Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3636 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Paper & Art Dieter Hirsch

Letzter Inserent:
Die Feine Ecke
Mitterfeldstraße 8
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7073 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |183|184|185|186|187|188|189|190|191|192| > | >> 

Neu im REX-Kino: Alles steht Kopf

Neu im REX-Kino: Alles steht KopfDass Computertrickfilme auch mal anders gehen und nicht immer in infantile Spaßkanonaden ausarten müssen, beweist Disney / Pixar mit seinem neuesten Werk "Alles steht Kopf (Inside Out)", welches seit Anfang Oktober im Neuen Rex am Agricolaplatz gezeigt wird. Der Film, der sowohl in 2D als auch in 3D zu sehen ist, liefert einen amüsanten und zugleich rührenden Einblick in das Denken eines elfjährigen Mädchens.

"Im Hauptquartier, dem Kontrollzentrum im Kopf der elfjährigen Riley, leisten fünf Emotionen Schwerstarbeit: Angeführt von der optimistischen FREUDE, die Riley immer nur glücklich sehen möchte, sorgt sich ANGST ständig um Rileys Sicherheit, während WUT auf der Suche nach Gerechtigkeit bisweilen die Hutschnur platzt. Und die aufmerksame EKEL schützt den Teenager davor, sich zu vergiften - körperlich oder mental. Nur die unglückliche KUMMER weiß nicht so Recht, was ihre Aufgabe ist - nun ja, die anderen offensichtlich aber auch nicht.

Als Rileys Familie eines Tages vom Land in eine fremde große Stadt zieht, sind die Emotionen gefragt, Riley durch die bislang schwerste Zeit ihres Lebens zu helfen. Aber als FREUDE und KUMMER durch ein Missgeschick tief im Gedächtnis des Mädchens verschwinden, liegt es an den anderen drei Emotionen, das Chaos in den Griff zu bekommen. Dummerweise haben FREUDE und KUMMER versehentlich wichtige Kernerinnerungen von Riley mitgenommen und müssen diese nun unbedingt ins Hauptquartier zurückbringen, wenn sie nicht für immer verloren gehen sollen. Es beginnt eine aufregende Reise durch ihnen unbekannte Hirnregionen wie das Langzeitgedächtnis, das Fantasieland, das Abstrakte Denken und die Traum Produktion, die von den beiden Emotionen alles abverlangt - auch, über den eigenen Gefühlsrand hinauszuwachsen..."

Bild: Verleih

Eingetragen am 01.10.2015

18 ehrenamtliche Helfer aus Laim freuen sich über die Qualifikation zum Demenzhelfer

18 ehrenamtliche Helfer aus Laim freuen sich über die Qualifikation zum DemenzhelferDEIN NACHBAR hat die ersten beiden Schulungen erfolgreich abgeschlossen

Nach der gelungenen Eröffnung seiner Räumlichkeiten in München-Laim im Juli hat das soziale Unterstützungsnetzwerk DEIN NACHBAR bereits 52 ehrenamtliche Helfer gewinnen können. In regelmäßig stattfindenden Schulungen werden die Freiwilligen außerdem für die Betreuung demenziell erkrankter Menschen ausgebildet. Mit dem Ende des aktuellen Kurses stehen nun bereits 18 geschulte Demenzhelfer aus der Region Laim für das soziale Unterstützungsnetzwerk zur Verfügung. In 40 Unterrichtseinheiten haben die Interessenten hierfür die Grundlagen über den Umgang mit Demenzkranken im Alltag gelernt. Mit ihrer Schulung können sie nun im Helferkreis von DEIN NACHBAR betroffene Familien, die demenziell erkrankte Angehörige pflegen, aktiv unterstützen. Auch können sie in den wöchentlichen Betreuungsgruppen im Erzählcafé, das in den Räumlichkeiten von DEIN NACHBAR in der Agnes-Bernauer-Straße stattfindet, aktive Unterstützung leisten.

Die Laimerin Lisa Kramer war eine der Teilnehmerinnen des Kurses. „Mich hat ganz besonders die Idee angesprochen, pflegende Angehörige bei ihrer schweren Aufgabe tatkräftig zu entlasten“, sagt die Rentnerin. „In dem Demenzhelfer-Kurs habe ich unter anderem gelernt, dass für eine gute Betreuung von Demenzkranken vor allem Feingefühl und Respekt notwendig sind. Viel zuhören und dabei die kleinen Schwächen des Gegenübers akzeptieren und seine Fähigkeiten wertschätzen schaffen ganz schnell eine vertraute und entspannte Atmosphäre, bei der es dann auch richtig lustig zugehen kann. Inzwischen bin ich schon mitten drin in der Betreuung und besuche jeden Mittwoch eine 92-jährige.“

Am 13. November startet der nächste kostenlose Demenzhelfer-Kurs in den Räumlichkeiten von DEIN NACHBAR. Die Kurse werden geleitet von Magdalena Linze (Sozialpädagogin), Barbara Schachtschneider (Altenpflegerin und Sozialbetriebswirtin) und Christina Picker (Krankenschwester mit Fortbildung zur Pflegedienstleiterin).

Interessenten werden weiterhin gesucht und gebeten, sich bei Fragen und zur Anmeldung an den Verein zu wenden.

DEIN NACHBAR ist jedoch nicht nur ein Netzwerk für die Betreuung von Demenzkranken. Auch für andere Hilfsbedürftige will der Verein eine verlässliche Anlaufstelle sein. Dabei legt Vorstand Thomas Oeben viel Wert auf die Hilfe bei der Entlastung und Beratung von pflegenden Angehörigen: „Mehr als zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden von Angehörigen betreut. Wir helfen diesen Menschen, einen kleinen Freiraum für sich zu schaffen, indem wir stundenweise die Betreuung übernehmen. Unsere ehrenamtlichen Helfer kümmern sich sehr engagiert, zuverlässig und mit viel Herzblut.“

Um Helfer bei DEIN NACHBAR zu werden, ist auch nicht unbedingt ein spezieller Kurs erforderlich. Wer sich beispielsweise als Begleiter bei täglichen Besorgungen oder Arztbesuchen engagieren möchte, braucht lediglich ein persönliches Aufnahmegespräch zu führen und ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen, das von der Stadt kostenlos für Ehrenamtliche ausgestellt wird.

Weitere Informationen: info@deinnachbar.de, Tel: 089-96 040 400

Bildunterschrift: Die TeilnehmerInnen des Demenzhelfer-Kurses mit ihren Ausbilderinnen Magdalena Linze (2.v.l.) und Barbara Schachtschneider (2.v.r.).
Foto: Peter Beutelberger

Über DEIN NACHBAR e.V.
DEIN NACHBAR ist ein gemeinnütziger, überkonfessioneller Verein, der vor allem ältere Menschen, sowie pflegende Angehörige, aber auch Familien und andere hilfsbedürftige Menschen unterstützt.
Der Verein baut ein umfangreiches Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern auf, welche durch Profis aus dem Pflege-/Sozialpädagogischen Bereich geschult und betreut werden. Im genossenschaftlichen Sinn nutzen Menschen die Hilfsangebote der Organisation und bringen sich gleichzeitig aktiv mit ihrem Engagement in die Gemeinschaft ein, sofern sie das noch können.

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Sponsoren sowie aus Einnahmen durch die Leistungserbringung. Eine öffentliche Förderung wird angestrebt. Das Angebot von DEIN NACHBAR steht zunächst im Münchener Stadtviertel Laim zur Verfügung und wird schon bald auf angrenzende Stadtteile erweitert. Im nächsten Schritt ist eine Unterstützung durch digitale Prozesse vorgesehen, bevor DEIN NACHBAR dann in weiteren Regionen an den Start geht.

Eingetragen am 01.10.2015

Malwettbewerb Wimmelbilder

Malwettbewerb WimmelbilderZum 80. Geburstag: Wir feiern Ali Mitgutsch! "Ich möchte, dass die Kinder im Kopf meine Bilder weitermalen. Dass sie die Geschichten für sich weiterspielen", das wünschte sich Ali Mitgutsch – Autor, Zeichner und Erfinder der Wimmelbücher – vor einigen Jahren. Zu seinem 80. Geburstag wollen wir ihm diesen Wunsch erfüllen.

In einem bunten Veranstaltungsprogramm feiert die Münchner Stadtbibliothek im Oktober Ali Mitgutsch. Die Münchner Stadtbibliothek Laim beteiligt sich unter anderen mit einem offenen Malwettbewerb: Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren sind herzlich eingelanden, daran teilzunehmen.

Male ein Bild unsere Bibliothek, auf dem es nur so wimmelt. Und vielleicht versteckst du dich selbst darauf? Hol dir deine Malvorlage in der Bibliothek oder lade sie dir von unsere Website herunter.

Mit Einreichen der Bilder erklären sich die Kinder damit einverstanden, dass ihr Bild im Anschluss in der Bibliothek ausgehängt wird.

Zu Gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Unter allen Einreichungen wählt das Team der Münchner Stadtbibliothek Laim einen Sieger aus, der sich über einen Büchergutschein freuen darf. Letzter Termin für die Abgabe der Bilder in der Bibliothek ist der 23. Oktober.

Eingetragen am 01.10.2015

Lernen lernen - mit Joachim Gaupmann in der Stadtbibliothek Laim

Lernen lernen - mit Joachim Gaupmann in der Stadtbibliothek LaimJoachim Gaupmann hat Kommunikationswissenschaften studiert, ist zertifizierter Tagesvater, Lernbegleiter und selbst Vater. In seinem Vortrag in der Stadtbibliothek Laim am Donnerstag den 1. Oktober um 19.15 Uhr stellt er verschiedene Lerntypen und Lernwege vor und vermittelt interessierten Eltern, wie sie mit ihrem Kind richtig lernen und Hausaufgaben lösen sowie Konzentration und Motivation fördern können. Die Veranstaltung lässt auch Raum für Fragen und Fälle der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Nähere Informationen unter Tel. 1 27 37 33-0 oder im Internet unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim.

Eingetragen am 30.09.2015

Neue Vortragsserie für Körper und Seele

Unter dem Titel "Tu Deinem Körper Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen" startet am 14. Oktober eine neue Vortragsserie im Pfarrverband.

Der Präventologe und Ernährungsberater Manfred Neuner referiert am ersten Abend in Zwölf Apostel zum Thema "Unser Immunsystem – wie können wir es stärken?"

Der Vortrag beginnt mit einem spirituellen Impuls von Pastoralreferentin Birgit Gammel.

Teilnahmegebühr 5,- €

Eingetragen am 30.09.2015

BA-Sitzung am 6. Oktober

BA-Sitzung am 6. OktoberDer Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat - dieses Mal wieder im Alten- und Servicezentrum Laim, Kiem-Pauli-Weg 22. Die Sitzung beginnt 19:30 und ist öffentlich. Zu Beginn jeder Sitzung können die Laimer Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Probleme vorbringen und Anfragen oder Anträge stellen.

Am 6. Oktober werden wieder Vorschläge und Eingaben Laimer Bürger thematisiert sowie Entscheidungsfälle in Laim besprochen. Themen diesmal u.A.:

- die geplanten Unterkünfte für Flüchtlinge im Einzugsbereich Laim
- die fehlenden Mülleimer in München-Laim, vor allem im Bereich Burgkmairstraße / Zschokkestraße

Stadtteilpolitik lebt vom Mitmachen - meckern allein hilft nicht. Wenn Sie sich aus erster Hand über die Brennpunkte in Laim informieren oder die Dinge in Laim mitgestalten wollen: Auf geht's zur BA-Sitzung am 6. Oktober!

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des BA 25 Laim.

Eingetragen am 29.09.2015

Umfangreiches Veranstaltungsprogramm bei DEIN NACHBAR e.V.

Umfangreiches Veranstaltungsprogramm bei DEIN NACHBAR e.V.In den kommenden Wochen weitet der Verein DEIN NACHBAR e.V. sein offenes Veranstaltungsprogramm in seinen Räumlichkeiten in München-Laim weiter aus:

29. September, 18.00 Uhr: Selbsthilfe für das Immunsystem
Lernen Sie einfache Übungen kennen, mit denen Sie Ihr Immunsystem unterstützen!
Petra Faltermaier, Meditations- und Entspannungs-Trainerin, Qigong-Kursleiterin

12. Oktober, 18.00 Uhr: Wie errichte ich ein perfektes Testament?
Stellen Sie sicher, dass Ihr Testament rechtswirksam ist und nicht der Staat Ihren Nachlass regelt
Joachim W. Lugert, Fachanwalt für Erbrecht

14. Oktober, 17.00 Uhr: Leistungen der Pflegekassen
Sie erfahren welche Ansprüche Ihnen zustehen und wie Sie diese kombinieren können.
Magdalena Linze, Sozialpädagogin

20. Oktober, 16:00 Uhr: Den letzten Weg erträglich machen. Was Palliativmedizin und Hospiz-arbeit leisten können.
Es werden die Münchner Hospiz- und Palliativeinrichtungen vorgestellt und die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Palliativmedizin und Hospizarbeit im häuslichen Umfeld erörtert.
E. Katharina Rizzi, Leitung Hospizdienst DaSein e.V.

22. Oktober, 17.00 Uhr: Vollmacht, Patientenverfügung, Elternunterhalt und ihre Tücken!
Regeln Sie das Wichtigste Ihrer Zukunft selbst, bevor es für Sie geregelt wird!
Michael Meitinger, Vorsorgezentrum Bayern

Ort: DEIN NACHBAR e.V. Agnes-Bernauer-Straße 90, 80687 München; Unkostenbeitrag: EUR 5,00


Darüber hinaus bietet DEIN NACHBAR e.V. ab sofort auch regelmäßige Gruppentreffen zu folgenden Themen an:

Immer dienstags, 15.00 Uhr: Erzählcafé für Teilnehmer mit und ohne Demenzerkrankung

Um vorherige Anmeldung unter 089/960 40 400 wird gebeten. Der Eintritt inklusive einem Getränk und Häppchen beträgt EUR 5,00. Die Abrechnung der Betreuungsleistung für Pflegebedürftige erfolgt über die Pflegekasse.

DEIN NACHBAR E.V. führt auch regelmäßig Schulungen für die Betreuung von demenziell erkrankten Menschen durch:

Die Schulung bereitet Ehrenamtliche auf die Besonderheiten in der Begleitung von Menschen mit Demenz vor und qualifiziert Sie um sogenannte niedrigschwellige Betreuungsdienstleistungen nach §45 SGB XI auszuüben. Es handelt sich um insgesamt 40 Unterrichtseinheiten.

13. November von 18:00 bis 20:30 Uhr
14./15./21./22. November jeweils von 9:30 – 17:30 Uhr

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen erhalten Sie unter 089/960 40 400 bei DEIN NACHBAR e.V. oder im Internet unter http://www.deinnachbar.de/neuigkeiten/veranstaltungen.html

Über DEIN NACHBAR e.V.

DEIN NACHBAR ist ein gemeinnütziger, überkonfessioneller Verein, der vor allem ältere Menschen, sowie pflegende Angehörige, aber auch Familien und andere hilfsbedürftige Menschen unterstützt.
Der Verein baut ein umfangreiches Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern auf, welche durch Profis aus dem Pflege-/Sozialpädagogischen Bereich geschult und betreut werden. Im genossenschaftlichen Sinn nutzen Menschen die Hilfsangebote der Organisation und bringen sich gleichzeitig aktiv mit ihrem Engagement in die Gemeinschaft ein, sofern sie das noch können.

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Sponsoren sowie aus Einnahmen durch die Leistungserbringung. Eine öffentliche Förderung wird angestrebt. Das Angebot von DEIN NACHBAR steht zunächst im Münchener Stadtviertel Laim zur Verfügung und wird schon bald auf angrenzende Stadtteile erweitert. Im nächsten Schritt ist eine Unterstützung durch digitale Prozesse vorgesehen, bevor DEIN NACHBAR dann in weiteren Regionen an den Start geht.

Eingetragen am 29.09.2015

175 Jahre Eisenbahn - Ausstellung in der Stadtbibliothek Laim

175 Jahre Eisenbahn - Ausstellung in der Stadtbibliothek LaimDer BA25 München-Laim und das Historische Archiv Laim haben zusammen im Rahmen der Feierlichkeiten "175 Jahre Eisenbahn München-Augsburg" eine Ausstellung erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und dem Umfeld des Rangierbahnhofes in München-Laim mit Eisenbahn und Personal.

Die Ausstellung geht vom 07.10.2015 bis zum 27.11.2015. Erarbeitet wurden etwa 40 Plakate. Da nur 20 Plakate auf einmal gezeigt werden können, wird bei Halbzeit der Ausstellung ein Großteil der Plakate ausgewechselt. Ab Anfang November (genauer Wechseltermin steht noch nicht fest) können Sie dann den zweiten Teil der Ausstellung mit vielen neuen Plakaten ansehen.

Der BA25 München-Laim und das Historische Archiv Laim freuen sich auf Ihren Besuch.

Margit Meier

Eingetragen am 29.09.2015

Unternehmerstammtisch Laim - im September noch auf Sparflamme

Unternehmerstammtisch Laim - im September noch auf SparflammeAufgrund eigener Verpflichtungen und Projekte wollte uns die Organisation des 62. Unternehmerstammtisches für den September nicht so richtig gelingen. So muss das reguläre Treffen im WEIN.GUT am 24. September leider ausfallen.

Allerdings schlage ich vor, dass wir uns ganz zwanglos an diesem Abend gegen 19:00 Uhr in der TAVERNA in der Camerloher Straße 91 zusammenhocken - einfach mal so. Klüngeln, Klönen, Fachsimpeln, Netzwerken eben... wenn Sie nicht gerade auf der Wiesn sind.

Wenn Sie kommen möchten, melden Sie sich bitte trotzdem formlos per Email an, damit wir eine "Pi mal Daumen" Gästeliste haben und TAVERNA-Inhaber Ricky Suar entsprechend Essen vorbereiten kann. Übrigens hat sich Ricky aufgrund seiner legendären Cocktails bereits einen Namen gemacht und das nicht nur in unserem Stadtteil.

Eingetragen am 24.09.2015

Überraschender Fund: Historischer Verein entdeckt Kostenvoranschlag für Installation des Glockenspiels im Münchner Rathaus

Überraschender Fund: Historischer Verein entdeckt Kostenvoranschlag für Installation des Glockenspiels im Münchner RathausBei intensiven Recherchen über die Geschichte der "Laimer Glockengießerei Oberascher" gelangte der Historische Verein Laim e.V. in den Besitz eines historisch besonders wertvollen Dokuments aus der über hundertjährigen Firmengeschichte. Der Laimer Fotograf und unser Vereinsmitglied Josef Stöger erhielt aus dem Nachlass Oberascher verschiedene Münchner Adressbücher, darunter auch das aus dem Jahre 1907. Bei genauer Durchsicht entdeckte Josef Kirchmeier, versteckt im Packpapiereinband dieses Jahrgangs, u.a. den Kostenvoranschlag für die Installation des Glockenspiels im Münchner Rathaus.

Der undatierte Entwurf des Kostenvoranschlags (vermutlich aus dem Jahre 1905, dem Jahr der Errichtung des Glockenspiels) beläuft sich über:
"Lieferung u. betriebsfertige Aufstellung eines Glockengerüstes für 43 Glocken, Lieferung u. Montage von 43 Klöppeln, Montage v. 43 Glocken f. d. Turm des neuen Rathauses in München."
Vom Glockenstuhl aus Walzeisen selbst zum Preis von 3.600,00 Mark bis zu 210 Stück Befestigungsschrauben im Wert von 125,00 Mark sowie den Arbeitskosten sind alle Einzelpositionen akribisch aufgelistet. Insgesamt beliefen sich die Kosten für die vorstehend aufgelisteten Arbeiten auf 6.913,00 Mark. Dieser Preis muss erst noch auf den Zeitwert in Euro umgerechnet werden.

Leider hat sich infolge der unsachgemäßen Lagerung über mehr als 100 Jahre die Farbe der zweiten Seite auf der Vorderseite abgedruckt.

Die Geschichte der "Laimer Glockengießerei Oberascher", und damit auch weiteres zum Münchner Glockenspiel, wird vom Historischen Verein Laim e.V. im nächsten Laimer Almanach veröffentlicht, der in diesem Oktober erscheint.

"Es ist immer wieder überraschend, wie viele historisch wertvollen Schätze im Verborgenen vor sich hin schlummern. Wir sind sehr glücklich über diesen Zufallsfund. Das Münchner Glockenspiel ist weltweit bekannt, tausende Touristen bewundern es Jahr für Jahr. In Laim ist es entstanden. Ich freue mich auf die neue Ausgabe des Laimer Almanachs im Herbst. In diesem werden wir nicht nur über die Glockengießerei Oberascher berichten, sondern wieder viele spannende Entwicklungen und Geschichten aus dem Laimer Alltagsleben präsentieren." so Peter Hausmann, Vorsitzender des Historischen Vereins Laim.

Andreas Bauer

Eingetragen am 23.09.2015

Sabine Keller ist die neue Pastoralreferentin im Pfarrverband

Sabine Keller ist die neue Pastoralreferentin im PfarrverbandAm Sonntag, den 20. September, wurde Sabine Keller als Pastoralreferentin für den Pfarrverband Laim offiziell im Gottesdienst von Zwölf Aposteln in ihr Amt eingeführt.

Ihr Tätigkeitsbereich im Pfarrverband beinhaltet die Kinder- und Ministrantenarbeit. Sie begleitet das Kinderkirchenteam, Familien- sowie eventuell Schulgottesdienste und gestaltet religionspädagogische Einheiten zunächst in den beiden Kindertagesstätten von Zwölf Apostel.

Eingetragen am 23.09.2015

Nach draußen gehen - Steine zum Mitnehmen im Stadtteil Laim

Nach draußen gehen - Steine zum Mitnehmen im Stadtteil LaimAm 20. September startete unsere Aktion für den Stadtteil. Schalen mit den beschrifteten Steinen werden in Arztpraxen, Bäckereien, Apotheken und anderen Orten aufgestellt.

Jede und Jeder kann sich einen Stein mitnehmen.

30 Ehrenamtliche aus dem ganzen Pfarrverband kümmern sich bis 25. November 2015 an den jeweiligen Orten um die Schalen.

Franziskusorte in Laim
In den folgenden Einrichtungen, Geschäften und Praxen finden sie ab 20. September bis zum 25. November 2015 Schalen mit den ICH BIN DA-Steinen. Gottes bedingungsloser Zuspruch an jeden Menschen wird durch die Steine sichtbar und greifbar. Jede und Jeder kann einen Stein mitnehmen! Wir danken allen Kooperationspartnern des Franziskusprojektes!

Alten- und Service-Zentrum Laim AWO
Kiem-Pauli-Weg 22
80686 München

Blumen Kamm
Agnes-Bernauer-Straße 71a
80687 München

Brillen Müller
Fürstenrieder 53
80686 München

Bücher Hacker
Fürstenriederstr. 44
80686 München

Cafeteria Amici
Fürstenriederstr. 14
80687 München

Caritaszentrum Laim
Westendstraße 245
80686 München

Das Erblühen – Blumenladen
Zschokkestr. 63
80686 München

Droste-Hülshoff-Apotheke
Droste-Hülshoff-Str. 18
80686 München

Familienzentrum
Valpichlerstraße 36
80686 München

Finkenzeller Elektromeister
Fürstenrieder Str. 12
80687 München

Friseur Rudolf Niesner
Agnes-Bernauer-Straße 69
80687 München

Fürstenrieder Apotheke
Fürstenrieder Str. 102
80686 München

Gemeinschaftspraxis Dr. Pult & Dr. Lederer
Fürstenrieder Str. 51
80686 München

Katholischer Kindergarten „Zu den heiligen Zwölf Aposteln“
Schrobenhausener Str. 3
80686 München

Kita Zu den heiligen Zwölf Aposteln
Agnes-Bernauer-Str. 37
80687 München

Kath. Kindergarten und Hort St. Ulrich
Perhamerstraße 17
80687 München

Kindertagesstätte Namen Jesu
Stürzerstr. 39
80689 München

Kindertageseinrichtung St. Philippus
Westendstraße 253
80686 München

Kino Neues Rex
Agricolastraße 16
80687 München

Konditorei Detterbeck
Agnes-Bernauer-Str. 89
80687 München

Konditorei Schmidhofer
Fürstenrieder Str. 92
80686 München

Münchner Bank Laimer Platz
Fürstenrieder Straße 63
80686 München

Münchner Stadtbibliothek Laim
Fürstenrieder Str. 53
80686 München

Praxis Dr. Michaelides
Fürstenrieder Str. 139
80686 München

Praxis Dr. Schratzlseer
Fischartstraße 21
80686 München

Praxis Dr. von Specht
Riegerhofweg 3
80686 München

Restaurant Huiras
Camerloher Str. 67
80689 München

Restaurant Potlatsch
Agnes-Bernauer-Str. 98
80687 München

Restaurant Troja
Stürzerstraße 38
80689 München

Sozialzentrum Laim AWO
Stöberlstraße 75
80686 München

Weingut
Camerloherstraße 56
80686 München

Kontakt:
Maria Nittmann, Pastoralreferentin im Pfarrverband Laim
Tel.: 089 – 54 70 01 13, mnittmann@ebmuc.de

Eingetragen am 22.09.2015
Quelle: Pfarrverband Laim

Saisonstart Handball 2015/16

Saisonstart Handball 2015/16Handballer des SV München Laim gehen in die neue Saison

Die Handballsaison startet wieder. Mit einem Heimspieltag am 25. und 26.09.15 in der Halle des SV Laim in der Riegerhofstraße 20 beginnt nach einer langen Vorbereitungszeit endlich die neue Saison.

Insgesamt starten die Handballer mit 6 Seniorenmannschaften und 6 Jugendmannschaften in die neue Spielzeit.

Die erste Damenmannschaft geht in die dritte Landesliga-Saison. Ziel der Mädls um Trainer Oliver Götsch ist in dieser Saison wieder das gesicherte Mittelfeld. Nach dem Aufstieg der Damen 2 in der letzten Saison in die Bezirksoberliga ist der Klassenerhalt das Minimalziel der Laimer Handballer. Am ersten Spieltag geht es in einem Lokalderby gegen die Blumenauer.

Die Herren 1 starten gleich mit dem Derby gegen den Aufsteiger HSG München West in die Saison. Schwer einzuschätzen was der Aufsteiger auf der anderen Seite der Laimer Unterführung drauf hat. Nach zwei dritten Plätzen in den vergangenen Spielzeiten wollen die Herren 1 in dieser Saison ein klein wenig mehr.

Auch die Jugendmannschaften messen sich mit Ihren Gegnern, wobei hier der Spaß am Sport im Vordergrund stehen soll.

Der SV München Laim freut sich auf viele Zuschauer in der Halle.

Eingetragen am 22.09.2015
Quelle: SV Laim

Neue Trikots dank M-net

Neue Trikots dank M-netHandball-Herren des SV München Laim spielen im neuen Dress

Die Handball-Herren des SV München Laim freuen sich über zwei komplette Trikotsätze aus der neuesten Hummel-Kollektion. Die hochwertige Ausrüstung wurde vom regionalen Telefon- und Internetanbieter M-net komplett kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen unterstützt im Rahmen der Aktion "Mein Trikot-Sponsor" aktiv den Breitensport in der Region und hat in den vergangenen fünf Jahren bereits über 500 Sportvereine mit neuer Sportkleidung ausgestattet.

Die Spieler freuen sich über den insgesamt dritten Trikotsatz für die Herren 1 und den ersten Trikotsatz der Herren 2 und sagen: "Dank M-net können wir unsere Mannschaftskasse schonen und trotzdem in einem Spitzen-Outfit auflaufen. Das motiviert uns - vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit dem Aufstieg. Bei uns stehen der Spaß am Spiel und der Teamgeist an erster Stelle, trotzdem gehört eine professionelle Ausrüstung einfach dazu. So können wir uns ganz und gar auf unser Spiel konzentrieren."

Schon seit Jahren unterstützt M-net lokale Sportvereine in und um Bayern und subventioniert individuell gestaltbare Trikotsätze. Mit ein wenig Eigeninitiative, wie im Fall des Sportverein SV München Laim, gibt es die neuen Trikotsätze von hochwertigen Marken wie Nike oder Hummel sogar völlig kostenlos.

"Mit unserem Engagement möchten wir gezielt Mannschaften aus dem Jugend- und dem unteren Amateurbereich unterstützen. Oft sind gerade hier die Gelder knapp. Ein verlässlicher und aktiver Partner wie M-net kann dann mit einer Aktion wie dem Trikot-Sponsoring vor Ort am meisten bewegen", erklärt Rainer Schlichtherle, Manager für Markenmanagement und Sponsoring bei M-net. Der regionale Telekommunikationsanbieter macht sich aber nicht nur für den Breiten- und Amateuersport stark, M-net bietet im Rahmen seiner sozialen Engagements auch Sicherheitsschulungen fürs Internet an. Bei "Sicher durchs Netz" klären professionelle Medienpädagogen über den
verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet auf und geben Tipps zum sicheren Surfen. Das Programm gibt es für Schulklassen, und inzwischen auch für Erwachsenengruppen. "Mit unseren Internet-Angeboten sind wir für die Menschen vor Ort da, und das gleiche gilt auch für unsere Trikotaktion
und unsere Schulungen. Genau hier liegt der Unterschied: Wir machen das Netz menschlich", sagt Schlichtherle.

Mehr Informationen zu "Mein Trikot-Sponsor", "Sicher durchs Netz" und die weiteren Engagements von M-net unter m-net-engagiert-sich.de.

Mehr über M-net erfahren unter m-net.de.

Eingetragen am 22.09.2015
Quelle: SV Laim

Stromprojekt Siglstraße

Stromprojekt SiglstraßeDie SWM Infrastruktur GmbH erweitert das Stromnetz in Laim. Die erforderlichen Tiefbauarbeiten erstrecken sich über den Bereich Agnes-Bernauer-Straße und Siglstraße. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Oberflächen wiederhergestellt.

Die Leitungen werden in der Regel im Gehweg bzw. Fahrbahnbereich verlegt. An manchen Stellen muss die Fahrbahn gekreuzt werden, um auf der anderen Straßenseite liegende Gebäude anzuschließen.

Die Gräben werden mit dem Einlegen der Kabel schrittweise wieder verfüllt. Offen bleiben lediglich einzelne Baugruben, in denen die Kabel über Muffen miteinander verbunden werden. Nach der anschließenden Funktionsprüfung werden die Muffengruben verfüllt.

Wir bitten um Verständnis für die mit dem Bau verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Arbeiten beginnen in der 30. KW 2015 und enden in der 45. KW 2015.

Einschränkungen durch die Baumaßnahme
Während der Grabungsarbeiten kommt es vorübergehend zu Behinderungen und Absperrungen im Geh- und Fahrbahnbereich der Siglstraße und der Agnes-Bernauer-Straße. Das Parken im Baustellenbereich ist vorläufig nur eingeschränkt möglich. Die Zugänge zu den Häusern und Einfahrten werden durch Brücken sichergestellt. Weitere Informationen Planung und Betreuung der Maßnahme erfolgen durch die SWM Services GmbH, den technischen Service- Spezialisten der SWM. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter:

Telefon: 089 2361-2604
Fax: 089 2361-2603
E-Mail: baustellen@swm.de

Eingetragen am 21.09.2015
Quelle: Stadtwerke München Infrastruktur GmbH

Blättern:  << | < |183|184|185|186|187|188|189|190|191|192| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
             

» 18.11. DIE WITWE CLICQUOT
» 18.11. ALTER WEISSER MANN
» 18.11. MÜNTER & KANDINSKY
» 18.11. DER BUCHSPAZIERER
» 18.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 18.11. Boogie-Crazy-Hoppers
» 19.11. Laimer Kammertonjäger
» 19.11. Schule für Kreistanz
» 20.11. DER WILDE ROBOTER
» 20.11. Dialogcafé
» 20.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 20.11. Schießtraining Apostelschützen
» 21.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 22.11. Club27plus
» 23.11. Down Sirion
» 24.11. Kretische Tänze
» 25.11. Boogie-Crazy-Hoppers
» 26.11. Laimer Kammertonjäger
» 26.11. Schule für Kreistanz
» 27.11. Dialogcafé
» 27.11. Schießtraining Apostelschützen
» 28.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 29.11. Back to the 80s
» 30.11. BILLYBEAT
» Kalender
» Alle 55 Termine

Bürgerinitiative Lebenswertes Laim

Lokalnachrichten

Zwei versuchte Wohnungseinbrüche

Fall 1:
Von Donnerstag, 14.11.2024, 08:00 Uhr, bis Samstag, 16.11.2024, ...
» Weiterlesen

Körperverletzungsdelikt - drei Tatverdächtige festgenommen

Westpark: Am Donnerstag, den 17.10.2024, gegen 21:30 Uhr befand sich ein 54-Jähriger mit ...
» Weiterlesen

Technik-Update: Stadtbibliothek Laim bis Freitag 15.November geschlossen

Die Stadtbibliothek Laim erneuert die Geräte zur Verbuchung von Medien. Daher bleibt sie ...
» Weiterlesen

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Männerrunde am 26. November im ASZ Kleinhadern
Hier sind Männer unter ...
» Weiterlesen

Alte Lappen bald ungültig: Papierführerschein jetzt umtauschen

Wer noch einen Papierführerschein besitzt, muss bis 19. Januar 2025 den neuen befristeten...
» Weiterlesen

Unter Heiden - Tobias Haberls Abhandlung über den Bedeutungsverlust der Kirche

Auf dem Buchumschlag stehen die treffenden Worte von Florian Illies „Erst ungläubig und...
» Weiterlesen

Infoabend zu Präventiver Beratung und dem Projekt SAVE am 21. November in der VHS Hadern

Veronika Gschwendtner und Christian Biller vom ASZ Kleinhadern werden Ihnen in dieser Info...
» Weiterlesen

Raubdelikt

Laim: Am Samstag, 02.11.2024, gegen 20:30 Uhr, befanden sich zwei 15-Jährige mit Wohnsitz...
» Weiterlesen

Adventsmarkt in St. Stephan München-Sendling

„Herzlich willkommen zum Adventsmarkt!“ heißt es in St. Stephan München-Send...
» Weiterlesen

Laimer Almanach 2024/2025

Seit vielen Jahren gibt der Historische Verein Laim den "Laimer Almanach" heraus -...
» Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach Betrug

Laim: Ende September 2023 lernte ein zur Tatzeit 59-jähriger Münchner in einem Fitnessst...
» Weiterlesen

Verzögerung im Bauablauf: Hallenbad Westbad bleibt bis vsl. Frühjahr 2025 geschlossen

Die Bauarbeiten im Hallenbad Westbad verzögern sich bedauerlicherweise weiter: Die anhalt...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden