Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Andi Schmid

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7111 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |116|117|118|119|120|121|122|123|124|125| > | >> 

Laimer Bücherschrank beliebt bei Literaturkennern und Leseratten

Laimer Bücherschrank beliebt bei Literaturkennern und LeserattenVom Fachbuch bis zum Wörterbuch, von der Weltliteratur bis hin zur Konsalik-Schmonzette, vom riesigen Bildband bis zum Lyrik-Heftchen - im Laimer Bücherschrank ist so ziemlich alles zu finden, was Literaturkenner entweder mild belächeln - oder deren Herzen höher schlagen lässt. Die kostenlose Mini-Bibliothek am Laimer Anger hat sich etabliert und wird gern genutzt.

Ende Juli war der robuste rote und von zwei Seiten zu öffnende Glaskasten eingeweiht worden, seither haben im Laimer Bücherschrank hunderte Bücher Platz gefunden und meistens auch schnell wieder den Besitzer gewechselt. Viele Interessenten verbringen viel Zeit am Laimer Anger, einige hocken sich auf die Mauer gegenüber und schmökern schon mal rein in das Werk ihrer Wahl.

Der Laimer Bücherschrank gibt einen interesanten Einblick in die Lesegewohnheiten der Laimer Bürger. Große und preisgekrönte Werke der Literatur (Auf den ersten Blick: Schiller, Tolstoi, Balzac, Ibsen) sind ebenso zu finden wie Comics und knallbunte Kinderbücher - und jeden Tag gibt es etwas neues zu entdecken. Manchmal ist auch die eine oder andere CD oder DVD mit dabei.

Schauen Sie doch mal vorbei am Laimer Bücherschrank, ganz sicher finden Sie ein Buch, welches Sie schon lange mal lesen wollten oder eines, welches im Handel schon längst vergriffen ist. Und jetzt wo die Abende langsam wieder länger und dunkler werden... viel Spaß beim Lesen!

Foto: Josef Stöger

Eingetragen am 12.11.2018

Offenes Singen im Pfarrverband Laim

Offenes Singen im Pfarrverband LaimGeht es Ihnen auch so, dass Sie manchmal LUST hätten ganz unverbindlich mit anderen Menschen zusammen zu SINGEN?

EINFACH so, weil Singen der Seele gut tut, weil es fröhlich macht, weil es aus den Gedanken reißt, weil die Einsamkeit verschwindet, weil die Schmerzen kurz vergessen werden, weil sich durch den Gesang etwas von der KRAFT des Heiligen Geistes erahnen lässt, u.v.m.

Wir haben ein neues ANGEBOT, bei dem MENSCHEN ALLEN ALTERS jedes Mal UNVERBINDLICH teilnehmen können. Musikalische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Was gesungen wird, wird jeweils gemeinsam entschieden.

Schauen Sie einfach vorbei, wenn Sie neugierig geworden sind.

WANN: Jeden 4. Donnerstag im Monat
(außer in den Ferien und feiertags) 19.30 Uhr – 20.30 Uhr.

WO: Im Clubraum des Pfarrheims St. Philippus
in der Westendstr. 247

Leitung: KirchenmusikerInnen des Pfarrverbandes Laim

Eingetragen am 08.11.2018

kurz&gut in der Stadtbibliothek Laim: Achtsamkeit: Was ist das und ist es auch was für mich?

kurz&gut in der Stadtbibliothek Laim: Achtsamkeit: Was ist das und ist es auch was für mich?Die Achtsamkeit ist seit einigen Jahren in aller Munde. Sie kann uns dabei helfen, den Erfordernissen des modernen Alltags mit beruflichen Herausforderungen und familiärem Stress, Zeitdruck, Informationsflut und Multitasking gerecht zu werden - ohne gesundheitliche Einschränkungen, sondern (wieder) mit Freude daran. Sie erfahren, was Achtsamkeit genau bedeutet und wie Sie sie mit Hilfe einiger kleiner Übungen in Ihren Alltag integrieren können.

ein Vortrag von Antje Wiedmann
Die Kursgebühr beträgt 5.- €
Der Zugang zur Stadtbibliothek Laim ist barrierefrei

Info&Anmeldung unter der Kursnummer H340270
online : www.mvhs.de
persönlich im Stadtbereichszentrum West, Bäckerstraße 14

Mittwoch, 14.11.2018
19.15 -20.15 Uhr
Stadtbibliothek Laim
Fürstenrieder Straße 53
telefonisch unter (089) 48006 -6830

kurz&gut - ein Angebot der MVHS und der Münchner Stadtbibliothek

Eingetragen am 08.11.2018

Kreative in Laim - Sabine Haag / HAAG Kommunikationsdesign

Kreative in Laim - Sabine Haag / HAAG KommunikationsdesignWann immer visuelle Werbung realisiert wird, wenn es um die Optik von Verpackungen geht, wenn Firmendaten anschaulich dargestellt werden müssen oder in einem öffentlichen Gebäude Etagen, Abteilungen und Fluchtwege mit Piktogrammen visualisiert werden - dann sind Kommunikationsdesigner/innen im Spiel.

Eine davon ist seit nahezu 15 Jahren in Laim sesshaft und versorgt kleine wie große Unternehmen mit moderner und pfiffiger Grafik für Werbung, Präsentation und Außendarstellung. Sabine Haag hat in ihrer Laufbahn schon unzählige Firmen mit Drucksachen und Geschäftsausstattung versorgt, hat Verpackungen für Nahrungsmittel entworfen, Hochglanz-Broschüren, Flyer und Plakate gestaltet und sich darum gekümmert, dass Unternehmen auch im Internet "gut rüberkommen". Denn dort gelten ganz ähnliche Qualitätsgrundsätze wie im Printbereich, was von vielen reinen Internet- und IT-Firmen aber oftmals übersehen werde - ist die studierte Grafikdesignerin überzeugt.

In ihrem Studio über den Dächern von Laim entstehen kleine Kunstwerke, die sich nachhaltig in das Gedächtnis der jeweiligen Zielgruppe einbrennen - und dabei werden immer wieder auch mal neue Wege beschritten oder Techniken genutzt, die man in der Werbung erst einmal nicht erwarten würde.

"Mein aktueller Auftrag kommt von einem geschätzten Geschäftsmann und Visionär. Für sein neues Produkt entwickle ich gerade eine Marke, die optisch eine starke Anziehungskraft besitzt. Uns ist hier ein echter Eyecatcher gelungen. Das macht natürlich um so mehr Spaß, weil ihm bereits jetzt die ersten Testkäufer das Produkt aus den Händen reißen." freut sich Sabine Haag, die gerade vor ihrem rieseigen Bildschirm sitzt und das komplette Layout für ein neues Medizin-Produkt entwirft.

"Als Designer beherrsche ich mein Handwerkzeug, ob mit dem Bleistift oder digital. Mein Erfolgsrezept liegt jedoch darin, mit viel Empathie an ein Projekt heranzugehen - um die Sache, den Auftraggeber und seine Zielgruppe zu verstehen."

Kunden aller Branchen und Gewerke verlassen sich auf Sabine Haags Expertise und ihre langjährige Erfahrung. Handwerk und Industrie sind ebenso in ihrer Kundenliste vertreten wie Unternehmensberater, Mediziner, Juristen und Künstler - sie alle verlassen sich auf ihren Blick fürs das Wesentliche und ihr sicheres Händchen bei der Umsetzung auch hochkomplexer Aufgaben.

"Sehr oft stehe ich vor der Herausforderung, komplizierte Sachverhalte zu visualisieren. In diesen Fällen geht es darum, Nachvollziehbarkeit und Verstehen herbeizuführen. Also: Ist es verständlich? Kommuniziert es? Kommt die Botschaft an?" Das sind für Sabine Haag die Schlüsselfaktoren für gutes Kommunikationsdesign. "Design ist nicht dafür da, die Dinge aufzuhübschen. Das wäre ein Job für Dekorateure. Gestaltung befasst sich mit Funktion, Anwendung, Kommunikation und Emotion. Das klingt erst mal sehr sachlich. Doch bereits mit den ersten Entwürfen geht es meistens richtig ab. Da wird diskutiert, gerungen und da werden richtig gute Ideen entwickelt - besonders auch auf Auftraggeberseite. Wir erleben es nicht selten, dass der Auftraggeber in dieser Phase von seinem Vorhaben zum ersten Mal selber richtig begeistert ist." Eine Begeisterung, die ansteckend wirkt.

Für viele Mittelständler gehören Bewegtbilder - also Erklärfilme, Image- oder Werbevideos - zum Marketing-Mix und Sabine Haag hat sich auf die neuen Anforderungen eingestellt. Im eigenen Trickfilmstudio entstehen kleine Clips, die aufmerksamkeitstark Dienste erläutern, Produkte erklären oder einfach nur zur viralen Verbreitung von Unternehmensinformationen via Youtube, Facebook und Co beitragen, einem Bereich, der gerade für Kleinunternehmen ein riesiges Entwicklungspotential verspricht - und doch vielfach noch immer "Neuland" darstellt.

"Visuelle Kommunikation löst immer etwas aus. Professionelles Design schafft einen echten Mehrwert für eine Idee, ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein ganzes Unternehmen. Und das alles lässt sich am Ende einfach besser verkaufen."

Weitere Informationen zu Kommunikationsdesign, zum Handwerk und zu Designstrategien finden Sie auf der Homepage von HAAG Kommunikationsdesign.

Eingetragen am 08.11.2018

Blumenauer Potpourri

Blumenauer PotpourriAm Freitag, den 16. November gibt es einen bunten Abend mit Künstlern aus dem Viertel im Gemeindesaal Erscheinung des Herrn in der Terofalstraße 66.

Mit Gesang und Geschichten, Flöten und Piano, Überraschungskonzert, Gedichten und Poi-Lichtshow. Die auftretenden Künstler sind: Die Blu`Singers, Nguyen Khan Phuong, Peter Hoffmann, Cornelia und Korbinian Kapsner, Barbara Hintermeier und Martin-Christoph Dieterich, Katharina Wilker und Caro Feuerfee Leiter.

Mit Gaumenfreuden in der Pause. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Eine Veranstaltung des Nachbarschaftstreffs Blumenau in Kooperation mit Kultur in Hadern. Gefördert vom Bezirksausschuss Hadern.

Eingetragen am 08.11.2018

Jazz im INTERIM mit den Jazzbirds

Jazz im INTERIM mit den JazzbirdsDie Jazzbirds sind eine Münchner Formation um den Komponisten und Gitarristen Stefan Huber. Seit ihrer Gründung im Jahr 1996 haben die Jazzbirds daran gefeilt, einen eigenen, gefühlvollen Stil zu kreieren - eine Melange aus melodischem, zeitgenössischem Jazz, mit einer Prise Latin gewürzt.

Die Band - eine Verbindung von internationalen und Münchenr Musikern - erzeugt einen eigenen Sound, emotional und spannend, der sich zusammensetzt aus der Harmonik des Jazz und den Rhythmen der Latin-, Swing- und Fusionmusik. Ihre Musik bietet Raum für Improvisationen, eingängige Melodien und viel Rhythmus. Charakteristisch für den Sound der Band sind zudem die Big-Band-Arrangements und die Dialoge der beiden Bläser.

2013 erschien die CD "Elisation", die auch international viel Beachtung fand, zudem gastiert die Band - außer im INTERIM - auch immer wieder auf renommierten internationalen Festivals, wie beispielsweise bei der Internationalen Jazzwoche in Burghausen.

Am Samstag, den 10. November ab 20 Uhr ist die Band wieder im Laimer Kulturzentrum am Laimer Anger zu sehen. Der Eintritt kostet 15.00 Euro, ermäßigt 10.00 Euro. Ein Muss für Jazzfans.

Eingetragen am 08.11.2018

WER HILFT? Ben braucht dringend einen Stammzellspender

WER HILFT? Ben braucht dringend einen StammzellspenderBen ist der Sohn eines guten Freundes und Kollegen. Zum zweiten Mal kämpft der 15-jährige Ben aus Greiz in Thüringen gegen Leukämie. Jetzt braucht er dringend eine Stammzellspende.

Ein junger Kämpfer braucht Hilfe!

Vor zwei Jahren erkrankte Ben an einer akuten myeloischen Leukämie (AML), einer besonders aggressiven Form von Blutkrebs. Eine Leukämie ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems. Trotz einer Sepsis hatte der tapfere Junge die Behandlung gut überstanden und galt als geheilt. Als der Fußballer und WingTsun-Sportler sich vor rund vier Wochen aufgrund einer Grippeinfektion untersuchen ließ, kam der große Schock: Die Leukämie ist zurück! Um die Krankheit zu besiegen, braucht Ben die Stammzellen eines passenden Spenders. Doch ein "genetischer Zwilling" wurde leider noch nicht gefunden. Die Zeit drängt: Ben benötigt möglichst schnell eine Stammzellspende.

Wie kann man sich typisieren lassen? Was ist bei der Registrierung zu beachten?
Jeder soweit gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren, der noch nicht als Spender registriert ist, kann sich ganz einfach mittels eines Abstrichs der Wangeninnenseiten mit Wattestäbchen als Spender testen lassen.

Was erwartet den genetischen Zwilling? Es genügt in der Regel eine Blutspende.

Welche Hilfsangebote sind jenseits der Typisierung sinnvoll?
Die Auswertung der eingereichten Stäbchen kostet Geld: jeweils 35 €. Um die Auswertung möglichst zeitnah zu gewährleisten, sind daher auch Spendengelder wichtig. Gespendet kann über den NKR unter:

Sparkasse Hannover
Stichwort: Ben
IBAN: DE21 2505 0180 0000 1977 00
BIC: SPKHDE2HXXX

Außerdem spielt Kommunikation und Vernetzung eine große Rolle. Jeder sollte sich fragen: Wen kenne ich, der helfen will? Kontaktaufnahme erbeten mit Maria Fikenscher, Tel: 0163-6306100

Eingetragen am 08.11.2018

INTERNALE - Das Musikfestival im INTERIM

INTERNALE - Das Musikfestival im INTERIMVom 15. bis zum 18. November 2018 präsentiert das INTERIM in Zusammenarbeit mit dem Bezirksausschuss Laim wieder einen Musikmarathon, der in ganz München seinesgleichen sucht. Von Jazz über Rock, Pop und Klassik bis hin zu echter und unverfälschter Volksmusik ist auch in diesem Jahr wieder für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Der Eintritt für eine Veranstaltung kostet 20.- Euro, ermäßigt 15.- Euro. Die Festivalkarte für alle vier Tage ist für 60.- Euro zu haben.

Die Gäste erwartet an vier Tagen ein breitgefächertes Programm mit vier ganz unterschiedlichen Musikrichtungen. Geboten werden zum Teil international, zum Teil regional bekannte MusikerInnen aus dem Bereich Jazz, Klassik, Rock und Pop sowie Volksmusik.

Das Programm von 15.-18. November

INTERNALE Festival: Weltmusik - Donnerstag, 15. November, 20 Uhr

DUO MODÉRÉ
Die zwei jungen Künstler Adrian Planitz und Zdravko Zivkovic haben sich als Ziel gesetzt, die Klänge des Akkordeons mit den Klängen des Saxophons perfekt zu mischen. Ihr Repertoire reicht von Klassik über Balkan bis hin zu Jazz und argentinischem Tango. Beide haben an der Hochschule für Musik und Theater in München studiert und mehrere 1. Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen.

YANKEL´S KLEZMER-TRIO
Dieses Trio um den Klarinettisten und Klezmorim Jakob Lakner widmet sich der jüdisch osteuropäischen Hochzeitsmusik auf ganz traditionelle Weise und schafft es dennoch, durch eine ganz persönliche Interpretation und melancholische bis humorvolle Eigenkompositionen und Bearbeitungen den Bogen in unsere Zeit zu spannen. Begleitet wird Jakob von seinen langjährigen MusikerkollegInnen Julia Hornung am Bass und Daniel Fischer an der Gitarre mit denen er vorrangig im „Monaco Swing Ensemble“ in Erscheinung tritt.
Jakob Lakner (cl, bcl), Julia Hornung (kb), Daniel Fischer (g)

INTERNALE Festival: Rock/Pop - Freitag, 16. November, 20 Uhr

MATTHEWMATILDA
Das charmante Duo, bestehend aus einem Singer Songwriter aus Manchester und einer Cellistin und Bassistin aus Munchen, erschafft durch ihren rauen und doch sinnlichen Ausdruck eine einzigartige Atmosphäre. Mit souligen Harmonien malen MatthewMatilda Bilder voller Sozialkritik und ironischer Geschichten. Beeinflusst von Bob Dylan, Nina Simone und traditionellem Folk und Blues bringen die zwei eine lang vermisste Frische in das Folk, Folk-Rock Genre, ohne dabei Matthews Wurzeln in der rauen aber lebendigen Musikszene von Manchester zu vergessen.

THE MOONBAND
Folknummern, die mit der Isar fließen und anschließend durch das Münchner Nachtleben irren. Antihelden stolpern über Tonart-, Tempo- und Taktwechsel. Allen Wirrungen zum Trotz – das naive Duett bleibt Teil des Repertoires. Wer Bluegrass wachsen hören möchte, der wird es auch hören. Mandoline und Banjo sind die Leadstimmen der Instrumentierung. The Moonband hat ihre eigene musikalische Stimme – zwischen zeitlosem und zeitgenössischem Alternative Folk.
Eugen Mondbasis (voc, g, bou, har), Chris Houston (voc, g, bou, p), Katrin Bobek (voc, mand, bj, uk, gl), Gregor Skywalker (b), Elena Rakete (dr, perc)

INTERNALE Festival: Jazz - Samstag, 17. November, 20 Uhr

CAFE CARAVAN
Unter dem Titel "Gypsy Kisses from Italy!" stellt die Münchner Swing-Band Cafe Caravan ihr neues Programm vor. Zwei akustische Gitarren, Kontrabass, Klarinette und Saxophon zaubern Melodien, die auf eine Reise mitnehmen. Italienische Songs der 50er Jahre und vieles mehr werden im neuen Gewand des Gypsy Swing dargeboten, immer charmant und witzig umrahmt. Von Louis Prima bis Renato Carosone, von Dean Martins "Volare" bis hin zu - natürlich - Adriano Celentano haben die vier Musiker Songs im Gepäck, die immer jung geblieben sind.
Jurek Zimmermann (cl, sax), Knud Mensing (g), Michael Vochezer (g), Manolo Diaz (b)

STEPHANIE LOTTERMOSER: THIS TIME
Hier atmet der Sound von Paris und New York gleichermaßen, so warm, groovig und einzigartig klingt THIS TIME. In den beiden Weltstädten aufgenommen und von Steve Greenwell produziert - der schon mit Joss Stone arbeitete -, klingen das Saxophon und die Stimme von Stephanie Lottermoser so leicht, beschwingt und trotzdem tiefgründig - ein großes musikalisches Vergnügen. Eine Mischung aus Jazz, Soul und Pop verspricht einen groovigen, abwechslungsreichen und spannenden Konzertabend.
Stephanie Lottermoser (sax, voc), Till Sahm (kb), Lars Cölln (g), Thomas Stieger (b), Felix Lehrmann (dr)

INTERNALE Festival: Klassik - Sonntag, 18. November, 20 Uhr

JANINE SCHÖLLHORN UND OLIVER STRÖMSDÖRFER - GITARRE TRIFFT FLÖTE
Mit Janine Schöllhorn und Oliver Strömsdörfer haben sich zwei professionelle Musiker gefunden, die dem Reiz des Flötenklangs, gepaart mit dem zarteren Gitarrenklang, nachspüren. Beide Instrumentalisten sind erfahrene und langjährige Solisten in Münchner Orchestern (Rundfunkorchester, Philharmoniker, Staatsoper, Gärtnerplatz). Sie genießen in der sensiblen Verbindung Flöte und Gitarre die Möglichkeiten, virtuos-solistische mit dezent kammermusikalischen Aspekten zu vereinen. Im Interim erklingt ein Crossoverprogramm von Barock bis Tango.

ELISABELLA - MUSIC FOR A QUEEN
Spanische und englische Renaissancemusik ergänzt um Texte und Moderation
Zwei Weltreiche, zwei mächtige Herrscherinnen – Spanien steht im Zenit seiner Macht, eine neue Welt wird entdeckt, die britische Insel trotzt dem Papst und krönt sich mit dem Sieg über die spanische Armada zur neuen Weltmacht. "Music for a Queen" schreitet musikalisch einen Jahrhundertwechsel ab, der das Gesicht der Welt tiefgreifend veränderte, und begleitet Leben und Wirken der spanischen Königin Isabella und der englischen Elisabeth I. Die Ensembles RESONARIA und ENCHANTING SONGS nutzen dabei außergewöhnliche Instrumente: Nyckelharpa (Schlüsselfiedel) und Renaissancelaute vermitteln mit Gesang und Percussion die bewegten Zeitläufte, ergänzt um Texte und Moderation.
Elisabeth Ragaller, Uschi Sutter, Marliese Glück (Nyckelharpa, Gesang, Percussion), Knut Matern (Gesang, Percussion), Markus Märkl (Laute), Moderation: Mirko Sutter



Eingetragen am 07.11.2018

Gemeinsam gegen den Pflegenotstand: Nachbarschaftsnetzwerk schult ehrenamtliche Alltagsbegleiter

Gemeinsam gegen den Pflegenotstand: Nachbarschaftsnetzwerk schult ehrenamtliche AlltagsbegleiterEinkaufen, plaudern, chauffieren, vorlesen, kochen, spazieren gehen, Reparaturen, die Wäsche oder den Papierkram erledigen – die Einsatzbereiche der Alltagsbegleiter sind ebenso vielfältig wie die mehr als 300 Ehrenamtlichen, die im Münchener Verein Dein Nachbar e.V. bereits im Einsatz sind. Menschen, die ältere Mitbürger unterstützen wollen, werden dort kostenlos von Pflegefachkräften zu kompetenten Alltagsbegleitern ausgebildet. Sie kommen da zum Einsatz, wo hilfs- oder pflegebedürftige Menschen Betreuung und Unterstützung benötigen, um pflegende Angehörige und Pflegefachkräfte zu entlasten. Nach einer intensiven Schulung (gemäß §45 SGB XI) können die Alltagsbegleiter selbst über eine eigens entwickelte App des Netzwerkes Dauer und Termine ihrer Einsätze bequem auswählen. Die ehrenamtlichen Helfer erhalten für Ihre Dienste eine Aufwandsentschädigung und erfahren einen lebendigen Austausch mit Gleichgesinnten. So schafft Dein Nachbar e. V. optimale Voraussetzungen dafür, mit Herz und Hand zu helfen.

Der Verein Dein Nachbar e. V. ist ein soziales Unterstützungsnetzwerk mit ehrenamtlichen Helfern aus der Nachbarschaft, das 2015 als Pilotprojekt ins Leben gerufen wurde. Sein Ziel ist es, Betreuungs- und Unterstützungsleistungen gut geschulten Laienhelfern zu übertragen, damit Pflegefachkräfte sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können und pflegende Angehörige entlastet werden. Heute umspannt das mehrfach ausgezeichnete Nachbarschaftsnetzwerk, das für Helfer und Hilfesuchende durch Logistik und perfekt digitalisierte Organisationsstrukturen größtmögliche Flexibilität schafft, bereits große Teile Münchens. Rund 300 ehrenamtliche Helfer betreuen aktuell mehr als 200 hilfsbedürftige Menschen in ihrem Zuhause. Da der Bedarf stetig wächst, werden auch weiterhin neue Alltagsbegleiter geschult.

Kompetent und unterhaltsam informieren erfahrene Pflegefachkräfte in der Helferschulung nicht nur über verschiedene Krankheitsbilder und die Besonderheiten im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, sondern auch über Möglichkeiten, sich in deren Erlebniswelt einzufühlen. Alle Teilnehmer erhalten vom Verein ein Zertifikat. Anschließend werden die Alltagsbegleiter von einer Fachkraft zu ihrem ersten Einsatz begleitet und in ihre Aufgaben eingeführt. Auf Helferstammtischen knüpfen sie regelmäßig Kontakte mit Gleichgesinnten und tauschen Erfahrungen aus.

Die ehrenamtlichen Helfer erhalten für ihr Engagement eine finanzielle Aufwandsentschädigung, die steuerfrei und bis zu 2.400 Euro im Kalenderjahr möglich ist. Alternativ füllen die Helfer ihr persönliches Vorsorgekonto auf. Dort können sie für ihr Engagement mit Punkten „einzahlen“ und später die Leistungen des Vereins selbst in Anspruch nehmen oder das Guthaben auf Freunde, Bekannte oder Nachbarn übertragen. Darüber hinaus sind die Alltagsbegleiter gegen Unfälle, Sach- oder Personenschäden versichert und natürlich auch, wenn sie mit dem eigenen PKW unterwegs sind.

Wer Interesse daran hat, Teil dieser zeitgemäßen und erfolgreichen Solidargemeinschaft zu werden, kann sich jederzeit unverbindlich mit Herrn Lucien Kleekamm, Leitung Ehrenamt, unter Tel 089-960 40 400 oder info@deinnachbar.de in Verbindung setzen.

Die Schulung startet am 01. Dezember und geht über vier Tage:
Wann? 01. / 02. Dezember und 08. / 09. Dezember jeweils von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Wo? Verein Dein Nachbar e. V., Agnes-Bernauer-Str. 90, 80687 München

Eingetragen am 06.11.2018

Kasperltheater im INTERIM

Kasperltheater im INTERIMDer Laimer Puppenschrank - initiiert und betrieben von der Familie Rotter-Kumpf - spielt Kasperltheater für Kinder ab 3 Jahre und entrückt seit 1998 unsere staunenden Kleinen regelmäßig für ein Stündchen in eine märchenhaft Welt.

Am Sonntag, den 11. November ist es wieder soweit, um 15:00 Uhr spielt der "Puppenschrank" im Interim am Laimer Anger das Stück "Drei Wünsche für Kasperl", in dem die Kinder durch ihre (lautstarke) Unterstützung die Geschichte wieder selbst zu einem guten Ende führen können.

Der Eintritt ist mit jeweils 4 Euro sehr familienfreundlich und der "Laimer Puppenschrank" ist immerhin ein schönes, nostalgisches Kasperltheater, welches es im Münchner Raum wohl kein zweites Mal gibt.

Eingetragen am 05.11.2018

Händels "Messias" in St. Willibald

Händels "Der Messias" von Georg Friedrich Händel - zu diesem Oratorium laden die Chorgemeinschaft und der Förderkreis St. Willibald am Sonntag, den 18. November, um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Willibald (Agnes-Bernauer-Str. 181, Tram 19 / Bus 57 Haltestelle Lohensteinstraße) ein.

Mitwirkende: Friedamaria Wallbrecher (Sopran), Stefanie Gläser-Blumenschein (Alt), Marcel Görg (Tenor) und Florian Dengler (Bass), die Chorgemeinschaft St. Willibald und Mitglieder von Münchner Symphonieorchestern.

Karten gibt es im Vorverkauf zu 18 bzw. 13 Euro im Pfarrbüro St. Willibald oder zu 20 bzw. 15 Euro an der Abendkasse. 50 % Ermäßigung für Schüler, Studenten und Auszubildende; Kinder bis zu 14 Jahren frei.

Eingetragen am 05.11.2018

Festnahme eines Exhibitionisten

Festnahme eines ExhibitionistenLaim: Am Dienstag, 30.10.2018, gegen 13.15 Uhr, saß ein 46-jähriger Mann in einem Schnellrestaurant in der Fürstenrieder Straße und suchte Blickkontakt zu einem Mädchen, die in Begleitung ihrer Freundin ebenfalls in dem Restaurant saß.

Die beiden 17-jährigen Mädchen stellten fest, dass der Mann mit geöffneter Hose und heraushängendem Geschlechtsteil dasaß und sie anstarrte.

Die Mädchen verständigten über den Notruf 110 die Polizei, die noch in der Gaststätte den Mann vorläufig festnehmen konnte. Der 46-Jährige wurde nach einer erfolgten Vernehmung von der Polizeiinspektion 41 (Laim) wieder entlassen.

Eingetragen am 31.10.2018
Quelle: Polizeipräsidium München

Der Zeus von Laim - auf den Spuren von Theodor Fischer

Der Zeus von Laim - auf den Spuren von Theodor FischerVon seinen Studenten "Zeus von Laim" genannt, lehrte Theodor Fischer von 1908 bis 1928 an der Technischen Hochschule München "Baukunst". Der geniale Architekt gestaltete das Gesicht Münchens vor den beiden Weltkriegen, wovon auch in Laim noch heute die verschiedensten Gebäude zeugen. Hinter dieser für das beginnende 20. Jahrhundert revolutionären Architektur stand die Idee der Reformbewegung. Dieser Vortrag führt Sie zu den architektonischen Spuren Theodor Fischers in Laim, vermittelt aber auch einen Einblick in das dahinterstehende Ideengerüst.

Veranstaltungsort: Münchner Volkshochschule, Stadtteilzentrum Laim
Termin: Dienstag, 28. November 2018, 18:30 – 20:00 Uhr
Veranstaltungsnummer: H125724
Gebühr: 3,00 €

Kontakt:
Münchner Volkshochschule, Stadtbereich West

Barbara Müller, organisatorisch-pädagogische Mitarbeiterin, Tel. (0 89) 48006-6815
barbara.mueller@mvhs.de

Eingetragen am 30.10.2018

Stollen backen - Besuch in der Bäckerei Hoffmann

Stollen backen - Besuch in der Bäckerei HoffmannDie vollständig renovierte Backstube der hundertjährigen Bäckerei ist auf dem neuesten Stand der Technik. Bei der dreistündigen Veranstaltung besichtigen Sie die Backstube und das Rohstofflager und backen mit fachkundiger Hilfe Ihren eigenen Stollen. Bei Kaffee und Kuchen in der Backstube beantwortet der Bäcker- und Konditormeister Heinz Hoffmann Ihre Fragen.

Vereanstaltungsort: Münchner Volkshochschule, Stadtteilzentrum Laim
Termin: Dienstag, 28. November 2018, 14:30 – 17:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: H125726
Gebühr: 3,00 €

Kontakt:
Münchner Volkshochschule, Stadtbereich West

Barbara Müller, organisatorisch-pädagogische Mitarbeiterin, Tel. (0 89) 48006-6815
barbara.mueller@mvhs.de

Foto: Alice Wiegand / CC-BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Eingetragen am 30.10.2018

Hexenhaus backen - Besuch in der Bäckerei Hoffmann

Hexenhaus backen - Besuch in der Bäckerei HoffmannWie sieht es in einer richtigen Backstube aus? Wie werden all die Weihnachtsleckereien hergestellt? Das erfahrt ihr von Herrn Hoffmann, dem Bäcker- und Konditormeister. Gemeinsam mit ihm und seinen Konditorinnen backt ihr dann ein feines Hexenhaus, das ihr mit Zuckerguss, Süßigkeiten, Rosinen und Nüssen verziert und natürlich mit nach Hause nehmen könnt!

Treffpunkt: Bäckerei Hoffman, Laim
Termin: Dienstag, 27. November 2018, 14:30 – 17:30 Uhr
Veranstaltungsnummer: H125728
Gebühr: 3,00 €

Kontakt:
Münchner Volkshochschule, Stadtbereich West

Barbara Müller, organisatorisch-pädagogische Mitarbeiterin, Tel. (0 89) 48006-6815
barbara.mueller@mvhs.de

Foto: Daniel Schwen, CC BY-SA 4.0

Eingetragen am 30.10.2018


Blättern:  << | < |116|117|118|119|120|121|122|123|124|125| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 22.01. Fotoausstellung
» 22.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 22.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 22.01. DER SPITZNAME
» 22.01. Kreatives Kreistanzen
» 23.01. Schießtraining Apostelschützen
» 24.01. T.O.M. - Tendenziell Oide Männer
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. Replugged
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 28.01. Laimer Linedancer
» 28.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 29.01. Kreatives Kreistanzen
» 30.01. Schießtraining Apostelschützen
» 31.01. Tiefenklang - Seelenfett
» 01.02. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 01.02. FREDERIC LEVI
» 02.02. Kretische Tänze
» 02.02. WILDES LAND - Die Rückkehr der Natur
» 03.02. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 03.02. Boogie-Crazy-Hoppers
» 04.02. Laimer Linedancer
» Kalender
» Alle 437 Termine

GM - Transporte München

Lokalnachrichten

Rollstuhl stürzt ins Bahngleis

Am Freitag, den 17. Januar 2025 kam es am S-Bahnhof München-Laim zu einem gefährlichen E...
» Weiterlesen

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden