Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3636 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

BONERT Alten- und Krankenpflege GmbH

Letzter Inserent:
Die Feine Ecke
Mitterfeldstraße 8
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7070 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |304|305|306|307|308|309|310|311|312|313| > | >> 

Wasser marsch!

Wasser marsch!"Freiwillige Feuerwehr Laim" heißt eine neue Broschüre des Historischen Vereins Laim, die die Aktivitäten der Laimer Feuerwehr von ihrer Gründung im Jahre 1878 bis zur Verschmelzung mit der Haderner Wehr kurz nach dem 2. Weltkrieg beleuchtet.

Autor Josef Kirchmeier hat in akribischer Kleinarbeit Fotos und Textdokumente, Fahnen und Orden zusammengetragen, um rund 70 Jahre Laimer Feuerwehr zu dokumentieren. Das Werk offenbart ein interessantes Stück Zeitgeschichte von der Industrierevolution bis zu den Einschnitten zweier Weltkriege und daher ein Muß sowohl für jeden geschichtsinteressierten Laimer als auch für Feuerwehr-Freunde.

Die Broschüre ist über den Historischen Verein zu beziehen.

Der Historische Verein Laim sucht auch weiterhin alte Unterlagen über unseren Stadtteil und Sie können die Aktiviäten des Vereins unterstützen: Schauen Sie bei sich zu Hause im Keller und im Speicher nach, ob Sie nicht irgendwo alte Fotos, Bilder, Postkarten, Zeitungen und Zeitschriften oder sonstige Dokumente über Laim haben - und stellen Sie diese dem Historischen Verein für seine Forschungen zur Verfügung.
Selbstverständlich werden die zur Verfügung gestellten Unterlagen sorgfältig zu behandelt und nach der digitalen Erfassung zurückgegeben.

Eingetragen am 24.06.2011

[Anzeige] Schmerz lass nach - geht natürlich!

Schmerz lass nach - geht natürlich!Schmerzen können den Alltag zur Qual machen: Zerrungen, Prellungen und Verstauchungen, aber auch Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen schränken die Bewegungsfreiheit ein. Nächtliche Wadenkrämpfe sorgen für ein ebensplötzliches wie unangenehmes Erwachen. Und Kopfschmerzen beeinträchtigen Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Die Ursachen der Schmerzen sind vielfältig - oft sind sie in unserer modernen Lebens- und Berufswelt zu finden. Langes Sitzen im Büro, vor dem Fernseher oder im Autführt zu Fehlbelastungen der Muskulatur, Verspannungen und Rückenschmerzen.
Zusätzlich verschlimmert mangelnde oder falsche Bewegung die Beschwerden. Doch auch, wer sich regelmäßig bewegt, kann unter Schmerzen leiden, die durch Sportverletzungen wie Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen ausgelöst werden.
Dazu belasten Faktoren wie beruflicher und familiärer Stress, eine unausgewogene Ernährung oder zu viele Genussgifte wie Alkohol, Nikotin oder Koffein unseren Körper. Die Folgen können von schmerzhaften nächtlichen Muskelkrämpfen über Rücken- und Gelenkschmerzen bis zu quälenden Kopfschmerzen reichen.

...geht natürlich!

Wirksame und natürliche Hilfe kommt aus der Apotheke. Hier finden Kunden drei Möglichkeiten zur schnellen und effektiven Linderung ihrer Schmerzen.

Traumaplant® - die pflanzliche Schmerzsalbe mit dem einzigartigen Wirkstoff Trauma-Beinwell(* infolge stumpfer Verletzungen)

Limptar® N - mit Chininsulfat, dem Wirkstoff gegen schmerzhafte MuskelkrämpfeEuminz® - pflanzlich und stark wie eine KopfschmerztabletteWas Sie sonst noch gegen Schmerzen tun können, erfahren Sie in unserer Apotheke. Kommen Sie vorbei. Wir beraten Sie gerne. Ihr Team der Hahnen-Apotheke.

Traumaplant®. Wirkstoff: Beinwell-Zubereitung (Zubereitung aus frischem Symphytum-x-uplandicum-Kraut). Anwendungsgebiete: Traumaplant® wird angewendet bei Prellungen und Verstauchungen (bei Sport- und Unfallverletzungen), Muskel- und Gelenkschmerzen infolge stumpfer Verletzungen. Cassella-med GmbH & Co. KG, 50670 Köln. www.traumaplant.de

Limptar® N 200 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Chininsulfat. Anwendungsgebiete: Limptar® N wird angewendet zur Verhütung und Behandlung nächtlicher Wadenkrämpfe. Cassella-med, 50670 Köln. www.limptar.de.

Euminz®. Wirkstoff: Pfefferminzöl. Anwendungsgebiete: Zur äußerlichen Anwendung bei leichten und mittelschweren Kopfschmerzen vom Spannungstyp. Hinweis: Anhaltende, unklare oder neu auftretende Beschwerden bedürfen der ärztlichen Abklärung. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Cassella-med GmbH & Co. KG, 50670 Köln. www.euminz.de

Eingetragen am 24.06.2011

Neue KITA-Plätze Fehlanzeige, Bürgerzentrum Hogenbergstraße weiter Utopie

Der Stadtteil Laim scheint in der städtebaulichen Planung keine Rolle zu spielen. So werden seitens der Stadt München zwar 100 Millionen Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung locker gemacht - in Laim jedoch wird davon kein Cent ankommen, obwohl die Situation prekär ist und viele Eltern nicht wissen, wo sie ihren Nachwuchs unterbringen sollen. Bei der Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen ist Laim seit Jahren auf den hinteren Plätzen zu finden. Viele Laimer Schulen befinden sich darüber hinaus in einem katastrophalen Zustand und müssten dringend saniert werden, mehr als Flickschusterei war mit den zur Verfügung gestellten Mitteln in den letzten Jahren nicht möglich.

Auch das geplante Bürgerzentrum mit integrierter Kindertageseinrichtung in der Hogenbergstraße wird wohl weiter Utopie bleiben - obwohl sich Bürger und BA seit nunmehr 30 Jahren für einen Bau stark machen und die Planungsgremien der Stadt München über den tatsächlichen Bedarf informiert sind. Noch vor einem Jahr sahen die Laimer Bürger und Vereine Licht am Horizont - und müssen nun feststellen, dass die Entwürfe für die Bauplanungen derart verschlimmbessert wurden, dass sie an den Bedürfnissen der Laimer Bevölkerung meilenweit vorbeigehen. Darüber hinaus ruft die ungeklärte Park- und Verkehrsführungssituation in der Hogenbergstraße immer mehr Anwohner auf den Plan, die sich keinen Betonklotz vor die Haustür setzen lassen wollen, der noch nicht einmal Grundanforderungen gerecht wird. So sind Räumlichkeiten für Vereine vorgesehen, die die Größe eines Wohnzimmers haben und ein Versammlungsraum, der kaum mehr als 100 Personen fasst. Veranstaltungen wie die Bürgerversammlung müssten dann weiterhin in der Turnhalle einer Schule abgehalten werden, bei Raumgrößen um die 30qm kann sich kein Faschingsclub oder Schützenverein eine "Rückkehr" nach Laim vorstellen.

Als diskussionswürdige Alternative sehen viele das Gelände des ehemaligen Tramdepots in der Zschokkestraße/Westendstraße wo eine vergleichsweise große Fläche für ein entsprechendes Bauvorhaben zur Verfügung stünde. Im BA sieht man die Situation nüchtern: Zum einen würde die Fokussierung auf das alte Tramdepot die Bauplanung massiv verzögern, zum Anderen befindet sich das Grundstück im Besitz der Stadtwerke München, die damit über ein vorrangiges Baurecht verfügen.

Es scheint absehbar, dass Laim zumindest in naher Zukunf über keine neuen Kinderbetreuungsplätze und schon gar nicht über ein gemeinsam genutztes Bürgerzentrum verfügen wird.

Eingetragen am 23.06.2011

Konzert des Paul-Gerhardt-Chors

Konzert des Paul-Gerhardt-ChorsDer Paul-Gerhardt-Chor unter der Leitung von Ilse Krüger gibt am 2. Juli ab 19:00 in der evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche in Laim wieder eines seiner seltenen aber meist vielbeachteten Konzerte. Unter dem Motto "Magnificat" kommen A Cappella Werke von Guillaume Dufay, Josquin Desprez, Heinrich Schütz, Anton Bruckner, Edvard Grieg, Max Reger, Francis Poulenc. Arvo Pärt und Trond Kverno zur Aufführung. Der Eintritt ist frei.

Der Paul-Gerhardt-Chor kann mittlerweile auf eine fast 100-jährige Tradition zurückblicken. Bereits am 9. November 1913 - so steht es in den Annalen der Kirchengemeinde geschrieben - soll ein Chorgesang unter der Leitung einer Frau Johanna Epple-Groneman den Festgottesdienst ausgeschmückt haben. Am 30. November desselben Jahres gab es in der neuen Kirche zum Eintritt von 80 Pfennigen ein Konzert mit dem "von ihr geschulten Laimer Kirchen-Frauenchor" - mit Werken von Händel, Mendelssohn, Bach und Schubert.

Mit einigen längeren, meist kriegsbedingten Unterbrechungen besteht der stimmgewaltige Klangkörper bis heute, derzeit hat der Paul-Gerhardt-Chor 100 Sängerinnen und Sänger, die ihre Kräfte in den Dienst der musica sacra stellen. Seit November 1986 zeichnet Ilse Krüger für die Chorleitung verantwortlich und begeistert das Publikum regelmäßig mit beeindruckenden Aufführungen auf hohem musikalischen Niveau. Sogar im fernen Florida konnten sich die Zuhörer schon von der musikalischen Qualität des Paul-Gerhardt-Chors überzeugen.

Eingetragen am 23.06.2011

Die Verkehrspolizei sucht Zeugen zu einem Unfall vom 6. Juni 2011

Die Verkehrspolizei sucht Zeugen zu einem Unfall vom 6. Juni 2011Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr ein 72-jähriger Rentner mit seinem Herrenfahrrad Peugeot am Montag, 06.06.2011, gegen 08.55 Uhr, die Landsberger Straße entlang. Gegen 08.55 Uhr stürzte er auf Höhe der Hausnummer 187 (Anwesen einer Zweigstelle des Europäischen Patentamtes) ohne Fremdbeteiligung auf den Radweg. Der Senior erlitt dabei eine Gehirneinblutung und mehrere Rippenbrüche. Im Krankenhaus befragt, konnte er sich an den Unfallhergang bislang nicht erinnern.
Zur Klärung der Unfallursache können u.a. die Passanten beitragen, die als Ersthelfer an der Unfallstelle eintrafen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando München, Tel. 089/6216-3322, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 23.06.2011
Quelle: Polizeipräsidium München

Fingerabdruck führt zu Täterfestnahme

Fingerabdruck führt zu TäterfestnahmeWie bereits berichtet, hatten zwei zunächst unbekannte Personen im U-Bahnhof Westendstraße die Scheibe eines Bäckerei-Kiosks mit einem Mülleimer eingeworfen, sich so Zugang zu dem Geschäft verschafft und Wechselgeld entwendet. Dabei wurden sie von einer Überwachungskamera des U-Bahnhofes aufgezeichnet.

Einer der beiden Täter konnte bereits am 03.05.2011 festgenommen werden, als er auf frischer Tat bei dem Aufbruch eines Süßigkeitenautomates im U-Bahnhof Odeonsplatz angetroffen worden war. Aus den Videoaufnahmen der ersten Tat im U-Bahnhof Westendstraße ergab sich schnell der Verdacht, dass der Festgenommene auch an dieser Tat beteiligt sein könnte. Diesen Umstand räumte er tatsächlich in seiner Vernehmung ein.

Am Tatort in der Westendstraße konnten darüber hinaus weitere Fingerabdruckspuren gesichert werden. Deren Auswertung durch das Bayerische Landeskriminalamt-Sachgebiet 525 führte nun zur Festnahme des zweiten Täters aus dem Einbruch im U-Bahnhof Westendstraße, bei dem es sich um einen 24-jährigen algerischen Asylbewerber handelt. Dieser konnte vorläufig festgenommen werden, er räumte in seiner Vernehmung die Tat ein und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Eingetragen am 21.06.2011
Quelle: Polizeipräsidium München

Mannschaftsmeldungen Saison 2011/2012

Mannschaftsmeldungen Saison 2011/2012Die Fußballer des SV München Laim gehen mit 16 Mannschaften aus dem Herren- und Juniorenbereich in der Saison 2011/2012 an den Start.

Die Erhöhung der Mannschaftsanzahl in den letzten zwei Jahren zeugt vom enormen Zulauf der Laimer Fussballer in der letzten Zeit. Besonders die Jugendabteilung zeigte ihr hohes Wachstumspotential auf. So gehen in der neuen Saison 11 Juniorenteams auf Punktejagd in Laim. Der Jugendleitung gelang es 2 F-Junioren-, 4 E-Junioren-, 2 D-Junioren und jeweils eine C-, B-, und A-Junioren-Mannschaft zu melden.

Der Heimspieltag bleibt für alle Juniorenteams wie bisher der Samstag auf der Laimer Anlage. Der Zuschauerandrang in den letzten Jahren war immer enorm. Auch dafür möchte sich der SV München Laim bei allen Zuschauern und Gästen bedanken.

Auf inzwischen 5 Herren- und Seniorenmannschaften ist der SV München Laim im Erwachsenbereich angewachsen. Das "Flagschiff" ist weiterhin die 1. Mannschaft, die in der neuen Saison in der Kreisliga München 2 spielt. Die von Mesut Türkal trainierte Elf spielt hoffentlich weiterhin so erfolgreich Fußball, wie man die Rückrunde der abgelaufenen Saison es getan hat.

Kreisliga München 2:
FC Anadolu Bayern
SV Germering
TSV Gräfelfing (Ab)
TSV Großhadern II
ESV München
Herakles SV
MTV 1879 München (Auf)
SV München Laim
SC München
FC Neuhadern
SV Pullach II
TSV Solln
SpVgg Thalkirchen
FC Viktoria

Die 2. Mannschaft die in der neuen Saison hauptverantwortlich von Norbert Grundner betreut wird und leider nicht den Aufstieg in die Kreisklasse schaffte spielt weiterhin in der A-Klasse 3. Das zweite Reserveteam, die 3. Herrenmannschaft spielt auch nach dem knappen Schlußspurt in der B-Klasse.

Im Seniorenbereich gehen die "Alten Laimer Herren" mit den Senioren A (ab 32 Jahre) und den Senioren B (ab 40 Jahre) auf Torejagd.
(Olaf Hanowski)

Eingetragen am 20.06.2011
Quelle: SV Laim

Das Hubertus in Laim hat die freundlichste Bedienung Münchens

Das Hubertus in Laim hat die freundlichste Bedienung MünchensUnser Stadtteil Laim hat auch seine hellen Seiten: Bedienung Mandy Jäntschke aus dem Hubertus in der Landsberger Straße 331 wurde bei der großen Gastro-Wahl von BILD-München zur freundlichsten Bedienung der Stadt gekürt. Und wenn man bedenkt, dass über 10.000 Leser ihre Favoriten vorgeschlagen haben, ist der mit 3000 Euro dotierte SERVICE-STAR redlich vedient.

Viele Stammgäste, die zum Mittagessen im Hubertus einrücken, haben für die 36-jährige gestimmt, die seit 11 Jahren in dem Kultlokal in der Landsberger Straße arbeitet und für ihren Charme und ihren Witz bekannt ist. Und weil Mandy im November Mutter wird, kommt der Preis gerade recht.

LAIM-online sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Das Hubertus in der Landsberger Straße 331 in Laim gilt nicht nur als kultiges Wirtshaus mit flotter Bedienung und einer soliden bajuwarischen Speisekarte mit internationalen Momenten - das Lokal hat sich vor allem mit seinem kleinen aber feinem Konzertprogramm einen Namen gemacht. Immer wieder spielen sich im Hubertus leidenschaftliche Musiker die Seele aus dem Leib - und meistens gibt es dabei bodenständigen und handgemachten Rock'n'Roll auf die Ohren. Mehr Informationen gibt es unter www.hubertuslaim.de.

Eingetragen am 20.06.2011

[Anzeige] Urlaub mit Hund im Hotel Laimer Hof

Urlaub mit Hund im Hotel Laimer HofStädtereisen werden immer beliebter. Die üblichen Business- und Cityhotels erlauben leider selten eine Mitnahme von Haustieren. Umso wichtiger ist es, dass zentral gelegene Unterkünfte für Tierfreunde zur Verfügung stehen. Das Hotel Laimer Hof liegt direkt am Schloß Nymphenburg in Bayerns Hauptstadt München. Warum Sie hier die perfekte Kombination aus zentraler Lage und beste Möglichkeiten fürs Gassigehen haben, wollen wir im Folgenden erklären.

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass Sie hier persönlich von der Inhaberfamilie Rösch beherbergt werden. Das garantiert eine herzliche und persönliche Atmosphäre in dem auch architektonisch (Neurenaissance-Villa von 1886) interessanten Hotel. Wichtiger Vorteil ist ebenfalls, dass ein sehr lieber Labrador zur Familie gehört und damit sichergestellt ist, dass Sie und Ihr Vierbeiner von Profis betreut werden.

Sollte einmal etwas mit Ihrem Tier sein, ist die nächste Tierarztpraxis nur 100m vom Hotel entfernt. Der Arzt ist der Familie seit Jahren bekannt und wird besonders empfohlen. In dem in der Nähe befindlichen Park des weltbekannten Schlosses Nymphenburg treffen sich viele Hundebesitzer auf den großen, weiten Wiesen.

Urlaub im Hotel Laimer HofBei den Anreisemöglichkeiten gibt es keine schlechte Wahl. Alle Formen sind denkbar. Wichtig für die Auto-Anreise über die nur 2km entfernte Autobahn ist, dass man in der Stadt auch parken kann. Der Laimer Hof bietet direkt am Hotel kostenfreie Parkplätze. Die Anreise mit Bus- und Bahn ist ebenfalls problemlos. Der Hauptbahnhof ist genauso wie der Flughafen München (MUC) direkt mit einer durchgehenden S-Bahn-Linie (Bahnhof Laim) zu erreichen. Zum Hbf sind es nur 3 Stationen und zum Flughafen muss man in der Regel nicht noch einmal umsteigen. Der Ortsteil Neuhausen-Nymphenburg ist ansonsten gut mit Bussen und Straßenbahnen vernetzt.

In der Nähe befinden sich einige Möglichkeiten der kulinarischen Einkehr. An erster Stelle und vor allem in den wärmeren Monaten äußerst beliebt ist Münchens größter Biergarten, der Hirschgarten. Dieser ist nur 6 Gehminuten entfernt und bietet die Möglichkeit bayrische Weißbier-Spezialitäten zu trinken und Weißwurst zu "zutzeln".

Des Weiteren empfhielt Ihnen die Familie Rösch die Restaurants in unmittelbarer Nähe. Dazu zählen die Schlosswirtschaft "Zur Schwaige", das "Palmenhaus", der "Königliche Hirschgarten", die Osteria "Il Golfo", das "Asado Steakhouse", der Grieche "Poseidon", der "Metzgerwirt" oder der "Kurgarten".

Urlaub im Hotel Laimer HofBesonderheit Hochzeiten:
Nymphenburg und Umgebung werden häufig für Festivitäten wie Hochzeiten, Jubiläen, Konfirmationsfeiern usw. genutzt. Meist geschieht das im Schlosscafe im Palmenhaus, im Hubertussaal, im Eisernen Haus oder auch in der neuen Fasanerie (die ebenfalls über einen schönen Biergarten verfügt). Der Laimer Hof ist natürlich die ideale, stilgerechte Unterkunft direkt in unmittelbarer Nähe!
Das Hotel ist der ideale Ort für einen unvergesslichen Aufenthalt in der Weltstadt mit Herz.

Laut zahlreicher Gästebewertungen zum Beispiel beim weltweit größten Hotelbewertungsportal tripadvisor.com, bei venere.com oder bei lonelyplanet.com ist das Hotel Laimer Hof eines der beliebtesten Hotels in München und darauf sind wir ein klein wenig stolz. Besuchen Sie uns und bewerten Sie uns - wir freuen uns auf Sie und geben unser Bestes.

Hier geht es zur hundefreundlichen Unterkunft Hotel Hotel Laimer Hof München.

Eingetragen am 17.06.2011

Jubiläum unter alter Fahne

Jubiläum unter alter FahneDer Laimer Veteranen- und Kriegerverein feiert im Juli einjähriges Jubiläum seit Wiedergründung

Laim: Einen Veteranenverein, welcher der Kriegsgefallenen gedenkt, betrachten wir zunächst mit skeptischer Vorsicht. Auch sorgen wir uns beim Schwingen der Vereinsfahne meist um die politische Korrektheit einer solchen Vereinigung, die militärisch auftritt. Zu sehr sind wir durch die historischen Ereignisse während des Dritten Reiches belastet, so dass wir das Ehren von Kriegsopfern und Veteranen verunsichert und argwöhnisch prüfen. Doch dieses Vorurteil ist zu überdenken, wenn man sich den Veteranen- und Kriegerverein in Laim genauer ansieht. Dieser Verein will sich um die Bewahrung existierender Gedenkstätten in Laim, wie beispielsweise den Gedenktafeln bei der katholischen Kirche St. Ulrich, kümmern, aber auch das Vereinsleben beleben und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl in Laim stärken. Zudem hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, der Gefallenen der Weltkriege zu gedenken und dies vor allem am Volkstrauertag mit einer Krankniederlegung zum Ausdruck zu bringen. Ebenso soll der Kriegsopfer weltweit gedacht und damit zugleich an die Bewahrung des Friedens gemahnt werden.

Ein Verein für Laim
Jegliche rechte Gesinnung oder nationalsozialistische Gedankengut, das betont Vorsitzender Gerhard Krämer in aller Deutlichkeit, hat in diesem Verein nichts verloren. Peter Stöckle, Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender, erklärt in seinen Überlegungen zum Veteranen- und Kriegerverein, wie sie in der Vereinschronik nachzulesen sind: "Im Gegensatz zu früher ist hier eine betont vaterländische Gesinnung und die Heroisierung des Krieges, wie es sie einmal gab, nicht mehr anzutreffen. So geht es auch dem Laimer Verein um ein weitergehendes Ziel, nämlich darum, nicht nur an die Gefallenen und Vermissten zu erinnern, sondern an die Opfer von Krieg und Gewalt ganz allgemein." Die Motivation für die neue Vereinsgründung, fasst Krämer in drei Punkten zusammen: "Erstens, Laim ist sehr arm an Vereinen. Zweitens, jeder Stadtteil hat einen Veteranenverein, nur Laim nicht." Als dritten ausschlaggebenden Punkt nennt Krämer die im Dachboden der Kirche St. Ulrich wiederentdeckte Fahne. Sie gab den Anstoß, um den Veteranen- und Kriegerverein im Juli vor einem Jahr neu zu begründen.

Alt und Neu vereint
Genau genommen feiert der Verein am 22. Juli eher eine Revitalisierungsfeier, denn das einjährige Bestehen. Denn gegründet wurde der Verein ursprünglich im Jahre 1890 und stand, laut dem damaligen Laimer Wochenblatt, unter der Schirmherrschaft von Prinz Alfons von Bayern. Im Zuge der zahlreichen Vereinsgründungen, die vor allem nach Beendigung des deutsch-französischen Krieges 1870/71, zu verzeichnen sind, entstand auch der "Veteran- und Kriegerverein München-Laim-Süd". Kriegsteilnehmer wollten ein Andenken für die gefallenen Soldaten schaffen, aber auch die einstige Kameradschaft weiter pflegen. Dabei unterstützte der Landeskriegerverband die heimgekehrten Veteranen auch finanziell und bot Unterstützung für die hinterbliebenen Familien. 1941 wurde der Verein schließlich aufgelöst und im Zuge der Naziherrschaft zunichte gemacht. Einzig die Vereinsfahne, die, wie einem Zeitungsartikel von1928 zu entnehmen ist, von "Herrn Schürger" gestiftet wurde, blieb erhalten. Durch Zufall entdeckte Hans Rotter, vom Verein der Maibaumfreunde, die Fahne im vergangenen Jahr wieder. Beim Festzug zur 110-jährigen Eingemeindung von Laim an München, kam sie dann direkt zum Einsatz. Seither dient die alte Fahne auch als neue Vereinsfahne. Bitter bleibt den Vereinsmitgliedern allerdings der Wehrmutstropfen, dass die Pfarrei St. Ulrich die Fahne bislang nicht freigibt, sondern sie resolut in ihrer Obhut behält. Dafür kann aber der alte Vereinsname beibehalten und amtlich genutzt werden. Er wurde lediglich um das Wiedergründungsjahr ergänzt und lautet nun "Veteranen- und Kriegerverein Laim 1890/2010 e.V.".

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die 24 Vereinsmitglieder in der Laimer Gaststätte "Bierbauch" und erhalten damit ein reges Vereinsleben aufrecht. Auch sind die Vereinsmitglieder offen für Neuzugänge. Bei Interesse wenden Sie sich an: veteranen.kriegerverin.laim@t-online.de
(Beatrix Köber)

Eingetragen am 17.06.2011

Zeit-Bilder - Kursteilnehmer Jahresausstellung in der Galerie Wasmer-Wedel

Zeit-Bilder - Kursteilnehmer Jahresausstellung in der Galerie Wasmer-WedelVom 20. Juni bis zum 25. Juli sind unter dem Motto "Zeit-Bilder" in der Galerie Wasmer-Wedel am Willibaldplatz 3 neue Arbeiten von Kursteilnehmern zu sehen. Vernissage ist am 20. Juni gegen 20:00 Uhr.

Das aktuelle Kursthema des letzten halben Jahres war die Auseinandersetzung mit dem Begriff Zeit in unterschiedhch strukturierten Erscheinungsformen und philosophischen Auffassungen: Aus dem inneren Empfinden zur äußeren Realität, oder von der äußeren Form wie dem Symbol Uhr, Termindruck, Rushhour zur inneren Uhr, analog zum Lebenskreislauf in Form von Symbolen für die Zeiteinheiten, den Rhythmus des Lebens von Menschen, Pflanzen, Tieren Sternenkonstellationen in unserem Kosmos und dessen Entwicklung aus der individuellen Sicht des Einzelnen.

Mal positiv mal kritisch hinterfragt: Die Symbolik der Zeit visuell erforscht, philosophisch betrachtet, und die Umsetzung derselben in vielfaltigen Formen und Farben verarbeitet in den unterschiedlichsten Farbtechniken wie Öl-, Acryl-, Aquarell-, Pastellkreiden und Mischtechnik.

Das gemeinsam gewählte, gleiche, rechteckige Bildformat gibt der Ausstellung eine reizvolle, stilistisch gut präsentierte Leitlinie und überrascht mit einer enormen Vielfalt von gut umgesetzten Ideen.

Öffnungszeiten:
Dienstags 11-14 + 18-20 Uhr
Mittwochs 11-14 + 18-20 Uhr
Donnerstags 11-14 + 18-20 Uhr

Weitere Informationen unter www.galerie-wasmer-wedel.de.

Eingetragen am 15.06.2011

Geburtstags-Raser in Laim

Geburtstags-Raser in LaimIm Rahmen einer Geschwindigkeitsüberwachung mit Laser- Handmessgerät an einer Kontrollstelle in der Fürstenrieder Straße wurde am Dienstag, 14.06.2011, gegen 12.00 Uhr, ein 31-jähriger Serbe mit einem roten Ferrari mit einer Geschwindigkeit von 108 km/h gemessen. Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h ergibt sich nach Abzug der Toleranz eine Geschwindigkeitsübertretung von 54 km/h. Bemerkenswert dabei ist noch, dass der nicht in Deutschland wohnhafte Mann, am gleichen Tag seinen Geburtstag "feiert".
Nach Rücksprache mit der ZBS wurde eine zu erwartende Geldbuße von ? 303, 50, inkl. Auslagen und Gebühren, in Form einer Sicherheitsleistung erhoben.

Eingetragen am 15.06.2011
Quelle: Polizeipräsidium München

60 Jahre Tennisclub Pasing e.V.

60 Jahre Tennisclub Pasing e.V.Der TC Pasing wurde 1951 gegründet. Anlässlich des nunmehr 60-jährigen Vereinsjubiläums führt der Tennisclub TC Pasing e.V. am Samstag, 25. Juni 2011 - ab 11.00 Uhr einen "Tag der offenen Tür" durch und würde sich über einen zahlreichen Besuch sehr freuen.

Der Verein stellt sich vor und bietet am "Tag der offenen Tür" ein breites Spektrum an sportlichen Schnuppermöglichkeiten:
- Freies Spiel der Gäste untereinander oder mit Mitgliedern entsprechender Spielstärke
- Beratung bzgl. Trainingsmöglichkeiten, Spielstärke, Mannschaftsmitgliedschaft
- Kleinfeld-Tennis und andere sportliche Wettbewerbe für Kinder mit verschiedenen Preisen unserer Sponsoren
- Aufschlagtests mit einem Aufschlag-Geschwindigkeitsmessgerät
- ZDF-Torwand

Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt:
- Grillwürstl und Bier vom Fass, je 1,50 ?
- Kaffee und Kuchen, je 1,50 ?
- Sonstige Getränke, je 1,50 ?

Sonderangebot für Mitgliedschaft:
Interessenten, die sich am "Tag der offenen Tür" als neues Mitglied anmelden, zahlen für dieses Jahr nur 50% des Jahresbeitrags!

Der Verein hat 6 Sandplätze und liegt sehr ruhig zwischen dem Westbad, der Eissportanlage und einer Kleingartenanlage. Als Mitglied haben Sie neben freiem Spielen, je nach Spielstärke und Alter, die Möglichkeit, in den durch den Verein beim Bayerischen Tennisverband angemeldeten Mannschaften der Herren, Herren II, Damen, Damen II, Herren 40+, Herren 55+, Herren 65+, Freizeitsenioren (ab 60), Juniorinnen (14-18), Junioren (14-18), Bambino (bis 12) in den Verbandsspielen mitzuspielen.

Wollen Sie mehr Informationen, sprechen Sie uns am "Tag der offenen Tür" direkt an oder besuchen unsere Homepage:

TC Pasing e.V., Agnes-Bernauer-Str. 245, 81241 München (zwischen Westbad und Eissportanlage)
Tel.: 089 ? 833780
eMail: vorstand@tcpasing.de
Internet: www.tcpasing.de

Eingetragen am 14.06.2011

SV München Laim sucht Coach für seine 3. Mannschaft

Der SV München Laim sucht für seine 3. Mannschaft (B-Klasse) einen erhgeizigen Trainer (gern auch Einsteiger), welcher eng mit den Trainerteams der 1. und 2. sowie der AL zusammenarbeiten möchte und am langfristigen Aufstieg des SV Laim teilhaben möchte.

Kontakt unter olaf.hanowski@sv-laim.de.

Eingetragen am 14.06.2011

125. Todestag von Ludwig II. - Gottesdienste, Veranstaltungen und Aktionen in und um München

125. Todestag von Ludwig II. - Gottesdienste, Veranstaltungen und Aktionen in und um München125 Jahre ist es her, dass der bayerische "Märchenkönig" Ludwig II. unter mysteriösen und nie vollständig geklärten Umständen in der Nähe von Schloß Berg am Starnberger See zu Tode kam. Seitdem ranken sich viele Mythen und Legenden um die letzten Tage im Leben des Wittelsbachers. Mit Gottesdiensten und zahlreichen Veranstaltungen wird am Pfingstmontag dem bayerischen Monarchen gedacht.

An der Votivkapelle in Berg, welche zum Gedenken an den König oberhalb seines Sterbeortes errichtet wurde, wird gegen 10:30 von Benediktiner Johannes Eckert - seines Zeichens Abt von St. Bonifaz München und Kloster Andechs - eine Messe unter freiem Himmel zelebriert, an der auch königstreue Organisationen mit Fahnenabordnungen teilnehmen werden. Darüber hinaus werden die Guglmänner erwartet, ein geheimnisumwobener Bund königstreuer Bayern, der es sich u.a. zur Aufgabe gemacht hat, den Tod König Ludwigs aufzuklären und als Mord nachzuweisen. In der Vergangenheit haben die Guglmänner diese These immer wieder mit spektakulären Aktionen gestützt und ins Gedächtnis der Bayern zurückgerufen. Denn seit 125 Jahren sind nicht wenige hierzulande der festen Überzeugung, dass der "Kini" auf Betreiben des preussischen Reichsgründers Bismarck gewaltsam zu Tode kam und die Geschichtsschreibung politisch geschönt wurde.

Kardinal Reinhard Marx zelebriert dann ab 17:00 in der Jesuitenkirche St. Michael in der Münchner Innenstadt ein musikalisches Pontifikalamt im festlichen Rahmen. Der Sarkopharg König Ludwigs in der Fürstengruft unter der Kirche kann von 13.30 Uhr bis 16 Uhr besucht werden. Franz Herzog von Bayern, derzeitiger Vorstand des Hauses Wittelsbach, wird sowohl beim Gottesdienst am Starnberger See als auch beim Gottesdienst in St. Michael anwesend sein.

Im Sängersaal auf Schloß Neuschwanstein spielen die Berliner Philharmoniker Werke von Richard Wagner, Franz Liszt und Enjott Schneider. Ludwig II ist als Mäzen und Förderer insbesondere Richard Wagners in die Geschichte eingegangen - ohne die Hilfe des Monarchen wären wohl einige der großem Werke des Komponisten nicht entstanden. Und schließlich wird auch in Schloss Linderhof mit einer festlichen Soirée, Musikaufführungen und Lesungen an den bayerischen "Märchenkönig" gedacht.

Eingetragen am 11.06.2011


Blättern:  << | < |304|305|306|307|308|309|310|311|312|313| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
             

» 17.11. DIE WITWE CLICQUOT
» 17.11. ALTER WEISSER MANN
» 17.11. MÜNTER & KANDINSKY
» 17.11. DER BUCHSPAZIERER
» 17.11. CRANKO
» 17.11. DER WILDE ROBOTER
» 17.11. Pícara Brunchmilonga
» 17.11. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3
» 17.11. Kretische Tänze
» 18.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 18.11. Boogie-Crazy-Hoppers
» 19.11. Laimer Kammertonjäger
» 19.11. Schule für Kreistanz
» 20.11. DER WILDE ROBOTER
» 20.11. Dialogcafé
» 20.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 20.11. Schießtraining Apostelschützen
» 21.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 22.11. Club27plus
» 23.11. Down Sirion
» 24.11. Kretische Tänze
» 25.11. Boogie-Crazy-Hoppers
» 26.11. Laimer Kammertonjäger
» 26.11. Schule für Kreistanz
» Kalender
» Alle 60 Termine

Dein Nachbar e.V.

Lokalnachrichten

Technik-Update: Stadtbibliothek Laim bis Freitag 15.November geschlossen

Die Stadtbibliothek Laim erneuert die Geräte zur Verbuchung von Medien. Daher bleibt sie ...
» Weiterlesen

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Männerrunde am 26. November im ASZ Kleinhadern
Hier sind Männer unter ...
» Weiterlesen

Alte Lappen bald ungültig: Papierführerschein jetzt umtauschen

Wer noch einen Papierführerschein besitzt, muss bis 19. Januar 2025 den neuen befristeten...
» Weiterlesen

Unter Heiden - Tobias Haberls Abhandlung über den Bedeutungsverlust der Kirche

Auf dem Buchumschlag stehen die treffenden Worte von Florian Illies „Erst ungläubig und...
» Weiterlesen

Infoabend zu Präventiver Beratung und dem Projekt SAVE am 21. November in der VHS Hadern

Veronika Gschwendtner und Christian Biller vom ASZ Kleinhadern werden Ihnen in dieser Info...
» Weiterlesen

Raubdelikt

Laim: Am Samstag, 02.11.2024, gegen 20:30 Uhr, befanden sich zwei 15-Jährige mit Wohnsitz...
» Weiterlesen

Adventsmarkt in St. Stephan München-Sendling

„Herzlich willkommen zum Adventsmarkt!“ heißt es in St. Stephan München-Send...
» Weiterlesen

Laimer Almanach 2024/2025

Seit vielen Jahren gibt der Historische Verein Laim den "Laimer Almanach" heraus -...
» Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach Betrug

Laim: Ende September 2023 lernte ein zur Tatzeit 59-jähriger Münchner in einem Fitnessst...
» Weiterlesen

Verzögerung im Bauablauf: Hallenbad Westbad bleibt bis vsl. Frühjahr 2025 geschlossen

Die Bauarbeiten im Hallenbad Westbad verzögern sich bedauerlicherweise weiter: Die anhalt...
» Weiterlesen

Konzert für Marimba und Flöte in St. Stephan

Am Sonntag, dem 17.11.24 um 18 Uhr ist das duo mélange in St. Stephan (Zillertalstr. 47) ...
» Weiterlesen

BA-Sitzung am 7. November

Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Dieses Mal ist die Mensa de...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden