Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3636 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

KulturLaden Westend

Letzter Inserent:
Die Feine Ecke
Mitterfeldstraße 8
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7071 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |126|127|128|129|130|131|132|133|134|135| > | >> 

Podiumsdiskussion: Zschokkestraße - ein neues Quartier in Laim

Podiumsdiskussion: Zschokkestraße - ein neues Quartier in LaimDie Münchner Volkshochschule, Stadtbereich West führt in ihren Räumen in der Fürstenrieder Straße 53 in Laim eine Podiumsdiskussion zum Thema: Zschokkestraße - ein neues Quartier in Laim durch.

Auf einer der letzten großen Entwicklungsflächen in Laim wird ab ca. 2020 ein neues Wohnquartier entstehen. Das Areal des Bus- und Trambahnbetriebshofes an der Zschokkestraße wird dann mit mehr als tausend Wohneinheiten bebaut. Zudem sind dort neben der erforderlichen Infrastruktur eine Grundschule und eine öffentliche Grünanlage geplant. Im Gespräch mit Vertretern der Stadtwerke, des Bezirksausschusses und des ausführenden Architekturbüros erhalten sie aus erster Hand alle wichtigen Informationen und sachkundige Antwort auf Ihre Fragen zum Projekt.

Podiumsdiskussion mit dem BA Vorsitzenden Laim, Josef Mögele, Petra Faßl von den Stadtwerken München und den Architekten Laux von Laux Architekten GmbH

Termin: Mittwoch, 25. April 2018 von 19.00 bis 20.30 Uhr
Anmeldung unter: 48006-6830 oder www.mvhs.de (Kursnummer G125530)
Die Veranstaltung ist gebührenfrei

Foto: SWM - Stadtwerke München

Eingetragen am 13.04.2018

Infoabend U5

Infoabend U5Das Baureferat lädt am Donnerstag, 12. April, ab 19 Uhr ein zu einer Informationsveranstaltung über den ersten Abschnitt der Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 bis Pasing. Der Termin findet in der Lukas-Schule, Riegerhofstraße 18, statt.

An dem Abend wird die aktuelle Planung der U-Bahn-Erweiterung vorgestellt sowie die Bauweise und der vorgesehene Bauablauf erläutert. Das Baureferat weißt darauf hin, dass die Teilnehmerkapazität begrenzt ist und keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

Eingetragen am 12.04.2018

Schwerer Verkehrsunfall mit einem PKW und einer Trambahn in der Agnes-Bernauer-Straße

Schwerer Verkehrsunfall mit einem PKW und einer Trambahn in der Agnes-Bernauer-StraßeZwei etwa 25-jährige Frauen wurden bei einem Verkehrsunfall im Stadtteil Laim am Mittwoch, 11. April 2018, gegen 20:00 Uhr in der Agnes-Bernauer-Straße schwer verletzt.

Auf der Agnes-Bernauer-Straße ereignete sich ein Unfall zwischen einem Fiat 500 und einer Trambahn. Dabei schob die Tram den PKW einige Meter auf dem Gleis vor sich her.

Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr sicherten vor Ort sofort die Unfallstelle und sichteten die Verletzten. Eine Insassin des Fiat konnte ihr Fahrzeug eigenständig verlassen, die andere Insassin war noch im Fahrzeug.

Während die Frau im Fahrzeug durch Mitarbeiter des Rettungsdienstes versorgt wurde, behandelte ein Notarztteam die zweite Frau. Zeitgleich öffneten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Beifahrertür, so dass die junge Frau aus dem zerstörten Fiat schonend gerettet werden konnte.

Beide Frauen wurden nach einer kurzen Behandlung in Schockräume Münchner Kliniken transportiert.
Die Fahrgäste und der Fahrer der Trambahn blieben unverletzt.

Die Feuerwehr sicherte während der Arbeiten die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Die Unfallaufnahme und die Ursachenermittlung übernimmt die Polizei. Der Sachschaden kann derzeit nicht benannt werden. Für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme kam es im Bereich der Agnes-Bernauer-Straße zu erheblichen Behinderungen.

