7107 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |199|200|201|202|203|204|205|206|207|208| > | >>
4. Münchner Radlflohmarkt mit Versteigerung von Fundrädern
Der 4. Radlflohmarkt der Radlhauptstadt München findet am Samstag, 25. April, im Backstage an der Reitknechtstraße 6 statt. Dort können Bürgerinnen und Bürger gebrauchte Räder kaufen und verkaufen lassen. Am Nachmittag findet außerdem eine Fahrradversteigerung des Städtischen Fundbüros statt.Zwischen 10 und 17 Uhr können die Fahrräder beim Flohmarkt angeschaut, Probe gefahren und zum Festpreis gekauft werden.
Das Städtische Fundbüro versteigert außerdem von 14 bis zirka 16.30 Uhr nicht abgeholte Fundfahrräder. Insgesamt kommen etwa 60 Damen-, Herren- und Jugendfahrräder unter den Hammer. Die Fahrräder sind gebraucht, nicht gewartet und werden ohne Gewährleistung für deren Beschaffenheit und Vollständigkeit gegen sofortige Barzahlung versteigert.
Eine Vorbesichtigung ist nur am Versteigerungstag von 11.30 bis 13.30 Uhr im Backstage möglich.
Wer ein gebrauchtes Fahrrad verkaufen möchte, muss dieses bereits am Freitag, 24. April, zwischen 16 und 20 Uhr in sauberem Zustand im Backstage abgeben und seinen Ausweis mitbringen. Eine Online-Registrierung der Räder ist bereits ab 1. April möglich.
Weitere Informationen zum Radlflohmarkt und zur Online-Registrierung sind im Internet unter www.radlhauptstadt.de/radlflohmarkt erhältlich. Infos zur Fundräder-Versteigerung gibt es unter www.fundbuero-muenchen.de.
Foto: Andreas Schebesta
Eingetragen am 06.04.2015
Frohe Ostern!
Ja is denn scho wieder Ostern? Wenn man aus dem Fenster schaut, sicher nicht und richtige Feierlaune will einfach nicht aufkommen. Draußen herrschen gefühlte arktische Temperaturen, Niklas hat sich auch noch nicht ganz verzogen - der Frühling hat uns im wahrsten Sinne des Wortes 'eiskalt erwischt'. Sogar Schnee liegt im Münchner Umland herum.LAIM-online wünscht allen Kunden und Besuchern ein schönes Osterfest. Lassen Sie sich die kommenden Feiertage trotz des Wetters nicht vermiesen. Und gönnen Sie sich mal einen schönen Osterspaziergang durch Laim, es gibt - trotz der Wetterkapriolen - viel Schönes und Interessantes zu sehen.
Aber nehmen Sie den Schirm mit und setzen Sie eine Mütze auf...
Eingetragen am 02.04.2015
Zivilcouragekurs am 14. April
Der Pfarrverband Laim lädt zu einem kostenlosen Zivilcourage-Kurs am 14. April in das Pfarrheim Namen Jesu ein. Vertreter der Laimer Polizeiinspektion 41 vermitteln in Rollenspielen, Situationen richtig einzuschätzen und angemessen zu handeln. Der Anmeldeschluss ist bis 02. April verlängert worden.Haben Sie auch vor manchem Angst, vor dem nächtlichen Nachhauseweg, vor Betrunkenen, vor pöbelnden Jugendlichen? Oder auch Angst, Mitmenschen zu helfen, weil man dabei etwas falsch machen könnte?
Dieser Angst lässt sich mit der richtigen Portion Zivilcourage begegnen - sie hat nichts mit Mannhaftigkeit oder Heldentum zu tun, verlangt nur ab und an den Sprung ins Ungewisse, mit der Gewissheit, sich dabei für Menschen einzusetzen. Der Pfarrverband Laim lädt ein zu zwei kostenlosen Zivilcourage-Kursen. Veranstalter ist die Polizeiinspektion 41, Laim.
So werden Sie nicht nur anderen Menschen helfen, sondern auch selbst Ihre eigene Sicherheit in kritischen Situationen stärken.
Termin und Ort:
Dienstag, 14. April 19.00 Uhr im Pfarrheim Namen Jesu
Anmeldeschluss:
Freitag, 27. März
Anmeldung:
Ab sofort telefonisch oder per E-Mail in einem der vier Pfarrbüros.
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 30 Personen begrenzt.
Eingetragen am 02.04.2015
Laimer Begegnungen 2015
Am 24. April startet das neue Jahresprogramm des Projekts "Laimer Begegnungen". Zusammen mit dem Münchner Bildungswerk lädt das Bildungsteam des Pfarrverbands Laim wieder zu einer Reihe interessanter Führungen und Stadtteilspaziergänge ein. Herzliche Einladung an alle Interessierten!Stadtteilspaziergang Laim-Süd
Foto:M.Kluy
Am 24. April besuchen wir von 10.30 bis ca. 12.00 Uhr das Steinway-Haus. Treffpunkt: Landsberger Str. 336
Anmeldung und Kontakt:
erforderlich bis jeweils eine Woche vor Termin
Monika Kluy, Tel. (089)7002264
Teilnahmegebühr:
pro Treffen 3.- €
Weitere Termine:
Freitag 22.5.2015 14.30 bis ca. 17.00 Uhr:
Stadtteilspaziergang durch die Kurparksiedlung mit Herrn Alexander Brust. Treffpunkt: Stadtsparkasse München (Fürstenrieder Str., Ecke Ammerseestr.)
Samstag 18.7.2015, 14.30 bis ca. 16.00 Uhr:
Führung über den Waldfriedhof südlicher Teil zu den Gräbern bekannter Laimer Bürger mit Herrn Norbert Winkler Treffpunkt: Aussegnungshalle, Alter Teil
Eingetragen am 02.04.2015
NASA testet in Laim
Sie haben es natürlich gemerkt: Mit dieser Meldung haben wir Sie in den April geschickt. Was nichts daran ändert, dass es die beschriebene Einöde in Laim tatsächlich gibt - und die Laimer hoffen inständig darauf, dass Sinnvolles geschehen wird auf dem Gelände des ehemaligen Tram-Depots.Bemannte Missionen zum Mars sind eine der großen Herausforderungen der Menschheit. Doch bevor der erste Astronaut seinen Fuß auf den roten Planeten setzen kann, müssen umfangreiche Tests absolviert werden, die zunächst ohne menschliches Zutun auskommen müssen.
Der Mars-Rover "Curiosity", welcher derzeit seine Runden dreht, ist nur der Anfang. Nun will die amerikanische Weltraumbehörde NASA weitere Marsfahrzeuge testen und dazu hat sie ausgerechnet den Münchner Stadtteil Laim auserkoren. "Nirgendwo finden wir auf der Erde ein ähnliches Areal wie in der Zschokke-/Westendstraße, nur dort können wir Fahrten auf der Marsoberfläche realitätsnah simulieren." so Charles Frank Bolden, der Chef der Weltraumbehörde. Und in der Tat, wüstenartige Flächen soweit das Auge reicht - nur auf dem Mars selbst ist noch eine größere Einöde vorzufinden.
Sogar die Location-Agents der Filmstudios in Hollywood haben bereits Interesse bekundet - so will der SciFi Channel eine Fortsetzung von "Dune - Der Wüstenplanet" ausgerechnet in Laim drehen. Natürlich muss der Laimer BA alles noch durchwinken, aber eine Zustimmung gilt als sicher.
Eingetragen am 01.04.2015
Brandstiftung an einem geparkten Pkw
Laim: Am Freitag, 27.03.2015, stellte ein Fahrzeugführer seinen Pkw Mercedes, Typ V-Klasse, gegen 22.00 Uhr, ordnungsgemäß vor dem Anwesen Lutzstraße 3 in München-Laim ab.Etwa 1,5 Stunden später bemerkte ein Passant, dass das Fahrzeug vorne rechts brannte. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Flammen bereits auf den Motorraum und den Innenraum übergegriffen.
Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Laut Gutachten muss davon ausgegangen werden, dass das Fahrzeug im Bereich des rechten Vorderreifens / vorderer rechter Kotflügel vorsätzlich angezündet wurde.
Zeugenaufruf:
Wer hat am Freitag, 27.03.2015, in der Zeit zwischen 23:00 bis 23:30 Uhr, in der Lutzstraße in München-Laim Beobachtungen gemacht, welche mit dem PKW-Brand in Verbindung stehen könnten.
Hinweise bitte an das Kommissariat 13 des Polizeipräsidiums München unter der Rufnummer: 089/2910-0, oder an jeder anderen Polizeidienststelle.
Eingetragen am 01.04.2015
Quelle: Polizeipräsidium München
Warnstreik in städtischen Kindertageseinrichtungen
Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen in Bayern für Mittwoch, 8. April, zu einem Warnstreik aufgerufen. Welche städtischen Kinderkrippen, Horte, Kindergärten, Häuser für Kinder oder Tagesheime betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt. Die Leitungen der städtischen Kindertageseinrichtungen werden die Eltern im Vorfeld über geplante Schließungen oder Einschränkungen im Betrieb informieren.Die Landeshauptstadt München empfiehlt den Eltern, bei der Einrichtung ihrer Kinder direkt nachzufragen, ob diese vom Warnstreik betroffen ist. In Notfällen bemüht sich die Einrichtungsleitung, eine Notbetreuung in anderen städtischen Kindertageseinrichtungen anzubieten. Unter der Adresse www.muenchen.de/kita werden die wichtigsten Elternfragen zum Warnstreik beantwortet.
Eingetragen am 01.04.2015
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Paul Schmidmaier Immobilien einer der besten Makler Deutschlands
Paul Schmidmaier Immobilien wurde erneut vom Focus Spezial zu einem der besten Makler Deutschlands ernanntDas Nachrichtenmagazin Focus ermittelte wie vergangenes Jahr in einem großen Immobilienreport die besten Makler Deutschlands. Das Maklerbüro Paul Schmidmaier Immobilien in Laim gehört zum wiederholten Male zu einem der 35 besten Makler in München.
Geschäftsführer Paul Schmidmaier über das Ergebnis: „Wir freuen uns sehr, unser Unternehmen nun auch als „Top-Immobilien-Makler München 2015“ bezeichnen zu dürfen. Dass wir diese Auszeichnung zum zweiten mal in Folge erhalten, zeugt von einer andauernden Anerkennung unserer seriösen und gewissenhaften Arbeitsweise.“
Der Immobilienreport von Focus hat verschiedene Inhalte: Er vergleicht Preise, erläutert die Marktlage in Städten und Regionen und empfiehlt Makler vor Ort. Die Quellen hierfür basieren auf über einer Million Daten von Immobilienscout und auf Vor-Ort-Recherchen der Focus-Redakteure. Zudem wurden Erhebungen von Gutachterausschüssen, Universitäten und Forschungsinstituten miteinbezogen.
Die Auswahl der „Top-Makler Deutschlands“ basiert auf Kundenbewertungen auf Immobilienscout24 sowie Kollegenempfehlungen der teilnehmenden Regionalverbände des Immobilienverbands Deutschlands. Die Makler mit den besten Kritiken erhalten die hochwertige Auszeichnung „Top-Immobilienmakler-2015“.
Die Paul Schmidmaier Immobilien GmbH vermietet, verkauft und bewertet Wohnimmobilien in München und Umgebung. Mit über 12 Jahren Erfahrung, hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern und dem gut gelegenen Ladenbüro in der Einkaufsmeile in Laim gehört sie zu den führenden Maklerbüros in München West. Der geschäftsführende Gesellschafter Paul Schmidmaier ist im Immobilienverband Deutschland IVD in mehreren Fachausschüssen sowie als Referent bei der IHK für München und Oberbayern aktiv.
Eingetragen am 28.03.2015
Quelle: Paul Schmidmaier Immobilien GmbH
Homepage der Pasinger SPD in neuem Outfit
In Zeiten, in denen die Politikverdrossenheit der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes massive Auswirkungen auf das Wählerverhalten und damit die Beteiligung an demokratischen Prozessen hat, ist die Präsenz der demokratischen Parteien in der Öffentlichkeit wichtiger denn je.Ansprechen wollen die Parteien vermehrt jüngere Wählerinnen und Wähler, also genau die Gruppe, die sich derzeit eher unpolitisch gibt. Daher sind moderne und aktuelle Auftritte im Internet und den Social Media eine wichtige Voraussetzung, um bei dieser Klientel präsent zu sein. Genau diesen Anspruch erfüllt die SPD in Pasing durch ihre Öffentlichkeitsarbeit. Ein Team aus fachlich versierten Mitgliedern des Ortsvereins stellt die Tagesaktualität der Meldungen sicher. Die Vorsitzende der Pasinger SPD, Franziska Messerschmidt, die sich in ihrem Berufsleben zu einem großen Teil mit Öffentlichkeitsarbeit, Erscheinungsbild, Veröffentlichungen und Manuskripten beschäftigt, zeichnet verantwortlich für Homepage, facebook-Auftritt und Pressemeldungen. Die neu gestaltete Homepage - www.spd-pasing.de - lädt dazu ein, die aktuellen Meldungen zu lesen, sich über die Mandatsträgerinnen und -träger im Bezirksausschuss und im Stadtrat zu informieren, aber auch die Fotodokumente der vielfältigen Veranstaltungen des Ortsvereins, der Gestaltung Pasings anzusehen sowie im schier unerschöpflichen Fundus der Dokumente und des Archivs zu stöbern. Gerade die Informationen über Pasing machen die Seiten auch für Nicht-Mitglieder und Pasingerinnen und Pasinger jeden Alters attraktiv. Abgerundet wird dieser angenehme Auftritt durch einen stets aktuellen Terminkalender und interessante Links auch zu überregionalen Informationen.
Eingetragen am 26.03.2015
Also lautet der Beschluss - dass der Mensch was lernen muss
Frei nach Wilhelm Busch startet die Lukas-Grundschule die tägliche Beschulung für ausländische Kinder mit Flüchtlingshintergrund.Von ausgewählten Fachkräften wird ein intensiver Deutsch-Unterricht durchgeführt, dabei erfolgt die Aufnahme der Kinder nicht isoliert, sondern in die bestehenden Klassen der Lukas-Grundschule. Jeder Unterrichtstag beginnt mit einer dem Sprachniveau angepassten kurzen Andacht.
Aufgenommen werden Kinder im Alter von 7-12 Jahre.
Kennen Sie Eltern / Kinder, für die dieses Angebot geeignet ist - bevorzugt im Münchner Westen? Bitte wenden Sie sich an die Lukas-Grundschule, Frau Sigrid Wagner, Haderunstraße 1a, 81375 München, Telefon: 089-74007840. E-Mail: sekretariat.gs@lukas-schule.de.
Eingetragen am 25.03.2015
Orgelkonzert mit Markus Oberniedermayr
Vermutlich zum letzten Mal wird am Sonntag, den 19. April um 17 Uhr in der Simeonskirche am Wolkerweg 14 ein Orgelkonzert stattfinden - wie bereits berichtet, wird die Kirche zu Gunsten eines kleineren Neubaus am Augustinum aufgegeben und die jetzige Orgel verkauft.Der Münchner Konzertorganist, Pianist und Komponist Markus Oberniedermayr, der mit diesem Instrument lange Zeit auf das Engste verbunden war, wird daher einige besondere Werke an diesem 19. April zu Gehör bringen; darunter die berühmte Toccata und Fuge in d von J. S. Bach und eine Eigenkomposition, Variationen über den Choral "Bis hierher hat mich Gott gebracht". Bei diesem Konzert wird auch erstmalig eine neue CD vorgestellt, auf der verschiedene Organistinnen und der Organist des Abends auf der bisherigen Link-Orgel der Simeonskirche zu hören sein werden.
Im Anschluss an das Konzert wird es einen Empfang auf der Seitenempore der Kirche geben. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter www.markusoberniedermayr.de.
Eingetragen am 25.03.2015
Laimer Karten - Illustrationen zur Geschichte des Stadtteils
Seit Jahren veranstaltet der Historische Verein Laim in den Räumen der Laimer Stadtbibliothek vielbeachtete Ausstellungen. Und immer wieder verblüffen die akribisch und minutiös recherchierten Themen. Das verdient Anerkennung, denn immerhin verbringen die Laimer Historiker rein ehrenamtlich viele Stunden in Münchner Archiven oder sammeln vor Ort Informationen, Dokumente und Artefakte aus der Laimer Geschichte.Im Mittelpunkt der neuen Ausstellung steht die Entwicklung Laims von einem unbedeutenden Bauerndorf zum heutigen 25. Stadtbezirk der Landeshauptstadt München, was mit umfangreichen und fundiert erläuterten historischen Plänen und Kartenmaterial visualisiert wird. Vom Bauerndorf über das Eisenbahnzeitalter, von Siedlungsschwerpunkten vor und nach der Eingemeindung und der Zerstörung des alten Dorfkerns, von der Umwandlung landwirtschaftlicher Flächen und der Errichtung von Kleingartenanlagen über die Industrialisierung bis hin zur heutigen Straßenführung – dank der Arbeit des Historischen Vereins kann all das anhand von Kartenmaterial anschaulich dargestellt werden.
Die Ausstellungseröffnung ist am Mittwoch, den 8. April 2015 um 19.30 Uhr in die Laimer Stadtbibliothek in der Fürstenrieder Straße 53 - ein Muss für alle Laimer und an der Geschichte des Münchner Westens Interessierte. Die Ausstellung ist dann täglich bis Mitte Mai zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen.
Weitere Informationen auf der Homepage des Historischen Vereins Laim.
Eingetragen am 21.03.2015
INTERIM: Konzert der Gitarrenschüler
Einen ersten Bühnen-Auftritt ermöglichte Musiklehrer Stefan Huber seinen Schülern am vergangenen Sonntagnachmittag im Laimer Kulturort, dem INTERIM. Sonst ist er dort mit seinen "Jazzbirds" regelmäßig im Programm zu finden, spielte aber auch schon bei der Jazzwoche Burghausen.Den erwartungsfrohen Eltern und Angehörigen wurde ein Programm moderner Stücke auf akustischen und E-Gitarren geboten, z. T. auch mit Gesang (Alexandra: I´m Sailing). Insgesamt wurden 12 Auftritte präsentiert, professionell unterstützt vom Haustechniker Marcus Janke mit Licht- und Ton.
In der Pause schmeckte der selbstgebackene Kuchen von den Eltern zum Kaffee. Mancher hat sich dabei die Frage gestellt, wo denn Gitarrenschüler eine Chance hätten, sich und ihr Können zu präsentieren, wenn es nicht Einrichtungen wie das INTERIM mit seinem ehrenamtlichen Team vom Bürgertreff e.V. Laim gäbe. Das Vorhaben, im Stadtteil auch Kultur von unten heraus zu ermöglichen, ist damit erneut wieder umgesetzt worden.
Text zum Foto:
Johannes Nagel / Laurenz Reis mit "Boulevard of Broken Dreams"
Text u. Foto: W. Brandl
Eingetragen am 20.03.2015
Kult-Konzert im INTERIM: SAHARA - das Flaggschiff des Progressive-Rock
Alles begann in den wilden Sechzigern - und zwar in Laim, gleich ums Eck, im Freizeitheim Laim (Heute "Das Laimer"). Zunächst nannten sie sich "The Subjects" und veranstalteten wilde Beat-Parties. Ihre Musik traf den Nerv der Zeit und so entstanden 3 Alben bei CBS und Ariola. Neben den Plattenveröffentlichungen spielte die Band bei zahlreichen Konzerten in ganz Europa. Heute sind SAHARA eine der dienstältesten Rockbands überhaupt.Mittlerweile sind Konzerte recht selten geworden, aber neben dem Theatron, dem Theater der Jugend oder der Akademie der Bildenden Künste wird insbesondere Laim immer mal wieder "bespielt". Und so findet eines dieser seltenen Happenings vom 19. - 22. März ab 20:00 Uhr im INTERIM statt: Volles Haus und voller Sound. Progressive-Rock auf höchstem Niveau auf der INTERIM-Bühne. Mit Michael Hofmann de Boer (fl, key, git, voc), Hennes Hering (org), Stephan Wissnet (b, voc) , Harry Rosenkind (dr) und Nick Woodland (lead-git) sind SAHARA ihrem unverwechselbaren Stil und Sound von damals treu geblieben: Komplexe Kompositionen, beeinflusst von den Größten jener Zeit (Yes, King Crimson oder Pink Floyd).
Eine Zeitreise zurück für die alte Fangemeinde - eine Entdeckungsreise für diejenigen, die als neue Fans hinzukommen!
Eingetragen am 19.03.2015
Chor Krynichka gastiert in Laim
Der Chor des staatlichen Kinder-und Jugendpalastes von Minsk gastiert in der Pfarrkirche "Zu den Heiligen Zwölf Aposteln"Der Chor wurde nach der Tschernobyl-Katastrophe gegründet und besteht überwiegend aus Waisenkindern. Den Kindern wurde durch die Gründung dieses Chores die Möglichkeit gegeben, Gesang, Tanz und den Umgang mit Musikinstrumenten zu erlernen und - nicht zu vergessen - mindestens eine volle Mahlzeit am Tag zu erhalten.
Der Chor ist inzwischen weltberühmt (Auftritt vor dem Papst, Bill Clinton, ...) und macht jährlich eine Konzerttournee durch Europa.
In München gastiert der Chor nur am Samstag 28.03.2015 um 19.00 Uhr nach dem Abendgottesdienst in der Pfarrkirche "Zu den Heiligen Zwölf Aposteln" in München Laim, Schrobenhausener Straße 1.
Der Eintritt ist frei, Spenden für den Chor sind erbeten.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U5 Haltestelle "Friedenheimerstraße"
über Schrobenhausener Str.
ca. 6 Minuten Fußweg
Tram Linie 19 Haltestelle "Agnes-Bernauer-Straße"
über Friedenheimerstr. / Paul-Lagarde-Str. ca. 3 Minuten Fußweg
Eingetragen am 19.03.2015
Blättern: << | < |199|200|201|202|203|204|205|206|207|208| > | >>