Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

KulturLaden Westend

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7111 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |209|210|211|212|213|214|215|216|217|218| > | >> 

Pkw-Fahrer übersieht Motorradfahrer beim Linksabbiegen - Motorradfahrer tödlich verletzt

Pkw-Fahrer übersieht Motorradfahrer beim Linksabbiegen - Motorradfahrer tödlich verletztAm Donnerstag, 13.11.14, befuhr gegen 19:40 Uhr ein 34-jähriger Mechaniker mit seinem BMW die Dillwächterstraße in Richtung Westpark und wollte in die Tübinger Straße links abbiegen. An dieser Einmündung galt für ihn "Vorfahrt achten".

Zur gleichen Zeit befuhr ein vorfahrtsberechtiger 28- jähriger Motorradfahrer zusammen mit seinem 40- jährigen Sozius die Tübinger Straße in Richtung Westendstraße und wollte die Einmündung Dillwächterstraße passieren.

Hierbei übersah der Pkw-Fahrer den von link kommenden Honda-Fahrer und es kam trotz Vollbremsung des Motorradfahrers zu einem Zusammenstoß. Durch diese Kollision wurde der 28-Jährige Motorradfahrer gegen den Holm oberhalb der hinteren Türe der Fahrerseite des BMWs geschleudert und erlitt tödliche Verletzungen. Der 40-Jährige Sozius wurde über den BMW geschleudert und kam ca. 23 Meter nach den Fahrzeug auf der Straße zum Liegen. Er erlitt hierdurch schwere Verletzungen (Schädel-Hirn-Trauma, innere Verletzungen, diverse Frakturen) und wurde zur Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Erkenntnisstand besteht Lebensgefahr.

Der BMW-Fahrer wurde durch den Unfall leicht im Gesicht verletzt. Ein im BMW anwesender Beifahrer wurde nicht verletzt.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von 6500,- Euro.

Der Unfall wurde durch die Verkehrspolizeiinspektion- Verkehrsunfallaufnahme aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Zur Unfallaufnahme musste die Tübinger Straße zwischen Garmischer Straße und Rüdesheimer Straße und die Dillwächter Straße zwischen Hansastraße und Tübinger Straße für 4 ¼ Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde großräumig abgeleitet. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Eingetragen am 14.11.2014
Quelle: Polizeipräsidium München

Laimer Kalender 2015

Laimer Kalender 2015Man glaubt es nicht: In knapp 2 Monaten fängt das neue Jahr an - den passenden Kalender können Sie sich aber schon jetzt besorgen. In vielen Läden oder beim Werbespiegel liegt der Laimer Kalender 2015 in Kürze aus und kann für 12 Euro erworben werden. Auch LAIM-online verlost ein paar Exemplare des neuen Laimer Kalenders, für den der Laimer Fotograf Josef Stöger wieder 13 einzigartige Motive aus unserem Stadtteil abgelichtet hat.

Alles was Sie dafür tun müssen - gehen Sie auf unsere Facebook-Page und klicken Sie auf den "Gefällt mir" Button. Das ist alternativ auch im Menü zu Ihrer Linken möglich. Unter allen "Likern" wird der Laimer Kalender 2015 verlost. Wenn Facebook nicht so Ihr Ding ist, auch kein Problem. Schreiben Sie uns eine Postkarte oder ein Email, und schon nehmen Sie an der Verlosung teil. Absender nicht vergessen!

Im neuen Laimer Kalender 2015 sind wieder einige der schönsten Laimer Perspektiven zu finden. Die Motive sind so facettenreich wie der Stadtteil selbst: Nahezu unbekannte Gebäude sind ebenso zu sehen wie Laimer Originale, das Leben im Stadtteil oder die einzigartige Flora und Fauna in Laimer Gärten.

Wir wünschen Ihnen viel Glück bei der Verlosung - und viel Freude mit dem Laimer Kalender. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Eingetragen am 13.11.2014

TTIP, CETA und Freihandel

TTIP, CETA und FreihandelDer SPD Bundeswahlkreis München-West/Mitte lädt ein zu einer Konferenz über: "TTIP, CETA & Freihandel" am Donnerstag, den 13.11.2014, 19.30 Uhr im Ristorante "Meraviglia", Riegerhofstraße 20, 80686 München.

Die Verhandlungen über das Transatlantische Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU sind von Intransparenz geprägt. Das geplante Abkommen hat erhebliche Kritik auf sich gezogen, Schlagwörter wie "Chlorhühnchen", "Genmais" und "Geheimverhandlungen" dominieren die Debatte, sowie Ängste vor "Herabsetzung von Standards", "Schiedsgerichten und Investorenschutz".

Aber was steckt als Ganzes hinter den ominösen vier Buchstaben "TTIP" und was ist aus sozialdemokratischer Sicht davon zu halten? Sind unsere sozialpolitischen Errungenschaften und demokratischen Prinzipien in Gefahr? Wer führt in unserem Namen die Verhandlungen und welche Interessen stecken dahinter? Ist "TTIP" beschlossene Sache oder können wir es abwenden? Und was ist mit dem Freihandelsabkommen mit Kanada, CETA, das unterschriftsreif vorliegt und in die gleiche Richtung wie TTIP geht?

Mit den Referenten Dr. Martha Mertens (Sprecherin des BUND-Arbeitskreises Gentechnik) und Bundestagsabgeordneten Florian Post soll dieses Thema ausführlich und kritisch diskutiert werden.

Foto: media Verlagsgesellschaft GmbH, Hemera Technologies Inc.

Eingetragen am 13.11.2014

Vorfreude auf Weihnachten in schönsten Tönen - der Paul-Gerhardt-Chor singt Magnificat von J. S. Bach und John Rutter

Vorfreude auf Weihnachten in schönsten Tönen - der Paul-Gerhardt-Chor singt Magnificat von J. S. Bach und John RutterDie strahlenden Trompetenklänge gleich zu Beginn des Bach "Magnificat" ergreifen die Zuhörer sofort und lassen eine frohe Botschaft erahnen. Bachs Vertonung des Lobgesangs der Maria ist die weitaus bekannteste und immer wieder ein Anlass zu höchster Freude an der Musik. Dem Komponisten ist es auch in diesem Werk meisterlich gelungen, Musik und Text in enge Beziehung zu setzen, so dass sie sich gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken. Der Chor darf in eindrucksvoller Dynamik die großen Themen darstellen, intensiv, schnell und durchaus auch laut! Den Solisten obliegt die Interpretation der lyrischen und innigen Elemente des Werks.

John Rutters "Magnificat", uraufgeführt 1990 in der New Yorker Carnegie Hall, ist das sehr beliebte und herzerfrischende Werk eines zeitgenössischen Komponisten (*1945) - angeblich haben Chöre in Amerika und Europa auf ein solches Stück geradezu gewartet, so gern wird es jedenfalls gesungen! Satztechnisch eng am Bachschen Vorbild orientiert, kombiniert Rutter grandios reizvolle Rhythmik, Elemente des Jazz und berührend zarte Klänge.
Diese Musik will begeistern - und das gelingt ihr auch. Lassen Sie sich anstecken!
Andrea Schneider

Sonntag, 7. Dezember - 17 Uhr
J. S. Bach - Magnificat
John Rutter - Magnificat

Ute Ziemer, Sopran
Susanne Kelling, Mezzosopran
Reiner Geißdörfer, Tenor
Raphael Sigling, Bass
Junges Ensemble München
Paul-Gerhardt-Chor
Leitung: Ilse Krüger

Kartenpreise: 16 / 19 / 24 €

Vorverkauf bei:
Bücher Hacker, Fürstenrieder Str. 44, Tel.: 54 67 41 11
Pfarramt der Paul-Gerhardt-Kirche, Tel.: 56 54 70
Kunsthandlung Hecht, Herzogspitalstr. 7, Tel:260 8220
Abendkasse (öffnet 1 Stunde vor Konzertbeginn)
Bestellung (ohne Vorverkaufsgebühr) über: mail@paul-gerhardt-chor.de
Abendkasse (öffnet 1 Stunde vor Konzertbeginn)

www.paul-gerhardt-chor.de

Eingetragen am 13.11.2014

[Anzeige] Blutzuckerspiegel kostenlos bestimmen lassen

Blutzuckerspiegel kostenlos bestimmen lassenAm Freitag ist Welt-Diabetes-Tag. Aus diesem Anlass können sich alle, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt, im REWE-Markt in der Fürstenrieder Straße 57 ihren Blutzuckerspiegel bestimmen lassen. Die Aktion wird professionell vom Team der Hahnenapotheke durchgeführt - und zwar kostenlos.

Diebetes gehört zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten. Unabhängige Studien gehen davon aus, dass ca. 12 Prozent der Deutschen im Alter von 20 bis 79 Jahren an Diabetes Mellitus (Typ 1 oder Typ 2) erkrankt sind. Damit sind wir Spitzenreiter in Europa, zum Vergleich: In Frankreich oder Italien sind nur rund 9 Prozent der Erwachsenen erkrankt.

Neben den gesundheitlichen Problemen ergeben sich gravierende Kosten für das Gesundheitswesen, Schätzungen gehen von jährlich ca. 42 Milliarden Euro allein für die Behandlung von Diabetes Mellitus aus - und das ohne indirekte Nebenkosten wie z.B. durch Arbeitsausfälle.

Machen Sie sich schlau, beugen Sie vor, machen Sie mit bei der Blutzuckeraktion der Hahnenapotheke im REWE: Von 10 bis 12 Uhr sind die Apotheker aktiv, u.U. müssen Sie mit kurzen Wartezeiten rechnen.

Eingetragen am 12.11.2014

Königsfeier der SG 12 Apostelschützen München Laim e.V.

Königsfeier der SG 12 Apostelschützen München Laim e.V.Bei der diesjährigen Königsfeier der Schützengesellschaft 12 Apostel München-Laim e.V. die sie mit ihrem Patenverein D'Donnersberger 08 im Wirtshaus am Rosengarten feierten, wurde die Preisverteilung vom Königsschießen vorgenommen. Der 1. Schützenmeister, Thomas Kreuzer, konnte als Ehrengäste die Gauschützenmeisterin Elke Kapell, die Bezirksräte Hubert Dorn sowie Dr. Rainer Grossmann und Peter von Cube vom Förderverein Bayerische Sprache und Dialekte e.V. begrüßen.

Als Einlage stellten die Wild West Girls ihr neues Programm „Flaggenparade“ vor, das bei den Anwesenden gut ankam. In diesem Rahmen überreichten die beiden Bezirksräte bei der Preisverteilung den neuen Schützenkönigen die Urkunden sowie die Königsnadel. Im Anschluss daran gaben die Könige des vergangenen Jahres ihre Ketten an die neuen Könige weiter.

Die Königswürde errang in der Disziplin Luftgewehr Sonja Rumieri, Vizekönig wurde Julia Trillse. In der Disziplin Luftpistole konnten sich die Männer mal behaupten und somit errang Richard Graf die Königswürde, Vizekönig wurde Thomas Kreuzer. Der diesjährige Jugendkönig konnte seine letztjährige Würde verteidigen und somit wurde Ferdinand Bentlage auch heute wieder Jugendkönig, Vizekönig wurde Julia Huber.

Der letztjährige Aufgelegt-König Klaus-Dieter Schmidt hat seinen Titel ebenfalls verteidigt und wurde auch heuer wieder Aufgelegt-König. Vizekönig wurde Roland Kreuzer. Den Wanderpokal, der jedes Jahr mit ausgeschossen wird, hat heuer bei der Jugend Ferdinand Bentlage und bei den Schützen Josef Kirchmeier gewonnen. Die nunmehr amtierenden Könige werden den Verein bei offiziellen Veranstaltungen für ein Jahr repräsentieren.

Geschossen wird bei der SG 12 Apostel mit Luftgewehr und Luftpistole. Die Schießanlage befindet sich in der Bezirkssportanlage „Am Hedernfeld“ in der Ludwig-Hunger-Str. 11. Schießabende sind jeweils Mittwochs ab 18.00 Uhr. Erwachsene und Jugendliche die sich für den Schießsport interessieren, sind immer willkommen.

Info unter www.sg12apostel.de, info@sg12apostel.de oder Tel. 740 80 295.

Foto: Josef Stöger v.l. Bezirksrat Hubert Dorn, Bezirsrat Dr. Rainer Grossman, König-LG Sonja Rumieri, 1.SM Thomas Kreuzer, GSM Elke Kapell, König Jugend Ferdinand Bentlage

Eingetragen am 11.11.2014

Raser doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt

Raser doppelt so schnell unterwegs wie erlaubtGroßhadern: Am Donnerstag, 06.11.2014, führten Beamte der Polizeiinspektion 41 (Laim) in der Fürstenrieder Straße eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Laserhandmessgerät durch. Gegen 21.40 Uhr stellten sie ein Fahrzeug fest, dass mit 101 km/h anstatt der erlaubten 50 km/h unterwegs war.

Bei der Kontrolle gab der 26-jährige Toyotafahrer seinen Verkehrsverstoß zu. Er wurde angezeigt und muss nun mit einem Bußgeld von 200 Euro, einen Monat Fahrverbot und zwei Punkten im Verkehrszentralregister rechnen.

Eingetragen am 10.11.2014
Quelle: Polizeipräsidium München

[Anzeige] Aromatisch und vielfältig - Weihnachtsgewürze in der Hahnen-Apotheke

Aromatisch und vielfältig - Weihnachtsgewürze in der Hahnen-ApothekeMit den fünfzehn hochwertigen Gewürzen Orangenblütenwasser, Pottasche, Rosenwasser, Tonkabohnen, Glühweingewürz, Hirschhornsalz, Kardamompulver, Lebkuchengewürz, Nelken ganz, Sternanis, Pfefferkuchengewürz, Spekulatiusgewürz, Vanillezucker, Zimtpulver oder Zimtstangen lassen sich die unterschiedlichsten, köstlichen Gerichte zaubern, die die Weihnachtszeit zu etwas ganz Besonderem machen. Die neuen Rezepthefte orientieren sich an diesen Gewürzen und inspirieren zu geschmacklich intensiven Gerichten.

Das Weihnachtsgewürz-Set
• Gewürze in Arzneibuchqualität
• Nur in der Apotheke erhältlich
• Dekorative Schmuckdosen in edlem Weißblech-Design

Schauen Sie doch einfach mal vorbei, das Team der Hahnen-Apotheke freut sich auf Sie!

Hahnen-Apotheke Alfred Böhm e.K.
Fürstenrieder Straße 65
80686 München
Fon 089-563430 Fax 089-54611512


Eingetragen am 10.11.2014

Veranstaltungen im Nachbarschaftstreff Blumenau

Am Dienstag, 11. November, 15.00 bis 16.30 Uhr, findet im Nachbarschaftstreff Blumenau, Rolf-Pinegger-Str. 5, das Erzählcafé zur alten und neuen Blumenau mit Inge Wiederhut (T. 7004882) statt.

Am Mittwoch, 12. November, 16.00 bis 19.00 Uhr, findet im Nachbarschaftstreff Blumenau, Rolf-Pinegger-Str. 5, der Internationale Kochtreff statt. Thema: Herbstküche: Kürbis und Co. Kosten: 5 Euro. Bitte anmelden, Tel. 45207060.

Nachbarschaftstreff Blumenau

Verein für Sozialarbeit e.V.
Rolf-Pinegger-Str. 5
80689 München

Eingetragen am 07.11.2014

Die FIT STAR Familie wächst weiter - In München LAIM entsteht ein weiteres FIT STAR Fitnessstudio

Die FIT STAR Familie wächst weiter - In München LAIM entsteht ein weiteres FIT STAR FitnessstudioDer Fitnessmarkt gilt derzeit als einer der wachstumsstärksten Märkte im Sport- und Freizeitbereich. In Deutschland gibt es derzeit ca. 8 Millionen Fitnesstreibende. FIT STAR hat allein in München im Umkreis von 8 Kilometer mittlerweile ein Filialnetz von 7 Studios aufgebaut und sieht seinen Erfolg vor allem in der guten Erreichbarkeit der Studios. Sowohl vom Arbeitsplatz, als auch vom Wohnort oder der Uni sind die Studios leicht durch den direkten Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel und den hauseigenen Parkplätzen zu erreichen.

Ab sofort ist FIT STAR mit seinem siebten Studio auch in der Landsberger Straße 314 im ehemaligen Fitness Forum vertreten. Schon jetzt können Mitglieder im neuen Studio vorbeikommen und dort trainieren. Bis Ende Dezember wird das Studio allerdings noch komplett erweitert und modernisiert. Nach Abschluss der Umbauarbeiten können sich die Mitglieder auf eine abwechslungsreiche Trainingsvielfalt mit neuesten LifeFitness Geräten, Functional Training Area, echten Kursen, Adventure Cycling, Vibration und TRX Workout freuen.

Interessenten können an jedem Tag der Woche zwischen 8:00 und 22:00 Uhr im Studio vorbeischauen und sich anmelden. Während der Umbauarbeiten bietet FIT STAR den vorübergehenden Baustellenrabatt an - wer sich jetzt anmeldet trainiert einen Monat gratis.

Aktuelle Infos über den aktuellen Baufortschritt finden Mitglieder und Interessierte auf der Facebook Seite von FIT STAR oder auf der Homepage.

Eingetragen am 07.11.2014

Einwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche

Einwohnerversammlung für Kinder und JugendlicheEinwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche am Freitag, den 14. November 2014, 15:00 bis 17:00 Uhr im "Das LAIMER Jugendzentrum", Von-der-Pfordten-Str. 59, 80686 München.

Eine Versammlung für Kinder und Jugendliche aus Laim. Stadtteilpolitiker vom Bezirksausschuss Laim geben Antworten auf eure Fragen, nehmen Anträge entgegen und diskutieren mit euch über Wünsche und Anregungen, die euren Stadtteil betreffen. Bei Fragen ruft an oder schickt eine Email an:

Kinder- und Jugendbeauftragte
Lisbeth Haas
Tel. 578989
haaslisbeth@web.de

Veranstalter: Bezirksausschuss Laim,
Unterausschuss Bildung und Sozialplanung

Foto: ©MaszaS istockphoto.com

Eingetragen am 06.11.2014

Eine Friedensmesse zum Jubiläum - Konzert des Pasinger Madrigalchors in der Allerheiligen Hofkirche der Residenz

Eine Friedensmesse zum Jubiläum - Konzert des Pasinger Madrigalchors in der Allerheiligen Hofkirche der ResidenzDer Pasinger Madrigalchor feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit seiner Chorleitern Corinna Rösel mit einem Konzert in der Allerheiligen Hofkirche der Residenzstraße 1 am Sonntag, den 9.11.2014 (Beginn: 20:00 Uhr). Die 47-jährige ausgebildete Sopranistin und Musikpädagogin übernahm den Chor 1994 und begleitet seitdem die künstlerische Entwicklung des Ensembles.

Auf dem Programm des Jubiläumskonzerts stehen englische, französische, italienische und deutsche Madrigale der Renaissance. Neben zeitgenössischen A-capella-Werken wird auch das bekannte Volkslied "Bleib bei uns" von Josef Rheinberger interpretiert. Ein besonderes Highlight dürfte die Friedensmesse "Missa brevis in D" von Corinna Rösel werden, welche die gebürtige Oberpfälzerin 2013 komponiert hat. Ihre Vertonung des Gedichts "Herbst" von Rainer Maria Rilke passt gut zur Jahreszeit. Ebenfalls werden Kompositionen von Guiseppe Verdi und Franz Biebl für Frauen- bzw. Männerstimmen aufgeführt.
Karten sind an der Abendkasse für 20 € (ermäßigt 15 €) erhältlich. Weitere Informationen finden Sie im Internet.

Der Pasinger Madrigalchor mit seinen ca. 40 aktiven Sängerinnen und Sängern ist seit der Gründung vor 28 Jahren ein Fixpunkt der Münchener Chorszene. Den Kern des Repertoires bilden weltliche mehrstimmige Madrigale der Renaissance (ca. 1500 bis 1650) und das klassische A-capella-Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts. Der Chor war bereits in der Pasinger Fabrik, in der Allerheiligen Hofkirche, im Herkulessaal, im Max-Joseph-Saal, im Alten Rathaus, in der Philharmonie, im Prinzregententheater und als Opernchor bei Opernproduktionen zu hören.
Corina Rösel ist als Gesangslehrerin und Komponistin, als Chorleiterin und vor allem als Coach für Chöre, die sich weiter entwickeln wollen, tätig. Außerdem hat sie ein Fachbuch für Chorleiter und eine Erzählung "Und sie singen für Ihr Leben" zu ihren Erfahrungen und Erlebnissen veröffentlicht.

Eingetragen am 06.11.2014

Hommage ans INTERIM - Fotoausstellung zum 25-jährigen Bestehen des Laimer Kulturzentrums

Hommage ans INTERIM - Fotoausstellung zum 25-jährigen Bestehen des Laimer KulturzentrumsDass im INTERIM viel passiert und jede Menge Kunst und Kultur geboten wird, ist nicht nur innerhalb der Grenzen Laims allgemein bekannt. Nun feiert das Laimer Kulturzentrum sein 25-jähriges Jubiläum und das war der Anlass, einen Querschnitt der letzten Jahre zu zeigen - kunstvoll und aufregend fotografiert von der Laimer Fotografin Silvia Werhahn. Zu sehen ist ein Kaleidoskop des facettenreichen Kulturprogramms des Hauses. Konzerte, Theater, Kabarett und Kunst - eine hoch atmosphärische Huldigung an den Raum und seine Bespieler. Die Installation umfasst einen Zeitraum von 2 Jahren in Form einer "Timeline", gedruckt auf 17 qm Dekostoff.

Silvia Werhahn hat in vielen Veranstaltungen Künstler und Musiker fotografisch eingefangen. Sie präsentiert in leuchtenden, manchmal grellen Bildern das Geschehen im INTERIM. Dabei wird keinesfalls nur dokumentiert, Passion, Emotion, Schweiß und Fleiß von Musikern, Schauspielern, Kabarettisten und Tänzern, werden greifbar, ja fühlbar. Rock- und Jazzlegenden sind ebenso zu sehen wie Aufnahmen aus klassischen Theaterveranstaltungen und Tanzdarbietungen. Sie ist immer "nah dran" und zeigt die Akteure authentisch, intim und "bei der Arbeit". Dabei zeugen Werhahns Momentaufnahmen neben der vollendeten Beherrschung des fotografischen Handwerks von einer herausragenden Beobachtungsgabe bei der Motivauswahl. Und wieder einmal wird man sich bewusst, was man in der letzten Zeit alles verpasst hat. Deshalb sollte die Ausstellung auch Anregung dafür zu sein, öfter mal ins INTERIM zu gehen.

Die Fotoausstellung ist vom 7. bis zum 30. November zu sehen und geöffnet zu allen Veranstaltungen ab 19 Uhr oder nach Terminvereinbarung. Weitere Informationen unter www.werhahn-web.de und www.interim-kultur.de.

Foto: © Josef Stöger

Eingetragen am 06.11.2014

Kriegerverein Laim macht sich für Denkmalpflege stark, BA bezuschusst Restaurieung der Gedenktafeln an St. Ulrich

Kriegerverein Laim macht sich für Denkmalpflege stark, BA bezuschusst Restaurieung der Gedenktafeln an St. UlrichAuch wenn sich "Veteranen- und Kriegerverein Laim 1890/2010 e.V." einigermaßen martialisch anhört, der Laimer Verein hat sich das Gedenken an die Opfer beider Weltkriege auf die Fahnen geschrieben. Damit unterscheiden sich die Laimer vom 1890 gegründeten Vorgängerverein, der wie viele andere Veteranen- und Kameradschaftsbünde ins Leben gerufen wurde, um dem Deutsch-Französischen Krieg 1871 und der Gründung des Deutschen Reiches zu gedenken.

Seit seiner Neugründung 2010 hat sich der Veteranen- und Kriegerverein Laim mit Kritik, teilweise Anfeindungen auseinandersetzen müssen. Kritiker und Bedenkenträger argwöhnten, dass sich der Laimer Verein einem militärischen Revanchismus widmen und zur Brutstätte rechtsextremen Gedankenguts werden könnte.

Das dem nicht so ist, haben die Vereinsmitglieder hinlänglich unter Beweis gestellt. "Wir wollen Kriegstoten und Vermissten beider Weltkriege gedenken, die Lebenden mahnen und fühlen uns dem Frieden verpflichtet." so Gerhard Krämer, Vorsitzender und einer der Initiatoren des Vereins. "Auf keinen Fall wollen wir in eine rechte Ecke gestellt werden, wir wollen ausdrücklich keine 'Braunen' und 'ewig Gestrigen' in unseren Reihen haben."

So ist es maßgeblich auf die Initiative des Kriegervereins zurückzuführen, dass die Stadt München die jetzige "Paul-Lagarde-Straße" in Laim umbenennen will - Lagarde war ein scharfer Antisemit und gilt als einer der gedanklichen Wegbereiter des Nationalsozialismus.

Nun möchten die Mitglieder des Kriegervereins die Gedenktafeln an der St. Ulrichs Kirche restaurieren lassen, die zum einen an die Gefallenen des Weltkriegs und zum anderen an die verstorbene Mitglieder des alten Laimer Kriegervereins erinnern. 1975 Euro wird der Bezirksausschuss aus seinen Mitteln bereitstellen, damit das Projekt umgesetzt werden kann. Nach der Auffassung vieler Laimer ein wertvoller Beitrag zur Bewahrung der spärlichen Stadtteilhistorie.

Dennoch hat der Antrag auf Bezuschussung auch wieder Kritiker auf den Plan gerufen, insbesondere die Grünen im BA wollten keine "Heldenverehrung" sondern "Aufklärung". Und übersahen dabei, dass es bei den Plänen des Kriegervereins schlichtweg um Denkmalschutz geht, die Gedenktafeln sind in einem schlechten Zustand. Eine der Tafeln wurde vom damaligen Veteranen- und Kriegerverein gestiftet, "dass an dieser Stelle ausschließlich die Verstorbenen des Vereins genannt werden, liegt in der Natur der Sache" so Gerhard Krämer, "gleichwohl sind die Tafeln Denkmäler von historischer Dimension und müssen erhalten werden."

In ganz Deutschland erinnern Gedenktafeln an die verheerenden Kriege des letzten und vorletzten Jahrhunderts. Die auf den Tafeln Genannten waren Menschen. In den meisten Fällen Arbeiter, Handwerker, kleine Angestellte, die ins Feld geschickt wurden, um "das Vaterland zu verteidigen". Und die dafür mit ihrem Leben bezahlt haben. Es wäre wünschenswert, dass ohne ideologische Bedenken und Vorbedingungen die Restaurierung derartiger Gedenkstätten in Angriff genommen wird, bevor der Zahn der Zeit, deutsches Wetter und Umwelteinflüsse ihr zerstörerisches Werk vollenden. Das muss uns die Geschichte wert sein.

Eingetragen am 06.11.2014

1. Vorbereitungssitzung zur Stadtteilwoche 2015 im INTERIM

1. Vorbereitungssitzung zur Stadtteilwoche 2015 im INTERIMUm es vorweg zu nehmen: Das Interesse war riesig und so war das INTERIM am Montag Abend bis auf den letzten Platz besetzt. Ein ganze Anzahl an Vereinen, Verbänden, Organisationen, Schulen, Gruppen, Künstlern und Kulturschaffenden hat bei der 1. Vorbereitungssitzung zur Stadtteilwoche 2015 angekündigt, am Laimer Kulturmarathon teilzunehmen und sich für diesen Event zu engagieren.

Mehr noch, viele Inhaber von Räumlichkeiten, die bisher nur privat, im Verein und als Insellösungen genutzt werden, möchten ihre Räume öffnen und für Veranstaltungen im Rahmen der Stadtteilwoche 2015 zur Verfügung stellen - das eröffnet vielen Künstlern die Möglichkeit, in einem größeren Rahmen auszustellen oder Programme aufzuführen. So werden verschiedene Programmteile in der Stadtbibliothek Laim, in den Räumen Laimer Kirchengemeinden, im INTERIM, im Ausstellungsraum Lanz7 und in einige anderen Örtlichkeiten stattfinden können.

"Wir machen was", das ist das traditionelle Motto der Stadtteilwoche, die vom 26. Juni – 2. Juli 2015 stattfinden wird. Ausgerichtet wird die Stadtteilwoche vom Bezirksausschuss 25 in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Die Besucher erwartet an mehreren Veranstaltungsorten ein buntes Kultur- und Informationsprogramm, Hauptveranstaltungsort ist jedoch das Zirkuszelt am Laimer Anger, wo die meisten Aufführungen und Programme stattfinden werden.

Auch im nächsten Jahr ist eine große Kulturdult geplant, in deren Rahmen sich Laimer Vereine, Organisationen und Kulturschaffende mit Infoständen, Aktionen und kurzen Bühnendarbietungen auf dem Zeltplatz am Laimer Anger präsentieren können. Laimer Schulen und soziale Institutionen werden mit Infoständen und Pavillons vertreten sein, über ihr Tun informieren und eigene Programme - z.B. für Kinder - anbieten. Zudem ist auch bei der Stadtteilwoche 2015 ein Festumzug durch Laim geplant, an dem hoffentlich viele Laimer Vereine teilnehmen werden.

Die 1. Vorbereitungssitzung zur Stadtteilwoche 2015 diente primär dazu, Interessen zu eruieren, Hilfestellung zur Planung zu geben, Verantwortliche und Ansprechpartner vorzustellen und das Prozedere zur Anmeldung zu erläutern. Die nächste Vorbereitungssitzung wird dann im Januar stattfinden, bis dahin müssen alle Anmeldungen vorliegen, damit Programme geplant und Drucksachen vorbereitet werden können.

Foto: Josef Stöger

Eingetragen am 04.11.2014


Blättern:  << | < |209|210|211|212|213|214|215|216|217|218| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 22.01. Fotoausstellung
» 22.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 22.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 22.01. DER SPITZNAME
» 22.01. Kreatives Kreistanzen
» 23.01. Schießtraining Apostelschützen
» 24.01. T.O.M. - Tendenziell Oide Männer
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. Replugged
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 28.01. Laimer Linedancer
» 28.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 29.01. Kreatives Kreistanzen
» 30.01. Schießtraining Apostelschützen
» 31.01. Tiefenklang - Seelenfett
» 01.02. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 01.02. FREDERIC LEVI
» 02.02. Kretische Tänze
» 02.02. WILDES LAND - Die Rückkehr der Natur
» 03.02. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 03.02. Boogie-Crazy-Hoppers
» 04.02. Laimer Linedancer
» Kalender
» Alle 437 Termine

1. Münchner Club für Ausgleichs - und Gesundheitssport e.V.

Lokalnachrichten

Rollstuhl stürzt ins Bahngleis

Am Freitag, den 17. Januar 2025 kam es am S-Bahnhof München-Laim zu einem gefährlichen E...
» Weiterlesen

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden