Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Andi Schmid

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7098 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |63|64|65|66|67|68|69|70|71|72| > | >> 

25 Jahre nach letztem Coup: Mit Europameister Thomas Helmer und Gutscheinbuch.de ins Sommermärchen

25 Jahre nach letztem Coup: Mit Europameister Thomas Helmer und Gutscheinbuch.de ins SommermärchenDie Fußball-Europameisterschaft hat begonnen. Freud und Leid mit tausenden Gleichgesinnten bei Public-Viewing-Partys wird es nicht geben – einem Biergartenbesuch in kleiner Runde sollte in den kommenden vier Wochen bestenfalls nichts im Wege stehen. Die Gastronomen dürften sich nach den harten Monaten des Lockdowns sehr auf ihre Gäste freuen. Gemeinsam die deutsche Mannschaft bei ihren schweren Vorrundenspielen gegen Frankreich, Portugal und Ungarn, und hoffentlich darüber hinaus, in geselliger Runde verfolgen – für viele klingt das nach einem schönen, lang ersehnten Sommermärchen.

Den letzten von insgesamt drei EM-Titeln holte die Nationalmannschaft 1996 in England nach dem 2:1-Finalsieg gegen Tschechien. Neben dem goldenen Torschützen Oliver Bierhoff war vor 25 Jahren auch Thomas Helmer ein Garant für den Gewinn des Pokals. Der heute 56-Jährige stand in allen Partien in der Abwehrreihe von Trainer Berti Vogts. Wie erfolgreich das Turnier für den viermaligen Welt- und dreimaligen Europameister Deutschland in diesem Jahr verlaufen wird, bleibt abzuwarten. Die Spiele in kleiner Runde unter den bestehenden Hygienemaßnahmen gemeinsam schauen, die Gastronomen unterstützen und den eigenen Geldbeutel schonen? Der ideale Begleiter für Ihren Fußball-Sommer – präsentiert von Europameister Thomas Helmer: Der 2:1-Marktführer Gutscheinbuch.de Schlemmerblock für Ihre Region.

2:1 für den Schlemmerblock – 2x kaufen, 1x gratis
Bei allen Gastronomieangeboten gilt das 2:1-Prinzip: 2x Schlemmen – 1x Sparen. Passend zum letzten EM-Triumph der Nationalmannschaft vor 25 Jahren, als Thomas Helmer mit seinen Mannschaftskollegen die Tschechen im Finale 2:1 besiegten, gibt es unter Angabe des Vorteilscodes „EM2020“ (gültig vom 11.06.–11.07.2021) ein besonderes Angebot. Beim Kauf von zwei Gutscheinbuch.de Schlemmerblöcken Auflage 2022, oder Gutscheinbuch.de Freizeitblöcken Auflage 2021/2022 (Blöcke können gemischt werden), gibt es einen Gutscheinbuch.de Freizeitblock gratis dazu. Zudem entfallen bei diesem sportlichen Angebot die Versandkosten.

Der "Gutscheinbuch.de Schlemmerblock München & Umgebung" ist im Handel, unter Gutscheinbuch.de oder unter der Bestell-Hotline 01806 – 20 26 07 (20ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 60ct/Anruf aus dem Mobilfunk) erhältlich.

3 Exemplare der begehrten Broschüre gibt es wieder bei LAIM-online zu gewinnen. Einfach ein Like auf unserer Facebook-Page hinterlassen und schon sind Sie in der Lostrommel - die Gewinner werden nach dem Ende der EM bekannt gegeben! Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Eingetragen am 22.06.2021

Das Laimer Rex-Kino öffnet wieder!

Das Laimer Rex-Kino öffnet wieder!Lange 8 Monate mussten Laimer Cineasten und Filmfans auf ihr geliebtes Kino verzichten, nun eröffnet das Rex wieder und startet am 24. Juni mit einem interessanten und amüsanten Programm. Am Eröffnungstag erhält jeder Besucher ein Glas Sekt zur Begrüßung – solange der Vorrat reicht!

Den Anfang macht "Weißbier im Blut" mit Sigi Zimmerschied in der Hauptrolle - ihr wißt schon, der "Dienststellenleiter Moratschek" aus den Eberhofer-Krimis. Und damit steht die Richtung fest, der hinterfotzige Kriminalfilm "aus dem bayrischen Unterholz" mit viel schwarzem Humor und noch mehr Lokalkolorit schlägt nämlich genau in die selbe niederbayrische Kerbe.

Autor und Regisseur Jörg Graser hat mit dem Streifen seine eigene Buchvorlage verfilmt und auch das Drehbuch dazu verfasst. Hinter der Kamera stand darüber hinaus Michael Wiesweg, immerhin Gewinner des Bayerischen Filmpreises. Darauf einen Obstler. Und noch a Weißbier. Der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied gibt den verwahrlosten und grantelnden Kommissar Kreuzeder, der gerne mal einen über den Durst trinkt, in weiteren Rollen sind die Mama Bavaria vom Nockherberg, Luise Kinseher, sowie Grimme-Preisträgerin Brigitte Hobmeier zu sehen. Und der Schmidt Max ist auch wieder dabei. Und so verspricht "Weißbier im Blut" ein bäriges Filmvergnügen zu werden.

Natürlich werden noch jede Menge andere Filme gezeigt, das vollständige Kinoprogramm finden Sie auf der Homepage vom Rex-Kino - und bald auch wieder im Veranstaltungskalender von LAIM-online.

Eins ist klar, es gelten auch weiterhin Abstandsregelungen und die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske - Informationen dazu gibt es ebenfalls auf der Rex-Kino-Homepage. Das Rex-Team um vorherige Reservierung - das Sitzplatzkontingent ist aufgrund der Abstandsregelung extrem eingeschränkt (Saal 1: 30-35 Plätze statt 100 / Saal 2: 15 -20 Plätze statt 70) - Reservierung ist ab 24.6. nur telefonisch unter 089- 562500 zu den Kinoöffnungszeiten möglich - vorher können Sie per E-Mail unter info@neuesrex.de reservieren.




Eingetragen am 22.06.2021

Defekte Heizungsanlage löst Feuerwehreinsatz aus

Defekte Heizungsanlage löst Feuerwehreinsatz ausAm Donnerstag-Abend hat eine defekte Heizungsanlage für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Verletzt wurde niemand.

Im dritten Obergeschoss eines vierstöckigen Mehrparteienhauses bemerkte ein Bewohner, dass Rauch aus seinem Parkett quoll und rief die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wartete der Mann auf der Straße. Er schilderte den Einsatzkräften den Vorfall und übergab ihnen seinen Schlüssel.

Ein Trupp mit Atemschutzgeräten und Gasmessgeräten erkundete die Wohnung. Dabei konnten sie zwar keinen Rauch aber deutlich erhöhte und gesundheitsgefährdende Werte messen. Daraufhin öffnete der Trupp alle Fenster. Auf der Suche nach der Ursache, konnten die Kräfte mithilfe des Hausmeisters, eine defekte Pelletheizung ausmachen. Umgehend nahmen sie die Heizungsanlage außer Betrieb.

Der Einsatzleiter ging davon aus, dass nicht nur die eine Wohnung betroffen war und lies daraufhin die restlichen 13 Wohneinheiten mit Messgeräten kontrollieren. Das Ergebnis war, dass insgesamt sechs Nutzungseinheiten mit erhöhten CO-Werten ausfindig gemacht wurden. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre vier Wände.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann vonseiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Eingetragen am 18.06.2021
Quelle: Feuerwehr München

LET'S DANCE @ SV LAIM

LET'S DANCE @ SV LAIMTanzen – sich zu Musik bewegen – das macht immer Spaß! Doch bist du bereit für das Next Level? In einer Gruppe mit anderen musik- und tanzbegeisterten Mädchen & Jungen erarbeiten wir Schritt für Schritt Choreografien zu den bekanntesten HipHop Songs der 90er, den aktuellen Charts oder auch deinem Lieblingslied.

Du hast Lust verschiedene HipHop Tanzstile und die coolsten HipHop Moves aus Filmen und Videoclips zu lernen?
Du willst auch endlich die TikTok Dance Challenges meistern?
Das alles und vieles mehr erwartet Dich im neuen Tanzkurs des SV München-Laim.

Komm zu unserem Schnuppermonat im Juli vorbei! Bei ausreichend Interesse startet die regelmäßige Tanzstunde im September. Immer dienstags/mittwochs um 18 Uhr für Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren.
Wir freuen uns auf dich! Kontaktiere uns unter info@svlaim.de mit deinem Namen, Geschlecht und Alter.

Achtung:
Tanzen macht Spaß & gute Laune! Darüber hinaus fördert es ganz nebenbei auch die Koordination, Kondition sowie Flexibilität. Tanzen führt zu einer guten Körperhaltung, schult das Körpergefühl und kann helfen das Selbstbewusstsein zu stärken.

Foto: Pixabay


Eingetragen am 16.06.2021
Quelle: SV Laim

Bub (9) von Mann (45) missbraucht

Bub (9) von Mann (45) missbraucht Am Samstag (12. Juni) gegen 19 Uhr, erhielt die Polizei die Mitteilung, dass in einer Unterkunft in der Elsenheimerstraße ein 9-jähriger Junge von einem 45-Jährigen missbraucht worden sei. Der 9-Jährige wurde von seinen Eltern zu dem 45-Jährigen geschickt, um bei ihm Geld zu wechseln (alle Beteiligten sind in der Unterkunft untergebracht und afghanische Staatsbürger). Als er in dessen Zimmer ankam, wurde er sofort vom 45-Jährigen auf dessen Bett gezogen und der 45-Jährige nahm sexuelle Handlungen an dem 9-Jährigen vor.

Nach der Tat offenbarte sich der 9-Jährige bei seinen Eltern, diese wiederum verständigten die Polizei. Der 45-Jährige konnte in seinem Zimmer angetroffen und festgenommen werden. Er wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des sexuellen Missbrauchs von einem Kind eingeleitet.

Der Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl. Das Kommissariat 15 hat die Ermittlungen übernommen.

Eingetragen am 16.06.2021
Quelle: Polizeipräsidium München

Bürgerengagement: Keine Kiesgrube im Lochhamer Schlag!

Bürgerengagement: Keine Kiesgrube im Lochhamer Schlag!Wieder ist ein Stück Natur in der unmittelbaren Umgebung Laims bedroht. Was passiert im Lochhamer Schlag?

Die Bernhard Glück Kies-Sand-Hartsteinsplitt GmbH möchte im Lochhamer Schlag eine Kiesgrube anlegen. Das Eingriffsgebiet hat eine Größe von 12,6 ha. Der Abbau ist für 7 Jahre geplant, mit Verfüllung, Aufschüttungen und AUfforstung würden jedoch viele Jahre vergehen und ein großes Stück Natur für eine lange Zeit vernichtet werden. In Zeiten der Klimakrise ein mehr als fragwürdiges Vorhaben.

Am Donnerstag, den 17.06.2021 um 18.45 Uhr findet in Gräfelfing vor dem Bürgerhaus (direkt neben der S-Bahn) ein Treffen aller Verteidiger des Lochhamer Schlages statt. Die Grünen geben jedem Bürger – nicht nur Einwohnern von Gräfelfing - die Möglichkeit, zu sprechen. Doch hier geht es nicht um eine Werbeaktion für Bündnis 90/Die Grünen, sondern darum, bei politischen Vertretern Gehör zu finden. Denn der Bauausschuss berät anschließend mit dem Gemeinderat über die Beschlussvorlage.

Schon bei der Mahnwache im Forst Kasten, wo ebenfalls Kiesabbau geplant ist, haben viele Politiker aus dem Würmtal um hohe Präsenz gebeten. Kommen Sie vorbei oder teilen die Info an Ihre Freunde oder Bekannten. Es wäre toll, wenn sich viele engagierte Bürger einfänden, um für den Wald einzutreten.

Mette Göppinger

Eingetragen am 16.06.2021

Räuberischer Diebstahl und Widerstand

Räuberischer Diebstahl und WiderstandLaim: Am Mittwoch, 09.06.2021, gegen 15:35 Uhr, wurde eine Streifenbesatzung in ein Drogeriegeschäft im Bereich der Fürstenrieder Straße gerufen. Hier hatte ein 17-Jähriger mit Wohnsitz in München eine Sonnenbrille und Kopfschmuck von geringem Wert entwendet und sich im Anschluss gegenüber der Ladendetektivin, einer 50-Jährigen aus München, unkooperativ gezeigt. Insbesondere versuchte er zu fliehen und versuchte sich ihres Festhalteversuches durch Gewalteinwirkung zu entziehen.

Hierbei wurde die Ladendetektivin leicht verletzt. Eine medizinische Behandlung war nicht notwendig.

Bis zum Eintreffen der Polizei wurde der 17-Jährige in das Marktbüro gebracht, wo er einen der entwendeten Gegenstände beschädigte.

Durch die eintreffenden Polizeibeamten wurde er wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung, der fahrlässigen Körperverletzung und des Verdachts der Sachbeschädigung angezeigt.

Weiter wurde der 17-jährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen und für weitere Maßnahmen nach draußen vor das Geschäft gebracht.

Hier befanden sich Freunde des Tatverdächtigen, welche sich mit ihm solidarisierten und so unmittelbar die eingesetzten Beamten verbal angingen und die Maßnahmen störten. Erteilten Platzverweis kamen sie nicht nach, so dass eine Durchsetzung des Platzverweises nur durch eine Ingewahrsamnahme durchführbar war.

Zur Unterstützung waren hierfür über 20 Polizeibeamte erforderlich. Zwei der solidarisierenden Personen, ein 17-Jähriger und ein 16-Jähriger (beide mit Wohnsitz in München) leisteten beim Verbringen in das Polizeifahrzeug Widerstand. Zudem beleidigte der 16-Jährige eine anwesende Polizeibeamtin.

Ein dritter Anwesender der Jugendgruppierung, ein 16-Jähriger mit Wohnsitz in München, griff die eingesetzten Polizeibeamten bei der Verbringung der beiden anderen Personen zum Streifenfahrzeug tätlich an, in dem er diese schubste. Nur durch die Anwendung von unmittelbarem Zwang konnten weitere Angriffe verhindert werden.

Die drei Tatverdächtigen wurden wegen des Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und versuchter Körperverletzung angezeigt. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Alle vier Tatverdächtigen befinden sich derzeit in der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München. Über weitere freiheitsentziehende Maßnahmen wird im Laufe des Tages ein Haftrichter entscheiden.

Das Kommissariat 23 hat die Ermittlungen übernommen.

Eingetragen am 10.06.2021
Quelle: Polizeipräsidium München

Zum Tag der Sehbehinderten

Zum Tag der SehbehindertenSeit 1998 findet alljährlich am 6. Juni der bundesweite Tag der Sehbehinderten statt, um auf Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten für diesen Personenkreis hinzuweisen.

Wo aber, wie hier in Laim, Elektroroller mitten auf dem Gehweg abgestellt werden, sind sie für Fußgänger, doch erst recht für Sehbehinderte, eine Gefahrenquelle und Hindernis (Ordnungswidrigkeit § 32 StVO).

Dieses rücksichtslose Verhalten ist vermehrt festzustellen und mit Gedankenlosigkeit kaum noch zu erklären. Mit der Buchung des Rollers bzw. Beendigung steht aber der Nutzer fest und könnte zur Verantwortung gezogen werden.

Foto/Text: W. Brandl

Eingetragen am 09.06.2021

Neue Angebote im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau

Neue Angebote im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-BlumenauEs sind noch Plätze frei!

Spazieren ist das neue kollektive Motto. Auch wir schreiten zur Tat, immer 14-tägig, am Mittwochnachmittag. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt! Kommen Sie doch mit!

Wir laden Sie auch herzlich zu unserer neuen Corona-Gesprächsrunde ein; ebenfalls mittwochs am Nachmittag zweimal im Monat. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir uns gegenseitig anregen, die Belastungen der letzten Pandemiemonate positiv zu bewältigen.

Darüber hinaus hat auch unser Mittagstisch an zwei Tagen in der Woche noch Plätze frei.

Bei Interesse informieren Sie sich gerne vorab telefonisch. Bitte beachten Sie, dass für jede Teilnahme unbedingt eine vorherige Anmeldung erforderlich ist! Telefon: 089 / 580 34 76

Eingetragen am 09.06.2021
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Zum 80. Geburtstag von Monika Maron

Zum 80. Geburtstag von Monika MaronMonika Maron, die Schriftstellerin, die sich nicht verbiegen lässt, wurde in diesen Tagen 80. Ihr Debütroman "Flugasche" konnte in der DDR, in der sie geboren war, nicht erscheinen und wurde stattdessen 1981 im westdeutschen Verlag S. Fischer veröffentlicht. Der Roman gilt als erste weithin bekannt gewordene literarische Auseinandersetzung mit der Umweltverschmutzung in der DDR. Sie war und ist auch heute noch eine unbotmäßige Schriftstellerin, die mit analytischer Sprachkraft die fadenscheinigen Ungereimtheiten unserer Gesellschaft aufzeigt und darlegt.

Voriges Jahr wurde sie als Autorin des S. Fischer Verlag gekündigt, weil sie sich nach Meinung der Verlagsleitung zu weit vom sogenannten "Mainstream" entfernt habe. Es hagelte Kritik an dieser Entscheidung. Einer ihrer Verteidiger, Michael Wolffsohn, kommentierte das Geschehen mit dem Bibelwort "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie." Er fährt fort: "Hier ist nicht von Johannes 8.1-1 die Rede, sondern wir schauen auf die aktuelle Doppelmoral des Fischer Verlags gegenüber der Schriftstellerin Monika Maron. Ich verteidige sie aber, weil ich seit 1999 ihre bei S. Fischer erschienene Familiengeschichte "Pawels Briefe" sowie sie selbst seit zwanzig Jahren kenne und schätze".
In "Pawels Briefe" setzte sie ihrem jüdischen Großvater ein literarisches Denkmal. Eine bewegende Lektüre, voller Empathie für diesen Juden und die "Juden" schlechthin. Professor Michael Wolffsohn forderte eine Entschuldigung an sie.

Nach der Trennung vom S. Fischer Verlag wird Monika Maron nun von Hoffmann und Campe verlegt. Ihr neuer Verlagschef Jung sieht in ihrem schriftstellerischen Werk tiefe Menschlichkeit und poetische Eleganz.

Zum Jahresende 20/21 erschien dort die Erzählung Bonnie Propeller "Diese meisterhafte Erzählung über einen Hund sagt alles über uns Menschen." so Ulrich Wickert. Auch in "Perlentaucher" wurde dieses Buch von allen großen Zeitungen freundlich besprochen.

Als ich "Artur Lanz", ihren jüngsten Roman, der noch im Fischer Verlag erschienen ist las, beeindruckte mich ihr spirituelles Potenzial und Kapital, dass ich fasziniert zu lesen begann. Unbeeindruckt von der Mehrheitsmeinung schaut sie sich jeden Begriff akribisch genau an und sagt, wie man es auch verstehen kann. In "Artur Lanz" schreibt sie über Helden und entführt uns auch in die Welt der Ritter. So berichtet sie von einem Mädchen, das durch Zufall an ein Buch über die Artusrunde geraten ist und sich in diese Welt von Heldentum hineinträumte.

Ihre allegorische Sprache verlangt Geduld und Nachdenken. In "Artur Lanz" steht: "Heute Held sein heißt, nicht einzuknicken." Sie ist niemals eingeknickt und hat weiterhin Erfolg. Jacques Schuster, der Chefkommentator der "Welt" schrieb voriges Jahr: "Eines ist unbestritten: Nach Christa Wolf ist Maron die bedeutendste Schriftstellerin der DDR."

Ihr 80. Geburtstag am 3. Juni ist ein Grund sich mit ihrem Werk auseinander zu setzen.

Eckhard Krause


Eckhard KrauseEckhard Krause ist Laimer Diplom-Bibliothekar im Ruhestand und Laimer Bücherwurm. Geboren in Sachsen und aufgewachsen in Ostfriesland kam er in Zeiten des kalten Krieges nach Westdeutschland und lebt nunmehr seit fast 50 Jahren in Laim. Aufmerksam beobachtet er Entwicklungen und Strömungen in Gesellschaft und Literatur.

Eingetragen am 09.06.2021

Digitaltag 2021 - Preis für digitales Miteinander

Digitaltag 2021 - Preis für digitales MiteinanderDeinNachbar e.V. in der Kategorie „Digitales Engagement“ nominiert

Aus mehr als 300 Bewerbungen in den Kategorien „Digitale Teilhabe“ und „Digitales Engagement“ wurde das soziale Unterstützungsnetzwerk deinNachbar e.V. in der Kategorie „Digitales Engagement“ nominiert. Ausgezeichnet werden Projekte, die digitale Technologien für das Gemeinwohl einsetzen und die Chancen des digitalen Wandels für alle Teile der Gesellschaft nutzbar machen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 16. Juni 2021 in Online-Videos bekannt gegeben. Über die Preisvergabe entscheidet eine hochkarätige zehnköpfige Jury.

Das Preisgeld beträgt jeweils 10.000 Euro. Gefördert wird der Preis von der atene KOM GmbH.

Eingetragen am 09.06.2021
Quelle: DeinNachbar e.V.

Baustelle: Landsberger Straße

Die Stadtwerke verlegen einen Fernwärmehausanschluss. Vom 7. bis Ende Juni 2021 verbleiben in der Landsberger Straße im Stauraum vor der Kreuzung Fürstenrieder Straße stadteinwärts zwei Fahrspuren neben der Baustelle. Das Rechtsabbiegen in die Fürstenrieder Straße ist nicht möglich. Eine Ableitung aus Richtung Pasing kommend wird über die Agnes-Bernauer-Straße eingerichtet.

Eingetragen am 07.06.2021
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Festnahme eines Tatverdächtigen nach Manipulation an Geldausgabeautomat

Festnahme eines Tatverdächtigen nach Manipulation an GeldausgabeautomatLaim: Durch eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion 41 (Laim) wurde am letzten Wochenende an einem Geldausgabeautomat in der Gotthardstraße eine Manipulation festgestellt.

Am Sonntag, 30.05.2021, gegen 20:35 Uhr, konnte eine männliche Person dabei beobachtet werden, wie sie die Bankfiliale in der Gotthardstraße betrat und sich zielgerichtet zu dem manipulierten Geldausgabeautomat begab. Als die männliche Person kurze Zeit später die Bankfiliale wieder verließ, führte sie technische Gegenstände, die im Kontext mit der Manipulation stehen, mit sich. Daraufhin wurde der Tatverdächtige durch die Polizeibeamten vor Ort festgenommen. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 51-jährigen Bulgaren mit unbekanntem Wohnsitz.

Im Rahmen der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen gegen den 51-Jährigen wurde unter anderem eine Durchsuchung eines Hotelzimmers in Thüringen veranlasst. In dem Hotelzimmer konnten unter anderem eine Liste mit Bankadressen und mit Standorten von verschiedenen Geldausgabeautomaten sowie weiteres technisches Gerät zur Manipulation von Geldausgabeautomaten sichergestellt werden. Darüber hinaus wurde bei dem Tatverdächtigen Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro sichergestellt.

Nachdem der Tatverdächtige zunächst in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt wurde, beantragte die Staatsanwaltschaft München I am Montag, 31.05.2021, Haftbefehl wegen des Gebrauchs falscher Zahlungskarten mit Garantiefunktion, Vorbereitung der Fälschung von Geld und wegen dem Nachmachen, Verfälschen und Überlassung falscher Zahlungskarten mit Garantiefunktion, beim zuständigen Amtsgericht München. Durch den zuständigen Haftrichter wurde am 31.05.2021 Haftbefehl gegen den 51-jährigen Bulgaren erlassen.

Eingetragen am 07.06.2021
Quelle: Polizeipräsidium München

Edith-Haberland-Wagner Stiftung fördert erstmals Fachstelle für pflegende Angehörige

Edith-Haberland-Wagner Stiftung fördert erstmals Fachstelle für pflegende AngehörigeSeit sechs Jahren unterstützt deinNachbar e. V. hilfebedürftige SeniorInnen mit geschulten ehrenamtlichen HelferInnen im Alltag. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Fachstelle für pflegende Angehörige. Angehörige werden häufig von heute auf morgen mit einer Pflegesituation konfrontiert und müssen sich innerhalb kürzester Zeit in eine sehr komplexe und anspruchsvolle Aufgabenstellung einarbeiten, ohne den Beruf erlernt zu haben. Auch hier hilft der Verein tatkräftig. Eine sehr erfahrene, für diesen Bereich geschulte Pflegefachkraft berät und begleitet pflegende Angehörige während der gesamten Pflegesituation. Sie unterstützt bei der Organisation der Pflegesituation und sorgt für Entlastung durch das Hilfenetzwerk. Dieses Angebot ist für Betroffene kostenfrei, wird aber durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege nur zu einem geringen Teil gefördert, sodass der Verein immer auf weitere Unterstützer angewiesen ist.

In diesem Jahr fördert die Edith-Haberland-Wagner Stiftung erstmals die Fachstelle für pflegende Angehörige von deinNachbar e.V.. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Förderung, die es uns ermöglicht, pflegende Angehörige auch in Zukunft weiter in bewährter Form zu unterstützen“, sagt Thomas Oeben, Vorsitzender von deinNachbar e. V.. Für weitere Projektpartnerschaften sei der Verein aber jederzeit offen, betont Oeben und macht dabei auf die vielfältigen zukünftigen Aufgaben im Pflegebereich aufmerksam.
Wer Interesse an einer Projektpartnerschaft mit deinNachbar e. V. hat, kann sich direkt an den Verein wenden unter info@deinnachbar.de oder Tel.: 089 960 40 400.

Eingetragen am 07.06.2021
Quelle: DeinNachbar e.V.

Das soziale Versorgungsnetzwerk für hilfebedürftige Senioren und pflegende Angehörige - deinNachbar e.V. - schult wieder ehrenamtliche Alltagsbegleiter

Das soziale Versorgungsnetzwerk für hilfebedürftige Senioren und pflegende Angehörige - deinNachbar e.V. - schult wieder ehrenamtliche AlltagsbegleiterBasierend auf einem mehrfach ausgezeichneten, interdisziplinären Lösungsansatz aus Pflege, modernem Ehrenamt, Logistik und Digitalisierung wurde mit dem gemeinnützigen Verein deinNachbar im Jahr 2015 eine Musterniederlassung zur Unterstützung hilfebedürftiger Menschen und pflegender Angehöriger in München aufgebaut und erfolgreich etabliert. Heute versorgt das Nachbarschaftsnetzwerk, das mit seinem Konzept für Helfer und Hilfesuchende größtmögliche Flexibilität schafft, bereits große Teile Münchens. Rund 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer betreuen aktuell mehr als 260 hilfebedürftige Menschen in ihrem Zuhause. Da der Bedarf stetig wächst, werden auch weiterhin neue Alltagsbegleiter geschult. Einkaufen, plaudern, chauffieren, vorlesen, kochen, spazieren gehen, technische Hilfestellungen, die Wäsche oder den Papierkram erledigen – die Einsatzbereiche der Alltagsbegleiter sind ebenso vielfältig wie die vielen engagierten Ehrenamtlichen.

Menschen, die ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützen wollen, werden digital oder in den Räumen des gemeinnützigen Vereins deinNachbar kostenlos von Pflegefachkräften zu kompetenten Alltagsbegleitern ausgebildet. Sie kommen da zum Einsatz, wo hilfe- oder pflegebedürftige Menschen Betreuung und Unterstützung benötigen. So können pflegende Angehörige im Alltag entlastet werden. Nach einer intensiven Schulung (nach §45 SGB XI) können die Alltagsbegleiter selbst über eine eigens entwickelte App des Netzwerkes Dauer und Termine ihrer Einsätze bequem auswählen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erhalten für Ihre Dienste eine Aufwandsentschädigung und erfahren einen lebendigen Austausch mit Gleichgesinnten. So schafft deinNachbar e. V. optimale Voraussetzungen dafür, mit Herz und Hand zu helfen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erhalten für ihr Engagement eine finanzielle Aufwandsentschädigung, die steuerfrei und bis zu 3.000 Euro im Kalenderjahr möglich ist. Alternativ können sie ihr persönliches Vorsorgekonto auffüllen, indem sie für ihr Engagement mit Punkten „einzahlen“ und später die Leistungen des Vereins selbst in Anspruch nehmen oder das Guthaben auf Freunde, Bekannte oder Nachbarn übertragen. Darüber hinaus sind die Alltagsbegleiter gegen Unfälle, Sach- oder Personenschäden versichert - auch, wenn sie mit dem eigenen PKW unterwegs sind.

Kompetent und unterhaltsam informieren erfahrene Pflegefachkräfte in der Helferschulung nicht nur über verschiedene Krankheitsbilder und die Besonderheiten im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, sondern auch über Möglichkeiten, sich in deren Erlebniswelt einzufühlen. Alle Teilnehmer erhalten vom Verein ein Zertifikat. Anschließend werden die Alltagsbegleiter von einer Fachkraft zu ihrem ersten Einsatz begleitet und in ihre Aufgaben eingeführt. Auf Helferstammtischen knüpfen sie regelmäßig Kontakte mit Gleichgesinnten und tauschen Erfahrungen aus.

Wer Interesse daran hat, Teil dieser zeitgemäßen und erfolgreichen Solidargemeinschaft zu werden, kann sich jederzeit unverbindlich mit Karoline Felder, Ehrenamtsmanagement, unter Tel: 089-960 40 400 oder info@deinnachbar.de in Verbindung setzen und für eine der beiden Schulungen, die jeweils 4 Tage dauern, anmelden.

Erster Schulungstermin:
12.06./13.06.2021, jeweils von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr
19.06./20.06.2021, jeweils von 9.00 Uhr bis 17:30 Uhr

Zweiter Schulungstermin:
17.07./18.07.2021, jeweils von 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr
24.07./25.07.2021, jeweils von 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Ort:
deinNachbar e. V., Agnes-Bernauer-Str. 90, 80687 München


Eingetragen am 02.06.2021
Quelle: DeinNachbar e.V.

Blättern:  << | < |63|64|65|66|67|68|69|70|71|72| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 01.01. Fotoausstellung
» 01.01. 5. Münchner Weihnachtscircus
» 15.01. KLASSIK IM REX: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
» 13.02. Sachbuchlesung bei Bücher Hacker
» 24.04. Dialogcafé
» Kalender
» Alle 5 Termine

aim-4 you

Lokalnachrichten

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen drei Pkw - zwei Personen verletzt

Laim: Am Sonntag, 15.12.2024, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein 30-Jähriger mit Wohnsitz in Mü...
» Weiterlesen

Lasst uns offen reden

"Lasst uns offen reden! Warum die Demokratie furchtlose Debatten braucht" ist ein ...
» Weiterlesen

Tierschutz ist machbar!

Der Stadtbezirk Laim gehört zum Bundestagswahlkreis München-West/Mitte. Hier wurde für ...
» Weiterlesen

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-Sendling

Wer vor Weihnachten noch einmal wirklich zur Ruhe kommen möchte, ist am Sonntag, dem 22.1...
» Weiterlesen

Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan Sendling

„Mit Pauken und Trompeten ins Neue Jahr!“ - heißt es beim festlichen Silvesterkonzer...
» Weiterlesen

Zwei Einbrüche in Ladengeschäfte in Laim

Fall 1:
Im Zeitraum von Dienstag, 03.12.2024, 18:30 Uhr, bis Mittwoch, 0...
» Weiterlesen

Jugendversammlung im Stadtbezirk Laim

Am Freitag, 6. Dezember, findet ab 16.30 Uhr die Jugendversammlung in Laim im Jugendzentru...
» Weiterlesen

Wohnungseinbruch

Laim: Am Dienstag, 03.12.2024, gegen 18:40 Uhr, bemerkte eine über 50-Jährige als sie wi...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Kraftrad - eine Person verletzt

Laim: Am Sonntag, 01.12.2024, gegen 13:50 Uhr, fuhr ein 54-Jähriger mit Wohnsitz in Münc...
» Weiterlesen

BA-Sitzung am 5. Dezember

Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Dieses Mal ist die Mensa de...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden