7070 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |448|449|450|451|452|453|454|455|456|457| > | >>
Person des Jahres
Jedes Jahr kürt die "Time-Magazine"-Redaktion die ihrer Ansicht nach einflussreichste Person der Welt. Diesmal hat das Time-Magazine "Dich" zur "Person des Jahres" ernannt, den einfachen Internet-User;-) Begründet wird die überraschende Entscheidung damit, dass Millionen User eigene Inhalte für das Netz schaffen und dem Medium damit zu seinem jüngsten Erfolg verhalfen - gemeint sind vor allem YouTube, MySpace und Wikipedia.Auf der oberen Hälfte des aktuellen "Time"-Covers spiegelt sich das Papier, so dass der Leser sich darauf selbst sieht (Erinnerungen an das LP-Cover "Look At Yourself" von Uriah Heep werden wach...).
"Wir schreiben Zeitschriftengeschichte, indem wir so ein Cover machen", erklärte Time-Chefredakteur Richard Stengel.
Die Redaktion würdigte mit ihrer diesjährigen Auswahl das explosionsartige Wachstum und den immer stärker werdenden Einfluss von Internet-Gemeinschaften und Foren wie Blogs, die Video-Website YouTube oder das soziale Netzwerk MySpace. Die von Internet-Nutzern gebildeten Gemeinschaften hätten einen noch nie da gewesenen Grad der Zusammenarbeit entwickelt, begründete Time-Redakteur Lev Grossman die Wahl. "Es geht darum, wie die Vielen den Wenigen die Macht wegnehmen, sich gegenseitig kostenlos helfen und wie das nicht nur die Welt verändern wird, sondern auch verändert, wie sich die Welt verändert."
Stengel erklärte, Blogs und Videos im Internet transportierten die Nachrichten über Ereignisse oft schneller und glaubwürdiger als die traditionellen Medien: "Früher brachten ausschließlich die Journalisten die Leute an Orte, wo sie nie waren".
Eingetragen am 19.12.2006
Quelle: CPC
Frohe Weihnachten
Das Jahr 2006 neigt sich seinem Ende zu und die Laimer Straßen sind bereits festlich geschmückt. Wir möchten diese Zeit für einen kleinen Rückblick ins vergangene Jahr nutzen und unseren Kunden und Geschäftspartnern an dieser Stelle herzlich für die angenehme Zusammenarbeit danken. Und natürlich geht unser Dank an unsere Besucher, die LAIM-online zu einem der erfolgreichsten Stadtteilportale Deutschlands gemacht haben.Seit dem Start konnte LAIM-online weit über 220.000 Besucher begrüßen, davon alleine in diesem Jahr ca. 170.000. Täglich besuchen uns somit zwischen 300 und 500 Interessenten, die im Schnitt 6 Seiten aufrufen und zwischen 1,5 und 4 Minuten auf unseren Seiten verweilen. Nach wie vor kommt der Löwenanteil unserer Besucher aus dem Münchner Raum, der Anteil der ausländischen Besucher liegt derzeit bei ca. 3,5 Prozent. Etwa 65 Prozent aller Besucher findet über Suchanfragen bei Google & Co. zu uns, der Rest ruft das Laimer Stadtteilportal direkt auf bzw. hat die Adresse in den Lesezeichen (Bookmarks) gespeichert oder verwendet unsere kostenlose LAIM-online Toolbar.
Wir freuen uns darauf, die Laimer Geschäftswelt auch im neuen Jahr als Kunden zu betreuen. Nutzen Sie LAIM-online als Präsentationsfläche und virtuellen Vertriebskanal für Ihre Produkte und Dienstleistungen und profitieren Sie von unserer mittlerweile beeindruckenden Suchmaschinenpositionierung.
LAIM-online wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, schöne und entspannte Stunden im Kreis ihrer Familie und ein friedliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2007.
Eingetragen am 18.12.2006
Wirtschaftsfaktor Nächstenliebe
"Alle Jahre wieder..." steigt in der gefühlseligen Weihnachtszeit nicht nur die Spendenbereitschaft der Deutschen sondern auch Aktivität der Spendenorganisationen, einem gewichtigen Wirtschaftszweig mit mehr als zwei Milliarden Euro Jahresumsatz.Interessanter Artikel zur Orientierung bei Telepolis.
Eingetragen am 18.12.2006
Quelle: Telepolis
Stadtbibliothek Laim wird größer!
Die Kinderbibliothek zieht in den 1. Stock. Wegen Umbauarbeiten und Einführung der Selbstverbuchung schließt die Stadtbibliothek Laim vom 29.01.07 bis 25.04.07. Ab Donnerstag, 26.04.07 können Sie Ihre Medien eigenhändig an nutzerfreundlichen und modernen Selbstbedienungsstationen ausleihen und zurückgeben!Was passiert mit ausgeliehenen Medien?
Alle ausgeliehenen Medien, deren Rückgabedatum in den Schließungszeitraum fällt, werden automatisch bis 11. Mai verlängert.
Ausweisgültigkeit
Während der Schließungszeit - und natürlich zu den übrigen Zeiten - können Sie alle Zweigstellen des Münchner Bibliothekssystems nutzen, daher kann die Ausweisgültigkeit nicht verlängert werden.
Was passiert mit bestellten Medien?
Bereitgestellte Medien können im Schließungszeitraum in der Stadtbibliothek Pasing abgeholt werden. Die Bereitstellungsfrist beträgt wie üblich 10 Werktage.
Rückgabe der Medien
Sie können die Medien aus der Stadtbibliothek Laim während der Schließungszeit in jeder anderen Stadtbibliothek in München abgeben.
Wo bekommt man neu ausgestellte / beantragte Bibliotheksausweise?
Neu ausgestellte bzw. beantragte Bibliotheksausweise, die nicht bis zum 26. Januar in der Stadtbibliothek Laim abgeholt werden, können während der Schließungszeit in der Stadtbibliothek Pasing abgeholt werden.
Eingetragen am 17.12.2006
Quelle: Münchner Stadtbibliothek Laim
Neu in der LAIM-online Fotogalerie
Neu in der LAIM-online Fotogalerie Kunst in Laim zu sehen sind Fotografien von Nina Gschlössl, die melancholische Laimer Herbststimmungen eingefangen hat. Nina Gschlössl ist Mitarbeiterin der Laimer Fotoagentur von Andi Schmid.Eingetragen am 16.12.2006
Vodka.com bringt Millionen
Reuters berichtet über einen neue Rekordsumme, die beim Verkauf einer Domain gezahlt wurde. Der russische Wodka-Hersteller Russian Standard hat demnach 3 Millionen Dollar gezahlt, um in den Besitz der Domain vodka.com zu gelangen. Mit dieser Domain will der neue Eigentümer der Domain, Roustam Tariko, den amerikanischen Wodka-Markt aufrollen.Eingetragen am 15.12.2006
Quelle: intern.de
Weihnachtsmarkt
Auf vielfachen Wunsch an dieser Stelle noch einmal eine Auflistung der in und um München herum stattfindenden Weihnachtsmärkte. Um es vorweg zu nehmen: LAIM ist auch in diesem Jahr nicht mit dabei...Eingetragen am 08.12.2006
Barrieren
Eine von der UN in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Ergebnis, dass nur 3% aller Web Sites als behindertengerecht nach den Standards der Vereinten Nationen zu bezeichnen sind. Im Rahmen der Studie wurden Sites aus den Bereichen Reisen, Finanzen, Medien, Regierung und Handel von insgesamt 20 Ländern unter die Lupe genommen.Die Auftritte sollten (1) eine einfache Navigation und (2) leicht veränderbare Schriftgrößen bieten. Die (3) Farbauswahl sollte eine Differenzierung ermöglichen und es sollte möglich sein, (4) Shortcuts auf der Tastatur zu benutzen. Außerdem wurde verlangt, dass die Seiten eine Alternative zu Java Script bieten. Nur 3 der untersuchten Sites entsprachen diesen Kriterien: Die Seiten des deutschen Bundeskanzlers, des britischen Premiers sowie der spanische Regierungsauftritt.
Anm: Leider hat man in der Studie vergessen, LAIM-online genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Seite des Stadtteils Laim orientiert sich an den Vorgaben der 'Web Accessibility Initiative' (WAI) des World Wide Web Consortiums (W3C) und schneidet im Test ganz ordentlich ab.
Eingetragen am 07.12.2006
Quelle: intern.de
[Anzeige] Weinprobe
Weinprobe am 16.12. bei Marion Huber, Ihrer Spezialistin für Qualitätsprodukte vom Gardasee. Probieren Sie den Novello 2006 und weitere köstliche Tropfen. Darüber hinaus erwartet Sie italienische Livemusik von Salvatore Grillo. Und für den kleinen Appetit gibt's heiße Maroni.Ausserdem freuen wir uns, Ihnen die Bilder der Ebersberger Künstlerin Ingid Mumhofer vorstellen zu können. Die Ausstellung ist noch bis 23.12.2006 während der Ladenöffnungszeiten in unseren Geschäftsräumen in der Fürstenrieder Straße 12 zu sehen.
Eingetragen am 28.11.2006
Senioren Email
Presto, ein neuer Dienst in den USA, soll insbesondere alten Menschen die Möglichkeit geben, problemlos Mails zu empfangen. Das Angebot des Dienstes besteht aus einem Drucker, der lediglich an eine Telefonleitung und das Stromnetz angeschlossen werden muss. Damit ist die Installation des Gerätes abgeschlossen.Mit dem Kauf des Geräts erhält der Kunde auch einen Vertrag sowie eine Mail-Adresse unter presto.com, an die dann Mails versandt werden können. Die Mails werden nach dem Empfang ohne weiteres Zutun ausgedruckt. Und um Missbrauch zu vermeiden, dürfen nur bestätigte Kontakte Mails an die Presto-Empfänger verschicken.
Eingetragen am 28.11.2006
Quelle: intern.de
Weihnachtsmusik
Der Paul-Gerhardt-Chor wird am 10. Dezember von Johann Sebastian Bach das WEIHNACHTSORATORIUM singen; die Kantaten I, V und VI. Außerdem werden zuvor zu hören sein: Choralvariationen über Bachs Choral "Vom Himmel hoch da komm ich her" in der Bearbeitung von Igor Strawinsky.Mitwirkende bei diesem weihnachtlichen Konzert sind:
Karen Bandelow, Sopran
Eva-Maria Schöning, Alt
Róbert Morvai, Tenor
Gamaliel von Tavel, Bass
Paul-Gerhardt-Chor
Junges Ensemble München
Leitung: ILSE KRÜGER
Karten zu diesem Konzert gibt es im Vorverkauf:
Bücher Hacker Fürstenrieder Str. 46a
Hieber-Lindberg, Sonnenstr. 15
Pfarramt, Mathunistr.
Kartenbestellung online unter www.paul-gerhardt-chor.de
Eingetragen am 27.11.2006
In Loam dahoam
Ortsvorsitzender und Stadtrat Max Straßer lädt ein am 22.11. um 19.00 Uhr ins Pfarrzentrum Zu d. Hl. 12 Aposteln, Paul-Lagarde-Straße 16 zur Ortshauptversammlung der CSU Laim, in deren Rahmen der diesjährige traditionelle Heimatabend stattfindet.Bei der Veranstaltung wird nunmehr bereits zum dritten Mal die von BA-Mitglied und stv. Ortsvorsitzenden Gerhard Krämer entworfene Medaille "Sonne für Laim" an zwei Bürger/innen verliehen, die sich in besonderer Weise für soziale und kulturelle Belange in Laim eingesetzt haben.
Eingetragen am 21.11.2006
Make Love not War
US-Aktivisten planen Kollektivorgasmus: Wer leidenschaftlich für den Frieden ist, es aber noch nie auf eine Demo geschafft hat, hat am 22. Dezember die Gelegenheit, seinem Pazifismus einmal auf ganz bequeme Art und Weise Ausdruck zu verleihen.Dann nämlich soll die Weltbevölkerung in einem großen, gemeinsamen Orgasmus für positive, kriegsverhindernde Energie sorgen.
"Ziel ist es, dass die Teilnehmer ihre Gedanken während und nach dem Orgasmus auf den Frieden richten", erklären die US-Friedensaktivisten Donna Sheehan und Paul Reffell auf ihrer Internetseite www.globalorgasm.org.
Dadurch werde sich "das Energiefeld der Erde" ändern und das "derzeit gefährliche Aggressions- und Gewaltpotenzial reduzieren", glauben die Friedenstifter. Alle Männer und Frauen könnten mitmachen, erklärten die beiden. Besonders aufgerufen sei jedoch die Bevölkerung von Ländern, die über Massenvernichtungswaffen verfügen.
Eingetragen am 21.11.2006
Urlaub
Das haben wir uns verdient: LAIM-online befindet sich mit sofortiger Wirkung im Urlaub. Auch wenn wir wirklich sehr weit weg sind - die Welt ist kleiner geworden und dank Internet sind und bleiben wir natürlich erreichbar.Für die persönliche Kundenbetreuung steht Ihnen während unserer Abwesendheit Herr Peter Schütz unter unserer Rufnummer 089-54639373 zur Verfügung, der Ihnen gerne in allen LAIM-online betreffenden Fragen weiterhilft.
Eingetragen am 21.11.2006
Copyright-Irrsinn
Das öffentliche Singen von "Happy Birthday" wird in Australien künftig mit bis zu 800,- Euro (1.320,- Australische Dollar) Bußgeld bestraft. Das folgt aus dem Gesetzentwurf für das neue australische Urheberrecht, der Anfang November das Repräsentantenhaus passiert hat. Die Internet Industry Association (IIA) von Australien warnt vor den Risiken für Bürger und Wirtschaft.Eingetragen am 20.11.2006
Quelle: golem.de
Blättern: << | < |448|449|450|451|452|453|454|455|456|457| > | >>