Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

TAGWORX.NET

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7114 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |241|242|243|244|245|246|247|248|249|250| > | >> 

Deutsch-brasilianische Kulturtage in Laim

Deutsch-brasilianische Kulturtage in LaimDas Bürgerzentrum INTERIM am Laimer Anger und der deutsch-brasilianische Kulturverein laden ein zu den "Deutsch-Brasilianischen Kulturtagen". "Alegria de viver" (Von der Freude am Leben) heißt das Motto - und davon verstehen die Brasilianer naturgemäß eine ganze Menge.

Eingeläutet wird das Programm am Freitag 19:30 Uhr mit einer Lesung der brasilianischen Autorin Lúcia Amélia Brüllhardt - in portugiesisch. Vielleicht möchte der eine oder andere seine Sprachkenntnisse auffrischen?

Am Samstag gibt es um 15.30 Uhr einen Kindernachmittag mit Spiel und Spaß, dann können auch die Kleinen ein wenig brasilianische Lebensart kennenlernen. Die Kinderbuchautorin Rosana Rios liest aus Ihrem Kinderbuch vor, danach gibt es brasilianische Musik mit dem brasilianischen Liedermacher Marcos Assumpção sowie Vorträge in deutscher und portugiesischer Sprache.

Darüber hinaus ist bis Ende Dezember die Kunstausstellung "Wenn das Auge die Schönheit der Natur erkennt" der Künstlerin Elena I. Fraya zu sehen, Vernissage ist am Sonntag, den 6. Oktober. Der Eintritt zu den Abendveranstaltungen beträgt jeweils 10 Euro, der Eintritt für beide Abende zusammen kostet 15 Euro, der Eintritt zur Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des INTERIMs frei.

Eingetragen am 02.10.2013

21-jähriger Student hält Autos auf der Landsberger Straße an und schlägt auf diese ein

21-jähriger Student hält Autos auf der Landsberger Straße an und schlägt auf diese einAm Dienstag, 01.10.2013, gegen 22.45 Uhr, verständigten Autofahrer die Münchner Polizei über einen Mann auf der Landsberger Straße. Dieser hielt etwa auf Höhe der Landsberger Straße 170 fahrende Autos an und wollte diese nach seiner Meinung auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen. Hierbei schlug er auf die Fahrzeuge ein und beschädigte diese. Bei einem VW wurde die Fahrertür und der Kotflügel, bei einem anderen Pkw die Motorhaube beschädigt.

Nachdem der 21-Jährige sich nicht von den Verkehrsteilnehmern dazu bewegen ließ, die Straße zu verlassen, alarmierten sie die Polizei.

Die Polizeibeamten der zuständigen Polizeiinspektion 41 (Laim) konnten den Studenten festhalten und von der Straße bringen. Er war sichtlich alkoholisiert und zeigte sich gegenüber den Beamten aggressiv. Er schrie laut herum und drohte den Beamten mehrmals körperliche Gewalt an. Als er seine Identität nachweisen sollte, zeigte er sich wiederum äußerst aggressiv, so dass er gefesselt werden musste. Bei der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass der Student seinen Personalausweis bei sich hatte. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung. Er wurde nach der Blutentnahme von seinem Vater bei der Polizeiinspektion abgeholt. Dabei entschuldigte er sich noch bei den eingesetzten Beamten.

Durch das Einschlagen auf die Fahrzeuge zog sich der junge Mann Schürfwunden am Handrücken zu.

Eingetragen am 02.10.2013
Quelle: Polizeipräsidium München

Indialucia in München

Indialucia in MünchenDer Verein Sahaja Yoga Germany e.V. lädt zu einer Konzertveranstaltung der besonderen Art ein. Unter dem Motto "Indische Musik & Flamenco" findet eine atemberaubende Fusion aus indischer klassischer Musik und spanischem Flamenco verbunden mit einzigartiger Meditationstechnik statt. Die indische klassische Musik besitzt ein ausgefeiltes Musiksystem, das sich über Jahrtausende entwickelt hat und der Inbegriff für Virtuosität und Improvisation, verbunden mit bestechender Rhythmik ist.

Was hat spanischer Flamenco mit Indien gemeinsam?
Seit dem 9. Jahundert wanderten tausende Bewohner von Nord-Indien über verschiedene Wege bis nach Spanien aus. Im Süden Spaniens lebten sie lange Zeit als Zigeuner gemeinsam mit Juden, Katholiken und Muslimen und vermischten ihr Musikstile zu einer mystischen und ausdrucksstarken Musikrichtung indischen Ursprungs: dem heutigen Flamenco.

In den Konzertveranstaltungen mit INDIALUCÍA werden indische klassische Musik und heutiger Flamenco auf besondere Art in ihren Ursprüngen auf eine meditative Art miteinander verbunden. Durch Virtuosität, Improvisation, spirituelle Melodien und ausgefeilte Percussion können die Zuhörer ihren inneren Zustand der Meditation spontan als Selbstverwirklichung erfahren.

Konzertgruppe "INDIALUCÍA"
Fusion zwischen klassischer indischer Musik und spanischem Flamenco sind die Wahrzeichen der international bekannten Konzertgruppe "INDIALUCÍA". Zu ihrem künstlerischem Repertoire gehören neben klassischen indischen instrumentellen Ragas auf Sitar und diversen Percussion-Instrumenten wie Cajón, Tabla und Dholak insbesondere die original spanische Flamenco-Gitarre.

Indialucia kommt nach München!
Mi. 2.Oktober 2013 Einlass: 19:30Uhr / Programm: 20:00Uhr Meet n Greet Special Sahaja Yoga Zentrum (gegenüber Gasteig) Am Lilienberg 2 81669 Muenchen Ticket Vorbestellung: 0173-4217421 Eintritt: 15€

Die Veranstaltung ist Teil einer Konzerttour durch Österreich und Deutschland Wietere Konzert in Deutschland:
03.10. Stuttgart / 04.10. Frankfurt / 06.10. Köln / 07.10. Mannheim / 09.10. Hamburg / 10.10. Berlin / 11.10. Leipzig
Veranstalter "Sahaja Yoga Germany e.V."

Der Sahaja Yoga Germany e.V. bietet in Deutschland seit über 20 Jahren als gemeinnütziger und nicht gewinnorientierter Verein neben wöchentlichen kostenfreien Meditationkursen Sonderveranstaltungen zur Integration von Meditation und indischer Kultur an. Die Sahaja Yoga Meditation ist eine einzigartige Methode zur Erlangung der Selbstverwirklichung nach der Lehre von Shri Mataji Nirmala Devi, durch die bereits Millionen Menschen weltweit ihr inneres Selbst erfahren haben. Meditation ist dabei der innere Zustand gedankenfreien Bewusstseins, der durch den sanften Aufstieg unserer inneren Kraft "Kundalini" entlang des Zentralkanals über unserem Scheitel die Verbindung mit der absoluten Kraft des Göttlichen herstellt. Dieser Moment der "Selbstverwirklichung" erweckt in uns u.a. die Qualitäten von Glückseligkeit, innerem Frieden, Zufriedenheit und kindlicher Unschuld.

Eingetragen am 01.10.2013

Schmidsprechen in Laim

Schmidsprechen in LaimTreffen Sie den OB-Kandidaten Josef Schmid vor Ort. Sagen Sie ihm persönlich, was Sie sich für Ihren Stadtteil wünschen.

Wahlkampf vorbei? Keine Spur, am Mittwoch, den 16. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr kommt der OB-Kandidat der CSU Josef Schmid auf seiner Stadtteiltour nach Laim. Im "Neuen Rex" Filmtheater am Agricolaplatz steht der sympathische Menzinger den Laimer Bürgern Rede und Antwort zu brennenden Themen in Laim und im Münchner Westen. Vorher ist Schmid bei sozialen und kulturellen Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen, Schulen und Kindergärten des Stadtteils zu Gast.

Der Bürgerdialog am Abend im Rex verspricht Zündstoff und kontroverse Diskussionen, denn mit Tram-Westtangente, Umweltverbundröhre, Beck-Haus, Bürgerzentrum, Bebauung Tram-Depot und Nachverdichtung haben die Laimer Bürger genügend Themen auf der Pfanne, die zum Teil seit Jahren und Jahrzehnten einer Klärung bedürfen. Und die die jetzige Stadtspitze in den Augen vieler Laimer bislang sträflich vernachlässigt hat. Ein geflügeltes Wort in Laim heißt denn auch: "In Laim dauert alles 30 Jahre.", da hat der zukünftige OB ein breites Betätigungsfeld.

Bei den Kommunalwahlen im März nächsten Jahres will Schmid den amtierenden SPD-Oberbürgermeister Christian Ude ablösen und verhindern, dass sein Parteispezl Dieter Reiter das Ruder in München übernimmt.

Foto: Josef Stöger

Eingetragen am 01.10.2013

LAIM-online bekommt ein neues Gesicht

LAIM-online bekommt ein neues GesichtLaim ist ein lebendiger Stadtteil und hat trotz mancher Unkenrufe viel zu bieten. Darüber schreiben wir seit nunmehr 8 Jahren. Unser Portal wird täglich von mehr als 1500 Besuchern aufgerufen. Darüber freuen wir uns, zeigt es doch das Interesse der Laimer an Informationen aus und über den Stadtteil und weit darüber hinaus.

Dennoch haben wir uns vorgenommen, unsere Informationen noch aktueller, informativer und breiter gefächert gestalten - deshalb haben wir unser Marketing- und Redaktionsteam erweitert. Brigitte Wenske wird uns ab sofort mit frischen und aktuellen Beiträgen unterstützen. Ebenso ist die Marketingexpertin Ansprechpartnerin für die Laimer Wirtschaft, die sich auf dem Laimer Stadtteilportal nachhaltig und preiswert präsentieren kann. Frau Wenske wird entsprechende Marketingaktionen ins Leben rufen - Sie dürfen also gespannt sein!

Dennoch sind wir auch weiter auf die Mitarbeit der Laimer angewiesen und freuen uns weiterhin über Ihre Beiträge, Informationen und Schnappschüsse. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, das Portal so lebendig zu gestalten wie bisher.

Doch lassen wir sie doch einfach selbst zu Wort kommen:
"Ein herzliches Grüß Gott oder auch gern Moin Moin" von einer "Zuagroasdn", aber inzwischen bayerisch Eingemeindeten. Berufliche Gründe veranlassten mich 1985 zu einem Wechsel nach München, den ich bis heute nicht bereut habe. Vom grauen Norden in den sonnigen Süden mit Familie, Hund und Katzen. Als Marketingmanagerin war ich in verschiedenen Verlagen und IT Unternehmen tätig, zuletzt in einer Presseagentur. Ich freue mich sehr, nun für LAIM-online tätig zu sein. 2011 bin ich aus der Innenstadt nach Laim umgezogen. Das war ein wohlüberlegter und wichtiger Schritt für mich. Der Stadtteil bietet mir viele Möglichkeiten – von der Kultur über Freizeit bis hin zu Wellness und Einkaufsmöglichkeiten. Und es ist hier beschaulicher als in der Innenstadt. Das war mir wichtig. Schon kurz nach meinem Umzug entdeckte ich das LAIM-online Portal, war begeistert von den vielfältigen Informationen und Angeboten. So fand ich schnell einen benötigten Handwerker, Restaurants, Sportangebote und einen neuen Friseur, aber auch kritische Beiträge zu politischen Stadtteilthemen, die mich interessieren. Ich möchte das Portal für den Leser mit Artikeln bereichern, verschiedene aktuelle Themen aufgreifen und den Gewerbetreibenden neue Marketingaktionen anbieten. Lassen Sie sich davon inspirieren! Ich freue mich darauf!

Eingetragen am 30.09.2013

1. Mannschaft: SV Laim I - MTV 1870 München 2:2

1. Mannschaft: SV Laim I - MTV 1870 München 2:2Bereits nach siebzehn Minuten lag die Mannschaft um Kapitän N. Klein verdient mit 0:1 gegen die MTV´ler zurück, denn die Anfangsviertelstunde gehörte eindeutig den Gästen. Laim fand in den ersten Minuten überhaupt nicht ins Spiel. Nach dem Schock des frühen Gegentores fing sich die Laimer Mannschaft und das Spiel wurde ausgeglichener. Torchancen waren aufgrund der guten Arbeit der beiden Abwehrreihen trotzdem Mangelware.

In der 38. Minute gab es für die Laimer einen Handelfmeter. Einen Freistoß von S. Kammerer wehrte ein MTV-Verteidiger mit der Schulter ab und der souveräne Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Diese Chance ließ sich B. Stanoev nicht entgehen und erzielte den Ausgleich. Mit diesem Unentschieden ging es auch in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit gingen die Laimer engagierter zu Werke doch meistens sprang dabei nicht viel zählbares raus. In der 61. Minute musste man wieder den Rückstand hinnehmen. Nachdem sich ein MTV-Stürmer im Strafraum fallen ließ, entschied der Schiedsrichter auch hier auf Elfmeter – ein Elfmeter aus der Kategorie kann man geben muss man aber nicht. Laim´s Torhüter A. Schneider wehrte den Strafstoß ab, jedoch setzten die Laimer Verteidiger nicht nach und der MTV konnte im Nachschuss wieder mit 1:2 in Führung gehen.

Nachdem in der 83. Minute sich der MTV mit einer gelb-roten Karte selber schwächte, setzte Laim alles auf eine Karte. Mit etwas Glück und viel Können gelang B. Stanoev in der 90. Minute den vielumjubelten Ausgleichtreffer.

Eingetragen am 30.09.2013
Quelle: SV Laim

2. Mannschaft SV Laim II - TSV Neuried III 2:2

2. Mannschaft SV Laim II - TSV Neuried III 2:2Die 2. Mannschaft um Trainer Sichert holte am Sonntag einen verdienten Punkt gegen die Reserve des TSV Neuried. Dabei sah es in den Anfangsminuten nicht nach einem Punktgewinn aus.

Bereits nach elf Minuten lagen die Laimer mal wieder mit 0:1 im Rückstand. Mit einem einfachen langen Ball hebelten die Neurieder die gesamte Abwehrreihe der Laimer aus und der Stürmer ließ Torhüter Schramm keine Abwehrchance.

In der 31. Minute gelang A. Neeb der verdiente Ausgleich per Kopf nach einem Freistoß von G. Topalli. Doch die Führung sollte nicht lange halten. Noch vor der Halbzeitpause ging Neuried erneut in Führung.

Trainer Sichert feuerte in der Halbzeitpause seine Mannschaft an und die hörten auf seine Worte. Laim´s 2. Mannschaft kämpfte in der 2. Halbzeit um jeden Ball und jede Chance. Th. Anstötz belohnte sich und die Mannschaft für die starke kämpferische Leistung mit dem am Ende verdienten 2:2. Anstötz traf nach einem Freistoß von M. Hofmann wieder per Kopf.

Eingetragen am 30.09.2013
Quelle: SV Laim

Damen: SV Laim - SV Sulzemoos 0:2

Im ersten Heimspiel der neuen Saison traf die Mannschaft um Trainer W. Meindl auf eine junge Mannschaft vom SV Sulzemoos. Auf dem Laimer Nebenplatz entwickelte sich am Sonntagabend unter Flutlicht eine ausgeglichene Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

Mit einer defensiv guten Leistung gelang es der Damenmannschaft das 0:0 bis zur Halbzeitpause zu halten. Im Spiel nach vorn fehlte es aber an Durchschlagskraft. In der zweiten Halbzeit verschliefen die Laimer Damen aber die ersten fünf Minuten und Sulzemoos drehte kurzfristig auf. Einen dieser Angriffswelle konnte eine Stürmerin der Gäste zum 0:1 im Laimer Tor unterbringen.

Nach dem Treffer erinnerten sich die Laimer wieder an die Leistung der ersten Hälfte und kämpften wieder um jeden Ball. Folglich konnten die Gäste ihre Angriffe nicht mehr so leicht vortragen. Die Entscheidung fiel dann sieben Minuten vor Schluss. Einen Schuss aus Nahdistanz konnte Laim´s Torfrau T. Hanowski nicht mehr entscheidend ablenken und der Ball schlug flach im langen Eck ein.

Eingetragen am 30.09.2013

Lob und Ehre und: Preis!

Lob und Ehre und: Preis!Seit 1986 ist Ilse Krüger Chorleiterin des Paul-Gerhardt-Chores, ihr halbes Leben hat sie bereits mit diesem Chor verbracht! Alle, die sie kennen, wissen um ihr großartiges musikalisches Können, die Freude an anspruchsvollen Interpretationen und neuen Werken und ihre Dankbarkeit, Musik machen zu dürfen. Umso schöner ist es, dass ihre musikalischen Leistungen und Verdienste jetzt eine ganz besondere Würdigung erfahren, denn dieses Jahr ist Ilse Krüger die ausgewählte Künstlerin für den Hauptpreis der Stiftung Bücher-Dieckmeyer.

Diese Stiftung, 1994 gegründet, "fördert die Pflege der Kirchenmusik in Bayern." Die Preisverleihung wird am Sonntag, den 20. Oktober, um 17 Uhr mit einem Festkonzert in der Christuskirche am Dom-Pedro-Platz (München-Neuhausen) gefeiert, da die Renovierung der Paul-Gerhardt-Kirche weiterhin andauert.

Vertonungen von "Psalmen – heute und gestern" werden erklingen. Psalm 95 und Psalm 42 von Felix Mendelssohn-Bartholdy umrahmen die Chichester Psalms von Leonard Bernstein. Wohl bedacht und aus sehr persönlichen Gründen hat Ilse Krüger speziell diese Werke für das Festkonzert ausgesucht.

"Die Mendelssohn-Psalmen habe ich gewählt, weil sie in meinem Diplomprüfungs-konzert 1986 erklangen, ich habe den 95.Psalm dirigiert. Vermutlich erfolgte daraufhin die Einladung zum Probedirigat um die Leitung des Paul-Gerhardt-Chores. Deshalb soll zu Beginn des Festkonzertes stehen: Kommet herzu, lasst uns dem Herren frohlocken. Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen! - nicht zuletzt ist es auch mein Dank für diese erfüllende Aufgabe! Bernsteins Chichester Psalms stehen für die neuere Musik. Beschließen soll das Konzert der Schlusschor des 42.Psalms Preis sei dem Herrn, von nun an bis in Ewigkeit.", so ihre eigenen Ausführungen zur Auswahl der Werke.

Worüber freut sich (nicht nur) die Chorleiterin und Preisträgerin ganz besonders?
Ein ausverkauftes Konzert - Kommet herzu!

Andrea Schneider

Eingetragen am 30.09.2013

Senftenauer Straße einseitig gesperrt

Senftenauer Straße einseitig gesperrtDie Senftenauer Straße ist eine nicht ganz unwichtige Ost-/Westverbindung in Laim/Kleinhadern. Nicht so stark frequentiert wie Landsberger-, Agnes-Bernauer- oder Gotthardstraße, dennoch nutzen derzeit viele Pendler gerade diese Ausweichroute, um die Dauerbaustelle innerhalb Pasings weiträumig zu umgehen.

Doch hat der Belag der der Strecke in den letzten Jahren ohnehin gelitten, so dass nun eine Fahrbahnsanierung notwendig wird. Daher ist die Senftenauer Straße von 30. September bis Ende Oktober 2013 zwischen Willibaldstraße und Menaristraße einseitig gesperrt, in diesem Abschnitt gibt es eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Stadtmitte.

Anwohner wie Pendler sollten sich auf Behinderungen einstellen - das Ausweichen auf die Ammersee-Autobahn in Richtung Westen könnte außerhalb der üblichen Stoßzeiten eine Alternative sein.

Eingetragen am 30.09.2013

Streckensperrung wegen Kindern im Gleisbett

Streckensperrung wegen Kindern im GleisbettZu erheblichen Behinderungen um den S-Bahn-Haltepunkt Laim kam es am Freitagabend, nachdem ein Lokführer Kinder im Gleis gemeldet hatte.

Aufgrund der Unübersichtlichkeit des Geländes in diesem Bereich setzte die Bundespolizei zur Absuche auch einen Hubschrauber ein. Dadurch kam es zu einer rund einstündigen Streckensperrung. Aufgrund des hohen Reisendenaufkommens kam es am S-Bahn-Haltepunkt Laim zu starken Beeinträchtigungen, wobei Reisende auch Gleise überquerten. Aufgrund der Streckensperrung stand eine mit zahlreichen Reisenden besetzte S2 eine knappe Stunde auf freier Strecke zwischen den betroffenen Haltepunkten. Erst als nach Absuche keine Kinder im Gleisbereich entdeckt wurden, konnte die Strecke seitens der Bundespolizei kurz vor 19 Uhr wieder freigegeben werden.

Eingetragen am 30.09.2013
Quelle: Polizeipräsidium München

Stadtrats-Vollversammlung am Mittwoch live im Internet

Unter der Adresse www.muenchen.de/stadtrat-live können Interessierte am kommenden Mittwoch, 2. Oktober, die erste Vollversammlung des Münchner Stadtrats nach der Sommerpause live im Internet mitverfolgen. Die Sitzung beginnt um 9 Uhr mit einem kurzen nichtöffentlichen Teil, an den sich die öffentliche Sitzung unmittelbar anschließt. Am kommenden Mittwoch dürfte insbesondere der Beschluss über die Durchführung eines Bürgerentscheids zur Bewerbung um Olympische und Paralympische Winterspiele 2022 für öffentliches Interesse sorgen. Darüber hinaus stehen unter anderem Schulbauthemen wie die Errichtung eines vierzügigen Gymnasiums im Münchner Norden oder der neue Bildungs- und Sportcampus Freiham sowie die Klimaschutz-Kooperation mit Kapstadt auf der Tagesordnung. Da viele Punkte bereits vorab in Stadtrats- Ausschüssen vorberaten worden sind, werden in der Regel nicht alle Punkte in der Vollversammlung nochmals ausführlich behandelt. Ein Link zum städtischen Rats-Informations-System bietet weiterführende Informationen zur Tagesordnung und den in der Sitzung behandelten Vorlagen.

Aus Gründen des Datenschutzes dürfen im Live Stream jedoch nur die Redebeiträge von Stadtratsmitgliedern gesendet werden, die der Übertragung zuvor ausdrücklich zugestimmt haben. Lehnt ein Redner oder eine Rednerin die Videoübertragung ab, wird während dieses Beitrags ein Standbild mit der Erläuterung „Der aktuelle Redner hat einer Übertragung nicht zugestimmt“ eingeblendet. Denn anders als beim Bundes- oder Landtag handelt es sich beim Stadtrat rechtlich gesehen nicht um ein Parlament, sondern um ein Verwaltungsorgan mit ehrenamtlichen Mitgliedern. Deshalb wird es im Live Stream auch keine Kameraschwenks auf andere Sitzungsteilnehmer oder Zuschauer geben. Es darf ausschließlich der jeweilige Redner bzw. die jeweilige Rednerin gezeigt werden.

Eingetragen am 30.09.2013
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Mein Leben als Familienvater - Lesung mit Hans-Peter Trimborn

Mein Leben als Familienvater - Lesung mit Hans-Peter TrimbornDas größte Glück sind die Kinder... und manchmal könnte man sie auf den Mond schießen, am liebsten zusammen mit der gesamten Familie.

So schreibt Hans-Peter Trimborn – und der muss es ja wissen. Der vierfache Familienvater hat seine lustigsten und anstrengendsten Erlebnisse in einem Internet Blog bei www.taunus4family.de veröffentlicht. Mehr als drei Jahre familiäre Konflikte, Freud und Leid und anderweitig Kurzweiliges aus dem Wahnsinn des Alltags mit vier Kindern, acht Großeltern und einem Ex-Mann sind auch als Buch erschienen.

Wann: Freitag, 11.10.2013 um 19.30 Uhr
Wo: in der Mensa der Lukasschule in Laim, Riegerhofstr. 18 (U-Bahn Laimer Platz)
Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Verband kinderreicher Familien Deutschland e. V. wird gebeten.

Die Leser sind begeistert. Hier ein paar Auszüge aus Würdigungen auf Amazon:
„Ohne oberflächlich oder flapsig zu werden, schafft es Hans-Peter Trimborn, launig und kurzweilig auch die weniger angenehmen Seiten des Familienlebens zu skizzieren.“
„Ich bin immer wieder überrascht, wie treffsicher und humorvoll Hans-Peter Trimborn die Situationen in seiner bunt gewürfelten Familie unter den zahllosen äußeren Einflüssen beschreibt. Ich lese quasi in seinem Leben und fühle als Mutter von zwei inzwischen großen Söhnen sehr gut nach, was er erlebt.“
„Sehr erfrischend und wahr!“
„Ich habe Tränen gelacht. Das hätte auch bei uns passieren können!“
„... mehr davon, bitte! Ich freue mich auf die Fortsetzung!“

Eingetragen am 30.09.2013

Bazar des Mütterforums in Laim

Bazar des Mütterforums in LaimDer nächste Bazar des Mütterforums in Laim findet statt am Samstag, 12. Oktober 2013 von 9.30 bis 11.30 Uhr im Pfarrheim Namen Jesu, Stürzerstr. 37.

Für Frauen in fortgeschrittener Schwangerschaft ist Einlass um 9 Uhr.

Kauf und Verkauf von Kinderkleidung (Herbst/Winter), Schuhe, Spielsachen, Büchern, Zubehör usw. Skier, Schlittschuhe, Schlitten, Fahrräder usw.

Es gibt Kaffee und selbstgebackene Kuchen (auch zum Mitnehmen).

Ausgabe der Listen:
Dienstag, 01. Oktober 2013 von 15.30 bis 17 Uhr
Abgabe der Ware:
Freitag, 11. Oktober 2013 von 16 bis 18 Uhr
(jeweils im großen Pfarrsaal)

Jede Liste kostet 1 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Viertel zugute.

Eingetragen am 30.09.2013

Fair Family Gütesiegel für die Bayerische Schlösserverwaltung

Fair Family Gütesiegel für die Bayerische SchlösserverwaltungDer Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. hat die Bayerische Schlösserverwaltung mit dem “Fair Family” Gütesiegel 2013 prämiert. Am Mittwoch, 25. September, überreichte die Vorsitzende des Landesverbands Bayern, Alexandra Gaßmann, dem Präsidenten der Bayerischen Schlösserverwaltung, Bernd Schreiber, das Prädikat zur Auszeichnung familienfreundlicher Unternehmen.

“Mit ihrem freien Eintritt für Kinder unter 18 Jahren macht die Bayerische Schlösserverwaltung deutlich, dass ihr die Interessen von Familien und insbesondere kinderreicher Familien sehr am Herzen liegen“, sagte Gaßmann bei der Verleihung der Urkunde im Geranienhaus des Schlossparks Nymphenburg.

In seiner Dankesrede betonte Schreiber die große Bedeutung von Familien für die Bayerische Schlösserverwaltung. „Bei Kindern und Jugendlichen Interesse und Bewusstsein für das reiche kulturelle Erbe Bayerns zu schaffen, ist eines unserer wichtigsten Ziele.“ Nicht nur der freie Eintritt für Kinder unter 18 Jahren, auch das Vermittlungsprogramm, das einen spannenden und leicht verständlichen Einstieg in die vielfältige Geschichte der Schlösser, Burgen und Gärten im Freistaat biete, setze hier wichtige Akzente.

Zum "Fair Family“ Gütesiegel
Mit dem „Fair Family“ Gütesiegel zeichnet der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. familienfreundliche Unternehmen aus, die sich besonders für die Interessen der kinderreichen Familien einsetzen und sich in einem der folgenden drei Bereiche hervorgetan haben:Nähere Infos zum Verband und Gütesiegel

Eingetragen am 30.09.2013


Blättern:  << | < |241|242|243|244|245|246|247|248|249|250| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 23.01. Fotoausstellung
» 23.01. DIE LEISEN UND DIE GROSSEN TÖNE
» 23.01. DER SPITZNAME
» 23.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 23.01. SEPTEMBER 5 - THE DAY TERROR WENT LIVE
» 23.01. Schießtraining Apostelschützen
» 24.01. ARTHUR & CLAIRE
» 24.01. MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN
» 24.01. KONKLAVE
» 24.01. T.O.M. - Tendenziell Oide Männer
» 25.01. VAIANA 2
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 25.01. SONIC THE HEDGEHOG 3
» 25.01. Replugged
» 26.01. KONKLAVE
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 28.01. Laimer Linedancer
» 28.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 29.01. Kreatives Kreistanzen
» 30.01. Schießtraining Apostelschützen
» 31.01. Tiefenklang - Seelenfett
» Kalender
» Alle 444 Termine

Sound of Munich

Lokalnachrichten

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Kostenlose juristische Beratung am 3. Februar im ASZ Kleinhadern
Das ASZ...
» Weiterlesen

Rollstuhl stürzt ins Bahngleis

Am Freitag, den 17. Januar 2025 kam es am S-Bahnhof München-Laim zu einem gefährlichen E...
» Weiterlesen

Ideen für den Landschaftspark West: Einladung zum Workshop

Gemeinsam Ideen erarbeiten und Anregungen sammeln für die freiraumbezogene Masterplanung ...
» Weiterlesen

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden