Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3643 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Culture Options

Letzter Inserent:
Eigenheimerverein München-Laim e.V.
Hohenwarter Straße 8
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7323 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |308|309|310|311|312|313|314|315|316|317| > | >> 

Die Qual mit der Wahl - null Bock auf Demokratie?

Die Qual mit der Wahl - null Bock auf Demokratie?Ein Blick in die Wahlanalysen zeigt: immer mehr Erst- und Jungwähler verweigern ihre Stimme. Woran liegt das? Und gefährdet dieses Verhalten - besonders vor dem Hintergrund von rechtsradikalem Terror - unsere Demokratie?

Diese Fragen diskutiert Diana Stachowitz, Landtagsabgeordnete für den Münchner Norden, im Gespräch mit Philipp Seifarth von den Jusos am 7. Dezember 2011 ab 19 Uhr im INTERIM, Am Laimer Anger 2, 80687 München

Haben die Volksparteien ihre Attraktivität für junge Menschen verloren? Wofür begeistert sich die Generation Facebook? Wie sehen junge Menschen ihre Zukunft und wie wollen sie sie gestalten?

Darüber wollen die Politiker mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, vor allem aber mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen diskutieren. "Ich hoffe, dass die jungen Leute auch selbst Themen und Fragen an uns Politiker mitbringen und wünsche mir einen möglichst spannenden Gedankenaustausch", kommentiert Stachowitz die Veranstaltung im Vorfeld. Auf der gemeinsamen "Nachtschicht" mit ihren Landtagskollegen Maget und Zacharias hatte die Sozialpolitikerin erst kürzlich Münchner Clubs besucht. "Wir suchen das Gespräch vor allem mit Jüngeren. Es geht darum, die Demokratie zu stärken und zu erhalten. Dafür ist der Dialog mit den Wählern von morgen wichtig."

Das Gespräch moderiert die Laimer SPD-Stadträtin Verena Dietl. Vorher stellt Sozialpolitikerin Diana Stachowitz die aktuellen Analysen zum Wählerverhalten im Landesstimmkreis vor.

Eingetragen am 28.11.2011

München-Bücher für Weihnachten

München-Bücher für WeihnachtenWeihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr stellt sich die Frage nach den Geschenken. Beachtung sollen sie finden, vielleicht nützlich sein und auf jeden Fall sollen sie Freude bringen. Bücher gehen da immer und mit guter Literatur kann man eigentlich nichts falsch machen - ganz gleich ob Belletristik, Prosa, Biografisches oder Bildbände.

Beim MünchenVerlag wird der lesebegeisterte Laimer immer fündig. Am 10. Dezember von 11:00 bis 16:00 Uhr kann man im Ladengeschäft in der Fürstenrieder Straße 24 bei einer Tasse Kaffee, Tee oder Glühwein, bei Gebäck und weihnachtlicher Musik im Katalog blättern und sich mit einem mittlerweile beachtlichen Angebot an München-Literatur vertraut machen. Regionales, Stadtteilbücher und Werke zur Münchner Geschichte sind ebenso zu finden wie Portrais und Biografien großer oder außergewöhnlicher Münchner - Kulinarisches und Kalender runden das Angebot ab. Natürlich gibt es auch "unser" Stadtteilbuch, "Laim in 24 Stunden" heißt das 192-seitige Werk von Gernot Bauer mit vielen Farbfotos und historischen Abbildungen. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch seit Jahren die Wandkalender für Sammler und München-Liebhaber "München gestern ? München heute" mit 13 Blättern zur Münchner Geschichte und einem Kalendarium zu wichtigen Münchner Jahresereignissen. Natürlich werden alle von Ihnen erworbene Büchergeschenke für Sie kunstvoll verpackt.

Schauen Sie doch einfach mal in der Fürstenrieder Straße 24 vorbei und lassen Sie sich inspirieren. Machen Sie Anderen oder sich selbst eine Freude, denn es kann durchaus sein, dass Sie ein "München-Buch" finden, dass Sie sich am Ende selbst schenken.

Eingetragen am 28.11.2011

[Anzeige] Digitalisierung alter Filmschätze bei FOTO-SOFORT

Digitalisierung alter Filmschätze bei FOTO-SOFORTDie 70er Jahre - da fällt einem neben ABBA, Schlaghosen und Ölkrise natürlich auch sofort die damals beliebte Super8-Technik ein. Viele Leser von LAIM-online haben damit unzählige Filme von Ihren Kindern und Urlauben angefertigt, ja liebevoll gefilmt. Es war eine Zeit, in der man entdeckte, dass es auch noch andere Reiseländer gibt außer Italien und Österreich. Erinnerungen von Hochzeiten und unzählige leuchtende Kinderaugen an Weihnachten wurden mit diesen Kameras eingefangen.

Kurz: Eine Super8-Kamera gehörte in jeden Haushalt - auch wenn beim Filmen die Spule ausging oder sich Haare und Fusseln mit auf den Film mogelten. Schließlich war man stolz auf die neue Technik, mit der man nun eigene "richtige Filme" anfertigen konnte. Das war alles noch lange bevor die umständlichen großen Videokameras in VHS mit bis zu 5 kg vorgestellt wurden.

Mittlerweile schlummern diese liebevollen Erinnerungen jedoch in vielen Fällen einen unfreiwilligen Dornröschenschlaf, da viele Hobbyfotografen gar keinen Super8-Projektor - den mit dem unvergesslichen Rattern - mehr besitzen. Kaputt gegangen, verloren, auf dem Flohmarkt verkauft.

FOTO-SOFORT in der Fürstenriederstrasse am Laimer Platz hat dieses Problem erkannt und angefangen sich auf die Überspielung von Super8-Aufnahmen auf DVD zu spezialisieren. Durch die Anwendung einer speziellen, patentierten Abtasttechnik bekommt der alte Film einen neuen Glanz. Die punktuelle Ausleuchtung wird ausgeglichen und so bekommt man ein gleichmäßiges weiches Bild auf die neue DVD.

Viele alte Erinnerungen werden so wieder aufleben, selbst wenn die Technik von damals noch nicht mit Bild-Stabilisatoren und langen Brennweiten gekennzeichnet waren. Aber es geht ja auch nicht um Hollywood-Filme, sondern um lachende und weinende Erinnerungen, die mit diesen Szenen und Erinnerungen aus der Jugend verbunden sind.

Haben Sie sich auch schon nach 25 Jahren Ehe die schwierige Frage gestellt, wie man der Ehefrau eine unvergessliches Geschenk machen kann? Je länger man verheiratet ist, desto schwieriger kann es sein. Aber wie wäre es, den alten VHS-Hochzeitsfilm aus den 90er Jahren nun auf DVD zum Hochzeitstag zu schenken? Ein Erinnerungsgeschenk, welches besser nicht sein könnte!

Mit dieser Idee die alten Super8 auf DVD zu überspielen kann man aber auch den eigenen Kindern oder Enkeln eine sehr persönliche Freude machen. Eine bessere Geschenkidee als die alten Aufnahmen auf einer modernen und hochwertigen DVD kann es für den Familiengeburtstag eigentlich kaum geben. Nur das Rattern des Projektors und die gerissenen Zelluloide gehören damit natürlich der Vergangenheit an.

Pro Super8-Rolle berechnete FOTO-SOFORT nur 12,90 ? (bis 25 min).

Inzwischen können auch VHS-Kassetten und die kleinen Videokassetten VHS-C und Video 8 von FOTO-SOFORT digitalisiert werden.

Exklusiv für LAIM-online-Kunden bietet FOTO-SOFORT Einführungspreise von 9,90 ? pro Super8-Spule und bei Video8 ebenso 9,90 ?/Stunde. Bei VHS-Überspielung 1. Stunde 19,90 ?, anschließend jede weitere Stunde 9,90 ?.

FOTO-SOFORT nimmt die Spulen und Videokassetten in der Fürstenriederstrasse 57, direkt am Laimer Platz von Mo-Fr 10-19 Uhr und Sa von 10-13 Uhr entgegen.

Eingetragen am 27.11.2011

Laimer Lebkuchensamstag 2011

Laimer Lebkuchensamstag 2011Anlässlich des mittlerweile traditionellen "Laimer Lebkuchen-Samstags" am 26. November, gibt es in vielen Laimer Geschäften entlang der Fürstenrieder Straße und in den Agnes-Bernauer-Arkaden wieder verschiedene Angebote und Aktionen.

Mit dabei sind das Modehaus Scheiner, Brillen-Müller, Heidi-Foto, die Lederecke und viele andere Vertreter aus der Laimer Geschäftswelt - so auch das WEIN.GUT in der Camerloherstraße 56, in dem am Lebkuchen-Samstag noch eine Weinprobe besucht werden kann.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei, es lohnt sich!

Eingetragen am 26.11.2011

[Anzeige] Weinprobe im WEIN.GUT

Weinprobe im WEIN.GUTAnna Pöschl-Wenzel und Michael Wenzel vom WEIN.GUT in der Camerloherstraße 56 in Laim laden ein zur Weinprobe am 25. und 26. November von 17 bis 20 bzw. 11 bis 17 Uhr. Verkostet werden 12 Weine, die vom WEIN.GUT für die kommende Winter- und Festtagssaison empfohlen werden, lassen Sie sich überraschen.

Neben außergwöhnlichen Weinen gibt es hausgemachten Glühwein und frisch geröstete Kastanien. Und in der Galerie können Bilder der italienischen Künstlerin Bruni Marone bewundert - und bei Gefallen auch käuflich erworben werden.

Weitere Informationen auf de WEIN.GUT Homepage.

Eingetragen am 25.11.2011

Dr. Michaela Prinzessin Wolkonsky beim 25. Unternehmerstammtisch in Laim

Dr. Michaela Prinzessin Wolkonsky beim 25. Unternehmerstammtisch in LaimDie Cranio-Mandibuläre Dysfunktion - kurz CMD - ist nach Krebs für die Kassen die zweitteuerste Krankheitsform weltweit, Millionen Menschen werden von Kopf-, Gelenk- und Gliederschmerzen geplagt, deren Ursache bei genauerem Hinsehen in einer Fehlstellung des Unterkiefers begründet ist. Migräne und Tinnitus, ja sogar Sehfehler lassen sich auf eine suboptimale Ausrichtung des Gebisses zurückführen, was die Unterkiefergelenke immer wieder in eine falsche Stellung zwingt und ganz unterschiedliche Krankheitsbilder "bis in die Zehenspitzen" nach sich ziehen kann.

So das Fazit von Dr. Michaela Prinzessin Wolkonsky, die beim 25. Unternehmerstammtisch in Laim anhand eindrucksvoller Folien ihren Beruf und ihre Berufung vorstellte. Und den meist langjährigen Prozess erläuterte, in dem mittels ganzheitlicher, nicht-chirurgischer Behandlungsmethoden der modernen facialen Orthopädie Schmerzpatienten zu neuer Lebensqualität finden. Mit Hilfe von Bißschienen, der Behebung von Zahnfehlstellungen aber auch Zahnaufbau gelingt es, den Auslöser für zahlreiche Leiden - den Unterkiefer - in die richtige Position zu bringen und damit auch meist die gesamte Körpersymmentrie, was Schmerzsymptome in ganz anderen Körperregionen zu eliminieren hilft.

Ein fundierter und sympathischer Vortrag, ganz ohne "Fachchinesisch" und "Medizinersprech" von Dr. Michaela Prinzessin Wolkonsky, der die rund 25 Gäste des Unternehmerstammtisches mit einem Gebiet vertraut machte, dass den wenigsten in der Runde bekannt gewesen sein dürfte. Klar, zum Zahnarzt geht jeder, aber die ganzheitliche Betrachtung des menschlichen Bewegungsapparates mit Focus Gebiß und Unterkiefer muß sich in Dentistenkreisen erst noch durchsetzen.

Die Praxis für Zahnheilkunde von Dr. Michaela Prinzessin Wolkonsky ist in der Münchner Innenstadt, im Rosental 6, 80331 München.

Und natürlich bekamen die Unterkiefer der Stammtischgäste auch was zu tun, Nana Berzl vom Speisezimmer hatte eine afghanische Linsensuppe mit Granatapfel (!) und einem Korianderpesto dabei, zum Nachtisch gab's einen sündhaft köstlichen Apfelauflauf. Michael Wenzel vom WEIN.GUT schenkte passend dazu zwei gute Tropfen "Domain La Garrelle" aus.

Der nächste, wenn auch ausserplanmäßige Stammtisch findet am 7. Dezember im Speisezimmer statt. Weitere Informationen dazu auf der Unternehmerstammtisch-Homepage.

Eingetragen am 25.11.2011

Eindeutiges Ergebnis - Laimer und Pasinger wollen U5

Eindeutiges Ergebnis - Laimer und Pasinger wollen U5Es ist erstaunlich, wie der Weiterbau der U-Bahnlinie 5 nach Pasing die Gemüter bewegt. Bislang haben 160 Besucher an unserer LAIM-online-Umfrage teilgenommen, das Ergebnis spricht für sich, denn über 80 Prozent votieren für die Verlängerung.

Ein solches Ergebnis hatte sich ja bereits in der Bürgerversammlung am 15. November abgezeichnet, in Wortmeldungen und Anträgen sprachen sich Bürger nachdrücklich für den Weiterbau aus. Denn obwohl die Baupläne in der Schublade liegen, verhält sich die Landeshauptstadt sehr zögerlich, wenn es um konkrete Planungen für den Weiterbau geht. Dabei sind sich Bahnfachleute wie Politiker einig, dass die Verlängerung der U-Bahn-Linie vom Laimer Platz nach Pasing zwar keinen vollständigen Ersatz für die geplante 2. Stammstrecke der S-Bahn, wohl aber eine erhebliche Entlastung des S-Bahn-Netzes mit sich bringen würde. Zudem brächte die Anbindung der neuen Pasinger Geschäftswelt einen enormen Entwicklungsschub für die dortige Infrastruktur, Laimer Bürger hätten neue und in wenigen Minuten erreichbare Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten.

Das Kuriose an der seit Jahren anhaltenden Debatte ist, dass die U5 ursprünglich bis nach Pasing geplant war, "Sachzwänge" und klamme Kassen haben das ambitionierte Bauvorhaben immer wieder verhindert. Durch die Absage der Münchner Olympiabewerbung für 2018 ist das Milliardenprojekt der 2. S-Bahn-Stammstrecke vorerst auf Eis gelegt - und der Weiterbau der U-Bahn rückt wieder in das Blickfeld der Münchner Bürger.

Auch Ihre Meinung ist gefragt, hinterlassen Sie Ihre Stimme bei unserer Umfrage Weiterbau U5 nach Pasing.

Eingetragen am 24.11.2011

Kinder- und Jugend Bezirksausschusssitzung

Kinder- und Jugend BezirksausschusssitzungAlle Kinder und Jugendliche in Laim sind herzlich eingeladen zur Kinder- und Jugend Bezirksausschusssitzung "Kinder- und Jugend BA" in Laim am Freitag, 2. Dezember 2011 von 15.00 bis 17.00 Uhr im Laimer Jugendzentrum, Von-der-Pfordten-Str. 59, München Laim.

"Was vermisst ihr in eurem Stadtteil?", "Was stört euch?", "Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?"

Stadtteilpolitiker geben Antworten auf die Fragen der Kinder und Jugendlichen und nehmen Anträge entgegen. Mit dabei: Kinderbeauftragte Lisbeth Haas und Mitglieder aus dem Unterausschuss Soziales, Schule und Sport.

Infos: Kinder- und Jugendbeauftragte Lisbeth Haas; Tel.: 089 / 578989, haaslisbeth@web.de. Veranstalter: BA 25 Laim, Unterausschuss Soziales, Schule und Sport

Eingetragen am 24.11.2011

Trickdiebstahl durch falschen Stadtwerkemitarbeiter

Trickdiebstahl durch falschen StadtwerkemitarbeiterLaim: Am Montag, 21.11.2011, gegen 15.30 Uhr, wurde eine 93-jährige Rentnerin vor ihrem Wohnanwesen von einem Unbekannten angesprochen, der sich als Mitarbeiter der Stadtwerke vorstellte. Er stellte ihr eine Rückzahlung von 270 Euro in Aussicht. Die Seniorin ließ den Unbekannten in ihre Wohnung. Dort bat er um etwas zu trinken und einen Zettel sowie einen Stift. Nachdem sich die 93-Jährige hierzu in der Küche aufhielt, konnte der Täter unbemerkt im Schlafzimmer aus einer Schublade drei Kuverts mit einem erheblichen Bargeldbetrag entwenden. Als sich der unbekannte Mann eilig aus der Wohnung begeben hatte, stellte die Seniorin den Diebstahl fest und verständigte die Polizei.
Die Fahndung nach dem Täter verlief erfolglos.

Täterbeschreibung:
Ca. 35 Jahre alt, ca. 160 cm groß, braune, glatte, kurze Haare;

Zeugenaufruf:
Personen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Zschokke- und Hans-Thonauer-Straße gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 22.11.2011
Quelle: Polizeipräsidium München

25. Unternehmerstammtisch in Laim

25. Unternehmerstammtisch in LaimTAGWORX.NET und HAAG Kommunikationsdesign laden ein zum 25. Unternehmerstammtisch in München-Laim am 24.11.2011 19:00 Uhr - wie immer im WEIN.GUT in der Camerloher Straße 56 in München Laim. Klüngeln, Klönen, Fachsimpeln: Der Stammtisch ist ein Instrument zum lockeren Gedankenaustausch zwischen Unternehmern aus dem Münchner Westen, jedoch gibt es zu jedem Stammtisch ein Schwerpunktthema, welches erörtert werden soll.

Wer kennt das nicht - Kopfschmerzen, Tinnitus, Hals- und Lendenwirbelsäulenschmerzen, Schwindelgefühle - nur all zu oft führen Unternehmer diese Erscheinungen auf ihre Arbeitsbelastung zurück. Dabei kann eine simple Zahn- oder Kieferfehlstellung der Auslöser für zahlreiche Leiden sein. Zum 25. Unternehmerstammtisch ist Dr. Michaela Prinzessin Wolkonsky bei uns und wird uns erläutern, wie gesunde Zähne und die Behebung von Zahnfehlstellungen mittels ganzheitlicher, nicht-chirurgischer Behandlungsmethoden der modernen facialen Orthopädie unser Allgemeinwohl massiv steigern können.

Für das leibliche Wohl sorgen die Wenzels vom WEIN.GUT und das Team vom Speisezimmer, die die Stammtischler mit Getränken und köstlichen Snacks verwöhnen werden. Für die Teilnahme am Stammtisch wird ein Beitrag von 25.- Euro erhoben, eine Rechnung erhalten Sie auf Wunsch beim Einlass.

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir jede Anmeldung in Rechnung stellen, und Ihren Teilnahmebeitrag nicht erstatten, sollten Sie überraschend nicht teilnehmen können. Ihre Teilnahme ist jedoch übertragbar. Bitte teilen Sie uns entsprechende Änderungen rechtzeitig mit, vielen Dank!

Anmelden

Eingetragen am 21.11.2011

Der Fronleichnamer Weihnachtsmarkt öffnet wieder seine Pforten!

Der Fronleichnamer Weihnachtsmarkt öffnet wieder seine Pforten!Am kommenden Adventswochenende lädt die Pfarrei Fronleichnam in der Senftenauerstraße 111 in München-Kleinhadern wieder zum Fronleichnamer Weihnachtsmarkt ein.

Zur feierlichen Eröffnung singen die Kindergartenkinder Adventslieder und stimmen in die Adventszeit ein. Freuen Sie sich auf selbstgemachte Köstlichkeiten, neueste Kreativarbeiten, Geschenke aller Art, Gepa-Verkauf und die "Lebendigen Stände": Wir zeigen Ihnen am Samstag Kränze binden und Klosterarbeiten, am Sonntag Herstellen von Modeschmuck.
Unsere Punschecke lädt Sie zu Stollen und Gebäck, Kaffee und verschiedenen Getränken ein.

Im beheizten Jugendzelt vor dem Pfarrheim gibt es an beiden Tagen heiße Maroni, gebrannte Mandeln, Würstl / Semmel und Glühwein. Der Erlös geht an drei soziale Projekte.

Freitag 25.11.2011
09.00 ?11.00 Uhr Adventskranzverkauf vor der Kirche

Samstag 26.11.2011
15.00 ?18.00 Uhr Weihnachtsmarkt
15.00 ?17.00 Uhr Engelswerkstatt für Kinder

Sonntag 27.11.2011
11.00 ?16.30 Uhr Weihnachtsmarkt
Am Nachmittag spielt die "Fronleichnamer Hausmusik"

Eingetragen am 21.11.2011

Grüne Wiesen für unsere Kinder - Bürgerinitiative fordert Gesamtkonzept für Münchner Tunnel-Initiativen

Grüne Wiesen für unsere Kinder - Bürgerinitiative fordert Gesamtkonzept für Münchner Tunnel-InitiativenNeben der Landshuter Allee sind nun auch die Stickstoffdioxid- und Feinstaubgrenzwerte im Münchner Westen nachweislich überschritten. Aufgrund einer Petition der Bürgerinitiative BiBAB 96 München wurden neue lmmissionsberechnungen durch die TÜV SÜD Industrie Service GmbH durchgeführt, in dem bestätigt wird, dass der Grenzwert lt. TÜV-Gutachten für Stickstoffdioxid in Laim überschritten ist, und für Feinstaub eine Überschreitung nicht ausgeschlossen werden kann.

In einem Schreiben vom LfU Bayerisches Landesamt für Umwelt (16.02.2011) an das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit steht:
Auszug: "Aus dem o, g. TÜV-Bericht geht hervor, dass die Überschreitungen eindeutig durch den Straßenverkehr verursacht werden. Aufgrund der eindeutigen Überschreitungssituationen hält das LfU (Landesamt für Umwelt) Messungen nicht für erforderlich."

Die Petition der Bürgerinitiative "Bau einer Einhausung zum Schutz vor Schadstoffen - Immissionsschutz für Anwohner an der A 96? wurde einstimmig vom Umweltausschuss des Bayerischen Landtages gewürdigt. Die Antwort der Bayerischen Staatsregierung steht noch aus.

Die 5. Fortschreibung der Luftreinhalteplanung in München wurde begonnen. Eine Beschlussvorlage für den Münchner Stadtrat wird gerade erarbeitet.

Der Münchner Westen ist seit der Anbindung der Lindauer Autobahn an die Stuttgarter Autobahn vom Verkehrsaufkommen am stärksten belastet. Täglich fahren am Knotenpunkt Fürstenriederstr./A96 163.000 Kfz/24h und am Mittleren Ring/A 96 über 200.000 Kfz/24h. Der Ausbau des neuen Wohngebietes Freiham mit über 20.000 Wohneinheiten sowie der Ausbau der A96 in Gilching tragen weiter zu steigender Verkehrsbelastung bei.

An der A 96 bestehen 59 soziale Einrichtungen und Sportanlagen, deren Abstand bis zur Autobahn weniger als 250 m betragen.

Der Antrag der Bürgerinitiative BiBAB 96 München in der Bürgerversammlung Sendling-Westpark, ein Gesamtkonzept für München mit Beteiligung der Bürgerinitiativen zu erstellen, wurde mehrheitlich angenommen. Die Bürgerinitiative hofft nun auf die Gründung eines öffentlichen Forums, da sie fest davon überzeugt ist, dass München einen Zukunftsplan braucht, in dem alle Zuständigkeiten und Beteiligten zusammenarbeiten. Die Bürgerinitiative hat Verkehrsminister Ramsauer deshalb um ein Gespräch gebeten.

Eingetragen am 16.11.2011
Quelle: Bürger-Initiative BAB96 München

Gedenken am Feldkreuz

Gedenken am FeldkreuzMit einer Kranzniederlegung gedachte der Veteranen- und Kriegerverein Laim 1890/2010 e.V. anlässlich des Volkstrauertages am 12. November den Opfern von Krieg, Gewalt und Vertreibung. Der Volkstrauertag wurde bereits 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag ins Leben gerufen und hat seither mehrmals das Datum gewechselt.

Zunächst dem Gedenken der im Ersten Weltkrieg gefallenen deutschen Soldaten gewidmet, geht es heute darum, darauf aufmerksam zu machen, dass Gewalt und kriegerische Auseinandersetzungen nach wie vor auf der weltweiten Tagesordnung stehen und unermeßliches Leid über die Menschen bringen. Um so dringlicher sei es, an Krieg und Verteibung im vergangenen Jahrhundert zu erinnern, so Gerhard Krämer, Vorsitzender des Vereins.

Neben den Mitgliedern des Veteranen- und Kriegervereins Laim 1890/2010 e.V. waren auch der Schlesische Heimatverein, die Schlesische Trachtengruppe "Rübezahl", die Liedertafel Pasing e.V., der Verein der Niederbayern Pasing, die Reservistenkameradschaft Pasing e.V., die Reservistenkameradschaft Ismaning e.V. sowie die 12 Apostelschützen, verteten duch Vorstand Thomas Kreuzer am Feldkreuz in der Rushaimer Straße zugegen. Ebenso wie Verteter der CSU-Fraktion im Bezirksausschuß Laim sowie die Böllerschützen Sankt Peter aus Hadern und das Blasquintett Kaiser, die für den Rahmen der Veranstaltung sorgten.

Eingetragen am 16.11.2011

Großer Herbst-Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek Laim

Der nächste Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek Laim, Fürstenrieder Straße 53, findet am Samstag, 19. November, von 10 bis 13 Uhr statt. Verkauft werden aktuelle, zum Teil völlig neuwertige Romane und Sachbücher, Schmöker und Krimis, Bilderbücher für die Kleinen, attraktive CDs, DVDs und Spiele. Die Gelegenheit also, sich mit Lektüre für kalte Wintertage einzudecken. Und als besonderes Schmankerl werden auch diesmal Reiseführer, die nicht älter als zwei Jahre sind, gegen einen Artikel freier Wahl eingetauscht. Nähere Informationen unter der Telefonnummer 1 27 37 33-0.

Eingetragen am 16.11.2011
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

[Anzeige] Nachrichten aus Ihrer Hahnenapotheke

Nachrichten aus Ihrer HahnenapothekeKeinerlei Risiken
Scheinbar wird es bei der bisherigen Nicht-Regelung der Entsorgung von Altmedikamenten bleiben. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervor:
"Die Bundesregierung sieht keine Notwendigkeit für eine bundeseinheitliche Regelung zur Entsorgung von Altmedikamenten" heißt es darin. Durch die Entsorgung über den Hausmüll entstünden "keinerlei über das normale Lebensrisiko hinausgehende Risiken", weswegen "die Entsorgung über den Restmüll einen sicheren Entsorgungsweg darstellt".

Auch die Verantwortung für die Entsorgung scheint für die Regierung geklärt: "Für die ordnungsgemäße Entsorgung ist grundsätzlich der Abfallbesitzer verantwortlich" - der Bürger also.
Apotheker sehen das anders, so auch Alfred Böhm von der Hahnenapotheke in der Fürstenriederstraße 65: "Um jegliche Risiken auszuschließen, nimmt das Team der Hahnen-Apotheke selbstverständlich nicht mehr benötigte oder verfallenene Arzneimittel kostenlos zurück und führt sie einer sicheren Entsorgung zu."

Kostentreiber Apotheke? - Mehrwertsteuer kostet Kassen mehr als Apotheken
Nicht zuletzt weil es den Krankenkassen an Geld mangelte, spart die Regierung mit dem AMONG bei den Apotheken Millionen ein ? dabei sind es gerade nicht die Apotheken, die für die Krankenkassen die großen Kostentreiber sind. Der Teil der GKV-Ausgaben, der an die Apotheken fließt, nimmt mit 2,5 Prozent im Gesamtetat eher eine beiläufige Rolle ein. 4,46 Milliarden Euro zahlen die Krankenkassen an die Apotheken ? das ist weniger als sie beispielsweise für den Staat an Mehrwertsteuer berappen müssen. Über 4,5 Milliarden nimmt dieser Posten ein.
"Apotheken gehören zu den kleinsten Ausgabenposten der Krankenkassen, leisten aber einen erheblichen Beitrag zur Gesundheit den Menschen in Deutschland," stellt auch DAV-Chef Fritz Becker fest. Sie bieten auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Über 21.000 Apotheken in Deutschland werden mit diesen 2,5 Prozent betrieben, fast 150000 Beschäftigte bezahlt. Gerade deshalb treffen die Einsparungen die Apotheken so hart. Die Mehrwertsteuer hingegen bleibt unangetastet. Der Staat will nicht bei sich selbst sparen.

Verwaltungskosten fast verdoppelt - Bürokratiemonster Gesundheitsfonds
Auf einen drastischen Anstieg der Verwaltungskosten beim Bundesversicherungsamt (BVA) machen jetzt die bayerischen Betriebskrankenkassen aufmerksam. Nach Angaben von Sigrid König, Vorsitzende des BKK Landesverbandes Bayern, hätten sich die Kosten für die Verwaltung des Gesundheitsfonds fast verdoppelt ? konkret von drei auf fünf Millionen Euro. Die Zuteilungen seien für die jeweiligen Kassenarten im Vergleich zum bisherigen Risikostrukturausgleich nahezu gleich geblieben, so König. Die Verwaltungskosten beim BVA seien jedoch enorm gestiegen ? genauso wie bei den Kassen. König führt Zahlen an: So würden von den gesetzlichen Krankenkassen rund 665 Millionen Arzneimitteldaten, 94 Millionen stationäre Diagnosen und 1,8 Milliarden ambulante Diagnosen aufbereitet und gemeldet. Pro Versichertem fielen demzufolge durchschnittlich 35 Datensätze an.

Hahnen-Apotheke Alfred Böhm e.K.
Fürstenrieder Strasse 65 - 80686 München
Fon: 089-563430
Fax: 089-54611512
info@hahnenapotheke.de

Eingetragen am 15.11.2011


Blättern:  << | < |308|309|310|311|312|313|314|315|316|317| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

» 20.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 21.12. Kretische Tänze
» 22.12. Tischtennis im ASZ Laim
» 22.12. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 22.12. Boogie-Crazy-Hoppers
» 23.12. Laimer Linedancer
» 23.12. Die Laimer Kammertonjäger
» 24.12. Kreatives Kreistanzen
» 25.12. Schießtraining Apostelschützen
» 27.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 28.12. Kasperltheater
» 28.12. Kretische Tänze
» 29.12. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 29.12. Boogie-Crazy-Hoppers
» 30.12. Laimer Linedancer
» 30.12. Die Laimer Kammertonjäger
» 31.12. Kreatives Kreistanzen
» 31.12. Silvester-Feier
» 31.12. KLASSIK IM REX: SILVESTERKONZERT
» 01.01. Schießtraining Apostelschützen
» 03.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 04.01. Kretische Tänze
» 05.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 05.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» Kalender
» Alle 48 Termine

KABOOM Media

Lokalnachrichten

Organisierter Callcenterbetrug - sog. Schockanruf durch falsche Ärztin

Laim: Am Donnerstag, 18.12.2025, gegen 14:00 Uhr, erhielt eine 78-Jährige mit Wohnsitz in...
» Weiterlesen

Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan München-Sendling

Mit Bläserkraft ins Neue Jahr! – heißt es beim festlichen Silvesterkonzert in St. Ste...
» Weiterlesen

Einbruch in einen gastronomischen Betrieb

Im Zeitraum von Montag, 15.12.2025, 23:00 Uhr, bis Dienstag, 16.12.2025, 09:00 Uhr, versch...
» Weiterlesen

Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner

Am Donnerstag, dem 18.12. findet um 19 Uhr in St. Stephan (Zillertalstr. 47) die dritte un...
» Weiterlesen

Festnahme von vier Tatverdächtigen nach einem Raubdelikt

Laim: Am Samstag, 13.12.2025, gegen 14:15 Uhr, verabredete sich ein ein 16-jähriger afgha...
» Weiterlesen

Laimer Advent

Bereits zum 15. Mal veranstaltet der Historische Verein Laim e.V. seinen mittlerweile trad...
» Weiterlesen

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-Sendling

Wer vor Weihnachten noch einmal wirklich zur Ruhe kommen möchte, ist am Sonntag, dem 21.1...
» Weiterlesen

Gemütlicher Austausch bei Kaffee und Kuchen: Der Kaffeenachmittag des Historischen Vereins Laim am 10.12.2025

Der Historische Verein Laim lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Laims am 10...
» Weiterlesen

Die Polizeiinspektion Wache des Polizeipräsidiums München hat privat gesammelt

Am Mittwoch, 03.12.2025, gegen 11:00 Uhr, unterstützte die Bayerische Polizei mit Geschen...
» Weiterlesen

[Anzeige] Warum nicht mal Gesundheit schenken

Seit Wochen stellen sich Laimer Passanten die Frage: Wer sind denn die freundlichen, durch...
» Weiterlesen

Gideon Böss : Weihnachten das berühmteste Fest der Christenheit

Die Feier von der Geburt von Jesu ist das bekannteste Geburtstagsfest auf allen Kontinente...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden