Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

GM - Transporte München

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7113 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |155|156|157|158|159|160|161|162|163|164| > | >> 

Millionenzuschuss: Alte Heimat wird saniert

Millionenzuschuss: Alte Heimat wird saniertSeit den frühen Sechziger Jahren bietet die Siedlung zwischen zwischen Burkmair-, Zschokke- und Hans-Thonauer-Straße rund 1000 Anwohnern ein Quartier. Die Bauten wurden seinerzeit im Rahmen einer Stiftung errichtet und waren für Menschen vorgesehen, die bis zu dieser Zeit als Flüchtlinge und Ausgebombte im Münchner Umland lebten. Die fanden in der "Alten Heimat" nach Jahren der Entbehrungen endlich ein neues Zuhause. Noch heute wohnen in der Siedlung viele bedürftige Menschen, nicht wenige Bewohner sind in teilweise hohem Rentenalter.

In den vergangenen Jahren sorgten Gerüchte um Abriss und Sanierung für Angst und Verwirrung unter den Bewohnern, die Informationspolitik und die Öffentlichkeitsarbeit der Gewofag ließen auch einiges an Transparenz vermissen. Mittlerweile sind alle Planungen in trockenen Tüchern - knapp 29 Millionen Euro sollen in das Bauvorhaben fließen. Die Regierung von Oberbayern schießt 8,6 Millionen Euro Fördergelder dazu, weitere Fördermittel kommen vom Bund und von der Landesbodenkreditanstalt.

Doch viele Häuser in der "Alten Heimat" können nicht mehr saniert werden, zu sehr hat der Zahn der Zeit am Mauerwerk seine Spuren hinterlassen. So mussten in den vergangenen Jahren Balkone aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Zudem entsprechen viele Wohneinheiten nicht mehr heutigen Standards. So wird die Häuserzeile an der Zschokkestraße komplett abgerissen, anschließend wird neu gebaut. Bis 2025 sollen 363 Wohnungen saniert werden, 365 Wohneinheiten werden neu entstehen.

Dennoch sollen Bau- und Sanierungsmaßnahmen schonend durchgeführt werden, einige der älteren oder pflegebedürftigen Bewohner werden zwischenzeitlich extern versorgt oder zeitweise umgesiedelt.

Eingetragen am 14.01.2017

U4 bis zum Laimer Platz - wenigstens bei Großveranstaltungen

U4 bis zum Laimer Platz - wenigstens bei GroßveranstaltungenWir erinnern uns: Bis 1999 fuhr die U4 vom Arabellapark durch bis zum Laimer Platz. Das hat gut funktioniert und entgegen der offiziellen Verlautbarungen waren die Züge auch weitgehend ausgelastet.

Die Begrenzung der U-Bahnlinie bis zur Westendstraße stieß seinerzeit auf einiges Unverständnis und das nicht nur bei Laimer Fahrgästen. Und gerade zu Stoßzeiten beim Oktoberfest oder dem Tollwood-Festival macht sich seither die beschnittene zweite Laimer Linie deutlich bemerkbar - es könnte schneller gehen.

Die CSU-Stadtratsfraktion wagt nun wieder einmal einen erneuten Vorstoß und beantragt, die U4 wenigstens bei großen Events bis zur ehemaligen Endstation durchfahren zu lassen, um die Linie U5 temporär zu entlasten. Immerhin ist die U5 eine der wichtigsten Verbindungen durch München und trägt vor allem zur Wiesnzeit die Hauptlast von und zur Theresienwiese.

"Die Laimer wird's freuen, wenn die Taktung am Laimer Platz auf diese Weise verdichtet würde - hoffen wir, dass das die Entscheider bei der Stadt und beim MVV genau so sehen" so die Laimer CSU-Stadträtin Alexandra Gaßmann, die den Antrag initiiert hat.

Eingetragen am 13.01.2017

Unfall mit Krankentransportfahrzeug

Unfall mit KrankentransportfahrzeugLaim: Am Sonntag, den 08.01.2017 gegen 08.35 Uhr fuhr eine 21-jährige Rettungssanitäterin die Fürstenrieder Straße entlang. An der Kreuzung zur Gotthardstraße wollte sie bei Grünlicht nach links abbiegen. Zum gleichen Zeitpunkt kam ihr ein 50-jähriger Kaufmann mit seinem Audi Q3 die Fürstenrieder Straße entgegen. Der Audifahrer wollte die Kreuzung geradeaus überqueren. Als die Rettungssanitäterin nach links abbog, übersah sie das ihr entgegenkommende Fahrzeug. Dessen Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen bzw. ausweichen und prallte frontal in die linke Seite des Krankentransportfahrzeugs.

Die Fahrerin des Rettungswagens und ihre 51-jährige Beifahrerin verletzten sich durch den Unfall leicht. Sie kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Audifahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 20.000,00 EUR geschätzt. Das Krankentransportfahrzeug war auf dem Weg zu einem Patienten. Sondersignale wurden nicht benutzt.

Während der Unfallaufnahme mussten zwei Fahrstreifen der Fürstenrieder Straße für ca. 90 Minuten gesperrt werden. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Eingetragen am 09.01.2017
Quelle: Polizeipräsidium München

Tannenbaumbrand in der Schifferlstraße

Tannenbaumbrand in der SchifferlstraßeEin älteres Ehepaar wollte gestern Abend letztmalig die Kerzen an ihrem Weihnachtsbaum anzünden. Dabei kam es schlagartig zur kompletten Entzündung der trockenen Tanne. Die Energie war so groß, dass die Scheibe der Wohnzimmertüre zerplatze und die gegenüberliegende Tür aus den Angeln gerissen wurde. Die extreme Hitze ließ den Putz der Decke über dem Baum abspringen.

Großes Glück hatte hierbei der 90ig jährige Mann. Er erlitt lediglich ein leichtes Inhalationstrauma und wurde nach der ambulanten Versorgung in eine Klinik transportiert. Die Ehefrau blieb unverletzt.

Der Feuer griff auch auf keine weiteren Gegenstände in der Wohnung über und beschränkte sich nur auf den Baum und erlosch noch vor Ankunft der Feuerwehr.

Dennoch beträgt der Sachschaden nach ersten Schätzungen mehr als 50.000 €.

Eingetragen am 07.01.2017
Quelle: Branddirektion München

Kostenlose Alltagsbegleiter-Schulung bei Dein Nachbar e.V.

Kostenlose Alltagsbegleiter-Schulung bei Dein Nachbar e.V.Mehr als zwei Drittel aller pflegebedürftigen Menschen werden von den Angehörigen betreut. Der Großteil von ihnen ist täglich im Einsatz und benötigt hin und wieder ein wenig Freiraum und Zeit für sich selbst.

Dein Nachbar e.V. bietet Bürgern, die ehrenamtlich pflegebedürftige Menschen betreuen und deren Angehörige entlasten möchten, eine kostenlose Alltagsbegleiter-Schulung an. Der Kurs vermittelt Handlungskompetenz im Umgang mit Erkrankten, informiert über Krankheitsbilder, deren Behandlungsformen, über Unterstützungsmöglichkeiten in der Versorgung sowie über sozialrechtliche Aspekte. Die Dozentinnen verfügen über ein sehr breites Ausbildungsspektrum und langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Pflegebereichen.

Die Schulung umfasst 40 Unterrichtseinheiten. Alltagsbegleiter können von Dein Nachbar an hilfesuchende Familien vermittelt oder für wöchentliche Betreuungsgruppen eingesetzt werden.

Gratis Schulung für ehrenamtliche Helfer zum Alltagsbegleiter für Senioren
mit Barbara Schachtschneider, Altenpflegerin und Sozialbetriebswirtin

21./22.01. 09:00 – 17:30 Uhr
28./29.01. 09:30 – 17:30 Uhr

Dein Nachbar e.V.
Agnes-Bernauer-Straße 90
80687 München

Eingetragen am 06.01.2017

Jacques - Entdecker der Ozeane

Jacques - Entdecker der OzeaneDie etwas älteren unter uns werden sich erinnern: "Geheimnisse des Meeres" war in die 70ern der Straßenfeger unter den Dokumentationen im damals noch überschaubaren Deutschen Fernsehen. Und lockte bei jeder Folge ein Millionenpublikum vor den Bildschirm.

Auch der Prolog zu den einzelnen Folgen ist unvergesslich: Mit roter Pudelmütze und wettergegerbtem Gesicht sah man den Meeresforscher und Filmemacher Jacques Cousteau (1910 – 1997) an Deck seines Forschungsschiffes "Calypso", mit dem er über Jahre die Weltmeere bereiste. Mit noch heute faszinierenden Tiefseeaufnahmen begeisterte er Fernsehzuschauer in aller Welt, die Dokuserie "Geheimnisse des Meeres" war in über 100 Ländern zu sehen und ein Riesen-Erfolg. Dabei mahnte Cousteau schon damals den Schutz der Meere an, zu einer Zeit, als an eine "Grüne Partei" noch nicht einmal zu denken war.

Dass die Geschichte des Meeresforschers einmal verfilmt würde, hätte er selbst wohl nicht erwartet - obwohl er es zeitlebens verstanden hat, sich effektvoll in Szene zu setzen. Nun ist das Leben von Jacques-Yves Cousteau im Kino zu sehen, "Jacques - Entdecker der Ozeane" heißt der Film und läuft in den Münchner Kinos - am Sonntag auch im Neuen Rex in Laim. Neben Costeaus Lebensgeschichte punktet der Film vor allem mit fantastischen Unterwasseraufnahmen, die der Meister selbst wohl auch nicht besser hinbekommen hätte.

"Frankreich, 1949: Jacques Cousteau lebt mit seiner Frau Simone und den beiden Söhnen in einem paradiesischen Haus am Mittelmeer. Er und Simone träumen vom Abenteuer und der Ferne. Gemeinsam bricht das Paar an Bord der Calypso zu einer Expedition der Ozeane auf und lässt die Kinder im Internat zurück. Als der erwachsene Philippe nach Jahren zu seinen Eltern aufs Schiff zurückkehrt, erkennt er seinen Vater, der sich vom Pionier zum Filmstar gewandelt hat, kaum wieder. Denn Philippe hat erkannt, dass die Meere durch die Menschen zerstört werden." (Verleih)

Gehen Sie doch mal wieder ins Kino!

Eingetragen am 05.01.2017

Wohin mit dem Christbaum? AWM bietet Entsorgungsmöglichkeiten

Wohin mit dem Christbaum? AWM bietet EntsorgungsmöglichkeitenDer Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) bietet den Münchnerinnen und Münchnern zahlreiche Möglichkeiten, ihre Christbäume kostenfrei zu entsorgen. So ist die Abgabe während der üblichen Öffnungszeiten an den zwölf Münchner Wertstoffhöfen möglich. Darüber hinaus richtet der AWM 19 Sammelstellen verteilt über das gesamte Stadtgebiet ein. Die Abgabezeiten an den Sammelstellen sind von Montag bis Mittwoch, 9. bis 11. Januar, jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr. Die Sammelstellen befinden sich hauptsächlich an Münchner Schulen. Die genauen Adressen sind im Faltblatt "Wohin mit dem Christbaum?" zusammengefasst. Dieses ist erhältlich in der Stadt-Information im Rathaus und unter www.awm-muenchen.de. Zusätzlich bietet der AWM auf seiner Website einen elektronischen Sammelstellen-Finder an. Nach Eingabe von Straße und Hausnummer findet man rasch die nächstgelegene Christbaum-Abgabestelle und kann sich die Anfahrtsroute berechnen lassen.

Ab einer Stückzahl von mindestens 20 Christbäumen haben Hausverwaltungen die Möglichkeit, Christbäume von Sammelplätzen in Wohnanlagen gegen Gebühr abholen zu lassen. Bestellungen werden über das AWM-Infocenter unter der Telefonnummer 233 - 962 00 entgegen genommen. Da die Christbäume einer fachgerechten Verwertung zugeführt werden, bittet der AWM darum, alle Bäume vollständig abzuschmücken. Eine weitere ökologisch sinnvolle Möglichkeit der Christbaumentsorgung ist die Kompostierung im eigenen Garten, da hier der Baum wieder zu wertvoller Komposterde wird.

Foto: Konrad Weiss

Eingetragen am 05.01.2017
Quelle: Abfallwirtschaftsbetrieb München

[Anzeige] Atemorientierte Körperarbeit - Kurs im Atemhaus München

Atemorientierte Körperarbeit - Kurs im Atemhaus MünchenAtemorientierte Körperarbeit am Montagabend um den individuellen Atemrhythmus zu stärken, die Lösung von körperlichen Anspannungen zu unterstützen, mehr Achtsamkeit für sich selbst und ein verbessertes Körperbewusstsein zu entwickeln sowie um insgesamt die körperliche Balance und die innere Gelassenheit zu fördern. Nebenbei werden die inneren Organe durch die Atemarbeit massiert und können somit wieder besser zusammenspielen.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Wir üben in bequemer Kleidung im Sitzen, Stehen und Gehen. Vorteilhaft sind Freude an körperlicher Bewegung mit Achtsamkeit und Neugierde für die Erfahrung des eigenen Atems.
Beginn Kurs 1: 19:00 Uhr (Ankommen ab 18:45 Uhr) sowie Kurs 2: 20:15 Uhr (Ankommen ab 20:00 Uhr)

Wann?
09. Januar 2017
16. Januar 2017
23. Januar 2017

Preismodell:
1 Kursabend: 15,00 Euro, 2 Kursabende 28,00 Euro, 3 Kursabende 39 Euro
Kursort: Verein für Atemheilkunst e.V., Werdenfelsstraße 16 / 1. Stock, 81377 München (keine Anmeldung hierüber, nur direkt bei der Kursleiterin!)

Ausgewählte Zitate der bisherigen Kursteilnehmer:
"Ich habe danach so gut wie schon lange nicht mehr geschlafen!"
"Die richtige Mischung aus Motivation, Humor und Bodenständigkeit"
"Das viele Gähnen war ungewohnt, aber sehr befreiend."
"Niemand muss Angst vor Eso-Gelaber haben. Alles wird gut und plastisch erklärt."
"Hinterher war mein Atem freier".
"Die Übungen sind einfach, aber auch nicht ohne. Man spürt hinterher, wie tief das nachwirkt."
"Ich habe gemerkt, wie wenig ich mich im Alltag um mich kümmere. Meinen eigenen Fuß zu massieren, hat mich emotional berührt."
"Die Übungen sind für mich nicht so mühsam wie im Yoga, wo ich mich oft zu unbeweglich fühle."

Anmeldung bitte unter
Rita Wittmann
Atempädagogik & Atemtherapie AFA®
Mitglied des Berufsverbands www.bv-atem.de
info@abenteuer-atem.com
Telefon 0171/ 624 624 2
http://www.facebook.com/groups/AbenteuerAtem

"Je freier man atmet, je mehr lebt man."
Theodor Fontane

Eingetragen am 04.01.2017

Aktion Silvestermüll erfolgreich

Aktion Silvestermüll erfolgreichAuch in Laim wurde das neue Jahr wieder mit aller Feierlichkeit Willkommen geheißen – ein buntes Fest mit viel Spaß und Feuerwerk. Da so eine Feier aber auch jede Menge Müll hinterlässt, der oft mehrere Tage liegen bleibt und das Stadtbild verschmutzt, veranstaltete der Ortsverband Westend-Laim von Bündnis 90 / Die GRÜNEN dieses Jahr wieder die Silvestermüll-Aktion.

Mehrere Mitglieder verteilten vor Silvester ehrenamtlich viele Dutzend Mülltüten entlang der Fürstenriederstraße, am Laimer Platz sowie am Laimer Anger, um den Laimerinnen und Laimern die Gelegenheit zu bieten, ihren Müll vor Ort zu entsorgen. Das Angebot wurde gut genutzt: viele der Müllsäcke waren am Folgetag gut gefüllt – mit Müll, von dem wohl sonst ein Teil auf den
Gehwegen oder auf der Straße gelandet wäre.

Am Neujahrestag sammelten die Grünen dann nicht nur die Mülltüten wieder ein, sondern an diesen Stellen auch hunderte Böller, Flaschen und Raketen, die doch auf den Geh- und Radwegen liegen blieben.

Auch wenn das natürlich kein Ersatz für die eigentliche Stadtreinigung ist: an den Tagen unmittelbar nach Silvester ist Laim dadurch ein gutes Stück sauberer als es das sonst wäre.

Eingetragen am 03.01.2017

Zusammenstoß von zwei Pkw - eine Person wird verletzt

Zusammenstoß von zwei Pkw - eine Person wird verletztLaim: Am 31.12.2016, gegen 14.00 Uhr, fuhr eine 54-jährige Münchnerin mit einem VW-Golf auf der Guido-Schneble-Straße in Laim. Sie wollte die Kreuzung mit der Inderstorferstraße geradeaus überqueren.

Zur gleichen Zeit fuhr eine 50-jährige Münchnerin mit ihrem Citroen-Pkw auf der Inderstorferstraße. Sie musste an der Kreuzung mit der Guido-Schneble-Straße die Vorfahrt gewähren. Aufgrund der sie blendenden Sonne übersah die 50-Jährige den Pkw der 54-Jährigen und es kam zu einem Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit.

Ein 41-jähriger Münchner, der sich als Beifahrer im VW befand, wurde bei dem Unfall verletzt. Er begab sich selber zum Arzt. Ein Vorfahrtsschild wurde bei dem Unfall verbogen und stark beschädigt. Es musste von der Feuerwehr abgetrennt werden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 8.000,- Euro. Die 50-Jährige wurde wegen einer fahrlässigen Körperverletzung angezeigt.

Eingetragen am 02.01.2017
Quelle: Polizeipräsidium München

Küchenbrand in Laim

Küchenbrand in LaimAm 30.12. 2016 kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr München zu einem Küchenbrand in den Stadtteil Laim alarmiert.

Das Feuer brach in der Küchenzeile aus und griff im weiteren Verlauf auf die komplette Einrichtung des Zimmers über. Beim Eintreffen der Feuerwehr kamen den Einsatzkräften der leicht verletzte Wohnungsinhaber und dessen Tochter entgegen. Die Besatzung des Rettungswagens versorgte den Mann vor Ort.

Das Feuer im ersten Stock des mehrgeschossigen Wohngebäudes war schnell gelöscht. Allerdings konnte nicht verhindert werden, dass die Küche komplett zerstört wurde. Aufgrund der starken Rauchausbreitung in der Wohnung musste diese mit Hochleistungslüfter belüftet werden. Für die Feuerwehr war nach etwa einer Stunde der Einsatz beendet. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 40.000 Euro.

Eingetragen am 31.12.2016
Quelle: Branddirektion München

Laimer Kalender verlost - die Gewinner stehen fest!

Laimer Kalender verlost - die Gewinner stehen fest!LAIM-online hat eine ganze Anzahl Emails von Münchnern und Münchnerinnen erhalten, die sich an der Verlosung des neuen Laimer Kalenders beteiligt haben. Die Gewinner der drei Exemplare stehen nun fest, Sie heißen: Gerda Sommer, Irmgard Lam Sing und Georg Rauchhaus. Herzlichen Glückwunsch! Die Kalender gehen den Gewinnern Anfang Januar auf dem Postwege zu.

Allen, die nicht so viel Glück hatten, sei gesagt, dass noch Restexemplare des Kalenders für 12.- Euro käuflich erworben werden können, so z.B. bei Bücher-Hacker in der Fürstenriederstraße, im WEIN.GUT Laim in der Camerloherstraße, im ASZ Laim am Kiem-Pauli-Weg oder im Büro von LAIM-online in der Reutterstraße.

Wie jedes Jahr hat der Laimer Fotograf Josef Stöger bei unzähligen Spaziergängen im Stadtteil Menschen, Momente, Gebäude und Perspektiven entdeckt und abgelichtet. Dabei sind tausende Fotos entstanden, die besten Motive sind auf 13 Seiten in dem limitierten und von der MXM Druckerei hochwertig hergestellten Monatskalender abgebildet. Wer mehr über Josef Stöger und sein Werk erfahren möchte, sollte sich die Homepage des Fotografen ansehen.

Eingetragen am 29.12.2016

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!LAIM-online sagt Danke für das Interesse, die nette Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und das entgegengebrachtes Vertrauen. Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Mitarbeitern ein besinnliches Fest und schöne Feiertage. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen Energie, Gesundheit und viel Erfolg bei den Aufgaben, die Sie sich vorgenommen haben. Wir freuen uns auf viele spannende gemeinsame Projekte 2017!

Vom 23. Dezember an sind wir in den Weihnachtsferien, ab dem 4. Januar stehen wir Ihnen wieder voller Elan und Energie zur Verfügung. In der Zwischenzeit sind wir auch in unserer virtuellen Welt nur eingeschränkt erreichbar, bitte haben Sie Verständnis, wenn nicht sofort auf Ihre Anfragen geantwortet wird.

Mit den besten Wünschen,
Ihr LAIM-online Team

Eingetragen am 24.12.2016

Laimer Kalender 2017

Laimer Kalender 2017Noch auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk? Nicht nur für Einwohner unseres Stadtteils wäre der 5. Laimer Kalender von Josef Stöger für 2017 eine gute Wahl. Wie jedes Jahr hat der Laimer Fotograf bei unzähligen Spaziergängen im Stadtteil Menschen, Momente, Gebäude und Perspektiven entdeckt und abgelichtet. Dabei sind tausende Fotos entstanden, die besten Motive sind auf 13 Seiten in dem limitierten und von der MXM Druckerei hochwertig hergestellten Monatskalender abgebildet.

Der neue Laimer Kalender kann bei Bücher-Hacker, im WEIN.GUT Laim, im ASZ Laim oder im Büro von LAIM-online für 12,00 Euro käuflich erworben werden.

Neben seiner Arbeit am Laimer Kalender ist Josef Stöger ständig unterwegs, um Personen und Zeitgeschichte im Bild festzuhalten. So engagiert sich der Fotograf im Historischen Verein und im SV Laim und sorgt für gute Bilder. Im Rahmen eines VHS-Projektes mit Fotografen-Kollegen entstand in Jahren akribischer Fotoarbeit die Broschüre "Achse im Wandel", in der die baulichen Veränderungen entlang der Eisenbahnstrecke zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und dem Pasinger Bahnhof dokumentiert wurden. Und nicht zu vergessen die diesjährige große Fotoausstellung "Über den Dächern von Laim" im ASZ, die viele Besucher angelockt hat.

Aber auch im Ausland ist Stöger immer wieder auf Fotosafari. Von Alaska über Kanada, Belize, Kuba, Oman, Jordanien, Iran und quer durch Europa hat Stöger Motive gefunden, die inzwischen in Fach- und Naturzeitschriften sowie bei zahlreichen Ausstellungen ein breites Echo gefunden haben.

Wer mehr über Josef Stöger und sein Werk erfahren möchte, sollte sich die Homepage des Fotografen ansehen.

LAIM-online verlost noch einige Exemplare des Laimer Kalenders. Einfach Email mit Namen und Adresse an info@laim-online.de schicken - und schon sind Sie in der Lostrommel!

Eingetragen am 21.12.2016

Laimer Advent 2016 - Eine Veranstaltung des Historischen Vereins Laim

Laimer Advent 2016 - Eine Veranstaltung des Historischen Vereins LaimDer Historische Verein Laim e.V. lädt wieder ein zum traditionellen Laimer Advent im INTERIM am Laimer Anger. Am Samstag, den 17. Dezember 2016 ab 19:00 Uhr gibt's wieder besinnliche Geschichten mit Bezug zur Laimer Historie un weihnachtliche Klänge von der "Laimer Saitenmusi".

Vorstandsmitglied Frau Margit Meier und Vorstand Peter Hausmann werden den ersten Teil mit vorweihnachtlichen Gedichten und Geschichten bestreiten. Josef Kirchmeier setzt seinen Bericht von Laimer Weihnachtsfeiern aus den dreißiger und vierziger Jahren fort, die in den damaligen Ausgaben des Laimer Wochenblattes aus dem Gebele-Verlag veröffentlicht wurden. Darüber hinaus liest Josef Kirchmeier aus den Werken des früheren Bezirksheimatpfleger Paul Ernst Rattelmüller über besondere Festtage in der Adventszeit.

Musikalisch umrahmt wird der Abend von der allseits bekannten Laimer Saitenmusi unter der Leitung von Herrn Gartmeier.

Nicht nur Vereinsmitglieder sind willkommen. Wie in den vergangenen Jahren auch, freut sich der Historische Verein Laim e.V. über den Besuch von Laimer Bürgern, Angehörigen, Freunden und Bekannten.

Eingetragen am 15.12.2016


Blättern:  << | < |155|156|157|158|159|160|161|162|163|164| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 23.01. Fotoausstellung
» 23.01. DIE LEISEN UND DIE GROSSEN TÖNE
» 23.01. DER SPITZNAME
» 23.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 23.01. SEPTEMBER 5 - THE DAY TERROR WENT LIVE
» 23.01. Schießtraining Apostelschützen
» 24.01. ARTHUR & CLAIRE
» 24.01. MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN
» 24.01. KONKLAVE
» 24.01. T.O.M. - Tendenziell Oide Männer
» 25.01. VAIANA 2
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 25.01. SONIC THE HEDGEHOG 3
» 25.01. Replugged
» 26.01. KONKLAVE
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 28.01. Laimer Linedancer
» 28.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 29.01. Kreatives Kreistanzen
» 30.01. Schießtraining Apostelschützen
» 31.01. Tiefenklang - Seelenfett
» Kalender
» Alle 444 Termine

Autowerkstatt Michael Gerzer

Lokalnachrichten

Rollstuhl stürzt ins Bahngleis

Am Freitag, den 17. Januar 2025 kam es am S-Bahnhof München-Laim zu einem gefährlichen E...
» Weiterlesen

Ideen für den Landschaftspark West: Einladung zum Workshop

Gemeinsam Ideen erarbeiten und Anregungen sammeln für die freiraumbezogene Masterplanung ...
» Weiterlesen

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden