7071 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |169|170|171|172|173|174|175|176|177|178| > | >>
SV Laim begrüßt 2500. Mitglied
Der Vorstand des SV München Laim konnte im April das 2500. Mitglied begrüßen. Frau Heike Koch nutzt seit Kurzem mit Ihrer Familie das umfangreiche Sportangebot des Vereins.Vor allem das Kindergartenturnen für die Töchter Sarah und Julia hat es der Familie angetan. Ein kostenfreies Schnuppertraining konnte die Kochs von der Qualität der Übungsleiter, den ansprechenden Sportanlagen und der familiären Atmosphäre des SVL überzeugen. Zehn Sportarten mit nur einem Mitgliedsbeitrag nutzen zu können, war ein weiteres Angebot. "Wir fühlen uns hier wohl und haben für jedes Familienmitglied das richtige Sportangebot gefunden", stellte Frau Koch fest.
Der 1.Vorstand des SVL, Gerhard Meier, hieß Frau Koch zusammen mit ihren beiden Töchtern willkommen. Er überreichte einen kleinen Blumenstrauß und einen Gutschein für ein Essen mit der Familie in der Vereinsgaststätte "Meraviglia" und wünschte viel Spaß beim Sport.
Als der SV Laim im Sommer 2010 die neuen Räumlichkeiten an der Riegerhofstraße bezog und die Dreifachsporthalle in Betrieb nahm, waren es noch 1100 Vereinsmitglieder, seither ist die Anzahl der Sportbegeisterten rasant gestiegen. Das ist zum einen auf das vielfältige und ansprechende Sportangebot, zum anderen auf die vielen fachlich kompetenten und höchst engagierten Übungsleiter und Trainer zurückzuführen, die sicherstellen, dass Vereinssport zum Erlebnis wird.
Der SV München Laim bietet breit gefächerte Sportmöglichkeiten in den Abteilungen Aikido, Badminton, Basketball, Berg- und Skisport, Fitness, Fußball, Handball, Karate, Prellball, Tanzen, Tennis, Turnen, Volleyball und Wandern. Das Alter, die Herkunft oder die Kenntnisse spielen beim SV keine Rolle - wichtig ist einzig und allein die Begeisterung für den Sport.
Eingetragen am 11.04.2016
Kellerbrand in Neufriedenheim
Aufgrund eines Kellerbrandes mussten am Sonntagabend alle Bewohner eines viergeschossigen Hauses das Gebäude verlassen. Bei Ankunft der Feuerwehr konnte zunächst festgestellt werden, dass Brandrauch aus dem obersten Stockwerk drang. Bei der weiteren Erkundung wurde aber festgestellt, dass der Rauch über Lüftungskanäle im Haus bis zum Dach aufstieg und dort austrat.In dem Gebäude befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs rund 80 Personen. Zehn davon wurden durch die Feuerwehr ins Freie gebracht. Die anderen Bewohner hatten bereits von selbst das Haus verlassen. Fünf Bewohner wurden durch den Rettungsdienst vor Ort untersucht. Ein Transport in eine Klinik war für keinen der Betroffenen notwendig. Für 25 Personen stand für die Dauer des Feuerwehreinsatzes ein Großraumrettungswagen bereit. Sie konnten im Anschluss wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Das Feuer vernichtete drei Kellerabteile. Die Stromversorgung im Keller wurde durch den Brand beschädigt. Der Sicherheitsservice der Stadtwerke München wurde angefordert. Dieser trennte den Keller des Anwesens von der Stromversorgung.
Die Brandfahndung der Münchner Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.
Eingetragen am 11.04.2016
Quelle: Branddirektion München
[Anzeige] Fahrraddienst Walter Pfau sucht Gewerberäume in Laim
Nach mehr als zehn Jahren in der Willibald- und in der Valpichlerstraße gibt es die Fahrradwerkstatt Pfau nicht mehr in Laim.Inhaber Walter Pfau ist nach wie vor auf der Suche nach bezahlbarem Gewerberaum hier im Stadtteil, die Werkstatt selbst ist jedoch vorläufig erst einmal in ein großes Lager(400qm) im Kloster Schäftlarn umgezogen. Dort befinden sich auch über 1000 ältere gebrauchte, aber zum größten Teil überholte Damen-, Herren- und Kinderräder, die für einen sehr günstigen Preis auf neue Eigentümer warten.
Abhol- & Bringservice:
Für Stammkunden bietet Walter Pfau einen Abhol- & Bringservice an, der allerdings nur bei größeren Aufträgen kostenlos ist.
Und so erreichen Sie ihn:
Tel. 089 5002 88 99
Handy 0177 363 11 99
E-Mail: wepe1@gmx.de
Internet: gebrauchträder-münchen.de
Neue Adresse:
Fahraddienst Walter Pfau
Oskar-Coester-Weg 9
81479 München
Eingetragen am 08.04.2016
[Anzeige] Schöne und gesunde Nägel - Beratungstag in der Hahnenapotheke
"Ihre Haare und Nägel stehen bei uns im Blickpunkt". Das Team der Hahnenapotheke lädt Sie am Mittwoch den 20. April 2016 von 9.00 - 17.30 Uhr herzlich zu einer Nagelberatung ein.Eine ausgebildete Fachberaterin für Haare und Nägel untersucht ihr Haar an einem speziellen Video-Mikroskop, beurteilt die Struktur und erkennt mögliche Schwachstellen. Außerdem können Sie Ihre Nägel und das Nagelbett fachkundig beurteilen lassen. Sie erhalten wertvolle Tipps für eine wirkungsvolle Haar- und Nagelpflege sowie Informationen, was man bei erblich bedingtem Haarausfall tun kann.
Vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Termin.
(5,- € Schutzgebühr, die beim Kauf eines Produktes verrechnet werden können)
Hahnen-Apotheke Alfred Böhm e.K.
Fürstenrieder Straße 65
80686 München
Fon 089 563430 Fax 089 54611512
www.hahnenapotheke.de
Eingetragen am 08.04.2016
Schifferl fahren mit Finanzminister Söder!
Ein Termin der außerordentlich Spaß gemacht hat: Am Donnerstag Nachmittag durfte Alexandra Gaßmann in ihrer Eigenschaft als Landesvorsitzende des Verbandes kinderreicher Familien in Bayern die bayerische Seen-Schifffahrt für ihre familienfreundliche Preispolitik mit dem FairFamily Siegel auszeichnen. Und das Siegel nahm kein geringerer als der bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder entgegen - der steht nämlich der bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung vor.Ein regnerischer Tag zwar, aber mit sonnigen Aussichten. Auf der "Augsburg", einem wahren Schmuckstück von Schiff auf dem Ammersee, wurde nicht nur die neue Schifffahrtssaison eröffnet, sondern Alexandra Gaßmann konnte unter Anwesenheit zahlreicher Journalisten, der Landtagsabgeordneten Ute Eiling-Hütig und Alex Dorow (selbst Mitglied im Verband), Landrat Thomas Eichinger und dem Inninger Bürgermeister Walter Bleimair Auszeichnung und Siegel überreichen. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, um für den Verband kinderreicher Familien ordentlich die Werbetrommel zu rühren.
Und das scheint erfolgreich gewesen zu sein, denn das neueste Mitglied im Verband ist der bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder!
Eingetragen am 08.04.2016
Quelle: Alexandra Gaßmann
Polizei beruhigt herrenlosen Hund mit Leckerlies
Laim: Am Donnerstag, 07.04.2016, gegen 08.30 Uhr, teilte eine Passantin der Polizei mit, dass ein weißer herrenloser Hund die Siegenburger Straße entlangläuft.Die hinzugerufenen Polizeibeamten der Polizeiinspektion 41 (Laim) stellten ihr Dienstfahrzeug so ab, dass der Verkehr in der Siegenburger Straße gedrosselt wurde, um so den Hund nicht zu gefährden. Mit Leckerlies konnte der weiße Hund soweit beruhigt werden, dass er an die Leine genommen werden konnte.
Zwischenzeitlich wurde in der Einsatzzentrale nachgefragt, ob im Stadtgebiet ein Hund vermisst wird. Dies bestätigte sich und eine 40-jährige Hundebesitzerin konnte von der Polizei ausfindig gemacht werden.
Die Hundehalterin war gegen 06.00 Uhr bei einem Bäcker am Harras, als sich die Hündin plötzlich von einem Tisch losriss. Anschließend suchte die Besitzerin vergeblich drei Stunden nach ihrem Hund.
Die Polizeibeamten konnten den verängstigten Hund wohlbehalten an die glückliche Besitzerin übergeben.
Eingetragen am 08.04.2016
Quelle: Polizeipräsidium München
[Anzeige] Breitensport für Jung & Alt
Der 1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V. besteht bereits seit 55 Jahren. Das Sportprogramm unseres Vereins ist ausschließlich gesundheitsorientiert und so können sie unsere Erfolge nicht aus dem Tabellenplatz einer Wettkampfliga abzulesen, sondern an der großen Zufriedenheit unserer 562 Mitglieder.Unsere Sportveranstaltungen, Kurse und Trainings sind insbesondere auch für Senioren geeignet, die sich einem maßvollem Ausgleichs- und Gesundheitssport widmen möchten - gleichwohl kümmern wir uns auch um den Nachwuchs und bieten für Kinder und Jugendliche ein breites sportliches Betätigungsfeld.
Unser vollständiges Sportprogramm finden Sie auf unserer Homepage
Eingetragen am 07.04.2016
Pkw-Fahrerin stößt beim Abbiegen mit Linienbus zusammen - zwei Fahrgäste leicht verletzt
Laim: Am Mittwoch, 06.04.2016, kurz vor 18.00 Uhr, fuhr ein 30-jähriger Kraftfahrer mit einem Bus der Linie 151 auf der Fürstenrieder Straße in Richtung Norden. Er benutzte dabei den für Busse gekennzeichneten Sonderfahrstreifen. Der Kraftfahrer hielt an der Kreuzung zur Agnes-Bernauer-Straße an, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen.Nachdem die Fahrgäste in den Bus zugestiegen waren, fuhr der 30-Jährige wieder an. Zum gleichen Zeitpunkt war eine 56-jährige Münchnerin mit ihrem Opel Adam ebenfalls auf der Fürstenrieder Straße in Richtung Norden unterwegs. Sie wollte nach rechts in die Agnes-Bernauer-Straße abbiegen. Die Ampelanlage zeigte für beide Beteiligte Grünlicht.
Die 56-Jährige bog vor dem in gleicher Richtung fahrenden Linienbus nach rechts ab, ohne diesen durchfahren zu lassen. Der Kraftfahrer konnte trotz einer Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Opel nicht mehr vermeiden und stieß mit der Front des Busses gegen die hintere rechte Seite des Pkw.
Durch die Vollbremsung kamen im Bus eine 31-jährige Frau und ein 36-jähriger Mann zu Sturz und verletzten sich jeweils leicht. Sie mussten mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Pkw und der Linienbus wurden durch den Unfall jeweils leicht beschädigt.
Da sich die Angaben der Unfallbeteiligten widersprechen, bedarf es noch weiterer Ermittlungen.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216- 3322, in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 07.04.2016
Quelle: Polizeipräsidium München
Beziehungs-Spiel - spiel Beziehung vom 10. - 12.06.2016 in München-Laim
Lust mitzuspielen?Unser Spielformat besteht aus diversen Workshops mit erstklassigen Trainern und Experten der Bereiche: Beziehung Frauen / Männer, Beziehung zur Natur, Körper, Stimme und Sexualität, Tanz und pädagogisches Raufen.
Das Ziel des Wochenendes ist spielerisch mit dem Thema Beziehung umzugehen und gemeinsam mit aktiven Mitspielern und Spielleitern eine lebendige und berührende Atmosphäre zu gestalten. Hier kannst Du Dich in einem geschützten Rahmen ausprobieren und lernen, in unterschiedlichen Beziehungssituationen neu mit Deinen Verhaltensmustern in Kontakt zu kommen. Die Möglichkeit als Gast- oder VIP-Spieler teilzunehmen, gibt dem Event eine Note von persönlicher Freiheit, dabei zu sein, ohne sich für eine aktive Teilnahme zu verpflichten. Wir, die Spielleiter, laden Dich herzlich ein aktiv mitzuspielen nach dem Motto: „Dabei sein ist alles!“
Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst und aktiv mitspielen willst, wähle die Kategorie „Mitspieler“. Für unser spannendes Beziehungs-Spiel haben wir erfahrene Spielleiter und Experten gewinnen können, die sich freuen Dich durch unterschiedliche Spielformate zu führen:
- Anja Bürk-Deharde und Axel Bürk: Erfinde Deine Beziehung neu!
- Charlotte Klauber: Mehr Spaß an der Lust
- Sabine Schulz: Mit Bäumen und Natur Feedback zu neuer Beziehungskreativität
- Gerhard Schrabal: Spielerisch miteinander raufen - Spaß haben, Spüren, Reflektieren
- Dr. Lilith Jappe: Spielerisch mit der Stimme in Deinem Körper ankommen
Mehr Infos unter: www.beziehungsspiel.de
Spielort: Europäisches Zentrum für Tanztherapie, Geyerspergerstraße 25, 80689 München.
Eingetragen am 06.04.2016
69. Unternehmerstammtisch in Laim mit Christiane Vidacovich
TAGWORX.NET und Haag Kommunikationsdesign laden ein zum 69. Unternehmerstammtisch am Donnerstag, den 28. April 2016 - wie immer gegen 19:00 Uhr im WEIN.GUT in der Camerloher Straße 56 in München Laim.Klüngeln, Klönen, Fachsimpeln, Netzwerken: Der Stammtisch ist ein Instrument für den lockeren Gedankenaustausch zwischen Unternehmern aus dem Münchner Westen, jedoch gibt es zu jedem Stammtisch ein Schwerpunktthema, welches erörtert werden soll.
Viele Stammtischler werden sich erinnern: im November 2014 war Autorin Christiane Vidacovich bei uns zu Gast und hat aus ihrem Buch "Die Tanten vom Viktualienmarkt" gelesen - ein amüsanter und nostalgischer Blick auf das Leben auf dem Münchner Viktualienmarkt in der Nachkriegszeit und in den frühen fünfziger Jahren. Nun hat Christiane Vidacovich nachgelegt, "Die Tanten vom Viktualienmarkt - Die wilden Jahre" ist erschienen und beim Unternehmerstammtisch wird sie uns ein paar Geschichten daraus vortragen.
"Die „Tanten vom Viktualienmarkt“ sind schon alt geworden und die Kinder der damaligen Zeit werden erwachsen – im Wirtschaftswunderland mit all seinen Möglichkeiten. Ein bisschen heimatlos, ein bisschen sündig, süß und naiv leben sie in dieser Welt der 60er und 70er Jahre."
Freuen Sie sich auf einen charmanten Abend, u.U. mit vielen Erinnerungen an die eigene "wilde Zeit"!
Nana Berzl vom Speisezimmer sorgt wie immer für außergewöhnliche Gaumenfreuden, Michael Wenzel vom WEIN.GUT hat die dazu passenden Weine parat.
Anmelden via XING
Anmelden via Unternehmerstammtisch
Anmelden via Facebook
Ihre Investition für die Teilnahme: 25.- Euro inkl. Essen und Getränke. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir jede Anmeldung in Rechnung stellen und Ihren Teilnahmebeitrag nicht erstatten, sollten Sie kurzfristig nicht teilnehmen können. Ihre Teilnahme ist jedoch übertragbar. Bitte teilen Sie uns entsprechende Änderungen rechtzeitig mit, vielen Dank!
Eingetragen am 06.04.2016
Quelle: Unternehmerstammtisch Laim
Augen hören - Hände sprechen
Veranstaltung für hörende und nicht hörende Kinder in GebärdenspracheManche Kinder sprechen mit ihrer Stimme, andere mit ihren Händen – miteinander reden und Filme schauen kann man trotzdem: Der Gehörlosenverband München und Umland e.V. und die Münchner Stadtbibliothek zeigen eine Reihe inklusiver Filme, die dank Ton, Schrift und Gebärdensprache für alle verständlich sind und so ein gemeinsames Erleben schaffen. Ein Gebärdensprachdolmetscher steht vor Ort bereit, um zwischen den verschiedenen Sprachen zu übersetzen und den Dialog zwischen Hörenden und Nicht-Hörenden zu ermöglichen.
In der Stadtbibliothek Laim schauen und hören wir gemeinsam das Bilderbuchkino "Was Besonderes":
Paul, die Fliege, kann eine Menge Kunststücke und ist davon überzeugt, dass er etwas ganz Besonderes ist. Als die Schildkröte Marta keine Lust mehr hat, ihm zuzusehen, merkt Paul plötzlich, dass es manchmal auch auf andere Dinge ankommt...
06.04.2016, 10:00 Uhr
Münchner Stadtbibliothek Laim
Fürstenrieder Str. 53
Eintritt frei – Anmeldung an der Information (EG) in der Bibliothek
ab 4 Jahren
Dauer: ca. 60 Minuten
Eva Jünger Münchner Stadtbibliothek
Eingetragen am 05.04.2016
Quelle: Münchner Stadtbibliothel Laim
Fitness-Tag beim SV München Laim
Der SV München Laim bietet am Sonntag, den 17.04.2016, von 10:00 bis 16:45 Uhr mit dem Fitness-Tag einen ganzen Tag mit Fitness-Stunden aus dem laufenden Sportprogramm.Darüber hinaus gibt es ein Zumba-Spezial über 2 Stunden, bei dem alle Zumba-TrainerInnen auf der Bühne stehen. Dieses Mal sind sogar die Zumba-Kids des SV-Laim mit dabei!
Willkommen sind alle Interessenten, Schnupperer, Mitglieder, Nichtmitglieder und alle, die einfach mal gucken wollen. Zudem sind die Fitness-Räume in diesem Zeitraum auch geöffnet. Fitness-Trainer Philipp steht für alle Fragen zum Thema Training zur Verfügung.
10:00 - 10:55 Uhr - Pilates / Stretch mit Michaela / Udo
11:00 - 11:55 Uhr - Rücken/Bauch-FlexiBar mit Anja
12:00 - 13:55 Uhr - ZUMBA - Team-Teaching mit Edlira, Anna, Katharina, Stephanie, Pauline und Udo
14:00 - 14:55 Uhr - Bodystyling mit Peter
15:00 - 15:55 Uhr - Zumba-Kids mit Pauline und Katharina
16:00 - 16:45 Uhr - Indian Balance mit Natalia
Eingetragen am 04.04.2016
Quelle: SV Laim
Highlight für alle Fans des Rex Kinos! Kinostühle stehen zum Verkauf!
Im Zuge unseres anstehenden Umbaus trennen wir uns schweren Herzens von unseren super bequemen und kultigen Kinostühlen. Aktuell sind noch ca. 30 Stühle zu haben. Wir bieten Ihnen unsere noch gut erhaltenen Exemplare zu einem Einzelpreis von 30 EUR an. Im Doppelpack beläuft sich der Preis auf nur 50 EUR.Bei Interesse senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an info@neuesrex.de. Diese Stühle (für Insider Reihe 1 – 8) passen wegen ihres Volumens leider nicht mehr in die neuen Kinos und daher sind sie an Liebhaber, vorrangig unsere treuen Kunden abzugeben, quasi in liebevolle Hände!
Die bequemen Fauteuil-Sessel sind opera-rot und in unterschiedlich stark gebrauchtem Zustand nach vielen Jahren im Einsatz im REX! Sitzfläche ca. 57 cm breit, Stuhlhöhe rund 90 cm, Tiefe ca. 70 cm. Bitte das für den Transport berücksichtigen, die Stühle können zerlegt werden. Bitte beachten, dass die Stühle nicht ohne Bodenbefestigung stehen bleiben, es bietet sich an, den/die Stühle auf eine Spanplatte zu montieren.
Die Abholung kann am Montag 4.4. sowie Dienstag 5.4. zwischen 15.00 und 20.00 Uhr erfolgen.
Neues Rex Filmtheater
Agricolastraße 16
80687 München
Tel:089-562500 oder 089-56825601
Email: info@neuesrex.de
Eingetragen am 04.04.2016
Quelle: Neues Rex Filmtheater
Maibaum umgelegt
Nach 4 Jahren Standzeit am Laimer Anger war es am Samstag, den 2. April soweit. Der Maibaum, um den seinerzeit so lange gestritten wurde, ist Geschichte.Obwohl der "alte" Laimer Maibaum noch gut in Schuß war und ganz sicher noch viele Jahre gestanden hätte, musste den gesetzlichen Vorschriften Genüge getan werden. Und so rückten am Samstag Morgen die Laimer Maibaumfreunde an und mit ihnen viele Helfer, die den Maibaum aus der Verankerung lösten und professionell zum Liegen brachten.
Im Anschluss wurden alle angebrachten Schilder, der Kranz, die Girlanden, der Fahnenhalter und natürlich der Wetterhahn von der Maibaumspitze abmontiert und zur weiteren Verwendung eingelagert. Und die wird hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen, viele Laimer Bürger hoffen, dass in knapp einem Monat bei einem zünftigen Maifest ein neues Stangerl aufgestellt wird, an dem alle abmontierten Teile wieder verschraubt werden.
Foto: Günter Kern
Eingetragen am 04.04.2016
Wohnungsbrand in Laim
Am 02.04.2016 gegen 20.25 Uhr kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Agricolastraße zu einem Wohnungsbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen. Während des Brandausbruches war niemand in der Wohnung gewesen. Der 48-jährige Wohnungsinhaber wurde auf den Einsatz aufmerksam und kam dann in Kontakt mit Polizei und Feuerwehr. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand stellte sich heraus, dass in der Wohnung wohl eine brennende Kerze vergessen worden war. Der entstandene Schaden dürfte im mittleren fünfstelligen Tausendeurobereich liegen. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Münchner Kriminalpolizei übernommen.Eingetragen am 04.04.2016
Quelle: Polizeipräsidium München
Blättern: << | < |169|170|171|172|173|174|175|176|177|178| > | >>