Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3636 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Josef Stöger Fotografie

Letzter Inserent:
Die Feine Ecke
Mitterfeldstraße 8
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7070 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |121|122|123|124|125|126|127|128|129|130| > | >> 

Nachträglich geklärter Wohnungseinbruch

Nachträglich geklärter WohnungseinbruchLaim: Bereits in der Silvesternacht 2017/2018 kam es zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl aus einem Mehrfamilienhaus im Münchner Stadtteil Laim. Bislang unbekannte Täter brachen die Hauseingangs- und Wohnungstüre auf und entwendeten aus einer Wohnung Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Täter konnten zunächst unerkannt flüchten.

Umfangreiche Ermittlungen der Fachdienststelle (Kommissariat 53) führten nun zu zwei Minderjährigen im Alter von 15 und 17 Jahren. Die beiden Tatverdächtigen legten bei ihrer Vernehmung ein Geständnis ab. Den Schmuck hatten sie eigenen Angaben zufolge bereits verkauft. Von dem Erlös kauften sie sich Schuhe.

Weitere Ermittlungen bezüglich des Verbleibs des Schmucks laufen.

Eingetragen am 25.06.2018
Quelle: Polizeipräsidium München

Ich zeichne deine Welt - Vernissage zur grafischen Kunst von Sabine Haag

Ich zeichne deine Welt - Vernissage zur grafischen Kunst von Sabine HaagIm Biergarten findet sie ihre Modelle, in der Natur die Inspiration. Sie illustriert, aquarelliert und pinselt bis zum Ölgemälde. Die Diplom-Designerin und Künstlerin aus Laim zeigt viele kreative Ansätze, die Welt zu betrachten und künstlerisch zu transformieren. Dabei ist ihr nahezu jedes Mittel recht.

So werden zum Beispiel mit Hand illustrierte Singvögel digital collagiert und landen als kleine "Blutstropfen" an der Mauer der Münchner Frauenkirche. Auch holt sie ein digital gezeichnetes Flügelwesen aus dem Computer und erfindet es neu als Pinselzeichnung auf Acryl. Sabine Haag macht selbst vor der ehrwürdigen alten Bayerischen Staatsbank nicht Halt. Sie baut die Fassade (die man in der engen Kardinal-Faulhaber-Straße niemals im Ganzem sieht) als lineare Vektorgrafik nach und verwandelt sie in einen gewagten Popart Style mit eigener Webseite. Dieses Artwork verknüpft sie übrigens mit einer Spendenaktion an die Münchner Tafel.

Die Werke hängen vom 12. Juli bis nach den Sommerferien im Alten- und Service-Zentrum Laim und können zu den gewohnten Öffnungszeiten besichtigt werden. Führungen auf Anfrage.

Keine Anmeldung erforderlich.

Eingetragen am 25.06.2018

Wegen Dachsanierung: Stadtbibliothek Laim für voraussichtlich 7 Wochen geschlossen

Wegen Dachsanierung: Stadtbibliothek Laim für voraussichtlich 7 Wochen geschlossenEimer im Ausleihraum, Röhrchen, die Wasser von der Decke in einen Abfallbehälter leiten sollten... Es war zunehmend unübersehbar: der Stadtbibliothek Laim ging's nass nei, wie der Bayer (und die Bayerin) sagt – und zwar im wahrsten Sinn des Wortes! Und nun ist es so weit, in den kommenden Wochen wird das Flachdach über dem Ausleihbereich im Erdgeschoß saniert - und bei der Gelegenheit wird auch der schon etwas angejahrte Teppichboden erneuert und der Raum in Teilen neu gestaltet.

Aber leider bedeutet das auch: Ab Montag 2. Juli bis einschließlich Montag 20. August bleibt die Bibliothek geschlossen. Um die Einschränkungen für die Kundinnen und Kunden möglichst vertretbar zu halten, werden alle Rückgabefristen, die in die Schließungszeit fallen, automatisch bis 27. August 2018 verlängert. Auch der Rückgabeautomat, die sogenannte 24/7, bleibt während der Schließungszeit zugänglich. Und als besonderer Service können Kunden während dieser Zeit Medien der Stadtbibliothek Laim auch in allen anderen Stadtbibiotheken zurückgeben. Für das Ausleihen gilt ohnehin, also nicht nur während der Schließungszeit: ein Ausweis der Münchner Stadtbibliothek gilt in allen Stadtteilbibliotheken und in der Zentralbibliothek am Gasteig. Und es gibt die Onleihe, ein breites Angebot an eBooks, eAudios und anderen digitalen Angeboten, die kostenlos über ein Smartphone, Tablet oder einen eBook-Reader entliehen werden können.“

Viele Möglichkeiten also für alle Laimer Bibliothekskunden, sich über die Schließungszeit hinwegzutrösten! Und natürlich kann man die letzten Tage noch nutzen, um sich für die kommenden Wochen so richtig einzudecken mit Büchern, Filmen, Konsolenspielen und Co.

Und am Dienstag den 21. August ab 10 Uhr freut sich das Laimer Bibliotheksteam, seine Kundinnen und Kunden wieder begrüßen zu dürfen!

Eingetragen am 25.06.2018

Scherben einer Bierflasche verzögern Postzustellung

Scherben einer Bierflasche verzögern PostzustellungNicht immer ist die Post schuld, wenn Sendungen nicht zeitgerecht eintreffen. Fährt der Zusteller mit seinem schwer bepackten Lastenradl, wie hier in Laim in der Guido-Schneble-Straße südöstlich der Inderstorferstraße in das kaum erkennbare Scherbenfeld einer Bierflasche, hilft der schönste Zeitplan nichts. Es macht pffff, die Luft ist raus und mit einem Platten kommt er nicht weiter - eine schöne Bescherung!

Was dann? Gibt es für gelbe Radler einen gelbe Engel? Auf jeden Fall muss Ersatz her oder ein Notdienst. Der muss umpacken - und die Zustellung ist verzögert.

Vielleicht fährt der nächtliche Trinker auch mal einen Platten – in den Scherben einer Bierflasche. Ein hilfreicher Geist hatte mitgedacht und zwischenzeitlich die Scherben zusammengekehrt, um das Risiko zu verkleinern.

Text und Bild: Werner Brandl

Eingetragen am 22.06.2018

Licht in der Nacht - Lobpreis und Gebet auf dem Laimer Anger

Licht in der Nacht - Lobpreis und Gebet auf dem Laimer AngerAm Mittwoch, den 4. Juli um 20:00 Uhr ist der Laimer Anger wieder Platz für eine gemeinsame ökumenische Veranstaltung der kirchlichen Gemeinden Laims.

Miteinander um Segen beten für die Menschen in unserem Stadtteil. Miteinander bezeugen, dass Jesus Christus das Licht in aller Not und Finsternis ist.

Alle Laimer katholischen Pfarreien, die evangelische Paul-Gerhardt-Kirche und die Agape-Gemeinschaft laden ein zu "Licht in der Nacht", einem Lobpreis-Mitsing-Konzert mit anschließendem Gebet um Segen für die Menschen in Laim und in der Stadt.

Licht in der Nacht startet um 20.00 Uhr mit einem Lobpreis-Konzert zum Mitsingen, musikalisch gestaltet von der PhilippusBand des Pfarrverbands. Um 21.00 Uhr beginnt dann der ökumenische Open-Air-Gottesdienst

Es laden ein:
St. Ulrich, Zwölf Apostel, St. Philippus, St. Willibald, Namen Jesu, Paul-Gerhardt-Kirche, Agape-Gemeinschaft

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der St.Ulrich-Kirche statt.

Eingetragen am 21.06.2018

Die Dinosaurier sind zurück! Jurassic World - Das gefallene Königreich - im Laimer REX-Kino

Die Dinosaurier sind zurück! Jurassic World - Das gefallene Königreich - im Laimer REX-KinoDrei Jahre ist es her, dass die "Reptilien-Show" auf der "Isla Nublar" gründlich in die Hose gegangen ist. Was man damals noch nicht wusste: die Insel ist hochgradig seismisch aktiv und steht kurz vor dem vulkanischen Kollaps. Als die Lavamassen anfangen zu brodeln, müssen Owen (Chris Pratt) und Claire (Bryce Dallas Howard) zurückkehren, um die letzten Dinosaurier vor dem Aussterben zu retten. Das ist gefährlicher, als vorher angenommen wurde und so passieren der Rettungscrew allerlei Mißgeschicke - in der natürlich die Reptiloiden eine zentrale und nicht selten blutige Rolle spielen. Zu allem Unglück bricht auch noch ein neu geschaffener, genetisch manipulierter Indoraptor aus und verbreitet Angst und Schrecken. Und während Owen verzweifelt versucht, seinen Raptor Blue zu retten, kommen die übrigen Expeditionsmitglieder einer Verschwörung auf die Spur, die die Erde in den lebensfeindlichen Zustand der Urzeit zurückkatapultieren könnte.

260 Millionen US-Dollar hat die neue Reptilienklamotte gekostet - gut angelegtes Geld für die Filmbosse, denn schon der Vorgänger hat bereits am Startwochenende 208,8 Millionen US-Dollar eingespielt. Dinos gehen eben immer.

Jurassic World "Das gefallene Königreich" ist bestes Popcorn-Kino für die ganze Familie. Der neue Saurier-Blockbuster hat FSK 12, also dürfen die meisten Kiddies dabei sein, wenn Raptoren und anderes Ungetier die Zähne fletschen und ohrenbetäubend aus der Dolby-Anlage brüllen.

Jurassic World "Das gefallene Königreich" läuft von Donnerstag bis Mittwoch täglich um 20:30 Uhr, Freitag bis Montag auch 15:40 Uhr im Laimer Rex-Kino am Agricolaplatz. Auf der Homepage vom Rex-Kino kann man sich auch den aktuellen Trailer anschauen.

Bild: Verleih

Eingetragen am 21.06.2018

Sommerfest in Namen Jesu am 23. Juni

Sommerfest in Namen Jesu am 23. JuniAm 23. Juni findet in der Pfarrgemeinde Namen Jesu das diesjährige Sommerfest statt. Der Erlös kommt dem AIDS-Projekt, der Kindertageseinrichtung und Pfarrei zugute. Wir freuen uns über Gäste aus dem Pfarrverband Laim!

Das Sommerfest findet bei jedem Wetter statt.

Beginn um 14:30 Uhr mit einem Wortgottesdienst für Familien in der Kirche, gestaltet von den Kindern der KITA Namen Jesu. Anschließend beginnt der Festbetrieb im Innenhof mit Kaffee und Kuchen, Cocktailbar, Kinderspielstraße (am Kirchenvorplatz von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr) und Schminkstand. Ab 16:30 Uhr gibt es Fleisch und Würstl vom Grill und ein Salatbüfett.

Um 18:00 Uhr haben Sie Gelegenheit die Vorabendmesse zu besuchen.

Foto: gruenethl/CC-by-nd 2.0/ flickr.com/Pfarrbriefservice.de

Eingetragen am 21.06.2018
Quelle: Pfarrverband Laim

Kirchenbänke auf dem Weg nach draußen

Kirchenbänke auf dem Weg nach draußenVon 3. bis 7. Juli wird der Laimer Anger um zwei Bänke reicher sein... allerdings sind das keine gewöhnlichen Parkbänke, sondern zwei Kirchenbänke...

Kirchenbänke verbinden wir mit Stille, persönlichem Beten und liturgischen Feiern. Sie symbolisieren für gewöhnlich den inneren Raum von Kirche. Vom 3.7. bis 7.7. stehen diese beiden Bänke aber einmal draußen, neben Läden und Kulturzentrum, mitten auf dem Laimer Anger.

Jeweils von 12-14 Uhr und von 18-20 Uhr werden die Seelsorger/innen aus dem Pfarrverband dort Platz nehmen, sich aussetzen, einfach nur da sein…- in der Haltung der Demut, der Offenheit, des Hörens.

Sie sind gespannt auf die Reaktionen der Vorbeigehenden, auf die Begegnungen mit denen, die vielleicht einen Moment verwundert innehalten oder sich auf ein Wort zu ihnen setzen möchten.

Eingetragen am 21.06.2018
Quelle: Pfarrverband Laim

Sommerfest in Fronleichnam

Sommerfest in FronleichnamAm 30. Juni dreht sich beim Sommerfest rund um die Pfarrkirche Fronleichnam alles um das Thema Fußball.

Gegen 14:00 Uhr geht's los, ab 15:00 Uhr gibt es ein kleines Programm der Kindergartenkinder, bei dem gesungen und getanzt wird. Gegen 15:00 wird auch das Buffet eröffnet, neben Kaffee, Kuchen und Getränken gibt es ein Salatbuffet und jede Menge Grillspezialitäten. Von 15:30 bis 17:00 läuft ein Kinderprogramm.

Ab 17:00 wird die Cocktailbar eröffnet, gefeiert wird bis in die Nacht bis gegen 23:00 Uhr. Bitte das Geschirr selber mitbringen,
ansonsten wird eine Spülgebühr von 50 Cent erhoben.

Die Pfarrei Fronleichnam in der Senftenauerstraße 111 freut sich auf Ihr Kommen!

Eingetragen am 21.06.2018

U5-Weiterbau nach Pasing: Warum müssen so viele Bäume dran glauben?

U5-Weiterbau nach Pasing: Warum müssen so viele Bäume dran glauben?Der Weiterbau der U5 nach Pasing ist beschlossene Sache. Jahrzehntelang gefordert, trifft das ambitionierte Bauvorhaben in weiten Kreisen der Laimer Bevölkerung auf breite Zustimmung. Doch es bleibt ein großer Wermutstropfen, der auch viele Befürworter des U-Bahn-Baus umtreibt: Im Rahmen der Baumaßnahmen ist geplant, 709 Bäume von insgesamt rund 900 zwischen dem Laimer Platz und dem geplanten Bahnhof Willibaldstraße zu fällen.

Die Stadtratsfraktion der Grünen im Rathaus argwöhnt nun, dass die umfangreichen Baumfällungen gar nicht der eigentlichen Bautätigkeit geschuldet sind, sondern Platz schaffen sollen für die Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs in den Münchner Westen während der Baumaßnahmen.

Auch der Bund Naturschutz hatte in einer Pressemitteilung Mitte Mai ins selbe Horn gestoßen und die Frage aufgeworfen, ob eine derart radikale Baumfällung wirklich notwendig sei.

Die Rathaus-Grünen möchten mit einer entsprechenden Anfrage nun noch einmal den größtmöglichen Erhalt des Baumbestands prüfen lassen. Denn es handele sich um "mittelalten bis alten Baumbestand mit straßenraumprägendem Charakter und wichtigen Funktionen für den Artenschutz, die Biodiversität und das Stadtklima, gerade jedoch für das urbane Mikroklima." Die grünen Stadträte verweisen darauf, dass der Baumbestand erhebliche Mengen von Staub binde und die sommerliche Überhitzung vermindere. Nachgepflanzte Ersatzbäume können diese Funktionen erst nach vielen Jahren wieder übernehmen. Im Zeichen des Klimawandels und zur Luftreinhaltung sei es wichtig, möglichst viele Bäume zu erhalten.

Mit ihrer Anfrage möchten die Stadträte nun konkret wissen, wie viele der Baumfällungen unmittelbar im Zusammenhang mit dem Bau des U-Bahn-Tunnels stehen - und wie viele nur erfolgen, um eine zweispurige Straße für den Individualverkehr aufrecht zu erhalten. Und wieviele Bäume erhalten werden könnten, wenn die Gotthardstraße während der Durchführung der Bauarbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt würde - ein Umstand, der bei anderen und wesentlich kleineren Bauvorhaben oftmals zutrifft.

Bleibt zu hoffen, dass die Anfrage dazu beiträgt, dass sowohl über die Trassenführung als auch über die geplanten Abstellanlagen noch einmal gründlich nachgedacht wird - und die Planungen entsprechend angepasst werden. Der alte, schattige und nicht zu ersetzende Baumbestand in der Gotthardstraße hätte es ebenso verdient wie die Anwohner, deren Lebensqualität durch die fehlenden Bäume erheblich eingeschränkt werden würde.

Eingetragen am 21.06.2018

Verkehrsaktionstag der Polizeiinspektion 41

Verkehrsaktionstag der Polizeiinspektion 41Der Kontaktbereich der Polizeiinspektion 41, München Laim / Hadern, veranstaltet am 28.06.2018 einen "Verkehrsaktionstag" an der Grundschule Großhaderner Str. 50, 81375 München. Dieser Verkehrstag dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und wird durch die Polizeiinspektion 41 jedes Jahr an wechselnden Schulen durchgeführt.

Um 08:15 Uhr wird der Aktionstag mit einer kurzen Ansprache eröffnet. Danach begeben sich die Schüler der 3. und 4. Klassen an insgesamt fünf verschiedene Stationen zum Thema "Sicherheit im Straßenverkehr". Die Stationen beinhalten Wissen über ein verkehrssicheres Fahrrad, sowie ein Verkehrsquiz und einem Rollerparcours mit Geschwindigkeitsanzeige. Dieses Jahr wurde für den Verkehrsaktionstag zusätzlich die Firma BMW eingeladen und zeigt mittels Dummy-Puppen die Notwendigkeit eines Sicherheitsgurtes im PKW.

Auf Grund eines vor kurzem tödlich verunglückten Münchner Schulkindes gilt ein besonderes Augenmerk der Station zum Thema "Toter Winkel".

Dies soll den Schülern helfen, auf dem Schulweg Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen und zu vermeiden. Um die Aufmerksamkeit und das Interesse unter den Schülern zu erhöhen, gibt es einen Wettkampf, bei dem die Klassen an den verschiedenen Stationen Punkte sammeln können. Gegen 13:00 Uhr wird dann die Siegerklasse geehrt. An dem Verkehrstag nehmen 5 Klassen mit ca. 100 Schülern teil. Es werden insgesamt 13 Beamte der Polizeiinspektion 41 sowie 2 Mitarbeiter von BMW an dem Aktionstag teilnehmen.

Foto: Josef Stöger

Eingetragen am 20.06.2018
Quelle:
Polizeiinspektion 41 München Laim

Orgelkonzert mit Professor Karl Maureen zum Abschluss der Orgelrenovierung in der Pfarrkirche Fronleichnam

Orgelkonzert mit Professor Karl Maureen zum Abschluss der Orgelrenovierung in der Pfarrkirche FronleichnamKarl Maureen ist emeritierter Professor für Orgelliteraturspiel. Er war lange Jahre zuerst am Konservatorium, dann an der Hochschule für Musik in Augsburg Leiter der Abteilung Kirchenmusik. Er ist weiterhin Orgelsachverständiger der Erzdiözese München und Titularorganist der Herz-Jesu-Kirche München. Seine Ausbildung erhielt er zuerst bei Karl Richter in München, dann bei Flor Peeters in Brüssel, Piet Kee in Haarlem, bei Gaston Litaize in Paris und bei Ferdinando Tagliavini in Bologna.

In zyklischen Konzertreihen hat er die Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Liszt, César Franck und Charles Marie Widor und einen großen Teil der Orgelwerke von Max Reger und Olivier Messiaen aufgeführt. So war er eingeladen, bei internationalen Festivals in Flandern, beim Prager Frühling, bei den Wiener Festwochen, bei den Europäischen Wochen in Passau, im norwegischen Bergen, in Palma de Mallorca, Rouen, Innsbruck, Venedig, Bologna und in weiteren Orgelzentren in ganz Europa Konzerte zu spielen.

CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein Spiel. Zu internationalen Wettbewerben in Belgien, Österreich, Deutschland und den Niederlanden wurde er in die Jury berufen. In Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz hat er Kurse und Seminare abgehalten.

Am Sonntag, den 8. Juli 2018 spielt Professor Karl Maureen an der Orgel in der Pfarrkirche Fronleichnam, die in den vergangenen Monaten umfassend erneuert worden ist. Auf dem Programm stehen Werke von Dubois, Reger, Bach, Wolstenholme, West, Rogers, Blinko und Flagler. Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr.

Die Pfarrei bittet um freiwillige Spenden zur Unterstützung der Orgelrenovierung.

Eingetragen am 16.06.2018

1. Internationales Sommerpicknick

1. Internationales SommerpicknickDie Iniatiative "InLaim" hat sich in den letzten Wochen jede Menge Arbeit gemacht und gemeinsam mit den Bewohnern einen Teilbereich vor der Flüchtlingsunterkunft Hans-Thonauer-/Zschokkestraße mit Blumen und Sträuchern begrünt.

Dort soll eine Stätte der Begegnung entstehen und am kommenden Samstag, den 16. Juni ist es zum ersten Mal soweit: Von 14:00 bis 18:00 Uhr findet dort das erste "internationale Sommerpicknick" statt, zu dem alle Nachbarn aber auch Laimer aus der ferneren Umgebung eingeladen sind.

Einfach Decke und Picknickkorb mitbringen - und einfach mal ein paar von den Leuten kennenlernen, die da nebenan wohnen. Und wenn es mit Englisch oder gebrochenem Deutsch nicht weiter geht - manchmal helfen auch Hände und Füße. Musik gibt's auch reichlich, so spielt die Gruppe "Pamuzinda", die ursprünglich aus Simbabwe stammen, mit selbst zusammengebauten Marimbas. DJ Georg Milz und DJ Waseem bringen bayrische, arabische und afrikanische Musik zu Gehör. Daneben gibt es Vorträge und Kunstaktionen.

Das "internationale Sommerpicknick" wird unterstützt vom Bezirksausschuss Laim, der Kochjurte des Vereins Münchner Freiwillige, Wir helfen e.V., Laimern und Studenten des Bereichs Management Sozialer Innovation.

Foto: TiveryLucky

Eingetragen am 14.06.2018

Warnstreik bei der MVG am Donnerstag, den 14. Juni - es ist mit massiven Einschränkungen zu rechnen

Warnstreik bei der MVG am Donnerstag, den 14. Juni - es ist mit massiven Einschränkungen zu rechnenDie Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder für Donnerstag, 14. Juni, zu einem vierstündigen Warnstreik bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) aufgefordert. Anlass dafür sind die laufenden Tarifverhandlungen zwischen dem Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern und den Gewerk-schaften zum Tarifvertrag Nahverkehr Bayern (TV-N). Novum ist, dass es einen Solidaritätsstreik geben soll. Dazu hat Verdi die Mitarbeiter im Haustarifvertrag TV MVG aufgerufen. Der TV MVG ist nicht Gegenstand der aktuellen Tarifverhandlungen.

Welche Verkehrsmittel sind von dem Warnstreik betroffen?
Verdi bestreikt die MVG komplett. Am Donnerstag, 14. Juni, soll der Fahr-dienst bei U-Bahn, Tram und Bus von Betriebsbeginn um 4 Uhr bis ca. 8 Uhr lahmgelegt werden. Die Beschäftigten in Werkstätten, Verwaltung, Infrastruktur und Vertrieb werden von Verdi aufgerufen, ihre Arbeit von 6 Uhr bis 10 Uhr ruhen lassen. Der Warnstreik trifft die Münchnerinnen und Münchner zur Unzeit, nämlich im morgendlichen Berufsverkehr. Der Warn-streik wird damit auch auf dem Rücken der Schülerinnen und Schüler aus-getragen. Die S-Bahn (Betreiber: Deutsche Bahn AG) verkehrt planmäßig. Auch der Regionalbusverkehr ist nicht betroffen.

Welche Auswirkungen hat der Streik?
Der MVG liegen keine Informationen dazu vor, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Aufruf von Verdi tatsächlich folgen. Grundsätzlich ist daher von massiven Einschränkungen, Engpässen und Überlastungen auszugehen. Absehbar sind folgende Auswirkungen:

U-Bahn: Kein Betrieb
Die U-Bahn bleibt geschlossen, weil kein geregelter Betrieb zu gewährleisten bzw. kurzfristig zu Betriebsbeginn zu organisieren ist. Hauptgrund für diese Entschei-dung ist der angekündigte Solidaritätsstreik. Dadurch ist in keiner Weise absehbar, wie viele Mitarbeiter wann und wo zum Dienst erscheinen. Auch eine ausreichen-de Besetzung der Leitstelle ist zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss. Sollten sich früh-zeitig viele Beschäftige einsatzbereit melden, ist eine Teilaufnahme des U-Bahn-betriebs bereits vor dem Ende des Warnstreiks nicht ausgeschlossen. Die Ent-scheidung trifft der für den U-Bahnverkehr zuständige Betriebsleiter.

Tram: Linien 19 und 20 im Einsatz
Wie viele Züge in den Fahrgastbetrieb gehen können, hängt auch bei der Tram von der Verfügbarkeit der Fahrer ab. Wegen des Solidaritätsstreiks können dazu derzeit keine verlässlichen Prognosen abgegeben werden. Die MVG rechnet je-doch damit, die Linie 19 (Pasing – Innenstadt – Berg am Laim Bf.) und die Linie 20 (Stachus – Moosach) betreiben zu können. Je nach Personalverfügbarkeit werden ggf. weitere Linien bedient.

Bus: Jedes zweite Fahrzeug auf Linie
Im Betriebszweig Bus wird die Hälfte der Leistung von privaten Kooperationspart-nern der MVG gefahren. Deren Mitarbeiter sind nicht an den aktuellen Tarifver-handlungen beteiligt und nicht zu einem Solidaritätsstreik aufgefordert. Die MVG geht deswegen davon aus, auf vielen Linien einen eingeschränkten Betrieb mit unregelmäßigen Takten anbieten zu können. Linien, die nicht bedient werden können, werden bekanntgegeben.
Wann läuft der Regelbetrieb wieder an?

Nach Beendigung der Streikmaßnahmen wird es noch einige Stunden dauern, bis U-Bahn, Tram und Bus wieder regelmäßig und in vollem Umfang fahren. Die Fah-rer müssen zunächst zu ihren Fahrzeugen kommen, die Züge in das Netz einfä-deln und von der Leitstelle in den Fahrplan eingetaktet werden. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle Züge gleichzeitig ausrücken können, um die Fahr-stromversorgung nicht zu überlasten. Erst gegen Mittag ist mit einem regelmäßi-gen Betrieb zu rechnen. Beim Bus werden Störungen bis in den späten Vormittag hinein erwartet.

Was empfiehlt die MVG ihren Fahrgästen?
Wer kann, sollte die MVG-Verkehrsmittel am Donnerstag bis mittags meiden und sich andere Wege suchen. Es ist auch dann mit massiven Engpässen und Über-lastungen zu rechnen, wenn einzelnen Linien unter Umständen weitgehend regu-lär bedient werden können. Voraussichtlich entstehen für Fahrgäste teils lange Wartezeiten an den Haltestellen, weil zu wenig Platz für alle in den verbleibenden Fahrzeugen ist.

Wo gibt es laufend aktuelle Informationen?
Die MVG informiert laufend auf www.mvg.de über die aktuelle Betriebslage, eben-so auf ihrer Facebook-Seite. Selbstverständlich finden Kunden die Informationen auch in der App MVG Fahrinfo München und auf Twitter. Außerdem wird die MVG ihre Kunden über die elektronischen Anzeigen und mit Durchsagen über den Streik informieren.

Foto: Josef Stöger

Eingetragen am 13.06.2018
Quelle: SWM - Stadtwerke München

Tram entgleist am Willibaldplatz

Tram entgleist am WillibaldplatzAm Mittwoch Morgen gegen halb zehn entgleiste eine in die Trambahn-Haltestelle Willibaldplatz einfahrende Tram. Ursache war offenbar eine Weiche der dortigen Wendeschleife.

Der Fahrer des Zuges brachte die Straßenbahn unmittelbar zum stehen, danach alarmierte er Leitstelle und Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Feuerwache Pasing waren schnell zur Stelle und konnten die Trambahn mit Hilfe eines Rüstwagens wieder ins Gleis ziehen. Alle Fahrgäste konnten unverletzt den Trambahnzug verlassen.

Während der Arbeiten der Feuerwehr, wurden die Oberleitungen vom Strom getrennt, die ausfallenden Bahnen wurden durch Schienenersatzverkehr aufgefangen. Es kam zu Verkehrsbehinderungen insbesondere an der Kreuzung Willibaldstraße/Agnes-Bernauer-Straße.

Foto: Berufsfeuerwehr München

Eingetragen am 13.06.2018


Blättern:  << | < |121|122|123|124|125|126|127|128|129|130| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
             

» 16.11. DIE WITWE CLICQUOT
» 16.11. ALTER WEISSER MANN
» 16.11. MÜNTER & KANDINSKY
» 16.11. DER BUCHSPAZIERER
» 16.11. CRANKO
» 16.11. DER WILDE ROBOTER
» 16.11. ALLES FÜR DIE KATZ
» 16.11. INTERNALE 2024 Klassik
» 17.11. Pícara Brunchmilonga
» 17.11. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3
» 17.11. Kretische Tänze
» 18.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 18.11. Boogie-Crazy-Hoppers
» 19.11. Laimer Kammertonjäger
» 19.11. Schule für Kreistanz
» 20.11. DER WILDE ROBOTER
» 20.11. Dialogcafé
» 20.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 20.11. Schießtraining Apostelschützen
» 21.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 22.11. Club27plus
» 23.11. Down Sirion
» 24.11. Kretische Tänze
» 25.11. Boogie-Crazy-Hoppers
» Kalender
» Alle 62 Termine

STATTAUTO München

Lokalnachrichten

Technik-Update: Stadtbibliothek Laim bis Freitag 15.November geschlossen

Die Stadtbibliothek Laim erneuert die Geräte zur Verbuchung von Medien. Daher bleibt sie ...
» Weiterlesen

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Männerrunde am 26. November im ASZ Kleinhadern
Hier sind Männer unter ...
» Weiterlesen

Alte Lappen bald ungültig: Papierführerschein jetzt umtauschen

Wer noch einen Papierführerschein besitzt, muss bis 19. Januar 2025 den neuen befristeten...
» Weiterlesen

Unter Heiden - Tobias Haberls Abhandlung über den Bedeutungsverlust der Kirche

Auf dem Buchumschlag stehen die treffenden Worte von Florian Illies „Erst ungläubig und...
» Weiterlesen

Infoabend zu Präventiver Beratung und dem Projekt SAVE am 21. November in der VHS Hadern

Veronika Gschwendtner und Christian Biller vom ASZ Kleinhadern werden Ihnen in dieser Info...
» Weiterlesen

Raubdelikt

Laim: Am Samstag, 02.11.2024, gegen 20:30 Uhr, befanden sich zwei 15-Jährige mit Wohnsitz...
» Weiterlesen

Adventsmarkt in St. Stephan München-Sendling

„Herzlich willkommen zum Adventsmarkt!“ heißt es in St. Stephan München-Send...
» Weiterlesen

Laimer Almanach 2024/2025

Seit vielen Jahren gibt der Historische Verein Laim den "Laimer Almanach" heraus -...
» Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach Betrug

Laim: Ende September 2023 lernte ein zur Tatzeit 59-jähriger Münchner in einem Fitnessst...
» Weiterlesen

Verzögerung im Bauablauf: Hallenbad Westbad bleibt bis vsl. Frühjahr 2025 geschlossen

Die Bauarbeiten im Hallenbad Westbad verzögern sich bedauerlicherweise weiter: Die anhalt...
» Weiterlesen

Konzert für Marimba und Flöte in St. Stephan

Am Sonntag, dem 17.11.24 um 18 Uhr ist das duo mélange in St. Stephan (Zillertalstr. 47) ...
» Weiterlesen

BA-Sitzung am 7. November

Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Dieses Mal ist die Mensa de...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden