7110 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |379|380|381|382|383|384|385|386|387|388| > | >>
1. Münchner Aktionstag für Familien
Das Aktionsforum für Familien veranstaltet am kommenden Freitag, 15. Mai, den 1. Münchner Aktionstag für Familien unter dem Motto "Zeit für Familie". Die Schirmherrschaft hat Bürgermeisterin Christine Strobl.Die Kinder und Familien erwartet an 50 Standorten im gesamten Stadtgebiet ein vielfältiges und buntes Programm. Zahlreiche Einrichtungen, Unternehmen und Initiativen präsentieren sich und bieten Familienfeste, Spielund Bastelgruppen, Schachschnupperkurse, Mitmach-Zirkus, Vorträge, Kreativwerkstätten, Vorleseaktionen, Ausstellungen und vieles mehr.
Um 9 Uhr findet die Auftaktveranstaltung für das Münchner Fachpublikum statt. Veranstaltungsort ist das Salesianum, St.-Wolfgangs-Platz 11 (Eingang Sieboldstraße 11). Auf die Begrüßung von Bürgermeisterin Christine Strobl folgt ein Referat von Dr. Martina Heitkötter vom Deutschen Jugendinstitut zum Thema "Zeitlose Familien?! ? Zeitpolitik für Familien" sowie eine Podiumsdiskussion mit Dr. Maria Kurz-Adam (Leiterin des Stadtjugendamts), Karin Majewski (Arge der Münchner Wohlfahrtsverbände), Elfriede Kerschl (IHK), Christoph Frey (DGB), Elisabeth Seifert (Aktion Jugendschutz Bayern) und Dr. Martina Heitkötter (Deutsches Jugendinstitut).
Das Aktionsforum für Familien ist das lokale Bündnis für Familien der Stadt München. Es wurde im Juli 2007 gegründet und ist Teil der Leitlinie Kinder- und Familienpolitik, dem familienpolitischen Programm der Landeshauptstadt München. Gründungspartner sind neben der Stadt München die IHK München und Oberbayern, der DGB Region München, und die Arge der freien Wohlfahrtsverbände München.
Nähere Informationen und das detaillierte Veranstaltungsprogramm unter: www.muenchen.de/familie. Kontakt und weitere Informationen erteilt: Jutta Maier, Geschäftsführerin des Aktionsforums für Familien München, Sozialreferat, Stadtjugendamt, Telefon 2 33-4 95 42.
Eingetragen am 12.05.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Einsatz in der Joergstraße
"Hilfeee! Hilfeee!" gellte es am Dienstag Abend aus den Fenstern eines Einfamilienhauses in der Joergstraße. Offensichtlich waren mehrere junge Damen in dem brennenden Haus eingeschlossen und wollten gerettet werden.Was sich wie ein Katastrophenszenario anhört, war jedoch nur eine Übung der freiwilligen Feuerwehr Großhadern, die das leerstehende Anwesen - welches in Kürze einem Appartmentneubau weichen muss - für ihre Trainingszwecke akquiriert hatte.
Geprobt wurde der Ernstfall: Das Retten von Menschen aus den oberen Etagen über Steckleitern stand ebenso auf dem Übungsplan wie die Brandbekämpfung mittels Wasser und Schaum im Keller und im Erdgeschoss des Hauses.
Die freiwilligen Feuerwehren in München sind in insgesamt 21 gut ausgebildete und ausgerüstete Abteilungen unterteilt. Bei Einsätzen, bei denen Menschenleben in Gefahr sein könnten, werden die "Freiwilligen" parallel zur Berufsfeuerwehr alarmiert, denn gerade in den Stadtrandgebieten trifft die Freiwillige Feuerwehr auf Grund kürzerer Anfahrtswege oftmals vor der Berufsfeuerwehr am Einsatzort ein.
Die Feuerwehr in Hadern hat Tradition. Bereits seit 1859 ist das Bestehen einer organisierten Wehr belegt. Am 8. September 1892 wurde diese unter dem "Allerhöchsten Protektorate Seiner Königlichen Hoheit des Prinz-Regenten Luitpold von Bayern" offiziell angemeldet.
Eingetragen am 12.05.2009
Hofflohmärkte nun auch in Laim
Andere Stadtteile haben es vorgemacht, jetzt zieht Laim nach: Ende des Monats am 30. Mai 2009 sollen erstmals im Viertel Hofflohmärkte stattfinden - die Gelegenheit für die Laimer, Ramsch und Raritäten aus dem Keller und vom Dachboden an den Mann/die Frau zu bringen.Alle Anwohner und Hausgemeinschaften die dabei sein wollen, können sich bis 20. Mai zum Unkostenbeitrag von 10.00 ? bei den nachfolgenden Adressen anmelden. Die Anmeldung ist notwendig, damit die einzelnen Adressen der Flohmärkte bei der Plakatierung und bei Presseveröffentlichungen berücksichtigt werden können.
Brillen Müller, Fürstenrieder Straße 53
Bücher Hacker, Fürstenrieder Straße 44
Café Detterbeck, Agnes-Bernauer-Straße 89
Modehaus Schreiner, Fürstenrieder Straße 46
Paul Schmidmaier Immobilien, Fürstenrieder Straße 42
Radio Stöckle, Fürstenrieder Straße 100-102
Thomas Cook, Fürstenrieder Straße 53
WEIN.GUT, Camerloherstraße 56
Werbespiegel, Fürstenrieder Straße 7-11
In dem großen Hof vor dem WEIN.GUT in der Camerloherstraße 56 sind übrigens noch Plätze für Flohmarktstände zu vergeben (teilweise sogar unter Dach). Wer sich dazugesellen möchte: Bitte beim WEIN.GUT anmelden (089-589 77 920). Außerdem gibt es hier Sitzgelegenheiten und etwas für das leibliche Wohl der Flohmarktbesucher - und nebenbei kann man auch noch etwas Wein probieren.
(Foto: svair @ aboutpixel.de)
Eingetragen am 11.05.2009
CSU verteilt 700 Rosen zum Muttertag
Am Samstag vor dem Muttertag verschenkten Mitglieder der beiden CSU-Verbände Neuhausen-Nymphenburg und Gern knapp 700 Rosen am Rotkreuzplatz und Romanplatz. Frauen jeden Alters konnten sich so über eine kleine vorgezogene Muttertagsüberraschung freuen. Schon im Vorfeld wurden die Rosen mit kleinen Glückwunschkärtchen bestückt und von den größten Dornen befreit, danach fanden sie bei den vielen Verteilern reißenden Absatz. Nebenbei liefen zahlreiche Gespräche, etwa über Familienpolitik, die schlechte Kindergartenversorgung in München, sowie über die bevorstehende Europawahl am 7. Juni, wobei die "CSUler" für ihren Europakandidaten Bernd Posselt warben, "einen der aktivsten und erfahrensten Abgeordneten europaweit, der über alle Fraktionsgrenzen hinweg wegen seiner Themenfestigkeit und seines Engagements bewundert wird."Der Initiator der Rosen-Aktion, der stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende und Kreisvorsitzende der Jungen Union München-Südwest, Leonhard Agerer, freute sich über die tolle Resonanz: "Uns war es ein Anliegen, neben den familieninternen, oft alltäglichen Dingen, auch einmal den gesamtgesellschaftlichen Beitrag von Müttern zu würdigen. Wo wären wir, wenn Erziehung und Persönlichkeitsbildung von Kindern nicht so großartig von Müttern und Großeltern geleistet würden?" Auch die beiden Ortsvorsitzenden Helga Guttmann und Sabine Nasko meinten dazu, "wir werden diesen Muttertags-Informationsstand sicherlich auch nächstes Jahr wieder durchführen, da es eine tolle Sache ist, gezielt mit Müttern und jungen Frauen ins Gespräch zu kommen und deren Anliegen aufzunehmen."
Als nächste Großaktion der CSU-Verbände findet am Donnerstag, dem 28. Mai, ab 19 Uhr, eine Diskussionsveranstaltung mit Bernd Posselt unter dem Motto "Europa im Hirschgarten" in selbigem statt. Jeder ist dort herzlich eingeladen, seine Anliegen direkt anzusprechen und "seinen" CSU-Europaabgeordneten, Bernd Posselt, der rundgerechnet 1,2 Millionen Bayern im Europäischen Parlament vertritt, persönlich kennenzulernen.
Eingetragen am 11.05.2009
Zivilcourage und Selbstsicherheit
Berichte über aggresives Verhalten, Schlägereien und Überfälle können nahezu täglich den Medien entnommen werden. Selten wird dem betroffenen Opfer in diesen Situationen geholfen, obwohl dies in den meisten Fällen möglich wäre. Grund dafür sind Angst und Unsicherheit.In der Polizeiinspektion 41 in Laim wird am Donnerstag, den 28. Mai zum wiederholten Male ein Kurs für Zivilcourage und Selbstsicherheit angeboten. Interessierte Bürger/innen können sich über die frühzeitige Erkennung von Gefahrensituationen informieren und sich im Rahmen von Rollenspielen über die Möglichkeiten des energischen Einschreitens fortbilden.
Moderiert wird der Kurs von Beamten des Kontaktbereichs der Polizeiinspektion. Das Kursangebot ist ausdrücklich kein Selbstverteidigungskurs! Ziel des Kurses ist es vielmehr, den Teilnehmer(inne)n Tipps zur Selbstbehauptung ("Wie helfe ich mir selbst") und Zivilcourage ("Wie helfe ich anderen") an die Hand zu geben - ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Zudem wird vermittelt, wie man Gefahrensituationen vermeiden kann.
Bitte melden sie sich unter 089-54652160 rechtzeitig an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Eingetragen am 11.05.2009
Kinder-Musiktheater in der Stadtbibliothek Laim
Für Kinder ab vier Jahren spielt am Donnerstag, 14. Mai, um 15 Uhr in der Stadtbibliothek Laim, Fürstenrieder Straße 53, "Ferri?s Kinder-Musiktheater" das Stück "Der Frechmax".Von seinen Begegnungen mit dem Frechmax singt und erzählt Ferri: von einem infernalischen Chaos auf der Straße, das Max durch eine so harmlose Tätigkeit wie Blumengießen ausgelöst hat, von den Gewitterhexen, aber auch davon, was Erwachsene aller Art von Frechmaxen dieser Welt lernen können, nämlich ohne Vorurteile miteinander umzugehen und seine Zeitgenossen danach zu beurteilen, was sie tun, und nicht danach, wie sie aussehen.
Gemeinsam mit Frechmax hat Ferri einen Haufen Instrumente erfunden, die er mitgebracht hat und mit denen die Lieder begleitet werden. Weil einer alleine natürlich nicht so viele Instrumente spielen kann, muss das Publikum mithelfen. Die Kinder können so ausprobieren, wie eine Windmaschine funktioniert, eine Strohhalmschalmei oder ein Teekanazoo klingt und herausfinden, was passiert, wenn man am Donnerrad dreht.
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab sofort an der Information der Stadtbibliothek Laim, eine telefonische Reservierung unter 1 27 37 33 25 ist möglich.
Eingetragen am 11.05.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Volkskünstlerinnen
Autorenlesung und Multimediashow am Freitag, den 15. Mai, 20:00 Uhr im Kulturladen Westend in der Ligsalzstraße 44. Autor Andreas Koll gestaltet einen abwechslungsreichen Abend mit vielen Tonbeispielen, über 200 Fotos und acht Kurzfilmen.Er präsentiert seinen Band "Volkskünstlerinnen", in dem er die drei Frauen, die im Zentrum der volkstümlichen Unterhaltung der 1950er Jahre in München standen, porträtiert: Liesl Karlstadt, die legendäre Partnerin Karl Valentins, Bally Prell, die begnadete "Schönheitskönigin von Schneizlreuth" und Erni Singerl, die Volblutkomödiantin, die zum Fernsehstar wurde. Beste Unterhaltung ist garantiert!
Eintritt: 3 Euro
Eingetragen am 11.05.2009
Charly Antolinis SPECIAL DELIVERY 2009
Über Charly Antolini zu schreiben ist fast unnötig, da er über die Grenzen Europas hinaus bestens bekannt ist. Schon Benny Goodman "The King of Swing" sagte einmal in einem Interview: "Charly has a lots of Power and he swings so wonderfull". Mehr an Komplimenten kann ein Musiker kaum bekommen.Am Freitag, den 15. Mai kommt die Legende am Schlagzeug in einer neuen Besetzung mit hervorragenden Jazz Solisten ins INTERIM am Laimer Anger. Jeder einzelne Musiker dieser Besetzung gehört zu der führenden Elite in der europäischen Jazzszene.
Für dieses Konzert konnte Charly Antolini die fantastische Jazzsängerin Nina Michelle verpflichten. Da ihr Gesang sehr swingend ist, wurde sie speziell für dieses Jazz Ereignis engagiert.
Freuen Sie sich auf diesen swingenden Abend nach dem Slogan von Charly Antolini: "love to play"... "keep Swingin".
Beginn: 20:00
Eintritt: ? 16.00 / ermäßigt ? 12.00
Eingetragen am 09.05.2009
Drogeriemarkt-Räuber festgenommen
Wie bereits berichtet, kam es in der Vergangenheit zu mehreren Überfällen auf eine Drogeriemarktkette. Am 22.12.2008 bedrohte ein damals unbekannter Mann eine 56- jährige Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe und verlangte von ihr, den Tresor zu öffnen. Dabei erbeutete der Räuber mehrere einhundert Euro. Nach seiner Tat fesselte er die Angestellte mit Kabelbindern und flüchtete in unbekannte Richtung.Am 16.02.2009 erbeutete ebenfalls ein bislang unbekannter Mann in einem Laimer Drogeriemarkt mehrere hundert Euro. Unter Vorhalt einer Pistole forderte er auch hier eine 38-jährige Beschäftigte auf, den Tresor zu öffnen. Nach dem Überfall fesselte er hier die Verkäuferin mit Kabelbindern.
Am 22.04.2009 wurde ebenfalls in Laim die Verkäuferin eines Drogeriemarktes überfallen. Wie in den ersten beiden Fällen bedrohte ein Unbekannter mit einer Pistole und forderte sie auf, den Tresor zu öffnen. Da sich darin kein Geld befand, musste er ohne Beute flüchten. Auch dieses Opfer wurde zuvor von dem Täter an den Händen gefesselt.
Am 06.05.2009 näherte sich gegen 18.30 Uhr ein 47-jähriger Beschäftigungsloser in auffälliger Weise einem Drogeriemarkt am Sendlinger Tor und wurde dabei von zivilen Einsatzkräften der Münchner Polizei beobachtet. Kurz vor dem Geschäft hielt der Mann aus zunächst unbekannter Ursache inne und machte schließlich kehrt. Da dieser von der Personenbeschreibung her dem Täter der vorhergehenden Überfälle ähnelte, wurde der Mann einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden bei ihm Fesselungs- und Maskierungsmaterial aufgefunden. Diese "Ausrüstungen" entsprachen im Kern denjenigen bei den o.g. Überfällen. In den genannten Fällen, die ebenso in den späten Abendstunden stattgefunden hatten, hatte der Täter stets versucht, die Verkäuferinnen der Drogeriemärkte nach Möglichkeit alleine in den Verkaufsräumen anzutreffen. Dass er hier seine Tat nicht weiter fortsetzte, erklärt sich vermutlich darin, dass dies hier augenscheinlich nicht möglich war.
Der Tatverdächtige wurde, da aufgrund der Gesamtumstände der dringende Tatverdacht hinsichtlich der beschriebenen Fälle besteht, vorläufig festgenommen. Inzwischen ist auch ein Haftbefehl gegen ihn ergangen. Die Ermittlungen der Fachdienststelle dauern noch an.
Eingetragen am 09.05.2009
[Anzeige] Im Nu neue Zähne - implant24.com
Im Nu neue Zähne - wer wünscht sich das nicht? Denn unbeschwert kauen, natürlich sprechen und lachen sind wesentlich für ein gutes Lebensgefühl. Aber leider ist ein gesundes und ästhetisches Gebiss nicht immer naturgegeben.Ob störende Lücke oder gar zahnloser Kiefer. Endlich ist der schmerzfreie Einsatz festsitzender Zähne mit perfekter Funktion und Optik nur noch eine Frage kürzester Zeit - selbst bei kompletter Zahnlosigkeit. Ohne Skalpell oder Naht. Mit Implant24®, dem Implantat-ServiceCenter München.
Implant24® bietet Ihnen modernste Direktversorgung. In München, der HighTech-Metropole für Zahnmedizin.
Unsere Partner: U.a. Nobel Biocare?, Weltmarktführer bei Zahnimplantaten, sowie zertifizierte Implantologen von internationalem Ruf, renommierte Dentallabors und Materialspezialisten.
Unser Service: Sie haben Ihren persönlichen VIP-Patienten-Manager, der Sie durch die gesamte Behandlung begleitet - von der Erstberatung und Terminkoordination bis zur Betreuung vor Ort.
So ermöglichen wir Ihnen, was Sie sich wünschen: Perfekt schöne, neue Zähne im Nu! Weitere Informationen unter www.implant24.com
Eingetragen am 07.05.2009
Hans-Jochen Vogel: 60 Jahre Grundgesetz
Das vom Parlamentarischen Rat am 23. Mai 1949 verkündete Grundgesetz - zunächst als Provisorium bis zur Wiedervereinigung gedacht - blieb auch nach dem Beitritt der DDR am 3. Oktober 1990 die verfassungsrechtliche Grundlage des vereinigten Deutschland.Wie kaum ein anderer hat sich der Jurist Dr. Hans-Jochen Vogel in seinen Ämtern als Bundesminister der Justiz, als Ober- und Regierender Bürgermeister mit den 145 Artikeln des Grundgesetzes beschäftigt. Seine Würdigung des Grundgesetzes wirft zugleich ein Licht auf die Verfassung der Demokratie in Deutschland.
In Kooperation mit Kultur in Hadern e.V.
Volkshochschule Guardinistr. 90
Donnerstag, 7.5.2009 + 19.30 bis 21.00 Uhr
? 3.-- bei Anmeldung oder am Veranstaltungsort
Anmeldung unter Telefon 089-74748520 oder unter www.mvhs.de erwünscht.
Foto: FAZ.NET
Eingetragen am 07.05.2009
Gänsefamilie auf Abwegen
Eine ungewöhnliche Polizeieskorte erhielt heute früh gegen 07.30 Uhr eine sechsköpfige Gänsefamilie in Schwabing. Das Federvieh war wohl vom rechten Weg abgekommen und aus noch nicht geklärten Gründen auf der vielbefahrenen Ungererstraße gelandet.Ein Tierfreund verständigte die Polizei, die die Vögel ? wie sollte es anders sein ? im Gänsemarsch zum nahen Englischen Garten geleiteten.
Begleitet von zwei Funkwägen ernteten die Gänsefamilie und ihre uniformierten Begleiter auf der knapp einen Kilometer langen Strecke viel Beifall von den Passanten. Nach dem anstrengenden Marsch nahm die Gänsefamilie an ihrem Ziel im Englischen Garten erst einmal ein erfrischendes Bad im Eisbach.
Eingetragen am 07.05.2009
Quelle: Polizei München
Vesakh-Fest im Westpark
Am 9. Mai wird im Westpark von Münchner buddhistischen Vereinen und Organisationen das traditionelle Vesakh-Fest gefeiert. Ab 13 Uhr gibt es zwischen Seebühne, Nepalpagode und Japanischem Garten ein vielseitiges multikulturelles Festprogramm mit Vorträgen, Meditationen, Pujas (feierliche Zeremonien), Podiumsdiskussion, kulturellen Darbietungen, speziellem Kinderprogramm, und natürlich wird auch mit vegetarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl gesorgt.Der Tag wird um 21 Uhr feierlich abgerundet mit einer gemeinsamen Kerzenzeremonie.
Fest findet bei jedem Wetter statt! Alle Interessierten sind zum Fest herzlich eingeladen.
Hier einige Programmpunkte:
- Vorträge, Meditationen und Zeremonien der verschiedenen buddhistischen Traditionen.
- Podiumsdiskussion zum Thema: "Glücklich sein, wie geht das?".
- Buddhistische Rezitationen, Vortäge, Einführungen in die Meditation, Vietnamesischer Löwentanz, Traditionelle Mongolische Musikgruppe, japanische Shakuhachi-Flöten, Aikido, Tai Ji, Qi Gong, Kyudo Bogenschiessen, Thailändische Tempeltänzerinnen, Traditioneller Vietnamesischer Tanz, Tanz und Musik aus Sri Lanka, Indischer Tempeltanz, Origami Papierfalten.
- Im Kinderprogramm Meditation für Kinder.
- Abschluss mit der beliebten Kerzenzeremonie.
Eingetragen am 07.05.2009
Quelle: Deutsche Buddhistische Union e.V.
Wieder Abbiege-Unfall, Radlerin schwer verletzt
Ein 38-jähriger Schreiner aus Unterhaching fuhr am Dienstag, 05.05.2009, nachmittags um 15.15 Uhr mit seinem Lkw auf der Landsberger Straße stadtauswärts. An der Einmündung zur Friedenheimer Brücke bog er nach rechts ab.Zum selben Zeitpunkt war eine 24-jährige Münchnerin mit ihrem Fahrrad auf der Landsberger Straße ebenfalls stadtauswärts unterwegs. Sie wollte die Einmündung zur Friedenheimer Brücke geradeaus überqueren. Beim Abbiegen übersah der Lkw-Fahrer die von rechts kommende Fahrradfahrerin, die gegen die rechte Seite des Lkw prallte. Durch den Zusammenstoß stürzte die 24- Jährige auf die Fahrbahn und wurde vom vorderen rechten Rad des Lkw erfasst. Die Dame, die keinen Fahrradhelm trug, wurde mit schweren Verletzungen zur stationären Behandlung in eine Klinik eingeliefert. Ihr Rad wurde völlig beschädigt. Während der Unfallaufnahme kam es aufgrund der Sperrung an der Unfallstelle sowie einer Baustelle auf der Friedenheimer Brücke zu größeren Verkehrsstörungen.
Eingetragen am 06.05.2009
Quelle: Polizei München
Landsberger soll zum Boulevard werden
Anläßlich der Grundsteinlegung für das neue neungeschossige Bürohauses "Auron" in der Nähe des Laimer Kreisels schreibt die Süddeutsche über die Umgestaltungspläne, die Landsberger Straße von der staubigen Stadtautobahn zur "Ersten Adresse" zu machen.So soll an der Schnittstelle zwischen der Landsberger und der Fürstenrieder Straße sowie der Laimer Unterführung und der S-Bahnstation bis hin zur Friedenheimer Brücke die langweilige Straße zu einer der attraktivsten Unternehmensadresse für Büro und Gewerbe in München werden.
"Sie gehört zu den lauten Ausfallstraßen der Stadt, und die Beschreibungen dieser Hauptverkehrsachse sind meist wenig schmeichelhaft. Von städtebaulicher Ödnis ist die Rede, von Industriebrachen, von einer Mischung aus grauen Wohnhäusern und blitzenden Autosalons, aus Rotlichtbezirk, Drive-Ins und Supermärkten. Doch die rund 6,5 Kilometer lange Landsberger Straße, die sich zwischen der Bahnhofsgegend und Pasing erstreckt, zeigt jetzt neue Seiten."
Weiterlesen bei sueddeutsche.de.
Eingetragen am 06.05.2009
Blättern: << | < |379|380|381|382|383|384|385|386|387|388| > | >>