Foto: Feuerwehr München

Eingetragen am 12.04.2018
Quelle: Branddirektion München

[Anzeige] Kindergeburtstag und Eis... das gehört einfach zusammen

Kindergeburtstag und Eis... das gehört einfach zusammenVon der Schülerhilfe über Deutschkurse bis hin zum Flohmarkt - im "na klar", dem Nachbarschaftstreff Kleinhadern in der Alpenveilchenstraße 56 ist immer etwas los. Das hat sich mittlerweile bis in die letzten Winkel Laims und Haderns herumgesprochen. Auch dass es gleich am Eck nebenan bei "Mr. Gelato" leckeres Eis gibt, ist den Anwohnern rund um die Senftenauer Straße nicht verborgen geblieben.

Da liegt es doch nahe, einfach mal das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden. Also warum nicht was gemeinsam machen?

Im Nachbarschaftstreff Kleinhadern können Eltern seit jeher für kleines Geld die Räumlichkeiten für Kindergeburtstage oder Familienfeiern anmieten. Ab sofort gibt es bei allen Feiern, die im "na klar" stattfinden, 20 Prozent Rabatt im Eiscafé "Mr. Gelato". Einzige Voraussetzung ist, dass mindestens 10 Portionen Eis geordert werden - eine Hürde, die bei den meisten Kindergeburtstagen ganz sicher locker zu schaffen ist. Und wenn nicht, dann müssen die Eltern eben mitschlecken...

Natürlich kann man "Mr. Gelato" auch außerhalb von Feierlichkeiten besuchen, seit Anfang Februar hat das Eiscafé wieder durchgehend von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und ist mit frischem und 100% hausgemachtem Eis für seine Gäste da. Dazu sind frische und heiße Waffeln sowie Crêpes im Angebot. Verschiedene Kaffee-, Kakao und Teesorten runden das Angebot ab!

Nachbarschaftstreff "na klar"
Eiscafé "Mr. Gelato"

Eingetragen am 11.04.2018

Informationsabend zu Grundsicherung im Alter

Informationsabend zu Grundsicherung im AlterDer SPD-Ortsverein Alt-Laim lädt ein zu einer Informationsveranstaltung zu einem Thema, welches vielen Bürgern auch in unserem Stadtteil Sorgenfalten ins Gesicht treibt: "Wenn die Rente nicht zum Leben reicht! Grundsicherung im Alter."

Was tun, wenn die Rente nicht reicht? Wer zahlt Grundsicherung und Ersatzleistungen? Wo und wie beantragt man Aufstockungsleistungen? Wer hat Anspruch auf Unterstützung? Wie hoch ist die Grundsicherung im Alter und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Welche Einkommen werden auf die Grundsicherung angerechnet?

Bezirksrätin und Rechtsanwältin Katja Weitzel informiert über Grundsicherung im Alter und gibt Antworten zum Leben im Alter.

Mittwoch, 18. April 2018, 19:00-20:30 Uhr im Gasthaus "Riegerhofer", Riegerhofstraße 20 (im Nebenraum). Der Eintritt ist frei.

Eingetragen am 11.04.2018

Brand eines Busses in der Landsberger Straße

Brand eines Busses in der Landsberger StraßeWährend ihrer selbst durchgeführten Löschmaßnahmen an einem brennenden Bus erlitten acht Personen eine Rauchgasvergiftung.

Auf dem Gelände eines Busdepots ist am Morgen ein Brand im Motorraum eines dort geparkten Busses ausgebrochen. Mitarbeiter des Betriebshofes alarmierten die Feuerwehr und sammelten dann alle verfügbaren Feuerlöscher zusammen. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten sie so den Brand an dem Bus in Zaum halten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Motor und den Innenraum des betroffenen Busses mit einem C-Rohr vollständig ab. Da die Helfer bei ihren Löschmaßnahmen Brandrauch eingeatmet hatten, wurden sie vor Ort durch Mitarbeiter des Rettungsdienstes und einen Notarzt untersucht. Alle acht Personen wurden anschließend zur weiteren Untersuchung in Münchner Kliniken transportiert.
Durch den Brand wurden an dem Bus einige Leitungen beschädigt, wodurch diverse Betriebsstoffe ausliefen.

Ein Mechaniker des Busunternehmens konnte die Leckagen abdichten. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr und die Mitarbeiter vor Ort mit Bindemittel aufgenommen.

Der Schaden an dem Fahrzeug beläuft sich nach erster Abklärung auf mindestens 40.000 Euro.

Foto: Feuerwehr München

Eingetragen am 11.04.2018
Quelle: Branddirektion München

[Anzeige] Hotel Laimer Hof räumt erneut bei Tripadvisor Awards ab

Hotel Laimer Hof räumt erneut bei Tripadvisor Awards abNicht in Laim, aber nah dran - und gleich ums Eck ist das Schloss Nymphenburg. Und von Laimern gern empfohlen: Das Hotel "Laimer Hof" in Nymphenburg, ist eine der ersten Adressen, wenn es darum geht München-Besucher, Touristen, aber auch Business- oder Messegäste in einmaligem Ambiente unterzubringen.

Die Inhaberfamilie Rösch beherbergt seine Gäste familiär, nicht nur Stammgäste schwören auf die herzliche und persönliche Atmosphäre in der auch architektonisch interessanten Neurenaissance-Villa, die bereits im Jahre 1886 erbaut wurde. Das unter Denkmalschutz stehende Haus liegt in absolut ruhiger Lage im schönsten und exklusivsten Stadtviertel Münchens und bietet beste Möglichkeiten für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

Der "Laimer Hof" ist längst kein Geheimtipp mehr, das Haus zieht Gäste aus aller Welt an. Das schlägt sich immer wieder in besten Bewertungen und zahlreichen Awards bei Hotelportalen nieder. So gingen auch 2018 wieder zwei der begehrten "Tripadvisor Travellers Choice Awards" an den "Laimer Hof": Platz 2 in der Kategorie "Service" sowie Platz 11 in der Kategorie "Kleine Hotels" - und das bei tausenden Mitbewerbern, die im Hotelportal "Tripadvisor" eingetragen sind. Und nur 25 Hotels können die Preise - die sich überwiegend aus Gästebewertungen errechnen - gewinnen.

Seit Jahren wird das kleine pittoreske Hotel mit Preisen bedacht - und Gäste kommen gerne wieder zurück. Der "Laimer Hof" ist eine stilvolle Unterkunft für einen unvergesslichen Aufenthalt in der Weltstadt mit Herz. Weitere Informationen gibt es hier und auf der Homepage des Hotels.

Eingetragen am 10.04.2018

Stromprojekt Fröbelplatz

Stromprojekt FröbelplatzDie SWM Infrastruktur erweitert das Stromnetz in Ihrem Viertel. Die erforderlichen Tiefbauarbeiten werden im Geh- und Fahrbahnbereich des Fröbelsplatzes durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Oberflächen wiederhergestellt. Die Leitungen werden in der Regel im Gehweg bzw. Fahrbahnbereich verlegt. An manchen Stellen muss die Fahrbahn gekreuzt werden, um auf der anderen Straßenseite liegende Gebäude anzuschließen.

Die Gräben werden mit dem Einlegen der Kabel schrittweise wieder verfüllt. Offen bleiben lediglich einzelne Baugruben, in denen die Kabel über Muffen miteinander verbunden werden. Nach der anschließenden Funktionsprüfung werden die Muffengruben verfüllt.

Wir bitten um Verständnis für die mit dem Bau verbundenen Unannehmlichkeiten.

Dauer der Baumaßnahme
Die Arbeiten beginnen in der 16. KW 2018 und enden in der 22. KW 2018

Einschränkungen durch die Baumaßnahme
Während der Grabungsarbeiten kommt es vorübergehend zu Behinderungen und Absperrungen im Geh- und Fahrbahnbereich des Fröbelplatzes. Das Parken im Baustellenbereich ist vorläufig nur eingeschränkt möglich. Die Zugänge zu den Häusern und Einfahrten werden durch Brücken sichergestellt.

Weitere Informationen
Planung und Betreuung der Maßnahme erfolgen durch die SWM Services GmbH, den technischen Service- Spezialisten der SWM. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter:

Telefon: 089 2361-2604
Fax: 089 2361-701794
E-Mail: baustellen@swm.de

Eingetragen am 10.04.2018
Quelle: SWM Infrastruktur GmbH

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Fahren ohne FahrerlaubnisLaim: Am Montag, 09.04.2018, gegen 21.00 Uhr, konnte eine zivile Streife einen Pkw mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in der Landsberger Straße feststellen. Der beobachtete Pkw Porsche fuhr dort mit einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h.

Auf einer Strecke von mehreren Kilometern wechselte der Fahrer des Pkw mehrfach die Fahrspuren ohne zu blinken und überholte auch andere Verkehrsteilnehmer. Diese wurden dadurch jedoch nicht gefährdet. An einer roten Ampel konnte das Fahrzeug schließlich einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer keinerlei Ausweisdokumente mit sich führte und zudem auch die Reifen des Fahrzeugs stark abgefahren waren.

Wie eine Überprüfung der Identität auf der zuständigen Polizeidienststelle ergab, hatte der 17-jährige Fahrer zunächst falsche Personalien angegeben, da er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 17- Jährige die Fahrzeugschlüssel ohne das Wissen des Fahrzeughalters an sich genommen hatte.

Der 17-Jährige muss sich nun unter anderem wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und diverser Ordnungswidrigkeiten verantworten.

Eingetragen am 10.04.2018
Quelle: Polizeipräsidium München

Wie kann man als Familie in München wohnen?

Wie kann man als Familie in München wohnen?Einladung zur Dialogveranstaltung mit Bürgermeister Josef Schmid

Die Frage birgt Sprengstoff. In der Stadt der Singles und DINKs – Double Income, no kids – ist geeigneter Wohnraum zu erschwinglichen Preisen schwer zu finden.
Es vergeht kaum eine Woche, in der die bundesdeutsche Presse nicht über die Wohnbedingungen in München berichtet:

• Man kann in München nicht mehr "einfach" wohnen,
• Die Mietpreise explodieren,
• Die Mietpreise von Spitzenreiter München liegen rund 100% über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 7,50 €/qm
• Die Durchschnittsmiete ist im Münchner Mietspiegel 2017 auf 11,23 €/qm gestiegen,
• Neuvermietungen finden aber oft nur oberhalb von 17,00 €/qm statt,
• Es wird zunehmend schwieriger, bezahlbaren Wohnraum - insbesondere für Familien mit Kindern und Durchschnittverdiener - zu finden

Wie leben Familien mit Kindern in München?
Was brauchen sie?
Sind der Stadt Familien zu teuer?
Welche Angebote hält die Landeshauptstadt München für die Familien bereit?
Ist München Familien-freundlich, kinderfreundlich genug?
Über welche Maßnahmen wird nachgedacht?

Diese und andere Fragen zum Wohnen in München wollen wir in einer Dialogveranstaltung mit dem Bürgermeister der Landeshauptstadt München Josef Schmid erörtern.

Der Landesverband kinderreicher Familien lädt alle Interessierten zu dieser wichtigen und brisanten Veranstaltung ein am

18. April 2018 um 19:00 Uhr in der Aula der Lukasschule Riegerhofstraße 18, 80686 München.

Eingetragen am 09.04.2018

Jazz-Night im Ristorante

Jazz-Night im Ristorante Bereits mehrere Male sorgten die Jazz-Konzerte im Ristorante an der Ecke Helmpert-/Fürstenrieder Straße für Begeisterung bei Laimer Jazzfreunden. Und auch für dieses Jahr sind noch einige wenige Jazz-Events angekündigt.

Am Samstag, den 14. April gastiert Tricia Leonard mit ihrer Band im "Ristorante e Bar al Cuore". Die aus England stammende charismatische Sängerin präsentiert Standards von Cole Porter, Harold Arlen, Irving Berlin und vielen anderen Jazzgrößen. Ebenfalls sind musikalische Diamanten dabei von Bacharach & David, Carol King, David Bowie oder Elvis Costello - immer zusammen mit Musikern, welche die hohe Kunst des Begleitens verstehen.

Die Sängerin war bereits auf allen Bühnen zu Gast. Sie ist ein Talent mit einer unnachahmlichen Persönlichkeit. "Tricia Leonard singt mit traumhafter Leichtigkeit zeitlos schöne Lieder und entfaltet Witz und Ironie der Texte auf höchst charmante Weise: eine Zeitreise in eine Welt, die man sonst nur aus dem Kino kennt, bestehend aus Leidenschaft, Stil & Nonchalance." Ein Programm voller Leidenschaft mit einer Prise schwarzem Humor.

Jazz-Night im Al Cuore
Ristorante e Bar al Cuore
Helmpertstraße 2, 80687 München

Eintritt frei
Beginn 18:00 Uhr
Für Reservierungen bitte direkten Kontakt:
Telefon: 089/57920999

Eingetragen am 06.04.2018

Late Night Lernen in der Stadtbibliothek Laim - für die Abschlussprüfung lernen bis 21 Uhr

Late Night Lernen in der Stadtbibliothek Laim - für die Abschlussprüfung lernen bis 21 UhrDie Münchner Stadtbibliothek in Laim öffnet ihre Pforten für Schüler an ausgewählten Tagen bis 21:00 Uhr. So kann in aller Ruhe für die anstehenden Schulabschlüsse gelernt werden.

Für viele Jugendliche in Bayern beginnt im April nicht nur der Frühling, sondern auch der Lernstress für die Abschlussprüfungen: schon Ende April geht’s los mit der Mittleren Reife an den Realschulen, Anfang Mai starten die schriftlichen Prüfungen für's Abi, den Abschluss bilden der "Quali" und der Mittlere Schulabschluss an den Mittelschulen im Juni. Und immer mehr Kids, die sich allein oder in Gruppen auf die Prüfungen vorbereiten, entdecken die Bibliothek als idealen Lernort für sich: hier kann man sich unkompliziert verabreden und in entspannter Arbeitsatmosphäre konzentriert arbeiten, dabei das kostenlose WLAN nutzen und auf ein breites Angebot an Material zum Lernen und Nachschlagen zurückgreifen.

Für die heiße Phase der Prüfungsvorbereitungen bieten die Münchner Stadtbibliotheken „Late Night Lernen“ an: an mehreren Tagen bleibt die Bibliothek für Lernende bis 21 Uhr geöffnet, damit sie noch länger und intensiver für die Abschlussprüfungen lernen können.

Die Termine in der Stadtbibliothek Laim sind
Mi 18. April
Do 19. April
Mi 25. April
Do 26. April

Mi 2. Mai
Do 3. Mai

Nähere Infos und die Termine in den anderen Münchner Stadtbibliotheken unter 0 89/ 1 27 37 33 oder www.muenchner-stadtbibliothek.de.

Foto: MSB Eva Jünger

Eingetragen am 05.04.2018

Betrug durch falschen Polizeibeamten

Betrug durch falschen PolizeibeamtenLaim: Eine 81-jährige Münchnerin erhielt am Dienstag, 03.04.2018, etwa gegen 21.30 Uhr, einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten, der sich als „Herr Beckmann“ oder „Herr Bachmann“ vorstellte. Der Münchnerin wurde mitgeteilt, dass in ihrer Wohnumgebung Einbrüche stattgefunden hätten und der Polizei bekannt geworden wäre, dass auch in ihrer Wohnung eingebrochen werden sollte.

Der falsche Polizeibeamte fragte die 81-Jährige nach Wertgegenständen, was dieser jedoch verdächtig vorkam und sie dem Anrufer deshalb mitteilte, dass sie zurückrufen möchte. Die Münchnerin war dann der Meinung, mit der „echten“ Polizei zu sprechen, bemerkte jedoch nicht, dass sie immer noch mit den Betrügern verbunden war und folgte den Anweisungen.

Dieser teilte ihr mit, dass ihr in der Wohnung befindliches Bargeld fotografiert werden müsste. Hierzu würde in Kürze ein Polizeibeamter vorbeikommen und das Geld abholen. Der Anrufer hielt die 81-Jährige so lange am Telefon, bis die Dame ihr Bargeld tatsächlich an einen unbekannten Abholer übergeben hatte.

Da dieser Abholer mit ihrem Geld nicht mehr zurückkam, wählte die Münchnerin erneut (vermutlich zum ersten Mal) die tatsächliche Notrufnummer 110. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass sie Betrügern aufgesessen war.

Täterbeschreibung:
Den Abholer kann die Rentnerin nur so weit beschreiben, dass es sich bei ihm um einen ca. 25 Jahre alten Mann gehandelt hatte, der etwa 1,80 m groß war und kurze, schwarze Haare hatte. Er hatte eine normale Figur, trug schwarze Kleidung und wird als osteuropäischer Typ beschrieben.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Inderstorferstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3, AG-Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Warnhinweis Ihrer Münchner Polizei:
Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte verwenden fast immer den Trick, dass sie die Angerufenen über vermeintliche Einbrüche in der Nachbarschaft informieren. Sie behaupten, dass sie deshalb in der Wohnung mögliche Geld- bzw. Schmuckbestände kontrollieren müssten.

Vergewissern Sie sich bitte durch einen Rückruf bei einer Polizeidienststelle, ob es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten handeln könnte. Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung, die sich nicht eindeutig legitimieren können. Sollten Sie unsicher sein, rufen Sie auf alle Fälle den Notruf 110 an.

Eingetragen am 05.04.2018
Quelle: Polizeipräsidium München

Zurückliegende räuberische Erpressung - Zeugenaufruf

Zurückliegende räuberische Erpressung - ZeugenaufrufLaim: Eine 70-jährige Münchnerin wurde bereits am Samstag, 17.03.2018, um 01.00 Uhr, auf dem Weg von der Trambahnhaltestelle Willibaldstraße auf dem Nachhauseweg verfolgt. Ein unbekannter Mann drückte der Münchnerin von hinten mit seinen Fingern auf den Hinterkopf und den Nackenbereich und forderte sehr energisch Geld.

Die 70-Jährige fühlte sich unterlegen und bedroht und händigte dem Unbekannten einen Kleinbetrag aus. Daraufhin ließ der Mann von der Frau ab und flüchtete.

Die 70-Jährige ging nach Hause und verständigte erst von dort aus die Polizei. Entsprechende Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet, verliefen jedoch leider ohne Erfolg. Eine Täterbeschreibung konnte die 70-Jährige nicht abgeben, weshalb die Kriminalpolizei auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen ist.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Willibaldstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 05.04.2018
Quelle: Polizeipräsidium München

[Anzeige] Die Bühnengestalten - Tanz- und Theaterprojekte für Kinder von 3-14 Jahren

Die Bühnengestalten -  Tanz- und Theaterprojekte für Kinder von 3-14 JahrenIn Obermenzing, Gröbenzell und in der Geyersperger Straße 25 in Laim bieten wir Tanz- und Theaterprojekte für Kinder von 3-14 Jahren an. In familiärer Atmosphäre haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten. Wir achten auf überschaubare Gruppengrößen, um eine individuelle Förderung zu gewährleisten. Die Kinder treffen sich in festen Gruppen, um ein Theaterstück zu proben oder einen Tanz zu erlernen. Im Vordergrund steht dabei der Prozess, an dem jedes Kind mit seinen Begabungen, Interessen und Wünschen teilnimmt und die Freude am Theater spielen und Tanzen. Die Theaterstücke und Tänze werden mit den Kindern gemeinsam entwickelt, so dass jedes unserer Projekte einmalig ist. In regelmäßigen Aufführungen oder auch in Elternstunden bekommen die Kinder die Gelegenheit, ihre Ideen dem Publikum zu zeigen.

Unser Kursprogramm startet mit dem Zwergerltanz, in dem die Allerkleinsten ab 3,5 ihre ersten Tanzschritte wagen können. Den Kreativen Kindertanz bieten wir für Kindergartenkinder und Grundschulkinder an. Hier bekommen Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich auszutoben, in Rollen zu schlüpfen, ihre eigenen Bewegungsimpulse zu entdecken. Die verschiedenen Tanzgeschichten, die im Kurs entwickelt werden, stellen zudem einen wertvollen Ausgleich zum Alltag der Kinder dar und stärken das Selbstbewusstsein.

In unseren Kinderballettkursen, die es ebenfalls für Kindergarten- und Grundschulkinder gibt, lernen die Kinder den klassischen Tanz und seine Positionen und Schrittfolgen mit Elementen der Waganowa Methode kennen. Nach dem ersten spielerischen Ballettunterricht für die Kinder im Kindergartenalter werden mit den Grundschulkindern immer weitere Schrittfolgen und Positionen erarbeitet, komplexere Tänze choreografiert, die wir auf Wunsch der Kinder auch mit anderen Tanzstile wir z. B. Jazztanz kombinieren.

In unseren Theaterkursen lernen die Kinder, ihre Kreativität zu entfalten. Sie lieben es, sich zu verkleiden, in andere Rollen zu schlüpfen und gemeinsam mit Gleichaltrigen Geschichten zu erfinden. Ein Theaterprojekt ist ein Gemeinschaftswerk, in dem jeder Einzelne wichtig und unentbehrlich ist. Theaterspielen fördert die Kommunikationsfähigkeit der Kinder. Sie lernen, sich sprachlich und körperlich auszudrücken und werden sicher darin, Gedanken klar zu äußern und Gefühle darzustellen. Und das Wichtigste: Es macht Riesenspaß. Die Bühnengestalten haben einen großen Kostümfundus, der in den Theaterkursen immer zum Einsatz kommt.

Im Tanztheater experimentieren wir mit Bewegungselementen und suchen nach neuen Formen für die tänzerische und schauspielerische Darstellung. Die Kursteilnehmer werden darin angeleitet, eigene Bewegungsabläufe oder Szenen zu entwickeln. Sie tanzen mit Requisiten und Objekten, entwerfen Kostüme und Masken und verwirklichen ihre Ideen und Interessen aus denen schließlich ein eigenes Tanztheater wird. Ab 2018 gibt es dieses Kursangebot für Kinder und Erwachsene und eignet sich für alle, die gerne Teil einer künstlerischen Gemeinschaft sein möchten.

Im Frühjahr 2018 starten wir mit folgenden neuen Kursen:Genauere Kursinformationen finden Sie auf unserer Website www.die-buehnengestalten.com.
Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch unter der Telefon-Nr. 0176-32006651.
Wir bieten kostengünstige Einstiegsangebote an, so dass Ihr Kind die Möglichkeit hat, verschiedene Kurse kennen zu lernen.

Weitere Angebote:

Eingetragen am 04.04.2018


Blättern:  << | < |126|127|128|129|130|131|132|133|134|135| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
             

» 18.11. DIE WITWE CLICQUOT
» 18.11. ALTER WEISSER MANN
» 18.11. MÜNTER & KANDINSKY
» 18.11. DER BUCHSPAZIERER
» 18.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 18.11. Boogie-Crazy-Hoppers
» 19.11. Laimer Kammertonjäger
» 19.11. Schule für Kreistanz
» 20.11. DER WILDE ROBOTER
» 20.11. Dialogcafé
» 20.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 20.11. Schießtraining Apostelschützen
» 21.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 22.11. Club27plus
» 23.11. Down Sirion
» 24.11. Kretische Tänze
» 25.11. Boogie-Crazy-Hoppers
» 26.11. Laimer Kammertonjäger
» 26.11. Schule für Kreistanz
» 27.11. Dialogcafé
» 27.11. Schießtraining Apostelschützen
» 28.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 29.11. Back to the 80s
» 30.11. BILLYBEAT
» Kalender
» Alle 55 Termine

SENDLING-online

Lokalnachrichten

Technik-Update: Stadtbibliothek Laim bis Freitag 15.November geschlossen

Die Stadtbibliothek Laim erneuert die Geräte zur Verbuchung von Medien. Daher bleibt sie ...
» Weiterlesen

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Männerrunde am 26. November im ASZ Kleinhadern
Hier sind Männer unter ...
» Weiterlesen

Alte Lappen bald ungültig: Papierführerschein jetzt umtauschen

Wer noch einen Papierführerschein besitzt, muss bis 19. Januar 2025 den neuen befristeten...
» Weiterlesen

Unter Heiden - Tobias Haberls Abhandlung über den Bedeutungsverlust der Kirche

Auf dem Buchumschlag stehen die treffenden Worte von Florian Illies „Erst ungläubig und...
» Weiterlesen

Infoabend zu Präventiver Beratung und dem Projekt SAVE am 21. November in der VHS Hadern

Veronika Gschwendtner und Christian Biller vom ASZ Kleinhadern werden Ihnen in dieser Info...
» Weiterlesen

Raubdelikt

Laim: Am Samstag, 02.11.2024, gegen 20:30 Uhr, befanden sich zwei 15-Jährige mit Wohnsitz...
» Weiterlesen

Adventsmarkt in St. Stephan München-Sendling

„Herzlich willkommen zum Adventsmarkt!“ heißt es in St. Stephan München-Send...
» Weiterlesen

Laimer Almanach 2024/2025

Seit vielen Jahren gibt der Historische Verein Laim den "Laimer Almanach" heraus -...
» Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach Betrug

Laim: Ende September 2023 lernte ein zur Tatzeit 59-jähriger Münchner in einem Fitnessst...
» Weiterlesen

Verzögerung im Bauablauf: Hallenbad Westbad bleibt bis vsl. Frühjahr 2025 geschlossen

Die Bauarbeiten im Hallenbad Westbad verzögern sich bedauerlicherweise weiter: Die anhalt...
» Weiterlesen

Konzert für Marimba und Flöte in St. Stephan

Am Sonntag, dem 17.11.24 um 18 Uhr ist das duo mélange in St. Stephan (Zillertalstr. 47) ...
» Weiterlesen

BA-Sitzung am 7. November

Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Dieses Mal ist die Mensa de...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden