Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

TAGWORX.NET

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7114 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |240|241|242|243|244|245|246|247|248|249| > | >> 

Kreisliga: SV Laim - ESV München 1:4 - Laim verliert gegen den ESV München

Kreisliga: SV Laim - ESV München 1:4 - Laim verliert gegen den ESV MünchenNach dem ersten Schneefall in den letzten Tagen präsentierte sich der Oktober von seiner goldenen Seit an diesem Sonntag. Doch leider sollte die Laimer Mannschaft dieses nicht nutzen.

Dabei begann das Spiel für Laim´s Kreisligateam gut. Nach einer kurzen Abtastphase von beiden Mannschaften lief der Ball sehr gut durch die Laimer Reihen und Kapitän Niels Klein konnte in der 13. Minute das nicht unverdiente Führungstor erzielen. Doch die Führung sollte nur zehn Minuten halten. Einen Konter über die rechte Seite der Gäste konnten die Laimer nicht unterbinden und der aufgerückte ESV-Verteidiger ließ Torwart Schneider keine Chance. Mit diesem gerechten Unentschieden ging es dann auch in die Kabine zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Paukenschlag in der 56. Minute – die Gäste bekamen einen Freistoß ca. 25m vor dem Laimer Tor zugesprochen. Diese Freistoßflanke flog vorbei an Freund und Feind direkt ins lange Eck des Laimer Tores. Zwei Laimer Verteidiger waren uneins und irritierten dazu auch Torhüter Schneider. Bereits vier Minuten später waren die die Laimer wieder nicht im Bilde und das Spiel war mit dem dritten Treffer der Gäste entschieden.

Die Laimer wechselten – Herzinger und Völckl brachten wieder etwas mehr Bewegung ins Spiel der Heimmannschaft. Sturmspitze Stanoev gab in der Folgezeit nun die ein oder andere gute Chance. In der letzten Minute des Spiels musste man noch ein Kontertor hinnehmen zum 1:4-Endstand.

Am Ende war die Niederlage in dieser Höhe gerechtfertigt, da die Laimer Mannschaft in der 2. Halbzeit abbaute und an die gute Leistung der ersten Halbzeit nicht anknüpfen konnte.

Eingetragen am 14.10.2013
Quelle: SV Laim

A-Klasse: SV Laim II - ESV Neuaubing 2:3

A-Klasse: SV Laim II - ESV Neuaubing 2:3Laim´s Reserve verliert in der Schlussminute gegen Tabellenführer

Von der Tabellensituation war es für den Fußballkenner vor dem Anpfiff eine klare Sache - Tabellenführer Neuaubing trifft auf Kellerkind Laim. Aber dass die Wahrheit auf dem Platz lag, sah man mal wieder an diesem Spiel.

Die Laimer begannen sehr konzentriert und Trainer Sichert hatte die Mannschaft auf die spielstarken und aggressiven Gäste gut eingestellt. So hatte die Laimer Abwehr in der ersten Viertelstunde keine Probleme mit den schnellen und technisch versierten Stürmern. In der 20. Minute erzielte J. Ortlieb nach einem Eckball am zweiten Pfosten das 1:0. In der Folge spielte sich das Spiel zwischen den beiden Strafräumen ab. In der 33. Minute konnte die Laimer Abwehr einen Konter der Gäste nicht unterbinden und der Stürmer ließ Torwart M. Schramm keine Abwehrchance.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff gingen die Gäste in der 55. Minute in Führung. Doch diese Führung sollte nicht lange halten. Bereits fünf Minuten später schoss H. Koc einen Freistoß gekonnt mit dem Außenrist zum 2:2 in die Maschen. Nun wurde das Spiel härter und es folgten viele Nickligkeiten. Laim hatte durch V. Ritter und B. Reuß die Chancen den Sack zuzumachen, doch leider wurden diese Chancen nicht genutzt. In der 84. Minute hatten die Gäste Glück, als der junge Schiedsrichter nur die Gelbe Karte für das Nachschlagen des Gästeverteidigers zückte. Und nur sechs Minuten später stand der Schiedsrichter wieder im Mittelpunkt. Ohne Chance aufs Tor schießen zu können, nahm der Stürmer die Einladung eines Laimer Verteidigers an und „stürzte“ über dessen Oberschenkel. Der Schiedsrichter, der nicht gerade glücklich in dieser Situation stand, entschied auf Elfmeter und das in der letzten Minute. Gegen den platziert geschossenen Elfmeter hatte Torhüter M. Schramm keine Chance und so verlor Laim zwei Punkte in der Schlusssekunde gegen einen schwachen Tabellenführer.

Die nächsten Heimspiele finden am 03.11.2013 ab 13 Uhr auf der Laimer Sportanlage in der Riegerhofstr. 20 statt. Die 2. Mannschaft trifft auf Waldeck-Obermenzing und die 1. Mannschaft empfängt den BSC Sendling.

Eingetragen am 14.10.2013
Quelle: SV Laim

Herbstfest der Laimer Maibaumfreunde - beeindruckendes Rahmenprogramm der Laimer Turner

Herbstfest der Laimer Maibaumfreunde - beeindruckendes Rahmenprogramm der Laimer TurnerNatürlich gab es Bedenken, zeigte sich doch das Wetter in den Tagen zuvor nicht gerade von seiner besten Seite. Aber wie so oft bei den Laimer Maibaumfreunden - am Tag des Laimer Herbstfestes gab es einen goldenen Oktobertag bei strahlendem Sonnenschein.

Und viele Laimer nutzten diesen Tag, um auf dem Laimer Anger ein paar schöne Stunden mit einem guten Glas Wein zu verbringen. Der Maibaumverein hatte reichlich vorgesorgt und so gab es eine gute Auswahl edler Tropfen, dazu eine zünftige Brotzeit aus Käse- und Wurstspezialitäten. Die gesamte gastronomische Versorgung lief wie gewohnt sehr routiniert ab - kein Wunder, bei 8 Jahren Erfahrung aus den Mai- und Adventsfeiern der Laimer Maibaumfreunde.

Neben der musikalischen Umrahmung aus der Konserve gab es noch ein ganz besonderes Programm des SV Laim, dessen Jugend-Turner ihr Können auf der Matte und auf/über dem Kasten vorführten. Gut trainierte Sprünge und beeindruckende Salti waren der eindeutige Beleg dafür, dass sich die Laimer Jugend dem Sport und der Bewegungsfreude widmet und nicht - wie von vielen Älteren angenommen - den ganzen Tag mit Computerspielen verbringt.

So informierte der SV Laim mit einem eigenen kleinen Stand auch über die umfangreichen Sportangebote in der Sportstätte Riegerhofstraße, neben Turnen bietet der SV Laim auch Aikido, Badminton, Basketball, Fitnesskurse, Fußball, Handball, Prellball, Tennis und Volleyball sowie Bergwanderungen und Skikurse. Die Sportanlage in der Riegerhofstraße bietet dafür zudem die besten Voraussetzungen - der Verein steht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersklassen offen. Weitere Informationen direkt beim SV Laim.

Darüber hinaus hatte Norbert Winkler vom "Historischen Archiv Laim" einen Stand aufgebaut und informierte über die Laimer Stadtteilgeschichte.

Eingetragen am 14.10.2013

Liederabend mit Hank Blöchinger in der Stadtbibliothek Pasing

"Mal nachdenklich, mal humorvoll, aber niemals ohne Niveau", so lautet das Motto des Münchner Liedermachers Hank Blöchinger am Dienstag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Stadtbibliothek Pasing, Bäckerstraße 9. Bei seinem Auftritt "Zwei Dutzend und ein Lied für Pasing" im Rahmen des Jubiläumsjahres "1.250 Jahre Pasing" präsentiert er neben seinen Songs auch ein neues Lied, das er eigens für Pasing geschrieben hat. Man darf gespannt sein und sich auf einen Abend mit bayerischer Mundart in bester Liedermacher-Tradition - ehrlich, tiefgründig, witzig, authentisch - freuen.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten vorab in der Bibliothek unter Telefon 2 33-3 72 65 oder per E-Mail unter stb.pasing.kult@muenchen.de. Nähere Informationen gibt es auch im Internet unter www.muenchnerstadtbibliothek. de/pasing oder unter www.hankbloechinger.de. Ansprechpartnerin: Petra Winnerlein, Telefon 2 33-3 72 19

Eingetragen am 12.10.2013
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Kleintransporter touchiert Fahrradfahrer - eine Person leicht verletzt - Fahrer flüchtig

Kleintransporter touchiert Fahrradfahrer - eine Person leicht verletzt - Fahrer flüchtigAm Mittwoch, 09.10.2013, gegen 16.50 Uhr, befuhr ein 58- Jähriger mit seinem Fahrrad die Camerloherstraße in westlicher Richtung. Dem Straßenverlauf wollte er weiter geradeaus folgen. Zeitgleich befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eines weißen Kastenwagens mit Tölzer Kennzeichen ebenfalls die Camerloherstraße in entgegengesetzter Richtung.

Beim Vorbeifahren touchierte der Fahrer des weißen Kastenwagens mit seinem linken Außenspiegel die linke Oberkörperseite des Radfahrers, so dass dieser zu Sturz kam. Ohne sich um die Folgen des Verkehrsunfalls und seine Pflichten zu kümmern, entfernte sich der unbekannte Autofahrer über die Ilmmünsterstraße in nördlicher Richtung.

Der Radfahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt (multiple Prellungen) und kam mit einem Rettungswagen zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 10.10.2013
Quelle: Polizeipräsidium München

Welttag für seelische Gesundheit am 10. Oktober

Welttag für seelische Gesundheit am 10. OktoberFast jeder dritte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung. Rund zehn Prozent der Fehltage bei den Berufstätigen gehen auf Erkrankungen der Psyche zurück. Noch heute werden psychische Erkrankungen vielerorts tabuisiert. In Teilen der Bevölkerung lösen sie Verunsicherung und Ängste aus. Dementsprechend empfinden sich Betroffene als stigmatisiert und ausgegrenzt.

Zum vierten Mal findet die „Münchner Woche für Seelische Gesundheit“ statt und wie in den vergangenen Jahren bietet sie wieder eine Fülle von Veranstaltungen und Aktionen. Zum ersten Mal hat die Aktionswoche heuer einen inhaltlichen Schwerpunkt: „Psychische Gesundheit bei Frauen und Männern: (K)ein Unterschied?!“ Namhafte Persönlichkeiten aus dem Gesundheitsbereich halten Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen, von Burn out, Wege zurück in die Arbeit, Geistig Fit im Alter, Demenz im Alltag, über Tabakabhängigkeit bis hin zu Entspannungsmethoden und vieles mehr. Viele Einrichtungen bieten offene Türen oder Informationstage an. Auch gesellige und kulturelle Veranstaltungen fehlen nicht. Bilderausstellungen, Filme, Lesungen und Benefizkonzerte runden das Angebot ab. Gleichzeitig gibt diese Veranstaltungswoche auch wieder einen guten Überblick über das breite und vielfältige Münchner Angebot in Sachen psychischer Gesundheit und über die wertvolle Arbeit, die der Verein Münchner Bündnis gegen Depression auf diesem Gebiet leistet.

Den öffentlichen Auftakt bilden am 10. Oktober, dem Welttag für Seelische Gesundheit, eine Infobörse ab 15 Uhr und eine Abendveranstaltung ab 19 Uhr im Gasteig (Rosenheimer Str. 5). Das kostenlose Programmheft mit allen Veranstaltungen erhalten Interessierte in der Stadtinformation im Münchner Rathaus (Marienplatz 8). Weitere Informationen im Internet unter www.woche-seelische-gesundheit.de.

Eingetragen am 09.10.2013

Kostenlose Mieterberatung

Die SPD im Münchner Westen bietet wieder eine kostenlose Mieterberatung an. Die Beratung wird übernommen von der Rechtsanwältin Katja Weitzel, die auch Vorsitzende des Münchner Mieterbeirats ist. Die Beratung findet statt am Freitag, den 18. Oktober, im SPD Bürgerbüro in der Alten Allee 2, von 17:30 bis 19:30. Zur besseren Koordinierung wird um Anmeldung unter 089/88998196 gebeten.

Zukünftige Termine sind der 8. November und 6. Dezember. Jeweils immer von 17:30 bis 19:30 Uhr im SPD-Bürgerbüro Alte Allee 2.

Eingetragen am 09.10.2013

Kinderkrippe Drachenei um eine Kindergartengruppe erweitert

Kinderkrippe Drachenei um eine Kindergartengruppe erweitert Die Mitglieder der Eltern-Kind-Initiative "Drachenei e.V." bauten den gesamten Sommer um und präsentieren nun stolz die Erweiterung um eine zusätzliche Kindergartengruppe.

Als vor über drei Jahren die Kindertagesstätte Drachenei in der Saherrstraße als Verein gegründet wurde, hatten alle Eltern nur ein Ziel für ihr Kind: einen der so begehrten Krippenplätze selbst zu schaffen. Mehrere Medien berichtete damals ausführlich darüber, dass die Laimer Eltern-Kind-Initiative Drachenei einen ehemaligen Supermarkt zu einer moderne und hellen Kindertagesstätte umbaute.

Nun eröffnet das Drachenei mit seiner neuen Kindergartengruppe mit vielen zufriedenen Gesichtern.

"Der sehr gut funktionierende Krippenbetrieb und die bisherigen Erfahrungen haben das Drachenei ermutigt, diesen Schritt zu wagen. "Eine neue Herausforderung für uns Eltern", sagt Daniela Schmid, 2. Vorsitzende des Drachenei e.V. "Die Räumlichkeiten des ehemaligen Hortes direkt neben der bestehenden Kinderkrippe in der Saherrstraße sind aufgrund der Lage mehr als optimal. Damit erschließt sich für die Kindertagesstätte auch ein großer Garten mit eigenem Spielplatz. Jedoch war sehr viel Eigeninitiative der Eltern gefragt. Zum Teil sind die Eltern nach der Arbeit wochentags bis 23Uhr mit nur wenig Baulicht am Streichen, Malern, Reparieren und Werkeln gewesen, damit wir die Kinder pünktlich einziehen konnten.

"Klarer Vorteil unseres Drachenei-Kindergartens ist im Vergleich zu den städtischen Kindergärten die kleine Gruppengröße von 18 bis 20 Kindern. Ein weiterer Pluspunkt, gerade bei berufstätigen Eltern, sind die langen Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr – und das Montag bis Freitag", erklärt die Krippenleitung Margarete Klein. "Außerdem haben wir auch übers Jahr geringere Schließzeiten, etwa im Vergleich zu den meisten kirchlichen Kindergärten."

Und es hat jede Menge Vorteile, alles selbst in die Hand zu nehmen, so z.B. die Flexibilität bei den Öffnungszeiten. "Wir müssen nicht 6 bis 8 Wochen im Jahr zumachen, was für viele Eltern ein großes Problem ist", erklärt die 1. Vorsitzende Julia Wüstmann. Ein Angebot, das nicht überall zu finden ist.

Eine ausgewogene Mischung der Kindergartengruppe hinsichtlich Alter und Geschlecht der 18 bis 22 Kinder ist das Ziel. Das pädagogische Konzept lehnt sich an die bestehende Kinderkrippe an und ist geprägt von musikalischer Erziehung, Bewegungserziehung und der Förderung von Kreativität.

Der Verein hat, wie bei der Neugründung vor drei Jahren, wieder eng mit der Stadt zusammen gearbeiten. Die Tatsache, dass einige Eltern sich gut im Organisieren und im Bereich Haustechnik auskennen hat viel eingespart und der neue Kindergarten erstrahlt im neuen Glanz.

Neben der unkomplizierten Zusammenarbeit hat auch der Vermieter sich sehr positiv gegenüber der Erneuerung gezeigt. Der Rasen ist verlegt und die Räumlichkeiten gestrichen und eingerichtet.

Doch die Arbeit der Eltern ist nach den umfangreichen handwerklichen Dingen noch nicht zu Ende. Die größeren Aufgaben liegen im Personalwesen, der Buchhaltung, dem optimalen Kindergartenablauf oder beispielsweise auch im IT-Bereich.

"Der August war eine große Herausforderung für uns, da es doch galt in der Ferienzeit größere bauliche Maßnahmen zu stemmen. Die Fenster und die Decke sollen erneuert werden und das Bad renoviert werden", berichtet der Vorstand des Vereins. "Diese Erweiterung ist für uns auch war wieder Neuland, zumal der Kindergarten ganz andere Anforderungen hat, als die Kindertagesstätte vor drei Jahren", berichtet Daniela Schmid. "Damals hatten wir wesentlich mehr Zeit. Jedoch halfen uns die Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Vermieter. Wir freuen uns sehr auf die Erweiterung, von der alle Kinder und Eltern profitieren werden."

Damit ist das Drachenei e.V. zukünftig ein Haus für Kinder mit zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe und wird den Stadtteil Laim wesentlich bereichern.

Die Eltern-Kind-Initiative Drachenei freut sich zudem über jegliche Unterstützung in Form von Geld- oder Sachspenden. Auch Sie können dem Kindergarten helfen, in dem Sie auf das Konto 8814900 bei der Bank für Sozialwirtschaft 70020500, Kennwort: Kindergarten, an das Drachenei e.V. spenden. Anerkannte Spendenquittungen können bei vollständiger Absenderangabe selbstverständlich ausgestellt werden.

Foto: Andi Schmid

Eingetragen am 09.10.2013

Alt und Jung gemeinsam durch Laim - 2. Stadtteilrallye in Laim

Alt und Jung gemeinsam durch Laim - 2. Stadtteilrallye in LaimAm Freitag, den 11. Oktober 2013 findet die 2. Stadtteilrallye in Laim statt. Treffpunkt ist gegen 14.00 Uhr im ASZ (Alten- und Servicezentrum Laim), Kiem-Pauli-Weg 22, dort kann man sich schon mal bei Kaffee und Kuchen stärken.

Anschließend verschiedene organisierte Spaziergänge durch Laim mit Fragen rund um Geschichten, Personen und Kultur in Laim.

Das Ziel wird gegen 18.00 Uhr erreicht, im Jugendzentrum "Das Laimer", Von-der-Pfordten-Str. 59, gibt es eine gemeinsame Brotzeit, einen Infostand des Seniorenbeirats Laim und eine Aktion der Polizeiinspektion 41 Laim.

Es laden ein: Bezirksausschuss Laim, Unterausschuss Soziales, Schule und Sport, Seniorenbeirat Laim, ASZ Laim, Jugendzentrum "Das Laimer", Historisches Archiv Laim, stattreisen München und die Polizei Laim.

Das Foto zeigt die Auswertung der Stadtteilrallye vom Vorjahr im Jugendzentrum das "Das Laimer". Rechts im Bild: Kinder- und Jugendbeauftragte Lisbeth Haas und Norbert Winkler vom Historischen Archiv Laim, der auch dieses Jahr die Routen, Fragen und die Auswertung der Stadtteilrallye bearbeitet hat.

Foto: Stefanie Junggunst

Eingetragen am 07.10.2013

[Anzeige] Ü40-Party im im Wirtshaus am Bavariapark

Ü40-Party im im Wirtshaus am BavariaparkAm Samstag, den 19. Oktober heißt es wieder für alle Ü40er runter vom Sofa und rein ins Vergnügen im Wirtshaus am Bavariapark an der Theresienhöhe 15, 80339 München. Denn die Ü40 Kultparty|rock44 im Wirtshaus am Bavariapark mitten im Herzen von München geht weiter.

Wer richtig feiern, seine Kultmusik hören, dazu ausgiebig tanzen und nette Leute kennen lernen will, der ist hier genau richtig! Hier geht die Musik vom Ohr direkt ins Tanzbein! Ob Aktuelle Charts, Rock, Pop, die größten Hits der 70er bis 90er - die Djs Axel und Noquer sorgen mit ihrer genialen Musikmischung dafür, dass die Stimmung kocht, die Tanzfläche bebt und kein Bein still steht.

Diese Party ist der Geheimtipp für alle Ü40er, die Spass haben in ihrer Altersgruppe zu feiern, flirten und so richtig abzutanzen!

Eingetragen am 07.10.2013

Der Pfarrverband Laim feiert am 13. Oktober seinen ersten Geburtstag

Der Pfarrverband Laim feiert am 13. Oktober seinen ersten GeburtstagAm Sonntag, den 13. Oktober feiert der Pfarrverband Laim sein einjähriges Bestehen mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ulrich, Agnes-Bernauer-Str. 104. Die musikalische Gestaltung übernehmen Chöre und Musikensembles aus den vier Pfarreien Zwölf Apostel, St. Ulrich, Namen Jesu und St. Philippus. Im Anschluss sind alle Gäste herzlich zu einem Stehempfang vor der Kirche eingeladen (bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal). Die Sonntagsgottesdienste der anderen drei Pfarreien entfallen an diesem Tag.

„Als ich nach Laim kam, fand ich zunächst ein schwieriges Umfeld vor. Es gab viele Vorbehalte und fürchterlich Vieles zu Organisieren, um den Pfarrverband auf den Weg zu bringen“, so Pfarrer Georg Rieger, Leiter des Pfarrverbands Laim. „Nach einem Jahr intensiver Arbeit zusammen mit dem ganzen Seelsorgteam, den überaus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den vier Pfarreien sowie vielen starken ehrenamtlichen Helfern bin ich absolut begeistert, was hier geleistet wurde.“ Pfarrer Rieger: „Vor allem beeindruckt mich, dass wir nicht im Organisatorischen steckengeblieben sind.“ Vielmehr seien die Christen in Laim ein ganzes Stück zusammengerückt und würden mehr und mehr die Vorzüge eines gemeinsamen Glaubenslebens in einem größeren Verbund entdecken. „Dafür erlebe ich Tag für Tag viele kleine und große Beispiele“, so Pfarrer Rieger.

Im ersten Jahr seines Bestehens ist im Pfarrverband Laim viel geschehen, was das Zusammenwachsen der vier Pfarreien voranbringt. So startete in Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk im Frühjahr das Projekt "Laim im Dialog" mit fünf gemeinsamen Generationenspaziergängen und Besichtigungen auf dem Gebiet des Pfarrverbands Laim. Im Juni machten sich 40 Mitglieder aus dem Pfarrverband unter Leitung von Pfarrverbandsleiter Pfarrer Georg Rieger auf den Weg zu einer ersten gemeinsamen Pilgerreise nach Irland. Im selben Monat erhielten 23 Jugendliche aus allen vier Pfarreien nach gemeinsamer Vorbereitungszeit das Sakrament der Firmung und zog erstmals eine gemeinsame Fronleichnamsprozession der vier Pfarreien durch Laim. Und Ende September ist die mittlerweile bereits dritte Ausgabe der neuen Pfarrverbandszeitung "dialog" erschienen, die ein Redaktionsteam aus allen vier Pfarreien gemeinsam herausgibt. Seit 1. Januar des Jahres ist auch ein Teil der finanziellen und personellen Angelegenheiten des Pfarrverbands zusammengelegt worden und in die administrative Verantwortung des Pfarrverbands-Sitzes „Zu den Heiligen Zwölf Aposteln“ übergegangen. Die dafür notwendigen technischen Voraussetzungen und Büroflächen wurden mit dem Umbau des Pfarrhauses geschaffen und Ende Juli in Betrieb genommen.

Mit Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung für einen gemeinsamen Verwaltungs- und Haushaltsverbund wurde auch ein wichtiger organisatorischer Schritt im Zusammenwachsen der vier Pfarreien vollzogen. Die neu geschaffene Stelle einer Verwaltungsleiterin gab dem verwaltungstechnischen Zusammenwachsen der vier Pfarreien einen weiteren Schub. Und schließlich hat am 1. September auch der neu geschaffene Verbund der fünf Kindertageseinrichtungen des Pfarrverbands seine Arbeit aufgenommen.

Hintergrundinformationen:
Am 14. Oktober 2012 wurde der Pfarrverband Laim offiziell gegründet. Mit rund 20.000 Katholiken ist er der größte Verbund innerhalb der Erzdiözese München und Freising. Er bildet im Münchner Westen einen Zusammenschluss aus den vier Pfarreien Zu den Heiligen Zwölf Aposteln, St. Ulrich, Namen Jesu und St. Philippus.

Weitere Informationen zur Errichtung
Persönliche Eindrücke der zehn Seelsorger zu ihren Erfahrungen aus dem ersten Jahr

Ansprechpartner Pfarrverband:
Pfarrer Georg Rieger, Leiter des Pfarrverbands, Pfarramt 12 Apostel, Tel. 089-547271-3
Stellvertreter: Pfarrvikar Bernhard Bienlein, Pfarramt St. Philippus, Tel.:089/547001-0

Ulrike Koller

Eingetragen am 07.10.2013

Lkw-Dieb beschädigt 20 Fahrzeuge bei der Flucht

Lkw-Dieb beschädigt 20 Fahrzeuge bei der FluchtAm Sonntag 06.10.2013, gegen 00.00 Uhr, brach ein 26-jähriger Pole einen Iveco-Lkw in der Inderstorferstraße in Laim auf. Er konnte den Lkw kurzschließen und fuhr los. Bei seiner Fahrt in dieser Straße beschädigte er 20 geparkte Fahrzeuge und fuhr am Ende seiner Fahrt frontal gegen ein geparktes Fahrzeug. Danach konnte er die Fahrt nicht mehr fortsetzen und er flüchtete. Mehrere Anwohner bekamen diese Unfallfahrt mit und alarmierten die Polizei.

Eine Streife der Polizeiinspektion 45 (Pasing) konnte den Polen dann in Tatortnähe festnehmen. Er wurde wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs, wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und wegen Diebstahls angezeigt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt über 200.000 Euro. Da der Pole in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde er der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt. Er wird im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Eingetragen am 07.10.2013
Quelle: Polizeipräsidium München

Bunte Wiesn-Überraschungen aus Wolle

Bunte Wiesn-Überraschungen aus Wolle"Ist das Kunst oder kann das weg?" Beides. Es ist Kunst und es kann weg - und zwar im Sinne von "Mitnehmen und viel Freude daran haben". Und das ging recht schnell Ende letzter Woche auf der Fußgängerbrücke am Europäischen Patentamt in der Bayerstraße. Diese Location hatten sich Renate Wagner und Angela Hoffmann von der "Laimer Häkel-Guerilla" auserkoren, um mit kleinen Kunstobjekten aus Wolle den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Viele Abende und ein paar Wochenenden haben die beiden Künstlerinnen damit zugebracht, die Aktion in die Tat umzusetzen. Immerhin 42 Objekte mussten gehäkelt werden und mit einem Wiesn-Motiv versehen werden - natürlich ist jedes objekt ein Unikat. Wie immer zunächst einmal verwunderte Blicke bei den Passanten, was soll das, kann man das kaufen, kann man das mitnehmen? Man konnte - und in knapp 3 Stunden hatten alle Kunstobjekte einen neuen und glücklichen Besitzer gefunden.

Schon öfter haben die Laimer Wollkünstlerinnen Renate Wagner und Angela Hoffmann durch umhäkelte Fahrräder und Verkehrsschilder, einen Baum mit Rollkragen, mit einer ganzen Häkelbilder-Ausstellung am Bauzaun des ehemaligen Beck-Kaufhauses oder mit "Kuschelhasen" vor dem Westbad Aufsehen erregt. Mit ihren Aktionen wollen Renate Wagner und Angela Hoffmann die graue Großstadt ein klein wenig bunter machen und den Menschen eine kleine Freude bereiten. Der Trend heißt Urban Knitting - und der läßt sich schon seit mehreren Jahren in europäischen Großstädten beobachten - so auch in München, wo die umstrickten und umhäkelten Objekte der beiden eine ganz besondere Sympathie ausstrahlen. Und ganz sicher dürfen wir von der "Laimer Häkelguerilla" in Zukunft noch weitere solcher Aktionen erwarten - Strick- und Häkelnadeln liegen schon bereit.

Der Laimer Fotograf Josef Stöger hat das bunte Treiben mit der Kamera verfolgt und schöne Bilder geschossen, die Sie in unserer Facebook-Galerie anschauen können.

Eingetragen am 07.10.2013

Herbstfest auf dem Laimer Anger

Herbstfest auf dem Laimer AngerSeit der Maifeier ist es ein wenig ruhig geworden um die Laimer Maibaumfreunde, was nicht heißt, dass der Verein untätig gewesen ist. Ganz im Gegenteil, seit Wochen wird das "Laimer Herbstfest" vorbereitet, zu dem die Laimer Maibaumfreunde am 12. Oktober 2013 herzlich einladen.

Treffpunkt ist - wie sollte es anders sein - der Laimer Anger zwischen Café Detterbeck und INTERIM, gegen 15:00 Uhr geht's los und zwar bei jedem Wetter. Hoffen wir also, dass es ein goldener Oktober wird.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt einen Weinausschank, dazu werden Schinken- und Käsespezialitäten gereicht - so kann der Herbst gefeiert werden. Auch wird es ein kleines kulturelles Rahmenprogramm geben - mit Unterhaltungsmusik und einem ganz besonderen Schmankerl: Einem Schauturnen des SV Laim.

Foto: ©George Dolgikh istockphoto.com

Eingetragen am 04.10.2013

Gospelkonzert in Hadern

Gospelkonzert in HadernDie West&Voices feiern ihr 10jähriges Bestehen. Mit einem fröhlichen, genreübergreifenden Programm, von traditionellen afrikanischen Liedern über Gospel bis Swing und Pop, laden wir Sie hierzu in die Reformations-Gedächtnis-Kirche in die Ebernburgstraße 12 in München-Großhadern ein.

Das Konzert am Samstag, 12.10.2013, beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Eingetragen am 04.10.2013


Blättern:  << | < |240|241|242|243|244|245|246|247|248|249| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 23.01. Fotoausstellung
» 23.01. DIE LEISEN UND DIE GROSSEN TÖNE
» 23.01. DER SPITZNAME
» 23.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 23.01. SEPTEMBER 5 - THE DAY TERROR WENT LIVE
» 23.01. Schießtraining Apostelschützen
» 24.01. ARTHUR & CLAIRE
» 24.01. MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN
» 24.01. KONKLAVE
» 24.01. T.O.M. - Tendenziell Oide Männer
» 25.01. VAIANA 2
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 25.01. SONIC THE HEDGEHOG 3
» 25.01. Replugged
» 26.01. KONKLAVE
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 28.01. Laimer Linedancer
» 28.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 29.01. Kreatives Kreistanzen
» 30.01. Schießtraining Apostelschützen
» 31.01. Tiefenklang - Seelenfett
» Kalender
» Alle 444 Termine

Andi Schmid

Lokalnachrichten

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Kostenlose juristische Beratung am 3. Februar im ASZ Kleinhadern
Das ASZ...
» Weiterlesen

Rollstuhl stürzt ins Bahngleis

Am Freitag, den 17. Januar 2025 kam es am S-Bahnhof München-Laim zu einem gefährlichen E...
» Weiterlesen

Ideen für den Landschaftspark West: Einladung zum Workshop

Gemeinsam Ideen erarbeiten und Anregungen sammeln für die freiraumbezogene Masterplanung ...
» Weiterlesen

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden