Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3643 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

SENDLING-online

Letzter Inserent:
Eigenheimerverein München-Laim e.V.
Hohenwarter Straße 8
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7327 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern: 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10| > | >> 

Weihnachten und Silvester: mobil mit Bussen und Bahnen

Weihnachten und Silvester: mobil mit Bussen und BahnenDie Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sorgt auch über Weihnachten und den Jahreswechsel für Mobilität in München. U-Bahn, Bus und Tram fahren in den Nächten teilweise länger bzw. öfter als sonst. Wegen der Silvesterfeierlichkeiten kommt es beim Bus zu Umleitungen.

Weihnachten
An Heiligabend gilt bis ca. 14.30 Uhr der Samstagsfahrplan. Danach wird der Takt bei einigen Buslinien ausgedünnt. Die Tram 25 fährt alle 10 Minuten zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke und alle 20 Minuten nach Grünwald. Die Linie 28 entfällt. Bei der U-Bahn entfallen die Verstärkerfahrten der U6 zwischen Münchner Freiheit und Harras und die U8 komplett. An den Weihnachtsfeiertagen (25./26. Dezember) gilt der Fahrplan für Sonn- und Feiertage.

Silvester
An Silvester gilt tagsüber der Samstagsfahrplan, an Neujahr der Sonntagsfahrplan. In der Silvesternacht wird das Angebot zusätzlich verdichtet:

Die U-Bahn bleibt durchgehend in Betrieb. Die MVG bietet ihren Fahrgästen einen gegenüber dem U-Bahn-Nachtnetz verdichteten Betrieb bis 2 Uhr, danach das U-Bahn-Nachtnetz wie am Wochenende mit durchgängigem Betrieb im Takt 30 auf den Linien U1 bis U6. Die U-Bahnlinien fahren über den gesamten Linienweg bis ca. 1 Uhr im Takt 10 (außer U6: Fröttmaning-Garching-Forschungszentrum im Takt 20), von ca. 1 Uhr bis ca. 2 Uhr fahren U1-U6 im Takt 20, die U2 pendelt zusätzlich ab ca. 1 Uhr bis ca. 2 Uhr zwischen Milbertshofen und Kolumbusplatz im Takt 20, die U5 fährt bis ca. 2 Uhr im Takt 10 und die U3/U6 zusätzlich ab ca. 1 Uhr bis ca. 2 Uhr im Pendelverkehr zwischen Münchner Freiheit und Brudermühlstraße im Takt 20. Die U6 fährt zwischen Fröttmaning und Garching-Forschungszentrum ab ca. 2 Uhr zusätzlich im Takt 30.

Alle NachtBus- und NachtTram-Linien fahren in der Silvesternacht durchgehend alle 30 Minuten (N80/81 stündlich), teilweise alle 15 Minuten. Beim Bus kommen zum Teil größere Fahrzeuge zum Einsatz.

Wegen der Silvesterfeier am Friedensengel wird der Bus 100 am Mittwoch, 31. Dezember 2025 ab ca. 23 Uhr zwischen Reitmorstraße / Sammlung Schack und Friedensengel umgeleitet. Die Haltestelle Reitmorstraße / Sammlung Schack ist in Richtung Ostbahnhof in die Oettingenstraße verlegt.

Wegen der Silvestermeile wird die Ludwigstraße für den Verkehr gesperrt. Daher müssen von Sonntag, 28. Dezember bis Freitag, 2. Januar mehrere Buslinien umgeleitet werden.

Die Buslinien 58 und 68 werden zwischen Giselastraße und Pinakotheken umgeleitet. Die Haltestellen Georgenstraße, Universität, Amalienstraße, Maxvorstadt (Sammlung Brandhorst), Oskar-von-Miller-Ring und Von-der-Tann-Straße entfallen. Die Haltestelle Pinakotheken ist in Richtung Giselastraße - Ostbahnhof zur Haltestelle der Tram 27 in Richtung Petuelring / 28 in Richtung Scheidplatz an der Einmündung Barer Straße / Theresienstraße verlegt.

Der Bus 153 beginnt / endet an der Haltestelle Schellingstraße. Die Haltestellen Türkenstraße, Universität, Von-der-Tann-Straße und Odeonsplatz entfallen. Die Haltestelle Schellingstraße ist in Richtung Harras / Giesing Bf. an die Haltestelle der Tram 27 in Richtung Petuelring / 28 in Richtung Scheidplatz in der Barer Straße verlegt.

Der Bus 154 wird zwischen Schellingstraße und Giselastraße umgeleitet. Die Haltestelle Schellingstraße ist in Richtung Nordbad an die Haltestelle der Tram 27 / 28 in Richtung Sendlinger Tor in der Barer Straße verlegt, die Haltestellen Türkenstraße, Universität, Siegestor und Georgenstraße entfallen.

Die Nachtlinien N40, N41 und N45 werden von Montag, 29. Dezember 2025 bis vsl. Freitag, 2. Januar 2026 zwischen Hohenzollernstraße und Maximiliansplatz umgeleitet. Die Haltestellen Georgenstraße, Siegestor, Universität, Von-der-Tann-Straße und Odeonsplatz entfallen. Entlang der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen Elisabethplatz (nur in Richtung Münchner Freiheit), Nordendstraße, Schellingstraße, Pinakotheken und Karolinenplatz der Tram 27 / 28 in der Nordendstraße bzw. Barer Straße bedient.

Die MVG informiert ihre Fahrgäste mit Aushängen, Tickertexten und Durchsagen über die Änderungen. Infos zum Betrieb und Verbindungsauskünfte gibt es auf mvg.de sowie in der App MVGO.

Eingetragen am 23.12.2025
Quelle: Stadtwerke München GmbH / MVG

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!Ein turbulentes Jahr 2025 geht seinem sicheren Ende entgegen. Es gab Gutes und weniger Gutes, zum einen ist LAIM-online 20 Jahre alt geworden, zum anderen sorgten jede Menge Aufreger, Krisenherde und Hiobsbotschaften für Verdruss, manchmal direkt vor der Haustür. Wir hoffen, dass sie sich durch Nichts haben aus der Ruhe bringen lassen.

Wir möchten unseren Lesern für ihr Interesse und unseren Kunden, Inserenten und Geschäftspartnern herzlich für die angenehme Zusammenarbeit danken. Und natürlich freuen wir uns darauf, die Laimer Geschäftswelt auch im kommenden Jahr als Werbeplattform und Multiplikator zu unterstützen. Nutzen Sie LAIM-online als Präsentationsfläche und virtuellen Vertriebskanal für Ihre Produkte und Dienstleistungen.

LAIM-online wünscht Ihnen allen, Ihren Familien, Freunden und Mitarbeitern ein besinnliches Fest und schöne Feiertage. Verleben Sie eine schöne Zeit im Kreise Ihrer Familie und starten Sie gut in ein friedliches neues Jahr - für das wir Ihnen Energie, Gesundheit und viel Erfolg wünschen.

Eingetragen am 23.12.2025

Die Schäffler kommen zum Laimer Anger!

Die Schäffler kommen zum Laimer Anger!Es ist ein Ereignis, auf das München alle sieben Jahre sehnsüchtig wartet: Der Schäfflertanz kehrt zurück in die Straßen unserer Stadt. Ab Januar 2026 verwandelt sich München wieder in eine Bühne für eines der traditionsreichsten Spektakel der bayerischen Landeshauptstadt.

Besonders für uns in Laim gibt es ein echtes Highlight, einen Tag nach dem Auftakt auf dem Marienplatz: Am 7. Januar um 14:00 Uhr findet die Aufführung am Laimer Anger statt.

Ein Tanz gegen die Pest: Die Geschichte hinter dem Schäfflertanz
Warum tanzen Männer in roten Jacken, schwarzen Kniebundhosen und grünen Kappen mit Buchsbaumreifen durch die Stadt? Die Wurzeln dieser Tradition reichen weit zurück ins Jahr 1517.

Der Legende nach herrschte in München die Pest. Die Menschen trauten sich aus Angst vor Ansteckung mit der Seuche nicht mehr aus ihren Häusern, das öffentliche Leben lag brach. Das änderte sich auch nicht, nachdem die Epidemie längst abgeklungen war. In dieser düsteren Zeit hatten die Schäffler (Fassmacher) eine mutige Idee: Mit Musik und Tanz zogen sie durch die Gassen, um die verängstigten Bürger wieder ins Freie zu locken und Lebensfreude zu verbreiten. Der Rhythmus von sieben Jahren hat sich erst später gefestigt (etwa seit 1760), vermutlich um die Exklusivität des Spektakels zu wahren und die Vorfreude zu steigern.

2022 tanzten die Schäffler ausnahmsweise mal aus der Reihe. Am Ende der Corona-Pandemie wollten sie - ganz ihrem Auftrag entsprechend - ein wenig Zuversicht und Freude in Landeshauptstadt zurückbringen.

Der Schäfflertanz ist kein einfaches Herumhüpfen, sondern eine streng choreografierte Zeremonie. Achten Sie beim Besuch auf dem Laimer Anger besonders auf diese Details:

Die Formationen: Die Tänzer bilden mit ihren Buchsbaumreifen kunstvolle Figuren wie die „Laube“, das „Kreuz“ oder die „Schlange“.
Der Kasperl: Er ist die Seele der Truppe. Mit Ruß im Gesicht treibt er seine Späße mit dem Publikum und sorgt dafür, dass die Stimmung locker bleibt.
Das Reifenschwingen: Ein Vortänzer schwingt einen Holzreifen, in dem ein gefülltes Weinglas steht – ohne auch nur einen Tropfen zu verschütten! Dabei wird meist ein lokaler Ehrengast hochleben gelassen.
Der Hammerschlag: Als Symbol für das Handwerk schlagen die Schäffler im Takt auf ein Fass.

Termindaten kompakt
Was: Schäfflertanz in Laim
Wann: Mittwoch, 7. Januar
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Wo: Laimer Anger (Agnes-Bernauer-Straße)

Der Eintritt ist natürlich frei, aber es ist gute alte Tradition, dass die Zuschauer den Erhalt des Brauchtums mit einer kleinen Spende unterstützen.

Kommen Sie vorbei, genießen Sie die Musik der Kapelle und lassen Sie uns gemeinsam diese jahrhundertealte Münchner Tradition feiern. Wir sehen uns am Anger!

Weitere Informationen zum Schäfflertanz gibt es auf der Homepage des Fachvereins der Schäffler Münchens e.V..

Eingetragen am 22.12.2025

Aufzug in Betrieb: Nördlicher Bahnsteig in Laim wieder barrierefrei erreichbar

Aufzug in Betrieb: Nördlicher Bahnsteig in Laim wieder barrierefrei erreichbarBahnsteig A (stadtauswärts) wieder barrierefrei erreichbar • Bahnsteig B (stadteinwärts) bleibt vorerst nur über Treppen zugänglich

Die Deutsche Bahn (DB) hat heute einen neuen Aufzug am Bahnsteig A in Laim in Betrieb genommen. Dadurch ist der Bahnhof für Fahrgäste, die stadtauswärts fahren, wieder barrierefrei zugänglich. Der Aufzug befindet sich in der weiterhin im Bau befindlichen Umweltverbundröhre (UVR) – das ist der neue Tunnel unter den Gleisen, der als Unterführung für den ÖPNV sowie Fußgänger und Radfahrer dienen wird.

Die DB weist Fahrgäste darauf hin, dass in der UVR noch kein Treppenaufgang vorhanden ist. Beide Bahnsteige – A (stadtauswärts) und B (stadteinwärts) – sind aber wie gewohnt über die Treppenhäuser in der Laimer Fußgängerunterführung erreichbar. Fahrgäste werden vor Ort mit Schildern über die Wegeführung informiert.

Weiterhin nicht barrierefrei erreichbar ist Bahnsteig B (stadteinwärts). Fahrgästen mit Mobilitätseinschränkungen empfiehlt die DB, für barrierefreie Umstiege die Angebote der MVG in Richtung Pasing zu nutzen.

Die DB InfraGO baut den Bahnhof Laim im Zuge des Großprojekts 2. Stammstrecke umfassend aus. Ziel ist es, die Kapazität für S-Bahn-Verbindungen zu erhöhen, die Barrierefreiheit zu verbessern und die Umsteigemöglichkeiten für Fahrgäste zu optimieren.

Foto: Neuer Aufzug in der Station München-Laim
Quelle: DB InfraGO



Eingetragen am 20.12.2025
Quelle: DB AG

Organisierter Callcenterbetrug - sog. Schockanruf durch falsche Ärztin

Organisierter Callcenterbetrug - sog. Schockanruf durch falsche ÄrztinLaim: Am Donnerstag, 18.12.2025, gegen 14:00 Uhr, erhielt eine 78-Jährige mit Wohnsitz in München einen Anruf von einer ihr unbekannten weiblichen Person. Diese gab sich als Ärztin einer Münchner Klinik aus und behauptete, dass sich die Tochter der 78-Jährigen mit einer Krebsdiagnose im Krankenhaus befinden und eine teure Behandlung benötigen würde. Die 78-Jährige gab im weiteren Gespräch an, dass sie Bargeld in einem mittleren fünfstelligen Bereich zu Hause hätte. Daraufhin wurde die Geldübergabe an der Wohnanschrift der 78-Jährigen vereinbart.

Das Geld wurde von einer weiblichen Person abgeholt, welche sich anschließend in unbekannte Richtung entfernte.

Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 61.

Die Abholerin konnte wie folgt beschrieben werden:
ca. 45 Jahre, 170 cm, kräftige Statur, osteuropäisches Erscheinungsbild

Zeugenaufruf:
Wem sind im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Rattenhuberstraße, Hans-Thonauer-Straße und Fachnerstraße (Laim) oder in deren näheren Umgebung aufgefallen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 19.12.2025
Quelle: Polizeipräsidium München

BA-Sitzung am 15. Januar

BA-Sitzung am 15. JanuarDer Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Sitzungssaal ist die Mensa der Grundschule/Mittelschule an der Schrobenhausener Str. 17. Die Sitzung beginnt 19:30 und ist öffentlich.

Zu Beginn jeder Sitzung können die Laimer Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Probleme vorbringen und Anfragen oder Anträge stellen.

Am 15. Januar werden wieder Vorschläge und Eingaben Laimer Bürger thematisiert sowie Entscheidungsfälle in Laim besprochen. Wie immer stehen jede Menge Themen auf der Agenda, die den Laimerinnen und Laimern unter den Nägeln brennen.

Stadtteilpolitik lebt vom Mitmachen - meckern, granteln und mosern allein hilft nicht. Wenn Sie sich aus erster Hand über die Brennpunkte in Laim informieren oder die Dinge in Laim mitgestalten wollen: Auf geht's zur BA-Sitzung am 15. Januar!

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des BA 25 Laim.

Eingetragen am 17.12.2025

Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan München-Sendling

Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan München-SendlingMit Bläserkraft ins Neue Jahr! – heißt es beim festlichen Silvesterkonzert in St. Stephan München-Sendling (Zillertalstr. 47) am Mittwoch, dem 31.12.2025 um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr). Die Musiker des Bläser-Ensembles Quintetto Bavarese werden gemeinsam mit Thomas Rothfuß an der Orgel das Publikum schwungvoll ins Neue Jahr spielen. Das abwechslungsreiche Programm reicht von Werken von Frescobaldi und Vivaldi über den „Halleluja-Chorus“ von Händel bis hin zu Volksweisen aus dem Tiroler Oberland. Die Orgel ist als Begleitinstrument zu hören, macht aber ihrem Namen als Königin der Instrumente auch bei Solowerken alle Ehre. Thomas Rothfuß spielt den Marche triomphale von Jan Nieland und die Suite Gothique von Léon Boëllmann.

Das Quintetto Bavarese:
Johannes Moritz (Trompete), Anton Bernhard (Trompete), Manuel Duppel (Tenorposaune), Manfred Giosele (Horn), Hannes Mück (Bassposaune)

Lassen Sie das Jahr in St. Stephan auf festliche und vergnügliche Weise ausklingen!

Karten zu 20 € (erm. 18 €) erhalten Sie bei den „Freunden und Förderern der Stephaner Kirchenmusik e.V.“ unter Tel. 089-760 2889 oder über Münchenticket (hier zzgl. VVK-Gebühr). Info: www.stephaner-kirchenmusik.de.

Eingetragen am 17.12.2025
Quelle: Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V.

Tram 19 fährt ab Samstag wieder bis Pasing

Tram 19 fährt ab Samstag wieder bis PasingDie Tram 19 und die NachtTram 19 fahren am Samstag, 20. Dezember, ab Betriebsbeginn wieder auf ihrem regulären Linienweg zwischen Berg am Laim und Pasing.

Noch bis Freitag, 19. Dezember, werden die Linien wegen Gleis- und Straßenbauarbeiten zwischen Pasing und Lautensackstraße durch Busse ersetzt.

Am Samstag, dem 20. Dezember, ist das MVG-Team von 9 bis 12 Uhr an der Kreuzung Fürstenrieder Straße / Agnes-Bernauer-Straße vor Ort. Fahrgäste und Anwohner sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen – es gibt gratis Kaffee, Brezn und Lebkuchen.

Freigabe der Agnes-Bernauer-Straße für den Straßenverkehr
Für den Straßenverkehr wird die Agnes-Bernauer-Straße auf der Westseite zwischen Lutzstraße und Fürstenrieder Straße wieder in beide Fahrtrichtungen geöffnet. Mit der Abbiegemöglichkeit in die Fürstenrieder Straße in Richtung Süden beziehungsweise aus der Fürstenrieder Straße von Norden herkommend ist damit der Anschluss zwischen beiden Straßen wiederhergestellt.

Die Fahrbahn auf der Ostseite der Agnes-Bernauer-Straße zwischen Sandrartstraße und Fürstenrieder Straße kann erst im Februar für den Autoverkehr geöffnet werden, da Fußgänger und Radfahrer auf der Fahrbahn geführt werden.

Ausbau der Haltestelle Fürstenrieder Straße
Die Haltestelle „Fürstenrieder Straße“ wurde umfassend barrierefrei ausgebaut. Dazu gehören ein taktiles Blindenleitsystem sowie eine Bahnsteigerhöhung, die einen nahezu stufenfreien Einstieg in die Fahrzeuge ermöglicht. Je Bahnsteig umfasst die Ausstattung Wartehallen mit Sitzgelegenheiten und integrierten Lautsprecheranlagen, einen Mast mit gut sichtbarem digitalen Fahrgastinformationsanzeiger (DFI) sowie eine Vorlesestele für Ansagen, die insbesondere Fahrgästen mit Seh- oder Mobilitätseinschränkungen zugutekommt. Bei Bedarf kann an der ersten Tür eine Klapprampe beim Fahrpersonal angefordert werden.

Die dynamischen Fahrgastinformationssysteme liefern Echtzeitdaten zu Abfahrten und Störungen, während die Vorlesestelen die akustische Barrierefreiheit weiter stärken. Als Beitrag zur Aufenthaltsqualität und zum Stadtklima wurden pro Bahnsteig vier neue Bäume gepflanzt. Die Ausstattung und der barrierefreie Ausbau entsprechen dem Standard aller Haltestellen entlang der künftigen Tram-Westtangente.

Eingetragen am 17.12.2025
Quelle: Stadtwerke München GmbH / MVG

Einbruch in einen gastronomischen Betrieb

Einbruch in einen gastronomischen BetriebIm Zeitraum von Montag, 15.12.2025, 23:00 Uhr, bis Dienstag, 16.12.2025, 09:00 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam über ein Fenster Zugang zu einem gastronomischen Betrieb.

Hier wurde im Bereich der Theke ein Tresor entwendet. Außerdem wurden im Mitarbeiterraum mehrere Spinde durchwühlt. Anschließend flüchteten der oder die Täter unter Mitnahme der Tatbeute unerkannt in unbekannte Richtung.

Als die verantwortliche Gastronomin den Einbruch bemerkte, verständigte sie den Polizeinotruf 110. Vor Ort wurden in der Folge umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Die weiteren Ermittlungen in dem Fall führt das Kommissariat 52.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Laimer Platz, Lanzstraße, Camerloherstraße und Guido-Schneble-Straße (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Die Münchner Kriminalpolizei bittet die Anwohner, Aufzeichnungen eventuell installierter Überwachungskameras zum Tatzeitraum zu sichten. Auch wenn lediglich die Überwachung von Privatgelände rechtlich möglich ist, ist eine Aufnahme der unbekannten Täter denkbar.

Eingetragen am 17.12.2025
Quelle: Polizeipräsidium München

Laimer Advent im INTERIM

Laimer Advent im INTERIMBereits zum 15. Mal veranstaltete der Historische Verein Laim e.V. seinen mittlerweile traditionellen Laimer Advent. Bei freiem Eintritt und adventlicher Verköstigung wurden unter dem Motto "Weihnachten in Laim – Geschichte und Geschichten aus dem alten Laim" weihnachtliche Anekdoten aus dem Stadtteil, Kurzgeschichten und Gedichte vorgelesen.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Zitherclub Bavaria. Die besinnlichen Stunden gaben auch die Gelegenheit zu Gesprächen unter Mitgliedern des Historischen Vereins Laim und den Gästen des Abends.

Weitere Bilder vom Laimer Advent gibt es auf der Homepage des Historischen Vereins Laim.

Eingetragen am 16.12.2025

Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner

Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene AichnerAm Donnerstag, dem 18.12. findet um 19 Uhr in St. Stephan (Zillertalstr. 47) die dritte und letzte Adventsmeditation mit großer animierter Lichtshow statt. Der Künstler Gene Aichner bringt die Kirchenfenster von St. Stephan durch Projektion an die Wände zum Leuchten.

Unmittelbar im Anschluss an die Adventsmeditation findet um 19.30 Uhr ein Konzert mit Lichtinstallation statt. Der Gitarrist Ippio Payo und der audiovisuelle Künstler Genelabo setzen ihre Zusammenarbeit mit organischer Instrumentierung, improvisatorischen Prozessen und avantgardistischen Klangtexturen live um. Das Werk, eine immersive audiovisuelle Installation, verbindet fragile und dichte Klangräume zu einem offenen, atmosphärischen Konzerterlebnis.

Das Projekt findet in Kooperation mit dem Kulturmanagement des Erzbistums München und Freising statt. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert kann man bei Glühwein, alkoholfreiem Punsch und Suppe, mit den Künstlern und der Pfarrgemeinde St. Stephan ins Gespräch zu kommen.

Eingetragen am 15.12.2025
Quelle: St. Heinrich St. Stephan

Festnahme von vier Tatverdächtigen nach einem Raubdelikt

Festnahme von vier Tatverdächtigen nach einem RaubdeliktLaim: Am Samstag, 13.12.2025, gegen 14:15 Uhr, verabredete sich ein ein 16-jähriger afghanischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in München über ein Internetportal zum
Kauf von Kopfhörern. An der Tatörtlichkeit traf er zunächst auf einen der späteren Tatverdächtigen und wurde im weiteren Verlauf in einen Hinterhof gelotst. Dort kamen weitere männliche Personen dazu und der 16-Jährige wurde angewiesen, das zum Kauf der Kopfhörer mitgebrachte Bargeld vorzuzeigen.

Hierbei wurde ihm nach eigener Aussage unvermittelt Pfefferspray in das Gesicht gesprüht, während ihm das Bargeld aus der Hand gerissen wurde. Daraufhin flohen alle Täter fußläufig von der Tatörtlichkeit.

Der 16-Jährige verfolgte die flüchtenden Täter und machte durch lautes Rufen auf sich aufmerksam. In einem Hausflur konnte er einen der flüchtenden Täter stellen und bis zum Eintreffen der eingesetzten Polizeistreifen festhalten. Bei diesem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 16-jährigen deutsch-irakischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in München.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Anwesens konnten zwei weitere Tatverdächtige aufgefunden und vorläufig festgenommen werden. Bei ihnen handelt es sich um einen 14-jährigen deutsch-irakischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in München und einen 15-jährigen deutsch-britischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in München.

Im weiteren Verlauf konnte in der unmittelbaren Nähe ein 16-jähriger deutsch-britischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in München angetroffen und ebenfalls vorläufig
festgenommen werden.

Gegen alle vier Tatverdächtige wurde eine Anzeige wegen des räuberischen Diebstahls gefertigt. Der 15-Jährige, 14-Jährige und der 16-Jährige (mit deutsch-irakischer Staatsangehörigkeit) wurden nach Abschluss der durchgeführten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der 16-jährige deutsch-britische Staatsangehörige wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt.

Das Kommissariat 23 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Eingetragen am 15.12.2025
Quelle: Polizeipräsidium München

Laimer Advent

Laimer AdventBereits zum 15. Mal veranstaltet der Historische Verein Laim e.V. seinen mittlerweile traditionellen Laimer Advent - heuer am Samstag, dem 13. Dezember 2025 ab 18.30 Uhr im Interim am Laimer Anger. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto "Weihnachten in Laim – Geschichte und Geschichten aus dem alten Laim" werden weihnachtliche Anekdoten, aus dem Stadtteil, Kurzgeschichten und Gedichte vorgelesen. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Zitherclub Bavaria.

Ein paar besinnliche Stunden geben auch die Gelegenheit zu Gesprächen unter Mitgliedern des Historischen Vereins Laim und den Gästen des Abends.

Der Historische Verein Laim e.V. lädt zu dieser Veranstaltung herzlich ein. Bitte bringen Sie auch Angehörige, Freunde oder Bekannte mit.

Eingetragen am 13.12.2025
Quelle: Historischer Verein Laim

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Energie-Sprechstunde im SeniorenbeiratHohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Geld haben. Mit der Energie-Sprechstunde wollen die Stadtwerke München und der Seniorenbeirat Rentner*innen und Pensionist*innen dabei unterstützen, ihren Energieverbrauch und somit Kosten zu senken. Die Einzelberatung findet immer am dritten Montag eines Monats beim Seniorenbeirat in der Burgstraße 4 (Raum 103) statt. Die nächste Energie-Sprechstunde findet am Montag, dem 15. Dezember, von 10 bis 12 Uhr statt.

Vertrauen schaffen für die Energieberatung zu Hause
Die Energie-Sprechstunde dient als individueller Erstkontakt für die eigentliche Energieberatung vor Ort: Die Senior*innen erhalten Informationen zum Inhalt und Ablauf der Beratung. Außerdem wird der konkrete Beratungstermin vereinbart. Die Kooperation mit dem Seniorenbeirat ist ein weiterer Baustein der „Energieberatung für Haushalte mit geringem Einkommen“. Sie richtet sich an Münchner Haushalte mit geringem Einkommen, an Bezieher von Grundsicherung sowie an Menschen mit niedrigen Arbeits- oder Alterseinkünften.

Ablauf der Energieberatung
Ein verändertes Verhalten hat direkten Einfluss auf die Höhe der Energiekosten. Hier setzt die Beratung an: Die Energieberater spüren im Haushalt Schwachstellen auf, analysieren Verbrauchsgewohnheiten und führen eine Tarifberatung durch. Als Starthilfe gibt es ein Energie-Sparpaket mit zwei LED-Leuchtmitteln, schaltbarer Steckerleiste, Perlator und Kühlschrankthermometer.

Mehr Informationen und Kontakt: www.swm.de/energieberatung

Eingetragen am 11.12.2025

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-Sendling

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-SendlingWer vor Weihnachten noch einmal wirklich zur Ruhe kommen möchte, ist am Sonntag, dem 21.12. um 16 Uhr herzlich zur „Adventlichen Stunde“ in die Pfarrei St. Stephan München-Sendling (Zillertalstr. 47) eingeladen.

Alle Chöre und Musikgruppen der Pfarrei stimmen auf Weihnachten ein. Unter der Leitung von Thomas Rothfuß musizieren um die 100 Musikbegeisterte in folgenden Gruppen: Chorflöhe, Rothkehlchen, Young Voices, Kirchenchor, Stephan Singers, Stephaner Dreigesang, Choralschola, Stephani-Bläser, die Band „Connect“ sowie die Untersendlinger Stubnmusi.

Zwischen den musikalischen Darbietungen gibt Birgit Bernhard Impulse zur Besinnung.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind freundlich erbeten. www.stephaner-kirchenmusik.de

Eingetragen am 10.12.2025
Quelle: Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V.

Blättern: 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

» 23.12. HOW TO MAKE A KILLING
» 23.12. DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE
» 23.12. STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER
» 23.12. ZOOMANIA 2
» 23.12. Laimer Linedancer
» 23.12. Die Laimer Kammertonjäger
» 24.12. MISSION MÄUSEJAGD
» 24.12. PAW PATROL: RUBBLES WEIHNACHTSWUNSCH
» 24.12. PUMUCKL UND DAS GROßE MISSVERSTÄNDNIS
» 24.12. Kreatives Kreistanzen
» 25.12. Schießtraining Apostelschützen
» 27.12. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 28.12. Kasperltheater
» 28.12. Kretische Tänze
» 29.12. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 29.12. Boogie-Crazy-Hoppers
» 30.12. Laimer Linedancer
» 30.12. Die Laimer Kammertonjäger
» 31.12. Kreatives Kreistanzen
» 31.12. Silvester-Feier
» 31.12. KLASSIK IM REX: SILVESTERKONZERT
» 01.01. Schießtraining Apostelschützen
» 03.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 04.01. Kretische Tänze
» Kalender
» Alle 50 Termine

SENDLING-online

Lokalnachrichten

Weihnachten und Silvester: mobil mit Bussen und Bahnen

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sorgt auch über Weihnachten und den Jahreswechse...
» Weiterlesen

Organisierter Callcenterbetrug - sog. Schockanruf durch falsche Ärztin

Laim: Am Donnerstag, 18.12.2025, gegen 14:00 Uhr, erhielt eine 78-Jährige mit Wohnsitz in...
» Weiterlesen

Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan München-Sendling

Mit Bläserkraft ins Neue Jahr! – heißt es beim festlichen Silvesterkonzert in St. Ste...
» Weiterlesen

Einbruch in einen gastronomischen Betrieb

Im Zeitraum von Montag, 15.12.2025, 23:00 Uhr, bis Dienstag, 16.12.2025, 09:00 Uhr, versch...
» Weiterlesen

Vom Dunkel ins Licht - Adventsmeditationen mit Lichtshow der Kirchenfenster von St. Stephan Sendling mit dem Lichtkünstler Gene Aichner

Am Donnerstag, dem 18.12. findet um 19 Uhr in St. Stephan (Zillertalstr. 47) die dritte un...
» Weiterlesen

Festnahme von vier Tatverdächtigen nach einem Raubdelikt

Laim: Am Samstag, 13.12.2025, gegen 14:15 Uhr, verabredete sich ein ein 16-jähriger afgha...
» Weiterlesen

Laimer Advent

Bereits zum 15. Mal veranstaltet der Historische Verein Laim e.V. seinen mittlerweile trad...
» Weiterlesen

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-Sendling

Wer vor Weihnachten noch einmal wirklich zur Ruhe kommen möchte, ist am Sonntag, dem 21.1...
» Weiterlesen

Gemütlicher Austausch bei Kaffee und Kuchen: Der Kaffeenachmittag des Historischen Vereins Laim am 10.12.2025

Der Historische Verein Laim lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Laims am 10...
» Weiterlesen

Die Polizeiinspektion Wache des Polizeipräsidiums München hat privat gesammelt

Am Mittwoch, 03.12.2025, gegen 11:00 Uhr, unterstützte die Bayerische Polizei mit Geschen...
» Weiterlesen

[Anzeige] Warum nicht mal Gesundheit schenken

Seit Wochen stellen sich Laimer Passanten die Frage: Wer sind denn die freundlichen, durch...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden