Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3557 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

SENDLING-online

Letzter Inserent:
Dr. Rieth Kompetenz Center Bayern
Breiter Weg 10

LAIM-online auf Facebook


Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.



Anzeige
WEIN.GUT - Das Weinhaus in Laim


Anzeige
Hotel Laimer Hof


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino

Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

403 Veranstaltungen und Termine in Laim (und Umgebung)

23.10.2017 - 22.07.2018 | Balanceakte - 200 Jahre Radfahren

Ausstellung, VernissageBalanceakte - 200 Jahre RadfahrenBeginn: 09:31 Ende: 09:31

Vor 200 Jahren erfand Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn, besser bekannt als Karl Drais, das erste Zweirad: eine Laufmaschine. Sie wurde zum Vorläufer des Fahrrads, das derzeit einen neuen Aufschwung erlebt und von uns bis heute in Sport, Freizeit und Verkehr millionenfach genutzt wird.
Das Verkehrszentrum nimmt das 200-jährige Jubiläum der Drais’schen Erfindung zum Anlass, ab 28. Juli 2017 eine Sonderausstellung rund um das Fahrrad und das Radfahren zu präsentieren. Die Ausstellung Balanceakte zeigt die Auf- und Abschwünge des Radelns von seinen ersten Anfängen bis in unsere Tage. Die technische Entwicklung des Fahrrads steht dabei genauso auf dem Programm wie die Fahrradkultur oder die Rolle, die das Fahrrad im heutigen Verkehrsalltag und in der Mobilität der Zukunft haben kann – nicht nur in unseren Breiten, sondern auch in Afrika, Südamerika oder Asien.

Die bewegte Geschichte des Fahrrads wie der heutige Verkehr auf zwei Rädern ist in der Gestaltung der Formation München in ein bildreiches Panorama von Fotos, Exponaten und Geschichten, die uns von Radfahrern und Radfahrerinnen mit auf den Weg gegeben wurden, eingebettet. Gezeigt werden etwa 100 Fahrräder – Laufmaschine bis zum modernen Hybrid Bike viele Kleinexponate. Mitmachstationen laden dazu ein, den Aufstieg aufs Hochrad selbst zu erproben oder im Wettbewerb auszutesten, wer am meisten Kraft auf die Pedale bringt.

Jeden Sonntag jeweils um 11.00 und 15.00 Uhr
Führung im Verkehrszentrum des Deutschen Museums durch die Sonderausstellung
„Balanceakte“ - 200 Jahre Radfahren.

Ort: Deutsches Museum Verkehrszentrum, Am Bavariapark 5, 80339 München

Anfragen/Reservierungen/Weitere Informationen:

Telefon 089-21791
Telefax 089-2179324
Email information@deutsches-museum.de
Google Maps Stadtplan zeigen Weitersagen

23.10.2017 - 24.11.2017 | Fotoausstellung Hanne Schaarschmidt

Ausstellung, VernissageFotoausstellung Hanne Schaarschmidt

Kleine "Hingucker" unterwegs in der Stadt oder draußen in der Natur, Augenblicke und Stimmungen, Ausschnitte und ungewöhnliche Perspektiven – Hanne Schaarschmidt fängt sie mit sicherem (Kamera-)Auge ein.
Die Fotokünstlerin geht nicht auf Motivsuche, die Motive sind einfach da, "springen" sie an bei Spaziergängen in der Stadt oder in der Natur, in der näheren Umgebung oder im Urlaub, sie findet die Schönheit im oft scheinbar Belanglosen. Es sind Momentaufnahmen und besondere Ausschnitte, das Spiel mit Materialien und Strukturen, mit Licht, Farbe und Reflexionen, die diese Bilder zu ganz eigenen Kunstwerken machen, bei denen das Objekt oft erst auf den zweiten Blick erkennbar wird.

Die Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Str. 53) zeigt Hanne Schaarschmidts Fotos von Mittwoch den 4. Oktober bis einschließlich Freitag den 24. November während der Öffnungszeiten (Mo, Die, Do und Fr. 10 – 19 Uhr, Mi 14 – 19 Uhr). Bei der Ausstellungseröffnung am Mittwoch den 4. Oktober um 19.30 Uhr kann man die Künstlerin persönlich kennen lernen.
Der Eintritt ist frei.
Nähere Infos unter Tel. 1 27 37 33-0, www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim

Ort: Münchner Stadtbibliothek Laim, Fürstenrieder Straße 53, 80686 München

Anfragen/Reservierungen/Weitere Informationen:

Telefon 089-12737330
Email stb.laim.kult@muenchen.de
World Wide Web http://www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim
Google Maps Stadtplan zeigen
MVV Fahrplan MVV Fahrplan Weitersagen

23.10.2017 - 17.12.2017 | Kunstausstellung "Lost in Italy"

Ausstellung, VernissageKunstausstellung

Lina Zylla, Amelie Lössl, Janna Jirkova, Jakob Gilg: "Lost in Italy"

Kokosöl tropfte von der Stirn, als es gen Seeufer schritt. Angezogen von Rauschen der Brandung, hineingesogen in die Nacht, verlor es die Orientierung. Die Berge verlängerten den Schatten des Horizonts bis in den Himmel. Das Wasser wurde mit dem wachsenden Dunkel immer tiefer und die Reflexionen des Mondes markierten die Trennung zwischen drei Welten. Der Gummi des Schwimmrings unter dem Gesäß quietschte, die Haut wurde unaufhaltsam transparenter, die Glieder wurden weich und verflüssigten sich letztendlich. Der Himmel, die Berge, der Horizont, das Wasser, der Mond, der Schwimmring, die Haut, überhaupt alles um es herum löste sich auf und wurde durch das Portal gesaugt.

Zu allen Veranstaltungen ab 19 Uhr geöffnet – Eintritt frei

Ort: INTERIM - Bürgertreff Laim e.V., Laimer Anger 2, 80687 München

Anfragen/Reservierungen/Weitere Informationen:

Telefon 089-54662951
Email webmaster@interim-kultur.de
World Wide Web http://www.interim-kultur.de
Google Maps Stadtplan zeigen
MVV Fahrplan MVV Fahrplan Weitersagen

26.10.2017 | Offenes Singen in St. Philippus

Konzerte, Live-MusikBeginn: 19:30 Ende: 20:30

Geht es Ihnen auch so, dass Sie manchmal LUST hätten ganz unverbindlich mit anderen Menschen zusammen zu SINGEN?

EINFACH so, weil Singen der Seele gut tut, weil es fröhlich macht, weil es aus den Gedanken reißt, weil die Einsamkeit verschwindet, weil die Schmerzen kurz vergessen werden, weil sich durch den Gesang etwas von der KRAFT des Heiligen Geistes erahnen lässt, u.v.m.

Wir haben ein neues ANGEBOT, bei dem MENSCHEN ALLEN ALTERS jedes Mal UNVERBINDLICH teilnehmen können. Musikalische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Was gesunden wird, wird jeweils gemeinsam entschieden.

Schauen Sie einfach vorbei, wenn Sie neugierig geworden sind.

Ort: Kath. Pfarrei St. Philippus, Westendstraße 249, 80686 München

Anfragen/Reservierungen/Weitere Informationen:

Telefon 089-540010
Telefax 089-54700140
Email St-Philippus.Muenchen@erzbistum-muenchen.de
World Wide Web http://www.st-philippus.de
Google Maps Stadtplan zeigen
MVV Fahrplan MVV Fahrplan Weitersagen

26.10.2017 | Authentische Bewegung

TanzkurseAuthentische BewegungBeginn: 19:45 Ende: 21:45

Unser Leben ist geprägt durch eine kontinuierliche Anpassung unserer Bewegung an ein gewünschtes und gefordertes Körperverhalten. Dies hat leider häufig zur Folge, dass uns die ursprüngliche Fähigkeit des Gefühlsausdrucks durch Bewegung verlorengeht, was uns anfällig macht für somatische, psychosomatische und psychische Probleme.

Die Authentische Bewegung, wie sie von Mary Whitehouse, eine der "Großmütter" der Tanztherapie entwickelt wurde, stellt eine Möglichkeit dar, den Körper zu ermutigen, Bewegungsimpulsen aus dem Körperinneren zuzulassen.
Durch eine völlige Konzentration auf den eigenen Körper soll die Bewegung des Selbst gesucht werden. Sie ist ein Ausdruck der eigenen, oft unbewussten Bedürfnisse und Gefühle und ermöglicht somit eine authentische Begegnung mit sich selbst und anderen.

Die Konzentration auf das Unbewusste wird erleichtert, indem ohne Musik gearbeitet wird, sodass die TeilnehmerInnen auf ihren eigenen Rhythmus hören können. Die Augen bleiben die meiste Zeit geschlossen. Die Person wird so nicht abgelenkt von den Bewegungsbedürfnissen der anderen.

Ort: EZETTHERA Europäisches Zentrum für Tanztherapie, Geyerspergerstraße 25, 80689 München

Anfragen/Reservierungen/Weitere Informationen:

Telefon 089-54662431
Telefax 089-54662432
Email info@tanztherapie-zentrum.de
Google Maps Stadtplan zeigen Weitersagen

26.10.2017 | Nordic-Walking 50plus

Sport, Fitness, FreizeitBeginn: 09:30 Ende: 10:30

Fit und gesund durch das ganze Jahr! Mit Nordic-Walking Schritt für Schritt die Freude am körperlich und geistig aktiven Leben erwecken. Unter fachkundiger Leitung erfahren wir mit diesem Training Entspannung, Gewichtsreduzierung und eine spürbare Steigerung der allgemeinen Fitness.
Beginnend mit einer kurzen Aufwärmphase der Muskeln wird während des Nordic-Walkens die Technik erklärt und endet dann mit leichtem Stretching.

Anmeldung und Info unter Tel.: 089/570 62 82
oder 089/56 44 70 und www.muenchner-gesundheitssport.de

Donnerstag 09:30 - 10:30 Uhr
(außer Schulferien)
Übungsleiter: Birgit Koch, Nordic Walking-Trainer

Ort: Ecke Nebelhornstraße, Pfrontener Platz, 80686 München

Anfragen/Reservierungen/Weitere Informationen:

Google Maps Stadtplan zeigen Weitersagen

26.10.2017 | Rückenfitness und Schwimmen

Sport, Fitness, FreizeitBeginn: 20:00 Ende: 21:30

Aufwärmtraining mit flotter Musik, Muskelkräftigung und Mobilisation der Gelenke sowie Stretching oder Entspannung.
Anschliessend können Sie noch 30 Min. ruhig Ihre Bahnen schwimmen.
Altersgruppe: für jedes Alter
Wann: jeden Donnerstag (außer Schulferien)

Übungsleiter: Petra Föhr, Sport- und Gymnastiklehrerin, Rückenschullehrerin.
Info: www.muenchner-gesundheitssport.de
oder Tel.: 089 570 62 82

Ort: Ludwigsgymnasium München, Fürstenrieder Straße 159a, 81377 München

Anfragen/Reservierungen/Weitere Informationen:

Telefon 089-5706282
Google Maps Stadtplan zeigen Weitersagen

26.10.2017 | Pilates

Sport, Fitness, FreizeitBeginn: 18:30 Ende: 19:30

Die Pilates-Methode ist ein körperlich-mentales Training, das darauf ausgerichtet ist den Körper in seiner Ganzheit zu entwickeln. Die Qualität der Bewegungsausführung, das Zusammenspiel bewusst eingesetzter Atmung und fließender Bewegungen stehen im Vordergrund. Angepasst an die individuellen Fähigkeiten kann unabhängig vom Alter und Fitnesslevel trainiert werden.

Pilates steigert das Körperbewusstsein und verbessert die Haltung und vor allem die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Der Rücken wird schonend gekräftigt. Es werden außerdem die tiefliegenden Muskeln trainiert, die Konzentration und die Koordination gefördert und es dient als Vorbeugung von Osteoporose. Die Kraft für diese Übungen entsteht aus dem "Zentrum",die Beckenboden-Muskulatur die hauptsächlich beteiligte Muskelgruppe. Pilates-Übungen sind immer Atem-, Dehn- und Kräftigungsübungen zugleich.

Pilates ist ein Mattentraining, das hauptsächlich in Sitz-und verschiedenen Liegepositionen ausgeführt wird. Ein großes Aufwärmen ist dafür nicht erforderlich. Das Programm selbst wird sowohl aus Einzelelementen, als auch aus kompletten Übungen zusammengesetzt, die Themenschwerpunkte der Stunden sind immer verschieden.

Die Stunde schließt mit Entspannungs und Dehnübungen, vor allem für den unteren Rücken ab. Pilates schult nicht nur den Körper, sondern auch den Geist.

Ort: Volksschule an der Droste-Hülshoff-Straße, Droste-Hülshoff-Straße 9, 80686 München

Anfragen/Reservierungen/Weitere Informationen:

Telefon 089-5706282
Google Maps Stadtplan zeigen Weitersagen

26.10.2017 | Vorlesestunde mit den Lesefüchsen

KinderBeginn: 15:00 

von 4 bis 12 Jahren
Eintritt frei - ohne Anmeldung

Lesen macht Spaß. Lesen beflügelt die Phantasie.
Die Initiative "Lesefüchse" möchte mithelfen, die Leselust von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihnen die phantastische Welt von Büchern nahe bringen.
Jeden Donnerstag werden Mitarbeiter der "Lesefüchse" in der Stadtbibliothek Laim lustige und spannende Geschichten vorlesen.
Alle die gern Geschichten hören sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung zur "Lesefüchsen" ist nicht erforderlich.
Dauer: ca. 60 Minuten

Ort: Münchner Stadtbibliothek Laim, Fürstenrieder Straße 53, 80686 München

Anfragen/Reservierungen/Weitere Informationen:

Telefon 089-12737330
Email stb.laim.kult@muenchen.de
World Wide Web http://www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim
Google Maps Stadtplan zeigen
MVV Fahrplan MVV Fahrplan Weitersagen

26.10.2017 | Musik für Babys

MusikunterrichtBeginn: 09:30 Ende: 10:30

Musikalische Frühpädagogik für Kleinstkinder ab Geburt mit einem Elternteil

Nicht nur Erwachsene lieben es, Musik zu hören - auch Kleinkinder fühlen sich mit Klängen, Tönen und Harmonien wohl. Ganz besonders dann, wenn mit kindgerechten Instrumenten Töne und Geräusche selbst erzeugt und dabei Wechselwirkungen beobachtet und Erfahrungen gemacht werden können.

Musikalische Frühförderung unterstützt das Körperbewusstsein, schult Gehör und Rhythmusgefühl - und vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, von denen die Kinder auch später noch im Jugend- oder Erwachsenenalter profitieren.

Am 1. Juni startet im Pfarrheim Fronleichnam in der Senftenauerstraße 111 wieder ein Kursus für Musikalische Frühpädagogik. Die von der Laimer Diplom-Musik-Frühpädagogin Annegret Konrath entwickelten Kurse eignen sich bereits für Kleinstkinder ab Geburt, ein Elternteil muss bei den Kursen dabei sein und wird ins musikalische Geschehen eingebunden. So wird die angeborene Musikalität der Kinder gepflegt, die Sinne für Musik werden geweckt und geschärft. Die Eltern werden dazu angeregt auch zu Hause mit den Kindern zu singen, zu tanzen oder einfach zu lauschen.

Wo: Konferenzraum des Pfarrheimes Fronleichnam, Senftenauerstr. 111 (Laim, nähe Willibaldstr.)
Wann: Jeden Donnerstag 9.30 – 10.30 Uhr, Kursbeginn 1.6.2017, Einstieg jederzeit möglich
Anmeldung unter 089/580 61 87

Es unterrichtet: Frau Annegret Konrath, Dipl. Mus. Frühpädagogin, konzertierende Harfenistin und Dozentin
Kosten: 25 € pro Monat (bei Gruppen unter 10 Teilnehmern 30 €)

Ort: Pfarrei Fronleichnam, Senftenauer Straße 111, 80689 München
Weitersagen

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Nachverdichtung in Laim

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

» 23.10. Balanceakte - 200 Jahre Radfahren
» 23.10. Fotoausstellung Hanne Schaarschmidt
» 23.10. Kunstausstellung "Lost in Italy"
» 23.10. UNTER DEUTSCHEN BETTEN
» 23.10. GRIESSNOCKERLAFFÄRE
» 23.10. WEIT.
» 23.10. VICTORIA & ABDUL
» 23.10. BLADE RUNNER 2019
» 23.10. THE CIRCLE
» 23.10. Nordic-Walking
» 23.10. Boogie-Crazy-Hoppers
» 23.10. Fitness-Gymnastik und Schwimmen
» 24.10. Jeder kann tanzen!
» 24.10. Laimer Kammertonjäger
» 25.10. TRX-Training
» 25.10. Walking und Nordic-Walking
» 25.10. Die Kunst, gemeinsam zu tanzen
» 25.10. Ruf des Körpers - Eintauchen im Tanz
» 25.10. Männerkreis der Paul-Gerhardt-Gemeinde
» 26.10. Nordic-Walking 50plus
» 26.10. Musik für Babys
» 26.10. Vorlesestunde mit den Lesefüchsen
» 26.10. Pilates
» 26.10. Offenes Singen in St. Philippus
» Kalender
» Alle 403 Termine

KulturLaden Westend

Lokalnachrichten

Es wird die Posaune schallen - Konzert mit dem Paul-Gerhardt-Chor

Johannes Brahms - Ein deutsches Requiem

"Ein modernes Meisterwerk" - m...
» Weiterlesen

10 Jahre Kooperation Lesefüchse e.V. München

Wie bereits berichtet, besteht seit nunmehr 10 Jahren eine Kooperation zwischen Lesefüchs...
» Weiterlesen

Autofahrer übersieht beim Wenden Rollerfahrerin, diese wird dadurch schwer verletzt

Pasing: Am Mittwoch, 18.10.2017, gegen 16.05 Uhr, fuhr ein 33-jähriger Münchner mit sein...
» Weiterlesen

Versuchter Trickdiebstahl durch angebliche Medikamentenlieferung in Neuhausen und Laim

Fall 1:
Bereits am Samstag, 14.10.2017, gegen 13.15 Uhr, klingelte ein u...
» Weiterlesen

Trickdiebstahl durch falschen Handwerker

Laim: Am Donnerstag, 12.10.2017, gegen 11.30 Uhr kam eine 89-jährige Rentnerin von einem ...
» Weiterlesen

Unbekannter Pkw-Fahrer prallt gegen Radfahrerin, verletzt diese leicht und flüchtet von der Unfallstelle

Laim: Am Freitag, 13.10.2017, gegen 02.15 Uhr, befuhr eine 29-jährige Studentin mit ihrem...
» Weiterlesen

Jazz-Night im Ristorante

Bereits mehrere Male sorgten die Jazz-Konzerte im Ristorante an der Ecke Helmpert-...
» Weiterlesen

Trainer gesucht!

Mit einer bemerkenswerten Kontinuität sorgt der 1. Münchner Club für Ausgleichs- und Ge...
» Weiterlesen

Fernwärmeprojekt Kiem-Pauli-Weg

Die SWM erweitern das Fernwärmenetz in Ihrem Viertel. Dazu wird eine neue Leitung in der ...
» Weiterlesen

Pkw-Fahrerin übersieht beim Abbiegen einen Radfahrer - eine Person schwer verletzt

Laim: Am Freitag, 06.10.2017, gegen 23.30 Uhr, befuhr eine 26-jährige Münchnerin mit ihr...
» Weiterlesen

Herbstflohmarkt der Drachenburg am Laimer Platz

Die Elterninitiative Drachenburg e.V. lädt wieder herzlich ein zum Flohmarkt für Kinderk...
» Weiterlesen

Zwergerltanz Schnupperkurs ab 20. Oktober

Im Zwergerltanz können Kinder ab 3,5 Jahre ihre ersten Tanzschritte wagen. Dabei ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden