7114 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |363|364|365|366|367|368|369|370|371|372| > | >>
1.Skyline Charity Golfturnier zu Gunsten Krebs- und Infarktpatienten
(openPR) Am 17. Oktober 2009 wird im Golf und Landclub Bergkramerhof, Wolfratshausen die Skyline Assekuranzmakler GmbH aus München ihr 1. Charity- Golfturnier zu Gunsten des gemeinnützigen Vereins "Gesundheit in einem Boot e.V." veranstalten. Abends findet eine Gala mit Tombola und Versteigerung in der Skyline Lounge statt. "Wir freuen uns das wir für die Moderation Nina Ruge gewinnen konnten und erwarten noch weitere prominente Unterstützung wie z.B. Viktoria Brahms" erklären Norbert König und Stefan Kreitlhuber, Geschäftsführer der Skyline Assekuranzmakler GmbH.Start des Golfturniers am 17.10.2009 ist 10:30 Uhr. Die Abendveranstaltung findet ab 19:30 Uhr in der Skyline Lounge, Friedenheimerstraße 47, München-Laim statt.
Skyline Assekuranzmakler GmbH
Friedenheimerstraße 47 | 80686 München
Telefon 0 89 / 72 63 50-0 | Fax 0 89 / 72 63 50-20
www.skyline-gmbh.de
Geschäftsführer: Norbert König & Stefan Kreitlhuber
Als Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, begannen 1993 Norbert König und Stefan Kreitlhuber Ihre Zusammenarbeit und gründeten 1995 die Skyline Immobilien GmbH. Mit dem Bezug der neuen Büroräume in der Friedenheimerstr. 47 wurde die Skyline Immobilen GmbH im Juli 2005 in die Skyline Assekuranzmakler GmbH umfirmiert und auch die Skyline Consulting GmbH gegründet.
Als gesellschaftsunabhängiges Beratungsunternehmen betreut die Skyline Assekuranzmakler GmbH bundesweit inzwischen über 5000 Kunden im Bereich Versicherungen und Kapitalanlagen. Die Kernkompetenz liegt in der Ausarbeitung von individuellen und maßgeschneiderten Versicherungs- und Anlagekonzepten. Weitere Geschäftsfelder sind: Immobilien - und Finanzierungsvermittlung, Beratung von Mittelstandsunternehmen in den Bereichen Lohnkostenoptimierung und Eigenkapitalbeschaffung.
Eingetragen am 08.10.2009
Quelle: Skyline Assekuranzmakler GmbH
Begleitung für Menschen mit Behinderung
im Januar 2010 startet die nächste Qualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Behinderung.Menschen mit Behinderung benötigen in den zentralen Lebensfeldern wie Wohnen, Arbeit/ Beschäftigung, Freizeit und Bildung Begleitung und manchmal auch Anleitung. In dieser Qualifizierung lernen freiwillige Helferinnen und Helfer die Lebenswelt behinderter Menschen verstehen und erwerben das nötige Know-how, um sie in ihrem Alltag stärken und unterstützen zu können. Ein begleitendes Praktikum (5 Tage) in Einrichtungen der Behindertenhilfe führt in die Tätigkeit ein.
Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Evangelischen Bildungswerk München e.V., dem Bildungswerk des Heilpädagogischen Zentrum Augustinum und der Offenen Behindertenarbeit evangelisch in München und existiert seit 2006.
Kursinhalte sind:
- Was ist eine Behinderung? Behinderungsformen, Grundlagen von geistiger Behinderung.
- Rechtsfragen (Aufsichtspflicht, Selbstbestimmung ? Betreuungsbedarf).
- Konzeption der Offenen Behinderungsarbeit (OBA) und Einblick in den Offenen Betrieb im Freizeit- und Begegnungszentrum.
- Heilpädagogische Beratung
- Epilepsie.
- Pflege und Hygiene.
- Geistige Behinderung und Sexualität.
- Autismus.
- Lernmodelle von Menschen mit geistiger Behinderung.
- Nähe und Distanz / Grenzen bewahren
Ort: Offene Behindertenarbeit, Blutenburgstr. 71, 80636 München (Löhe Haus, II. Stock)
Leitung: Conny Bliemel, Dipl.-Soz.päd. (FH), OBA; Alfons Bone-Winkel, Dipl.-Soz.Arb., HPCA; Dr. Rosine Lambin, Päd. Referentin, EBW
Kosten: 110,- Euro
Information / Anmeldung: Tel: 089 ?55 25 80-0
Fax: 089 ?55 01 940
Mail: service@ebw-muenchen.de
Eingetragen am 07.10.2009
[Anzeige] Jubiläumsparty im Tanztempel
Am Samstag, den 24.Oktober 2009 ab 20:30 Uhr feiert der Tanztempel, am Werksgelände Hans-Preißinger-Straße 8 (Ecke Brudermühlstraße) sein nunmehr dreijähriges Bestehen.Es gibt einen offenen Tanzabend, mit kleinen Aufführungen von Eva und ihren Freunden. Wer sich tänzerisch einfach mal austoben möchte, wer ein Bolly- oder Bellydance Fan ist, wer einfach mal neugierig auf den Tanztempel ist... der ist herzlich willkommen.
Eintritt: 8.00 ?, ermäßigt 5.00 ?
Hinweis: Bitte ausserhalb des Geländes parken, da das Tor um 21:30 Uhr automatisch schließt. Das Fußgängertor ist durchgehend geöffnet. Weitere Informationen unter www.eva-stehli-attia.de.
Eingetragen am 07.10.2009
Oktoberfest ganz weit weg
Wenn Ihnen das größte Volksfest der Welt zu laut, zu nervig, zu schickimicki oder schlichtweg zu groß ist - versuchen Sie es doch einfach mal mit dem zweitgrößten Oktoberfest der Welt. Allerdings sollten Sie eine längere Anreise einplanen - denn das findet vom 1. bis zum 18. Oktober in der deutschen Stadt Blumenau im Bundesstaat Santa Catarina im Süden Brasiliens statt.Seit 1987 ist das Oktoberfest in Blumenau zu einer festen Instanz geworden und hat sich als größtes Fest Brasiliens neben dem Karneval in Rio etabliert. Viele Besucher aus der ganzen Welt, angezogen durch die Schönheit der Landschaft, die Fröhlichkeit der Menschen und natürlich durch das gute Bier fallen Anfang Oktober im "Vale do Itajai" ein und verdoppeln schon mal die Einwohnerzahl von Blumenau. Und dann wird bei Blasmusik und Polka, Schweinsbraten und "Cerveja" gefeiert was das Zeug hält.
Doch das Oktoberfest ist nicht nur Bier und Feiern. Während der zwei Wochen zeigen die Blumenauer der ganzen Welt ihre reiche Kultur, dargebracht in Form von traditioneller Musik, Tanz und typischen deutschen Spezialitäten. Während der Oktoberfestzeit tragen die Blumenauer traditionelle Kleidung wie die Vorfahren, die aus Deutschland kamen um Kolonien im tropischen Süden Brasiliens zu gründen.
Das Oktoberfest in Blumenau ist für seinen erstklassigen Service bekannt und geschätzt. Die Sauberkeit in den Festhallen und auch in der Stadt ist "typisch deutsch" und beispielhaft für Brasilien. Die Oktoberfest "Security" sorgt erfolgreich dafür, dass das Fest fröhlich und ohne Krawalle abläuft. Die Stadt verfügt über eine Bettenkapazität von über 4.000 Betten, viele private Pensionen und eine gut ausgebaute Gastronomiewirtschaft mit Biergärten, Spezialitätenrestaurants bis hin zu typisch brasilianischen Churrascarias.
Das Oktoberfest mit seinen vielen touristischen Atraktionen ist ein lohnenswertes Reiseziel. Hier feiern Menschen jeglicher Nationalität und Hautfarbe und rufen sich ein "Prosit" zu. Deutsche Kultur mit brasilianischem Flair.
Bis 18. Oktober können Sie in Blumenau dabei sein. Wenn die "Wies'n" in München zu Ende geht, raus zum Erdinger Moos - in knapp 24 Stunden sind Sie "drüben"...
Offizielle Homepage
Eingetragen am 06.10.2009
Ernte-Dank-Schießen am 07.10.2009
Am Mittwoch, den 7. Oktober veranstaltet die Schützengesellschaft 12 Apostel München Laim das traditionelle Ernte-Dank-Schießen. Veranstaltungsort ist die Bezirkssportanlage "Am Hedernfeld" in der Ludwig-Hunger-Straße 11 in 81375 München.Der Modus des Ernte-Dank-Schießens liegt im Vereinslokal aus. Nach Ende des Schießens gegen 20.00 Uhr erfolgt die Preisverteilung im Schützenstüberl.
Das Schützenmeisteramt hofft auf eine zahlreiche Teilnahme, Gäste und Interessenten sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen unter www.sg12apostel.de.
Eingetragen am 06.10.2009
Vereinsversammlung der Laimer Maibaumfreunde
Vereinsversammlung der Laimer Maibaumfreunde am 8. Oktober 2009 in der Gaststätte Bierbauch in der Camerloher Straße/Ecke Joergstraße. Gäste, Interessenten und Freunde bayerischen brauchtums sind herzlich willkommen!Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung
2. Aussprache über das nächste Fest am 1. Mai 2010
3. Verschiedenes
4. Mitgliederwerbung
Eingetragen am 06.10.2009
Fraunhofer Saitenmusik im INTERIM
Am 10. Oktober ab 20:00 ist wieder einmal die "Fraunhofer Saitenmusik" zu Gast im INTERIM am Laimer Anger - und das Publikum erwartet ein absolut "stadlfreier" Volksmusikabend.Das Ensemble (Heidi Zink, Richard Kurländer, Gerhard Zink) gehört heute landauf landab zu den bekanntesten Gruppen, weil sie in all den Jahren ihren eigenen Stil und ein unverwechselbares Klangbild geschaffen haben. Mit ihrer Kreativität, ihrer Liebe zum Detail und ihrer Ausdrucksstärke haben die drei mit allen Vorurteilen über die oft belächelte Stubenmusik gründlich aufgeräumt.
"Fraunhofer" – das ist nicht nur traditionell alpenländisch, sondern ebenso europäisch und weltoffen.
Eingetragen am 06.10.2009
Tage neuer Kirchenmusik in Laim
Zum ersten Mal veranstalten die sieben bayerischen Bistümer 2009 gemeinsam "Tage Neuer Kirchenmusik in Bayern". Unter dem Motto "Offenbarungen" finden von 26. September bis 11. Oktober 2009 in über 170 Kirchen in Bayern mehr als 250 Gottesdienste und Kirchenkonzerte mit zeitgenössischen Werken des 20. und 21. Jahrhunderts statt. Sie offenbaren in großer Breite die kirchenmusikalischen Schätze der Gegenwart.Die Tage Neuer Kirchenmusik greifen viele Gedanken zur lebendigen, sinngerechten Gestaltung der Liturgie auf und zeigen ein Bild großer Kreativität in der Kirche. In Gottesdiensten jeder Form und in geistlichen Konzerten kommt neue Musik bis hin zum "Neuen Geistlichen Lied" durch verschiedene Ensembles zur Aufführung. Innerhalb von zwei Wochen erklingen Werke von 315 Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter 14 Erst- und 40 Uraufführungen.
Mit den Tagen Neuer Kirchenmusik wollen die verantwortlichen Kirchenmusiker in den sieben bayerischen Diözesen ein neues Bewusstsein für Kirchenmusik anregen. Die große Tradition, der sie sich verpflichtet fühlen, soll mit den heutigen künstlerischen Mitteln weiter geführt werden.
Auch viele Pfarreien im Münchner Westen beteiligen sich an den Aufführungen, so z.B. die Pfarrkirche Erscheinung des Herrn, Terofalstraße 66, die Pfarrkirche St. Achaz, Fallstraße 11a, die Pfarrkirche Zu den Hl. Zwölf Aposteln, Schrobenhausener Straße 1, Pfarrkirche St. Philippus, Westendstraße 245 oder die Pfarrkirche St. Willibald, Agnes-Bernauer-Straße 181.
Das Programm:
Samstag, 26.09.2009 - 20:00 Uhr "Eröffnungskonzert der Tage Neuer Kirchenmusik"
Pfarrkirche St. Ursula, Kaiserplatz 1, München
Sonntag, 27.09.2009 - 10:00 Uhr Gottesdienst, "Zeitgenössische Chormusik und neue geistliche Lieder"
Pfarrkirche Erscheinung des Herrn, Terofalstraße 66, München
Samstag, 03.10.2009 - 18:30 Uhr "Geistliches Konzert"
Pfarrkirche St. Achaz, Fallstraße 11 a, München
Sonntag, 04.10.2009 - 10:00 Uhr Gottesdienst, "Deutsche Liturgiegesänge von Heinrich Rohr (1902-1997), Fritz Schieri (1922-2009) u. a."
Pfarrkirche Erscheinung des Herrn, Terofalstraße 66, München
Sonntag, 04.10.2009 - 10:30 Uhr Gottesdienst, "Festival-Messe für die Kathedrale in Blackburn"
Pfarrkirche Herz Jesu, Lachnerstraße 8, München
Sonntag, 04.10.2009 - 10:30 Uhr Gottesdienst, "Neues Geistliches Lied im Familiengottesdienst"
Pfarrkirche Zu den Hl. Zwölf Aposteln, Schrobenhausener Straße 1, München
Sonntag, 04.10.2009 - 19:30 bis 01:00 Uhr "Orgel-Klangwelten des 20. und 21. Jahrhunderts"
Moderation: Prof. Friedemann Winklhofer
Pfarrkirche Herz Jesu, Lachnerstraße 8, München
Sonntag, 11.10.2009 - 10:30 Uhr Gottesdienst, "Messe modale für Sopran, Alt, Flöte und Orgel aus Trois mouvements für Flöte und Orgel"
Pfarrkirche St. Philippus, Westendstraße 245, München
Sonntag, 11.10.2009 - 18:00 Uhr Geistliches Konzert
Pfarrkirche Zu den Hl. Zwölf Aposteln, Schrobenhausener Straße 1, München
Sonntag, 11.10.2009 - 19:00 Uhr Gottesdienst, "Deutsche Messe in F"
Pfarrkirche St. Willibald, Agnes-Bernauer-Straße 181, München
Sonntag, 11.10.2009 - 19:00 Uhr Geistliches Konzert, "Zeitlose Klangwelten: geistliche Kompositionen von Johanna Varner (*1963) und gregorianische Gesänge"
In Zusammenarbeit mit Kultur in Hadern e.V.
Pfarrkirche Erscheinung des Herrn, Terofalstraße 66, München
Weitere Informationen un Details zu den Aufführungen im LAIM-online Veranstaltungskalender.
Eingetragen am 05.10.2009
Bürgersprechstunde mit Diana Stachowitz, MdL
Offenes Ohr für die Belange der BürgerInnen: Die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz veranstaltet im Oktober Bürgersprechstunden in ihrem Landtagsstimmkreis im Münchner Norden. Alle BürgerInnen sind herzlich dazu eingeladen mit ihren Belangen in die Sprechstunden zu kommen.Insgesamt stehen vier Termine in verschiedenen Stadtteilen zur Auswahl, die von allen BürgerInnen aller betreffenden Stadtteile besucht werden können. Die erste Sprechstunde findet am Freitag, den 9. Oktober in der AWO Laim (Kiem-Pauli-Weg 22, 16.00 bis 17.30 Uhr) statt. Der nächste Termin ist Freitag, der 16. Oktober in der AWO Hasenbergl (Stösserstraße 14, 17.30 bis 18.00 Uhr). Die darauf folgende Sprechstunde findet am Freitag, den 23. Oktober in der AWO Moosach (Gubestraße 5, 16.00 bis 17.30 Uhr) statt und die letzte Bürgersprechstunde ist für Freitag den 30. Oktober im ASZ Neuhausen (Nymphenburger Straße 171, 16.00 bis 17.30) angesetzt.
Alle Interessenten melden sich bitte telefonisch im Büro von Diana Stachowitz an, um Wartezeiten zu vermeiden. Telefonnummer ist die 089-41262729. Frau Stachowitz freut sich auf ihr Kommen!
Eingetragen am 05.10.2009
Schadensträchtiger Wohnungseinbruch in Laim
Am Freitag, 02.10.2009, in der Zeit von 09.30 Uhr bis 21.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in eine Wohnung in Laim ein. Anschließend durchwühlten die Einbrecher die Räume von oben bis unten. In einem Büroschrank wurden sie fündig. Daraus entwendeten sie eine hochwertige Uhrensammlung im Wert von mehreren tausend Euro. Darüber hinaus nahmen sie auch hochwertigen Schmuck aus dem Schlafzimmerschrank an sich. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt mit ihrer Tatbeute.Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 05.10.2009
Quelle: Polizeipräsidium München
Bonifacio oder Das Geheimnis der Faultiere
Was passiert, wenn ein Tier sich plötzlich nicht mehr artgerecht benimmt und die Regeln und Erwartungen seiner Artgenossen nicht mehr erfüllt? In poetischen Bildern erzählt das Musical die Geschichte von Bonifacio, der sich nach einer Entdeckung weigert vom Baum herunter zu kommen, auf dem er endlich in Ruhe nachdenken kann. Eine Geschichte über selbstbestimmtes Leben und seine Auswirkungen.Das Musical "Bonifacio oder Das Geheimnis der Faultiere" ist die musikalische und tänzerische Umsetzung des gleichnamigen Buches von Florentine Joop. Das Musical ist ein integratives Projekt, in dem seit dem Frühjahr 2008 ca. 30 Tänzer, Sänger, Musiker und Jugendliche mit und ohne Down- Syndrom gemeinsam proben. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf der mimischen und tänzerischen Umsetzung der Geschichte, die dem einzelnen Raum für Kreativität und Ausdrucksstärke gibt. In poetischer Weise und in assoziativen Bildern thematisiert die Geschichte den "Sinn des Lebens" und den Stellenwert von Muse und Nachdenklichkeit. Es geht um das Entdecken seiner eigenen Bedürfnisse und Interessen und die Notwendigkeit (und Schwierigkeit), diese auch gegen andere und deren Erwartungen durchzusetzen.
Dies spielt auch im übertragenen Sinne auf das tägliche Erleben unserer Jugendlichen mit Down-Syndrom an. Bewusst wird in der Inszenierung mit den Erwartungen (und Vorurteilen?) des Publikums gespielt.
Durch geschickte Szenenarbeit und die aufwendige Verkleidung aller Protagonisten ist es nicht offensichtlich, welche Jugendlichen ein Down-Syndrom haben und welche nicht. Vielmehr wird es im Laufe der Geschichte sogar nebensächlich werden, denn alle Akteure spielen und sind Individuen.
Im Oktober 2006 kam bereits das Projekt "Boléro" in der Zusammenarbeit des Down-Kind e.V. mit dem Münchner Kammerorchester (MKO), unterstützt von der Choreografin Vivien Baer, zur Aufführung. "Boléro" wurde im Rahmen der Jugendkonzerte des MKO zweimal im Prinzregententheater aufgeführt. Das Projekt wurde über fast den gesamten Probenzeitraum von knapp 1,5 Jahren vom Bayerischen Fernsehen filmisch begleitet und der Dokumentarfilmer Ralph Gladitz erhielt für seinen Film "Wenn Löwe und Elefant den Bolero tanzen" den Karl- Buchrucker Preis der Inneren Mission München verliehen
Das Musical "Bonifacio oder das Geheimnis der Faultiere" wird am Sonntag, 25. Oktober 2009, jeweils um 15.00 Uhr und um 17.30 Uhr im Carl-Orff-Saal im Gasteig aufgeführt.
Das Projekt wird unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und der Bayerischen Stiftung für Kriegsopfer und Menschen mit Behinderung. Von den hohen Gesamtkosten von über 20.000 ? werden ca. 20% vom Verein als Eigenmittel eingesetzt; der Erlös aus den verkauften Eintrittskarten dient zur Refinanzierung.
Wie schon im vergangenen Projekt hat die Flamencotänzerin und Choreografin Vivien Baer die künstlerische Gesamtleitung. Die Projektverantwortung tragen Nadja Rackwitz-Ziegler und Michaela Ash für Down-Kind e.V.. Die Band Neoschoen und der Percussionist Manuel Hansen komponieren die Musik, die live gespielt wird. Unter den etwa 30 Mitwirkenden mit und ohne Down-Syndrom gibt es auf der Bühne: Blues-singende Zebras, Hip-Hop tanzende Faultiere und Schmetterlinge, die Balladen vortragen. Wir sind froh, dass uns die Filmschauspielerin Cornelia Froboess als Erzählerin durch das Musical begleiten wird.
Down-Kind e.V. München
Bei 600 bis 700 Geburten wird ein Kind mit Down-Syndrom geboren; früher besser bekannt unter dem falschen Begriff "mongoloid". Der Ausdruck Down-Syndrom bezieht sich auf den englischen Arzt John Langdon Down, der 1866 erstmals Menschen mit einer Trisomie 21 beschrieb. Man spricht von einer Trisomie 21, da bei diesen Menschen das Chromosom 21 in jeder Körperzelle dreifach statt zweifach vorhanden ist. Das Down-Syndrom ist nicht nur deshalb einer der bekanntesten Behinderungen, weil es häufig ist, sondern auch, weil Menschen mit Down-Syndrom an bestimmten gemeinsamen Äußerlichkeiten und Beeinträchtigungen oftmals recht einfach zu erkennen sind. Doch diese Gemeinsamkeiten sind nicht allein prägend für sie. Jedes Kind mit einem Down-Syndrom entwickelt sich zu einer individuellen Persönlichkeit mit ganz eigenen Stärken und Schwächen. Sie sind nicht krank und sie leiden nicht unter ihrer Besonderheit. Vielmehr leiden sie darunter, dass ihnen durch Vorurteile eine Gleichbehandlung und Chancengleichheit verwehrt werden.Noch immer ist die Öffentlichkeit nur mangelhaft über den körperlichen und intellektuellen Entwicklungsverlauf von Menschen mit Down-Syndrom informiert. Und leider ist die (wohnortnahe) Integration von Menschen mit einem Down-Syndrom in allen Lebensbereichen so unzureichend, dass ihnen meist der Weg in ein selbstbestimmtes Leben versperrt ist. Deshalb haben sich weltweit Selbsthilfevereine gegründet, um auf die Bedürfnisse und Qualitäten von Menschen mit einem Down-Syndrom aufmerksam zu machen. So auch der 1992 gegründete Verein Down-Kind e.V. München, der mit über 180 Mitgliedsfamilien aus dem Raum Oberbayern, beraten, begleiten und bundesweit informieren will. Die Arbeit des Vereins ist rein ehrenamtlich und wird ausnahmslos durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Das Projekt "Bonifacio" zeigt die für uns so wichtige Integrationsarbeit in wunderbarer und spielerischer Weise. Mit dem Musical können wir der Öffentlichkeit ein anderes als das gängige Bild von unseren Kindern und Jugendlichen präsentieren - nicht ein Bild von Krankheit, Leid und Behinderung, sondern ein Bild von Lebensfreude, Kreativität und Ausdrucksstärke.
Eingetragen am 02.10.2009
Quelle: Down-Kind e.V. München
Hertie München: Perspektive für Laim und Obergiesing
Von Ruth Vierbuchen. Die beiden Geschäftspartner Development Partner AG aus Düsseldorf und Bucher Properties GmbH aus München gehörten zu den ersten, die sich Standorte aus dem 62 Hertie-Immobilien umfassenden Portfolio des britischen Investors Dawnay, Day gesichert hatten: Das Gemeinschaftsunternehmen will auf dem Areal der inzwischen geschlossenen Warenhaus-Filialen an der Fürstenrieder Straße 51 in München-Laim und an der Tegernseer Landstraße 64 in München-Obergiesing Geschäftshäuser entwickeln.Dabei bringt Development Partner das Know-how als Entwickler von Handelsimmobilien ein und das von Martin Bucher 1998 in München gegründete Unternehmen mit Erfahrung in der Entwicklung von Handels- und Büroimmobilien wird vor allem das wichtige lokale Know-how beisteuern. Nach Angaben des Immobilienvermarkters BNP Paribas Real Estate (vormals Atisreal) sind bislang 12 der Hertie-Immobilien verkauft. Insgesamt hatte Hertie 73 Filialen betrieben, 11 davon gehörten nicht Dawnay, Day.
Bei der Umwidmung der beiden Hertie-Häuser müssen die Joint- Venture-Partner unterschiedliche Wege gehen. Immerhin handelt es sich um sensible Handelsimmobilien in wichtigen Stadtteillagen mit wichtiger Frequenzfunktion für ihr Umfeld. Dessen sind sich die Partner beim weiteren Prozedere durchaus bewusst. So laufen nach Angaben von Rainer Schulz, Prokurist und Projektleiter bei der Development Partner AG (Foto) die Planungen für den Standort in Laim bereits auf vollen Touren. Laut Geschäftsführer Martin Bucher wird noch im Oktober in Abstimmung mit der Stadt ein Architektenwettbewerb unter Beteiligung von voraussichtlich 7 Büros ausgeschrieben. Dagegen werden sich die Planungen beim Hertie-Haus in Obergiesing noch hinziehen. Da Leerstand einen Einzelhandelsstandort bekanntlich nicht besser macht ? im Gegenteil ? suchen die Joint-Venture-Partner hier eine Interims-Lösung (Zwischenlösung) zu moderaten Mieten, bis alle Planungen einvernehmlich mit der Stadt abgeschlossen sind und der Umbau in Angriff genommen werden kann.
Weiterlesen bei gewerbeimmobilien24.de
Eingetragen am 02.10.2009
Der Frust der Basis
Viele Sozialdemokraten fühlen sich von ihrer Partei nicht wahrgenommen und veräppelt von der Führungsriege. Ein exemplarischer Blick in den SPD-Ortsverein Alt-Laim.Die Süddeutsche schreibt über die Stimmung im Ortsverein. Weiterlesen.
Eingetragen am 02.10.2009
[Anzeige] Hunde- und Katzenoase
Es gibt ihn noch, den Laden mit persönlicher Beratung, Verständnis und guten Tipps an der Ladentheke - und das mittlerweile seit über 20 Jahren im Norden von München-Schwabing.Katzen:
Ganz besonders liegt uns die Sicherheit Ihres Stubentigers am Herzen: Wir führen neben einem wirklich großem Nahrungsmittelsortiment eine große Auwahl an Fenster-, Balkon- und Terassennetzen, die nicht nur der Katzensicherheit sondern obendrein noch zur Taubenabwehr dienen. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern.
Hunde:
Durch den Umbau ist zusätzlich eine Hundeabteilung mit reichhaltigem Ernährungs-, Nahrungsergänzungs-, Pflegeprodukt- sowie Zubehörangebot entstanden.
Auslauf, frische Luft und gesunde Ernährung
Auch unsere Vierbeiner bleiben leider nicht von Zivilisationskrankheiten verschont. Mit einer Sortimenterweiterung können wir Ihren Lieblingen ein optimales Ernährungsangebot bieten - auch in Problemfällen wie
- Übergewicht
- Allergien
- Nierenerkrankungen
- Diabetes
- Durchfall
Besuchen Sie die Hunde & KatzenOase in der Georgenschwaigstr. 1 (Eingang: Schleißheimer Str. 322) oder im Internet unter www.katzenoase.de. Wir freuen uns auf Sie!
Eingetragen am 01.10.2009
32 Elektromotoren aus Lkw entwendet - Kleinhadern
Im Tatzeitraum von Montag, 21.09.2009, 16.00 Uhr, bis Dienstag, 22.09.2009, 05.00 Uhr, öffneten unbekannte Täter die Bordwand der Ladefläche eines Lkws Marke MAN, welcher in der Silberdistelstraße am Fahrbahnrand geparkt war. Sie luden daraufhin 32 Garagentorantriebsmotoren von der offenen Ladefläche ab und flüchteten mit ihrer Tatbeute. Zu der Tat gibt es bisher keinerlei Hinweise.Zeugenaufruf:
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen über Personen/Fahrzeuge im Umfeld des Tatortes in München Silberdistelstraße gemacht? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 55, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 01.10.2009
Quelle: Polizeipräsidium München
Blättern: << | < |363|364|365|366|367|368|369|370|371|372| > | >>