Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3636 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Bürgerinitiative Lebenswertes Laim

Letzter Inserent:
Die Feine Ecke
Mitterfeldstraße 8
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7070 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |56|57|58|59|60|61|62|63|64|65| > | >> 

Einbruch in Gewerbebetrieb

Einbruch in GewerbebetriebLaim: Im Zeitraum von Montag, 18.10.2021, zwischen 04:05 Uhr und 04:20 Uhr, brachen mehrere bislang unbekannte Täter in einen Gewerbebetrieb in der Friedenheimer Straße ein.

Aus den Geschäftsräumen entwendeten sie Tabakwaren im Wert von mehreren Zehntausend Euro sowie Münzgeld in Höhe von mehreren Hundert Euro. Gegen 07.00 Uhr informierte der Besitzer die Polizei über den Einbruch. Das Kommissariat 51 hat die Ermittlungen übernommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen können die Täter wie folgt beschrieben werden:

Täter 1:
Männlich, mittleres Alter, ca. 175-180 cm groß, helle Hautfarbe; dunkelblaue Kapuzenjacke, schwarze Gesichtsmaske, blaue Jeans, schwarze Schuhe, schwarze Handschuhe

Täter 2:
Männlich, mittleres Alter, 170-175 cm groß, helle Hautfarbe; dunkelblaue Kapuzenjacke, schwarze Gesichtsmaske, dunkle Hose, schwarze Adidas-Schuhe mit roten Streifen und weißer Sohle, schwarze Handschuhe

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 51, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 19.10.2021
Quelle: Polizeipräsidium München

Raubdelikt

RaubdeliktLaim: Am Montag, 18.10.2021, gegen 19:25 Uhr, befand sich ein 15-Jähriger mit Wohnsitz in München mit seinem Fahrrad im Bereich Ilmmünsterstraße Ecke Aindorferstraße. Zwei Unbekannte stellten sich ihm in den Weg und forderten ihn auf abzusteigen. Danach forderte ein Täter den 15-Jährigen auf sein Geld herzuzeigen und drohte ihm mit Gewalt, sollte er dieser Aufforderung nicht nachkommen.

Der 15-Jährige übergab daraufhin seinen Rucksack. Dieser wurde durch den unbekannten Täter durchsucht und der Geldbeutel wurde entnommen. Gleichzeitig hielt der zweite Täter den 15-Jährigen fest. Im Anschluss flüchteten beide Täter die Ilmmünsterstraße in Richtung Zumbuschweg.

Das Kommissariat 21 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Täter 1:
Männlich, ca. 15-16 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, schlank, dunkle lockige Haare, Flaum an der Oberlippe; bekleidet mit einer schwarzen Adidas Jogginghose, einem schwarzen Hoodie, evtl. weiße Nike-Airforce-Turnschuhe und eine schwarze Umhängetasche vermutlich der Marke Nike oder Adidas

Täter 2:
Soll ähnlich wie Täter 1 aussehen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 19.10.2021
Quelle: Polizeipräsidium München

BA-Zuschuss für Defibrillator

BA-Zuschuss für DefibrillatorDer SV Laim freut sich über einen Zuschuss aus dem Stadtbezirksbudget des Bezirksausschusses 25 Laim für die Anschaffung eines Defibrillators für die Außenanlage.
Die Anschaffung war insbesondere der Tennisabteilung des SV Laim ein Anliegen, da der Weg zum bereits installierten Defibrillator in der 3fach Sporthalle doch sehr lang und aufwendig sein kann. Im Falle eines Unfalls und einer Herz-Lungen-Wiederbelebung kommt es aber auf jede Sekunde an. Durch den Zuschuss des BA25 konnte nun ein „SCHILLER FRED PA-1 AED Defibrillator, Halbautomat“ in einem der Tenniscontainer installiert werden.

Der DTB empfiehlt für die Sportart Tennis eine Anschaffung durch Dr. Dietrich Wolter.

Über Dr. Dietrich WolterGehört ein Defibrillator zur notwendigen Grundausstattung?
Ein Defibrillator ist meiner Meinung nach ganz wichtig, denn er rettet einfach Leben. Deshalb sollten sich auch kleinere Vereine wirklich ernsthaft überlegen, ein solches Gerät anzuschaffen oder zu mieten. Der Defibrillator kann zum Einsatz kommen, wenn es im Zusammenhang mit einer akuten oder chronischen Herzkreislauferkrankung zu einem Herzstillstand kommt. Dann kann notfallmäßig die*der Ersthelfer*in auf dem Tennisplatz einschreiten und neben Wiederbelebungsmaßnahmen wie der Herzdruckmassage durch den Einsatz eines solchen Geräts die Überlebenschancen des Betroffenen erheblich verbessern.
Für die Nutzung in Sportvereinen gibt es spezielle Modelle, die nach kurzer Einweisung leicht zu bedienen sind.

Der Sportverein fühlt sich jetzt für Unfälle dieser Art besser vorbereitet und bedankt sich beim BA herzlich für den Zuschuss.

Die Funktionen des Defibrillators im Überblick:

Eingetragen am 18.10.2021
Quelle: SV Laim

Zeugenaufruf nach Raubdelikt

Zeugenaufruf nach RaubdeliktLaim: Am Montag, 11.10.2021, befand sich ein 19-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Fürstenfeldbruck gegen 02:00 Uhr, im Bereich der Zschokkestraße und Burgkmairstraße. Hier wurde er von drei bislang unbekannten Tätern angesprochen und nach Geld gefragt. Zudem wurde ihm mit Schlägen gedroht. Als der 19-Jährige aus seinem Geldbeutel Bargeld an die drei unbekannten Täter übergab, brachten diese ihn mit Schlägen zu Boden. Anschließend entriss man ihm seinen Geldbeutel und lief mit diesem davon.

Der 19-Jährige verständigte im Anschluss den Notruf, woraufhin mehrere Streifenbesatzungen der Münchner Polizei im Nahbereich der Örtlichkeit nach den Tätern fahndeten. Diese Maßnahmen blieben erfolglos. Eine Anzeige wegen des Verdachts eines Raubdelikts wurde erstattet und erste Ermittlungen durch den Kriminaldauerdienst aufgenommen.

Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 21.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben: männlich, ca. 15-18 Jahre alt, südeuropäische Erscheinungen

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 12.10.2021
Quelle: Polizeipräsidium München

Betriebsunfall - eine Person schwer verletzt

Betriebsunfall - eine Person schwer verletztLaim: Am Montag, 11.10.2021, gegen 10:30 Uhr, führte eine Firma diverse Arbeiten an einer Oberleitung für Züge zwischen der Donnersberger Brücke und der Hackerbrücke durch. Für diese Arbeiten wurde, nach ersten Erkenntnissen, der entsprechende Bereich geerdet und die betroffene Oberleitung abgeschaltet.

Während der Arbeiten geriet ein 30-jähriger Mitarbeiter aus Berlin mit seinem Werkzeug an die parallel verlaufende stromführende Oberleitung, wodurch er einen Stromschlag erlitt. Ein mit vor Ort befindlicher Kollege konnte ein Herabfallen des 30-Jährigen verhindern und den Notruf verständigen.

Der 30-Jährige wurde mit schwersten Verbrennungen an den Armen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Eingetragen am 12.10.2021
Quelle: Polizeipräsidium München

Außensprechstunden ASZ Kleinhadern-Blumenau

Außensprechstunden ASZ Kleinhadern-BlumenauUm die Haderner Senior*innen jenseits der Autobahn besser zu erreichen und bei ihren Anliegen unterstützen zu können, bietet das Alten- und Servicezentrum Kleinhadern-Blumenau regelmäßig zwei Außensprechstunden an.

Die Termine finden monatlich, montags von 15.00 – 17.00 Uhr an folgenden wechselnden Standorten statt: in Großhadern im Margarete-von-Siemens-Haus und am Haderner Stern im Guardini 90.

Termine sind vorab im ASZ-Kleinhadern-Blumenau unter Tel. 580 34 76 zu vereinbaren.

Eingetragen am 12.10.2021
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Klassik-Konzert CELLO SOLO

Klassik-Konzert CELLO SOLOAm 21.10.2021 um 14.30 Uhr sind Sie herzlich zu unserem Klassik-Konzert CELLO SOLO im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau eingeladen. Diese kostenfreie Veranstaltung kann durch die Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum München Süd und der Stiftung Gute-Tat München & Region im Rahmen der sogenannten Hofkonzerte ermöglicht werden.

Die Musikerin Therese Strasser ist Studentin der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie nimmt Sie an diesem Nachmittag mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte. Von barocken Tanzsätzen von Domenico Gabrieli und Johann Sebastian Bach bis zu zeitgenössischen Komponisten wie Sofia Gubaidulina und Andreas Lindenbaum.

Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Tel. 580 34 76


Eingetragen am 12.10.2021
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Sophie Scholl - Ein Schauspielabend mit Musik

Sophie Scholl - Ein Schauspielabend mit MusikAnlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl bringen die Schauspielerin Miriam Spiel und die Pianistin Mirjam von Kirschten einen Abend mit Schauspiel, Lesungen und Musik zur Aufführung. Die schauspielerische Verarbeitung von Auszügen aus Biografien und Originaltexten machen die historischen Ereignisse unmittelbar erlebbar. Musik, die für die damalige Zeit relevant und für Familie Scholl bedeutsam war, lässt das Publikum hautnah in die Geschehnisse eintauchen. Die Veranstaltung beleuchtet mit künstlerischen Mitteln: Wie kam es dazu, dass aus der begeisterten BDM-Führerin Sophie Scholl eine Widerstandskämpferin wurde, die durch die Verbreitung von Flugblättern ihr Leben riskierte und hingerichtet wurde? Wer war sie, was hat sie geprägt, wie ist ihre Meinungsbildung zustande gekommen? Eine Mahnung gegen Totalitarismus und Intoleranz - eine Ermutigung zu kritischer Meinungsbildung und Zuversicht.
Dauer: 65 min

Zuschauerstimme:
„Ich bin tief beeindruckt von den kreativen Ideen, dem intensiven Schauspiel und der musikalischen Untermalung. Eine gelungene Veranstaltung, die mir das Leben der Sophie Scholl auf so eine spannende Weise näher gebracht hat. Toll!“
E. Wessling

Künstlerinnen:
Miriam Spiel – m&pART GbR - ist Schauspielerin, Tanzpädagogin und Choreografin aus München. Von 2003-2014 spielte sie Sophie Scholl in „Sophie Scholl - Widerstand des Gewissens“ mit Gospel Art Studio.

Mirjam von Kirschten ist Pianistin und Klavierpädagogin aus München. Im vollbesetzten Münchner Herkulessaal begeisterte sie im Januar 2020 das Publikum als Solistin in Beethovens „Chorfantasie“. www.mirjam-vonkirschten.de

Zielgruppe:
Erwachsene und Jugendliche ab ca. 14 Jahren

Aufführungsorte:
Nach der erfolgreichen Premiere am 11.06.2021 in der Ev. Lutherkirche München-Giesing ist das Stück im Herbst 2021 an verschiedenen Orten im Raum München zu sehen:

Sonntag, 03.10.2021, 20 Uhr
Ev. Auferstehungskirche Westend, Gollierstraße 55, 80339 München
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten! Es gilt die 3G-Regel.

Samstag, 09.10.2021, 20 Uhr
Ev. Paul-Gerhardt-Kirche Laim, Gemeindesaal im UG, Mathunistraße 23-27,
80686 München

Hier sind wir selbst Veranstalter, deshalb: Eintritt: € 15,-/erm. € 10,-
Vorreservierung mit Kontaktdaten unter: sophie.scholl.schauspiel@gmail.com
Es gilt die 3G-Regel.

Mittwoch, 13.10.2021, 19:30 Uhr
Schloss Blutenburg Obermenzing, Jella-Lepman-Saal, Seldweg 15,
81247 München
Veranstalter: Kulturforum München-West e.V.
Eintritt: € 15,- bzw. € 12,- für Mitglieder
Verbindliche Anmeldung mit Kontaktdaten unter: kultur@kulturforum-mwest.de
Es gilt die 3G-Regel.

Freitag, 26.11.2021, 19:30 Uhr
Ev. Himmelfahrtskirche Sendling, Kidlerstraße 15, 81371 München
Es liegen noch keine Eintrittsmodalitäten vor, bitte im November auf die Homepage
der Gemeinde schauen: www.himmelfahrtskirche.de

Samstag, 27.11.2021, 17 Uhr
Ev. Gethsemanekirche Sendling, Ettalstraße 3, 81377 München
Es liegen noch keine Eintrittsmodalitäten vor, bitte im November auf die Homepage der Gemeinde schauen: gethsemanekirche-muenchen.de

Sonntag, 12.12.2021, Uhrzeit noch offen
Ev. Johanneskirche Haidhausen, Preysingplatz, 81667 München
Es liegen noch keine Eintrittsmodalitäten vor, bitte im November/Dezember auf die
Homepage der Gemeinde schauen: www.stjohannes.de

Eingetragen am 08.10.2021

Frischluft-Bücherflohmarkt

Frischluft-BücherflohmarktIm letzten Jahr ist der Bücherflohmarkt wegen Corona ausgefallen - heuer gibt es eine "Light-Version" im Pfarrhof St. Phillipus in der Westendstraße 247.

Vom Krimi bis zum Kochbuch, vom Bildband bis zur Vinyl-LP: Die katholische Pfarrei St. Philippus veranstaltet am Samstag, dem 16. Oktober von 15:00 - 18:00 Uhr und am Sonntag, dem 17. Oktober von 10:30 - 13:00 Uhr einen Frischluft-Bücherflohmarkt "light" zugunsten des Straßenkinder-Projekts Aida e.V. in Brasilien, des Lichtblicks Seniorenhilfe e.V. und der Kindertagesstätte St. Philippus.

Verkauft werden Romane, Krimis und Kinderbücher. Nie war es günstiger, sich mit Lesestoff für die kommenden Monate einzudecken. Tausende Bücher warten auf neue Leser, das Angebot ist riesig und vielfältig.

Auch Geldspenden für die Projekte werden gerne entgegengenommen.

An den Bücherständen gilt Maskenpflicht!
Leider können wir KEINE BÜCHERSPENDEN annehmen


Weitere Infos unter buecher-flohmarkt@t-online.de.

Eingetragen am 08.10.2021

Impfungen ab 12 Jahren jetzt bei allen Impfaktionen möglich

Impfungen ab 12 Jahren jetzt bei allen Impfaktionen möglichAb sofort können sich auch alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren mit einem Wohnsitz in Deutschland bei allen Impfaktionen im Stadtgebiet München ohne vorherige Terminvereinbarung impfen lassen. Voraussetzung für eine Impfung zwischen 12 und 15 Jahren ist bei allen Aktionen, dass die Impfwilligen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Bereits seit Mitte Juni werden unsere Impf-Angebote an den unterschiedlichsten Orten im ganzen Stadtgebiet gut angenommen, ob in der Allianz Arena, in der Frauenkirche oder im Wirtshaus. Unsere Impf-Teams sind längst auch an den Schulen im Einsatz, doch ist es jetzt wichtig, dass wir Kindern und Jugendlichen im impffähigen Alter so viele niederschwellige Impfangebote wie möglich machen. Ich hoffe, dass sich viele von ihnen für eine spontane Impfung entscheiden, denn jede Impfung zählt.“

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren bietet das Impfzentrum Riem auch weiterhin während seiner Öffnungszeiten sogenannte Familienimpfungen an. Dieses Angebot richtet sich an Personen ab 12 Jahren ohne Vorerkrankungen und deren Eltern. Im Rahmen dieses Angebots findet eine ausführliche Beratung statt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig. Aktuelle Informationen zu allen Impfangeboten bietet die Landeshauptstadt München unter www.muenchen.de/corona.

Eingetragen am 08.10.2021
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Umbruch - Vom Viehhof zum neuen Volkstheater

Umbruch - Vom Viehhof zum neuen VolkstheaterFotoausstellung von 17.Oktober bis 07.November 2021 - Ehemalige Viehmarktbank, Schalterhalle und Kulturzentrum LUISE

Das Fotoprojekt "Viehhof – Volkstheater" unter der Leitung des Fotografen Werner Resch begleitet die Veränderungen auf dem Münchner Viehhofgelände seit dem Jahr 2013. Neben Werner Resch sind daran Dr. Anne Menke-Schwinghammer, Gabriele Raith (ab 2019), Martin Reindl, Detlev Schünke, der Laimer Fotograf Josef Stöger und Herbert Weinhold (bis 2018) beteiligt. Im Laufe der Zeit sind mehrere tausend Fotos entstanden - beginnend mit der Situation vor der Umgestaltung des Areals über verschiedene Zwischennutzungen sowie den gesamten Neubauprozess des Volkstheaters bis zu dessen Fertigstellung 2021.

Eine erste Ausstellung fand 2018 in der Sendlinger Kulturschmiede unter dem Titel "Viehhof - quo vadis? Geschichte, Gegenwart und Perspektive" statt. Die Arbeiten setzen sich mit dem Veränderungsprozess auf diesem bedeutenden innerstädtischen Areal, inklusive der neuen Nutzung, auseinander. Die entstandenen Bilder gehen über eine reine Dokumentation hinaus, sie geben die individuellen Sichtweisen, Bildsprachen und Interpretationen der Fotografinnen und Fotografen wieder. In vielfältiger Art und Weise werden dabei die Themen Wandel, Entwicklung und Neugestaltung visualisiert.

In einer Ausstellung mit dem Titel "UMBRUCH - Vom alten Viehhof zum neuen Volkstheater" vom 17.10 – 07.112021 in der Schalterhalle der ehemaligen Viehmarktbank und im Kulturzentrum LUISE werden ausgewählte Fotografien gezeigt. Im Mittelpunkt der Ausstellung wird die gesamte Bauphase des neuen Volkstheaters stehen mit der Darstellung der entstehenden Architektur, zahlreicher Arbeitsschritte, mit Detailaufnahmen sowie atmosphärischen Stimmungen auf dem Gelände.

Ergänzend dazu wird ein historischer Abriss zur Geschichte des Viehhofgeländes und Baupläne des Volkstheaters gezeigt. In einer Multimediashow werden weitere Aufnahmen vom Viehhofgelände und den Bau des Volkstheaters präsentiert. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Franz Schiermeier Verlag.

Umbruch - Vom Viehhof zum neuen VolkstheaterUmbruch - Vom Viehhof zum neuen Volkstheater
Arbeiten aus dem Fotoprojekt Viehhof – Volkstheater, Leitung: Werner Resch
Mit Fotos von Anne Menke-Schwinghammer, Gabriele Raith, Martin Reindl, Werner Resch, Detlev Schünke, Josef Stöger und Herbert Weinhold

Vernissage: 17.10.2021, Beginn 17.00 Uhr ehemalige Viehmarktbank, Zenettistraße 17

Öffnungszeiten:
Schalterhalle, ehemalige Viehmarktbank, Zenettistraße 17, 80337 München, Di – Fr und So 17.00 – 20.00
Kulturzentrum LUISE, Ruppertstraße 5, 80337 München
Bei öffentlichen Veranstaltungen www.luise-kultur.de und nach telefonischer Anmeldung: 089 76759100

Veranstaltungen:
Mittwoch, 20. Oktober 2021, 19 Uhr
"Das Viehhofgelände" – Vortrag und Film, GeschichtsWerkstatt Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Ort: Kulturzentrum LUISE

Sonntag, 24. Oktober 2021, 11 Uhr
Fotografenführung durch beide Teile der Ausstellung, max. 15 Teilnehmer, nur mit vorheriger Anmeldung unter: fotofuehrung@posteo.de, bitte das Datum der Führung angeben. Treffpunkt: Ehemalige Viehmarktbank

Sonntag, 31. Oktober 2021, 11 Uhr
Führung über das Viehhofgelände mit Franz Schiermeier, Geschichts- Werkstatt Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Treffpunkt: Eingang Wirtshaus zum Schlachthof

Sonntag, 7. November 2021, 11 Uhr
Fotografenführung durch beide Teile der Ausstellung, max. 15 Teilnehmer, nur mit vorheriger Anmeldung unter: fotofuehrung@posteo.de, bitte das Datum der Führung angeben.
Treffpunkt: Kulturzentrum LUISE

Samstag/Sonntag, 16./17. Oktober, 15 – 20 Uhr und 18. Oktober – 5. November 2021, werktags 9 – 18 Uhr
Ziegelrot und Grasgrün, Neue Arbeiten aus dem alten Viehhof, Atelier 104, Eva Schnitzer / Margret Lochner, Zenettistr. 11, 80337 München

Freitag, 22. Oktober 2021, 17 Uhr
Führung durch das Neue Volkstheater, mit Wolfgang Müller, Geschäftsführer und Projektleiter Volkstheater, Georg Reisch GmbH & Co. KG Max. 10 Teilnehmer, nur mit vorheriger, Anmeldung unter: fuehrung.volkstheater@posteo.de

Foto: Josef Stöger

Eingetragen am 06.10.2021

The Almost Club im ASZ Blumenau

The Almost Club im ASZ BlumenauAm 30. September fand im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau ein wunderschönes Konzert statt. Diese kostenfreie Veranstaltung konnte durch die Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum München Süd und der Stiftung Gute-Tat München & Region im Rahmen der sogenannten Hofkonzerte ermöglicht werden.

Die vier Musiker von "The Almost Club" gaben an diesem Abend im ASZ Jazz, Funk und Soul zum Besten.
Viele Klassiker wie "Mack the Knife" oder "Fly me to the moon" riefen bei vielen Zuhörer*innen alte Erinnerungen wach und zauberten ein beschwingtes Lächeln auf die vielen Gesichter.

Das ASZ Kleinhadern-Blumenau freut sich nun schon auf das nächste musikalische Highlight im Rahmen der "Hofkonzerte", Cello Solo am 21.10. um 14.30 Uhr. Eine Anmeldung dafür ist unbedingt erforderlich, Tel. 580 34 76.

Sind Sie mit dabei?

Eingetragen am 05.10.2021
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Alpha in der Paul-Gerhart-Kirche in Laim - Hat das Leben mehr zu bieten?

Alpha in der Paul-Gerhart-Kirche in Laim - Hat das Leben mehr zu bieten?Der Kurs für Sinnsucher

In Corona-Zeiten haben viele Menschen neu begonnen, über Sinnfragen nachzudenken. Seit mehreren Jahren schlüsselt die weltweite, konfessionsübergreifende Initiative „Alpha Kurs“ die verschiedenen Themen des Christseins auf und regt an, Antworten für die wesentlichen Fragen zu finden. In persönlicher Runde, bei einem gemütlichen Essen, in respektvollem Austausch und offener Diskussion können die Teilnehmer ihre Fragen und Gedanken mit anderen teilen.

Zuletzt im Frühjahr in der Paul-Gerhardt-Kirche als Präsenzveranstaltung gestartet, wurde der Kurs durch den Corona-Lockdown zunächst gestoppt, aber eine Woche später online weitergeführt. Das kam gut an, sodass ab Herbst jetzt beide Formate möglich sind: Als Präsenzveranstaltung findet die Vortragsreihe mit jeweils anschließender Diskussion in den Räumen der evangelisch-lutherischen Paul-Gerhardt-Kirche (Mathunistraße 23) ab 11. Oktober jeweils montags ab 19 Uhr statt. Die Präsenztreffen beginnen jeweils mit einem Abendessen, die Teilnahme ist kostenfrei. Alternativ startet ab 12. Oktober jeweils dienstags ab 19 Uhr ein Online-Kurs, ebenfalls mit Kleingruppen für intensivere Diskussion nach dem Vortrag.
Eingeladen zu den sieben Abenden sind alle Neugierigen, die sich für Fragen wie "Wer war eigentlich Jesus?" oder "Beten - wozu?" interessieren.

Die ersten Abende können auch gern als unverbindliche „Schnupperabende“ genutzt werden.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Paul-Gerhardt-Kirche, www.paul-gerhardt-muenchen.de bzw. der Agape-Gemeinschaft München, www.agape.de.
E-Mail: alpha@agape.de, Telefon 089 – 812 04 81.


Eingetragen am 04.10.2021

Gesundheitstag im ASZ Blumenau

Gesundheitstag im ASZ BlumenauAm 14. Oktober 2021 wird im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau ein Gesundheitstag mit Donna Mobile im Rahmen der Münchner Woche für seelische Gesundheit stattfinden. Von 10 bis 15 Uhr erfahren Sie, was hilfreich für ein gesundes und ausgewogenes Leben sein kann: Es wird ein Fachvortrag zum Thema "Umgang mit Depressionen im Alter" geben, eine Ernährungsberaterin bringt Ihnen ganz praktisch gesunde Ernährung näher und abschließend lädt Sie eine Sportpädagogin zur Bewegung auf dem Stuhl ein. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir den Tag ausklingen. Sie können sich auch nur für ein oder zwei Angebote an diesem Tag entscheiden, wie Sie möchten.

Außerdem sind in unserer Betreuungsgruppe, die jeweils 1 x im Monat am Donnerstag von 14.30 bis 16.30 Uhr stattfindet, noch Plätze frei. Das Angebot richtet sich an Menschen, die z.B. an einer leichten demenziellen Erkrankung, psychischen Veränderung oder Vereinsamung leiden.

Bei Interesse für beide Veranstaltungen informieren Sie sich gerne vorab telefonisch, auch zu den aktuellen Hausregeln und der Umsetzung der 3-G-Regel im ASZ. Bitte beachten Sie, dass für jede Teilnahme unbedingt eine vorherige Anmeldung erforderlich ist! Telefon: 089 / 580 34 76.

Foto: Lucas Pezeta


Eingetragen am 04.10.2021

Zum Gedenken

Zum Gedenken26. September – ein milder Abend im Herbst des Jahres 1980. Um 22.20 Uhr befindet sich ein großer Teil der Oktoberfestbesucher in lockerer, gelöster Stimmung auf dem Heimweg durch die mit frischem Tannengrün geschmückten großen Torbögen des Haupteingangs, als mit einem ohrenbetäubenden Knall schlagartig nichts mehr so ist wie vorher.....

Alljährlich gedenkt die DGB-Jugend am Eingang zur Theresienwiese der 12 unbeteiligten Todesopfer, die vor 41 Jahren beim schwersten rechtsterroristischem Bombenanschlag in der Geschichte der Bundesrepublik ums Leben gekommen waren. Mit starker Anteilnahme der Bevölkerung ist an diesem Ort des Leids für die Angehörigen, für die über 200 Verletzten, die Überlebenden und Nahestehenden Gelegenheit für gemeinsames Ge- und Nachdenken entstanden.

An der Stele legte Oberbürgermeister Dieter Reiter einen Kranz der Landeshauptstadt nieder. "Unsere wichtigste Aufgabe aber ist und bleibt, die Überlebenden und die Angehörigen der Todesopfer in ihrem Schmerz und ihrer Trauer nicht alleinzulassen".

Er begrüßte in seiner Rede auch Repräsentanten des öffentlichen Lebens, u.a. MdL Florian Ritter, mehrere Stadträte sowie den Münchner Polizeipräsidenten. Die Fahne der SPD trug Trauerflor.

(Der BR Journalist Ulrich Chaussy hat sich zusammen mit dem Anwalt Werner Dietrich
bemüht, die wahren Hintergründe des Attentats aufzudecken. Daraus ist der Film: "Der blinde Fleck" entstanden.)

Foto: Th. Witzgall
Text: W.Brandl

Eingetragen am 01.10.2021


Blättern:  << | < |56|57|58|59|60|61|62|63|64|65| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
             

» 15.11. DIE WITWE CLICQUOT
» 15.11. ALTER WEISSER MANN
» 15.11. MÜNTER & KANDINSKY
» 15.11. DER BUCHSPAZIERER
» 15.11. CRANKO
» 15.11. INTERNALE 2024 Jazz
» 16.11. DER WILDE ROBOTER
» 16.11. ALLES FÜR DIE KATZ
» 16.11. INTERNALE 2024 Klassik
» 17.11. Pícara Brunchmilonga
» 17.11. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3
» 17.11. Kretische Tänze
» 18.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 18.11. Boogie-Crazy-Hoppers
» 19.11. Laimer Kammertonjäger
» 19.11. Schule für Kreistanz
» 20.11. DER WILDE ROBOTER
» 20.11. Dialogcafé
» 20.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 20.11. Schießtraining Apostelschützen
» 21.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 22.11. Club27plus
» 23.11. Down Sirion
» 24.11. Kretische Tänze
» Kalender
» Alle 63 Termine

TAGWORX.NET

Lokalnachrichten

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Männerrunde am 26. November im ASZ Kleinhadern
Hier sind Männer unter ...
» Weiterlesen

Alte Lappen bald ungültig: Papierführerschein jetzt umtauschen

Wer noch einen Papierführerschein besitzt, muss bis 19. Januar 2025 den neuen befristeten...
» Weiterlesen

Unter Heiden - Tobias Haberls Abhandlung über den Bedeutungsverlust der Kirche

Auf dem Buchumschlag stehen die treffenden Worte von Florian Illies „Erst ungläubig und...
» Weiterlesen

Infoabend zu Präventiver Beratung und dem Projekt SAVE am 21. November in der VHS Hadern

Veronika Gschwendtner und Christian Biller vom ASZ Kleinhadern werden Ihnen in dieser Info...
» Weiterlesen

Raubdelikt

Laim: Am Samstag, 02.11.2024, gegen 20:30 Uhr, befanden sich zwei 15-Jährige mit Wohnsitz...
» Weiterlesen

Adventsmarkt in St. Stephan München-Sendling

„Herzlich willkommen zum Adventsmarkt!“ heißt es in St. Stephan München-Send...
» Weiterlesen

Laimer Almanach 2024/2025

Seit vielen Jahren gibt der Historische Verein Laim den "Laimer Almanach" heraus -...
» Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach Betrug

Laim: Ende September 2023 lernte ein zur Tatzeit 59-jähriger Münchner in einem Fitnessst...
» Weiterlesen

Verzögerung im Bauablauf: Hallenbad Westbad bleibt bis vsl. Frühjahr 2025 geschlossen

Die Bauarbeiten im Hallenbad Westbad verzögern sich bedauerlicherweise weiter: Die anhalt...
» Weiterlesen

Konzert für Marimba und Flöte in St. Stephan

Am Sonntag, dem 17.11.24 um 18 Uhr ist das duo mélange in St. Stephan (Zillertalstr. 47) ...
» Weiterlesen

BA-Sitzung am 7. November

Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Dieses Mal ist die Mensa de...
» Weiterlesen

OB Reiter besucht U5-Baustelle - Leuchtturmprojekt für den ÖPNV

Die Stadt investiert in den öffentlichen Nahverkehr. Dem Ausbau der U-Bahn kommt ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden