7105 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |333|334|335|336|337|338|339|340|341|342| > | >>
Tag der offenen Tür beim SV Laim
Gute Nachrichten für den Laimer Vereinssport: Am Samstag, 21. August ab von 11 Uhr lädt der SV Laim ein zum "Tag der offenen Tür" auf dem neuen Areal in der Riegerhofstraße. Die Bauarbeiten dort gehen dem Ende zu und interessierte Laimer können einen Blick in die neuen Sportstätten werfen.Auch neue Vereinsräume gibt es auf dem Gelände, darüber hinaus auch wieder die von jeher bei den Laimern beliebte Vereinsgaststätte. Neben der von Lukasschule und SV Laim gemeinsam genutzten Dreifachturnhalle wurden vier moderne Tennisplätze sowie drei Fußballplätze auf dem Aussengelände neben dem Neubau angelegt.
Eingetragen am 10.08.2010
Rentner von Trickdieben bestohlen - Kleinhadern
Am 09.08.2010 wurde ein 90-jähriger Rentner aus Kleinhadern gegen 15.00 Uhr von einem unbekannten Mann in seinem Appartement aufgesucht und befragt, ob er ein Paket für seinen Nachbarn aufbewahren könne. Dazu würde er einen Zettel sowie einen Stift für eine Notiz benötigen. Der Rentner bat daraufhin den Unbekannten in seine Wohnung und gab ihm im Schlafzimmer Stift und Papier. Während der Unbekannte eine Notiz schrieb, läutete ein zweiter Unbekannter an der Tür und bat darum, das Bad benutzen zu dürfen. Daraufhin verwickelte der erste Unbekannte das Opfer im Wohnzimmer in ein Gespräch, während der zweite Unbekannte im Schlafzimmer aus einem offen liegenden Geldbeutel mehrere hundert Euro Bargeld entwendete. Die beiden Unbekannten verließen daraufhin die Wohnung, während der erste Unbekannte das Paket, das ursprünglich bei dem Rentner aufbewahrt werden sollte, wieder mitnahm.Täterbeschreibung:
1. Männlich, ca. 30 ? 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, dunkle Haare, sprach hochdeutsch, gepflegte Erscheinung, schlanke bzw. sportliche Figur.
2. Männlich, ca. 30 ? 40 Jahre alt, ca. 165 cm groß, dunkle Haare, sprach hochdeutsch, hagere Figur.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 10.08.2010
Quelle: Polizeipräsidium München
20-Jähriger ersticht seine Adoptivmutter - Großhadern
Am Samstag, 07.08.2010, gegen 02.35 Uhr nachts, rief ein 20- Jähriger beim Notruf der Polizei an und teilte mit, dass er soeben seine Mutter umgebracht habe. Die ersten Einsatzkräfte der Polizei fanden eine 71-jährige Münchnerin leblos mit Stichverletzungen in der Brust vor. Trotz durchgeführter Maßnahmen eines Notarztes verstarb die Frau noch am Tatort. Der 20-Jährige wurde von Beamten der Polizeiinspektion 45 (Pasing) festgenommen. Die Tatwaffe konnte sichergestellt werden.Die Mordkommission der Münchner Kriminalpolizei hat die Sachbearbeitung übernommen. Die Ermittlungen zum Tathergang und den Hintergründen dauern noch an. Der 20-Jährige hat die Tat zugegeben und wird dem Ermittlungsrichter zur Haftentscheidung vorgeführt.
Eingetragen am 09.08.2010
Quelle: Polizeipräsidium München
[Anzeige] Tag der Information in der Fahrschule Günebakan
Seit vielen Jahren ist die Fahrschule Günebakan in der Agnes-Bernauer-Straße 36 in Laim eine feste Adresse für die Führerscheinausbildung. Und vom Kleinkraftrad über PKW bis hin zu LKW und Bussen können alle Kurse belegt werden, die für das Führen eines KFZ nötig sind, inklusive Personenbeförderung und Anhänger. Darüber hinaus werden für Berufskraftfahrer Weiterbildungskurse nach BFrKQG, eine fundierte Ausbildung zum Kranführer sowie Lehrgänge für die Fachkundeprüfung bei der IHK angeboten. Und jeder Fahrschüler hat die Möglichkeit, nach bestandener Prüfung für ein Jahr kostenlos Mitglied im ADAC zu werden.Nun wird dem Unternehmenswachstum Rechnung getragen und so eröffnet Hasan Günebakan eine weitere Filiale in der Arnulfstraße 99 in 80634 München. Dort gibt es am 23. August ab 09:00 Uhr eine Tag der Information, an der die neue Außenstelle besichtigt werden kann. Zudem können sich Interessenten über das neue Berufskraftfahrer Qualifikationsgesetz informieren - und das ist schließlich bindend für alle, die gewerbliche Fahrten im Güterkraft- oder Personenverkehr durchführen: Sie erfahren nicht nur alles Nötige und Wissenswerte über das BKrFQG, die Fachdozenten der Fahrschule geben Auskunft über Möglichkeiten und Förderprogramme im Zusammenhang mit der Berufskraftfahrerqualifikation.
Ganz gleich, ob Sie ein Führerschein-Neuling oder ein alt gedienter Trucker sind: Besuchen Sie uns am Informationstag in der Fahrschule Günebakan in der Arnulfstraße 99! Informationen finden Sie auch im Internet unter www.fahrschule-guenebakan.de.
Eingetragen am 06.08.2010
[Anzeige] Computerhilfe München - Wir sind die Spezialisten
Sie suchen einen zuverlässigen und kompetenten Servicepartner für Ihre EDV-Lösungen und kompetente Hilfe bei allen anstehenden PC Problemen in und um München?Wir bieten Ihnen immer maßgeschneiderte Angebote für Ihre IT-Anforderungen und sorgen für rasche Problemlösungen, wenn Ihre Hard- oder Software streikt. Als zertifizierte Microsft Systems Engineers (MCSE) wissen wir, wo Ihnen der Schuh drückt und können schnell und unkompliziert helfen. Beginnend mit einer kompetenten Beratung sowie der Planung Ihrer gesamten Investition nach vorher vereinbarten FESTPREISEN, unterstützen wir Sie durch die für Ihre Anforderungen bestmögliche Hardware- und Softwarelösung.
Unser Dienstleistungsangebot reicht von der EDV-Beratung und EDV-Planung, über die komplette Realisierung und Wartung bis zu einem kompletten Outsourcing Ihrer gesamten EDV-Abteilung, sowie Webdesign.
Unsere Leistungen
- Entfernung von Viren, Dialern und Trojanern
- Datensicherungsmaßnahmen und Beratung
- PC-Hilfe nach dem EDV-Systemabsturz
- Einrichtung von Firewalls (Soft-/Hardwareseitig)
- Einrichtung von kabelgebundenem und kabellosem Netzwerk
- Einrichtung e-Mail, Internet, Webseiten
- Erstellen von Webseiten natürlich Google optimiert
- Webhosting
- Installation und Konfiguration von Hard- und Software
- PC Einkaufs- und Aufrüstberatung
- Benachrichtigung über Sicherheitsupdates zur vorhandenen Software
Eingetragen am 05.08.2010
Im Westpark auf Weltreise gehen
Der Wasserspielplatz Ost im Westpark ist mit seinen Wildbächen, Schleusen, einem großen Klettergerüst mit Rutsche, einem See zum Planschen, warmem Sand und schattigen Bäumen ein wunderschönes Ziel für die ganze Familie. Ein weiterer Grund, einen entspannten und kurzweiligen Ausflug zum Wasserspielplatz zu unternehmen, ist das Sommerferienprogramm des Feierwerk Dschungelpalasts vom 2. August bis 20. August. Montag einschließlich Freitag, jeweils von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr führt das Programm der Bastel-, Schnippel- und Holzwerkstätten Kinder ab vier Jahren auf eine "Weltreise" durch die beeindruckende Tierwelt der Kontinente Australien, Afrika und Asien.In der ersten Ferienwoche geht es nach Australien zu Besuch bei Kängurus, Koalabären, Wildhunden, Geckos und allerlei Meeresbewohnern.
Für die zweite Ferienwoche hat sich der Dschungelpalast schönes Spielzeug rund um das Thema Afrika ausgedacht. Eine Minilandschaft mit Tierfiguren, wunderschöne afrikanische Masken, lustige Zebras, freche Äffchen, dicke Nilpferde, Hampel-Zebras und vieles andere mehr können die Kinder in den Werkstätten gestalten.
Nach Asien führt die Reise in der dritten Woche: Kunstvolle Bilder, indische Tiger und Elefanten, Glücksdrachen, Glücksbringer-Kätzchen und ein wunderschönes Windlicht stehen auf dem Programm.
Dschungelpalast-Sommerferienaktion am Wasserspielplatz Ost im Westpark:
Täglich Montag, 2. August bis einschließlich Freitag, 20. August (außer Samstag und Sonntag). Bei unbeständigem Wetter finden die Weltreisenden Unterschlupf im Dschungelpalast in der Hansastr. 41. Das Wettertelefon 72 48 82 40 ist ab 13.00 Uhr in Betrieb.
Eingetragen am 03.08.2010
Die Welt im Klimawandel
Am Donnerstag, den 26. August, veranstaltet "Geisteswissenschaft im Dialog" im Deutschen Museum in München eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Die Welt im Klimawandel.Strategien zum Klimaschutz und ihre Grenzen". Anlässlich der Sonderausstellung "Ozean der Zukunft" diskutieren darüber ab 18 Uhr im Zentrum Neue Technologien des Deutschen Museums in München: Der Physiker Prof. Dr. Jost Heintzenberg vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig, der Umwelthistoriker Prof. Dr. Bernd Herrmann von der Georg-August-Universität Göttingen, die Ökonomin Prof.
Dr. Katrin Rehdanz vom Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel und der Ozeanograph Prof. Dr. Martin Visbeck vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) an der Universität Kiel. Es moderiert Dr. Nicole Ruchlak, Bayerischer Rundfunk.
Der Klimawandel hat in den letzten Jahrzehnten ein spürbares und folgenreiches Ausmaß erreicht: Wasserknappheit, Überschwemmungen und steigender Meeresspiegel sind nur einige dieser Folgen. Es sind in erster Linie die Politik und die politischen Systeme, von denen die Menschen erwarten, dass sie diese Herausforderung bewältigen. In einem langwierigen politischen Prozess sind inzwischen konkrete Ziele für den Klimaschutz auf den Weg gebracht worden. Die Meinungen gehen jedoch auseinander, ob und in welcher Form die Folgen des Klimawandels zu bewältigen sind. Sind unsere Strategien erfolgreich? Setzen wir wirklich die richtigen Maßnahmen für globale wie regionale Probleme ein? Worin liegen die Grenzen der politischen Steuerung? Wie ist der Mensch in der Vergangenheit mit Umweltveränderungen umgegangen? Diese und weitere Fragen werden mit Experten aus Anthropologie, Umweltwissenschaften und Ökonomie diskutiert.
Im Anschluss an die Veranstaltung lädt "Geisteswissenschaft im Dialog" herzlich zu einem Umtrunk ein. Der Eintritt ist kostenlos. Um Anmeldung bei Frau Dr. Karla Neschke unter neschke@leibniz-gemeinschaft.de wird gebeten.
Eingetragen am 03.08.2010
Mord aus Habgier
So heißt es in der 200 Seiten umfassenden Anklageschrift gegen den Laimer Hausmeister Rainer H., der alleine für den Mord an dem Bogenhausener Investment-Manager Dirk von Poschinger-Camphausen verantwortlich sein soll. Der mutmaßliche Täter hat sich zu den Vorwürfen bislang noch nicht geäußert, die Indizien sind jedoch erdrückend. Prozessbeginn soll im November sein.Die Staatsanwaltschaft wirft Rainer H. vor, den Manager im Januar dieses Jahres "aus Habgier heimtückisch und zur Ermöglichung eines Raubes" ermordet zu haben. Das Motiv für die Tat dürfte die chronische Geldnot des Laimers gewesen sein, der mit seiner Firma pleite gegangen war.
Poschinger-Camphausen hatte sein Auto für rund 54.000 Euro im Internet zum Verkauf angeboten und traf sich kurz darauf mit einem Interessenten. Danach galt der Manager mehrere Tage als vermisst, bevor die Polizei seine Leiche in Reiner H.'s Transporter fand, der in Laim, ganz in der Nähe seiner Wohnung abgestellt war. Poschinger-Camphausen war mit 13 Schüssen aus einer umgebauten kleinkalibrigen Sportpistole mit Schalldämpfer regelrecht hingerichtet worden.
Wie immer in solchen Fällen stürzte der Täter eine ganze Familie ins Unglück: Das Opfer durfte nur 36 Jahre alt werden und hinterlässt eine Frau und zwei kleine Kinder.
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass H. als Alleintäter in Frage kommt. Da der Laimer Hausmeister jedoch beharrlich schweigt, wird ein langwieriger Indizienprozess erwartet. Sollte es wie erwartet zu einer Verurteilung des mutmaßlichen Täters kommen, wird u.U. auf die besondere Schwere der Schuld erkannt: Dann hätte H. keine Möglichkeit, nach 15 Jahren Haft vorzeitig freizukommen.
Foto: Polizeipräsidium München
Eingetragen am 02.08.2010
[Anzeige] Früher an Später denken
Was wünschen Sie sich von Ihrer Zukunft? Die Sicherheit, für alle Fälle gesorgt zu haben. Das Glück, finanziell gesichert zu sein. Das Wissen, in finanziellen Dingen gut aufgehoben zu sein. Erkennen Sie sich in diesen Wünschen wieder? Als Vermögensberaterin der Deutschen Vermögensberatung erfülle ich sie Ihnen gern. Lassen Sie uns damit beginnen - je früher, desto besser.Bitte vereinbaren Sie einen unverbindlichen Gesprächstermin, gerne stelle ich Ihnen unsere Leistungen persönlich vor.
Privathaftpflicht
Ein kleines Missgeschick und schnell ist es geschehen: Wer anderen einen Schaden zufügt, muss diesen in voller Höhe ersetzen! Vor diesem Risiko schützt Sie die Privathaftpflichtversicherung der AachenMünchener Versicherung.
Unfallversicherung
Es gibt tausend Formen von Unfällen und Missgeschicken, die uns im täglichen Leben passieren können. Fast 9 Millionen Unfälle ereignen sich jährlich in Deutschland; die meisten davon zu Hause oder in der Freizeit. Vor den finanziellen Folgen eines Unfalls schützt Sie die Unfallversicherung der AachenMünchener Versicherung.
Wohngebäude für Ein- und Zweifamilienhäuser
Viele Menschen investieren die Früchte ihres gesamten Arbeitslebens, um sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Das Wohngebäude stellt oft den wertvollsten Besitz von Menschen dar. Die finanziellen Folgen eines Schadens (z. B. Totalverlust durch Feuer) können sehr groß sein. Grund genug, Ihr Wohneigentum durch eine Wohngebäudeversicherung der AachenMünchener umfassend abzusichern.
Hausratversicherung
Was wäre, wenn Sie durch einen Wohnungsbrand alles verlieren würden? Vor dieser und anderen Gefahren schützt Sie die Hausratversicherung der AachenMünchener Versicherung. Und unterwegs sowie auf Urlaubsreisen schützt Sie unsere Reisegepäck PLUS.
Haushalt-Glas-Versicherung
Die Haushalt-Glasversicherung ist eine sinnvolle Ergänzung zur Hausratversicherung. Der Ersatz einer Glasscheibe (incl. Notverglasung und Einbau) kann teuer werden. Vor diesem finanziellen Risiko schützt die Glasversicherung der AachenMünchener Versicherung.
Rechtsschutzversicherung
Mit dem Advocard Bausteinsystem können Sie genau den Rechtsschutz wählen, den Sie brauchen. Egal ob im privaten Bereich, im Beruf, im Straßenverkehr oder in Wohnungs- und Hausangelegenheiten, ein Rechtsstreit kommt schneller als Sie denken. Mit der Advocard Rechtsschutzversicherung sind Sie auf der sicheren Seite, denn Advocard übernimmt die Kosten eines Rechtsstreits.
Eingetragen am 31.07.2010
11. Unternehmer-Stammtisch in Laim - Factoring
Was geht, wenn einem Unternehmen das Wasser an der Unterkante Oberlippe steht? Und die Banken sich auf Basel II berufen und Darlehen ablehnen - oder kurzfristiges Geld nur zu aberwitzigen Konditionen herausrücken?Wenn ein Unternehmen im Kern gesund ist, gibt es Alternativen und Michel Rubillon von der Normandie Financial & Consulting Ltd. stellte beim 11. Unternehmerstammtisch WEIN.GUT in Laim ein 3-Säulen-Sanierungskonzept auf Factoring-Basis vor. In kleiner Runde erfuhren die anwesenden Unternehmer die Basics zum Forderungsverkauf und wie in Verbindung mit Schuldenzusammenfassung und staatlichen Fördergeldern ein Unternehmen wieder liquide gemacht werden kann.
Wie immer beim Unternehmerstammtisch gab's im Anschluß eine zum Teil kontrovers geführte Diskussion, in der die noch nicht ausgestandene Bankenkrise und deren Auswirkungen auf den Unternehmensalltag eine zentrale Rolle spielten. Zudem kamen viele Anekdoten aus der eigenen Erfahrung zur Sprache und so verließen die letzten Stammtischler erst gegen Mitternacht das WEIN.GUT.
(ms)
Eingetragen am 30.07.2010
10.250 Euro für einen guten Zweck
Skyline Charity Golf Cup: Hochkarätige Benefizveranstaltung zugunsten von "For(e)! Kids Bildungspreis" und "Dolphin Aid"Beim Golfspiel werden die besten Geschäfte gemacht, sagt man. Der Golfplatz scheint aber auch ein vorzüglicher Ort, um karitative Projekte vorzustellen, deren Engagement sich wirklich zu unterstützen lohnt. So fand in diesem Jahr auf Initiative der beiden Geschäftsführer des renommierten Münchner Unternehmens Skyline Assekuranzmakler GmbH, Norbert König und Stefan Kreitlhuber, erstmals der Skyline Charity Golf Cup auf der Anlage des Golf- und Landclubs Bergkramerhof unter der Schirmherrschaft und Mitwirken des Clubpräsidenten Frh. Einhard von Kapherr statt.
"Obwohl die ursprünglich für Herbst 2009 geplante Veranstaltung wegen eines plötzlichen, verfrühten Wintereinbruchs kurzfristig abgesagt werden musste und viele wegen der Wirtschaftskrise skeptisch waren, dass eine Benefizveranstaltung wirklich den gewünschten Erfolg für die ausgewählten Projekte erbringt, haben wir nicht locker gelassen?, so Norbert König. Und das Engagement hat sich gelohnt: zugunsten von "Dolphin Aid" und der Initiative "For(e)! Kids Bildungspreis" des "Assekuranz goes Golf Charity Golf Clubs" konnte Skyline mit seiner Veranstaltung am 17. Juli runde 10.000 EUR zusammen bekommen.
Die spendablen Golfer ? darunter viele prominente Teilnehmer aus dem Versicherungswesen - bekamen ein tolles Programm geboten: kulinarische Rundumverpflegung auf dem Platz, ein tolles Turnier, einen Schnupperkurs für alle, die der Golfvirus noch nicht gepackt hatte und eine Players-Night in der Skyline-Lounge in München-Laim mit einem ansprechenden kulinarischen Verwöhn- und Rahmenprogramm. Eine Siegerehrung für die besten Teams fehlte dabei ebenso wenig, wie eine Tombola mit tollen Preisen und eine Versteigerung. All dies wäre ohne die zahlreichen Sponsoren, die Skyline gewinnen konnte, nicht möglich gewesen. Neben Martin Jetter (Vorstandsvorsitzender IBM), Dr. Stefan Malik (Vorstand Algatec AG) und Günther Soboll (Hauptbevollmächtigter der Canada Life Assurance Europe), die auch tagsüber Ihre Teams unterstützten, kam der Starnberger Landrat Karl Roth zur Abendveranstaltung nach, um sich auch an der "Guten Sache" zu beteiligen.
Die eigentlichen Gewinner des Turniers aber sind Kinder, die im Leben bislang noch nicht so viel Glück gehabt haben. "Dolphin Aid" unterstützt und berät Familien mit Kindern, die schulmedizinisch bereits aufgegeben worden waren, bei der Durchführung einer Therapie mit Delphinen, mit der nachweislich signifikante Fortschritte in der Entwicklung der Kinder möglich sind und unterstützt zugleich Forschung hinsichtlich der Delphin-Therapie und setzt sich für eine bessere Anerkennung dieser so erfolgreichen Therapie ein. Gründerin von "Dolphin Aid", Kirsten Kuhnert, und "Dolphin Aid" Botschafterin Christine Kaufmann ließen es sich daher nicht nehmen und waren eigens bei der Abendveranstaltung zugegen, um ihr Projekt vorzustellen, den Siegern persönlich zu gratulieren und dadurch "Dankeschön" für das Engagement zu sagen.
Der Verein "Assekuranz goes Golf ? Charity Golf Club" setzt mit seiner Initiative "For(e)! Kids Bildungspreis" hingegen da an, wo die Zukunft unserer Kinder beginnt: bei der Bildung. Unterstützt werden durch diese Initiative ausgewählte Projekte, die sich um Bildung und damit die Zukunft zahlreicher Kinder in ganz Deutschland verdient machen. Präsident Marco Loose von "Assekuranz goes Golf" hatte bereits tagsüber sein Team unterstützt und erläuterte am Abend, welche Projekte mit der Initiative "For(e) Kid's Bildungspreis" unterstützt werden: ein rundum schlüssiges Konzept für die Zukunft vieler Kinder. Sieger in diesem Jahr und mit jeweils 1.250 EUR bedacht sind die Lukas- Realschule in München-Laim und die Realschule Unterpfaffenhofen.
Alles in allem ein tolles Fazit dieser Premiere: eine wirklich gelungene, hervorragend organisierte Veranstaltung der Skyline Assekuranzmakler GmbH mit tollen Sponsoren, einer tollen Party in der Skyline-Lounge in München-Laim und einer erspielten Spendensumme, mit der sich etwas bewegen lässt. Der erste Skyline- Charity-Golfcup war ein voller Erfolg und sollte in jedem Fall im kommenden Jahr in die zweite Runde gehen! Schön, dass sich in vermeintlichen Krisenzeiten Firmen und Golfer mit so viel Herzblut für eine Charity-Veranstaltung engagieren! Alle Sponsoren, Bilder und Informationen zum Veranstalter Skyline Assekuranzmakler GmbH finden Sie unter www.skylinegmbh.de. Teamsponsoren für's nächste Jahr sind uns herzlich willkommen!
(Schauspielerin und Dolphin-Aid-Botschafterin Christine Kaufmann, Norbert König, Geschäftsführer Skyline Assekurnazmakler GmbH, und Kirstin Kuhnert, Gründerin von "Dolphin Aid" [v.l.]. Foto: pi)
Eingetragen am 29.07.2010
Quelle: Werbespiegel
Ferienaktionen im Treffpunkt Theresienhöhe
In den letzten drei Wochen der Sommerferien finden im Treffpunkt Theresienhöhe verschiedene Aktionen für Kinder statt. Anmelden kann man sich für die Aktionen jeweils bis Mittwoch imTreffpunkt Theresienhöhe unter Tel.: 089/23 54 23 14 oder 0178/51 81 571.
26.08.10: Ab ins Land der Trolle
Mit Geschichten werden wir in das Land der Trolle reisen. Und aus Naturmaterialien werden wir dann selbst ein kleines Troll-Land bauen.
Alter: 6-10 Jahre
Treffpunkt: 13.30 Uhr Treffpunkt Theresienhöhe
Rückkehr: 16.30 Uhr
02.09.10:Klettern in Haar
Du möchtest dich mal im Klettern erproben und eine steile Wand erklimmen? Dann bist du hier genau richtig! Du bekommst eine kleine Einführung ins Klettern und dann geht es auch schon los.
Alter: 8-12 Jahre
Treffpunkt: 14.30 Uhr Treffpunkt Theresienhöhe,
Rückkehr: ca. 19.00 Uhr (8-12 Jahre)
Bitte Sportsachen, Trinken und Brotzeit mitnehmen!
Kosten: 2 Euro
09.09.10: Bastelaktion im Treffpunkt Theresienhöhe
Aus verschiedenen Materialien kannst du hier dein eigenes "zu Hause" basteln. Du wolltest schon immer rosa Wände und einen himmelblauen Tisch? In deinem eigenen kleinen Haus ist es möglich.
Alter: 4-8 Jahre
Treffpunkt: 14.00 Uhr Treffpunkt Theresienhöhe,
Ende: 16.30 Uhr (4-8 Jahre)
Eingetragen am 29.07.2010
11. Unternehmerstammtisch in Laim
11. Unternehmer-Stammtisch in Laim am 29.07.2010 um 19:00 Uhr im WEIN.GUT in der Camerloher Straße 56 in 80686 München-Laim. Die Laimer Internet-Gurus von TAGWORX.NET und HAAG Kommunikationsdesign laden herzlich ein.Klüngeln, Klönen, Fachsimpeln: Der Unternehmerstammtisch in Laim ist ein Instrument zum unkomplizierten und lockeren Gedankenaustausch zwischen Unternehmern aus dem Münchner Westen, jedoch gibt es zu jedem Stammtisch ein Schwerpunktthema, welches erörtert und diskutiert werden soll.
Das Thema diesmal: Factoring. Banken berufen sich bei der Kreditvergabe auf die Regelungen für Basel II und prüfen Kredite für mittelständische Unternehmen sehr kritisch - und oftmals werden dringend benötigte Gelder ganz abgelehnt. Hier sind alternative Finanzierungsinstrumente gefragt und Factoring kann die traditionelle Kreditvergabe ergänzen - ja ersetzen. Factoring hat sich als Dienstleistung im Mittelstand etabliert und über 10.000 Unternehmen sichern hierzulande mittels Forderungsverkauf Ihre Liquidität. Michel Rubillon von der Normandie Financial & Consulting Ltd. gibt uns einen Einblick in das Thema und erläutert, wie mit Hilfe von Factoring Zahlungsausfälle vermieden und Liquidität gesichert werden kann.
Für das leibliche Wohl sorgen auch diesmal wieder die Wenzels vom WEIN.GUT und das Team vom Speisezimmer, die die Stammtischler mit Getränken und köstlichen Snacks verwöhnen werden.
Der Stammtisch funktioniert nur, wenn wir mit verbindlichen Zusagen rechnen können, bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Plätze sind begrenzt. Für Speisen und Getränke wird ein Beitrag von 20.- Euro erhoben, eine Rechnung erhalten Sie auf Wunsch beim Einlass. Nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Anmeldung unter http://www.unternehmerstammtisch-laim.de, XING-Mitglieder können sich unter https://www.xing.com anmelden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihren Teilnahmebeitrag nicht erstatten können, sollten Sie überraschend nicht teilnehmen können. Ihre Teilnahme ist jedoch übertragbar. Bitte teilen Sie uns entsprechende Änderungen rechtzeitig mit, vielen Dank!
Eingetragen am 28.07.2010
Geiz ist geil - Holländer, Iren und Deutsche sind Spitze
Wir zahlen liebend gern für überteurte Handyverträge, nennen Statussymbole und glänzende Karossen unser Eigen - für hochwertige Internet-Inhalte wird jedoch keine müde Mark ausgegeben.So zumindest die Ergebnisse einer neuen KPMG-Studie - demnach sind noch weit vor uns Deutschen die Holländer die größten Geizhälse.
Die Initiatoren der Studie fragten die Probanden, wie sie reagieren würden, wenn eine bisher besuchte Seite plötzlich Geld für die angebotenen Informationen verlangen würde. Nur 6 Prozent der Holländer erklärten sich zur Zahlung bereit und würden anderswo kostenfreie Informationen suchen. Ähnlich die anderen Europäer: Auf der grünen Insel würden nur 12, bei den Deutschen 17 und bei den Briten 19 Prozent für kostenpflichtige Informationen Geld ausgeben.
Anderenorts ist die Bereitschaft wesentlich höher, so z.B. in China und Indien, wo 63 beziehungsweise 65 Prozent für Internetinhalte in die Tasche greifen würden.
Gleichzeitig wurde gefragt, in welchem Maße die User mit Werbung sowie der Ausleuchtung ihrer Privatsphäre mittels User-Tracking einverstanden seien. Hier hatten die Brasilianer mit 72 Prozent die wenigsten Bedenken, die Europäer jedoch auch hier wieder ganz vorn. Kein Geld für Online-Inhalte, aber Werbung und Userdaten sind ebenso tabu... die Online-Marketer müssen sich etwas einfallen lassen.
(ms)
Eingetragen am 28.07.2010
Vereinsgründung in Laim
Das Laimer Vereinsleben ist um eine Facette reicher geworden. Am 22. Juli 2010 ist der "Veteranen- und Kriegerverein Laim" aus der Taufe gehoben worden, der sich zum Ziel gesetzt hat, die ehemalige Vereinsfahne des namensgleichen Vereins von 1890 bei feierlichen Anlässen in der Öffentlichkeit zu betreuen. Zudem soll am Volkstrauertag mit Kranzniederlegungen an der St. Ulrichskirche den Opfern der beiden Weltkriege gedacht werden. Vorsitzender des neuen Vereins ist Gerhard Krämer, Stellvertreter Peter Stöckle und Rudolf Reitinger.Ende des 19. Jahrhunderts wurden allerorten Kriegervereine, Militärveteranen- und Kameradschaftsbünde gegründet, meist um der Geschehnisse von 1871 im Deutsch-Französischen Krieg und der darauf folgenden Gründung des Deutschen Reiches zu gedenken. Vor 1918 stellten die Kriegervereine mit rund 29000 einzelnen Vereinen eine der bedeutendsten Vereinsbewegungen in Deutschland dar. So bestand auch in Laim von 1890 bis 1945 ein Kriegerverein, der zwar nie offiziell aufgelöst wurde, jedoch in den Kriegs- bzw. Nachkriegswirren aufgehört hat zu existieren. Die Gründung und das Bestehen des Vereins seit dem Jahre 1890 kann leider nicht mehr durch schriftliche Belege untermauert werden. Einzig und allein die Vereinsfahne hat die Zeiten überdauert und ist in den letzten Jahren auf Initiative von Herrn Georg Trost von fachmännischer Hand restauriert worden.
Zum Festumzug anlässlich der 110-jährigen Eingemeindung Laims am 16. Mai war die Fahne bereits zu sehen.
Die Kritiker stehen naturgemäß schon in den Startlöchern, bereits im Kaiserreich zählten die Kriegervereine zusammen mit ähnlichen Vereinigungen wie dem Jungdeutschlandbund oder der Deutschen Flottenverein zu den sogenannten "vaterländischen" Verbänden, die entschieden für die bestehende monarchische Staatsform eintraten und sich als Gegner der aufkommenden Sozialdemokratie verstanden. Und folgerichtig war Mitgliedern der SPD der Eintritt in einen Kriegerverein verboten. Heute will niemand ernsthaft die Monarchie zurückhaben, trotzdem werden Kriegervereine gerne mit Revanchismus und nationalistischen Gedankengut in Verbindung gebracht. "Wir wollen Kriegstoten und Vermissten beider Weltkriege gedenken, die Lebenden mahnen und fühlen uns dem Frieden verpflichtet." so Gerhard Krämer, Vorsitzender und einer der Initiatoren des neuen Vereins. "Auf keinen Fall wollen wir in eine rechte Ecke gestellt werden, wir wollen ausdrücklich keine 'Braunen' und 'ewig Gestrigen' in unseren Reihen haben."
(ms)
Eingetragen am 27.07.2010
Blättern: << | < |333|334|335|336|337|338|339|340|341|342| > | >>