7105 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |223|224|225|226|227|228|229|230|231|232| > | >>
Angeblicher Neffe leiht sich Geld bei Rentner
Laim: Am Freitag, 11.04.2014, gegen 13.30 Uhr, verließ ein 79-jähriger Rentner aus München die U-Bahn und ging zu seinem Fahrrad, wo er von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Dieser gab sich als Neffe aus, was der Rentner ihm zunächst glaubte. Beide gingen zur Wohnung des Rentners in der Friedenheimer Straße. Der „Neffe“ bat ihn darum, ihm 300 Euro zu leihen. Daraufhin gingen die Beiden zur Bank und hoben den gewünschten Betrag ab. Nachdem die Rückzahlung nicht einen Tag später erfolgte, wie vereinbart, erstattete der 79-Jährige Anzeige.Täterbeschreibung:
Ca. 70 Jahre, 170 cm groß, dick, westeuropäisches Aussehen, ovales Gesicht, Vollbart, dunkelblonde, nackenlange Haare, Brille; trug einen hellen Anzug; sprach langsam mit bayerischem Dialekt, hinkte mit dem rechten Fuß, trug eine Plastiktasche bei sich.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Friedenheimer Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 14.04.2014
Quelle: Polizeipräsidium München
Brand einer Wohnung - ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
Laim: Am Samstag, 12.04.2014, gegen 23.00 Uhr, stellte eine Anwohnerin in einem Gebäude in der Gotthardstraße, Rauchentwicklung aus einer Wohnung fest und rief die Feuerwehr. Diese löschte den Brand. In der Wohnung war zur Brandzeit niemand anwesend. Ein im Flur stehender Garderobenschrank war in Brand geraten.Durch Hitze, Ruß und Rauch wurde die Wohnung schwer beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 70.000 Euro. Die Brandfahnder stellten vor Ort fest, dass der Brand nicht durch einen technischen Defekt verursacht worden war. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass etwa 15 Minuten vor dem Einsatz der Feuerwehr die Polizei bereits einmal bei der Wohnung war. Die beiden dort lebenden Mieter waren in Streit geraten. Ein 30-jähriger Arbeitsloser nahm seine Sachen und verließ die Wohnung mit der Polizei. Der 20-jährige Mitbewohner blieb zunächst in der Wohnung und verließ sie kurze Zeit später ebenfalls.
Während der Brandortaufnahme durch die Brandfahnder kam er zurück und wurde wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung vorläufig festgenommen. Der 20-jährige Lagerist wird heute zur Klärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Eingetragen am 14.04.2014
Quelle: Polizeipräsidium München
Räuberische Erpressung
Blumenau: Am Freitag, 11.04.2014, gegen 23.45 Uhr, waren zwei 14-jährige Schüler aus München in der Terofalstraße zu Fuß auf der Suche nach einer Tankstelle. Drei bislang unbekannte Personen boten sich an, den Beiden den Weg zu zeigen. Da einer der 14- Jährigen merkte, dass die drei Männer wohl etwas im Schilde führten, setzte er sich unter einem Vorwand etwas ab. Sein 14- jähriger Freund wurde von den Dreien umringt und am Weitergehen gehindert. Einer von ihnen forderte unter Androhung von Schlägen Geld von dem Schüler.Als ein Fahrzeug, welches von den Tätern für ein ziviles Polizeifahrzeug gehalten wurde, an der Örtlichkeit vorbei fuhr, ließen sie von dem Schüler ab und flüchteten.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Terofalstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 14.04.2014
Quelle: Polizeipräsidium München
16. Markt der Sinne - Ostern auf der Praterinsel
Es ist soweit, kommenden Samstag eröffnet der Markt der Sinne in den historischen Gewölben der Praterinsel. Das bunte Rahmenprogramm bietet Spaß und Anregungen für die ganze Familie.Gemeinsam unter fachkundiger Anleitung Origami-Papierfiguren selbst falten, lassen Sie sich überraschen, wie aus einem Blatt Papier mit Hilfe von Falttechniken winzige, lustige Modelle entstehen. Oder vergolden Sie mit 24 Karat Blattgold Isarkiesel. Bei der „Schaulade“ wird altes und neuwertiges Leinen veredelt. Kinder dürfen hier Leinensäckchen selbst bedrucken oder in der “Hasenfilzwerkstatt” Osternester aus Reisig und Filz kreieren. Sie können auch am Glitzerstein-Stand kreativ werden und mit Unterstützung Schmuck selbst anfertigen. UNICEF bietet ein abwechslungsreiches Angebot für die Kleinen, Ostereier marmorieren, Sparschweinchen bemalen und nebenbei viel Wissenswertes zum Thema Ernährung und sauberem Wasser erfahren.
Live-Musik und Papierzaubervorführungen an allen Tagen bilden einen fröhlichen Rahmen, wir freuen uns auf Ihren Besuch! Weitere Informationen hier.
Eingetragen am 14.04.2014
Kermes - Türkisches Frühlingsfest auf dem Laimer Anger
Ordentlich orientalisch ging es am Wochenende auf dem Laimer Anger zu. Der türkische Kulturverein "Mevlana Rumi" hatte zum "Kermes"-Frühlingsfest auf den Laimer Anger eingeladen. Der Zuspruch auch bei den Laimer Bürgern war groß - und ganz sicher wären noch viel mehr gekommen, wenn das Fest entsprechend angekündigt worden wäre.Mit gut gewürzten türkischen Spezialitäten vom Grill, vielen süßen türkischen Köstlichkeiten, echter Sufi-Musik, einer Hüpfburg für die Kleinen aber auch mit viel Spaß und Unterhaltung feierten die Muslime ihr Kermes-Fest.
Aber auch informieren wollte der veranstaltende Verein, Mißverständnisse beseitigen und so gab es am Rande des Festes auch viele Gespräche, Diskussionen und überraschende Einblicke in die türkische Kultur. Neugierig geworden, gesellten sich denn auch viele nicht-muslimische Menschen zu den Feiernden, Nachbarn, Freunde und Laimer, die beim Vorbeigehen auf das bunte Treiben aufmerksam geworden waren.
Beim Kermes-Fest wollen alle etwas Gutes tun. So fließen alle Erlöse des Festes in die sozialen Aufgaben des Mevlana-Rumi-Vereins, der sich den interkulturellen Dialog auf die Fahnen geschrieben hat. So werden Seminare, Gesprächskreise und diverse Freizeitangebote offeriert, neben philosophischen, religiösen oder ethischen Runden gibt es eben auch Musikunterricht, Sprachkurse, Kochkurse, Kalligraphiekurse, Ausflüge und sportliche Aktivitäten.
"Kermes" - für alle Besucher ein freundliches und harmonisches Fest. Es wäre schön, wenn das in Zukunft zum Laimer Standard-Repertoire gehören würde, hat dieses Frühlingsfest doch gezeigt, wie gut türkische und deutsche Kultur harmonieren können.
Foto: Josef Stöger
Eingetragen am 14.04.2014
Großer Radlmarkt für die ganze Familie
Workshops zur Verkehrssicherheit, Infos rund um’s Radfahren, eine große Fundradversteigerung und jede Menge Spezialräder zum Testen und Kaufen: Beim 3. Münchner Radlflohmarkt der Radlhauptstadt München am 13. April im Backstage, Reitknechtstraße 6, dreht sich mal wieder alles rund ums Radeln.In einem Do-it-yourself-Bereich von HUIJ können die BesucherInnen Stofftaschen, T-Shirts und Rucksackbeutel mit Fahrradmotiven bedrucken, sowie Armbänder aus Fahrradschläuchen und fluoreszierende Buttons aus alten Warnwesten basteln. Um 12:00, 13:00 und 15:00 Uhr lädt die Fahrradreparaturinitiative Bikekitchen zu Sicherheits-Workshops ein. Anhand benutzter Bremsklötze, abgefahrener Reifen und anderem Anschauungsmaterial zeigen die Fahrradexperten, welche Teile am Rad noch fit sind und welche ausgetauscht werden sollten. Außerdem führen sie vor, wie man vor jeder größeren Fahrradtour einen einfachen Sicherheitscheck durchführen kann. Die Radlhauptstadt München informiert zum Thema Radfahren in München und das Polizeipräsidium München bietet Informationen und Mitmachangebote zum Thema Verkehrssicherheit.
Neben dem Angebot an Gebrauchträdern präsentieren Münchner Händler neue und gebrauchte Anhänger, Lastenräder und E-Bikes. Für Kaufinteressenten steht dieses Jahr noch mehr Platz zur Verfügung, um zwischen 10:00 und 17:00 Uhr die zum Verkauf stehenden Fahrräder auf einem Test-Parcours Probe zu fahren. Das Team des Online-Portals Bikesale steht KäuferInnen beratend zur Seite und stellt seine Verkaufsplattform vor. Ein Highlight ist die Versteigerung von Fundfahrrädern durch das Fundbüro der Landeshauptstadt München, die um 14:00 Uhr beginnt.
Die Radannahme erfolgt bereits am Samstag, 12. April von 12:00 bis 17:00 Uhr. Neu ist in diesem Jahr, dass VerkäuferInnen ihre Fahrräder vorab online über EasyBasar für den Verkauf registrieren können, um bei der Annahme vor Ort Zeit zu sparen und in Echtzeit den Verkaufsstatus des eigenen Fahrrads verfolgen zu können. Eine Anmeldung ist ab sofort auf www.radlhauptstadt.de/radlflohmarkt möglich, jedoch nicht verpflichtend. Auf der Seite sind auch ausführliche Informationen sowie die Verkaufsbedingungen zu finden. Zum Verkauf zugelassen sind nur gereinigte Räder, Anhänger, Spezialräder usw. ohne größere Mängel, der Verkauf von Zubehörteilen ist anders als in den Vorjahren diesmal nicht möglich. Da die Räder zu einem Fixpreis verkauft werden, legen die VerkäuferInnen den Preis vorab selbst fest. Behilflich ist dabei der Raddienstleister Dynamo e.V. mit einer Preisberatung. Wer ein Rad verkaufen will, muss sich bei der Abgabe ausweisen können und mit seiner Unterschrift bestätigen, dass er rechtmäßige/r EigentümerIn der Ware ist. Die Abholung nicht verkaufter Ware und die Auszahlung der Verkaufserlöse abzüglich einer Provision von 15 Prozent oder - bei mehr als vier Rädern - 10 Prozent, erfolgen am Sonntag, 13. April, von 18:00 - 20:00 Uhr.
Die Initiative „Radlhauptstadt München“ fördert den Fahrradverkehr in München. Sie wird im Auftrag der Landeshauptstadt München von der Bietergemeinschaft Green City e.V./Green City Projekt GmbH, helios und Innovationsmanufaktur durchgeführt. Weitere Informationen unter www.radlhauptstadt.de.
Foto: Andreas Schebesta
Eingetragen am 11.04.2014
Bürgerinitiative BAB 96 empfindet den Entwurf zur 5. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für München als Farce!
Für den Entwurf der 5. Fortschreibung des Luftreinhalteplans der Landeshauptstadt München konnten Bürger Ihre Anmerkungen bis 04.04.2014 einreichen.Für den Schutz der Anwohner vor Lärm und Schadstoffen sind die genannten Maßnahmen in dem Entwurf zur 5. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für München für die Bürgerinitiative BAB 96 bei weitem nicht ausreichend. Sie fordert, dass die Maßnahme Tunnelbau/Einhausung der A96 (Lindauer Autobahn) in die 5. Fortschreibung mit aufgenommen wird.
Die geplanten Maßnahmen der Landeshauptstadt München sind für den Bereich an der A96:
- Planung einer Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) mit intelligenter Verkehrssteuerung,
- Befristete Herabsetzung der Geschwindigkeit bis zur Realisierung der Verkehrsbeeinflussungsanlage
- Netzbeeinflussung an der A 96 AS M.-Laim und AS M.-Sendling sowie an der A 95 AS M.-Kreuzhof (Wechselwegweisung A 95, A 96 und Mittlerer Ring im Bereich Luise-Kiesselbach-Platz und Heckenstallertunnel (Tunnel Südwest))
Die Bürgerinitiative BAB96 kämpft seit 6 Jahren für die Einhausung/Tunnelbau der A96 im Stadtgebiet, damit Lärm- und Schadstoffbelastung abnehmen und zusätzlich Flächen für München gewonnen werden.
Eingetragen am 11.04.2014
Quelle: BIBAB96 München
Maifest auf dem Laimer Anger
Die Laimer Maibaumfreunde laden ein zum Maifest am Donnerstag, den 1. Mai - wie immer unterm Maibaum zwischen Café Detterbeck und Interim. Auch in diesem Jahr soll zünftig gefeiert werden, gegen 11 Uhr wird das Fest eröffnet. Und wie jeses Jahr geht es dann wohl bis in den Abend hinein.Nicht zuletzt dank der Unterstützung des Bezirksausschusses BA25 Laim und einiger Spender aus der Laimer Geschäftswelt erwartet die Besucher wieder ein buntes volkstümliches Unterhaltungsprogramm und auch die kleinen Laimer können sich bei traditionellen Kinderspielen und im kostenlosen Kasperletheater vergnügen.
Gegen Mittag beginnt der Biergartenbetrieb mit Bratwürstl, Steckerlfisch, Crepes, Kaffee und Kuchen. Für volkstümliche Unterhaltung und "Alpenpop" mit viel Humor sorgt das Duo "Lari & Fari", das weitere Programm bestreiten diesmal die Wettkampfturner des SV-Laim (Showturnen), der Geigerstoana Volkstanzkreis und die Riesengebirgs -Trachtengruppe "Rübezahl". Auch für Menschen, die nicht oder nicht mehr so gut zu Fuß sind, haben die Laimer Maibaumfreunde vorgesorgt - es ist ein behindertengerechtes WC vorhanden.
Die Laimer Maibaumfreunde freuen sich auf Ihren Besuch zum Maifest auf dem Laimer Anger, zu erreichen mit der U-Bahn U5 Laimer Platz bzw. Straßenbahnhaltestelle Fürstenriederstraße der Linie 19 oder mit der Buslinie 51. Und mit vielen S-Bahnen der Stammstrecke. Weitere Informationen auf der Vereinsseite unter www.laimer-maibaumfreunde.de.
Achtung: Helfer gesucht!
Wie die letzten Jahre, wird uns auch heuer wieder das Maifest das Äußerste abverlangen - sei es beim Auf- bzw. Abbau oder der geordnete Programmablauf. Für die Veranstaltung suchen wir noch fleissige Helfer, die uns beim Auf- und Abbau helfen und auch während des Festes da und dort tatkäftig zupacken können. Bitte melden Sie sich unter der Tel. 089-581340 bei Herrn Rotter, dort gibt es weitere Informationen. Ebenso ist wie jeder Verein natürlich auch für finanzielle Unterstützung dankbar. Auf Wunsch kann Ihnen eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Konto-Nr. 87216792 bei der Stadtsparkasse München, BLZ 70150000.
Eingetragen am 10.04.2014
48. Unternehmerstammtisch in Laim
TAGWORX.NET und Haag Kommunikationsdesign laden ein zum 48. Unternehmerstammtisch am 24. April 2014. Wie immer gegen 19:00 Uhr im WEIN.GUT in der Camerloherstraße 56, 80686 München-Laim. Der Unternehmerstammtisch in Laim ist ein Instrument für den lockeren Gedankenaustausch zwischen Unternehmern aus dem Münchner Westen, jedoch gibt es zu jedem Stammtisch ein Schwerpunktthema, welches erörtert werden soll."Betongold" ist nach wie vor eine der solidesten und erfolgversprechendsten Anlageformen. Ganz besonders dann, wenn man sein sauer verdientes Geld nicht in anonymen und bankverwalteten Immobilienfonds versenkt, sondern in echte Häuser und Wohnungen mit eigenem Grundbucheintrag investiert. Interessant für Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler ist insbesondere die Alterssicherung auf Basis derart gestalteter Immobilien-Investments. Eberhard Mangler von der ManglerGruppe hat mit seinem Team Investitions- und Leibrentenprodukte entwickelt, mit denen sich außergewöhnliche Renditen erwirtschaften lassen.
Freuen Sie sich auf einen informativen Abend! Nana Berzl vom Speisezimmer sorgt wie immer für außergewöhnliche Gaumenfreuden, Michael Wenzel vom WEIN.GUT hat die dazu passenden Weine parat.
Anmelden via Unternehmerstammtisch-Homepage
Anmelden via XING
Anmelden via Facebook
Ihre Investition: 25.- Euro. Im Preis inbegriffen sind Teilnahme, Essen und Getränke. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir jede Anmeldung in Rechnung stellen und Ihren Teilnahmebeitrag nicht erstatten, sollten Sie kurzfristig nicht teilnehmen können. Ihre Teilnahme ist jedoch übertragbar. Bitte teilen Sie uns entsprechende Änderungen rechtzeitig mit, vielen Dank!
Eingetragen am 10.04.2014
Quelle: Unternehmerstammtisch Laim
München leuchtet - Ehrung für Diakon Georg Riepel
Am Freitag 11. April wird unserm Diakon GEORG RIEPEL seitens der Stadt München die Auszeichnung „MÜNCHEN LEUCHTET“ im Alten Rathaus verliehen.Wir als Pfarrverband gratulieren zu dieser öffentlichen Anerkennung für sein großes Engagement im Bereich der Eisenbahnergewerkschaft (GdED), der DB-Netz AG und natürlich auch für sein gesegnetes (Betriebs-)Seelsorger-Sein inmitten seiner KollegInnen und in unseren vier Pfarreien seit vielen Jahren.Für die Zukunft wünschen wir ihm ein gutes Abschiednehmen aus seiner beruflichen Tätigkeit sowie viel Lust und Freude am Diakonenberuf im Pfarrverband.
Pfarrer Georg Rieger
Eingetragen am 10.04.2014
Quelle: Pfarrverband Laim
Nicht nur für Männer - Am Karfreitag auf den Spuren der Weißen Rose in München
Die Männergruppe im Pfarrverband Laim lädt für Karfreitag, den 18. April ein zur gemeinsamen Stadtwanderung auf den Spuren der Weißen Rose in München. Die Teilnahme ist offen für alle - Männer und Frauen!Gemeinsam wollen wir vor Ostern auf den Spuren der Weißen Rose gehen und uns die Geschichte der Aktivitäten dieser christlich motivierten Widerstandsgruppe in München während der Zeit des Nationalsozialismus in Erinnerung rufen.
Wann: Karfreitag, 18. April, 9.30 Uhr
Wo: Ludwig Maximilians-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1
Auf zahlreiche Teilnahme freuen sich
Ihr Diakon Georg Riepel und Helmut Krause
Foto: Geschwister-Scholl-Gymnasium Stuttgart-Sillenbuch
Eingetragen am 10.04.2014
Quelle: Pfarrverband Laim
Charly Antolini im INTERIM
Zu einem außergewöhnlichen und durchaus seltenen Jazz-Konzert lädt das INTERIM am Laimer Anger ein. Am Freitag, den 11. April, ab 20 Uhr ist Charly Antolini mit seiner Band und dem Konzertprogramm "SPECIAL DELIVERY" zu hören.Über Charly Antolini zu schreiben ist fast unnötig, da er über die Grenzen Europas hinaus bestens bekannt ist. Schon Benny Goodman "The King of Swing" sagte einmal in einem Interview: "Charly has a lots of Power and he swings so wonderfull". Mehr an Komplimenten kann ein Musiker kaum bekommen.
Mit einer außergewöhnlichen Besetzung und mit Musikern vom Feinsten kommt Charly Antolini diesmal in das Kulturzentrum am Laimer Anger. Er meint dazu: "POWER/GROOVES/SWING sind hier selbstverständlich, jeder einzelne Musiker in der Band gehört zur absoluten Elite in der europäischen Jazzszene. Das Motto der Band: Fun and love to play".
Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt 15 Euro.
Es spielen: Charly Antolini (dr, lead), Jan Eschke (p), Rocky Knauer (b), Florian Trübsbach (as).
Eingetragen am 10.04.2014
[Anzeige] Gluten-Selbsttest in der Hahnen-Apotheke
Die Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) ist ein weitverbreitetes Krankheitsbild in unserer modernen Gesellschaft. Die Symptome sind z.B. Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme und Antriebsschwäche.Nach heutigem Wissensstand entsteht die chronische Entzündung der Dünndarmschleimhaut aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Fremdeiweiß in Verbindung mit Autoimmunreaktionen. Zudem wird vermutet, dass die Veranlagung zur Glutenunverträglichkeit zum Teil erblich bedingt sein kann.
Ob Sie betroffen sind können Sie ab sofort mit einem Gluten-Selbsttest herausfinden, der in der Hahnen-Apotheke in der Fürstenrieder Straße für Sie bereitgehalten wird. Der Test ist leicht durchzuführen und liefert Ihnen bereits nach 10 Minuten ein zuverlässiges Ergebnis.
Das Team der Hahnen-Apotheke steht Ihnen gerne für weitere Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.
Hahnen-Apotheke Alfred Böhm e.K.
Fürstenrieder Strasse 65
80686 München
Fon 089-563430
Fax 089-54611512
Eingetragen am 09.04.2014
[Anzeige] Wellness nicht nur für die Füße
Die östliche Medizin geht davon aus, dass die Haut auf der Fußsohle in Resonanz mit dem Wohlbefinden aller Organe steht. In diesem Sinn werden durch die Behandlung mit hochwertigen therapeutischen und hochschwingenden ätherischen Ölen alle Organe gestärkt. Diese edlen Öle werden sanft in die Fußsohle einmassiert.Dies bewirkt nicht nur eine "totale Entspannung", sondern auch eine "Anregung des Stoffwechsels" bis hin zur "körperlichen Reinigung". Diese kann sich vielfältig äußern, eben so unterschiedlich wie die Menschen selbst sind. Gönnen Sie Ihrem Körper dieses Erlebnis und gönnen Sie ihm aber auch die Ruhe die er im Anschluss braucht.
Achten Sie auf seine Signale, genießen Sie die wohltuende Ruhe danach, in dem Sie Zeit für sich über die Behandlung hinaus einplanen.
Naturheilpraxis Ursula Hollerith
Reutterstraße 94
80689 München
Telefon: 089-53887604
Fax: 089-53887609
Eingetragen am 08.04.2014
Orgelkonzert mit Markus Oberniedermayr in der Pfarrkirche St. Philippus
Der Münchner Konzertorganist, Komponist und Pianist Markus Oberniedermayr wird am 13. April in der Pfarrkirche St. Philippus, München, ein Orgelkonzert mit Werken von Bach, Genzmer und Karg-Elert zu Gehör bringen. Ferner wird er eine eigene Komposition: Choral, Introduktion, Variationen und Fuge über „Bis hierher hat mich Gott gebracht“ op.4 zur Aufführung bringen.Markus Oberniedermayr stammt aus München und begann seine musikalische Laufbahn im Tölzer Knabenchor. Nach erstem Klavier- und Orgelunterricht bei Hildegund Baumann, C.-G. Kroll, Franz Lehrndorfer und Michael Leslie wurde er 1981 mit dem 1. Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Orgel ausgezeichnet. Er studierte Orgel bei Prof. Franz Lehrndorfer an der Hochschule für Musik in München und Klavier bei Prof. Kurt Seibert an der Hochschule für Künste in Bremen. Er besuchte Meisterkurse für Orgel bei Marie-Claire Alain, Peter Herford und Lionell Rogg, für Hammerklavier bei Andreas Staier, und für Klavier bei Rudolf Buchbinder und Hans Leygraf.
Als Orgelsolist führt ihn seine künstlerische Tätigkeit zu zahlreichen Konzerten im In- und Ausland. Markus Oberniedermayr ist Lehrer für Klavier an der Musikschule Neuried bei München und hat zwei CDs mit Mitschnitten von Orgel- und Klavierabenden veröffentlicht.
www.markusoberniedermayr.de
Eingetragen am 08.04.2014
Blättern: << | < |223|224|225|226|227|228|229|230|231|232| > | >>