Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Culture Options

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7097 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |36|37|38|39|40|41|42|43|44|45| > | >> 

Nutzer von Elektrorollern - Hirnlos oder Absicht?

Nutzer von Elektrorollern - Hirnlos oder Absicht?Nicht nur Ärgernis, sondern auch Unfallquelle sind immer wieder Elektroroller, die wie hier bei der Kreuzung Fürstenrieder-/Agnes-Bernauer-Straße behindernd auf der Gehbahn abgestellt werden.

Muss sich der letzte Nutzer nicht verantworten?

Passenderweise fährt im Hintergrund gerade ein Krankenwagen durchs Bild, der bei dieser Ausgangslage gebraucht werden könnte.

Die Taunässe der Straße ergibt rote Licht-Reflektionen, die nur das Bild interessant machen, die Gefahr insgesamt aber nicht verringern.

Foto / Text: W. Brandl


Eingetragen am 30.01.2023

Heitere Orgelwerke am Faschingssonntag mit Thomas Rothfuß in St. Stephan

Heitere Orgelwerke am Faschingssonntag mit Thomas Rothfuß in St. StephanAm Sonntag, dem 19.02. um 18 Uhr findet in St. Stephan (Zillertalstr. 47) das beliebte „Heitere Orgelkonzert“ am Faschingssonntag statt.

Wie jedes Jahr hat Thomas Rothfuß, der Organist und Kirchenmusiker von St. Stephan ein Programm mit heiteren und außergewöhnlichen Stücken zusammengestellt. Es erklingen Werke von Rossini, Beethoven, Bizet, Satie, bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie Robert Jones, Ralph Bölting oder Andreas Willscher.

Wie wohl klingen die Ouvertüre zum „Barbier von Sevilla“, der Torero-Marsch aus der Oper Carmen oder ein Rag auf der Orgel? Wer die „Königin der Instrmente“ einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen möchte, ist beim Konzert in St. Stephan genau richtig. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Info unter www.stephaner-kirchenmusik.de.

Thomas Rothfuß wurde 1969 in Augsburg geboren. Im Alter von 16 Jahren wurde er Stiftsorganist an der Abteikirche St. Stephan in Augsburg. Nach einem Orgelstudium bei Prof. Karl Maureen am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg, studierte Thomas Rothfuß Kirchenmusik und Chorleitung an der Münchner Musikhochschule. Sein Studium schloss er mit dem Kirchenmusik-A-Examen ab. Seit 1991 ist Thomas Rothfuß als Kirchenmusiker an der Pfarrkirche St. Stephan tätig. Er ist hier auch künstlerischer Leiter der monatlichen Reihe „Konzert am Sonntagabend“. Zudem wirkt er als Pädagoge und musikalischer Leiter an der Musikschule Bilan in München. Als Orgelsolist und Begleiter zahlreicher Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger kann Thomas Rothfuß bereits auf eine reiche Konzerttätigkeit zurückblicken. Die Einspielung mehrerer CDs rundet sein künstlerisches Schaffen ab.

Eingetragen am 30.01.2023

Widerstand gegen Polizeibeamte

Widerstand gegen PolizeibeamteAm Sonntag, 29.01.2023, gegen 19:00 Uhr, fiel ein 20-jähriger Mann in der S-Bahn Linie 3 Richtung Deisenhofen auf, da er dort Fahrgäste verbal belästigte. Ein 26-jähriger Polizeibeamter, der auf dem Weg zu seiner Dienststelle war, wurde auf die Szene aufmerksam und griff daraufhin ein.

Der 20-Jährige ging nun auf den Polizeibeamten zu und sprach zusammenhanglose Dinge. Der Polizeibeamte versuchte ihn zunächst auf Abstand zu halten und zu beruhigen. Nachdem der Mann nicht reagierte, wurde er der S-Bahn verwiesen.

Am S-Bahnhof Laim wurde der 20-Jährige unter Anwendung unmittelbaren Zwangs schließlich aus der S-Bahn geschoben. Hierbei führte er sich weiter auf und versuchte den 26-jährigen Polizeibeamten anzugreifen. Im Rahmen seiner Aufregung begann er unter anderem aus vollem Hals zu schreien.

Mittlerweile hinzugekommene Unterstützungskräfte fesselten den Mann unter erheblichem Widerstand und brachten ihn zur Polizeiinspektion 41 (Laim). Unentwegt spuckte der Mann gegen die Einsatzkräfte und versuchte sich körperlich gegen jegliche polizeilichen Maßnahmen zu sperren.

Der 20-Jährige mit Wohnsitz in Laim wurde aufgrund seines aufgebrachten Verhaltens einem Anschlussgewahrsam in der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Am Folgetag wurde er dort gegen 05:00 Uhr entlassen.

Gegen den Mann wurde nun Anzeige erstattet wegen Beleidigung, Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Der 20-Jährige wurde bei dem Einsatz nicht verletzt. Der 26-jährige Polizeibeamte erlitt leichte Schürfwunden, war aber weiterhin dienstfähig.

Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 25 (Körperverletzung/Widerstand) der Münchner Kriminalpolizei.

Eingetragen am 30.01.2023
Quelle: Polizeipräsidium München

SV Laim Fußball: Dank an den BA25 Laim für Zuschuss zur Anschaffung von Mini-Toren

SV Laim Fußball: Dank an den BA25 Laim für Zuschuss zur Anschaffung von Mini-TorenDie Fußballabteilung des SV Laim freut sich über einen Zuschuss des BA25 Laim für die Anschaffung von Mini-Toren. Die kleinsten Kicker im organisierten Spielbetrieb spielen nämlich in neuen Spielformen, um die Kreativität und Spiellust des jüngsten Nachwuchses zu fördern. Dafür werden neue Mini-Tore benötigt.

Mithilfe des BA konnte eine ausreichende Anzahl an Mini-Toren angeschafft werden und man geht bereits mit Begeisterung zur Sache. Der SV Laim sagt „DANKE“ und insbesondere die Kleinen freuen sich riesig!

Und auch sonst ist in der Fußballabteilung eine Menge los. Während die Erwachsenenteams sich noch in der Winterpause befinden und nur vereinzelt bei den schwankenden und wechselnden Wetterbedingungen trainieren können, bereitet die Jugendabteilung ein Saisonhighlight vor. Eingeladen wird zum 1. Laimer Indoorcup in der Sporthalle an der Riegerhofstraße. Hier können sich Münchener Nachwuchsteams miteinander messen und der Cup ist traditionell immer gut besucht.

Die Frauen- und Mädchenabteilung der Laimer Kicker hat auch bereits einiges bewegt und sucht noch Trainer und SpielerInnen unterschiedlicher Jahrgänge. Ansprechpartner ist hier Helmut Mai.


Eingetragen am 26.01.2023
Quelle: SV Laim

Informationscafé Ehrenamt

Informationscafé EhrenamtInformationscafé Ehrenamt im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau am Montag, dem 30. Januar 2023 ab 14.30 Uhr

Schauen Sie gerne bei uns im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau in der Alpenveilchenstr. 42 vorbei! An diesem Nachmittag möchten wir Interessierte auf unsere „Mach-Mit“-Möglichkeiten hinweisen und Sie darüber persönlich informieren. Bei einer Tasse Cappuccino stehen wir natürlich auch für all Ihre Fragen zur Verfügung. Außerdem können Sie sich mit einigen unserer Ehrenamtlichen unverbindlich austauschen.

Wir freuen uns alle auf Sie!

Foto: Privat

Eingetragen am 24.01.2023
Quelle: Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau

Zimmerbrand in Laim

Zimmerbrand in LaimEine Laimer Wohnung ist nach einem Zimmerbrand nun unbewohnbar.

In einer Wohnanlage am Laimer Platz bemerkten Arbeiter in einem Treppenhaus einen Brandgeruch und alarmierten die Feuerwehr. Bestätigt wurde ihre Einschätzung, als der Rauchmelder in einer Wohnung den Alarm auslöste.

Die eintreffenden Kräfte brachen die Wohnungstür im ersten Obergeschoss auf und gingen mit Pressluftatmern in die Wohnung vor. Ein Zimmer stand in Vollbrand, die Flammen wurden in kurzer Zeit gelöscht. Der Brandrauch konnte mit einem Lüfter über das Fenster entfernt werden.

Die Wohnungsinhaberin kam während es laufenden Einsatzes von der Arbeit und wurde von der Besatzung des Rettungswagens während der Zeit betreut.

Der Brand verursachte einen Schaden von rund 20.000 Euro. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Eingetragen am 24.01.2023
Quelle: Feuerwehr München

Alpha in der Paul-Gerhart-Kirche in Laim -

Alpha in der Paul-Gerhart-Kirche in Laim - "Alpha" - Hat das Leben mehr zu bieten? Der Kurs für Sinnsucher

"Alpha" ist eine praktische Einführung in Fragen des christlichen Glaubens ab Montag, dem 6. Februar 2023 in Laim. Die Vortragsreihe mit anschließender Diskussion findet jeweils montags ab 19 Uhr in den Räumen der evangelisch-lutherischen Paul-Gerhardt-Gemeinde, Mathunistraße 23 (Gemeindehaus), statt.

Eingeladen zu den 7 Abenden sind alle Neugierigen, die sich für Fragen wie "Wer war eigentlich Jesus?" oder "Kirche - wozu?" interessieren. Die Veranstaltungen beginnen jeweils mit einem Abendessen, die Teilnahme ist kostenfrei.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Paul-Gerhardt-Kirche, www.paul-gerhardt-muenchen.de bzw. der Agape-Gemeinschaft München, www.agape.de.

E-Mail: alpha@agape.de, Telefon 089 – 812 04 81.

Eingetragen am 18.01.2023

Einbruch in Einfamilienhaus

Einbruch in EinfamilienhausLaim: Am Dienstag, 17.01.2023, verständigte eine Anwohnerin den Polizeinotruf 110, da in ihrer Abwesenheit in ihr Haus in Laim eingebrochen worden war.

Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gelangten zwischen 15:30 Uhr und 18.30 Uhr in die Innenräume, indem sie eine Tür gewaltsam öffneten. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Es wurde Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro entwendet.

Das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Agricolastraße, Valpichlerstraße und Stroblstraße (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 18.01.2023
Quelle: Polizeipräsidium München

88. Unternehmerstammtisch Laim: Tag der offenen Tür im Filmstudio LANIZmedia

88. Unternehmerstammtisch Laim: Tag der offenen Tür im Filmstudio LANIZmediaWeitere Info und Anmeldung hier

Wir kennen Noosh Lumu von mehreren Unternehmerstammtischen und schon ein paar mal hat er unsere Plattform mit der Kamera begleitet. Seit nunmehr 15 Jahren steht LANIZmedia für hochwertige Image- und Werbefilme in Hollywood-Qualität. Feinste Kameraausrüstung, edles Equipment für Licht- und Ton und mehrere digitale Schnittplätze sorgen für exklusive Bilder für Auftraggeber aus Industrie, Handwerk und Mittelstand.

Nun hat LANIZmedia im BusinessCenter Unterhaching neue Geschäftsräume bezogen – eine gute Gelegenheit, um mal (im wahrsten Sinne des Wortes) „hinter die Kulissen zu schauen“. Lasst Euch von den Möglichkeiten der Filmproduktion überraschen und erläutern, wie ein perfekter Imagefilm produziert wird – und was bei der Vorbereitung, beim Dreh und bei der Postproduktion beachtet werden muss. Noosh Lumu, seines Zeichens Inhaber von LANIZmedia, plaudert aus dem Nähkästchen und steht auch für individuelle Fragen zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Wer mit dem ÖPNV anreisen möchte, die Buslinie 217, 220 und 221 halten direkt vor der Tür. Parkplätze sind ebenfalls genügend vorhanden. Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht, bitte einfach melden, wir finden da schon was!

Weitere Info und Anmeldung hier

LANIZmedia UG
Ottobrunner Straße 28
Unterhaching, Bayern 82008 Deutschland



Eingetragen am 17.01.2023
Quelle: Unternehmerstammtisch Laim

Gutscheinbuch.de Freizeitblock Bayern Süd - LAIM-online verlost wieder 3 Exemplare

Gutscheinbuch.de Freizeitblock Bayern Süd - LAIM-online verlost wieder 3 ExemplareDer Gutscheinbuch.de Freizeitblock 2023 für Bayern Süd, eine Broschüre der Vertriebs-Marketing-Gesellschaft mbH, ist prall gefüllt mit vielen attraktiven Freizeitangeboten. Sage und schreibe 5178 Gutscheine warten darauf, bei zahlreichen Freizeit-, Fitness- und Wellness-Angeboten eingelöst zu werden. Auf die Nutzer warten Spiel, Spaß, Spannung und Abenteuer quer durch den Süden der Republik.

Die Broschüre bietet auch in diesem Jahr jede Menge Einsparpotential beim Besuch von Sport-, Wellness- und Freizeiteinrichtungen sowie Ausstellungen und Museen im Münchner Umland. Vertreten sind Freizeit- und Spieleparks, Kinos und Theater, Saunen, Wellnessanbieter und Bäder, Zoos und Tierparks, Fun- und Sportanbieter, Ausflüge und Fahrten - so können Sie nicht nur beim Eintritt ordentlich sparen.

Der Freizeitblock 2023 für Bayern Süd kostet im Handel 44,90 Euro. Aber auch die müssen Sie nicht ausgeben, denn 3 Exemplare der begehrten Broschüre gibt es wieder bei LAIM-online zu gewinnen. Einfach ein Like für LAIM-online auf unserer Facebook-Page hinterlassen und schon sind Sie in der Lostrommel. So einfach ist das - die Gewinner werden am 3. Februar bekannt gegeben! Viel Glück!

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Eingetragen am 17.01.2023

Laimer Faschingsclub inthronisiert Lady und Lord für die Session 2022/2023

Laimer Faschingsclub inthronisiert Lady und Lord für die Session 2022/2023Freitag, der 13. – ein Unglückstag? Nicht für den Faschingsclub Laim! Der Laimer Verein inthronisierte an diesem Tag vor ausverkauftem Haus sein Prinzenpaar für die neue Faschingssession Lady Anna I. und Lord Jeremy I. Na, ist euch etwas aufgefallen? Richtig, es gibt dieses Jahr im Faschingsclub Laim keine Prinzessin und keinen Prinzen, so wie die Jahre zuvor, sondern eine „Lady“ und einen „Lord“. Lady Anna sagt dazu in Ihrer Antrittsrede: „Wir wollen diese Faschingssession alles ein bisschen anders machen als die Prinzenpaare vor uns.“

Aber fangen wir von vorne an: Zahlreiche Gäste, unter denen sich stolze 19 befreundete Faschingsvereine zudem Bezirksausschussmitglieder, Stadträte, Landtagsabgeordnete und die 3. Oberbürgermeisterin von München Verena Dietl befanden, erschienen zur Krönung im Augustiner Keller und beglückwünschten das nun über den Stadtteil Laim regierende Prinzenpaar.
Anna Mylius, 29 Jahre alt und Jeremy Schirdewahn, 28 Jahre alt, sind im Laimer Verein altbekannte Gesichter. Anna tanzte bereits 4 Jahre in der Prinzengarde und war anschließend 3 Jahre hinter den Kulissen tätig. Jeremy kehrte letzte Session nach einer langen aktiven Pause wieder ins Männerballett zurück. Davor schwang er 4 Jahre das Tanzbein beim Laimer Verein. Auf die Idee Prinzenpaar zu machen, kamen die beiden „zugegeben leicht euphorisch und wohl etwas verkatert“ auf der letztjährigen FCL Hüttn. Als alte Hasen im Münchner Fasching können Sie sich so einigermaßen vorstellen, was auf Sie zukommen wird. Allerdings möchten die Beiden dieses Jahr alles doch etwas anders machen, beginnend bei Ihrem Titel als Lady und Lord. Außerdem kommen die beiden auch prima ganz in schwarz und ohne viel Glitzer aus. Lord Jeremy trägt passend zu dem Tanzprogramm der beiden kein Sakko, sondern eine Lederjacke. Zu bekannten Rock’n’Roll Hymnen sorgte das Prinzenpaar mit einem professionell ausgefeiltem Programm für tosenden Applaus. Das Paar freut sich nun auf eine spannende, ereignisreiche Zeit zusammen mit den Aktiven des Laimer Faschingsclubs. „Wir sind stolz auch dieses Jahr wieder ein spitzen Prinzenpaar in unseren Reihen zu haben, die den Laimer Fasching repräsentieren“, so Christine Rygol, Präsidentin des FCL. Bis zum 21. Februar 2023 regieren nun die Tollitäten über den Stadtteil Laim und sorgen bis dahin mit ihrem tänzerischen Können sicherlich noch für viele weitere begeisterte Faschingsauftritte.

Umrahmt wurde das Prinzenpaar von der 10 Mädels zählenden Prinzengarde. Das Programm steht dieses Jahr unter dem Motto „Dschungel“. Ein fetziger Gardemarsch und facettenreicher Showteil wurden vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte die aus dem Wiesnzelt Kaiserschmarrn bekannte Band „Sauguad“ und lockte die Gäste zwischen den Showeinlagen des Vereins auf die Tanzfläche. Kurzerhand legte der Verein die zwei Showblöcke des Prinzenpaares und des Männerballetts zusammen, sodass die Gäste die Band noch weiter auskosten konnten.

Das Männerballett brachte mit seinem Programm den Saal endgültig zum Kochen. Als Saubären tanzen sie in diesem Jahr durch die 5. Jahreszeit und durften erst nach zahlreichen Zugaben wieder verschnaufen.

Alle Aktiven des FCL freuen sich endlich nach langer Faschingspause wieder auf der Bühne stehen zu können und dürfen mit Stolz auf einen rundum gelungenen Abend zurückblicken.
Wer das Programm des Faschingsclub Laim nun auch einmal persönlich erleben möchte, ist herzlich eingeladen eine der vielen Veranstaltungen zu besuchen.

Weitere Termine des Faschingsclub Laim:
- Münchner Faschingsfrühschoppen mit 2 versch. Musikgruppen, Sonntag, den 22. Januar 2023, Beginn 10 Uhr im Wirtshaus am Bavariapark, Theresienhöhe 15, Eintritt Frei
- Kinderball für Kindergartenkinder, Samstag, den 04. Februar, Beginn 15 Uhr
- Kinderball für Schulkinder, Sonntag, den 05. Februar, Beginn 15 Uhr, Einlass 14.30 Uhr, beide im Pfarrsaal „Erscheinung des Herrn“ Terofalstr. 66, Eintritt 5 €
- Rathausschlüsselübergabe im Rathaus Pasing, Mittwoch, den 08. Februar, Beginn 18.00 Uhr, Eintritt Frei
- Faschingsball, Freitag, den 17. Februar im Augustinerkeller, Arnulfstr. 52, Beginn 20 Uhr, Einlass 18.30 Uhr, Eintritt 16 €
- Laimer Faschingstreiben, Samstag, den 18. Februar am Laimer Anger, Beginn 11 Uhr

Mehr Informationen auf www.faschingsclublaim.de


Eingetragen am 17.01.2023
Quelle: Faschingsclub Laim

Endlich wieder Tanzball in St. Stephan München-Sendling

Nach zweijähriger Coronapause heißt es am Samstag, dem 21.01.2023 endlich wieder „Let´s dance“ in St. Stephan München-Sendling (Zillertalstr. 47). In diesem Jahr steht der Tanzball unter dem Motto „Dancing in the Moonlight“. Der Abend lädt zum Tanzen, Unterhalten und Genießen ein. Die Cocktailbar wartet mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken auf.

Der Eintritt beträgt 9 € pro Person; Einlass ist um 19.30 Uhr. Abendrobe ist erwünscht.

Karten können im Pfarrbüro der Pfarrei St. Stephan, Zillertalstr. 47, 089/ 74334020 erstanden werden (Restkarten an der Abendkasse).


Eingetragen am 17.01.2023

Mehrere Einbrüche in Laim

Mehrere Einbrüche in LaimLaim: Am Montag, 16.01.2023, zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, kam es im Stadtteil Laim zu zwei Einbrüchen, einer in eine Wohnung und einer in eine Doppelhaushälfte.

Fall 1:
Gegen 21:00 Uhr, kehrten die beiden Bewohner einer Wohnung in der Camerloherstraße zurück und stellten fest, dass ein Fenster gewaltsam geöffnet wurde. Die Bewohner verständigten die Polizei.

Nach ersten Ermittlungen verschafften sich ein oder mehrere unbekannte Täter Zugang zu der Wohnung und durchwühlten diese nach Diebesgut. Es wurde Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.

Fall 2:
Am selben Tag gegen 19:45 Uhr, stellte ein Bewohner einer Doppelhaushälfte in der Byecherstraße fest, dass auch bei ihm eingebrochen worden war. Auch hier wurde ein Fenster gewaltsam geöffnet und ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich so Zutritt zu dem Haus.
Auch dieses Objekt wurde durchwühlt und im Anschluss Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.
Ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Fällen wird geprüft.

Die Ermittlungen übernimmt das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) des Polizeipräsidiums München.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Camerloherstraße und Byecherstraße (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 17.01.2023
Quelle: Polizeipräsidium München

Hans Falter gestorben

Hans Falter gestorbenTraurige Nachrichten sind aus dem INTERIM zu hören. Hans Falter, engagiertes Gründungsmitglied des Bürgertreffs INTERIM, ist am letzten Wochenende gestorben.

Falter gehörte zu denen, die von Anfang an dabei waren und den Kulturtreffpunkt zu dem gemacht haben, was er heute ist. Dazu gehörte auch, dass das betagte Gebäude Mitte der 80er Jahre vor Verfall und Abriss gerettet wurde und im Herbst 89 die ersten Veranstaltungen stattfinden konnten. Denn ursprünglich sollte das ganze Areal dem Erdboden gleichgemacht werden - für die Agnes-Bernauer-Straße plante die Landeshauptstadt seinerzeit zwei weitere Fahrspuren. Dass keine weitere Stadtautobahn hinzugekommen ist, sondern ein bunter und gut besuchter Bürgertreff - ohne den Falter Hans undenkbar.

Fasching, Fischmarkt, Maibaumfest, Puppenspiel, Kinderzirkus, Open Air - auch im Umfeld des INTERIM auf dem Laimer Anger haben sich zahlreiche Veranstaltungen etabliert, die wohl alle nicht möglich gewesen wären, wenn nicht an dieser Stelle der Laimer Bürgertreff seine Pforten geöffnet hätte.

So wurde aus einer "Interims"-Lösung eine Kulturstätte, die in München ihresgleichen sucht und seit nunmehr über 3 Jahrzehnten ein vielfältiges und beeindruckendes Programm zu bieten hat. Im INTERIM am Laimer Anger werden von Jazz- und Rockkonzerten, über Kabarett, Tanz bis hin zu Shakespeare-Aufführungen wahre kulturelle Highlights geboten - und daran hat Hans Falter maßgeblichen Anteil.

Mit Hans Falter verliert Laim, ja ganz München ein Original, der einen Großteil seines Lebens der Münchner Kunst und Kultur gewidmet hat. Er hat Menschen zusammengebracht - und dafür sagen wir Danke. Er wird fehlen.

Foto: Silvia Werhahn

Eingetragen am 17.01.2023

Seniorenkino im Neuen Rex

Seniorenkino im Neuen RexDie Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 27.01.2023 ein zur Senioren-Film-Vorführung im Rex-Kino am Agricolaplatz. Einlass ist ab 12:30 Uhr, der Film beginnt 13:00 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 4,00 Euro - inkl. Kaffee.

Gezeigt wird "Walchensee Forever", ein deutscher Dokumentarfilm von Janna Ji Wonders. Der Debütfilm der Regisseurin erhielt im Januar 2020 den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie Bester Dokumentarfilm und wurde bei der Berlinale 2020 in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino" uraufgeführt.

"Mit Walchensee Forever erzählt Janna Ji Wonders auf eindrucksvolle Weise die Geschichte ihrer Familie, die ein ganzes Jahrhundert umspannt. Sie konzentriert sich dabei vor allem auf die Sicht der Frauen, von denen jede auf ihre Weise den patriarchalen Strukturen ihrer Zeit trotzt. Um den Geheimnissen ihrer Familie und ihrer Rolle in der Generationskette auf die Spur zu kommen, führt uns Wonders vom Familiencafé am bayerischen Walchensee über Mexiko nach San Francisco zum „Summer of Love“, zu indischen Ashrams, einem Harem und immer wieder zurück an den Walchensee.
Entstanden ist eine aufregende Entdeckungsreise, die einen außergewöhnlichen Blick auf mehrere Generationen gewährt. Fragen nach Identität, Heimat und Selbstverwirklichung werden gestellt, wie auch die Suche nach Liebe, Leben und Tod thematisiert. So geht es um den Kreislauf des Lebens."
(Verleih)

Eingetragen am 12.01.2023


Blättern:  << | < |36|37|38|39|40|41|42|43|44|45| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

» 26.12. Fotoausstellung
» 26.12. 5. Münchner Weihnachtscircus
» 31.12. Sylvester-Party
» 31.12. Silvesterkonzert 2024/25
» 15.01. KLASSIK IM REX: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
» 13.02. Sachbuchlesung bei Bücher Hacker
» 24.04. Dialogcafé
» Kalender
» Alle 7 Termine

Bürgerinitiative Lebenswertes Laim

Lokalnachrichten

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen drei Pkw - zwei Personen verletzt

Laim: Am Sonntag, 15.12.2024, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein 30-Jähriger mit Wohnsitz in Mü...
» Weiterlesen

Lasst uns offen reden

"Lasst uns offen reden! Warum die Demokratie furchtlose Debatten braucht" ist ein ...
» Weiterlesen

Tierschutz ist machbar!

Der Stadtbezirk Laim gehört zum Bundestagswahlkreis München-West/Mitte. Hier wurde für ...
» Weiterlesen

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-Sendling

Wer vor Weihnachten noch einmal wirklich zur Ruhe kommen möchte, ist am Sonntag, dem 22.1...
» Weiterlesen

Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan Sendling

„Mit Pauken und Trompeten ins Neue Jahr!“ - heißt es beim festlichen Silvesterkonzer...
» Weiterlesen

Zwei Einbrüche in Ladengeschäfte in Laim

Fall 1:
Im Zeitraum von Dienstag, 03.12.2024, 18:30 Uhr, bis Mittwoch, 0...
» Weiterlesen

Jugendversammlung im Stadtbezirk Laim

Am Freitag, 6. Dezember, findet ab 16.30 Uhr die Jugendversammlung in Laim im Jugendzentru...
» Weiterlesen

Wohnungseinbruch

Laim: Am Dienstag, 03.12.2024, gegen 18:40 Uhr, bemerkte eine über 50-Jährige als sie wi...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Kraftrad - eine Person verletzt

Laim: Am Sonntag, 01.12.2024, gegen 13:50 Uhr, fuhr ein 54-Jähriger mit Wohnsitz in Münc...
» Weiterlesen

BA-Sitzung am 5. Dezember

Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Dieses Mal ist die Mensa de...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden