7097 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |48|49|50|51|52|53|54|55|56|57| > | >>
Waffendelikt
Laim: Am Donnerstag, 05.05.2022, konnte ein Zeuge beobachten, wie ein zunächst unbekannter Mann beim Verlassen seines Fahrzeuges eine Schusswaffe in seinen Hosenbund steckte. Der Zeuge informierte daraufhin sofort den Polizeinotruf 110 und beobachtete den Mann weiter. Als dieser zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, legte er die Waffe in der Fahrertür ab und fuhr die Landsberger Straße stadteinwärts.Kurz darauf wurde der Pkw des Mannes von mehrere Polizeistreifen unter Verwendung von Außenlautsprechers angehalten. Im Rahmen der Anhaltung agierten die Polizeibeamten auf Grund einer potentiellen Gefährdung durch die mitgeführte Schusswaffe unter Vorhalt der Dienstwaffen.
Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 20-Jährigen mit Wohnsitz in München, welcher nach Auffinden der Waffe im Fahrerraum festgenommen wurde. Im Rahmen einer anschließend durch das Amtsgericht München angeordnete Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen wurde keine weiteren Waffen oder tatrelevante Gegenstände aufgefunden. Eine Überprüfung der Waffe ergab, dass es sich um eine Schreckschusspistole ohne erforderliches Prüfzeichen handelt.
Aus diesem Grund wurde der 20-Jährige wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz angezeigt sowie die Waffe inklusive Munition und Zubehör sichergestellt. Der 20-Jährige wurde nach erfolgter Vernehmung wieder entlassen.
Die Ermittlungen in diesem Fall werden vom Kommissariat 25 geführt.
Eingetragen am 06.05.2022
Quelle: Polizeipräsidium München
Verkehrsunfall am Laimer Kreisel
Ein größerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag um 19:41 Uhr auf der Landsberger Straße in Fahrtrichtung Pasing. Im Kreuzungsbereich der Wotanstraße kollidierten insgesamt vier Fahrzeuge miteinander und blieben im Kreuzungsbereich verteilt liegen. In den Fahrzeugen waren in der Summe acht Insassen, die allesamt durch Rettungsdienstpersonal vor Ort untersucht wurden. Der 31-jährige Fahrer eines Mercedes wurde zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert.Während der umfangreichen Sicherungsmaßnahmen unterstützten Einsatzkräfte der Feuerwehr die rettungsdienstlichen Maßnahmen und die Verkehrslenkung der Polizei.
Die Landsberger Straße und die Wotanstraße waren für die Einsatzdauer teilweise gesperrt.
In allen Fällen ermittelt die Polizei den Unfallhergang. Ein Sachschaden kann nicht abgeschätzt werden, aber an vielen Fahrzeugen entstand nach ersten Einschätzungen ein Totalschaden.
Eingetragen am 06.05.2022
Quelle: Polizeipräsidium München
Verkehrsunfall zwischen Pkw und Roller - eine Person verletzt
Laim: Am Dienstag, dem 03.05.2022, gegen 09:15 Uhr, befuhr eine 60-Jährige mit Wohnsitz in München mit einem Kleinkraftrad die Fürstenrieder Straße stadteinwärts und beabsichtigte im weiteren Verlauf nach rechts in die Ammerseestraße abzubiegen.Zeitgleich befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer oder eine Fahrzeugführerin mit einem hellen Pkw ebenfalls die Fürstenrieder Straße in Richtung stadteinwärts. Der Fahrzeugführer wechselte in der Folge den Fahrstreifen nach rechts und berührte hierbei nach aktuellem Ermittlungsstand mit dem Fahrzeugheck das Kleinkraftrad der 60-Jährigen. Die 60-Jährige kam durch den Kontakt zwischen den Fahrzeugen zu Sturz und verletzte sich. Sie wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Am Motorroller entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro.
Der Fahrer oder die Fahrerin des hellen Pkw entfernte sich vom Unfallort, ohne den gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 05.05.2022
Quelle: Polizeipräsidium München
Vortrag: Information zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Information zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau in der Alpenveilchenstraße 42Fr. Wieser vom Betreuungsverein Sozialdienst katholischer Frauen informiert am Donnerstag, dem 12.05.2022 ab 14.30 Uhr über die wichtigen Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Sie wird darüber hinaus auf Änderungen / Neuerungen und natürlich auch auf Ihre Fragen eingehen.
Eintritt frei, vorherige Anmeldung unbedingt notwendig unter Tel. 089 – 580 34 76
Außerdem sind in folgenden Kursen noch Plätze frei:
• Yoga, dienstags, 14.00 – 15.30 Uhr
• Qi Gong, mittwochs, 14.00 – 15.30 Uhr
• Qi Gong, mittwochs, 15.45 – 17.15 Uhr
• Englisch für Fortgeschrittene, mittwochs 10.30 – 11.30 Uhr
Bei Interesse rufen Sie gerne an, Tel. 089 / 580 34 76.
Wir freuen uns auf Sie!
Eingetragen am 04.05.2022
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau
Der Mai ist gekommen
Der Mai ist gekommen,die Bäume schlagen aus,
da bleibe – wer Lust hat,
mit Sorgen zu Haus.
Melodie: W. Lyra (1843)
Text: Emanuel Geibel (1843)
Auf dem Weg zur Kundgebung des DGB auf dem Marienplatz ist es Pracht und Freude zugleich, vor dem Erreichen der U-Bahn-Station Laimer Platz alljährlich erneut erleben zu können, wie dort die Blüten der japanischen Kirsche förmlich explodieren.
Leider werden ihre Blütenblätter nach kurzer Zeit zu Boden fallen, dann aber immer noch einen bezaubernden rosa Teppich auf der Straße bilden.
Foto / Text:
W. Brandl
Eingetragen am 04.05.2022
Flohmarkt beim SV München Laim
In den letzten zwei Jahren sind aufgrund der Corona-Pandemie viele Flohmärkte ins Wasser gefallen. Damit soll jetzt Schluss sein: Der SV Laim veranstaltet am Samstag, dem 21. Mai einen Flohmarkt, der auch bei schlechtem Wetter stattfindet. Denn die Verkaufsflächen sind überdacht.13:00 Uhr soll es losgehen. Eingeladen sind alle Laimer, die auf dem Sportgelände nach Krempel, Raritäten, Kuriositäten und hochwertigen Trödel suchen - und dabei das eine oder andere Schnäppchen machen wollen. Angeboten wird alles, was üblicherweise auf einem Flohmarkt zu finden ist: Haushaltswaren, Elektrosachen, Bücher, Kleinmöbel, Nippes, CDs und vieles mehr.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, das Kiosk-Team des SV Laim hält Snacks und Getränke für die Stärkung bereit.
Für alle, die mitmachen wollen: Die Tische werden gestellt, der Aufbau ist ab 12:30 Uhr möglich. Für das leibliche Wohl sorgt das Kiosk-Team. Standgebühr pro Tisch 5.- Euro, bezahlbar vor Ort in bar.
Eingetragen am 04.05.2022
Öffentlichkeitsfahndung nach dem Täter einer gefährlichen Körperverletzung
Laim: Wie bereits berichtet, wurde ein 20-Jähriger am Sonntag, 13.03.2022 bei einer körperlichen Auseinandersetzung vor einer Diskothek im Bereich der Landsberger Straße mit einem (noch unbekannten) spitzen Gegenstand verletzt und musste deshalb in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.Die Ermittlungen wurden in der Folge vom Kommissariat 25 (Gewaltdelikte) der Münchner Kriminalpolizei übernommen und umfangreiche Videosicherungsmaßnahmen durchgeführt. Aufgrund dessen ordnete nun das Amtsgericht München die Öffentlichkeitsfahndung nach dem noch unbekannten Täter an.
Zeugenaufruf:
Wer kennt die abgebildete Person oder kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 25, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 04.05.2022
Quelle: Polizeipräsidium München
Raubdelikt
Laim: Am Sonntag, 01.05.2022, gegen 23:10 Uhr, befand sich ein 37-Jähriger mit Wohnsitz in München als Fußgänger im Bereich der Siglstraße. Dort wurde er unvermittelt von einer unbekannten Person umgerissen und körperlich angegangen. In der Folge wurde er von mehreren unbekannten Tätern geschlagen und am Boden liegend getreten. Im Rahmen der Tathandlung wurde ferner der Rucksack des 37-Jährigen entwendet, in welchem sich diverse persönliche Gegenstände befanden.Der 37-Jährige erlitt Prellungen am Körper und ein Hämatom am Auge. Er begab sich selbst in ein Krankenhaus, in welchem er ambulant behandelt wurde.
Die Tat wurde wenige Tage später bei einer Polizeiinspektion zur Anzeige gebracht.
Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Eine Beschreibung der Täter liegt nicht vor.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Siglstraße, Agnes-Bernauer-Straße (nördlich), Zschkokkestraße (südlich) und U-Bahnstation Friedenheimer Straße (Laim) Wahrnehmungen (evtl. Hilferufe) gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 03.05.2022
Quelle: Polizeipräsidium München
Viertel vor in Laim
Nach der Lockerung der Corona-Einschränkungen beginnt das öffentliche Leben wieder und auch die politische Arbeit in den Münchner Stadtteilen nimmt wieder Fahrt auf.So will auch die Laimer CSU wieder mehr Präsenz zeigen und mit den Einwohnern in persönlichen Austausch treten.
Alexandra Gaßmann, Stadträtin und Ortsvorsitzende CSU Laim West war da schon immer sehr rührig und lädt die Laimer Bürger am 3. Mai zum Bürgerdialog in die Kleinen Aula der Lukasschule in der Riegerhofstraße 18, 80686 München ein. Mit dabei sind Staatsminister Georg Eisenreich, MdL und Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden Manuel Pretzl, die gemeinsam mit den Laimern ausloten werden, "wo der Schuh drückt" und was im Stadtteil noch besser gemacht werden muss. Und gerade angesichts der anstehenden oder bereits laufenden Baumaßnahmen (U5 nach Pasing, Umweltverbundröhre) oder Umweltprojekten (Landschaftspark West) gibt es ganz sicher jede Menge Redebedarf.
Ab 18:00 Uhr geht's los, zunächst gibt es einen lockeren Austausch, ab 19:00 beginnt die öffentliche Veranstaltung.
Kommt's vorbei!
Eingetragen am 02.05.2022
Flammen im Motorraum
Laim: Ein brennender Pkw hat in der Nacht auf Samstag in der Von-der-Pfordten-Straße für einige Anrufe in der Leitstelle gesorgt.Anwohnerinnen und Anwohner bemerkten Brandgeruch und stellten kurz darauf fest, dass ein Ford in Brand geraten war. Mehrere Anrufe gingen daraufhin bei der Integrierten Leitstelle ein.
Die kurz darauf eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Ford im Motorraum brannte. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr löschte die Flammen. Ein davor geparktes Fahrzeug nahm aufgrund der Hitzeeinwirkung Schaden.
Verletzt wurde niemand. Am Ford entstand ein Totalschaden. Die Brandursache ist unklar, die Polizei ermittelt.
Eingetragen am 02.05.2022
Quelle: Berufsfeuerwehr München
Einbruch in Imbiss - ein Tatverdächtiger festgenommen
Laim: Am Dienstag, 26.04.2022, zwischen 05:50 Uhr und 06:15 Uhr brach ein 41-Jähriger mit Wohnsitz in München in einen Imbiss in der Landsberger Straße ein. Hierbei brach er die Zugangstüre gewaltsam auf und entwendete aus dem Imbiss mehrere Getränke sowie aufgefundenes Geld aus der Kasse im unteren dreistelligen Eurobreich. Im Anschluss flüchtete der 41-Jährige mit einem Fahrrad vom Tatort.Noch am selben Tag wurde vom Inhaber Strafanzeige erstattet. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde eine Spurensicherung vor Ort durchgeführt. Hierbei konnten unter anderem persönliche Gegenstände des Tatverdächtigen festgestellt werden, die er bei der Tat zurückgelassen hatte.
Am Donnerstag, 28.04.2022, gegen 00:10 Uhr konnte eine Streife der Polizeiinspektion 14 (Westend) bei einer Kontrolle am U-Bahnhof Schwanthalerhöhe den 41-Jährigen antreffen. Er wurde hier kontrolliert und nachdem die Beamten Kenntnis von der Einbruchstat hatten, wurde der Tatverdächtige festgenommen. Bei den im Anschluss durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen beim Tatverdächtigen wurden unter anderem die Tatbeute aus dem Einbruch aufgefunden sowie andere Gegenstände, die augenscheinlich von anderen Taten stammen könnten. Diese wurden sichergestellt.
Der Tatverdächtige wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Nach der Sachbearbeitung wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft auf Entlassung des Tatverdächtigen aus dem polizeilichen Gewahrsam entscheiden.
Die Ermittlungen in diesem Fall führt das Kommissariat 52 der Münchner Kriminalpolizei.
Eingetragen am 02.05.2022
Quelle: Polizeipräsidium München
Einbruch in Laimer Gaststätte
Laim: Am Dienstag, 26.04.2022, im Zeitraum zwischen 05:50 Uhr 06:15 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte im Bereich der Landsberger Straße. Im weiteren Verlauf hebelte der Täter eine Registrierkasse auf und entnahm das darin befindliche Bargeld in Höhe von mehr als einhundert Euro. Des Weiteren wurden zahlreiche Getränke, ebenfalls im Wert von mehr als einhundert Euro, entwendet. Im Anschluss an die Tathandlung verließ der Täter die Gaststätte auf dem Betretungsweg und entfernte sich mit einem Fahrrad in Richtung stadteinwärts.Durch die Tathandlung entstand an der Gaststätte ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Das Kommissariat 52 (Einbruchsdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich; bekleidet mit schwarzer Jacke mit Kapuze und dunkler Hose; führte ein Fahrrad mit sich. Eine weitere Beschreibung ist nicht möglich.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Landsberger Straße, Friedenheimer Straße und Mitterhoferstraße (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 28.04.2022
Quelle: Polizeipräsidium München
Konzert in St. Stephan - Romantische Nachtmusik mit Harfe und Oboe mit Veronika Ponzer und Dirk-Michael Kirsch
Zu einem wohltuenden Kammerkonzert laden die „Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik“ am Sonntag, dem 15.05.2022 um 18 Uhr nach St. Stepan München-Sendling (Zillertalstr. 47) ein.Unter dem Titel „Romantische Nachtmusik“ sind Veronika Ponzer (Harfe) und Dirk-Michael Kirsch (Oboe/Englischhorn) in der Stephaner Konzertreihe zu Gast und lassen ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm mit Werken von Saint-Saëns, Ravel, Ibert, Pasculli, Fauré, Bridge und Kirsch erklingen. Der wunderbare Zusammenklang der beiden Instrumente wird die Zuhörer in der einzigartigen Akustik von St. Stephan mit Sicherheit verzaubern.
Veronika Ponzer studierte an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Maria Graf und absolvierte die Classe de Virtuosité für Solo- und Kammermusik bei Prof. Chantal Mathieu am Conservatoire de Lausanne, wo sie mit dem „Premier Prix avec félicitations“ ausgezeichnet wurde. Ihr vielfältiges musikalisches Wirken zeigt sich in zahlreichen nationalen sowie internationalen Engagements, Auftritten im Fernsehen und Lesungen mit Harfenmusik zum Beispiel zusammen mit Ruth Maria Kubitschek, Senta Berger und Michael Lerchenberg.
Auch Dirk-Michael Kirsch studierte an der Hochschule für Musik in München, bei Prof. Hagen Wangenheim. Sein Studium schloss er mit dem pädagogischen und künstlerischen Diplom ab. Daraufhin folgte ein Kammermusikstudium. Dirk-Michael Kirsch hat als freiberuflicher Musiker ein breites Spektrum. Neben seiner regen Konzerttätigkeit, die immer wieder von Rundfunk- und CD-Aufnahmen begleitet ist, unterrichtet er an verschiedenen Schulen. Zudem ist er seit vielen Jahren als schaffensreicher Komponist tätig. Seine „Méditation für Englischhorn – eine Hommage à Claude Debussy“ wird im Konzert in St. Stephan zu hören sein.
„Wenn es dem Musiker gelingt, das Werk im Augenblick des Entstehens in seinem Innersten mit Leben zu füllen, wird die Musik den Zuhörer erreichen“, sagt Veronika Ponzer über das Musizieren. Überzeugen Sie sich selbst, wie gut Veronika Ponzer und Dirk-Michael Kirsch diese Vorstellung von einfühlsamem, begeisterndem Musizieren im Konzert gelingt.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind freundlich erbeten. Info unter: www.stephaner-kirchenmusik.de.
Eingetragen am 25.04.2022
Late Night Lernen in der Stadtbibliothek Laim - für die Abschlussprüfung lernen bis 21 Uhr
Für viele Jugendliche in Bayern beginnt im April nicht nur der Frühling, sondern auch der Lernstress für die Abschlussprüfungen: schon Ende April geht’s los mit den ersten schriftlichen Abiturprüfungen, im Mai geht es weiter mit Kolloquium, und ab Ende Mai ziehen alle übrigen Abschlussklassen nach. Und nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre ist jetzt auch wieder Lernen in der Bibliothek möglich – ob allein oder in Gruppen: hier kann man sich unkompliziert verabreden und in entspannter Arbeitsatmosphäre konzentriert arbeiten, dabei das kostenlose WLAN nutzen und auf ein breites Angebot an Material zum Lernen und Nachschlagen zurückgreifen.Für die Zeit der Prüfungsvorbereitungen bietet die Stadtbibliothek Laim „Late Night Lernen“ an: vom 28. April bis zum 30. Juni bleibt die Bibliothek jeden Donnerstag (außer an den beiden Feiertagen) für Lernende bis 21 Uhr geöffnet, damit sie noch länger und intensiver für die Abschlussprüfungen lernen können.
Auch andere Zweigstellen der Münchner Stadtbibliothek bieten diesen Service zu unterschiedlichen Terminen an.
Nähere Infos und die Termine in den anderen Münchner Stadtbibliotheken unter 0 89/ 1 27 37 33 - 0 oder www.muenchner-stadtbibliothek.de
Foto: MSB Eva Jünger
Eingetragen am 23.04.2022
Engagement im Ehrenamt - Sprechstunde des Freiwilligen-Zentrums der Caritas in der Stadtbibliothek Laim
Immer mehr Menschen haben das Bedürfnis, sich im Rahmen eines Ehrenamtes bürgerschaftlich zu engagieren. Aufgabe der Freiwilligen-Zentren der Caritas ist es, Menschen beim Suchen und Finden eines passenden Engagements zu begleiten, und zwar münchenweit und trägerunabhängig.Auch die Münchner Stadtbibliothek unterstützt bürgerschaftliches Engagement. Deshalb bietet das Freiwilligen-Zentrum West mit Sitz in Pasing Engagement-Sprechstunden in der Stadtbibliothek Laim an – an jedem ersten Mittwoch im Monat, immer von 14 bis 16 Uhr.
Die nächsten Termine:
Mittwoch, 4. Mai
Mittwoch, 1. Juni
Die Beratungsgespräche richten sich an Menschen, die schon konkrete Vorstellungen haben, aber auch an die, die noch nicht so genau wissen, in welche Richtung es gehen soll. Schauen Sie vorbei, lassen Sie sich gleich vor Ort beraten oder vereinbaren Sie einen späteren Beratungstermin.
Das Freiwilligen-Zentrum unterstützt auch Menschen, die eine eigene Idee für ein Projekt oder eine Initiative haben, aber noch nicht genau wissen, wie oder wo sie sie umsetzen können.
Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nicht nötig
Infos unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim oder 1 27 37 33-0
Weitere Informationen, Weiterbildungen und individuelle Terminvereinbarungen unter: www.freiwilligenzentren-muenchen.de
Foto: ©Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
Eingetragen am 23.04.2022
Blättern: << | < |48|49|50|51|52|53|54|55|56|57| > | >>