Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3636 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Deutsch-Brasilianischer Kulturverein e.V.

Letzter Inserent:
Die Feine Ecke
Mitterfeldstraße 8
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7069 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |5|6|7|8|9|10|11|12|13|14| > | >> 

Schulweghelferinnen und Schulweghelfer gesucht

Schulweghelferinnen und Schulweghelfer gesuchtDas Kreisverwaltungsreferat und die Polizeidienststellen sind auf der Suche nach engagierten Schulweghelfern, die unsere Kinder an allen Schultagen sicher über die Straße bringen.

Schulweghelfer sind ehrenamtlich im Einsatz und sorgen morgens zum Schulbeginn und mittags nach dem Unterrichtsende für einen sicheren Schulweg. Sie erklären den Kindern auch schon mal die Verkehrsregeln, haben allerdings keine polizeilichen Befugnisse.

An Ampeln, Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen) und Verkehrshelferübergängen setzen sich die engagierten Bürger bei Wind und Wetter dafür ein, dass die Kleinen unbeschadet in die Schule kommen. Da viele Schulen an viel befahrenen und großen Straßen liegen, ist das oftmals auch dringend notwendig.

Schulweghelfer erhalten für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit für jede Stunde eine Aufwandsentschädigung von 6,50 Euro (netto). Wenn die Einsatzzeiten mehr als zwei Stunden pro Tag betragen, können maximal 16,00 Euro vergütet werden (dies ist der Höchstbetrag, der pro Tag für Aufwandsentschädigungen zulässig ist). Einsatzzeiten unter einer Stunde werden mit mindestens einer Stunde berechnet.

Für zahlreiche Münchner Grundschulen wird noch Unterstützung gesucht - so auch in Laim. Geeigneten Personen werden gerne freie Einsatzorte an einer Schule in der Nähe vermittelt. Ein Standort kann auch von mehreren Ehrenamtlichen betreut werden, die sich dann die Einsatzzeiten untereinander aufteilen.

Für das Ziel "Keine Schule ohne Schulwegdienst" braucht die Stadt die Unterstützung der Münchnerinnen und Münchner. Weitere Auskünfte erteilen die Schulen, die Münchner Polizei und das KVR. Bei Interesse melden Sie sich bitte beim

Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Hauptabteilung III Straßenverkehr
Verkehrsmanagement
Verkehrsanordnungen
Schulwegsicherheit
Implerstraße 9
81371 München

Tel: 089 233-39666
Fax: 089 233-39998
E-Mail:schulwegdienste.kvr@muenchen.de

Foto: Josef Stöger

Eingetragen am 10.09.2024

ABC-Schützen unterwegs!

ABC-Schützen unterwegs!Nun ist auch in Bayern Schulbeginn und vor vielen Laimer Schulen sind "ABC-Schützen" auf den Straßen unterwegs. Am 10. September ist der erste Schultag und dann ist vieles nicht mehr so, wie es die Kleinen aus dem Kindergarten kannten. Für viele Kinder ist der Schulweg eine echte Herausforderung, die gemeistert werden will.

Gerade an den großen Straßen in Laim lauern für die Kinder neue Gefahrensituationen: Ampelkreuzungen, Übergänge, Vorfahrtsregelungen, Ablenkung durch Straßenlärm, Baustellen, aber auch andere Schulkinder - doch auch so mancher rücksichtslose Verkehrsteilnehmer kann die Kleinen in Bedrängnis bringen.

Eltern sollten mit ihren Kindern die Schulwege gemeinsam gehen, bis die Kleinen die nötige Routine entwickelt haben und den Weg zur Schule alleine bewältigen können. Vermeiden Sie Zeitdruck und vermitteln Sie Ihren Kindern die nötigen Grundregeln im Straßenverkehr.Aber auch als auto- oder radfahrender Verkehrsteilnehmer sollten Sie für die Schulanfänger "mitdenken" - Kinder haben ein anderes Aufmerksamkeitsverhalten als Erwachsene und können Geschwindigkeiten schlecht abschätzen: Ein Auto, was gerade noch am Ende der Straße war, ist plötzlich gefährlich nahe.

Daher unser Appell zum Schulbeginn: Achten Sie auf unsere Schulkinder, insbesondere jetzt, wo viele der Kleinen das erste Mal wirklich in der großen Stadt unterwegs sind. Vielen Dank!

Eingetragen am 09.09.2024

Ensemble Motango spielt in St. Stephan - Musik von Mozart bis Tango

Ensemble Motango spielt in St. Stephan - Musik von Mozart bis TangoAm Samstag, dem 14.09.2024 um 19.30 Uhr startet die Stephaner Konzertreihe nach der Sommerpause wieder. Das Ensemble Motango ist mit einem „Best-Of“ Programm zu Gast.

Motango interpretiert Musik aus Barock und Klassik in unerhörten Arrangements und landet unversehens bei Tango, Chansons und hemmungslosen Eigenkompositionen. Humor ist, wenn man's trotzdem spielt... So geht das Quartett gerne mit Augenzwinkern und Witz durch das Programm.

Michaela Gumpp (Sopran), Manuel Wiencke (Bass), Ralf Peters (Akkordeon) und Jürgen Otto (Klavier) lieben es, den Zuhörern einen selten gehörten Ohrenschmaus zu bieten.

Genießen Sie Lieder wie „Es grünt so grün…“ aus „My fair Lady“ über „Küssen kann man nicht alleine“ bis hin zu bis hin zu Songs wie „Fly me to the moon“.

Die „Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V.“ laden herzlich zu diesem Konzert nach St. Stephan (Zillertalstr. 47) ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind freundlich erbeten.

Weitere Informationen unter www.stephaner-kirchenmusik.de.


Eingetragen am 09.09.2024

Erinnerungzeichen für Hans Nimmerfall

Erinnerungzeichen für Hans Nimmerfall Am Dienstag, 20. August 2024, 17 Uhr fand im Saal der heutigen Volkshochschule West an der Bäckerstraße 14, dem früheren Rathaus der damals eigenständigen Stadt Pasing, für Hans Nimmerfall eine Gedenkveranstaltung statt. Daran nahmen auch Angehörige und ein Vertreter der Lagermeinschaft Dachau teil. Im Rahmen dieses Gedenkens wurde an seiner ehemaligen Wirkungsstätte als Gemeindebevollmächtigter und Stadtrat ein Erinnerungszeichen* angebracht.

Werdegang: 1872 wurde Hans als erstes von 14 Geschwistern in einfachen Verhältnissen in München geboren. Mutter Köchin, Vater Schreinermeister. Nach Volksschule u. Lehre mehrere Jahre als Schreinergeselle auf Wanderschaft. 1895 Heirat, Umzug nach Pasing, wo er eine Filiale des Konsumvereins übernahm. Engagement im Deutschen Holzarbeiterverband und Eintritt in SPD. Dort in den Bezirksvorstand gewählt, 1903 zum Bezirksparteisekretär ernannt, beide Ämter bis 1933 ausgeübt. Als Vorsitzender der Baugenossenschaft Pasing erwarb er besondere Verdienste um den Kleinwohnungsbau für Arbeiter und Handwerker. Bis 1933 waren 30 Häuser mit 242 Wohnungen entstanden. 1912 Wahl in den Bay. Landtag.

Nach NS-Machtübernahme geriet er als Sozialdemokrat und damit politischer Gegner schnell ins Visier der Nationalsozialisten. Unter vorgeschobenem Vorwurf des "Hochverrats" erfolgte seine Verhaftung. Nach kurzzeitigen Freilassung im Juni 1933 erneute Verhaftung und Internierung im Konzentrationslager Dachau. Als Sechzigjähriger musste er schwerste Arbeiten, u.a. mit dem Schleppen einer Straßenwalze verrichten - und war dem ständigen Terror der Wachmannschaften ausgesetzt. Körperlich und psychisch zugrunde gerichtet starb er am 20. August 1934 kurz nach seiner Entlassung im Pasinger Krankenhaus.

Text: WeB (nach Flyer zum Gedenken Hans Nimmerfall)
Foto: Michael Kuehn, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung
Abb. v.l.: Angehörige, Stadträtin Julia Schönfeld-Knor in Vertretung des Oberbürgermeisters, SPD Traditionsfahne Ortsverein Laim

*) Erinnerungszeichen werden an Orten angebracht, an denen Menschen lebten, die zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden. Damit wird den heute meist vergessenen Opfern der NS-Verfolgung ein Platz in unserer Stadtgesellschaft zurückgegeben.

www.erinnerungszeichen.de


Eingetragen am 09.09.2024

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Vortrag „Dement - und was nun?“ am 25. September im ASZ Kleinhadern
Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche 2024: An einer Demenz zu erkranken ist ein Schock – sowohl für den Betroffenen als auch für die An- und Zugehörigen. Ein Grundwissen über die Krankheit und darüber, wo man sich Hilfe holen kann, sind deshalb sehr wichtig. In diesem Vortrag zeigt Herr Marquordt Angehörigen und Interessierten, welche Arten von Demenz es gibt und wo man finanzielle und konkrete Hilfen in München findet. Termin: 25. September um 14.30 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung unter Tel. 580 34 76

„Die Rente“ - ein Vortrag für künftige Senior*innen am 26. September im ASZ Kleinhadern
Wie wird die Rente ermittelt? Ergeben sich Rentenabschläge für mich? Welche flexiblen Übergangsmodelle gibt es und wie kann ich meine Rente aufstocken? Diese Fragen beantwortet Ihnen Frau Bierbaum, Sozialrechtsberaterin vom VdK Bayern, gern. Der Vortrag richtet sich besonders an Menschen, die noch im Berufsleben stehen und sich informieren möchten. Termin: 26. September um 14.00 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung und weitere Infos unter Tel. 580 34 76

Kontakt:
Steffen Marquordt
Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau
Alpenveilchenstr. 42, 80689 München
089 / 580 34 76, steffen.marquordt@caritasmuenchen.org


Eingetragen am 09.09.2024
Quelle: Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau

Freie Turnerschaft München-Blumenau mit neuen Angeboten für Kinder

Freie Turnerschaft München-Blumenau mit neuen Angeboten für KinderDie Freie Turnerschaft München-Blumenau v. 1966 e.V. startet in das neue Schuljahr, mit einigen neuen Stunden, da ist für Jeden etwas dabei!

Abteilung Turnen:
Dienstag ab 10.9. Guardini Schule Kinderturnen für 4-6 Jahre 17-18 Uhr
Dienstag ab 10.9. Guardini Schule Kinderturnen für 6-9 Jahre17-18 Uhr

Abteilung Gymnastik
Montag ab 16.9. Guardini Schule Kindertanz für 4-6 Jahre 17-18 Uhr
Montag ab 16.9. Guardini Schule Kindertanz für 6-9 Jahre 18-19 Uhr
Dienstag ab 10.9. Blumenauer Schule Kindertanz für 4-6 Jahre 16-17 Uhr
Dienstag ab 10.9. Guardini Schule Kindertanz für 10-13 Jahre 18-19 Uhr
Dienstag ab dem 24.9. Blumenauer Schule Kindertanz für 13-17 Jahre 18.15-19.15 Uhr
Donnerstag ab dem 12.9. Guardini Schule Kindertanz für 9-12 Jahre 18-19 Uhr
Montag ab dem 16.9. Blumenauer Schule Krafttraining für Erwachsene 20.30 – 21.30 Uhr

Außerdem ganz neu bei der FTM-Blumenau e.V.

Flag Football
Montag ab 16.9. Guardini Schule für 6-10 Jahre 17-18 Uhr

Einfach ausprobieren und mal reinschnuppern. Nähere Infos in der Geschäftsstelle Fr. Rygol 700 40 73, oder per Mail: geschaeftsstelle@FTM-Blumenau.de. Weitere Informationen auf der Homepage der FTM.

Eingetragen am 09.09.2024

Die Helfer auf Vier Pfoten und der Diamanten Dieb

Die Helfer auf Vier Pfoten und der Diamanten Dieb Das Kinder- und Marionettentheater Mariposa gastiert in München Laim und anschließend im Sendlinger Westpark, und lädt Familien zu seiner beliebten Aufführung "Die Helfer auf Vier Pfoten - Der Diamantendieb" ein.

Vom 13.09. bis zum 18.09.2024 können Kinder und Erwachsene in München Laim miterleben, wie die felligen Helden einen gestohlenen Diamanten aus dem Museum aufspüren und Clown Peppino in der Abenteuerstadt retten. Das 60 minütige Stück verspricht Spannung und Spaß für Erwachsene und Kinder. Die handgemachten Marionetten erwecken die Geschichte zum Leben und machen sie zu einem besonderen Erlebnis.
Karten sind für 12 € pro Person erhältlich, Kinder unter zwei Jahren haben freien Eintritt. Tickets können bequem per WhatsApp unter 0172-8171031 reserviert werden.

Verpasst nicht die Gelegenheit, Teil der "Helfer auf vier Pfoten" zu werden und Euch gemeinsam mit der Familie auf die Spur des Diebes zu begeben. Das Team vom Marionettentheater Mariposa freut sich darauf, Euch zu begrüßen!

Dauer ca. 60 Minuten, Einlass 30 Minuten vor Beginn

"Die Helfer auf Vier Pfoten und der Diamantendieb"

Erster Termin: Laim
Wann?
13.09 - 18.09.2024
Täglich um 16:00 Uhr

Wo?
Laimer Anger, Agnes-Bernauer-Straße, Am Interim

Zweiter Termin: Sendling
Sendling-Westpark
Wann?
20.09 - 29.09.2024
Täglich 16:00 Uhr

Wo?
Gegenüber Café "Gans am Wasser"
nächstliegender Eingang zb. Nestroystr.

Weitere Infos zu den Helfern auf Vier Pfoten: www.marionettentheater-mariposa.de

Eingetragen am 06.09.2024

Brandfall mit Sachschaden

Brandfall mit SachschadenLaim: Am Montag, 02.09.2024, gegen 20:50 Uhr, erhielt die Polizei die Mitteilung über einen Brand an einem Kleinkraftrad im Bereich der Haunerstraße Ecke Inderstorferstraße. Daraufhin wurden mehrere Streifen der Münchner Polizei sowie die Feuerwehr München zur Einsatzörtlichkeit geschickt.

Von Seiten der Polizei wurden Absperrungen eingerichtet. Der in Vollbrand stehende Motorroller konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Durch den Brand wurde außerdem ein Stromverteiler beschädigt sowie eine dort befindliche Gartenmauer. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Das Kommissariat 13 (Branddelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum am Montag, 02.09.2024, zwischen 20:20 Uhr und 20:50 Uhr, im Bereich der Haunerstraße und Inderstorferstraße (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 03.09.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

Mehrere Wohnungseinbrüche in Laim

Mehrere Wohnungseinbrüche in LaimFall 1:
Im Zeitraum von Mittwoch, 21.08.2024, 09:30 Uhr, bis Samstag, 24.08.2024, 17:20 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter gewaltsam über die Wohnungstür in eine Wohnung im Bereich der Lanzstraße zu gelangen. Dies misslang und es wurde nichts entwendet.

Fall 2:
Im Zeitraum von Freitag, 23.08.2024, 20:00 Uhr, bis Samstag, 24.08.2024, 20:00 Uhr, versuchte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam über ein Fenster Zutritt zu einer Wohnung im Bereich der Berchemstraße zu verschaffen. Dies misslang und es wurde nichts entwendet.

Fall 3:
Im Zeitraum von Freitag, 23.08.2024, 23:00 Uhr, bis Samstag, 24.08.2024, 20:00 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt über die Balkontür zu einem Einfamilienhaus. Das Haus war nahezu leerstehend und noch nicht bezogen, weswegen keinerlei Gegenstände entwendet wurden.

Fall 4:
Am Samstag, 24.08.2024, im Zeitraum von 19:15 Uhr bis 22:15 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter unberechtigt Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Bereich der Veit-Stoß-Straße. Der unbekannte Täter durchsuchte das Anwesen und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. An allen Objekten wurden von der Münchner Kriminalpolizei umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) hat in allen vier Fällen die Ermittlungen übernommen.

Eingetragen am 27.08.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

Mehrere Raubdelikte - Laim und Obergiesing

Mehrere Raubdelikte - Laim und ObergiesingFall 1:
Laim: Am Samstag, 17.08.2024, gegen 15:05 Uhr, befand sich eine 60-Jährige mit Wohnsitz in München in der Agnes-Bernauer-Straße. Sie wurde von einem bislang unbekannten Täter angesprochen und dieser griff unvermittelt nach der getragenen Halskette der 60-Jährigen. Anschließend flüchtete er zu Fuß mit der Kette in unbekannte Richtung.
Die 60-Jährige wurde durch den Angriff leicht verletzt. Sie verständigte die Polizei über den Notruf 110. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen ergaben keine Hinweise auf den Täter.

Fall 2:
Obergiesing: Am Samstag, 17.08.2024, gegen 17.00 Uhr, befand sich ein 88-Jähriger mit Wohnsitz in München in der Werinherstraße. Ein bislang unbekannter Täter entriss dem 88-Jährigen zwei Goldketten, welche er um den Hals trug. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.
Der 88-Jährige wurde durch den Angriff leicht verletzt. Er verständigte die Polizei über den Notruf 110. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen ergaben keine Hinweise auf den Täter.

In beiden Fällen hat das Kommissariat 21 (Raubdelikte) die weiteren Ermittlungen übernommen. Dabei ergab sich der Verdacht, dass es sich in beiden Fällen um denselben Täter handeln könnte.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, 20-40 Jahre alt, 160-168 cm groß, schlank, kurze schwarze Haare, südeuropäisches Erscheinungsbild, gebräunter Teint, vertikale Narbe unter dem rechten Auge (parallel zur Nase ca. 6-10 cm lang), mutmaßlich keine/wenig deutsche Sprachkenntnisse

Zeugenaufruf:
Wer hat in den angegebenen Zeiträumen im Bereich der Agnes-Bernauer-Straße (Laim) und im Bereich der Werinherstraße (Obergiesing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesen Vorfällen stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 20.08.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

Organisierter Callcenterbetrug - sog. Schockanruf

Organisierter Callcenterbetrug -  sog. SchockanrufLaim: Am Dienstag, 13.08.2024, 15:55 Uhr, erhielt eine 91-jährige mit Wohnsitz in München einen Anruf eines angeblichen Staatsanwaltes, welcher über die hinlänglich bekannte Legende eines durch die Tochter der Angerufenen verursachten Verkehrsunfall berichtete. Der vermeintliche Staatsanwalt forderte einen niedrigen sechsstelligen Geldbetrag als Kaution für die Unfallverursacherin. Die 91-Jährige erkannte den Betrugsversuch und informierte ihren Ehemann, welcher im Nebenraum den Notruf der Polizei wählte. Währenddessen ließ sich die 91-jährige Frau weiter auf das Telefonat mit dem vermeintlichen Staatsanwalt ein und sicherte einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag sowie Gold zu. Sie bestätigte eine Übergabe vor dem Wohnanwesen im Laufe des Nachmittags.

Über die Einsatzzentrale wurden nach dem Anruf des Ehemanns unverzüglich die notwendigen weiteren Maßnahmen veranlasst. Die 91-Jährige wartete vor dem Wohnanwesen und wurde dort von einer jungen Frau angesprochen, welche die Kaution übernehmen wollte. Nach erfolgter Übergabe wurde die Abholerin durch polizeiliche Einsatzkräfte festgenommen.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass es sich bei der Abholerin um eine 13-Jährige handelte, welche aufgrund des Alters als strafunmündig anzusehen ist. Die 13-Jährige wurde einer Jugendschutzstelle übergeben.

Die weiteren Ermittlungen wurden durch das Kommissariat 61 (Callcenterbetrug) übernommen.

Eingetragen am 16.08.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

Kunstführer München Laim erschienen

Kunstführer München Laim erschienenSeit mittlerweile mehreren Jahrzehnten machen sich Gerhard Laub und Norbert Winkler um die Geschichte unseres Stadtteils verdient, beide sind "leidenschaftliche Laimer". Laub hat sich der Dokumentation der "Kunst am Bau" in Laim verschrieben, Winkler ist Mastermind des Historischen Archivs Laim und veranstaltet regelmäßig Stadtführungen, bei denen die Geschichte des Stadtteils immer eine maßgebliche Rolle spielt.

Nun haben sie sich zusammengetan und eine neue Broschüre herausgebracht, den "Kunstführer München Laim", in dem sie drei Touren durch den Stadtbezirk beschreiben, die zum Nachmachen einladen. Zwar kann Laim nicht mit großen und berühmten Denkmälern aufwarten, so die beiden Autoren im Vorwort, "dennoch hat Laim viele reizvolle Kunst zu bieten - man muss sie nur entdecken."

Dabei soll die 44-seitige Broschüre helfen, die - reich bebildert - Spaziergänge durch Laim-Ost, Laim-West und Laim-Süd beschreibt, bei denen sich kleine Skulpturen, Wandreliefs, imposante Torbögen und Eingangsportale und Wandmalereien entdecken lassen. Und die sind nicht immer historisch, auch künstlerisch wertvolle Graffiti finden bei den Touren von Laub und Winkler Beachtung. Alle Kunstwerke sind detailliert beschrieben und immer wieder wird auf die Architekten eingegangen, die die teilweise recht komplexen Arbeiten in Auftrag gegeben haben - wie etwa Theodor Fischer, der als Bauherr und Architekt gerade in Laim viele eindrucksvolle Spuren hinterlassen hat. Eine Straßenkarte für jede einzelne Tour hilft dabei, den richtigen Weg zu den Kunstwerken zu finden.

Gerhard Laub und Norbert Winkler haben ein interessantes Zeitdokument geschaffen, in dem sie akribisch die im Stadtteil Laim verfügbare "Kunst am Bau" nicht nur aufzählen und dokumentieren, sondern sehr sympathisch beschreiben und die Leser einladen, ihren Stadtteil nicht nur zu entdecken, sondern wertzuschätzen. Auch wenn das im Augenblick aufgrund der vielen Dauerbaustellen in Laim wirklich nicht einfach ist.

Die Broschüre "Kunstführer München Laim" liegt in der Stadtbibliothek München Laim aus und kann ebenso beim Historischen Archiv Laim
in der Byecherstraße 29a erworben werden.

Eingetragen am 14.08.2024

Verkehrsunfall zwischen drei Pkw - drei Personen verletzt

Verkehrsunfall zwischen drei Pkw - drei Personen verletztLaim: Am Samstag, 10.08.2024, gegen 17:15 Uhr, fuhr eine 75-Jährige mit Wohnsitz in München mit einem Pkw BMW die Fürstenrieder Straße in Richtung Landsberger Straße. An der Kreuzung zur Agnes-Bernauer-Straße bog sie nach links in diese ab.

Zur selben Zeit fuhr ein 23-Jähriger mit Wohnsitz in Günzburg mit einem Pkw Mercedes die Fürstenrieder Straße von der Landsberger Straße auskommend. Die Kreuzung zur Agnes-Bernauer-Straße überquerte er geradeaus.

Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw der 75-Jährigen und dem des 23-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß wurde der Pkw der 75-Jährigen abgelenkt und kollidierte mit einem weiteren Pkw Ford, welcher in der Agnes-Bernauer-Straße an der roten Ampel wartete.

Beide Insassen des Pkw Ford, ein 39- und 28-Jähriger mit Wohnsitz in München, wurden dabei leicht verletzt. Der 23-Jährige Mercedes-Fahrer wurde ebenso leicht verletzt.

Der 23-Jährige und 39-Jährige wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

An allen Pkw entstanden teils schwere Sachschäden. Die Schadenssumme beläuft mehrere Zehntausend Euro. Der Pkw BMW und Pkw Mercedes waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die Verkehrsunfallaufnahme erfolgte durch die Münchner Verkehrspolizei. Dabei kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Eingetragen am 12.08.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

Gemeinsames Singen im Bayerwaldhaus

Gemeinsames Singen im BayerwaldhausIm und am Bayerwaldhaus im Westpark finden immer wieder unterhaltsame und kurzweilige Veranstaltungen des Fördervereins Volksmusik Oberbayern e.V. (Sitz Bruckmühl) statt.

Am Sonntag, 11. August 2024 um 14.00 Uhr "Beim Bimperlwirt, beim Bamperlwirt..." - lustige Lieder für Kinder, Eltern und Großeltern, Onkel und Tanten, Jung und Alt, zum Selbersingen.

Das Bayerwaldhaus im Westpark ist ein historisches Bauernhaus aus dem Jahr 1747. Das Haus stand ursprünglich in Oblfing bei Schöllnach und danach im Museumsdorf Bayerischer Wald, bevor es 1983 für die in diesem Jahr stattfindende internationale Gartenausstellung in den Westpark verlegt wurde. Spontane Besichtigungen sind leider nicht möglich. Jedoch veranstaltet das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern im Haus einmal im Monat eine öffentliche Gesangsveranstaltung mit traditioneller Volksmusik zum Mitsingen. Eine gute Gelegenheit, seine Stimmbänder zu trainieren - und das Bayerwaldhaus mal von innen zu sehen.

Weitere Info: www.ebes-volksmusik.de

Text u. Bild WeB


Eingetragen am 08.08.2024

Festnahme von drei Tatverdächtigen nach Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug

Festnahme von drei Tatverdächtigen nach Diebstahl aus einem KraftfahrzeugLaim: Am Montag, 05.08.2024, gegen 19:00 Uhr, stellte ein 28-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis München in der Agnes-Bernauer-Straße fest, dass die Tür seines ordnungsgemäß abgestellten Wohnmobils gewaltsam geöffnet wurde und offenstand. Der 28-Jährige verständigte daraufhin über den Notruf 110 die Polizei. Die eintreffenden Beamten konnten im Wohnmobil eine 32-Jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit ohne festen Wohnsitz in Deutschland sowie einen 31- und 53- Jährigen, beide mit ungarischer Staatsangehörigkeit und ohne festen Wohnsitz in Deutschland, feststellen.

In einer mitgeführten Tasche hatten sie bereits Diebesgut aus dem Wohnwagen bereitgestellt. Alle drei Tatverdächtigen wurden daraufhin vorläufig festgenommen.

Die 32-jährige Tatverdächtige wurde nach erfolgter Sachbearbeitung von einer Polizeiinspektion entlassen. Die beiden anderen Tatverdächtigen wurden dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage im Polizeipräsidium München vorgeführt. Beide Tatverdächtige befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 51 (Eigentumsdelikte mit Bandenbezug).

Eingetragen am 08.08.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

Blättern:  << | < |5|6|7|8|9|10|11|12|13|14| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
             

» 14.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» 14.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 14.11. Jamsession
» 14.11. DIE WITWE CLICQUOT
» 14.11. ALTER WEISSER MANN
» 15.11. MÜNTER & KANDINSKY
» 15.11. DER BUCHSPAZIERER
» 15.11. CRANKO
» 15.11. INTERNALE 2024 Jazz
» 16.11. DER WILDE ROBOTER
» 16.11. ALLES FÜR DIE KATZ
» 16.11. INTERNALE 2024 Klassik
» 17.11. Pícara Brunchmilonga
» 17.11. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3
» 17.11. Kretische Tänze
» 18.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 18.11. Boogie-Crazy-Hoppers
» 19.11. Laimer Kammertonjäger
» 19.11. Schule für Kreistanz
» 20.11. DER WILDE ROBOTER
» 20.11. Dialogcafé
» 20.11. IN LIEBE, EURE HILDE
» 20.11. Schießtraining Apostelschützen
» 21.11. Vorlesen mit den Lesefüchsen
» Kalender
» Alle 66 Termine

THE LATIN-GROOVE SCHOOL

Lokalnachrichten

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Männerrunde am 26. November im ASZ Kleinhadern
Hier sind Männer unter ...
» Weiterlesen

Alte Lappen bald ungültig: Papierführerschein jetzt umtauschen

Wer noch einen Papierführerschein besitzt, muss bis 19. Januar 2025 den neuen befristeten...
» Weiterlesen

Unter Heiden - Tobias Haberls Abhandlung über den Bedeutungsverlust der Kirche

Auf dem Buchumschlag stehen die treffenden Worte von Florian Illies „Erst ungläubig und...
» Weiterlesen

Infoabend zu Präventiver Beratung und dem Projekt SAVE am 21. November in der VHS Hadern

Veronika Gschwendtner und Christian Biller vom ASZ Kleinhadern werden Ihnen in dieser Info...
» Weiterlesen

Raubdelikt

Laim: Am Samstag, 02.11.2024, gegen 20:30 Uhr, befanden sich zwei 15-Jährige mit Wohnsitz...
» Weiterlesen

Adventsmarkt in St. Stephan München-Sendling

„Herzlich willkommen zum Adventsmarkt!“ heißt es in St. Stephan München-Send...
» Weiterlesen

Laimer Almanach 2024/2025

Seit vielen Jahren gibt der Historische Verein Laim den "Laimer Almanach" heraus -...
» Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach Betrug

Laim: Ende September 2023 lernte ein zur Tatzeit 59-jähriger Münchner in einem Fitnessst...
» Weiterlesen

Verzögerung im Bauablauf: Hallenbad Westbad bleibt bis vsl. Frühjahr 2025 geschlossen

Die Bauarbeiten im Hallenbad Westbad verzögern sich bedauerlicherweise weiter: Die anhalt...
» Weiterlesen

Konzert für Marimba und Flöte in St. Stephan

Am Sonntag, dem 17.11.24 um 18 Uhr ist das duo mélange in St. Stephan (Zillertalstr. 47) ...
» Weiterlesen

BA-Sitzung am 7. November

Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat. Dieses Mal ist die Mensa de...
» Weiterlesen

OB Reiter besucht U5-Baustelle - Leuchtturmprojekt für den ÖPNV

Die Stadt investiert in den öffentlichen Nahverkehr. Dem Ausbau der U-Bahn kommt ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden