7073 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |346|347|348|349|350|351|352|353|354|355| > | >>
Haiti braucht Ihre Hilfe
Am 12. Januar hat ein schweres Erdbeben den ärmsten Inselstaat der Karaibik erschüttert. Jegliche staatliche Strukturen - sofern sie in diesem Land überhaupt vorhanden waren - sind zusammengebrochen und nicht mehr funktionsfähig. Die Rettungs- und Versorgungsaktionen sind zwar angelaufen, jedoch sind die Kräfte vor Ort überlastet und noch immer sind viele Bewohner Haitis von der Vergabe von Hilfsgütern ausgeschlossen. Die Truppen der Organisation der Vereinten Nationen sind nicht aktionsfähig, nicht zuletzt deshalb, weil beim Erdbeben nahezu die gesamte Führungsspitze der UN-"Stabilisierungsmission" MINUSTAH ums Leben gekommen ist.Noch immer ist das ganze Ausmaß der Zerstörung nicht überschaubar, die Opferzahlen können nur geschätzt werden - Fachleute vor Ort gehen mittlerweile von weit über 100.000 Todesopfern aus. Nach wie vor benötigen die Menschen in Haiti Zelte, Medikamente, sauberes Wasser und Nahrungsmittel. Mit Ihrer Spende helfen Sie den vielen Helfern das Leid auf der Karibikinsel zu mildern.
Aktion Deutschland hilft (Bündnis von action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, CARE International Deutschland, Arbeiterwohlfahrt, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, Handicap International, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, Paritätischer Wohlfahrtsverband, World Vision Deutschland)
Online-Spenden
Konto 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl 370 205 00
Kennwort: Katastrophen Erdbeben Haiti
(Foto: Mission Haiti)
Eingetragen am 24.02.2010
SchulKinoWoche 2010 im REX-Kino
Während der 3. SchulKinoWoche vom 15. - 19. März 2010 öffnen bayerische Filmtheater in Vormittagsveranstaltungen ihre Kinosäle exklusiv für schulische Bildungszwecke - so auch das "Neue Rex" am Laimer AgricolaplatzDas Filmangebot ist speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmt und umfasst Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationfilme und Filmklassiker. Es ist gegliedert nach Fächern, Altersempfehlungen und lehrplanrelevanten Themen.
Schülerinnen und Schüler besuchen die Vorführungen zum ermäßigten Eintrittspreis von EUR 3,00 pro Person. Begleitendes Lehrpersonal erhält freien Eintritt.
Unser Programm und Reservierungsmöglichkeit unter: www.schulkinowoche-bayern.de
Eingetragen am 24.02.2010
Internetportal der Münchner Museen seit heute online
Im Münchner Museumsportal www.museen-in-muenchen.de sind seit heute alle Münchner Museen an einer Stelle im Internet zu finden. Über 50 Museen und Ausstellungshäuser, die Kunst- und Kulturgeschichte, Naturwissenschaften und Technik präsentieren, stellen sich hier dar. Sie bieten alle wichtigen Informationen und Services rund um den Museumsbesuch.Mit der Münchner Volkshochschule und dem Museumspädagogischen Zentrum beteiligen sich zwei wichtige Akteure für Vermittlungs- und Bildungsarbeit am Museumsportal. Das Museumsportal führt eine Vielzahl von Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen zusammen und bündelt sie. Für alle, die einen virtuellen Streifzug durch die Münchner Museumslandschaft unternehmen möchten, ist www.museen-in- muenchen.de künftig die erste Adresse für aktuelle Ausstellungstipps, Veranstaltungshinweise und Führungsangebote.
Das neue Museumsportal richtet sich an die Münchnerinnen und Münchner und an die über vier Millionen Übernachtungsgäste und 55 Millionen Tagestouristen, die sich für das Münchner Kulturangebot interessieren. Die wichtigsten Informationen im Museumsportal werden auch auf Englisch angeboten. Das städtische Tourismusamt hat die Münchner Museen bei ihrem neuen gemeinsamen Internetauftritt in bewährter Weise unterstützt. Bereits bei der Distribution des gemeinsamen Flyers aller Münchner Museen hatte das Tourismusamt wertvolle Werbemöglichkeiten auf Messen, über Tourismusverbände und in Hotels eröffnet. Auch in den Münchner Tourist-Informationen werden Gäste aus aller Welt kompetent über Münchner Kulturthemen beraten. Damit wird die persönliche Betreuung Kunst- und Kulturinteressierter im Infopoint Museen & Schlösser in Bayern (München, Alter Hof) bestens flankiert.
"Mein Dank geht an alle Beteiligten. Wir werden unsere Position als europäische Kulturmetropole mit solchen Aktivitäten weiter ausbauen können!" so Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München. Nähere Informationen unter www.museen-in-muenchen.de oder bei der Pressestelle des Kulturreferats unter Telefon 2 33-2 60 05.
Eingetragen am 24.02.2010
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Wieder Panne bei der S-Bahn
Der Ärger bei der Münchner S-Bahn scheint kein Ende zu nehmen - heute legte eine Computerpanne den S-Bahn- Verkehr auf der Münchner Stammstrecke zeitweise lahm.Da ein Rechner im elektronischen Stellwerk ausgefallen war, kam es stundenlang zu Ausfällen und Verspätungen - obwohl die Bahn schnell reagierte und Pendelzüge einsetzte. Viele Fahrgäste entlang der Strecke zwischen Ostbahnhof und Laim machten ihrem Ärger Luft, denn es ist nicht das erste Mal, dass der Verkehr aufgrund technischer Probleme beeinträchtigt ist.
Eingetragen am 24.02.2010
Hof-Flohmarkt Laim 2010
Laimer Flohmarktfreunde können sich noch gut daran erinnern: Im Sommer letzten Jahres hätte der erste Hof-Flohmarkt in Laim stattfinden sollen. Leider gab es damals zu wenig Anmeldungen, weshalb der Laimer Werbespiegel dieses Jahr keinen weiteren Versuch starten will.Dennoch gibt es in Laim ein großes Interesse an Flohmärkten, daher haben einige engagierte Laimer Bürger die Organisation nun selbst in die Hand genommen und wenn alles gut läuft, gibt es im Frühsommer dann einige Hof-Flohmärkte in Laim! Nach den Vorbildern Schwabing, Haidhausen und Co. können Sie die Vorgärten und Hinterhöfe Laims kennenlernen und finden bestimmt das eine oder andere Schnäppchen. Hier können Sie noch wahre "Schätze" finden, egal ob Bücher, Klamotten, Spielzeug, Elektrogeräte, Möbel, Werkzeug oder Antiquitäten.
Der Flohmarkt findet am Samstag, den 19. Juni von 9 - 17 Uhr bei jedem Wetter statt!
Was ist der Hof- Flohmarkt?
Jeder, der sich anmeldet, kann im Vorgarten, Hofeinfahrt oder Hinterhof seinen eigenen kleinen Flohmarkt veranstalten. (Bitte holen Sie ggf. eine Erlaubnis des Hauseigentümers bzw. Vermieters ein.)
Ab dem 6. Juni sind alle Verkäufer auf dem untenstehenden Plan eingetragen, den Sie sich leicht Zuhause ausdrucken können. Außerdem finden Sie an vielen Ständen Pläne zum mitnehmen. Bitte helfen Sie mit, den Flohmarkt in Laim bekannt zu machen, damit er auch nächstes Jahr wieder stattfinden kann. Erzählen Sie auch Ihren Bekannten und Nachbarn davon, denn je mehr mitmachen, desto besser.
Für Verkäufer: Wie und wo soll ich mich anmelden?
Sie können sich ab sofort per Email anmelden. Senden Sie mir einfach eine kurze Mail mit Ihrer Adresse an flohmarkt@gartenbau-pflugmacher.de. Sie können sich auch schriftlich anmelden. Nutzen Sie dazu bitte folgende Adresse:
Fam. Pflugmacher
"Hofflohmarkt"
Ilmmünsterstraße 24
80686 München
Bitte melden Sie sich bis spätestens 5. Juni an, damit Ihre Anmeldung noch berücksichtigt werden kann! Weitere Informationen auf der Homepage der Initiatoren.
Eingetragen am 23.02.2010
[Anzeige] maxxOutt im Bayerischen Hof
Die Laimer Band maxxOutt live, von Donnerstag 25. Februar bis Sonntag 28. Februar 2010 im Nightclub des Hotels Bayerischer Hof, Promenadeplatz 2-6, in München. Freut euch auf neue Songs und wie immer auf eine explosive Mischung aus Rock, - Pop, & Soul Musik. Partystimmung pur! Die Show beginnt jeweils um 22.00 Uhr.Tischreservierungen bei Murat Baysal unter 089/2120-994 oder unter www.bayerischerhof.de Wir freuen uns auf euch!
Eingetragen am 22.02.2010
Laim und seine Brunnen
Der Historische Verein Laim e.V. lädt herzlich zu seinem ersten Vortrag in diesem Jahrein. Das Thema diesmal: "Laim und seine Brunnen".
Dieser Vortrag wurde genau vor 10 Jahren bereits gehalten. Die Laimer Historiker haben nachgeschaut, was in diesen zehn Jahren mit den Brunnen passiert ist, welche verschwunden sind und ob neue hinzukamen.
Der Vortrag findet am Dienstag, den 09.03.2010 um 19.00 Uhr in den Geschäftsräumen des MünchenVerlag, Fürstenrieder Straße 24, statt.
Der Historische Verein Laim würde sich freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.
Eingetragen am 22.02.2010
Quelle: Historischer Verein Laim
Günter Freiherr von Gravenreuth tot
Eine der markantesten Figuren des Internetzeitalters hat sich mit einem Email und einem Knall von dieser Welt verabschiedet. Der als "Abmahnabwalt" mit Schwerpunkt Urheberrecht bekannt gewordene Günter Freiherr von Gravenreuth nahm sich in der Nacht zum 22. Februar mit einer Schusswaffe das Leben.Im Auftrag seiner Mandanten verfolgte der Münchner Anwalt seit den 90er Jahren gnadenlos Raubkopierer und Softwarepiraten - oder unbescholtene Bürger, die er dafür hielt - und dafür rangierte er auf der Beliebtheitsskala der Internetgemeinde ziemlich weit unten.
Besonderes Highlight ser Juristenkarriere war ein Verfahren gegen die TAZ, deren Double-Opt-In Newsletter das Missfallen des Freiherren geweckt hatte. Die entsprechende Rückmail hielt er für SPAM, obwohl die TAZ die Abmahngebühr bezahlte, pfändete Gravenreuth die Domain der Zeitung.
Im September 2008 verurteilte das Berliner Landgericht den 61-Jährigen wegen Betrugs zum Nachteil der TAZ zu einer 14-monatigen Haftstrafe, ein halbes Jahr später verwarf das Kammergericht Berlin Gravenreuths Revision gegen das Urteil. Im Herbst letzten Jahre hatte man dem Freiherren letztmalig einen Aufschub seiner Haftstrafe gewährt, um seine Kanzlei auflösen und abwickeln zu können.
In den entsprechenden Foren und Plattformen im Internet hält sich die Trauer naturgemäß in Grenzen. Gravenreuth sei "ein Gewinner gewesen, der nicht verlieren konnte" - so ein anonymer Eintrag bei gulli.com.
(ms)
Eingetragen am 22.02.2010
Aufbruch von zwei Automaten in Gaststätte geklärt
In den Morgenstunden des 06.12.2009 wurde festgestellt, dass in einer Gaststätte in München-Laim zwei Automaten aufgebrochen und das Bargeld daraus entwendet worden waren.Kriminalpolizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der 52-jährige Gaststättenpächter in den Nächten vor den Aufbrüchen in seinem Lokal geschlafen haben soll und ab dem Zeitpunkt der Aufbrüche spurlos verschwunden war. Nachdem sein neuer Wohnsitz ermittelt worden war, wurde der ehemalige Pächter und Tatverdächtige von Beamten der Polizeiinspektion Deggendorf mit dem Tatvorwurf konfrontiert. Im Rahmen seiner Vernehmung räumte er die Tat ein. Als Motiv gab er an, damit die bestehenden Geldforderungen begleichen zu wollen. Nach seinen Angaben befanden sich in dem Automaten etwa 1.300 Euro.
Eingetragen am 19.02.2010
Quelle: Polizeipräsidium München
Konzertwochenende im INTERIM
Am Freitag, den 19. Februar ab 20 Uhr spielt das "Klepper-Duo" Weltmusik im INTERIM. Martin und Markus Klepper lassen dabei keinen Winkel des Europas und des nahen Ostens aus und verzaubern das Publikum mit einen bunten Strauß folkloristischer Melodien - auch aus eigener Feder."Mit Geige und Akkordeon wird der Hörer in Länder zwischen Irland, Russland und Israel entführt, so dass man regelrecht die Düfte des Basars riecht oder etwa das Rattern der Transsibierischen Eisenbahn spürt. Klezmer-, Tango und Zigeunermusik aus erster Hand."
Am Samstag, den 20.Februar ist wieder das Sextett "Jazzisfaction" auf der Bühne des INTERIM. Die Band hat sich durch zahlreiche Auftritte in München und Umgebung ein festes Publikum erworben. Das Repertoire umfasst Jazzstandards, Swing, Bebop, Latin und Funk.
Sepp Schmölz (tp), Horst Mach (sax), Franz Freudenreich (g), Heinz Bauernfeind (p), Karl Gärtner (b), Horst Schroers (dr), feat. Dani Klein (voc).
Der Eintritt kostet jeweils 11 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Weitere Informationen auf der Homepage des INTERIM.
Eingetragen am 18.02.2010
Rund 100 Kinder vom WBB bei Holiday On Ice
60 Kinder aus KJR-Einrichtungen, 30 Kinder von Freudentanz und 15 Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft Franz-Mader-Straße waren bei "Holiday on Ice" in der Olympia-Halle.Zum fünften Mal hat die Olympiapark GmbH über 100 Kinder vom Weissblauen Bumerang zur Vorstellung eingeladen. Mit dabei waren Kinder die noch nie in der Halle waren. Insgesamt eine superschöne Vorstellung. Stahlende Kinderaugen - das ist unser ziel für sozialschwache Kinder in Münnchen
Herzlichen Dank an die Olympiapark GmbH!
Eingetragen am 18.02.2010
Quelle: Weissblauer Bumerang
Anmeldung an den städtischen Kindertageseinrichtungen
Die diesjährige Anmeldung an den städtischen Kindergärten, Horten und Kooperationseinrichtungen zum Tageseinrichtungsjahr 2010/ 2011 findet am Dienstag, 2. März, von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr statt. Darüber hinaus bietet das Schul- und Kultusreferat den Münchner Eltern auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, ihre Kinder seit Oktober 2009 vorab in den wöchentlichen Sprechstunden der Einrichtungen anzumelden. Mit Ausnahme der Schulferien finden sie jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr statt. Um telefonische Terminabsprache bei der jeweiligen Kindertageseinrichtung wird gebeten.Mit dieser gut fünf Monate dauernden Einschreibezeit soll eine Anmeldung ohne Zeitdruck ermöglicht werden. Eine Bestätigung am allgemeinen Stichtag (2. März) ist dann nicht mehr erforderlich. Bis dahin spielt der Zeitpunkt der Anmeldung bei der Platzvergabe keine Rolle. Für das Tagesheim an der Hochstraße 31 gelten folgende Einschreibetermine: Anmeldungen für Kinder der 1. Jahrgangsstufe werden ebenfalls am Dienstag, 2. März, allerdings in der Zeit von 15 bis 19 Uhr entgegen genommen. Für Kinder der 5. Jahrgangsstufe erfolgt die Anmeldung am Dienstag, 15. Juni, von 15 bis 18 Uhr. Am Mittwoch 16. Juni, werden die Anmeldungen für Kinder der 6. bis 9. Jahrgangsstufe in der Zeit von 14 bis 18 Uhr durchgeführt.
Die Einschreibung für die anderen städtischen Tagesheime findet am Tag der Schuleinschreibung, Donnerstag, 15. April, von 14 bis 19 Uhr statt. Die Anträge auf Aufnahme müssen von den Personensorgeberechtigten jeweils an der Einrichtung gestellt werden, in der ein Platz für das Kind gewünscht wird. An den meisten städtischen Einrichtungen bietet ein Tag der offenen Tür Gelegenheit, das pädagogische Personal, die Räumlichkeiten und das jeweilige Konzept kennen zu lernen. Die einzelnen Termine werden durch Aushang in den Einrichtungen und im Internet unter www.muenchen.de/schulreferat bekannt gegeben.
Alle Informationen gelten nur für städtische Einrichtungen, nicht für die Einrichtungen anderer Träger.
Für eine Anmeldung an einer nichtstädtischen Kindertageseinrichtung wird empfohlen, sich direkt vor Ort zu informieren. Weitere Informationen unter www.muenchen.de/kindertageseinrichtungen. Über diese Internetseite besteht auch die Möglichkeit, in der städtischen Datenbank der Kindertageseinrichtungen einen Überblick über die Betreuungsangebote in Wohnortnähe zu erhalten.
Eingetragen am 17.02.2010
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Laimer Faschingstreiben 2010
Eins vorweg: Was der Faschingsclub Laim mit Hilfe von zig Unterstützern und Sponsoren jedes Jahr auf die Beine stellt, ist schlichtweg bewundernswert. Und am Samstag, den 13. Februar war es wieder soweit: Nach ereignisreichen Tagen und wenig Schlaf nach dem Faschingsball im Hacker-Pschorr-Bräuhaus am Vortag hatte der FCL wieder zum Faschingstreiben auf den Laimer Anger geladen - und trotz Eiseskälte und notdürftig geräumten Schnee folgten wieder ein paar hundert Laimer Narren dem Ruf des Laimer Faschingsvereins.FCL-Chefin Christine Rygol moderierte gewohnt souverän das närrische Bühnenprogramm, die Highlights waren die Tanzeinlagen des Laimer Prinzenpaars Andrea II. und Carsten I., der Kindergruppe der "Feringa"-Faschingsgesellschaft, der Faschingsgesellschaft "Perchella" aus Starnberg sowie des Faschingsclubs Neuhausen. Ganz besondere Beifallstürme erntete das Männerballett des FCL, die Herren hatten sich dieses Mal in ein Stewardessen-Outfit gezwängt und sorgten für den Schuss Erotik im Programm des Laimer Faschingsclubs.
Aufwärmmöglichkeiten kulinarischer Natur gab es auf dem gesamten Laimer Anger, der Glühweinstand hatte alle Hände voll zu tun. Die ganz Harten konnten aber auch auf gekühlte Getränke zurückgreifen. Und Hungern musste auch niemand: Von Zuckerwatte bis zur Leberkässemmel, von Crepes bis zur Erbsensuppe war einiges geboten.
Besonders die kleinen Laimer dürften sich über das Kettenkarussell, die Luftballon-Spickerbude oder das Kinderschminken gefreut haben. Am Stand der "Schützengesellschaft 12 Apostel" konnten insbesondere Kinder mit dem Lichtgewehr ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, die Eltern nutzten derweil die Möglichkeit, sich über den Laimer Schützenverein zu informieren. Nebenan informierte Norbert Winkler von Historischen Verein über die Arbeit seines Vereins und die Besucher konnten sich - diesmal auch am Bildschirm - alte Karten und Fotos vom alten Laim anschauen.
In den letzten Jahren ist das "Laimer Faschingstreiben" zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender Laims herangewachsen, das Engagement der FCLer verdient unser aller Hochachtung. Termine wie das Faschingstreiben tragen nämlich maßgeblich dazu bei, dass sich die Laimer mit ihrem Stadtteil identifizieren und sagen können: "Das ist mein Laim und das gibt es nur hier".
In der LAIM-online Fotogalerie gibt es ein paar Impressionen vom Laimer Faschingstreiben 2010.
(ms)
Eingetragen am 15.02.2010
7. Unternehmerstammtisch in München-Laim
TAGWORX.NET und HAAG Kommunikationsdesign laden ein zum 7. Unternehmerstammtisch am 25.02.2010 um 19:00 Uhr in das WEIN.GUT in der Camerloher Straße 56 in 80686 München-Laim.Klüngeln, Klönen, Fachsimpeln: Der Unternehmerstammtisch in Laim ist ein Instrument zum unkomplizierten und lockeren Gedankenaustausch zwischen Unternehmern aus dem Münchner Westen, jedoch gibt es zu jedem Stammtisch ein Schwerpunktthema, welches erörtert und diskutiert werden soll.
Sicher haben Sie sich schon einmal mit dem Gedanken getragen, Praktikumsplätze anzubieten oder Jugendlichen praxisnah Ihr Unternehmen/Ihr Geschäftsfeld vorzustellen. Claudia Jovanovic von der Praktikumsbörse Schwanthaler Höhe/Laim und Daniel Wettlaufer vom STÜPS Laim werden uns die Praktikumsbörse als trägerübergreifendes Projekt vorstellen - dessen Hauptziel es ist, Jugendliche individuell im Prozess der Berufsorientierung unterstützend zu begleiten und den Pädagogen ein praktisches und sinnvolles Tool zur Praktikumssuche zur Hand zu geben. Die Lehrer/innen und die pädagogischen Mitarbeiter/innen sozialer Jugendeinrichtungen haben direkten Zugriff auf eine passwortgeschützte Datenbank mit Adressen der kooperierenden Betriebe und führen mit den Jugendlichen vorbereitende Beratungsgespräche rund um das Thema Praktikumswahl. Durch die Praktikumsbörse können die Jugendlichen nun auch passgenau an Betriebe vermittelt werden, deren Profil zum Praktikumswunsch passt. Wichtig ist dabei, dass Praktikumsbetriebe im Stadtteil gesucht werden, sozusagen "Laimer für Laimer", "Westend fürs Westend".
Und natürlich gibt es für uns Unternehmer ein paar rechtliche Hintergründe sowie Informationen zu den Fördertöpfen der Stadt.
Für das leibliche Wohl sorgen auch diesmal wieder die Wenzels vom WEIN.GUT und das Team vom Speisezimmer, die die Stammtischler mit Getränken und köstlichen Snacks verwöhnen werden.
Der Stammtisch funktioniert nur, wenn wir mit verbindlichen Zusagen rechnen können, bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Plätze sind begrenzt. Für Speisen und Getränke wird ein Beitrag von 20.- Euro erhoben, eine Rechnung erhalten Sie auf Wunsch beim Einlass. Nutzen Sie die Möglichkeit der Online- Anmeldung unter unternehmerstammtisch-laim.de, XING-Mitglieder können sich unter xing.com anmelden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihren Teilnahmebeitrag nicht erstatten können, sollten Sie überraschend nicht teilnehmen können. Ihre Teilnahme ist jedoch übertragbar. Bitte teilen Sie uns entsprechende Änderungen rechtzeitig mit, vielen Dank! Wir freuen uns auf anregende Gespräche und stehen jederzeit für Ihre Rückfragen zur Verfügung.
Eingetragen am 15.02.2010
Zum Wochenende: Unterwäschehersteller verklagt Sony wegen Slips von Lady Gaga
Kein Scherz am Faschingswochenende - ordentlich Gaga gab's bei der 7. Zivilkammer des Landgerichts München I. Das hohe Gericht musste über die Klage des Unterwäsche-Herstellers Triumph gegen Sony entscheiden, denn der Musikriese hat in einem Video des Pop-Sternchens "Lady Gaga" ungefragt eine Unterwäsche-Design-Kreation der Wäschefirma verwendet. Die hatte dort ein weiteres Pop-Sternchen Beyoncé Knowles aufgetragen.Da man sich offenbar nicht auf eine angemessene Zahlung einigen konnte, wurde Sony abgemahnt. Das Gericht gab dem Wäschehersteller im laufenden Verfahren nun recht. Mehr über den Fall bei Telepolis.
Eingetragen am 13.02.2010
Blättern: << | < |346|347|348|349|350|351|352|353|354|355| > | >>