7113 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |181|182|183|184|185|186|187|188|189|190| > | >>
DEIN NACHBAR weitet sein Unterstützungsnetzwerk auf den gesamten Münchner Westen aus
In Laim nutzen schon jetzt zahlreiche Hilfsbedürftige das Angebot der insgesamt 70 ehrenamtlichen HelferNach der gelungenen Etablierung in Laim weitet das soziale Unterstützungsnetzwerk DEIN NACHBAR e.V. sein Angebot jetzt auf die Stadtteile Nymphenburg/Neuhausen, Gern, Schwanthaler Höhe und Pasing aus. Auch dort möchte der Verein ergänzend zu den Alten- und Servicezentren und Dienstleistern im Pflegebereich fungieren. Nach intensiven Gesprächen mit dem Sozialreferat engagiert sich nun auch die Stadt München für das Unterstützungsnetzwerk und stellt Kontakte zu interessierten Firmen und Stiftungen her, um eine finanzielle Unterstützung zu ermöglichen.
Die 86-jährige Josephine Zink ist froh, dass DEIN NACHBAR sie seit Oktober im Alltag unterstützt: „Ich will nicht immer nur zu Hause sitzen, sondern auch mal raus kommen. Die Helfer von DEIN NACHBAR gehen mit mir einkaufen, begleiten mich zum Arzt und trinken mit mir einen Kaffee.“ Die Münchnerin hat keine Familie in München und fühlt sich sehr viel wohler, seit sie in das Netzwerk integriert ist: „Ich weiß, ich kann anrufen und es ist jemand für mich da.“
Eine der Helferinnen, die für Josephine Zink da sind, ist Rosmarie Huber. Die 67-jährige Rentnerin kommt auch aus Laim und nutzt das Punktesystem von DEIN NACHBAR: „Ich habe jahrelang gearbeitet, deshalb reicht meine Rente mir zum Leben. Jedoch könnte es sein, da ich alleine hier in München bin, dass ich später einmal selbst Unterstützung brauche. Dann kann ich die Punkte nutzen, die ich durch meine Hilfe gesammelt habe.“ Vor allem die Nähe und gute Betreuung von DEIN NACHBAR gefällt Rosmarie Huber.
Bei ihrem ersten Einsatz werden alle Helfer begleitet, wie Koordinatorin Sabine Zenglein erklärt: „Wir lassen unsere Helfer bei ihrem ersten Einsatz nicht alleine. Wir möchten, dass sich alle Beteiligten wohl fühlen.“
DEIN NACHBAR ist jedoch nicht nur ein Unterstützungsnetzwerk für Pflegebedürftige. Auch pflegenden Angehörigen möchte der Verein unterstützend zur Seite stehen. Eine von ihnen ist die 79-jährige Veronica Kay. Sie pflegt seit 12 Jahren ihren Mann, der im Rollstuhl sitzt, und legt viel Wert darauf, ihn persönlich zu betreuen. Trotzdem ist sie froh, jetzt von DEIN NACHBAR unterstützt zu werden: „Ich finde es wunderbar, dass jemand wie DEIN NACHBAR so direkt bei mir, in der Nähe ist. Sie haben mir eine sehr nette Haushalthilfe besorgt, die mich unterstützt. Außerdem weiß ich, dass falls ich mal nicht mehr kann, jemand für mich und meinen Mann da ist.“
Vereins-Vorstand Thomas Oeben erlebt jedoch auch immer wieder Fälle, bei denen Hilfsbedürftige sich erst zu einem sehr späten Zeitpunkt melden. Erst vor kurzem hat eine 65-jährige schwerkranke Frau, die sehr abgemagert und obendrein noch Asthmatikerin ist, den Verein um Hilfe gebeten. Die Dame lebt bereits seit Monaten in einer äußerst verstaubten und verwahrlosten Wohnung, da sie die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten nicht mehr alleine erledigen kann. Zwei Helfer von DEIN NACHBAR sind zwei Tage nach dem Anruf zu der Frau gefahren, haben ihre Wohnung entrümpelt, geputzt und kümmern sich nun regelmäßig um die Rentnerin. Doch das hätte schon viel früher passieren können und wäre bei dem schweren Asthma auch angezeigt gewesen: „Viele Menschen scheuen sich jedoch davor, um Hilfe zu bitten und verschlimmern damit ihre Situation. Wenn die Leute sich bei DEIN NACHBAR als Helfer einbringen, dann sind sie im Falle des Eigenbedarfs keine Bittsteller, sondern Teil unserer Gemeinschaft.“
Grundsätzlich haben alle Pflegebedürftigen einen Anspruch auf die Betreuungsleistungen und alle pflegenden Angehörigen einen Anspruch auf Beratungsleistungen von DEIN NACHBAR aus der Pflegeversicherung, mit der der Verein auch direkt abrechnet. Darüber hinaus bietet der Verein für alle Hilfsbedürftigen ohne Pflegestufe kostengünstige Alltagshilfen.
DEIN NACHBAR e.V. möchte sich mittelfristig durch seine Einnahmen selbst tragen können, ist aber in der derzeit noch auf Unterstützung angewiesen. Die Nummer des Spendenkontos bei der Hypo Vereinsbank lautet 15580383; BLZ: 70020270
Weitere Informationen: www.deinnachbar.de, info@deinnachbar.de, Tel: 089-96 040 400
Foto (v.l.n.r.): Rosmarie Huber, Veronica Kay, Josephine Zink, Sabine Zenglein und Thomas Oeben
Über Dein Nachbar e.V.
DEIN NACHBAR ist ein gemeinnütziger, überkonfessioneller Verein, der vor allem ältere Menschen, sowie pflegende Angehörige, aber auch Familien und andere hilfsbedürftige Menschen unterstützt.
Der Verein baut ein umfangreiches Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern auf, welche durch Profis aus dem Pflege-/Sozialpädagogischen Bereich geschult und betreut werden. Im genossenschaftlichen Sinn nutzen Menschen die Hilfsangebote der Organisation und bringen sich gleichzeitig nach ihren Möglichkeiten aktiv in die Gemeinschaft ein.
Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Sponsoren sowie aus Einnahmen durch die Leistungserbringung. Eine öffentliche Förderung wird angestrebt. Das Angebot von DEIN NACHBAR steht zunächst im Münchener Westen zur Verfügung und wird schon bald auf die ganze Stadt München erweitert. Im nächsten Schritt ist eine Unterstützung durch digitale Prozesse vorgesehen, bevor DEIN NACHBAR dann in weiteren Regionen an den Start geht.
Eingetragen am 26.11.2015
Quelle: WORDUP PR
Bauarbeiten am Fernwärmenetz in der Agricolastraße
Die SWM erweitern das Fernwärmenetz in im Viertel. Dazu wird eine neue Leitung in der Fahrbahn der Agricolastraße verlegt. Die Baumaßnahme wird in der Straße auf einer Länge von ca. 65 m durchgeführt. Die neue Leitung beginnt in Höhe Agricolastraße Haus Nr. 2 und wird in südliche Richtung zu Haus Nr. 6 geführt. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Oberflächen wiederhergestellt.Die Stadtwerke München weisen darauf hin, dass es witterungsbedingt (Schnee, Frost) zu Verschiebungen und Verzögerungen im Bauablauf und der Oberflächenwiederherstellung kommen kann.
Die Leitungen werden in der Fahrbahn verlegt. Die Fernwärmeversorgung besteht aus zwei Leitungen, genauso wie Sie es von Ihrer Heizung kennen. Dadurch sind die Leitungsgräben breiter, als dies für Wasser- oder Gasleitungen erforderlich ist. Fernwärmeleitungen erfordern aufgrund der Betriebstemperaturen von bis zu 130 °C eine spezielle Bauweise. Diese bedingt, dass die Leitungsgräben im Vergleich zu anderen Versorgungsleitungen länger offen bleiben müssen. Die Stadtwerke München bitten um Verständnis für die mit dem Bau verbundenen Unannehmlichkeiten.
Dauer der Baumaßnahme Agricolastraße
Die Arbeiten beginnen in der 49. KW 2015 und enden in der 13. KW 2016 Einschränkungen durch die Baumaßnahme Die Agricolastraße wird während der Bauzeit zwischen der Landsberger Straße und der Perhamer Straße für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Anlieger können bis zur Baustelle fahren. Während der Bauzeit entfallen die Parkplätze im Baustellenbereich vorübergehend. Die Zugänge zu den Häusern und Einfahrten werden durch Brücken sichergestellt.
Weitere Informationen
Planung und Betreuung der Maßnahme erfolgen durch die SWM Services GmbH, den technischen Service- Spezialisten der SWM.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon: 089 2361-2604
Fax: 089 2361-2603
E-Mail: baustellen@swm.de
Eingetragen am 26.11.2015
Quelle: Stadtwerke München Infrastruktur GmbH
ONE WEEKEND EXHIBITION
Nach Ausstellungen außerhalb lädt der Laimer Künstler Rolant de Beer wieder ein zur inzwischen Tradition gewordenen "ONE WEEKEND EXHIBITION" in der Tuttlinger Straße 9. Auftakt ist am Freitag, den 27. November ab 18.00 Uhr, am Samstag, den 28. und Sonntag, den 29. November jeweils von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr können neue, expressive Werke de Beers angesehen und natürlich auch erworben werden.Darüber hinaus sind Bilder und Fotgrafien von Frank Lorenz und Harry Vogt zu sehen.
Um Anmeldung wird gebeten.
Der 1952 geborene de Beer lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in München-Laim. Nach Studium der Tier und Humanmedizin, sowie Philosophie wandte er sich ganz der Malerei zu. De Beer widmete sich zunächst unter dem Einfluss des "Blauen Reiter" und insbesondere Jawlensky der menschlichen Physiognomie zu, später kamen großformatige Tierbilder und Arbeiten mit Holz hinzu. Heute stehen expressive, figurative Großformate im Vordergrund.
Weitere Informationen zu Künstlern und Werken finden Sie unter www.rolant.de.
Eingetragen am 25.11.2015
Vortrag: Eisenbahn in Laim
Bis heute ist der große Einfluss der Eisenbahn auf die Entwicklung Laims zu sehen. Dieses Jahr wurde das Jubiläum "175 Jahre Eisenbahnstrecke München-Augsburg" gefeiert. Bis heute beeinflusst diese Bahnverbindung die Region in ihrer Entwicklung.Der Bezirksausschuss Laim und das Historische Archiv Laim erinnerten mit einer Ausstellung im Oktober und November 2015 in den Räumen der Stadtbibliothek Laim an die enorme Bedeutung, die der wachsende Schienenverkehr für Laim hatte und dokumentierten die Entwicklung des Stadtteils.
Am 2. Dezember haben Sie die Gelegenheit, die Ausstellung nochmals zu sehen und in einem Vortrag von Herrn Norbert Winkler vom Historischen Archiv Laim, erläutert zu bekommen.
Vortrag: "Eisenbahn in Laim"
am Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19.00 Uhr
Pizzeria Meraviglia (Nebenraum), Riegerhofstr. 22
mit Norbert Winkler, Historisches Archiv Laim
Veranstalter: SPD Ortsverein Alt-Laim
Foto: media Verlagsgesellschaft GmbH, Hemera Technologies Inc.
Eingetragen am 25.11.2015
Pfarrverband Laim - Abschluss Franziskusprojekt am kommenden Freitag
Am kommenden Freitag, den 27. November um 19.00 Uhr findet in der Kirche St. Philippus eine Begegnungsfeier zum Abschluss des Franziskusprojekts statt. Alle Beteiligten sind herzlich eingeladen - Steinebeschrifter, Schalenpaten, Standortgeber, Menschen, die sich Steine mitgenommen haben.Zwei Monate lang lagen die ICH BIN DA - Steine an vielen Standorten in Laim zur Mitnahme aus. Vielleicht haben Sie auch den ein oder anderen Stein im Stadtteil entdeckt. Die Erwartungen und Hoffnungen der Initiatoren vom Pfarrverband Laim haben sich vielerorts erfüllt. Von 25 Eimern voller Steine sind nur noch wenige übrig. Viele Menschen konnten – unabhängig wie sie von Gott denken - den Zuspruch Gottes entdecken: Du bist nicht allein! In allen Augenblicken deines Lebens, in allen Höhen und Tiefen bin ich mit Dir!
Eingetragen am 25.11.2015
Quelle: Pfarrverband Laim
Laim im Dialog - Gemeinsamer Bericht von Pfarrverband Laim und Münchner Bildungswerk vorgestellt
Am 12. November stellten Karin Wimmer-Billeter vom Münchner Bildungswerk und Kurat Ralph Regensburger, Pfarrvikar im Pfarrverband Laim der Öffentlichkeit den Bericht zum gemeinsamen Projekt "Laim im Dialog" vor.Im Zuge der Gründung des Pfarrverbands Laim mit seinen Pfarreien Zu den heiligen Zwölf Aposteln, St. Ulrich, Namen Jesu und St. Philippus wurde das Projekt "Laim im Dialog" ins Leben gerufen. Seit 2012 begleitet das Münchner Bildungswerk das Projekt und bietet Unterstützung.
Auf 16 Seiten präsentiert der jetzt vorgestellte Bericht, wie es zu diesem Projekt kam, und welche Meilensteine und Entwicklungsschritte durchlaufen wurden. Interessante Veranstaltungsformate sind dargestellt und zeigen, wie die Erwachsenenbildung in entstehenden Pfarrverbänden in Stadt und Land den Prozess des Zusammenwachsens unterstützen kann.
Eingetragen am 25.11.2015
Quelle: Pfarrverband Laim
Großer Andrang bei der Bürgerversammlung in Laim
Am Dienstag Abend hatten Stadtspitze und Bezirksausschuss zur alljährlichen Bürgerversammlung eingeladen. Und diese Einladung nahmen mehr Bürger an, als der Versammlungssaal - die Aula der Lukasschule in der Riegerhofstraße - überhaupt fassen konnte. So musste der Einlaß begrenzt werden, was für Unmut bei einigen Laimern sorgte. Aber Sicherheit ist nun mal ebenso wichtig wie ein demokratisches Prozedere, daher wird am 17.12.2015 eine weitere Bürgerversammlung stattfinden, um allen Laimer Bürgern eine Stimme zu geben.Zunächst begrüßte Josef Schmid die zahlreich anwesenden Laimer, erläuterte die Wortmeldungs- und Abstimmungsprozedur und gab in bunten Balken- und Tortendiagrammen die wichtigsten Daten, Fakten und Finanzzahlen der Landeshauptstadt bekannt. Der 2. Bürgermeister Münchens war erst kurzfristig als Versammlungsleiter eingesprungen und konnte solide Finanzen präsentieren: Die Einnahmen insbesondere aus der Gewerbesteuer sprudeln und so hat München in den nächsten Jahren ordentlich Geld auf der Kante, welches in ambitionierte Infastruktur- und vor allem Schulneubau- und Sanierungsprojekte gesteckt werden soll. Bei letzterem gibt es erheblichen Nachholbedarf und auch Laimer Schulen werden davon profitieren.
Viele Laimer waren gekommen, um sich über die Flüchtlingssituation zu informieren. Auch da konnte Schmid mit belastbaren Zahlen aufwarten und glaubhaft machen, dass ankommende Flüchtlinge und Asylbewerber gerecht und gleichmäßig über die Münchner Stadtteile verteilt werden - natürlich im Rahmen der vorhandenen oder neu zu schaffenden Infrastruktur.
Anschließend informierte der BA-Vorsitzende Josef Mögele über den Stand der Dinge im Stadtteil und da hatten wohl viele der anwesenden Bürger gleich mehrere Déjà-vu´s - zu viele Dinge sind aus den letzten Bürgerversammlungen bekannt und getan hat sich nicht wirklich viel: Beckhaus und andere Bauvorhaben, Stammstrecke, Umweltverbundröhre, Laimer S-Bahnhof, KITA-Plätze - um nur einige zu nennen. Hier wünscht sich Mögele, "das endlich einmal Nägel mit Köpfen gemacht werden" - ein Ansinnen, dem sicher viele Laimer zustimmen.
Aber natürlich gibt es auch Erfolge zu vermelden, so konnten KITA und Hort an der Camerloher Schule bezogen werden, ein ähnliches Projekt an der Schrobenhausener Straße soll nächstes Jahr abgeschlossen werden. Auch kulturell hatte Laim im vergangenen Jahr einiges zu bieten, neben Festwoche und Festumzug zur 115-jährigen Eingemeindung Laims stellte Mögele insbesondere die "Internale" heraus, ein 3 Tage andauernder Musikmarathon im INTERIM, wo mit Jazz, Klassik, Rock und Volksmusik ein breites musikalisches Programm geboten wird, welchen in München seinesgleichen sucht.
Positives wusste auch der Leiter der Polizeiinspektion 41 Peter Gloël zu berichten, sowohl im Kriminalitätsbericht als auch im Verkehrsbericht gibt es überwiegend rückläufige Zahlen. Lediglich bei einigen Betrugsdelikten - Stichwort: Enkeltrick - werden die Täter immer dreister und haben aufgrund der Gutgläubigkeit ihrer "Zielgruppe" auch leichtes Spiel. Gloël appellierte an die Laimer, wachsam zu sein und auf Mitmenschen acht zu geben. Grundsätzlich ist Stadtteil sicher. Laim, aber auch München und ganz Bayern zählen statistisch zu den sichersten Gegenden Deutschlands. Im Vergleich zu ähnlich strukturierten Städten und Kommunen beispielsweise in NRW stellen sich die Fallzahlen hierzulande als geradezu harmlos dar. "Aber jeder Vorfall ist einer zu viel." betonte Peter Gloël in seinem Vortrag.
Insgesamt gab es 15 Wortmeldungen und Anträge, die von der Flüchtlings-Informationspolitik, über die Barrierefreiheit städtischer Veranstaltungen bis hin zur Abschaltung eines Kohlekraftwerks im Münchner Norden und der Reparatur der Uhr am Laimer Bahnhof reichten. Und auch die geplante Tram-Westtangente spielte wieder eine maßgebliche Rolle bei den Begehren der Laimer Bürger. Josef Schmid moderierte gewohnt souverän und stellenweise recht humorvoll die verschiedenen Anliegen und die Laimer Bürger trafen in der anschließenden Abstimmung sinnvolle, oftmals einstimmige Entscheidungen. Nur bei zwei Anträgen mussten Stimmen ausgezählt werden. Im Anschluss versuchten Vertreter städtischer Referate und der MVG, Fragen bereits vor Ort zu beantworten oder Anträge zu kommentieren.
Alle Laimern, deren Anträge und Wortmeldungen nicht berücksichtigt werden konnten, sei die zusätzlich anberaumte Bürgerversammlung am 17.12.2015 ans Herz gelegt - zur selben Zeit am selben Ort. Die Anträge der Bürger müssen binnen 3 Monaten beantwortet werden, so lange sollten Sie der Stadt München und ihren Vertretern Zeit geben, dem Bürgerwillen zu entsprechen. Wir werden im Spätherbst 2016 zur nächsten Bürgerversammlung sehen, was daraus geworden ist.
Eingetragen am 25.11.2015
Sperrung der Stammstrecke - Leichenfund im Gleisbett
Am Mittwoch Morgen wurden Pendler am S-Bahnhof Laim wieder einmal auf die Probe gestellt - der S-Bahnverkehr auf der Stammstrecke zwischen Pasing und Donnersbergerbrücke war komplett gesperrt.Grund für die polizeiliche Maßnahme war ein Leichenfund im Bereich des Laimer Bahnhofs. Der Tote wurde in den Morgenstunden neben den Gleisen gefunden, über die Identität konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Regionalzüge waren von der Sperrung nicht betroffen.
Eingetragen am 25.11.2015
64. Unternehmerstammtisch in Laim
TAGWORX.NET und Haag Kommunikationsdesign laden ein zum 64. Unternehmer-stammtisch am Donnerstag, den 26. November 2015 - dieses Mal wieder im WEIN.GUT in der Camerloher Straße 56 in München Laim. Gegen 19:00 geht's los. Klüngeln, Klönen, Fachsimpeln, Netzwerken: Der Stammtisch ist ein Instrument für den lockeren Gedankenaustausch zwischen Unternehmern aus dem Münchner Westen, jedoch gibt es zu jedem Stammtisch ein Schwerpunktthema, welches erörtert werden soll.Siegfried Mai ist Finanz- und Versicherungsexperte und durchleuchtet für seine Kunden unlukrative Versicherungsverträge - insbesondere die privater Krankenversicherungen. Denn in den meisten Fällen sind weitaus kostengünstigere Alternativen möglich. Dieses Mal jedoch widmet sich Siegfried Mai dem Thema "Vorsorge durch Vollmachten und Verfügungen" - immerhin ein Umstand, der uns wohl allen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten schlaflose Nächte bereiten wird. Damit das nicht so bleibt, hat Siegfried Mai die essentiellen Informationen für uns zusammengefasst.
Danach wird Andrea Meier von ihrem Japan-Trip berichten und mit Bildern erläutern, warum Business in Japan so ganz anders ist. Die Effizienz und Logik japanischer Arbeitsprozesse entscheidet sich dramatisch von unseren Sichtweisen - Andrea Meyer wird uns schlüssig und unterhaltsam nahebringen, was bei "denen da drüben" anders läuft. Dazu kommt das Catering dieses Mal naturgemäß von der UMESHU Sushibar, die uns mit leckeren fernöstlichen Snacks verwöhnen werden.
Freuen Sie sich auf einen informativen und unterhaltsamen Abend.
Anmelden via XING
Anmelden via Unternehmerstammtisch
Anmelden via Facebook
Ihre Investition für die Teilnahme: 25.- Euro inkl. Essen und Getränke. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir jede Anmeldung in Rechnung stellen und Ihren Teilnahmebeitrag nicht erstatten, sollten Sie kurzfristig nicht teilnehmen können. Ihre Teilnahme ist jedoch übertragbar. Bitte teilen Sie uns entsprechende Änderungen rechtzeitig mit, vielen Dank!
Eingetragen am 23.11.2015
Landsberger Straße: Reparaturarbeiten an Fernwärmeleitung
Um eine sichere Fernwärmeversorgung auch während der Hauptheizperiode sicherstellen zu können, müssen die SWM in der Landsberger Straße Reparatur- und Wartungsarbeiten an einer Fernwärmeleitung durchführen. Hierzu müssen zwei Baugruben ausgehoben werden und die Fernwärmeschächte in der Fahrbahn während der Arbeiten frei zugänglich sein.Um die Arbeiten durchführen zu können, muss die Landsberger Straße vom 23. November 20 Uhr bis voraussichtlich 29. November 24 Uhr Richtung stadtauswärts kurz nach dem Laimer Kreisel von drei auf eine Fahrspur reduziert werden. Die Arbeiten sind mit allen relevanten Behörden abgestimmt. Die SWM bitten um Verständnis für die Einschränkungen.
Eingetragen am 23.11.2015
Quelle: Stadtwerke München
Bürgerversammlung für den Stadtbezirk Laim
In Abstimmung mit dem Bezirksausschuss 25 lädt Bürgermeisterin Christine Strobl am Dienstag, den 24. November ab 19 Uhr in die Lukasschule in der Riegerhofstraße 18 zur Bürgerversammlung des 25. Stadtbezirkes ein. Bei der Bürgerversammlung für Ihren Stadtbezirk haben Sie die Gelegenheit, sich zu aktuellen Entwicklungen und Themen im Stadtbezirk zu informieren, sich zu Wort zu melden, Anträge zu stellen und abzustimmen.Zu Beginn der Versammlung informiert ein ehrenamtliches Mitglied des Stadtrates und der Bezirksausschussvorsitzende Josef Mögele über aktuelle Entwicklungen in München und im Stadtbezirk.
Aktuelle Themen aus dem Stadtbezirk
Sicherheitsbericht der Polizei
Bürgerinnen und Bürger haben das Wort
Die Stadt antwortet
Abstimmung über eingebrachte Anträge
Alle Besucher der Bürgerversammlung werden gebeten, ihren amtlichen Lichtbildausweis mitzubringen, um sich als Stadtviertel-Bürger ausweisen zu können. Sie erhalten daraufhin eine Karte, die sie berechtigt, an allen Abstimmungen mitzuwirken.
Bürgersprechstunde
Von 18 bis 19 Uhr stehen Vertreterinnen und Vertreter der Münchner Verkehrsgesellschaft, der Polizeiinspektion, der Stadtverwaltung und des Bezirksausschusses für Ihre Fragen zur Verfügung.
Eingetragen am 19.11.2015
Flüchtlinge in Laim
Die LAIM-online-Umfrage zum Thema um Thema Flüchtlingsunterbringung auf dem Areal des ehem. Tramdepots Zschokke- / Westendstraße wird rege geklickt und nach einem knappen Jahr lässt sich feststellen, dass keine Umfrage vorher derart viele Nutzer zur Reaktion bewegt hat. Weiterhin kann man durchaus konstatieren, dass die Stimmung seit ein paar Wochen zu kippen scheint: Waren in der ersten Jahreshälfte die Befürworter noch klar vorn, haben sich die Meinungen inzwischen nahezu angeglichen - und das spiegelt offenbar auch das Denken der Laimer Bevölkerung wieder.Laimer Bürgern kritisieren in Gesprächen immer wieder die mangelnde Information der öffentlichen Stellen. Die Bürgerversammlung am 24. November wäre ein guter Termin für die Stadtspitze, mit Fehl- und Falschinformationen aufzuräumen und die Bürgern mit belastbaren Zahlen und Fakten auf den neusten Stand zu bringen.
Mitte nächsten Jahres soll die Unterkunft am Eck Zschokkestraße/Westendstraße bezugsfertig sein, ca. 300 Menschen sollen dort die nächsten Jahre unterkommen. In unmittelbarer Nähe in der Tübinger Straße (Sendling-Westpark) wurde bereits eine Einrichtung ihrer Bestimmung übergeben. Das Peugeot-Autohaus an der Landsberger Straße scheint für die Nutzung als Flüchtlingsunterkunft vom Tisch zu sein - komplizierte Eigentumsverhältnisse verhindern ein entsprechendes Vertragswerk mit der Landeshauptstadt.
Nach wie vor engagieren sich viele Münchner ehrenamtlich bei der Betreuung von Asylsuchenden. Wenn Sie dabei sein und helfen wollen, hat die Stadt München in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen und Vereinen eine Website eingerichtet, wo weitere Informationen zur Verfügung stehen.
Die Flüchtlingsunterbringung ist auch in unserem Stadtteil ein kontrovers diskutiertes Thema. Sie können sich noch bis Ende dieses Jahres an unserer Umfrage beteiligen.
Foto: photootohp / 123rf
Eingetragen am 19.11.2015
[Anzeige] Dixieland im Ristorante Meraviglia
Die Sportgaststätte "Meraviglia" beim SV Laim in der Riegerhofstrasse 20 ist nicht nur bei Sportlern ein Begriff, die guten, ofenfrischen Pizzen haben sich bis weit über die Stadtteilgrenzen herumgesprochen. Aber die Tageskarte hat noch mehr zu bieten, Inhaber Konstantinos Mouratidis ist stolz auf seine original griechischen Speisen, jeden Freitag steht frisch angelieferter Fisch auf der Karte.Das "Meraviglia" ist nur ein paar Gehminuten von der U5 Laimer Platz entfernt und verwöhnt seine Gäste seit über 30 Jahren. Seit der Neueröffnung 2010 stehen den Gästen 100 Sitzplätze im Restaurant, 40 Sitzplätze im Nebenraum und 160 Plätze im Biergarten zur Verfügung.
Seit letztem Jahr gibt es regelmäßig Dixieland-Konzerte im Meraviglia. Die "Jazzwerke München" haben ihr neues Domizil in der Riegerhofstraße und sorgen mit flottem Sound für gute Unterhaltung. Das Team vom Meraviglia sorgt dabei durchgehend für Speisen und Getränke.
Die "Jazzwerke München" wurden 1999 gegründet und haben sich durch regelmäßige Auftritte in Schwabinger Kneipen zu einer Münchner Institution entwickelt. Die Band spielt in klassischer Oldtime-Besetzung, ist jedoch nicht auf alten Jazz fixiert. So singt Posaunist Trevor Courtney Blues und Lieder aus seiner irischen Heimat, Bassistin Yola Goltz-Nagel singt Jazzstandards und französische Chansons, und ein besonderes Highlight sind die von Banjospieler Helmut Hertel verfassten und vorgetragenen bayrischen Jazztexte, die sich zum Teil phonetisch an die Originale anlehnen. So wird aus "Hello Central give me Doctor Jazz" bei Helmut "Hallo Zenzerl gib mir no an Käs".
Der nächste Dixie-Termin ist am 20. Dezember - Konstantinos Mouratidis und das Team vom Ristorante Meraviglia freuen sich auf Ihr Kommen!
Ristorante Meraviglia
Riegerhofstrasse 20
80686 München
Tel. 089-5807879
Foto: Hasenonkel / 123RF Stockfoto
Eingetragen am 18.11.2015
Großer Herbst-Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek Laim
Am Samstag den 21. November von 10 bis 13 Uhr lädt die Stadtbibliothek Laim ein zum großen Herbst-Bücherflohmarkt. Wie immer gibt es eine breite Auswahl aktueller, zum Teil völlig neuwertiger Romane und Sachbücher, Schmöker und Krimis, Bilderbücher für die Kleinen, Kinder- und Jugendbücher, Spiele, attraktive CDs und DVDs.Die Gelegenheit also, sich mit Lektüre für kalte Wintertage einzudecken! Das Laimer Bibliotheksteam freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!
Der Erlös geht an die Münchner Stadtbibliothek.
Nähere Informationen unter 1 27 37 33-0 oder auf unserer Homepage.
Eingetragen am 18.11.2015
Ethnische Gesänge und klassische Klänge - Musik schlägt Bögen der Freundschaft
Passender in diesen Tagen könnte thematisch ein Konzert nicht sein: Die Aufführung des "Stabat mater dolorosa" - "Christi Mutter stand mit Schmerzen" des walisischen Komponisten, Saxophonisten und Keyboarders Karl Jenkins durch den Kirchenchor und Jugendchor von St. Philippus und einem Sinfonieorchester am Sonntag, den 22. November. Zu Gast ist die türkische Sopranistin und Ethnosängerin Arzu Gök aus Istanbul.In seinem Werk verbindet der Komponist die verschiedenen Kulturen des Morgen – und Abendlandes. Mit diesem besonderen Konzert wollen die Ausführenden ein Zeichen setzen für Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen.
Leitung: Beatrice-Maria Weinberger, Kirchenmusikerin von St. Philippus.
Karten im Vorverkauf im Pfarrbüro von St. Philippus 13,00 € (ermäßigt 8,00 €) und an der Abendkasse 15,00 € (ermäßigt 10,00 €).
Sonntag, 22. November, 17.00 Uhr, Kirche St. Philippus, Westendstraße 249
Eingetragen am 18.11.2015
Blättern: << | < |181|182|183|184|185|186|187|188|189|190| > | >>