7113 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |260|261|262|263|264|265|266|267|268|269| > | >>
[Anzeige] Ü40 Faschingsparty im Wirtshaus am Bavariapark
Am Faschingssamstag, 9.2.2013 heißt es wieder für alle Ü40er runter vom Sofa und rein ins Vergnügen, denn die Ü40 Party im Wirtshaus am Bavariapark mitten im Herzen von München geht weiter.Verkleidungen aller Art sind sehr willkommen, aber es gibt keinen Verkleidungszwang! Wer richtig feiern, seine Kultmusik hören, dazu ausgiebig tanzen und nette Leute kennen lernen will, der ist hier genau richtig! Hier geht die Musik vom Ohr direkt ins Tanzbein! Ob Aktuelle Charts, Rock, Pop, die größten Hits der 70er bis 90er, Schlager - die Djs Axel und Noquer sorgen mit ihrer genialen Musikmischung dafür, dass die Stimmung kocht, die Tanzfläche bebt und kein Bein still steht.
Diese Party ist der Geheimtip für alle Ü40er, die Spass haben in ihrer Altersgruppe zu feiern, zu flirten und so richtig abzutanzen.
Beginn 21 Uhr, Wirtshaus am Bavariapark, Theresienhöhe 15, Eingang über die Kongressbar, 3 min. von der U-Bahnstation Schwanthalerhöhe
AK 10.- Euro
Weitere Infos unter www.rock44.de,
verbilligter Eintritt 8.- bis 22 Uhr ? dazu auf der Partycommunity www.rock44.de registrieren und einen Gutschein herunterladen!
Eingetragen am 28.01.2013
Belser Verlag kauft MünchenVerlag
Zu Beginn des Jahres 2013 und damit punktgenau zu ihrem 65. Geburtstag hat Lioba Betten den MünchenVerlag an die Chr.Belser Gesellschaft für Verlagsgeschäfte GmbH & Co. KG - seit 1991 zur Fleissner Gruppe gehörig ? verkauft.Der bereits 1835 gegründete und bis heute in Stuttgart ansässige Belser Verlag gab schon um 1850 unter anderem Regionalia (Württembergica) heraus. Nach 1960 erschienen bedeutende Editionen zu Kunst und Kultur und 1983 begann der Verlag eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Apostolischen Bibliothek im Vatikan. Neben hochwertigen Sammler - Editionen, wichtigen Ausstellungskatalogen und erfolgreichen Titeln zur Kunst erschienen während der letzten Jahre wieder zunehmend Titel über Baden-Württemberg und Stuttgart. Der zukunftsweisende Ausbau des Regionalsegments im Programm begründet auch den Kauf des MünchenVerlags.
Der MünchenVerlag, 1980 als Buchendorfer Verlag GmbH gegründet, ist in München ansässig und gibt Bücher zum Thema München heraus. 2003 wurde der kleine Verlag von der Dipl.-Bibliothekarin Lioba Betten aus der Insolvenz heraus "gerettet" und 2005 von ihr in MünchenVerlag umbenannt. In den letzten neun Jahren entstanden rund 50 neue Titel zum historischen und aktuellen München. "Münchens Lust am Jugendstil", "München Architektur" oder "München in 50 Antworten" und die derzeit 12 lieferbaren Stadtteilbücher gehören zu den wichtigsten Titeln des Verlags.
Der MünchenVerlag behält seinen Namen und seinen Sitz in München. Mit der Chr.Belser Gesellschaft für Verlagsgeschäfte GmbH & Co. KG sind ab sofort überregionale Zusammenarbeit und Synergien vorprogrammiert. Das Stuttgarter Haus mit seinem Verlagsleiter Bernhard Kolb steht für Tradition mit Zukunft ? dieser Vorgabe wird sich der MünchenVerlag anschließen.
Eingetragen am 25.01.2013
SPD-Neujahrsempfang - Volles Haus im Laimers
Zum traditionellen Neujahrsempfang der SPD im Münchner Westen kamen über 200 Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden und Sozialeinrichtungen in die Gaststätte ?Laimers? um gemeinsam in das Superwahljahr 2013 zu starten. Bundestag, Landtag und Bezirkstag werden dieses Jahr in Bayern neu gewählt, dem entsprechend standen auch die Abgeordneten und Kandidaten im Mittelpunkt der Vorstellung durch Josef Assal, den Vorsitzenden des SPD im Münchner Westen. Zu dem Landtagsabgeordneten Florian Ritter und dem Bundestagskandidaten Roland Fischer gesellte sich Katja Weitzel als neue Kandidatin für den Bezirkstag. Sie tritt die Nachfolge des Bezirksrates Werner Brandl an, der nach vier Legislaturperioden beschlossen hat nicht wieder anzutreten. Ihm wurde für seinen großen Einsatz im Bezirkstag vor allem für Kultur, Umweltschutz und Soziales gedankt.Der Hauptredner am diesem Abend war der Vorsitzende der BayernSPD Florian Pronold. In einer kurzweiligen und unterhaltsamen Rede legte Pronold eindringlich dar wie notwendig eine Politik der soziale Gerechtigkeit im Bund und in Bayerns sind. Einen menschenwürdigen Mindestlohn gibt es nur mit der SPD. In einer Vollzeit stele muss man soviel verdienen, dass man davon Leben kann. Das neue Mietergesetz von Schwarz/Gelb schwächt die Position der Mieter statt sie zu stärken. Für mieterfreundliche Gesetzte in Bayern und im Bund müssen 2013 die bestehenden Regierungen abgewählt werden. Nur SPD-geführte Regierungen sind ein Garant für eine mieterfreundliche Politik.
Die größte Bitte des Abends von allen Rednerinnen und Rednern an die Gäste: Eintragen für das Volksbegehren gegen die Studiengebühren!
Den Abschluss bildete mittlerweile auch schon traditionell der Laimer Faschingsclub mit einem Ausschnitt ihres Faschingsprogramms. Statt dem Tanz des Prinzenpaares - die Prinzessin war leider erkrankt - gab es dieses Jahr die Show der Prinzengarde zu sehen. Danach saß man noch lange bei guten Gesprächen zusammen.
Foto v.l.n.r. Christian Müller, Stadtrat; Roland Fischer; Josef Assal, Stadtrat; Florian Pronold; Florian Ritter; Dr. Constanze Söllner-Schaar, Stadträtin; Verena Dietl, Stadträtin; Katja Weitzel; Werner Brandl
Eingetragen am 25.01.2013
Das Geheimnis guter Schulen
Der Elternbeirat der Camerloher-Schule in Laim lädt herzlich ein:"Das Geheimnis guter Schulen"
Es gibt sie doch: Schule, die Spaß macht! Engagierte Lehrer, interessierte Schüler und Top-Leistungen ? was ist das Geheimnis dieser Schulen? Ein Zusammenschnitt der besten Dokumentationen von Reinhard Kahl, die ein gewaltiges Presse-Echo fanden. Den Film zeigen und führen die anschließende Diskussion: Andreas Stüwe, Verein "Eine Schule für Alle", und Barbara Bittner, LMU München und "Archiv der Zukunft". Dieser Film und Infoabend ist öffentlich, alle Interessierten sind eingeladen.
"Wer nicht mehr glauben wollte, dass auch hierzulande Schulen Lebensorte sein können, in denen Lust und Leistung kein Widerspruch sind, der wird seinen Augen kaum trauen."
Die Zeit
Dienstag, 5. 2. 2013, 19:30 Uhr. Grundschule an der Camerloherstraße 110 in München-Laim. Eintritt: 3 Euro
Kontakt: Elternbeirat der Grundschule an der Camerloherstraße 110, Arbeitsgruppe Vorträge, vortraege@camerloher-schule.de.
Eingetragen am 23.01.2013
Wohin mit meiner Wut?
Der Elternbeirat der Camerloher-Schule in Laim lädt herzlich ein:"Wohin mit meiner Wut?"
Thema des Abends sind Aggressionen in der Familie, sowohl die der Kinder als auch der Eltern. Ist die Wut ein Signal? Wenn ja, für was? Ein interaktiver Infoabend, der von Anfang an auf Ihre konkreten Fragen und Situationsbeschreibungen eingeht. Referentin: Petra Grimm, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Erzieherin und Familientherapeutin, arbeitet für den Kinderschutzbund und verschiedene Ämter. Dieser Eltern-Dialog-Abend ist öffentlich, alle Interessierten sind eingeladen.
Dienstag, 5. 3. 2013, 19:30 Uhr. Grundschule an der Camerloherstraße 110 in München-Laim. Eintritt: 3 Euro
Kontakt: Elternbeirat der Grundschule an der Camerloherstraße 110, Arbeitsgruppe Vorträge, vortraege@camerloher-schule.de.
Eingetragen am 23.01.2013
Tag der offenen Tür in der Drachenburg
Die Elterninitiative Drachenburg e.V. in Laim, lädt zum Tag der offenen Tür ein. Freitag, 01.02.2013, 15.30-17.00 Uhr, Aindorfer Straße 105, 80689 München.Weitere Informationen unter www.drachenburg-kiga.de.
Eingetragen am 23.01.2013
Gemeinsame Unterzeichnung in Pasing
Am Montag den 21.01.2013 fanden sich um 11 Uhr zahlreiche lokale Abgeordnete, Kandidatinnen und Kandidaten und Vertreterinnen und Vertreter der Bündnispartner im Münchner Westen, im Pasinger Rathaus (Landsberger Str. 486) ein, um dort gemeinsam für das Volksbegehren gegen Studiengebühren zu unterschreiben.Mit dem gemeinsamen Eintragen soll vor allem auf die Eintragungsmöglichkeit im Pasinger Rathaus hingewiesen werden. Da auf den Plakaten und in den Medien immer nur von Rathäusern gesprochen wird, meinen viele an den Marienplatz ins Münchner Rathaus fahren zu müssen. Dabei existiert mit dem Pasinger Rathaus für den Münchner Westen eine günstig gelegene Eintragungsmöglichkeit.
Das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren im Münchner Westen ruft gemeinsam alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich am Volksbegehren zu beteiligen, um somit ihre Chance auf eine direkte Mitbestimmung in der bayerischen Politik wahrzunehmen. Die Vertreterinnen und Vertreter des Bündnisses im Münchner Westen sind sich einig, dass die Studiengebühren so schnell wie möglich abgeschafft werden müssen, um Bayern sozialer und gerechter zu machen. Bildung muss für alle Menschen in Bayern bezahlbar sein und darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, so der gemeinsame Tenor der AktivistInnen.
Auf dem Bild v.l.n.r.
Willy Schneider, Mitglied im Bezirksausschuß Pasing-Obermenzing, SPD
Richard Roth, Mitglied im Bezirksausschuß Pasing-Obermenzing, Sprecher der SPD-Fraktion
Ursula Sabathil, Mitglied des Stadtrats, Freie Wähler
Florian Ritter, Mitglied des Bayerischen Landtags, SPD
Jürgen Lohmüller, Landtagskandidat, Die Linke.München
Christian Hierneis, Landtagskandidat, Bündnis90/Die Grünen
Dagmar Mosch, Mitglied im Bezirksausschuß Aubing, Lochhausen, Langwied, Sprecherin der Fraktion Bündnis90/Die Grünen
Christiane Schenk, Mitglied im Bezirksausschuß Allach-Untermenzing, Vorsitzende SPD Allach-Untermenzing SPD
Eingetragen am 22.01.2013
Einbruch bei einem Autohändler
Laim: Im Zeitraum von Freitag, 18.01.2013, 17.30 Uhr, bis Montag, 21.01.2013, 08.00 Uhr, gelangten bislang unbekannte Personen zum Büro eines Autohändlers in der Landsberger Straße in Laim. Dort schlugen sie eine Fensterscheibe ein und gelangten so in die Büroräume. Anschließend durchsuchten die Einbrecher Schränke und Schreibtische und fanden Bargeld. Danach flüchteten die Unbekannten.Zeugenaufruf:
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Landsberger Straße 285 gesehen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 22.01.2013
Quelle: Polizeipräsidium München
[Anzeige] neuraum: Transfer perfekt! Tom Novy spielt im neuraum Salon am 26.01.2013
Pressestelle neuraum: Transfer perfekt! neuraum München holt Tom Novy zurück nach München. neuraum: "Wir sind froh und glücklich, dass wir diesen Transfer tätigen konnten. Wir haben das Transferfenster zur Winterpause genutzt und Tom Novy wieder nach München zurückgeholt.?, sagt Richard Distler, verantwortlich für das neuraum- Booking.?Er wird das neuraum-Trikot zum ersten Mal am 26.1. überstreifen und endlich wieder in seiner Heimatstadt auflaufen. An diesem Abend wird er auf seiner Lieblingsposition im Salon eingesetzt und dank seiner Erfahrung, Laufbereitschaft, Flexibilität und seinem Offensivdrang unser Team verstärken."
Club: Partysound
Galerie: Black und R?n?B
Salon: House und Electro mit TOM NOVY
Keksdose: Schlager und NDW
Beginn: 22:30 Uhr
Eintritt: 7 Euro
Eingetragen am 21.01.2013
Wanderung nach Bogenhausen
Der Pfarrverband Laim informiert: Das Café JA - Netzwerk Nachbarschaft veranstaltet am 5. Februar bei gutem Wetter eine Wanderung nach Bogenhausen. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr an der U-Bahnstation Friedenheimerstraße, Eingang am Parkhotel am Fahrkartenautomat, dort kaufen wir am Automaten die erforderliche Anzahl Fahrscheine (soweit nötig).Wir fahren mit der U5 bis Lehel. Von dort mit der Trambahn Linie 18 zur Mauerkircherstraße. Danach gehts von der Straßenbahn ca. 20 Minuten zum Bogenhausener Friedhof, dort besichtigen wir viele Grabstätten berühmter Menschen sowie die Kirche Sankt Georg mit schönen Schnitzereien von Ignaz Günther. Je nach Lust und Laune können wir anschließend an der Isar entlang zum Friedensengel wandern oder zum Maximilianeum und in einem Café einkehren.
Rückfahrt erfolgt mit der Tram oder U-Bahn.
Fahrpreis: Wer eine IsarCard hat, fährt kostenlos. Sonst sind jeweils für die Hin- und Rückfahrt 2 Streifen der Streifenkarte zu stempeln.
Eingetragen am 21.01.2013
Brand eines Mülltonnenhäuschens aus Holz
Laim: Aus bisher ungeklärten Gründen geriet am Samstag, 19.01.2013, gegen 18.45 Uhr, ein aus Holz errichtetes Mülltonnenhäuschen in der Agnes-Bernauer-Straße in Brand. Darin befanden sich zwei Plastikmülltonnen für Restmüll und Altpapier. Durch den Brand wurden das Häuschen sowie die beiden Mülltonnen komplett zerstört. Die Hauswand des Anwesens Agnes-Bernauer-Straße 88 wurde durch die Hitze ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.Das Kommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen.
Eingetragen am 21.01.2013
Quelle: Polizeipräsidium München
Wohnungsbrand mit drei leicht verletzten Personen
Laim: Am Sonntag, 20.01.2013, gegen 19.20 Uhr, entstand in einem Wohnanwesen in der Schäufeleinstraße in München-Laim auf einem Balkon im ersten Obergeschoss aus bislang unbekannten Gründen ein offenes Feuer. Durch die Hitzeentwicklung zerbarsten die Scheiben der Balkontür sowie eine weitere Fensterscheibe und die Flammen griffen auf die Gardinen im Wohnzimmer über. In der Wohnung entstand dadurch ein massiver Ruß- und Rauchschaden. Beim Löschversuch erlitt ein Rentnerpaar eine leichte Rauchgasvergiftung und kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Eine 66-jährige Nachbarin erlitt ebenfalls eine leichte Rauchgasvergiftung, als sie nachsehen wollte was passiert war. Der Brand konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf ca. 70.000 Euro.Das Kommissariat 13 hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Eingetragen am 21.01.2013
Quelle: Polizeipräsidium München
[Anzeige] Party, Eimer, Weiber undn Bier mit Ikke Hüftgold
Im Februar heißt es zum letzten Mal am ersten Freitag im Monat Party, Eimer, Weiber und?n Bier. Aber keine Sorge die Partyreihe geht natürlich weiter, nur ändert sich der Termin ab März!In unserer zusätzlichen Area heißt es im Nachtgalerie CLUB: Mallorca und Aprés Ski Hits all night long. Und das Eimersaufen darf natürlich auch nicht fehlen! Deshalb gibt?s den Eimer (1L) schon ab 6,00 ?.
Ganz Malle und Hüttengaudi like, tritt am 01.02. ein Live-Act im Nachtgalerie CLUB auf, um euch so richtig in Stimmung zu bringen. Mit von der Partie waren bereits Partyhero Rick Arena, Axel Fischer und Markus Becker mit seinem roten Pferd! Und diesmal direkt von der Insel im Nachtgalerie Club: Ikke Hüftgold ? Party, Party Bierzeltstimmung!
1. Februar 2013 - Nachtgalerie
Party, Eimer, Weiber und´n Bier Special
Halle: Partysound
Clubbing Room: Black & R'n'B
Club: Mallorca Hits mit Ikke Hüftgold
Beginn ab 22.30 Uhr
Eintritt: 10 Euro
Getränke ab 50 Cent
http://www.ikke-hueftgold.de
Eingetragen am 18.01.2013
Venusfalle
Am 18. Januar ist der Kabarettist Michael Eberle im INTERIM zu Gast. Mit seinem Soloprogramm "Venusfalle" präsentiert er eine "geballte Ladung irgendwo zwischen Tiefenpsychologie und Hochleistungs-Spott" (Mittelbayerische Zeitung), "Verbal-Akrobatik in höchster Perfektion" (Fürther Nachrichten) - ein Muss für alle Freunde bissigen Humors. Kabarett zum Mitdenken, zum Nachdenken, zum Lachen.Hunderte von Millionen von Jahren hat es einen auf der Erde nicht gegeben. Und nun lebt man, weltgeschichtlich gesehen, für den Bruchteil einer Wimpernschlagsekunde und dann ist man wieder für den Rest der Zeit nicht da. Da könnte man es doch eigentlich ein bisschen gelassener angehen?
Aber gut. Jetzt sind wir nun mal da. Und weil wir da sind, müssen wir unserem Dasein auch einen Sinn geben. Weltgeschichtlich gesehen ist es ja vollkommen unrelevant, ob man einen Porsche Cayenne fährt oder bloß ein Klappradl, ob man in Indien war oder nur in Indersdorf. Ob man einen Triathlon macht, jeden Tag eine Torte einschmeißt, ob man s?Rauchen aufhört oder pulsmessend, fettvermeidend essend, in Katzenfell eingewickelt zum Ziel hat, die Rentenkasse zu sprengen. Weltgeschichtlich gesehen, vollkommen unrelevant...
Eingetragen am 17.01.2013
Schulranzenbörse an der Grundschule Senftenauerstraße
Die Grundschule an der Senftenauerstraße bietet eine Schulranzenbörse an und nimmt dafür gerne gebrauchte und gut erhaltene Ranzen, Sportbeutel, Stiftemäpppchen, Regenschutz etc. entgegen. Mit dieser Aktion möchte der Elternbeirat der Grundschule den zukünftigen Erstklasseltern die Möglichkeit geben, für ihr Kind einen günstigen Schulranzen gegen einen geringen Betrag zu erwerben.Wenn Sie gerne einen "gebrauchten" Schulranzen verkaufen möchten (Betrag ca. zw. ? 10,00 und ? 20,00), dann bringen Sie diesen bitte am 22. oder 23. Jan. von 07:45 bis 08:45 Uhr in die Grundschule an der Senftenauerstraße 21, Haupteingang /kleine Aula.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Der Elternbeirat.
Florian Schießl
Eingetragen am 17.01.2013
Blättern: << | < |260|261|262|263|264|265|266|267|268|269| > | >>