7073 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |379|380|381|382|383|384|385|386|387|388| > | >>
Politessen - Immer Ärger mit den Autofahrern?
Parkraummanagement – die große Herausforderung: Parkplätze in der Großstadt sind rar. Während in Neubaugebieten Garagen und Stellplätze Pflicht sind, lässt sich in der Innenstadt und den gewachsenen Altstadtvierteln Parkraum nicht beliebig vermehren. Anwohner, Geschäftsinhaber, Kunden, Restaurant- und Kneipenbesucher, Zulieferbetriebe, Handwerker und Müllabfuhr teilen sich den spärlichen Parkraum.Schon vor Jahren hat die Münchner Polizei zusammen mit der Landeshauptstadt München eine Konzeption zur Verwaltung des Parkraums entwickelt. Lizenzbereiche mit Berechtigungen für Anwohner und Handwerker, speziell ausgewiesene Parkplätze für behinderte Menschen, zeitlich begrenzte Parkmöglichkeiten gegen Entgelt an Parkscheinautomaten oder auch mit Parkscheibe wechseln sich mit wenigen "normalen" Parkplätzen ab.
Schön wäre es, wenn sich jeder an die Kennzeichnungen und Vorgaben hielte. Doch oft schlägt die "Cowboymentalität" durch und so lässt sich das Parkraummanagement erfolgreich nur durch Kontrolle – und wo nötig – durch Sanktionen aufrechterhalten.
Solche Maßnahmen stoßen nicht unbedingt auf Gegenliebe und so ist das Berufsbild eines Beschäftigten im Verkehrsdienst geprägt vom geduldigen Umgang mit den Betroffenen, welche Hinweise und Verwarnungen oft genug unwillig zur Kenntnis nehmen.
Das Polizeipräsidium München und die Landeshauptstadt München teilen sich die Bereiche, in denen die Überwachung des ruhenden Verkehrs hauptsächlich durch die Beschäftigten im Verkehrsdienst durchgeführt wird. Den Unterschied im Arbeitgeber erkennt man nur an den Wappen auf den blauen Uniformen. Zur Unterscheidung zu den Polizisten entstand, offensichtlich aufgrund des hohen Frauenanteils bei den Beschäftigten, der Ausdruck "Politessen". Heute sind beide Geschlechter im Berufsbild vertreten.
Die Tätigkeit beschränkt sich nicht nur auf die Ausstellung von Verwarnungen. Schulwegsicherung, Hilfeleistungen gegenüber Senioren und anderen hilfsbedürftigen Personen gehören genauso zum Aufgabengebiet wie die Erteilung von Auskünften. Oft werden die Verkehrsdienstbeschäftigten auch von Touristen angesprochen und gefragt, wie man zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten kommt.
Fast zwei Monate dauert die Ausbildung beim Polizeipräsidium München. Neben dem Verkehrsrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht und Dienstkunde gehören eine Erste-Hilfe-Ausbildung, eine psychologische Schulung und ein Präventiv- und Deeskalationstraining sowie Stadtkunde zu den vermittelten Kenntnissen.
Großer Wert wird darauf gelegt, dass die theoretischen Kenntnisse auch zügig in die Praxis umgesetzt werden können. So gibt es regelmäßig vormittags Unterricht und nachmittags unter der Ägide versierter Kräfte erste praktische Einweisungen auf einer Polizeiinspektion. Eine spezielle Vorbildung wird für den Einstieg als Beschäftigter in den Verkehrsdienst nicht gefordert. Jede kaufmännische Ausbildung oder ein Beruf mit Bezug zu Büro- und Verwaltungstätigkeiten ist förderlich. Manche Bewerber kommen auch aus dem Sicherheits- oder Bewachungsgewerbe. Die einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist genauso selbstverständlich wie Computer-Kenntnisse. Besonderer Wert wird natürlich auf die gesundheitliche Eignung gelegt. Der Beschäftigte muss bei jeder Witterung seinen Dienst versehen und auch im Schichtbetrieb bis 23.00 Uhr einsetzbar sein.
Wer bereits "bei der Polizei hat arbeiten lassen" – also keinen guten Leumund hat, wie es im Verwaltungsjargon heißt – hat keine Chance. Oft zum Zug kommen bei der Einstellung auch Teilzeitbeschäftigte, die in den Abendstunden und an Samstagen Dienst leisten, wenn der Partner auf die Kinder aufpassen kann.
Zum 01.10.2009 hat das Polizeipräsidium München wieder eine Einstellung und Ausbildung geplant. Interessenten können sich beim Polizeipräsidium München, 80333 München, Ettstraße 2 bewerben.
Eingetragen am 24.04.2009
Quelle: Polizei München
Versuchter bewaffneter Raubüberfall auf Drogeriemarkt
Am Mittwoch, 22.04.2009, kurz vor 19.00 Uhr, betrat ein unbekannter Mann einen Drogeriemarkt in Laim und trat an die zu der Zeit allein anwesende 55-jährige Verkäuferin heran. Er zog eine Pistole, bedrohte sie damit und forderte das Geld aus dem Tresor. Der Täter dirigierte die Frau in den Büroraum, wo sie den Tresor öffnete, in dem sich jedoch kein Geld befand. Daraufhin fesselte der Mann die Verkäuferin und verließ das Geschäft ohne Tatbeute.Nachdem sich die Geschädigte kurz darauf selbst befreien konnte, verständigte sie die Polizei. Eine daraufhin eingeleitete Sofortfahndung verlief negativ.
Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 160 cm groß, schlanke Figur, längliches, schmales Gesicht, sprach deutsch mit bayerischem Dialekt; bekleidet mit dunklem Sweatshirt, trug Käppi, braun/olivfarbene Camonflage-Musterung, trug vermutlich Handschuhe; maskiert mit Sonnenbrille, runde Gläser, hatte ein Kleidungsstück, vermutlich T-Shirt, vor dem Mund, führte einen hellen Stoffbeutel mit ausgebleichtem Aufdruck mit sich; bewaffnet mit kleiner silber/schwarzfarbenen Pistole-
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 23.04.2009
Quelle: Polizei München
Der Hörbus ist da!
Die Gesellschaft für mobile Hörberatung mbH führt am 24.04.2009 wieder kostenlose Hörtest mit dem Hörbus durch - diesmal direkt am Laimer Anger neben dem Café Detterbeck.Vor dem Eingang der Busse, steht ein stabiles Zelt, welches vor Sonne und Feuchtigkeit schützt. Unter dem Zelt werden fünf solide Kurz-Hörtester aufgebaut. Hier hat jeder Interessierte die Möglichkeit, sein Gehör zu prüfen. Hört jemand schlecht, kann er an dem intensiveren Test in einer der Hörtestkabinen teilnehmen.
Begleitet werden alle Interessenten von fachkundigen Mitarbeitern und Hörgeräte-Akustikern, die mit der Bedienung der Audiometer vertraut sind und über Hörbeeinträchtigungen und über die Möglichkeiten zum Schutz des Gehörs informieren.
Jedem Passanten, der an den kostenlosen Hörtests teilgenommen hat, wird ein Hörpass ausgestellt. Der Hörpass enthält die individuell gemessene Hörkurve und gibt Informationen über das Ergebnis und über mögliche, weiterführende Maßnahmen.
Weitere Informationen: www.hoerbus.de.
Eingetragen am 23.04.2009
Kleider- und Spielzeugmarkt
Die Kindertagesstätte am Riegerhofweg 5 veranstaltet am Freitag, den 24. April 2009 von 15:00-18:00 Uhr einen Kleider- und Spielzeugmarkt.Verkauft wird alles rund ums Kind.
Pro Tisch 3,- Euro Standgebühr
Einlass ab 14.30 Uhr
Es gibt einen Stand mit Kaffee und Kuchen!
Weitere Informationen und Anmeldung beim Team der Kindertagesstätte unter 089-54636768-0.
Eingetragen am 22.04.2009
[Anzeige] Weinverkostung bei CUM VINUM
Ab ca. 18.00 / 18.30 Uhr wird unser Lieblingswinzer Johannes Stadler (bekannt unter Hans) hier bei uns im CUM VINUM sein.Es können die neuen (2008er) Weissweine verkostet werden. Gerne beantwortet Hans alle Fragen rund um seinen Wein, wie z.B. Säure und Restzuckergehalt...
Weinbestellungen werden gerne entgegen genommen.
cum vinum
Wein & Spezereien
Inderstorferstr. 5
80689 München
Eingetragen am 22.04.2009
93-jähriger Rentner überfährt Ehefrau
Am Montag, 20.04.2009, gegen 08.50 Uhr, wollte ein 93-jähriger Rentner mit seinem BMW rückwärts aus seiner Garage ausfahren. Seine 87-jährige Ehefrau befand sich zu diesem Zeitpunkt hinter dem BMW und fungierte als Einweiserin. Aus bislang unbekannten Gründen wurde dem Rentner übel. Nahezu ohnmächtig fuhr er, ohne sich dieses Umstands bewusst zu sein, mehrmals rückwärts und vorwärts. Dabei erfasste er mit dem BMW seine Frau. Die 87-Jährige musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.Ihr Mann, der bei dem Unfall unverletzt blieb, wurde ebenfalls zur weiteren Abklärung hinsichtlich der plötzlich auftretenden Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw des Rentnerehepaars sowie an der Garage entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.
Eingetragen am 21.04.2009
Quelle: Polizei München
Maikäfer-Suchen am Agricolaplatz
Die SPD Laim lädt alle Familien mit Kindern bis zu 10 Jahren ein zu einem fröhlichen Maikäfer-Suchen: Am Freitag, den 1. Mai 2009 um 15 Uhr auf dem Agricolaplatz in Laim, Nähe Rex-Kino und Laimer's. Den Start zu dieser kleinen Frühlings-Aktion gibt der SPD-Bundestagskandidat Roland Fischer.Als weitere Unterstützer und Gesprächspartner dabei sind die Laimer SPD-Stadträtin Verena Dietl und Tomas Dedekind, Mitglied im Bezirksausschuss Laim. Alle Familien mit Kindern bis zu 10 Jahren, die Spaß am Frühling haben und leckere Maikäfer mögen, sind herzlich eingeladen.
Eingetragen am 21.04.2009
Schon GEZahlt?
Wie die Netzeitung schreibt, hat der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) offenbar Rücklagen in riskante Wertpapiere investiert und dadurch womöglich Millionen verloren. Eine Sprecherin des sächsischen Rechnungshofes bestätigte am Donnerstag entsprechende Medienberichte. Die Prüfbehörden von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kritisieren in ihrem Bericht zu operativen Geldgeschäften der Dreiländeranstalt an die Landtage Spekulationen mit "risikobehafteten Geldanlagen".Ein Skandal ist schlichtweg, dass die Gelder der Gebührenzahler zum Zocken verwendet werden - anstatt die wie vorgesehen in ein ansprechendes und niveauvolles Fernsehprogramm zu investieren. Gerade dort hat ausgerechnet der MDR kaum zu leugnende Defizite.
Die stetigen Gebührenerhöhungen der Öffentlich-Rechtlichen erscheinen da in einem ganz anderen Licht.
Das ganze Drama bei der Netzeitung.
Eingetragen am 20.04.2009
Königsfeier der Apostelschützen
Am 24.04.2009 ab 19:30 findet die Königsfeier der "Schützengesellschaft Zwölf Apostel München-Laim e.V." im Pfarrzentrum Zu d. Hl. 12 Aposteln in der Paul-Lagarde-Straße 16, 80686 München statt.Bei dem feierlichen Zusammentreffen werden die Schützenkönige des Jahres 2009 proklamiert. Der erste Schützenmeister wird den neuen Schützenönigen ihre Urkunden und Königsabzeichen überreichen, die Schützenkönige des vergangenen Jahres geben ihre Königsketten an die neuen Könige weiter.
Alle an bayerischem Brauchtum und Schießsport Interessierte sind herzlich eingeladen.
Geschossen wird bei der SG Zwölf Apostel ausschließlich mit Luftgewehr, Luftpistole sowie Lichtgewehren. Mangels Entfaltungsmöglichkeiten für Laimer Vereine befindet sich Vereinsheim und Schießstätte in der Bezirksanlage "Am Hedernfeld", Ludwig Hunger Str. 11. Weitere Informationen und Termine auf der Vereinshomepage unter http://www.sg12apostel.de.
Eingetragen am 20.04.2009
Großer Bücher-Flohmarkt in der Münchner Stadtbibliothek Laim
Es ist wieder so weit: Die Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Str. 53) lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein zum großen Frühjahrs-Bücherflohmarkt. Er findet statt am Samstag den 25. April von 10 ? 13 Uhr. Wie immer gibt es eine breite Auswahl aktueller, z. T. völlig neuwertiger Romane und Sachbücher, Schmöker und Krimis, Bilderbücher für die Kleinen, attraktive CDs, Videos und DVD?s. Und alle Frankophilen finden diesmal als besonderen Leckerbissen ein Angebot an Büchern und Videos in französischer Sprache. Das Laimer Bibliotheksteam freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!Nähere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnr. 1 27 37 33 - 0.
Eingetragen am 18.04.2009
Die Seele tanzt
Anja Deharde (Tänzerin) und Clemens Künneth (Perkussionist) laden ein zu afro-brasilianischen Tanzworkshops mit Live-Trommelbegleitung an den Sonntagen 19.04., 10.05., 14.06. und 26.07.2009Der afro-brasilianische Tanz bietet hier allen Tanzbegeisterten die Gelegenheit einzutauchen in sinnliches Körpererleben und unbändige Freude an Bewegungen, die erden und gleichzeitig die Seele beschwingen. Die archaischen Rhythmen, die den einzelnen Naturgottheiten zugeordnet sind, inspirieren die eigene seelische Befindlichkeit über den Körper auszudrücken: unsere Sinnlichkeit und Schönheit in der Leichtigkeit und der Lust am kokettierenden Körperspiel, verkörpert durch die Süßwassergottheit, ebenso wie die gebündelte Energie des Feuergottes, der unsere volle Präsenz und Wachheit fordert.
Aus diesen Quellen der afro-brasilianischen Kultur schöpfen Anja und Clemens und kreieren daraus ein Tanz- und Rhythmuserlebnis, das den Raum öffnet für den Energieaustausch zwischen Trommler und Tänzer. Die themenspezifischen Workshops richten sich an alle, die sich davon angesprochen fühlen.
Zeit: jeweils von 13.00 ? 16.00 Uhr
Ort: Gymnastikhalle SV Erlstätt, Kaltenbacher Weg 9, 83355 Erlstätt
Preis: 30,- ? (ab 10 Teilnehmern)
Wir bitten um verbindliche Anmeldung 10 Tage vor Workshopbeginn. Anmeldelink für den kommenden Workshop: http://www.lebenstanz.com
Tagesablauf am 19.04.2009:
10.00 - 12.00 Uhr: Tanzprobe der afro-brasilianischen Tanzformation "Pes Mágicos" (Möglichkeit zu öffentlichen Auftritten auf Straßenfestivals)
12.00 - 13.00: Mittagspause
13.00 - 16.00 Uhr: Workshop OGUN ("Gottheit des Eisens") mit Live-Trommelbegleitung von Clemens Künneth
Eingetragen am 17.04.2009
Welttag des Buches
Seit 1996 wird der Tag weltweit begangen - der MünchenVerlag in der Fürstenrieder Straße 24 gestaltet ihn in diesem Jahr mit einem Tag der offenen Tür.Bücherfreunde sind am 23. April 2009 eingeladen, Einblicke in die Buchherstellung und die Verlagsarbeit zu nehmen. Jeweils zur vollen Stunde gibt es kurze Vorträge, Fragen werden beantwortet und für kleine Überraschungen ist gesorgt.
Jeder, der an diesem Tag in den Verlag kommt, nimmt an einer Verlosung teil, dessen Gewinner(in) noch am selben Tag ermittelt wird.
MünchenVerlag vormals Buchendorfer Verlag München
Fürstenrieder Str. 24
80687 München
S-Bahn Laim, U4 Laimer Platz, Bus 51, 151, 168, Tram 19 Fürstenrieder Straße
Eingetragen am 16.04.2009
[Anzeige] Tanz der Elemente - miteinander und aneinander wachsen
Kostenfreie Schnupperstunde und Präsentation am 21.04.09 um 18.30 Uhr (ca. 1 Std.). Angesprochen ist jeder, der - unabhängig von Vorerfahrung und Alter - das Bedürfnis hat sein individuelles Bewegungsspektrum spielerisch zu erweitern und zu vertiefen. Im Tanz fließen Elemente aus dem Kampftanz und der Bewegungsimprovisation zu einem harmonischen Ganzen zusammen. In der Auseinandersetzung mit den eigenen Möglichkeiten, entdecken wir neue Bewegungsräume und erfahren dabei die Qualitäten der Elemente: Erde-Wasser-Feuer-Luft-LeereKursinhalte:
- Vertiefen der Bewegungsqualitäten der fünf Elemente
- Contacttanz und Improvisation
- Capoeira Kampftanz in der spielerischen Begegnung
Ich freue mich auf gemeinsame, bewegte Zeiten und bitte um Anmeldung bis 17. April unter Tel. 089/4486354. Nähere Informationen auch unter www.lebenstanz.com.
Kurszeiten Kurs III:
Dienstags 18.30 ? 20.00 Uhr vom 28.04. ? 16.06.09
Kursort:
Evas Tanztempel, Hans-Preißinger-Straße 8
Halle E, rechter Eingang, 1. Zwischengeschoss, München-Thalkirchen
Kursgebühr:
96,- ? (6 x), Einzelstunden auf Anfrage
Eingetragen am 15.04.2009
6. ACM-Oldtimertreffen
Das 6. ACM-Oldtimertreffen "Unter der Bavaria" findet am 19.4.2009 ab 9.00 Uhr statt. Im Rahmen des 45. Münchner Frühlingsfests präsentieren sich Old- und Youngtimer aller Epochen und Kategorien auf der Theresienwiese.Einst weitverbreitete Alltagsfahrzeuge vom Zündapp-Roller und BMW-Motorrad bis zum VW Käfer oder Opel Manta glänzen neben exklusiven Sportwagen und amerikanischen Chromschlitten. Historische Traktoren und Nutzfahrzeuge bilden einen interessanten Kontrast zu modernen und klassischen Rennmotorrädern und -autos. Gegen 11.00 Uhr formieren sich die Teilnehmer zum Oldtimer-Corso über die Festwiese. Im vergangenen Jahr konnte der Veranstalter "Automobil-Club München von 1903" ? ältester Ortsclub im ADAC ? über 1.400 Fahrzeuge begrüßen. Alle Besitzer von Youngtimer- und Oldtimer-Fahrzeugen sind ohne Voranmeldung herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Eintritt für Teilnehmer und Besucher ist frei.
Weitere Informationen unter www.bavariaring.de oder www.automobilclub-muenchen.de.
Bilder von der Veranstaltung 2008 finden Sie unter www.edelweisstrophy.de/fruehlingsfest2008/.
Eingetragen am 14.04.2009
Brunnenkunst im MünchenVerlag
In München werden die Brunnen im April von ihren winterlichen Umhüllungen befreit. Die Autorin und Brunnenführerin Juliane Reister stellt am 20. April ihr neues Buch "Brunnenkunst und Wasserspiele ? Spaziergänge in 10 Münchner Stadtteilen" vor.Ganz nebenbei informiert die Verlegerin Lioba Betten über die Entstehung dieses Buches und über die tägliche Arbeit in einem kleinen Verlag. In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Freunde Münchens e.V. ? seit 1946.
Eintritt ? 3,-
MünchenVerlag
Fürstenrieder Str. 24
München ? Laim
S-Bahn Laim,
U5 Laimer Platz,
Bus 51, 151, 168,
Tram 19 Fürstenrieder Straße
Eingetragen am 14.04.2009
Blättern: << | < |379|380|381|382|383|384|385|386|387|388| > | >>