Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

TAVERNA München Laim

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7110 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |17|18|19|20|21|22|23|24|25|26| > | >> 

Recyclingtonnen brennen

Recyclingtonnen brennenLaim: Am frühen Samstagmorgen ist die Feuerwehr München zu zwei kurz aufeinanderfolgenden Einsätzen gerufen worden, um Brände an Recyclingtonnen zu löschen.

Der erste Einsatz wurde in der Valpichlerstraße um 00.05 Uhr gemeldet, als Anwohner Flammen an zwei Kunststoffrecyclingtonnen entdeckten. Mit einem Trupp, ausgerüstet mit Pressluftatmern und einem C-Strahlrohr konnte das Feuer durch die Einsatzkräfte schnell gelöscht werden.

Der zweite Einsatz ereignete sich in der Rappstraße um 02.09 Uhr. Ebenso meldeten Anwohner Flammen im Bereich der Recyclingstation des Hauses. Die Einsatzkräfte fanden drei in Vollbrand stehende Glasrecyclingcontainer vor. Ein Trupp löschte die Flammen wie beim vorherigen Brand zügig ab. Leider wurden durch die Flammen mehrere in unmittelbarer Nähe geparkte Pkw in Mitleidenschaft gezogen. Diese wurden gekühlt und im Nachgang mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Bei diesen Einsätzen kamen keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden ist von der Feuerwehr nicht zu beziffern. Das Fachkommissariat der Polizei ermittelt zur Brandursache.

Eingetragen am 26.02.2024
Quelle: Feuerwehr München

Baustelle: Fürstenrieder Straße zwischen Ammerseestraße und Laimer Kreisel

Baustelle: Fürstenrieder Straße zwischen Ammerseestraße und Laimer KreiselDie Stadtwerke München führen vorbereitende Maßnahmen für den Bau der Tram-Westtangente durch.

Seit Mittwoch, 21. Februar, bis voraussichtlich Freitag, 19. April,
wird der Mittelteiler in der Fürstenrieder Straße entfernt. Die Arbeiten werden von Süden nach Norden durchgeführt. Es kommt zu Einschränkungen für den Autoverkehr. Es entfallen Fahrspuren und Abbiegebeziehungen.

Fuß- und Radverkehr ist durchgehend möglich, in den Kreuzungsbereichen teils mit Einschränkungen.

Foto: Uwe Hartig

Eingetragen am 24.02.2024
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Kurzberatung des SBH Süd am 6. März im ASZ Kleinhadern
Es besteht die Möglichkeit einer Kurzberatung im ASZ zu Themen rund um die Grundsicherung im Alter und die Sozialhilfe. Mitarbeiter*innen des Sozialbürgerhauses Süd beantworten Ihre Fragen in Einzelterminen. Eine Terminvereinbarung im Vorfeld ist nicht notwendig. Die Dauer der Beratung beträgt maximal 15-20 Minuten pro Person. Eine Antragsstellung oder Antragsbearbeitung ist bei diesem Termin jedoch nicht möglich! Termin: Mittwoch, 6. März, 13.30 - 15.30 Uhr. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76

„Geistig fit im Alter“ – Vortrag und Testmöglichkeit am 7. März im ASZ Kleinhadern
Manche Gedächtnisschwierigkeiten sind normale, altersbedingte Erscheinungen – manchmal sind solche Beschwerden jedoch auch Ausdruck einer Erkrankung. Ein Team des Instituts für Schlaganfall- und Demenzforschung (ISD) möchte Sie über dementielle Erkrankungen informieren. Im Rahmen eines Vortrags wird erklärt, was überhaupt eine Demenz ist und wie man diese Erkrankung diagnostiziert. Zudem wird auf die aktuellen Behandlungsmethoden und Forschungsaktivitäten im Bereich der Demenz hingewiesen. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit an einem kurzen Gedächtnistest teilzunehmen. Der Test ist kostenfrei und anonym und liefert einen groben Überblick über Ihr Gedächtnis. Die Teilnehmerzahl an den Gedächtnistest ist begrenzt. Termin: Donnerstag, 7. März, 14.00-16.30 Uhr. Eintritt frei. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76

Pilates-Schnupperstunde am 7. März im ASZ Kleinhadern
Für alle, die schon immer einmal austesten wollten, was es mit der Sportart Pilates auf sich hat, bietet das ASZ Kleinhadern am Donnerstag, den 7. März, um 9.00 Uhr ein kostenpflichtiges Probetraining an. Bei Pilates geht es um die Kräftigung der Muskulatur, um Präzision, Konzentration und Atemfluss. Kosten: 4,90€. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Weltfrauentag am 8. März im ASZ Kleinhadern
Heute feiern wir mit Ihnen gemeinsam das „Frausein“. In einer moderierten Runde möchten wir uns darüber austauschen, was Sie schon alles in Ihrem Leben bewältigt haben und auch darüber, wie Sie zu diesen Stärken gekommen sind. Wir sind schon sehr gespannt! Es warten Kaffee und Kuchen auf Sie und natürlich ein Glas Sekt. Termin: Freitag, 8. März, 14.30-16.00 Uhr. Eintritt frei, Kosten für Verzehr. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76

Kontakt:
Steffen Marquordt
Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau
Alpenveilchenstr. 42, 80689 München
089 / 580 34 76, steffen.marquordt@caritasmuenchen.org


Eingetragen am 21.02.2024
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Weltgebetstag am Freitag, 01.März.2024

Weltgebetstag am Freitag, 01.März.2024Eingebettet in die weltweite Weltgebetstags-Bewegung feiern wir den Weltgebetstag am Freitag, 01.März.2024 in der EFG München Hadern, Großhaderner Str. 15, 81375 München. U-Bahn und Bus- Haltestelle Großhadern.

Frauen aus dem gesamten katholischen Pfarrverband Hadern, der evangelischen Reformations-Gedächtniskirche und der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde bereiten den Gottesdienst und das anschließende Fest vor.

Dieses Jahr ist das Motto "...durch das Band des Friedens" - abgeleitet aus Epheser 4,3. Frauen aus Palästina haben dieses Thema für den Weltgebetstag 2024 ausgearbeitet. Gerade in der aktuellen politischen Situation möchten wir gemeinsam für Frieden beten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Thema "...durch das Band des Friedens" scheint bei den aktuellen Entwicklungen wie ein Illusion.

Erst die unfassbaren und grausamen Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober 2023, die auch das Weltgebetstags Komitee scharf verurteilt - und dann die Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten und Unschuldige die darunter leiden. Wann, wenn nicht jetzt sollten Christen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln? Wann, wenn nicht jetzt?

Wir bitten Gott darum, dass es bald Frieden im Nahen Osten gibt; einen Frieden, der mit Gerechtigkeit und Vergebung einhergeht und Lebensperspektiven für alle Menschen in der Region eröffnet.

Eingetragen am 19.02.2024

Flohmarkt für Kindersachen in St. Stephan München-Sendling

Am Samstag, dem 02.03.2024 von 9 bis 12 Uhr, findet im Pfarrsaal von St. Stephan München-Sendling (Zillertalstr. 47) ein Flohmarkt für Kinderbekleidung, Spielsachen und Kinderbücher statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Erlös des Flohmarktes kommt den Kindern des Kindergartens St. Stephan zugute.

Eingetragen am 19.02.2024
Quelle: St. Stephan München-Sendling

Großer Bücherflohmarkt in St. Philippus am 9. und 10. März

Großer Bücherflohmarkt in St. Philippus am 9. und 10. MärzVom Krimi bis zum Kochbuch, vom Bildband über Videos bis zur Vinyl-LP: Die katholische Pfarrei St. Philippus veranstaltet am 9. März von 11:00 - 19:30 Uhr und am 10. März von 9:30 - 12:00 Uhr den schon traditionellen großen Bücherflohmarkt zugunsten des Straßenkinder-Projekts Aida e.V. in Brasilien, des Lichtblicks Seniorenhilfe e.V. und der Kindertagesstätte St. Philippus.

Verkauft werden Bücher, Kinderbücher, Zeitschriften - das alles auch fremdsprachig - DVDs CDs, Kassetten, Noten, Schallplatten, auch mit einem großen Angebot für Kinder. Nie war es günstiger, sich mit Lesestoff für die kommenden Monate einzudecken. Tausende Bücher warten auf neue Leser, das Angebot ist riesig und vielfältig.

Abgabe von gut erhaltenen Büchern im Pfarrheim, Westendstr. 247 nur Montag, 4.3., bis Mittwoch, 6.3., 9 – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr, Dienstag 15 – 19 Uhr. Leider können keine Lexika, Zeitschriften und Video- oder Musikkassetten entgegengenommen werden.

Geldspenden für die Projekte werden gerne entgegengenommen. Das Team der Pfarrei freut sich darüber hinaus sehr über Helfer beim Sortieren der Bücher.

Weitere Infos unter buecher-flohmarkt@t-online.de.


Eingetragen am 19.02.2024

Endlich Zeit für... Die Senioren Volkshochschule im Münchner Westen stellt sich vor

Sie möchten sich über Inhalte und Besonderheiten der Senioren Volkshochschule informieren? An diesem Nachmittag haben Sie die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit Mitarbeitenden der Münchner Volkshochschule, sich einen Überblick über das Kursangebot, Anmeldung und Buchung sowie Preise und Ermäßigungen zu verschaffen. Zusätzlich findet eine Beratung zu unseren Gymnastik- und Bewegungskursen statt.

Gebührenfrei
Wann: Donnerstag, 29.2.2024 von 14.00 bis 15.30 Uhr
Wo: Münchner Volkshochschule, Fürstenrieder Straße 53
Kursnummer: S125827

Anmeldung erbeten unter:
(089) 48006-6830 oder online unter www.mvhs.de sowie persönlich an den Anmeldestellen der Münchner Volkshochschule

Eingetragen am 17.02.2024

Erweiterung der Lukas-Schule in Laim: Beteiligung der Öffentlichkeit

Erweiterung der Lukas-Schule in Laim: Beteiligung der ÖffentlichkeitDie Lukas-Schulen gGmbH plant am Schulstandort an der Riegerhofstraße den Neubau einer Grundschule, eines weiteren Zuges einer weiterführenden Schule und einer unterirdischen Sporthalle. Jetzt steht die zweite Beteiligungsphase für die Aufstellung des entsprechenden Bebauungsplans an: Von Dienstag, 20. Februar, bis Donnerstag, 21. März, kann sich die Öffentlichkeit im Rahmen der öffentlichen Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) zu den Planungen für den Schulstandort äußern.

Mit dem neuen Bebauungsplan werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung der Schule mit einer Grundschule geschaffen. Zudem soll ein weiterer Zug einer weiterführenden Schule, das heißt Mittel- oder Realschule beziehungsweise Gymnasium, und eine moderne unterirdische Sporthalle errichtet werden. Im Zuge der neuen Pläne wird der Bring- und Holverkehr für die Schüler*innen verbessert: In der Gotthardstraße werden Haltemöglichkeiten für Busse und andere Fahrzeuge eingerichtet. Die Verbindung zu den Bushaltestellen erfolgt über einen verkehrsabgewandten Schulweg und das Angebot an Fahrradstellplätzen auf dem Schulgelände wird erhöht. Die neue Grundschule mit bis zu vier Geschossen wird mit der Bestandsschule über eine Brücke im ersten Stock verbunden.

Die Planung legt besonderen Wert auf eine hochwertige Stadtgestaltung sowie auf eine ansprechende Architektur. Dabei ist vorgesehen, die Frei-flächen im Übergang zu den Nachbargrundstücken und die Lichthöfe zu begrünen. Ein weiteres Anliegen ist der Erhalt der schützenswerten Bäume, die sich auf dem Grundstück Riegerhofstraße 22 befinden. Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 2153 „Lukas-Schule“ ist vom 20. Februar mit 21. März im Internet auf der digitalen Beteiligungsplattform „Bauleitplanung Online München“ unter bauleitplanung.muenchen.de veröffentlicht. Nach Auswahl des betreffenden Planverfahrens sind die Unterlagen dort im Bereich „Planungsdokumente“ zu finden. Die Plattform bietet umfangreiche Möglichkeiten, alle notwendigen Informationen zum Verfahren einzusehen und Äußerungen abzugeben.
Zusätzlich sind die genannten Unterlagen während des Veröffentlichungszeitraums beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28 b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071 (Auslegungsraum – barrierefreier Eingang an der Ostseite des Gebäudes, auf Blumenstraße 28 a), von Montag mit Freitag, von 6 Uhr bis 18 Uhr, öffentlich ausgelegt. Sie können ferner im Internet unter www.muenchen.de/auslegung eingesehen werden. Für Auskünfte zum Bebauungsplan stehen Mitarbeiter*innen des Referats für Stadtplanung und Bauordnung zur Verfügung (telefonisch während der Dienststunden unter 233-24995 und per E-Mail an plan.ha2-20vs@muenchen.de).

Weitere Informationen zum Projekt unter https://stadt.muenchen.de/infos/lukas-schule.html.

Eingetragen am 17.02.2024
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Neuer U-Bahnhof Pasing: Arbeiten beginnen

Neuer U-Bahnhof Pasing: Arbeiten beginnenDas Baureferat beginnt mit den Arbeiten für den neuen U-Bahnhof Pasing. Um den Verkehr in der Josef-Felder-Straße (B2 Nordumgehung Pasing) aufrechtzuerhalten, wird der neue U-Bahnhof zunächst halbseitig gebaut. Das bedeutet, dass in der nun anstehenden ersten Bauphase der Verkehr auf die Nordseite der Josef-Felder-Straße verlegt wird. Somit können der unter der Straße liegende Kanal und die Kabelleitungen verlegt und zunächst die südliche Schlitzwand sowie die südliche Hälfte des Bauwerksdeckels errichtet werden. In einer späteren Bauphase wird der Verkehr auf die Südhälfte verlegt, sodass die nördliche Hälfte des Bahnhofs entstehen kann.

Deshalb muss in der Josef-Felder-Straße in der Bauzeit während der nächsten Jahre die Anzahl der Fahrstreifen von zwei auf eine pro Richtung reduziert werden. Die zulässige Geschwindigkeit wird auf 30 km/h begrenzt. Die Zufahrt in die Tiefgarage der Pasing Arcaden über die Josef-Felder-Straße wird nur in Fahrtrichtung stadteinwärts möglich sein, die Ausfahrt von der Tiefgarage in die Josef-Felder-Straße wird ebenfalls nur stadteinwärts möglich sein. Am östlichen Ende der Josef-Felder-Straße wurde eine Wendemöglichkeit geschaffen, damit Tiefgaragennutzer der Pasing Arcaden mit einem stadtauswärts gelegenen Ziel auch über die Josef-Felder-Straße ausfahren können. Die zweite Zufahrt zur Tiefgarage der Pasing Arcaden über die Offenbachstraße bleibt uneingeschränkt nutzbar. Um die Zufahrtssituation zu verbessern, wird in der Offenbachstraße der Linksabbiegestreifen für die Tiefgaragenzufahrt verlängert. Im zweiten Quartal 2024 müssen außerdem die Verkehrsbeziehungen von der Emil-Neuburger- in die Josef-Felder-Straße eingeschränkt werden. Als Ersatz wird die Zufahrt zum Bahnhofsvorplatz in Pasing über die Kaflerstraße geöffnet, die dann auch die Linienbusse nutzen werden. Nach den Bauarbeiten wird der entsprechende Abschnitt der Kaflerstraße wieder in ihren bisherigen Zustand als Weg für den Fuß- und Radverkehr versetzt. Die Arbeiten für den entsprechenden Umbau der Kaflerstraße haben bereits begonnen. Zudem wird die Straße in den nächsten voraussichtlich fünf Wochen auf der gesamten Länge ohne Sperrung vollumfänglich saniert.

Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5-West von Laim nach Pasing erstreckt sich über rund 3,8 Kilometer. Seit Januar 2022 laufen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt entlang der Gotthardstraße von der Von-der-Pfordten-Straße bis zur Fischer-von-Erlach-Straße. Mit den Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt (restliche Strecke bis Pasing) wurde im Januar 2024 begonnen. Alle drei neuen U-Bahnhöfe Willibaldstraße, Am Knie und Pasing sowie den Streckenabschnitt unter der Gotthardstraße stellt das Baureferat in sogenannter Deckelbauweise her. Die Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Willibaldplatz und Pasing entstehen komplett unterirdisch, was mit einem geringeren Eingriff in den öffentlichen Raum und das Wohnumfeld einhergeht. Hierfür kommt eine Tunnelvortriebsmaschine zum Einsatz

Weitere Infos zur U5-West gibt es unter stadt.muenchen.de/infos/u-bahn-bau-u5

Eingetragen am 13.02.2024
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Vortrag über Ihr digitales Erbe am 29. Februar im ASZ Kleinhadern
Info-Nachmittag zu Vorsorge, Nachsorge und Trauern im Netz
Sie nutzen PC und Internet? Dann haben Sie auch Grund, sich über Ihren digitalen Nachlass, wie z.B. Fotos auf der Festplatte, Gedanken zu machen. Welche Vorsorge können Sie wie treffen? Wo gibt es Hilfe, wenn Sie das digitale Erbe ihres Verstorbenen wegen Passwort-Sperren etc. nicht antreten können? Außerdem erfahren Sie, wie das Internet für die moderne Traueranzeige genutzt werden kann und wo Sie dort virtuelle Orte, Beratung und Austausch zu Ihrer persönlichen Trauer finden. Termin: 29. Februar um 14.30 Uhr, Eintritt 2,00 €, Anmeldung bis 21.02.24. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76

Pilates-Schnupperstunde am 7. März im ASZ Kleinhadern
Für alle, die schon immer einmal austesten wollten, was es mit der Sportart Pilates auf sich hat, bietet das ASZ Kleinhadern am Donnerstag, dem 7. März, um 9.00 Uhr ein kostenpflichtiges Probetraining an. Bei Pilates geht es um die Kräftigung der Muskulatur, um Präzision, Konzentration und Atemfluss. Kosten: 4,90 €. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Freie Plätze in den Kursen des ASZ Kleinhadern
In folgenden Kursen haben wir wieder Plätze frei:
• OMY! Senioren-Yoga, montags 09.30-10.30h
• Pilates, donnerstags 09.00-10.00h
• Englisch Basic, donnerstags 11.45-12.45h

Einstieg laufend, bei geringem Einkommen ist eine Ermäßigung der Kursgebühren möglich. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Kontakt:
Steffen Marquordt
Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau
Alpenveilchenstr. 42, 80689 München
089 / 580 34 76, steffen.marquordt@caritasmuenchen.org

Eingetragen am 12.02.2024
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Winter Ade - Freude auf den Frühling

Winter Ade - Freude auf den FrühlingAuf den Rad- und Gehwegen liegt z.T. noch der Streusplit, der von der Straßenreinigung gegen die winterliche Eisglätte ausgebracht worden war.

In Laim wird er, wie hier in der Von-der-Pfordten-Straße gerade mit dem Bürstenwagen wieder aufgekehrt - in der Hoffnung, dass der Winter nicht wieder zurückkommt.

Wäre schade um die frischen Knospen, die sich frühlingshaft da und dort schon zeigen.

Text /Foto: WeB


Eingetragen am 10.02.2024

Betreuungsplätze im neuen Kitajahr: Bis 13. März anmelden

Betreuungsplätze im neuen Kitajahr: Bis 13. März anmeldenZum 1. September beginnt das neue Kitajahr 2024/2025. Von den 113.000 Betreuungsplätzen in der Landeshauptstadt München wird bis dahin rund ein Drittel neu vergeben. Eltern sollten ihr Kind daher spätestens bis zum Stichtag 13. März im kitafinder+ anmelden, um an der Erstvergabe der Plätze teilzunehmen. Zur Anmeldung ihrer Kinder gibt das Referat für Bildung und Sport den Eltern folgende Hinweise:

- Informieren Sie sich über mögliche Betreuungsangebote in ihrer Umgebung, beispielsweise auf muenchen.de/kita und schauen Sie sich Kitas in Ihrer Nähe an. Auf der Onlineplattform kita finder+ können Sie sich eine Übersicht über Kitas in München verschaffen. Dort finden Sie wichtige Informationen wie beispielsweise Öffnungszeiten.

- Überlegen Sie sich als Familie, welchen Bedarf Sie haben: Wie viele Stunden soll Ihr Kind betreut werden? Welche Betreuungsform ent-
spricht Ihren Bedürfnissen und denen Ihres Kindes?

- Melden Sie Ihr Kind online über den kita finder+ an.

- Für Kinder bis sechs Jahre können Sie im kita finder+ zudem eine Einrichtung als „bevorzugt“ markieren. Bei der Platzvergabe für städtische und weitere teilnehmende Kitas wird diese Auswahl so weit wie möglich berücksichtigt. Allerdings bedeutet dies nicht, dass Sie einen Anspruch auf den Platz in der gewünschten Kita haben.

- Ihr Kind steht dann auf der Warteliste der jeweiligen Einrichtung. Wenn Ihr Kind einen Betreuungsplatz bekommt, erhalten Sie eine Zusage per Brief oder per E-Mail. Alles Weitere wird in der Einrichtung vereinbart (Aufnahmegespräch, Einstiegstermin, Eingewöhnung und vieles mehr).

Wenn Eltern Unterstützung bei der Online-Anmeldung brauchen, können sie sich an die KITA Elternberatung zur Kinderbetreuung, Landsberger Straße 30, wenden. Diese unterstützt Münchner Familien bei der Suche nach einem passenden Betreuungsplatz in Kinderkrippe, Kindergarten, Hort, Haus für Kinder, Tagesheim, Ganztagsschule und Mittagsbetreuung. Telefonische Sprechzeiten ohne vorherige Terminvereinbarung unter 233-96771 (Montag 8.30 bis 12 Uhr, Mittwoch 8.30 bis 12.30 Uhr und Freitag 8.30 bis 12 Uhr). Auch ist die Buchung eines telefonischen Beratungstermins unter muenchen.de/elternberatung möglich. Weitere Informationen gibt es ebenfalls unter muenchen.de/elternberatung. Die Beratungsstelle ist auch per E-Mail an kita-eltern@muenchen.de zu erreichen.

Eingetragen am 09.02.2024
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Laimer Faschingstreiben am 10. Februar

Laimer Faschingstreiben am 10. FebruarSeit zwei Jahrzehnten bildet das Laimer Faschingstreiben den Höhepunkt der Faschingssaison im Münchner Westen - und die Närrinnen und Narren vom Faschingsclub Laim werden auch heuer wieder eine beispiellose Open-Air-Party zelebrieren.

Mit tatkräftiger Unterstützung befreundeter Faschingsvereine aus München und dem Umland und dank der Hilfe zahlloser freiwilliger und ehrenamtlicher Helfer gelingt es dem FCL Jahr für Jahr, hunderte Laimer Jecken auf dem Laimer Anger zu versammeln - und für Stunden bei Laune zu halten, was bei teilweise sehr frischen Temperaturen in den letzten Jahren nicht immer einfach gewesen ist.

Dafür wird von 11 bis 15 Uhr zwischen INTERIM und Detterbeck auch heuer wieder ein einzigartiges und hinreißendes Programm geboten: Mit dabei natürlich das amtierende Prinzenpaar Oli I. und seine Prinzessin Susi I., die trotz niedriger Temperaturen nicht immer ausreichend gekleideten Gardemädels und das nicht minder hübsch anzuschauende Männerballett. Duch das Programm führt wie gewohnt stimmgewaltig FCL-Präsidentin Christine Rygol, zwischen den Programmpunkten donnert zünftige Musi über den Anger, sodass auch ordentlich das Tanzbein geschwungen werden kann. Der Faschingsclub Laim sorgt dabei auch für das leibliche Wohl, insbesondere an den Getränkeständen kann der närrische Besucher etwas gegen eventuelle tiefe Temperaturen unternehmen. Für Kinder gibt es wieder zahlreiche Stände, zudem sind auch wieder viele Laimer Vereine mit ihren Infoständen vertreten.

Der Eintritt ist wie immer frei, jedoch dürfen Sie den Faschingsclub Laim gerne mit einer Spende für die unermüdliche Arbeit unterstützen. Und wenn Sie mitmachen wollen beim FCL, finden Sie auf der Homepage der Laimer Narren alle nötigen Informationen.

Eingetragen am 08.02.2024

Alltagshilfe neu definiert: deinNachbar stellt neues Helferportal mit praktischer App vor

Alltagshilfe neu definiert: deinNachbar stellt neues Helferportal mit praktischer App vorDer gemeinnützige Verein deinNachbar e.V. hat die Einführung seines neuen Helferportals bekannt gegeben. Ab sofort haben Hilfebedürftige oder ihre Angehörigen jetzt auch selbst die Möglichkeit, ihren Unterstützungsbedarf eigenständig in die Vermittlungsplattform des Vereins einzutragen. Die neue Helfer-App (Video zur App siehe hier) synchronisiert in Echtzeit, welche ehrenamtlichen Helfer für die jeweilige Aufgabe zeitlich zur Verfügung stehen. Die Hilfesuchenden können anschließend auswählen, welche der Hilfeangebote sie in Anspruch nehmen möchten.

Angesichts der dringenden Herausforderungen in der Pflege sind neue Ansätze bei der Unterstützung Hilfebedürftiger zwingend notwendig. Gerade warnte eine Studie der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) vor einem drohenden Pflegekollaps im Freistaat. Einen solchen innovativen Ansatz bietet das digitale Alltagshilfe-„Matching“-System, das der gemeinnützige Verein deinNachbar derzeit in zwei Projekten in Bayern (München) und Hessen (Bad Vilbel) anbietet. Der Verein will mit diesen Projekten Schule machen und so sicherstellen, dass Hilfebedürftige in Deutschland auch ganz spontan im Sozialraum passgenau genau die Unterstützung erhalten, die sie gerade benötigen.

Neu: Direktzugang zum Helfer-Portal für selbstbestimmte Unterstützung
Mit dem aktualisierten Helfer-Portal und der benutzerfreundlichen Helfer-App erweitert deinNachbar das Modell einer praktikablen, flexiblen Alltagshilfe für Pflegebedürftige. Dasneu programmierte Portal stellt in Kombination mit der App einen wichtigen Meilenstein für die Bereitstellung einer schnellen und bedarfsgerechten Unterstützung für alle Hilfesuchenden dar: Es bietet ihnen eine bisher unerreichte Autonomie bei der Organisation ihres täglichen Lebens. Mit den Pilotprojekten in München und – ganz neu – auch in Bad Vilbel, will der Verein zeigen, dass sich sein Modell auch für den bundesweiten Einsatz eignen kann. Schon länger führte deinNachbar Hilfebedürftige und freiwillige Helfer über ein Helferportal zusammen. In der Vergangenheit erfolgte die Koordination von Hilfegesuchen und -angeboten allerdings ausschließlich durch die Koordinatorinnen des Vereins. Diese Einschränkung entfällt mit dem Launch des neuen Helferportals: Hilfesuchende erhalten jetzt einen Direktzugang zur Plattform. Sie können spontane Hilfegesuche eigenständig erfassen und ihre Helfenden selbstständig auswählen.

Jeder kann Helfer werden – Aufwandsentschädigung inklusive
Eine hohe Flexibilität bietet das digitale Matching-System auch ehrenamtlich Helfenden. Sie erhalten nur Einsatzanfragen, die zu 100 Prozent auf ihr im System hinterlegtes Einsatzprofil passen. Dabei werden sowohl die angebotenen Tätigkeiten, verfügbare Zeitfenster sowie Einsatzgebiet und Qualifikationen gematcht. Der Freiwilligeneinsatz lässt sich dadurch optimal an die Bedürfnisse des eigenen Privatlebens anpassen. Helfer können auf einer integrierten Landkarte auch proaktiv nach Einsatzmöglichkeiten suchen. Verbindlichkeit zahlt sich aus: Engagierte erhalten neben einer sinnvollen Aufgabe und der hohen Wertschätzung der Hilfesuchenden über den Verein eine Aufwandsentschädigung von bis zu 3.000 Euro pro Jahr (abhängig von Art und Menge der geleisteten Alltagshilfen).

Um den Hilfesuchenden bei Bedarf immer eine helfende Hand zur Verfügung stellen zu können, muss der Verein sein Helfernetzwerk kontinuierlich verdichten. Daher sucht deinNachbar weitere Menschen, die bereit sind, ihre Hilfe anzubieten, wenn es in ihren Tagesablauf passt. Interessierte Freiwillige, die sich bei der stundenweisen Betreuung von hilfebedürftigen Personen über den Verein engagieren möchten, können sich unkompliziert über die Website www.deinnachbar.de/helferin-werden registrieren. Weitere Einzelheiten werden in einem Aufnahmegespräch digital oder vor Ort in München oder Bad Vilbel besprochen.

Persönliche Begleitung durch Fachkräfte und kostenfreie Versicherung
Die Freiwilligen unterstützen ältere Menschen, Personen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen stundenweise bei verschiedenen Alltagsaufgaben – wie Einkäufen, Begleitdiensten, Spaziergängen, hauswirtschaftlichen Tätigkeiten – und bei Ausflügen. Sie entlasten so auch pflegende Angehörige oder pflegende Eltern. Während der Betreuungstätigkeiten sind die ehrenamtlichen Helfer kostenfrei über deinNachbar versichert. Alle Freiwilligen verfügen über ein polizeiliches Führungszeugnis und werden von Anfang an persönlich von angestellten Pflegefachkräften des Vereins betreut und geschult, bevor sie für Hilfseinsätze zugelassen werden. Auch Hilfesuchende und pflegende Angehörige werden durch die Pflegefachkräfte des Vereins mit Rat und Tat unterstützt und während der gesamten Pflegesituation fachlich und psychosozial begleitet.

Weitere Informationen, Formulare und Flyer finden sich unter https://www.deinnachbar.de/helferin-werden/

Sie interessieren sich für die Arbeit des Vereins und möchten deinNachbar kennenlernen oder unterstützen? Für weitere Informationen und bei Interesse an der Mitarbeit oder für Spenden kontaktieren Sie bitte:

deinNachbar e.V.
Thomas Oeben
Agnes Bernauer Str. 90
D-80687 München
Tel: +49 89 5792 1853
Mobil: +49 160 775 1470
E-Mail: thomas.oeben@deinnachbar.de
Web: www.deinnachbar.de

Spendenkonto: DE59 70020270 0015580383

Eingetragen am 07.02.2024

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Handysprechstunde am 19. Februar im ASZ Kleinhadern
Ihr neues Handy, Smartphone oder Tablet stellt Sie vor Herausforderungen? Ob Einstellungen, Apps oder erste Handgriffe in der Bedienung, Herr Becker steht Ihnen in den Einzelsprechstunden gerne mit Rat und Tat zur Seite. Termin: 19. Februar ab 13.45 Uhr, Kosten: 7,50€ pro 45 Minuten. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76

Männerrunde am 20. Februar im ASZ Kleinhadern
Hier sind Männer unter sich! Diese Runde mit Fritz Schiener bietet Gelegenheit für das gegenseitige Kennenlernen und Besprechen von Ideen und Wünschen für die gemeinsamen Treffen. Die Runde ist kein Freizeitclub. Reden, Zuhören, Mitdenken will die Runde aber kultivieren, sowohl im ASZ wie auch außerhalb. 2x monatlich dienstags von 17.00 - 19.00 Uhr. Nächster Termin: 20. Februar. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Pflegeheimführung in St. Gisela am 22. Februar mit dem ASZ Kleinhadern
Wir besuchen gemeinsam das Alten- und Pflegeheim St. Gisela in Gräfelfing. Frau Emslander vom Einzugsmanagement wird uns das Haus zeigen und auch Informationen zum Betreuten Wohnen dort geben. Natürlich beantwortet sie anschließend Ihre individuellen Fragen. Treffpunkt um 12.30 Uhr am ASZ, keine Kosten, Anmeldung bis 15.02.24 unter Tel. 580 34 76
Freie Plätze in den Kursen des ASZ Kleinhadern

In folgenden Kursen haben wir wieder Plätze frei:
• OMY! Senioren-Yoga, montags 09.30-10.30h
• Pilates, donnerstags 09.00-10.00h
• Englisch Basic, donnerstags 11.45-12.45h

Einstieg laufend, bei geringem Einkommen ist eine Ermäßigung der Kursgebühren möglich. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Kontakt:
Steffen Marquordt
Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau
Alpenveilchenstr. 42, 80689 München
089 / 580 34 76, steffen.marquordt@caritasmuenchen.org


Eingetragen am 05.02.2024
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Blättern:  << | < |17|18|19|20|21|22|23|24|25|26| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 18.01. Fotoausstellung
» 18.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 18.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 18.01. DER SPITZNAME
» 18.01. VAIANA 2
» 18.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 18.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 18.01. ES LIEGT AN DIR, CHÉRI
» 18.01. Heaven&Helles / Cellar's Best
» 19.01. MÜNTER & KANDINSKY
» 19.01. ALTER WEISSER MANN
» 19.01. Kretische Tänze
» 20.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 20.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 21.01. Laimer Linedancer
» 21.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 22.01. Kreatives Kreistanzen
» 23.01. Schießtraining Apostelschützen
» 24.01. T.O.M. - Tendenziell Oide Männer
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. Replugged
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» Kalender
» Alle 449 Termine

Andi Schmid

Lokalnachrichten

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden