Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Haag Kommunikationsdesign

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7114 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |134|135|136|137|138|139|140|141|142|143| > | >> 

Movie Factory: Pasing bekommt einen Music Checkpoint

Movie Factory: Pasing bekommt einen Music CheckpointAm 30. Januar 2018 startet eine Projektgruppe der Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz München um 20 Uhr ihre eigene Eventreihe mit Livemusik in der Bar der Pasinger Fabrik: den Music Checkpoint. Die 16- bis 24-Jährigen haben ihre Premiere Movie Factory getauft. Während Emma Stone und Ryan Gosling auf der Leinwand in dem sechsfach Oscar-prämierten Filmmusical "La La Land" versuchen, ihre Karrieren und Beziehung unter einen Hut zu bekommen, schreibt die Music Checkpoint-Band den Soundtrack live weiter. Der reguläre Eintritt beträgt vier Euro. Schüler und Studenten bezahlen nur zwei Euro. Tickets im Vorverkauf gibt es unter 089-82 92 90 79.

"Wir wollen Leute in unserem Alter für handgemachte Livemusik begeistern. Das war auch der Ausgangspunkt der Pasinger Fabrik, die uns als Veranstalter unterstützt. Dafür haben wir ein eigenes Konzept entwickelt: Wir verpacken das Programm unserer MC-Band jedes Mal in ein besonderes Event.", beschreibt Projektsprecherin Nina Gran. Die 19-Jährige und ihre sechs Mitschüler haben drei Pilot-Veranstaltungen für den Music Checkpoint geplant. An die Movie Factory schließen sich im Abstand von je drei Monaten die Dance und Club Factory an. Zur Premiere soll die Atmosphäre eines entspannten Filmabends in der Fabrik Bar entstehen. Dazu bietet das Gastro-Team der Cantina vergünstigte Snacks und Getränke an. Die siebenköpfige MC-Band aus zwei Sängern, Trompete, Posaune, Piano, Bass und Schlagzeug möchte mit eigenen Versionen des Filmsoundtracks ihr Publikum noch weiter ins "La La Land" führen.

Mit der neuen Programmreihe intensiviert der Berufsfachschul-Träger Neue Jazzschool München e.V. die Zusammenarbeit mit der Pasinger Fabrik. Im Frühjahr 2017 entstand im Programmbeirat des Kulturzentrums die Idee, die Entwicklung einer neuen Veranstaltungsreihe für eine jüngere Zielgruppe der benachbarten Berufsfachschule für Musik als Projektarbeit zu übergeben. "Das ist eine tolle Gelegenheit für unsere Schüler, ohne Notendruck und finanzielles Risiko wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.", bestätigt Leiter Franz-David Baumann.

Das freiwillig entstandene Organisationsteam hat für den Music Checkpoint nicht nur die Idee und das dazu passende musikalische Programm entwickelt. Die Berufsfachschüler beschäftigten sich auch mit Fragen wie: Wie spreche ich bestimmte Zielgruppen an? Wie finanziere und bewerbe ich eine Veranstaltung? Was gehört noch alles zu so einer Livemusik-Reihe dazu? Katrin Neoral, Projektmanagerin des Neue Jazzschool München e.V., unterstützt sie dabei: "Unsere Berufsfachschüler lernen ganz praxisnah, wie ein Veranstalter zu denken, sich selbst zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen." Auch Mitschüler wie Felix Schmotz sind angetan vom Music Checkpoint: "La La Land mit Livemusik: Das ist eine geniale Idee!". Neben der Pasinger Fabrik GmbH und dem Neue Jazzschool München e.V. unterstützen das Restaurant Thai - Fresh Cuisine, der Elektrogeräte-Hersteller emz smart solutions und die private Gräfelfinger Musikschule Stagebox das Berufsfachschüler-Projekt als Sponsoren.

Eingetragen am 17.01.2018

Ausstellung im Kunstraum Lanz 7 - Illustrationen von Brigitte Püls, Lesung mit Gaby Nagel und Michael Feindt

Ausstellung im Kunstraum Lanz 7 - Illustrationen von Brigitte Püls, Lesung mit Gaby Nagel und Michael FeindtDas Lanz 7 in Laim ist unter Münchner Kunstfreunden schon lange kein Geheimtipp mehr. Die kleine Galerie in der Lanzstraße 7 überzeugt immer wieder mit spannenden Ausstellungen einzigartiger Künstler.

Seit Mitte November ist die Ausstellung "Wo bleibt das Meer" von Brigitte Püls zu sehen. Die Laimer Künstlerin zeigt Illustrationen zu dem neuen gleichnamigen Buch von Ted van Lieshouts sowie weitere aktuelle Bilder aus ihrem breiten Wirken.

Lesung
am Freitag, den 19.1.2018 um 19.30 Uhr
Gaby Nagel und Michael Feindt lesen Gedichte aus Ted van Lieshouts Buch "Wo bleibt das Meer?"

Die Ausstellung ist noch bis zum 24. Februar zu sehen. Geöffnet ist das Lanz 7 Freitag 15 - 19 Uhr, Samstag 10 - 14 Uhr und nach Vereinbarung mit Annemarie Renges und Johann Schredl unter 089-51513815.

Eingetragen am 16.01.2018

40 Jahre Seniorenbeirat der Landeshauptstadt München und der Seniorenvertretung Laim

40 Jahre Seniorenbeirat der Landeshauptstadt München und der Seniorenvertretung LaimIm Jahr 2018 begehen der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt München und die Seniorenvertretung Laim ihr 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet am 17. Januar um 14:30 eine Feierstunde im Alten- und Service-Zentrum Laim, Kiem-Pauli-Weg 22, statt.

Im Rahmen der Veranstaltung soll Rückschau gehalten werden auf 40 Jahre Seniorenbeirat und die Arbeit der Seniorenvertretung Laim erläutert werden. Norbert Winkler vom Historischen Archiv Laim bringt Ihnen mit altem und seltenem Bildmaterial die geschichte des Stadtteils Laim näher. Darüber hinaus werden Ihnen auch die neugewählten Seniorenvertreter*innen vorgestellt. Zeit für eine Gesprächsrunde oder auch für Einzelgespräche ist ebenfalls eingeplant.

Für den musikalischen Rahmen konnte die "Laimer Saitenmusi" gewonnen werden.

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eingetragen am 16.01.2018

Faschingsclub Laim feiert 30-jähriges Jubiläum

Faschingsclub Laim feiert 30-jähriges JubiläumSeit nun mehr 30 Jahren tanzt der Faschingsclub Laim durch den Münchner Fasching. Dabei sorgt er bei den großen und kleinen Gästen für Freude und Begeisterung. 30 Jahre – 30 verschiedene Prinzenpaare – 30 verschiedene Tänze für die Prinzengarde und das Männerballett. Alles nur Machbar durch begeisterte Mitglieder und deren ehrenamtliches Engagement.

Am 12.01.2018 war es dann auch soweit. Die Faschingssaison 2017 / 2018 sollte für den Faschingsclub Laim beginnen. Wie seit einigen Jahren lud der FCL: Politiker, Fachverbände, befreundete Faschingsvereine und Faschingsbegeisterte ein, um das Großereignis der Inthronisation zu feiern. Den Einladungen wurde gerne gefolgt und so konnten sich die Aktiven auf eine ausverkaufte Inthronisation freuen.

Gleich zu Beginn gab es für die Gäste eine Neuheit: Die Präsidentin Christine Rygol bekam einen eigenen Einmarsch, der stimmungsvoll und mit voller Elan in den Abend startete. Später am Abend wurde die Präsidentin noch mit dem neuen Orden des BDK Oberbayern für ihr Ehrenamt geehrt. Und dann folgten auch gleich die 10 Gardemädchen mit ihrem Gardemarsch. Mit ihrem Thema Jail House Rock heizten sie den Gästen ein und bewiesen wieder einmal, was es hieß in Perfektion zu tanzen. Auch zu späterer Zeit des Abends ließ es sich die Prinzengarde nicht nehmen mit dem Showteil einen perfekten Auftritt hinzulegen. Im Marsch noch im Gefängnis, so brachen die Mädchen in ihrem Showteil aus und feierten eine Party – ganz im Sinne des Rockabilly. Mit ihren drei verschiedenen Kostümen, welche ganz im Sinne des 30-jährigen Jubiläums glitzerten und funkelten – verzauberten sie ihre Gäste und bescherten ihnen einen schönen Abend.

Auch das Männerballett des Faschingsclub Laim hatte sich für dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Die drei Trainer Andreas Ruff, Christian Beck und Robert Rygol trainierten mit ihren acht weiteren Tänzern fleißig und brachten sie auf Hochform. Um Mitternacht war es dann endlich so weit. Das Publikum wartete schon gespannt. Was waren die Männer wohl dieses Jahr. In ihrem Einmarsch noch in Boxermäntel gekleidet, war die Überraschung bei ihrem Hauptteil dann groß. Kamen doch elf Aerobic Cats zum Vorschein. Gekleidet in einem Katzenanzug mit Neonfarbenden Schweißbändern, Hosen aus den 90er Jahren, so war das Männerballett der absolute Hingucker. Doch nicht nur das Äußere stimmte an diesem Abend -. Wieder einmal zeigten sie, dass sie es auch tänzerisch draufhaben. Mit schwungvollen Aerobic Übungen und atemberaubenden Hebefiguren heizten sie den Saal ordentlich ein. Ihre harte Trainingszeit wurde mit viel Applaus und kreischenden Frauen gekrönt.

Das Hauptaugenmerk des 12.01.2018 lag aber natürlich auf dem zukünftigen Prinzenpaar: Ann-Marie I. und Michael II. nervös und voller Vorfreude warteten sie in der Generalprobe auf ihren großen Auftritt. Und dann kam der große Moment – die Krönung. Platznehmen durften die zwei auf einem eigens für sie angeschafften Thron. Prinzessin Lilian I. (Saison 2016 / 2017) übergab das Diadem an Ann-Marie Bothe und machte so aus ihr Ann-Marie I. Auch der Prinz aus dem letzten Jahr Benjamin I. übergab das Zepter. Aus Michael Bauer wurde Michael II. Diese Hürde schafften die Beiden schon einmal mit Bravour. Und auch der nächste Teil – der traditionelle Krönungswalzer – wurde sowohl von dem alten, als auch dem neuen Prinzenpaar gemeistert. Doch das Publikum wollte mehr und wartete gespannt auf das Programm von Ann-Marie I. und Michael II. Wer gedacht hat, dass sie da nun nachlassen würden, hatte sich geschnitten. Mit fetzigen Liedern zum Mitsingen und ihrer elfjährigen Tanzerfahrung bewiesen die beiden Regenten, dass sie nicht umsonst so hart trainiert hatten. Mit ihren verschiedenen Standarttänzen in ihrem Hauptteil und ihren drei Zugaben brachten sie dem Publikum Freude und wurden mit langanhaltendem Applaus belohnt.

Der Faschingsclub Laim bewies auch dieses Jahr wieder einmal, dass sie im Münchner Fasching fest integriert sind und mit ihrem Programm den Menschen Freude bringen kann. Während den Tanzpausen des FCL sorgten die Diamonds Revival Band für Stimmung und eine volle Tanzfläche. „Ein gelungener Abend rundherum“, hörte man es von vielen Seiten. „Wieder einmal ein tolles Programm und ein schöner Abend“, flöteten die Gäste beim Verlassen.

Der Faschingsclub Laim bedankt sich bei all seinen Gästen, die den Auftakt der 30sten Saison mit ihnen begonnen haben und freut sich auf das zahlreiche Erscheinen bei weiteren Veranstaltungen.

Eingetragen am 16.01.2018
Quelle: Faschingsclub Laim

Die Gewinner unserer Verlosung stehen fest

Die Gewinner unserer Verlosung stehen festJa, wir sind dieses Jahr spät dran. Dennoch möchten wir es nicht versäumen, die Gewinner unserer Verlosung am Jahresende bekanntzugeben:

Jeweils einen Laimer Kalender des Fotografen Josef Stöger haben gewonnen:
Franz Gegenfurtner und Marco Velickovic

Ein Laimer Almanach vom Historischen Verein (Ausgabe 2017/18) geht an
Florian Aichner

Jeweils ein Gutschein-Buch "München und Umgebung" aus dem Kuffer-Verlag für viele Gasthäuser, Event-Locations und Online-Shops geht an
Robert Bauer
Wassili Saizew
Michael Gsandner
Eva Maria Franke
Andreas Huber

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, die via Facebook Messenger benachrichtigt werden. Die Teilnahme war übrigens ganz einfach: Die Kandidaten mussten lediglich ein "Like" bei Facebook hinterlassen um in der Lostrommel zu landen. Natürlich dürfen Sie uns auch "Liken", wenn's grad mal nix zum Gewinnen gibt... danke!

Eingetragen am 16.01.2018

Passant stürzt auf der Rolltreppe eines U-Bahnhofs und verletzt sich schwer

Passant stürzt auf der Rolltreppe eines U-Bahnhofs und verletzt sich schwerLaim: Am Samstag, 13.01.2018, gegen 20.15 Uhr, benutzte ein 61- jähriger Münchner die Rolltreppe am U-Bahnhof Laimer Platz. Er wollte nach oben zum Ausgang Fürstenrieder Straße gelangen. Die Rolltreppe lief zu diesem Zeitpunkt störungsfrei, allerdings stürzte der 61-Jährige und kam zu Fall.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der Mann aufgrund einer Alkoholisierung stürzte. Der 61-Jährige wurde mit einem Rettungswagen schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Eingetragen am 15.01.2018
Quelle: Polizeipräsidium München

Stromprojekt Fröbelplatz

Stromprojekt FröbelplatzDie SWM Infrastruktur erweitert das Stromnetz in Ihrem Viertel. Die erforderlichen Tiefbauarbeiten werden im Geh- und Fahrbahnbereich des Fröbelsplatzes durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Oberflächen wiederhergestellt.
Schon jetzt weisen wir darauf hin, dass es witterungsbedingt (Schnee, Frost) zu Verschiebungen und Verzögerungen im Bauablauf, sowie bei der Oberflächenwiederherstellung kommen kann.

Die Leitungen werden in der Regel im Gehweg bzw. Fahrbahnbereich verlegt. An manchen Stellen muss die Fahrbahn gekreuzt werden, um auf der anderen Straßenseite liegende Gebäude anzuschließen. Die Gräben werden mit dem Einlegen der Kabel schrittweise wieder verfüllt. Offen bleiben lediglich einzelne Baugruben, in denen die Kabel über Muffen miteinander verbunden werden. Nach der anschließenden Funktionsprüfung werden die Muffengruben verfüllt. Wir bitten um Verständnis für die mit dem Bau verbundenen Unannehmlichkeiten.

Dauer der Baumaßnahme
Die Arbeiten beginnen in der 04. KW 2018 und enden in der 10. KW 2018.

Einschränkungen durch die Baumaßnahme
Während der Grabungsarbeiten kommt es vorübergehend zu Behinderungen und Absperrungen im Geh- und Fahrbahnbereich des Fröbelplatzes. Das Parken im Baustellenbereich ist vorläufig nur eingeschränkt möglich. Die Zugänge zu den Häusern und Einfahrten werden durch Brücken sichergestellt.

Weitere Informationen
Planung und Betreuung der Maßnahme erfolgen durch die SWM Services GmbH, den technischen Service- Spezialisten der SWM. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter:
Telefon: 089 2361-2604
Fax: 089 2361-2603
E-Mail: baustellen@swm.de

Eingetragen am 15.01.2018
Quelle: Stadtwerke München Infrastruktur GmbH

Tag der offenen Tür in der Drachenburg

Tag der offenen Tür in der DrachenburgKindergarten Drachenburg e.V. (Aindorferstr. 105, 80689 München) lädt herzlich zum Tag der offenen Tür am 19. Januar 2018 von 16:00 Uhr - 18:00 Ihr ein!

Hier bietet sich die Gelegenheit sich unsere Einrichtung anzuschauen, unser Konzept kennenzulernen und mehr über unseren Kindergarten zu erfahren.

Das Team der Drachenburg steht selbstverständlich sehr gerne für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit sein Kind für einen Platz in der Drachenburg vormerken zu lassen.

Eingetragen am 11.01.2018
Quelle: Eltern-Kind-Initiative Drachenburg e.V.

Wiederholt Anrufe durch falsche Polizeibeamte

Wiederholt Anrufe durch falsche PolizeibeamteNach Erkenntnissen der Kriminalpolizei sind aktuell falsche Polizeibeamte im Stadtgebiet aktiv. Seien Sie aufmerksam und verständigen Sie Ihre Angehörigen.

Hinweis Ihrer Münchner Polizei:
Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte verwenden fast immer den Trick, dass sie die Angerufenen über vermeintliche Einbrüche in der Nachbarschaft informieren. Sie behaupten, dass sie deshalb in der Wohnung mögliche Geld- bzw. Schmuckbestände kontrollieren müssten.

Vergewissern Sie sich bitte durch einen Rückruf bei einer Polizeidienststelle, ob es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten handeln könnte. Verwenden Sie hierzu keinesfalls die automatische Rückruffunktion. Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung, die sich nicht eindeutig legitimieren können.

Dieser Hinweis gilt außerdem für Betrugsmaschen ähnlicher Art. Wenn Sie Anrufe von vermeintlichen Personen anderer Behörden erhalten, vergewissern Sie sich über einen unabhängigen Anruf bei dieser Behörde, ob der Anrufer tatsächlich in deren Auftrag bei Ihnen angerufen hat.

Machen Sie am Telefon niemals Angaben über Ihre finanziellen Verhältnisse und teilen Sie keine Bankverbindungsdaten mit.

Eingetragen am 11.01.2018
Quelle: Polizeipräsidium München

Kasperltheater im Interim

Kasperltheater im InterimDer Laimer Puppenschrank - initiiert und betrieben von der Familie Rotter-Kumpf - spielt Kasperltheater für Kinder ab 3 Jahre und entrückt seit 1998 unsere staunenden Kleinen regelmäßig für ein Stündchen in eine märchenhaft Welt.

Am Sonntag, den 14. Januar ist es wieder soweit, um 15:00 Uhr spielt der "Puppenschrank" im Interim am Laimer Anger das Stück "Kasperl und der verzauberte Stein", in dem die Kinder durch ihre (lautstarke) Unterstützung die Geschichte wieder selbst zu einem guten Ende führen können.

Der Eintritt ist mit jeweils 4 Euro sehr familienfreundlich und der "Laimer Puppenschrank" ist immerhin ein schönes, nostalgisches Kasperltheater, welches es im Münchner Raum wohl kein zweites Mal gibt.

Eingetragen am 09.01.2018

Wohltätigkeitsball der Pfarrjugend für Brasilien in St. Philippus

Wohltätigkeitsball der Pfarrjugend für Brasilien in St. PhilippusWir laden Sie ganz herzlich zum Wohltätigkeitsball der Pfarrjugend für Brasilien ein. Der jährliche Wohltätigkeitsball der Pfarrjugend in St. Philippus ist eine allseits lieb gewonnene Tradition der Gemeinde. Unter dem Motto GoldenEye lädt die Pfarrjugend ein, auf dem Wohltätigkeitsball am 20.01.2018 gemeinsam zu feiern. Mit der Band "Munich Swing Set" ist für eine hochwertige musikalische Begleitung des Balls gesorgt und der Erlös des Abends kommt dem brasilianischen Kinderdorf "Memores com Christo" zugute. Wir würden uns sehr freuen, Sie zu begrüßen zu dürfen.

Zeit: Samstag, 20.01.2018 ab 19:30
Ort: Pfarrsaal St. Philippus Westendstraße 249
Karten: 30 Euro inklusive Buffet
Flyer: Download des PDFs

Reservierung an: Johanna Ott
Telefon: 01578 9124 098
E-Mail: jugend.st.philippus@gmail.com
Persönlich: immer donnerstags zwischen 16.00 – 17.30 Uhr in den Jugendräumen

Eingetragen am 09.01.2018

Erfolgreiche Sternsingeraktion 2018

Erfolgreiche Sternsingeraktion 2018Am 6. Januar waren in unserem Pfarrverband 49 Sternsinger in 12 Gruppen unterwegs. Insgesamt haben die kleinen Heiligen Drei Könige der vier Pfarreien sage und schreibe rund 7.100 Euro gesammelt! Die Spenden gehen dieses Jahr an die Aktion des Kindermissionswerks „Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit". Herzlichen Dank für Ihre Spenden und all die segensreichen Begegnungen!
Sternsinger 2018 in Zwölf Apostel

Stimmen aus den Pfarreien:

Susanne Poschenrieder, St. Ulrich:
In St. Ulrich waren vier Gruppen mit jeweils vier Kindern unterwegs, immer drei Sternsinger und ein Sternträger, Kinder von der ersten bis zur achten Klasse. Insgesamt haben sie 2252,90 Euro gesammelt. Beim Vorbereitungstreffen am 03.01. konnten sich Kinder und Begleiter kennen lernen und haben sich zur Einstimmung den Film "Unterwegs für die Sternsinger: Willi in Indien" angeschaut, bevor dann in der Kirche für den Gottesdienst geprobt wurde.

Nach dem Gottesdienst heute gab es noch ein warmes Mittagessen und dann ging es los. Die letzten kamen gegen 17 Uhr wieder im Pfarrheim an. Dort wurden dann auch die herzlich gespendeten Süßigkeiten gerecht aufgeteilt. Alfons (6) war das erste Mal ganz tapfer mit dabei und fand es toll, dass er gleich drei gute Dinge auf einmal tun konnte: Segen bringen, Spenden für arme Kinder sammeln und Süßigkeiten. Er freut sich schon so auf nächstes Jahr!

Die Kostüme sind bei uns etwas in die Jahre gekommen und auch mengenmäßig knapp. Wer Lust hat, welche zu nähen oder wenn jemand auch schöne Stoffe spenden kann, der ist herzlich willkommen und möchte sich doch bitte im Pfarrbüro von St. Ulrich melden oder unter kiju-st.ulrich@gmx.de."

Dr. Helga und Christof Ritter, St. Philippus:
"Dieses Jahr waren wieder fünf Sternsinger-Gruppen mit 20 kleine Sängerinnen und Sängern aus unserer Pfarrgemeinde unterwegs. Dabei besuchten sie über 55 Familien, welche sich im Vorfeld angemeldet hatten. Das diesjährige Dreikönigssingen stand unter dem Motto: Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit. Unsere kleinen Könige sammelten die beeindruckende Summe von 2535,- Euros die direkt an das Kindermissionswerk gehen. Für sich selber behalten sie nur die beutelweise gesammelten Naturalien.

Nach dem feierlichen Aussendungsgottesdienst, den sie professionell mit ihren Engelstimmen bereicherten, brachen die einzelnen Gruppen auf, um die Familien zu besuchen. Unsere letzte Gruppe kam dieses Jahr beschwingt erst um 15:30 Uhr zurück.

Die Kinder waren bis auf einen kurzen Stärkungszwischenstopp in der Pfarrei durchgehend unterwegs gewesen und hatten ihren Segen und schönen Gesang in die Häuser gebracht. Das strahlende Wetter hat sicher auch zur Aufrechterhaltung der guten Laune beigetragen.

Trotz der neuen Rauchmelderpflicht in allen Wohnungen hat dieses Jahr nur eine einzige Gruppe von einem erfolgreichen Rauchmeldertest berichtet.

Nachdem die Ausbeute aufgeteilt, das Geld gezählt und die ersten erlebten Abenteuer ausgetauscht waren, hingen die Könige ihre Kronen und Turbane an den Haken und zogen glücklich und zufrieden nach Hause."

Sabine Keller, Pastoralreferentin im Pfarrverband:
"Die Sternsinger von Zwölf Apostel (3 Gruppen, 13 Kinder, 3 Begleiter) waren ca. vier Stunden unterwegs, haben insgesamt über 50 Haushalte besucht und knapp über 1.700 € eingenommen (inkl. Sammlung vor der Kirchentür)."

Gregor Schweizer, Priesteramtskandidat im Pfarrverband:
"Wie jedes Jahr waren auch mit den Ministranten von Namen Jesu wieder im Namen der drei Könige unterwegs, um den Menschen die Frohbotschaft der Geburt des Sohnes Gottes zu überbringen, im wahrsten Sinne des Wortes den (weihrauchlichen) Wohlgeruch seiner Liebe zu verbreiten und für Kinder in Not zu sammeln.

Wir trafen auf sehr viele offene Türen und Herzen. So sammelten wir für die Kinder in Indien dieses Jahr sage und schreibe 697 EUR. Auch wenn alle am Ende vom vielen Laufen erschöpft waren, kamen wir auch sehr erfüllt zurück ins Pfarrheim, wo uns wie immer warme Wiener Würstchen erwarteten.

Im Namen der Kinder in Indien sagen wir nochmals vielmals Vergelt's Gott und Gottes reichen Segen fürs neue Jahr!"

Eingetragen am 09.01.2018
Quelle: Pfarrverband Laim

Orgelkonzert zum Kapiteljahrtag am 28. Januar in Namen Jesu

Orgelkonzert zum Kapiteljahrtag am 28. Januar in Namen JesuDer diesjährige Kapiteljahrtag des Dekanats Laim wird am Sonntag, den 28. Januar in Namen Jesu begangen. Aus diesem Anlass findet um 17.00 Uhr ein Orgelkonzert in der Kirche von Namen Jesu statt. Organistin Irmgard Feuerer spielt Werke von Ruhns, Bach, Mozart, Haydn, Knecht und Franck. Um 18.00 folgt dann der Gottesdienst, festlich gestaltet mit Musik für Trompete und Orgel. Im Anschluss sind die Gottesdienstteilnehmer herzlich zum feierlichen Neujahrsempfang des Dekanats in den Pfarrsaal von Namen Jesu eingeladen.

Hintergrund:
Kapitulare - das war in früheren Jahrhunderten der Name für die Pfarrherren. Der Kapiteljahrtag ist heute noch der einzige Tag im Kirchenjahr, an dem alle Pfarrer eines Dekanats gemeinsam einen feierlichen Gottesdienst zelebrieren. Bei dem Gottesdienst gedenken die Gläubigen auch der verstorbenen Priester.

Eingetragen am 09.01.2018
Quelle: Pfarrverband Laim

Närrische Termine des Faschingsclubs Laim e.V.

Närrische Termine des Faschingsclubs Laim e.V.Am 12. Januar gibt sich der närrische Hochadel Laims zum ersten Mal in diesem Jahr die Ehre - und dann gleich mit einem wirklich staatstragenden Termin: Der Inthronisation des Prinzenpaares 2017/2018 Ann-Marie I. und Michael II., zu der der Faschingsclub Laim ins Kolpinghaus St. Theresia in der Hanebergstraße 8 herzlich einlädt.

Einlass ab 18:30 Uhr, der Ball (schwarz/weiß) beginnt um 20:00 Uhr. Der FCL präsentiert die Showband "Diamonds", die beim Ball aufspielen werden. Festliche Kleidung ist erwünscht.

Am Sonntag, den 14. Januar 2018 folgt dann gleich der nächste Termin. Der Faschingsclub Laim e.V. lädt von 10:00 bis 14:30 ein zum Faschingsfrühschoppen ins Wirtshaus am Bavariapark, Theresienhöhe 15. Eingeladen ist natürlich jeder, der gerne kommen möchte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei! Auch dieses Mal ist stimmungsmäßig wieder einiges geboten. Bekannte und neue Musikgruppen werden den Laimer Närrinnen und Narren ordentlich einheizen!

Eingetragen am 09.01.2018

[Anzeige] Feiermeier eröffnet in Laim

Feiermeier eröffnet in LaimNachdem die Sendlinger Filiale vom "Feiermeier" der Abrißbirne zum Opfer gefallen ist, eröffnen die Party-Experten eine Filiale in Laim. Am 16. Januar ist es soweit, dann öffnen sich die Pforten in der Agnes-Bernauer-Straße 53 in München-Laim (ehemals Schlecker)! Kommen Sie vorbei und entdecken Ballons, Helium, Partyartikel, Partydeko und Kostüme für alle erdenklichen Anlässe.

Ganz gleich ob Weihnachten, Geburtstag, Fasching, Halloween, Hochzeit oder eine verrückte Mottoparty. Beim "Feiermeier" gibt es die richtige Ausstattung für jeden Event. Es erwartet Sie ein riesiges Sortiment an tollen Ballons und Helium / Ballongas fantastischer Partydeko, angesagten Kostümen und allem was man zum Feiern braucht.

Den "Feiermeier" gibt es mittlerweile an 5 Standorten (München, Regensburg, Nürnberg, Augsburg und Würzburg), darüber hinaus lassen sich Partyartikel auch online bestellen.

Die Laimer "Feiermeier"-Filiale hat ab 16. Januar geöffnet:
Mo. - Mi. 9:30 - 18:00 Uhr
Do. - Fr. 9:30 - 19:00 Uhr
Sa. 9:00 - 19:00 Uhr

Eingetragen am 09.01.2018


Blättern:  << | < |134|135|136|137|138|139|140|141|142|143| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 25.01. Fotoausstellung
» 25.01. DIE LEISEN UND DIE GROSSEN TÖNE
» 25.01. DER SPITZNAME
» 25.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 25.01. SEPTEMBER 5 - THE DAY TERROR WENT LIVE
» 25.01. MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN
» 25.01. VAIANA 2
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 25.01. SONIC THE HEDGEHOG 3
» 25.01. Replugged
» 26.01. KONKLAVE
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 28.01. Laimer Linedancer
» 28.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 29.01. Kreatives Kreistanzen
» 30.01. Schießtraining Apostelschützen
» 31.01. Tiefenklang - Seelenfett
» 01.02. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 01.02. FREDERIC LEVI
» 02.02. Kretische Tänze
» 02.02. WILDES LAND - Die Rückkehr der Natur
» Kalender
» Alle 440 Termine

THE LATIN-GROOVE SCHOOL

Lokalnachrichten

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Kostenlose juristische Beratung am 3. Februar im ASZ Kleinhadern
Das ASZ...
» Weiterlesen

Rollstuhl stürzt ins Bahngleis

Am Freitag, den 17. Januar 2025 kam es am S-Bahnhof München-Laim zu einem gefährlichen E...
» Weiterlesen

Ideen für den Landschaftspark West: Einladung zum Workshop

Gemeinsam Ideen erarbeiten und Anregungen sammeln für die freiraumbezogene Masterplanung ...
» Weiterlesen

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden