7073 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |373|374|375|376|377|378|379|380|381|382| > | >>
Rumänische Taschendiebe festgenommen
Am gestrigen Dienstag, 16.06.2009, gegen 12.15 Uhr, wurden zwei zunächst unbekannte Männer vom Personal eines Baumarktes in der Landsberger Straße beobachtet, wie sie sich mehrmals in verdächtiger Weise an Kundinnen heranmachten. Einer der Zeugen konnte dabei sehen, wie einer der Männer versuchte aus der Bekleidung einer Kundin eine Geldbörse zu entwenden.Daraufhin verständigte der Mitarbeiter des Baumarktes die Polizei, die die Tatverdächtigen noch im Baumarkt festnehmen konnten.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Rumänen im Alter von 35 und 41 Jahre. Beide verfügen in Deutschland über keinen festen Wohnsitz und sind offensichtlich nur zur Begehung von Straftaten in das Bundesgebiet eingereist. Die Männer werden heute dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.
Eingetragen am 17.06.2009
Quelle: Polizei München
20. Rauschgifttoter
Am Sonntag, 14.06.2009, gegen 16.00 Uhr, verständigten Anwohner eines Hauses in der Fürstenrieder Straße die Polizei, da sie aus einer Wohnung einen unangenehmen Geruch wahrnahmen. Die Einsatzkräfte öffneten die Wohnung und fanden die 43- jährige Bewohnerin tot im Wohnzimmer auf.Die 43-jährige Münchnerin bewegte sich seit geraumer Zeit im Drogenmilieu. In der Wohnung wurde eine geringe Menge Heroin sichergestellt. Ein toxikologisches Gutachten wurde in Auftrag gegeben. Die 43-Jährige ist somit die 20. Rauschgifttote im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München im Jahr 2009.
Vergleichszeitraum:
2007: 24 Rauschgifttote
2008: 24 Rauschgifttote
Eingetragen am 17.06.2009
Quelle: Polizei München
Tollwood Sommerfestival 2009
Das Tollwood ist eines der Sommer-Highlights in München und wird heuer vom 18. Juni bis zum 12. Juli zelebriert. Auf dem Olympiagelände steht wieder eine riesige Stadt aus bunten Zelten und Buden. Schauen, riechen, anfassen, schlemmen, Krach machen und ausprobieren ist erlaubt - für Erwachsene und Kinder! Es duftet nach Curry und Zitronengras, doch schon hinter dem nächsten rot-grünen Verkaufsstand - mit dem Holzspielzeug - weht der Duft von frisch aufgebrühtem Pfefferminztee aus dem Stoffzelt herüber. Zwischen all den T-Shirts mit den frechen Sprüchen, den Tajines - das sind arabische Kochtöpfe -, den Ess- und Cocktailständen, den Naturseifen und den Musikinstrumenten aus aller Welt fühlt man sich wie auf einem großen Basar. Besonders wenn die Sonne scheint und die kiesbedeckten Wege unter den Füßen stauben.Doch nicht nur tagsüber entführt einen das dreiwöchige Festival in fremde Welten. Auch abends hat der"Markt der Ideen", wie der Erlebnismarkt auch heißt, noch bis kurz vor Mitternacht geöffnet. Den ganzen Tag über gibt es hier Musik, Tanz und Kabarett in den Kultur- und Gastro-Zelten zu entdecken, aber erst abends öffnet die Musik-Arena, das größte aller Zelte auf dem Platz. Darin treten dann auch die größten Künstler auf, Musiker wie Kabarettisten aus aller Welt.
In diesem Jahr stehen beispielsweise die Simple Minds aus Schottland auf der Bühne, die 2009 ihr 30-jähriges Jubiläum mit ihren großen Hits ("Belfast Child", Don´t You Forget About Me") feiern. Auch die"Juke Box Heroes"Foreigner rocken das Zelt, ebenso wie BAP, der Reggae-Artist Gentleman mit der Far East Band, Alpenrocker Hubert von Goisern und The BossHoss. So reihen sich ab dem 19. Juni die nationalen und internationalen Stars, bis zum 12. Juli, wenn Rainhard Fendrich ebenfalls sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Nur das Tollwood nicht: das wird erst 21!
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U-Bahn: Linien 2 und 3, Haltestellen Olympiazentrum oder Scheidplatz.
Eingetragen am 17.06.2009
Wir bauen uns unsere Stadt
Einladung der Bürgerinitiative BIBAB96-München zur Mitgliederversammlung am 30.06.2009Über 800 eingetragene Mitglieder der Bürgerinitiative wollen endlich eine nachhaltige Lösung gegen Lärm und Schadstoffe an der Lindauer Autobahn. Bis zu 120.000 Kfz/Tag - Tendenz steigend - rauschen seit der Anbindung der A99 West über die A96. Täglicher kilometerlanger Stau ist die Folge. Die BiBAB96 München fordert die Einhausung (Überdeckelung) der A96 vom Mittleren Ring bis zur Stadtgrenze und kämpft für eine neue städtebauliche Lösung. Mit der Entstehung von Grün- und Nutzflächen in der Größe von 38 Fußballfeldern, könnten zahlreiche Möglichkeiten im Rahmen der Stadtentwicklung, wie in anderen europäischen Städten, entstehen.
Die vier Münchner Stadtteile Blumenau, Hadern, Laim und Sendling-Westpark könnten wieder verbunden werden.
Das ?Grüne Münchner Band? soll auf der kommenden Mitgliederversammlung, am 30. Juni 2009 um 19:00 in der Gaststätte Schienhammer, Großhaderner Str. 47, 81375 München
mit den Mitgliedern und interessierten Bürgern diskutiert werden.
Die Sprecher der Bürgerinitiative informieren außerdem über ihre Aktivitäten und deren Ergebnisse, die Standpunkte der politischen Parteien und wollen die weitere Vorgehensweise mit ihren Mitgliedern absprechen.
Weitere Informationen unter www.bibab96-muenchen.de.
Eingetragen am 15.06.2009
Wir setzen ein Zeichen für gute Nachbarschaft
Wir setzen ein Zeichen für gute Nachbarschaft Einladung zum Kinderfest am Freitag, 19.06.09 um 14.30 Uhr am Spielplatz Jörgplatz (Saherr/Stürzerstr.) oder bei schlechtem Wetter in der Gaststätte Troja. Für die Unterhaltung der kleinen Gäste ist gesorgt.Wir freuen uns auf unsere Nachbarn:
Kinderhaus Namen Jesu
Gaststätte Troja
Kiwanis-Club
Eingetragen am 12.06.2009
Gospelkonzerte
Gospel&Brass lautet der Titel der beiden Konzerte, die der Gospelchor West&Voices zusammen mit dem Posaunenchor der ev. Auferstehungskirche gibt. Am Samstag, 27. Juni um 20 Uhr sind die beiden Gruppen in der ev. Auferstehungskirche, Gollierstr. 55, zu hören, wo sie auch ihre wöchentlichen Proben abhalten; sozusagen ein Heimspiel. Dem folgt am Sonntag, 28. Juni um 20 Uhr das "Auswärtsspiel" in der Himmelfahrtskirche im benachbarten Sendling, Kidlerstr. 15, unterhalb vom Harras.Posaunenchöre sind traditionell fester Bestandteil in vielen evangelischen Gemeinden, so auch an der Auferstehungskirche im Westend. "Brass" heißt ursprünglich Messing und steht für Blechblasinstrumente von der Trompete über die Posaune bis zur Tuba, die auch allesamt im Posaunenchor vertreten sind. Dass sich das Repertoire der Instumentalisten nicht auf Kirchenchoräle beschränkt, werden sie unter der Leitung von Clemens Kießig mit einer Auswahl von Klassik bis Jazz, vom 17. bis ins 20. Jahrhundert, zeigen.
Die West&Voices präsentieren bekannte Gospel in neuen Arrangements von Chorleiter Klaus Eckardt. Zu Eingeleitet werden die Konzerte mit dem Te Deum von Charpentier, besser bekannt als Eurovisions-Melodie, vom Chor mit Begrüßungstext in 10 europäischen Sprachen gesungen - da sollte für (fast) jeden die eigene Muttersprache dabei sein!
Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, Spenden werden gern genommen.
Foto: West&Voices
Eingetragen am 12.06.2009
Christen beten miteinander für Laim
Am 16. Juni findet auf dem Laimer Anger ab 20:30 Uhr ein Gospelkonzert mit dem "Gospelchor Heilig Kreuz" sowie anschließendem gemeinsamen Gebet statt.Die Laimer katholischen Pfarreien St. Ulrich, Zwölf Apostel und St. Philippus, die evangelische Paul-Gerhardt-Kirche, die Agape-Gemeinschaft und alle interessierten Christinnen und Christen sind dazu ganz herzlich auf den Laimer Anger eingeladen!
Miteinander um Segen beten für die Menschen in unserem Stadtteil.
Miteinander bezeugen, dass Jesus Christus das Licht in aller Not und Finsternis ist.
Eingetragen am 11.06.2009
[Anzeige] Individuelle Haar- und Nagelberatung mit Struktur-Analyse am Video-Mikroskop
Am 19.06.2009 führen wir einen Aktionstag durch, bei dem wir Ihre Haare und Nägel "unter die Lupe" nehmen. In der Zeit von 9-17 Uhr beraten wir Sie individuell mit einer Struktur-Analyse am Video-Mikroskop. Es wird eine spezielle Technik eingesetzt, die eine faszinierende Bildschirmdrstellung des eigenen Haares ermöglicht.Unser Angebot: Am Aktionstag gewährleisten wir auf alle BIO-H-TIN Produkte einen Rabatt von 15%.
Es ist bei uns eine Fachberaterin zu Besuch, die u.a. mit Hilfe eines Videomikroskopes die Haarstruktur untersuchen kann. Dazu sollten die Kunden an diesem Tag die Haare gewaschen haben und danach kein Spray, Wachs oder Spülung verwenden, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Die Fingernägel sollten an diesem Tag nicht lackiert sein. Verwenden Sie schon Produkte zur Besserung der Haar- und Nagelstruktur, sollten Sie diese zur Beratung mitbringen. Diese Beratung dauert ca. 15 Minuten. Die Schutzgebühr beträgt 5 Euro.
Um Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, bitten wir um Terminvereinbarung - gerne telefonisch oder per Email.
Diese Veranstaltung ist der Beginn unseres Jubiläums "50 Jahre Hahnen-Apotheke - Deine Apotheke - mitten im Leben".
Hahnen-Apotheke
Fürstenrieder Straße 65
80686 München
Tel: 089-563430
Eingetragen am 11.06.2009
[Anzeige] Musikunterricht in München Laim
Die Musikschule Kovac im AWO in der Stöberlstraße 75 in München-Laim ist offen für alle, die Lust und Interesse haben, in ihrer Freizeit zu musizieren.Ganz gleich ob Sie Klavier, Percussion, Hausmusik oder Blockflöte spielen, Noten lesen lernen wollen oder qualifizierten Unterricht zur musikalischen Früherziehung auch in Kinder-Elterngruppen für Ihren Nachwuchs suchen - hier bekommen Sie professionellen und qualifizierten Musikunterricht!
Die Musikschule Kovac bietet jedem musikalisch Interessierten - vom Kleinkind bis zum Senioren - vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren.
Bitte rufen Sie an unter 089-587561 oder informieren Sie sich auf unserer Homepage unter www.musikschule-kovac.de.
Eingetragen am 10.06.2009
Heftige Kontroversen: Messerstecherei in der Blumenau
Die Auseinandersetzung zwischen zwei rivalisierenden Gruppen jugendlicher Ausländer mit tödlichem Ausgang (wir berichteten), sorgt auch im LAIM-online Forum für kontroverse Diskussionen. Zum einen wird die nach Meinung der Schreiber zu nachsichtige Strafverfolgung bei kriminellen Ausländern angeprangert, andere geben der allgemeinen Perspektivlosigkeit der Jugendlichen in den Vor- und Satellitenstädten die Schuld.Diskutieren Sie mit, teilen Sie anderen interessierten Lesern und Besuchern aus dem Münchner Westen Ihre Meinung zu diesem brisanten Thema mit - wenn Sie möchten anonym.
Am Sonntag war ein 24-jähriger Türke seinen schweren Stichverletzungen erlegen, die er sich im Laufe einer - offenbar von ihm selbst angezettelten - Massenschlägerei in einem Eiscafé in der Terofalstraße zugezogen hatte. Möglicherweise bestanden bereits seit längerer Zeit andauernder Streitigkeiten zwischen den beiden Gruppierungen. Die genauen Hintergründe sind derzeit noch nicht geklärt und werden von der Polizei ermittelt. Aktuell gehen die Ermittlunsbehörden von einer Notwehrsituation aus.
Eine Gruppe von 10 bis 20 überwiegend türkischen Angreifern gingen mit massiven Schlägen gegen eine Gruppe von 3 jungen Männern vor, waren teilweise mit Messern bewaffnet und setzten weitere Gegenstände als Waffen ein, wobei sie einen 26-jährigen serbisch-montenegrinischer Großhandelskaufmann letztlich umringten. Dieser zog daraufhin ein Messer und stach auf die Angreifer ein. Er selbst trug Schnittverletzungen an beiden Händen davon, die ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. Der 24-jährige Türke erlitt einen Stich in die Brust und verstarb wenig später in einem Münchner Krankenhaus. Zwei 17 und 24 Jahre alte Türken wurden bei der Auseinandersetzung ebenfalls verletzt und werden derzeit stationär im Krankenhaus behandelt, wohingegen ein 28-jähriger Türke nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnte. Die Angreifergruppe flüchtete, während der Inhaber der Eisdiele den Notruf verständigte.
Insgesamt wurden sechs Personen durch die eintreffenden Polizeibeamten vorläufig festgenommen und der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt bzw. einer Krankenhausbewachung zugeführt.
Eingetragen am 10.06.2009
Artmobil auf dem Laimer Anger
Malen und Basteln vom 9. bis zum 11. Juni von 09:00 bis 12:00 Uhr für kleine und grosse Kinder auf dem Laimer Anger mit der Münchner Sommerspielaktion "Spielen in der Stadt".Kreatives Gestalten mit unterschiedlichen Materialien wie Holz, Papier, Steine, Farben.
Seid willkommen im Freiluft-Atelier!
Eingetragen am 10.06.2009
Hofflohmärkte im Westend
Na bitte, geht doch: Am Samstag, 13.6.2009 finden im Westend Hofflohmärkte (10-16 Uhr) UND der monatliche Flohmarkt am Gollierplatz (9-15 Uhr - ausnahmsweise verlängert!) statt. An den Hofflohmärkten beteiligen sich diesmal über 70 Hausgemeinschaften.Initiiert und koordiniert wurden sie von Monika Obermeyer als Vertreterin des Kulturladen Westend und den "Flohmarktfreunden Westend".
Eine Liste (PDF) mit allen Veranstaltungsorten und einem Stadtteilplan, auf dem die Orte markiert sind, ist im Internet unter www.kulturladen-westend.de abrufbar.
Eingetragen am 09.06.2009
Lügen und Widersprüche
Bettina Winsemann schreibt über die unerträgliche Stimmungsmache beim Thema Kinderpornografie - das Kinderwohl selbst scheint dabei eine eher untergeordnete Rolle zu spielen.Das Bundesfamilienministerium verweist bei Anfragen zum Netzsperren-Komplex auf die offizielle Fragen-und-Antworten-Seite (FAQ). Diese enthält nicht nur die bekannten Lügen, sondern lässt durch einige Widersprüche und eine beklemmende Mitteilung aufhorchen.
Weiterlesen bei Telepolis.
"Der gesamte Vorstoß der Familienministerin ist geprägt von Unwissen, Heuchelei, Widersprüchen, offenen Lügen und Manipulationen. Mehr als bedauerlich ist, dass ihr Feldzug dennoch funktioniert. Für die betroffenen Kinder ist ihr Vorgehen jedenfalls ein offener Schlag ins Gesicht."
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Eingetragen am 09.06.2009
HOME is where your heart beats
Wenn ein Ballon in 54 Ländern an 120 Drehorten aufsteigt und 500 Stunden Rohmaterial Film entstehen, dann kann das einen Kinofilm geben, der in 87 Ländern startet. Und vorher ist der zumindest auf YouTube zu sehen. Gratis, allerdings nur bis zum 14.6.2009. Eine ganz andere Form der Verwertungskette und garantiert legal. Der Film sei nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus entstanden, deshalb sei diese Aktion dazu gedacht, das Werk zu verbreiten. Ein Sponsor helfe dabei. Schon in Ordnung. Denn HOME widmet sich dem eigenen Planeten. In atemberaubender Weise.Bis zum 14.6. zeigt YouTube den neuen Film von Yann Arthus-Bertrand HOME gratis. Danach verschwindet er in die Kinos.
Eingetragen am 09.06.2009
Quelle: Telepolis
BILD der FRAU der Frau testet Münchner Spielplätze
Im Auftrag von BILD der FRAU testeten die Experten vom TÜV Rheinland bundesweit 75 Anlagen in 15 deutschen Städten, so auch in München. Insgesamt offenbart sich ein wenig kinderfreundliches Ergebnis, nur 6 (!) der getesteten Anlagen waren in Ordnung.In München wurden fünf Spielplätze unter die Lupe genommen. Überall fanden die TÜV-Profis etwas zu beanstanden, nur ein einziger Spielplatz entsprach den Sicherheitsvorschriften. Klapprige Schaukeln, scharfe Ecken und Kanten, zu hohe Klettergerüste ? auch der Spielplatz am Pfrontener Platz in Laim kam nicht gut weg: "Der Piratenmast in der Grünanlage in Laim ist ziemlich wackelig. Die Seile sind stark abgenutzt, laut TÜV Experten müsste der Ausguck fest mit dem Standpfosten verbunden werden. Die Öffnungsweiten am Kletternetz sind unzulässig; der Kopf eines Kindes könnte sich verfangen."
Die verantwortlichen Stellen bei den Münchner Referaten sind aufgefordert, schnell und unbürokratisch nachzubessern - bevor etwas passiert.
Baureferat in eigener Sache: Münchens Spielplätze sind sicher
Pfrontener Platz Piratenmast: Bei einer kürzlich erfolgten Kontrolle durch ein Prüfinstitut im April wurden keine sicherheitstechnischen Mängel festgestellt. Dennoch wird das Baureferat (Gartenbau) heute die kritisierten Öffnungsweiten des Netzes am Piratenmast begutachten lassen. Die bemängelte Beweglichkeit des Mastes ist wegen des erhöhten Spielwertes technisch so gewollt und deshalb kein Sicherheitsmangel. Die stellenweise abgenutzten Seilenden führen zu keiner Verletzungsgefahr und beeinträchtigen weder Funktion und Sicherheit.
Eingetragen am 08.06.2009
Quelle: BILD München
Blättern: << | < |373|374|375|376|377|378|379|380|381|382| > | >>