Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Speisezimmer

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7113 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |286|287|288|289|290|291|292|293|294|295| > | >> 

"Reiseproviant für die Seele" - ein etwas anderer Reisebegleiter

Schon vor 30 Jahren schrieb Ralf Dahrendorf, dass die Klage über über die Arbeitsüberlastung nirgends so groß ist wie in Deutschland, Stress zu empfinden ist längst nicht mehr das Vorrecht vielbeschäftigter Manager, ihn beansprucht jedermann, der Schüler ebenso wie der Präsident einer Karnevalsgesellschaft Damit soll dieses eigenartige Zeitphänomen beileibe nicht bagatellisiert werden, bestritten wird nicht, dass sich viel heute Menschen heutzutage überfordert fühlen, die Frage ist nur, ob es sich um ein unabwendbares Schicksal handelt. Wir sind von unserer Zivilisation nicht zum Ausbrennen verdammt. Wir müssen uns Denkinseln, schaffen die uns helfen, dass der Alltagsstress uns nicht auffrisst. Denkinseln besonderer Art sind für mich die Beratungsbücher aus dem Claudius Verlag, der nicht weit von Laim entfernt sein Domizil hat.

Das Buch "Reiseproviant für die Seele" ist so eine Denkinsel zum Nachdenken. Eva Meder-Thünemann gibt den Lesern des Buches Anhaltspunkte für die "Lebensreise". Es sind kleinehelle Leuchtflecken, die in ihrer Schlichtheit viel aussagen. Der etwas anderer Reisebegleiter ist eine Reise zu uns selbst. Der Proviant sind die Stimulationen für jeden Tag der Fastenzeit, die sieben Wochen dauert. Für jeden Tag finden wir Anregungen die im Schatten des Farbtones Lila schillern und anschließend von der Autorin plausibel erläutert werden. Lila ist für die Autorin die Favoritin auf der Farbskala - eine Farbe die viele interessante Schattierungen kennt und sich wunderbar mit anderen Farben kombinieren lässt. Als echte Mischfarbe vereint sie warmes Rot mit kühlen Blau.

Die Farbe Lila hat auch spirituelle Gesichtspunkte. Seit Jahrhunderten ist Violett in den christlichen Kirchen die liturgische Farbe der Fastenzeit aber auch der Adventszeit, denn Violett gilt als Farbe der Umkehr. Dies Buch ist auch eine Einladung zur Umkehr oder Besinnung, damit wir das Leben meistern. Beim Lesen dieser Betrachtungen, können wir unsere Seele so richtig baumeln lassen und werden weg gelockt von dem Kleinkram des Tagesgeschäftes.

Gewiss bringt das Buch nicht umwerfendes Neues. Viele Weisheiten des Buches stehen auch mit anderen Worten in der Bibel und Seneca hat ja auch schon gerungen, wie wir unser Ich besser erkennen. Aber Eva Meder-Thünemanns Betrachtungen schärfen unseren Blick auf Dinge, die uns oft gar nicht mehr so richtig bewusst sind und lohnend zum Nachdenken sind.

Das Buch handelt auch nicht vom Fasten in Sinne von Askese "Wenn du fastest, dann mach es nicht wie die Heuchler, die sich Asche aufs Haupt streuen, sondern salbe dein Haupt" (Mathäus 6, 17). Diese Bibelstelle zitiert die Autorin. Der Fastenbegleiter ist heiter, denn er will Energien wecken und die Leser sollen sich wohlfühlen. Deshalb finden wir für die Fastenzeit auch ungewöhnliche Ratschläge wie ein gutes Glas Wein oder eine heiße Schokolade zu trinken. In dem Buch wird nichts Unmögliches verlangt. Es sind die kleinen Dinge, die wir sehen und beachten sollen. Der Leser spürt sofort, dass die Autorin Freude am Betrachten des Alltäglichen hat. "Jeder Mensch hat irgendein Gebiet, auf dem er glänzen kann, sie sind ebenso wichtig wie das vermeintlich Großartige", meint mit Recht die Autorin.

Das Buch macht Mut. Schritt für Schritt kann sich der Leser im Kleinen einüben, damit das Große (Abenteuer Leben) gelingen kann. Das Lesebändchen ist kleinformatig, so dass es in jede größere Jackentasche passt und man es auch so leicht auf jede Reise mitnehmen kann. In dem mit Leichtigkeit geschriebenen Buch besticht auch die knappe und klare Sprache. Das Buch ist Ideal zum Verschenken - und zum Kraft tanken. Warum sollte man zu einen Besuch bei Freunden nicht einmal Buch mitbringen. Die leicht zu lesenden und mit viel Tiefgang geschriebenen Bücher aus dem Claudius Verlag kann man nur empfehlen.

Eva Meder Thünemann
Reiseproviant für die Seele
Claudius Verlag München 2011
Birkerstraße 22
80636 München

Eckhard Krause ist Laimer Bibliothekar im Ruhestand und Laimer Bücherwurm. Geboren in Sachsen und aufgewachsen in Ostfriesland kam er in Zeiten des kalten Krieges nach Westdeutschland und lebt seit nunmehr 35 Jahren in Laim. Aufmerksam beobachtet er Entwicklungen und Strömungen in Gesellschaft und Literatur.

Eingetragen am 27.02.2012

Bürgerinitiative München pro 3. Startbahn gegründet

Bürgerinitiative München pro 3. Startbahn gegründetGründungsversammlung wählt den Unternehmer Bernhard Loos zum Sprecher der Initiative / "Wir wollen die Vorteile der 3. Startbahn klar herausarbeiten ? und jedem Bürger die Möglichkeit zur Beteiligung geben."

Vor einigen Wochen beschloss der Münchner Stadtrat den 17. Juni als Termin für die Abstimmung über das Rats- und das Bürgerbegehren zum Bau der 3. Startbahn am Münchner Flughafen. Für einige Befürworter der Startschuss, um eine Bürgerinitiative zu gründen, die sich klar für dieses Projekt ausspricht.

Unter der Leitung des ehemaligen Landtagsabgeordneten Dr. Erich Schosser fand das Gründungstreffen statt, bei dem der Unternehmer und Vorsitzende der CSU Neuhausen-Nymphenburg, Bernhard Loos einstimmig zum 1. Sprecher gewählt wurde. Mittlerweile sind über 200 Mitglieder der Bürgerinitiative beigetreten, darunter der CSU Fraktionschef im Münchner Stadtrat, Josef Schmid und der bayerische Ministerpräsident, Horst Seehofer. "Unser Anliegen ist es, positiv für den Ausbau zu werben. Der Flughafen schafft mit dem Ausbau nicht nur zehntausende Arbeitsplätze, sondern stellt auch ein herausragendes Infrastrukturprojekt für den Großraum München dar," so Loos.

Laut der Initiative sei es nun an der Zeit, die vielen positiven Aspekte der 3. Startbahn herauszustellen, nachdem die Argumente der Startbahngegner durch das initiierte Bürgerbegehren schon viel zu lange einseitig in der Öffentlichkeit präsent seien.

An dieser Stelle möchte die Bürgerinitiative mit Veranstaltungen ? aber auch in sozialen Netzwerken und auch über Infostände ansetzen. "Es ist unser Ziel, die schweigende Mehrheit, die hinter dem Bau der 3. Startbahn steht, zu mobilisieren." Die erste große öffentliche Veranstaltung findet diesen Donnerstag, 1. März um 19 Uhr im Augustinerkeller statt. Unter den hochkarätigen Referenten ist der Leiter des Konzernbereichs Recht der FMG, Dr. Josef Schwendner und der Hauptgeschäftsführer des bayrischen Hotel- und Gaststättenverbands, Ralf Schell.

Unter www.mucpro3.de können sich Interessierte informieren und in Zukunft die aktuellen Neuigkeiten über die Aktivitäten der Initiative erfahren.

Eingetragen am 27.02.2012

[Anzeige] 2. März 2012: Party, Eimer, Weiber undn Bier mit Liveact: Howie Nuvo

2. März 2012: Party, Eimer, Weiber undn Bier mit Liveact: Howie NuvoWie jeden Freitag gibt es auch am 02.03. wieder eine zusätzliche Area - Party, Eimer, Weiber und?n Bier heißt es da im Nachtgalerie CLUB: Mallorca und Aprés Ski Hits all night long.

Und das Eimersaufen darf natürlich auch nicht fehlen! Deshalb gibt?s den Eimer (1L) schon ab 6,00 ?. Ganz Malle und Hüttengaudi like, tritt jeden ersten Freitag ein Live-Act im Nachtgalerie CLUB auf, um euch so richtig in Stimmung zu bringen. Den Start machte Partyhero Rick Arena, Mallorca-Star P.S. Alex war auch schon bei uns und Markus Becker mit seinem roten Pferd ebenso! Und diesmal gibt es wieder einen wahnsinnigen Liveact: Howie Nuvo rockt den Nachtgalerie CLUB auf höchstem Nuvo!

Halle: Partysound
Clubbing Room: Black & R'n'B
Club: Mallorca & Aprés Ski Hits
Beginn ab 22.30 Uhr
Eintritt: 10 Euro
Getränke ab 50 Cent

Eingetragen am 27.02.2012

[Anzeige] HM Semester Feier Starter

Am 24.03.2012 verwandelt sich die Nachtgalerie wieder in die größte Studentenbude der Stadt. Denn pünktlich zum Semester-Start heißt es: Studenten aller Fakultäten feiert nochmal, bevor der Ernst des Lebens wieder losgeht. Beginnt das Semester in Münchens beliebtestem Wochenend-Hörsaal. Bibliothek, Schreibtische und Prüfungen kommen früh genug.

Unsere Dozenten an der Bar und die Professoren an den Turntables geben alles, um dem Auditorium einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Dazu solltet Ihr aber keine unserer Vorlesungen verpassen, sei es die House und Electro-Veranstaltung im Club, der Party- und Charthits-Einführungskurs in der Halle oder das Black & R´n´B Praktikum im Clubbing Room.

Wer glaubt, dass probieren über studieren geht, ist bei uns genau richtig. Die Studiengebühren für Vodka-Bull belaufen sich zum Beispiel nur auf 4 Euro, bei Becks ist es gar nur 1 Euro und alles Wissenswerte über Shots erfahrt Ihr für 50 Cent.

Solch freundliche Preise können durchaus hilfreich sein, wenn man mal Einen ausgeben möchte, um die eine oder andere Studentenverbindung zu knüpfen. Ob daraus dann auch noch eine Hausarbeit wird, bleibt natürlich euch überlassen.

Wer also am Samstag, den 24.03.2011 den Nachtgalerie Campus besuchen möchte, der sollte seinen Studentenausweis mitbringen. Denn mit diesem zahlt Ihr nur 5 statt 10 Euro Eintritt.

Halle: Partysound
Clubbing Room: Black & R´n´B
Club: House & Electro
Begin nab 22.30 Uhr
Eintritt: 10 ? / Mit Studentenausweis 5 ?
Getränke ab 50 Cent

Eingetragen am 27.02.2012

[Anzeige] 16.03.2012 KISSENSCHLACHT-MUNICH jeden 3. Freitag im Monat im NACHTGALERIE CLUB

16.03.2012 KISSENSCHLACHT-MUNICH jeden 3. Freitag im Monat im NACHTGALERIE CLUBJeden dritten Freitag im Monat startet im Nachtgalerie- Club die moderierte Kissenschlacht von Kissenschlacht-Munich!

Einfach als "add on" zu unserer regulären Veranstaltung freitags kann man sich hier nach Herzenslust die Kissen um die Ohren hauen!

Auf unseren Kissenschlachtpartys, die in München mittlerweile Kultstatus erlangt haben, kannst du nicht nur zu coolen angesagten Partybeats ausgelassen feiern sondern...

DICH ERWARTEN ZWEI oder mehr RUNDEN KISSENSCHLACHT MIT VORHANDENEN ODER EIGENEM KISSEN IM GANZEN CLUB
DU KANNST BEI DER KISSENSCHLACHT COOLE PREISE GEWINNEN!
DU KANNST DICH AUF DIVERSE LUSTIGE MOTTOS FREUEN!
GLEICHBLEIBEND COOLER PARTYSOUND VON ALEX D'ESPACE, DJ'ACOB FANTASTIC and Friends!

Entscheide dich also je nach Stimmung und Laune mitzumachen und wirf mit allen Kissen die du in die Finger bekommst, um die vielleicht einen der coolen Preise zu gewinnen...

Glaubt ihr nicht? Dann besucht: www.kissenschlacht-munich.de

Club: Kissenschlacht
Halle: Partysound
Clubbing Room: Black & R'n'B
Beginn ab 22.30 Uhr
Eintritt: 10 Euro
Getränkepreise: ab 0,50 ?

Eingetragen am 27.02.2012

[Anzeige] 3. März 2012 THE FABULOUS BEATMASHERS im NEURAUM CLUB

3. März 2012 THE FABULOUS BEATMASHERS im NEURAUM CLUBEverybody knows: Jeden ersten Samstag im Monat: Mashup, Baby ? Clubsound 2.0! Und im März haben wir für euch wieder: THE FABULOUS BEATMASHERS @ neuraum Club.

Mashup, Baby - Clubsound 2.0! Und weiter geht die wilde Show? Wer die letzten Male da war, der weiß wovon wir sprechen? Kein anderer als Mashup Germany rockt regelmäßig die Turntables im Club in neue Sphären! Das ist absolut und glasklar die Königsklasse des DJing. Auch weitere MashUp Größen, wie Dj Morgoth oder Dj Schmolli haben bei uns schon ohne Ende Gas gegeben.

Und nun kommen die Fabulous Beatmashers aus Nürnberg zurück in unsere Hallen.

The Fabulous Beatmashers ist ein Gemeinschaftsprojekt von Frank Sonique und DJ Prime. Sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil der immer noch wachsenden Mashup Szene. Mit Radio Shows bei Hitradio N1 Nürnberg und Radio Galaxy haben sie sich eine sehr große Fangemeinde erspielt. Sie präsentieren seit 2007 wöchentlich die neuesten Mashups und Bootlegs für 2 Stunden "in the Mix" von den weltbesten Mashup Produzenten. Die beiden Mashup Artists mixen alle Stilrichtungen in- und übereinander und was dabei herauskommt bezeichnen sie selbst als "Freaken Ass Shaken Sound"

Dir wird alles bekannt vorkommen, aber eigentlich auch nicht! Bist du bereit für Veränderung? für etwas absolut Neues? Wir sind es!

3. März 2012 THE FABULOUS BEATMASHERS @ NEURAUM CLUB Mashup, Baby ? Clubsound 2.0 - Jeden ersten Samstag im Monat

CLUB: Mash Up´s and Bootlegs by THE FABULOUS BEATMASHERS
GALERIE: Black and R?n?B
SALON: House & Techno Essentials
KEKSDOSE: Schlager & NDW

Beginn: 22.30 Uhr
Eintritt: 7,-

Eingetragen am 27.02.2012

28. Unternehmer-Stammtisch in Laim

28. Unternehmer-Stammtisch in LaimTAGWORX.NET und HAAG Kommunikationsdesign laden ein zum 28. Unternehmer-Stammtisch in Laim! Wie immer gegen 19:00 Uhr im WEIN.GUT in der Camerloherstraße 56, 80686 München.

Klüngeln, Klönen, Fachsimpeln: Der Stammtisch ist ein Instrument zum lockeren Gedankenaustausch zwischen Unternehmern aus dem Münchner Westen, jedoch gibt es zu jedem Stammtisch ein Schwerpunktthema, welches erörtert werden soll.

Gerade klein- und mittelständische Unternehmen haben oftmals noch nicht verinnerlicht, dass bei der Firmenpräsentation im Web oder sozialen Netzwerken einige juristische Fallstricke lauern. Und der nächste Abmahnanwalt sitzt nur ein paar Mausklicks weiter. Pia Löffler, Rechtsanwältin und Expertin für Urheber- und Medienrecht ist bei uns und wird uns auf den neuesten Stand bringen. Freuen Sie sich auf einen informativen Abend. Natürlich steht Frau Löffler für Ihre Fragen zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl sorgen die Wenzels vom WEIN.GUT und das Team vom Speisezimmer, die die Stammtischler mit Getränken und köstlichen Snacks verwöhnen werden. Für die Teilnahme am Stammtisch wird ein Beitrag von 25.- Euro erhoben, eine Rechnung erhalten Sie auf Wunsch beim Einlass.

Eingetragen am 27.02.2012

München stinkt an anderer Stelle

München stinkt an anderer StelleGrenzwerte für Stickstoffdioxid und Feinstaub im Münchner Westen überschritten! Bürgerinitiative BAB 96 München schreibt EU-Kommission an.

Der Münchner Westen ist seit der Anbindung der Lindauer Autobahn an die Stuttgarter Autobahn vom Verkehrsaufkommen am stärksten belastet. Täglich fahren am Knotenpunkt Fürstenriederstr./A96 163.000 Kfz/24h und am Knotenpunkt Mittlerer Ring/A 96 über 200.000 Kfz/24h. Der Ausbau des neuen Wohngebietes Freiham mit über 20.000 Wohneinheiten sowie der Ausbau der A96 in Gilching tragen weiter zu steigender Verkehrsbelastung bei. Neben der Landshuter Allee sind nun auch die Stickstoffdioxid- und Feinstaubgrenzwerte im Münchner Westen nachweislich überschritten.

Aufgrund einer Petition der Bürgerinitiative BiBAB 96 München wurden neue lmmissionsberechnungen in München Laim durch die TÜV SÜD Industrie Service GmbH durchgeführt. In dem TÜV-Gutachten wird bestätigt, dass die Grenzwerte für Stickstoffdioxid überschritten sind und für Feinstaub eine Überschreitung nicht ausgeschlossen werden kann. Die Überschreitungen werden eindeutig durch den Straßenverkehr verursacht.

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit hat in Absprache mit der Stadt München und der Regierung von Oberbayern eine Fristverlängerung nach Art.22 der EU-Luftqualitätsrichtlinie 2008/50/EG (Luftreinhalteplanung für die Stadt München) bei der EU-Kommission eingereicht, um Strafzahlungen zu vermeiden. Die gelieferten Daten beziehen sich auf das Jahr 2010, obwohl die Daten aus 2011 bereits bekannt waren.

Die Bürgerinitiative BAB 96 München hat nun die Daten aus dem TÜV Süd-Gutachten und ihre Stellungnahme zur Schadstoffbelastung in München der EU-Kommission übersandt, mit der Bitte, der Fristverlängerung nur zuzustimmen, wenn kurzfristig ein konkreter Maßnahmenplan und Luftqualitätsplan gemäß Artikel 23 unter Mitwirkung der Öffentlichkeit erstellt wird.

An der A 96 bestehen über 50 soziale Einrichtungen und Sportanlagen, deren Abstand bis zur Autobahn weniger als 250 m betragen.
Die Stadt München hat eine Umweltzone eingerichtet, die nur innerhalb des Mittleren Rings festgelegt ist. Der Verkehr auf dem Mittleren Ring und den Autobahnzubringern, die alle innerhalb der Stadt München liegen, sind von diesen Regelungen ausgenommen.
Dazu kommt, dass das Transitverbot (Sperrenkonzept), das die Stadt München erlassen hat, auf der A96 nicht greifen kann, da die Fahrt über den Mittleren Ring zur A96 (Garmischer Autobahn im Süden) und von der A96 auf die A995 für LKW-Verkehr erlaubt ist und eine Überwachung des LKW-Verkehrs aufgrund von Datenschutzgründen nicht stattfinden kann.

Die Schadstoffe aufgrund der Verkehrsbelastung können deshalb ohne bauliche Maßnahmen in den nächsten Jahrzehnten nicht wesentlich abnehmen ? die Gesundheitsgefährdung der Bürger bleibt. Das ist die Einschätzung der Bürgerinitiative BiBAB96 München.

Eingetragen am 25.02.2012
Quelle: Bürgerinitiative BAB96 München

Haderner Ansichten - Fotografien von Horst Jesse

Haderner Ansichten - Fotografien von Horst JesseHadern, ursprünglich ein altes Bauerndorf, ist heute ein moderner Stadtbezirk. Ein Viertel, das sich durch unterschiedliche Lebensvielfalt und Lebensqualität auszeichnet, wie die Fotoaufnahmen von Horst Jesse zu unterschiedlichen Bauten und Zentren in Großhadern zeigen. Da ist einmal die Blumenau mit seinem Einkaufszentrum und Kirchen. Zum anderen der Haderner Stern, ebenfalls Einkaufszentrum, mit der angrenzenden Seniorenresidenz des Augustinums, der Max-Lebsche Platz sowie das Klinikum Großhadern.

Desweiteren bestimmen zwei Straßenzüge Großhadern: In der Heiglhofstraße erinnern ehemalige Bauernhöfe an die Vergangenheit. Heute ist die Straße geprägt von Gasthäusern und unterschiedlichen Einkaufsläden. Die Guardinistraße säumen Bildungseinrichtungen wie die Münchner Volkshochschule, die Münchner Stadtbibliothek sowie die Grund- und Hauptschule.

Daneben zeigt die Ausstellung spezielle gesellschaftliche Ereignisse aus dem Stadtviertel auf, wie z.B. die Aufstellung des Maibaums, den Schäfflertanz, das jährliche Haderner Dorffest oder das bunte Treiben in den Biergärten.

Horst Jesse, vom Beruf Pfarrer, setzt sich seit längerem mit der Fotografie auseinander. In seiner perspektivischen Bildauswahl geht es ihm vor allem darum, auf die Schönheit des Dargestellten aufmerksam zu machen. Daneben engagiert sich Jesse für den Geschichtsverein Hadern, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Zeugnisse der Vergangenheit und Gegenwart dieses Münchner Stadtbezirks zu erkunden, zu archivieren und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Geschichtsverein Hadern e.V.

Vernissage: Dienstag, 28. Februar 2012, 19.00 Uhr
Begrüßung: Antonia Heigl, Leitung Stadtbereich Süd MVHS, Inge Wiederhut, Vorsitzende Geschichtsverein Hadern e.V.
Einführung: Dr. Horst Jesse

Ort: Galerie Guardini in der Münchner Volkshochschule, Guardinistr. 90 (Haderner Stern), 81375 München
Ausstellungsdauer: 28. Februar bis 29. März 2012
Öffnungszeiten: montags bis freitags 9.00 bis 12.00 Uhr, montags bis donnerstags 18.00 bis 20.00 Uhr sowie nach Vereinbarung, Tel. 089 ? 71 70 33

Eintritt frei

Eingetragen am 25.02.2012

Flohmarkt rund ums Kind und die Schule

Flohmarkt rund ums Kind und die SchuleSeien sie dabei! Die Lukas-Grundschule veranstaltet in diesem Jahr am 23. März 2012 erstmalig einen Frühjahrsflohmarkt rund um das Thema "Kind und Schule." Besuchen Sie uns oder mieten Sie einen Tisch und verkaufen selbst. Die Einnahmen kommen der Lukas-Grundschule zu Gute!

Neben dem Flohmarkt gibt's Würstel vom Grill, Café und Kuchen und eine Führung durch das Schulhaus.

Reservierungen sind ab 07.03.12 unter der Telefonnummer 089/74007840 möglich.

Priv. ev. Lukas-Schule
Haderunstraße 1a
81375 München

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Lukas-Schule

Eingetragen am 25.02.2012

Bazar des Mütterforums Namen Jesu in Laim

Bazar des Mütterforums Namen Jesu in LaimDer nächste Bazar des Mütterforums Namen Jesu in Laim findet statt am Samstag, 17. März 2012 von 9.30 bis 12 Uhr im Pfarrheim Namen Jesu, Stürzerstr. 37. Für Frauen in fortgeschrittener Schwangerschaft ist Einlass um 9 Uhr.

Kauf und Verkauf von Kinderkleidung (Frühjahr/Sommer), Schuhe, Spielsachen, Büchern, Zubehör usw. Kommunionskleidung, Fahrräder usw.

Es gibt Kaffee und selbstgebackene Kuchen (auch zum Mitnehmen)

Ausgabe der Listen am Donnerstag, 1.3. von 15.30 bis 17 Uhr im kleinen Pfarrsaal.
Abgabe der Ware am Freitag, 16.03.12 von 16 bis 18 Uhr im großen Pfarrsaal, jede Liste kostet 1 ?

Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Viertel zugute.

Eingetragen am 25.02.2012

Friseur gesucht: Salon CK Hair München mit unkonventionellem Stellenangebot

CK Hair sind die Spezialisten für Haare, Frisuren und Frisurentrends im Stadtteil Laim in München. Bei Inhaberin Karin Koci bekommen die Kunden eine perfekte Beratungsleistung, eine typgerechte Frisur und einen umfassenden Service. Tipps für die richtige Haarpflege sowie Empfehlungen für das passende Zubehör geben die Profis von CK Hair gerne weiter. Im Laufe der Zeit hat sich herumgesprochen, dass Friseurmeisterin Karin Koci ihr Handwerk versteht.

Um ihr Team zu verstärken, geht die Unternehmerin nun ungewöhnliche Wege: Sie nutzt ein Video als Stellenausschreibung, um kompetente Friseure und Friseurinnen für ihren Salon zu begeistern.

"Insbesondere in einem kleinen Team kommt es nicht nur auf Fähigkeiten und Kenntnisse, sondern auch auf das Zwischenmenschliche an. Berufliche Qualifikationen sind natürlich die Basis, der persönliche Stil ist mir jedoch ebenfalls sehr wichtig. Daher habe ich einen unkonventionellen Weg gewählt, um Verstärkung für mein Team zu suchen und stelle mich und meinen Salon in einem kurzen Video vor. So können potenzielle Bewerber und Bewerberinnen direkt sehen, mit wem sie es zu tun haben. - Ich bin gespannt auf die Bewerbungen!"

Die Video-Anzeige für die Stelle als Friseur / Friseurin in München im Salon CK Hair finden interessierte Bewerber bei eflyer.tv.

CK Hair sind die Spezialisten für Haare, Frisuren und Frisurentrends im Stadtteil Laim in München. Bei Inhaberin Karin Koci bekommen die Kunden eine perfekte Beratungsleistung, eine typgerechte Frisur und einen umfassenden Service.

Kontakt:
Friseursalon CK Hair - Karin Koci
Karin Koci
Rushaimerstraße 103
80689 München

+49 89 5804807

Eingetragen am 25.02.2012

Wieder falscher Stadtwerkemitarbeiter in Laim

Wieder falscher Stadtwerkemitarbeiter in LaimAm 21.02.2012, gegen 14.30 Uhr, wurde ein 85-jähriger Münchner in der Burgkmairstraße in Laim von einem bislang unbekannten Täter angesprochen. Der Mann gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und erklärte dem Rentner, dass er eine Rückzahlung der Stadtwerke erhalten werde. Für die Abwicklung der Rückzahlung wäre es jedoch erforderlich, dass der Rentner Wechselgeld bei sich hätte. Der 85-Jährige ging daraufhin mit dem Unbekannten in seine Wohnung, wo er aus einer Geldkassette Geld entnahm.

Der Täter schickte den Rentner unter einem Vorwand aus dem Zimmer und entwendete einen größeren Bargeldbetrag. Danach entfernte er sich aus der Wohnung. Der Rentner informierte eine Bekannte über den Vorfall, die dann die Polizei alarmierte. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Täterbeschreibung:
Ca. 40 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kräftig, schwarze, kurze Haare, Geheimratsecken, Oberlippenbart, südländischer Typ;

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 22.02.2012

F1- und E3-Junioren erfolgreich im Kombiturnier in Baldham-Vaterstetten

F1- und E3-Junioren erfolgreich im Kombiturnier in Baldham-VaterstettenZu unheiligen Zeiten trafen sich die E3- und F1-Junioren am Sonntag in Laim mit dem Ziel Vaterstetten. Ein spannender und neuer Turniermodus wartete hier auf alle Laimer Kids. es werden 2 separate Gruppen gespielt mit E- und F-Junioren. Am Ende werden die Punkte beider Teams zusammen gezählt und ein Gesamtsieger ermittelt.

Das ganze verbindet die beiden Teams natürlich dementsprechend. Durch den dichten Verkehr in der Stadt waren ein paar F-Jugend Spieler ein wenig spät dran (wären wir doch lieber außen rum gefahren). Das brachte die Zeitplannung für das Aufwärmen zwar etwas durcheinander doch das sollte der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

Den unser Hauseigener Fanclub (Ludwig Conrads, Nikola Mesterovic, Marcel Verhoeven, Markus Schramm und Antonio Germek) war auch mit dabei um uns lautstark zu unterstützten. Wie bei schon einigen vorangegangen Turnieren hatte der SC Bogenhausen leider absagen müssen. so fand das erste Spiel der F1 gegen den TSV Trudering statt. Dieses wurde klar und deutlich mit 3:0 gewonnen.

Die E-Junioren hatten die nächsten beiden Spiele gegen Sendling und Markt Schwaben-Au. mussten sich allerdings in beiden Partien geschlagen geben.

Im Anschluss folgte ein Spiel der F-Junioren das ganz schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwinden darf. Gegen einen Gegner der, der F1 im Normalfall nicht mal annähernd gefährlich werden könnte schaffte es die F-Jugend alles aber auch alles falsch zu machen, was man falsch machen könnte. Hier kann man nicht näher ins Detail gehen da dies den Rahmen des Berichts sprengen würde. Das Spiel endete mit 1:1! Die Spieler sahen etwas überrascht aus, da sie das erste Mal eine richtige Schelte des Trainergespanns erfahren mussten. So wurde alles angesprochen und analysiert um in der nächsten Partie die Fehler nicht mehr zu wiederholen.

Jetzt durfte wieder die E3 ran. Doch leider half auch die Lautstarke Unterstützung des Fanblocks nichts. Die Baldhamer hatten dieses Spiel klar im Griff.

Die F-Junioren hatten nun den schwersten Brocken vor sich. Markt-Schwaben glänzte bisher mit gutem Kombinationsspiel. Doch Motiviert und aufmerksam legten die Kleinen Laimer los und machten viele Fehler des vorigen Spieles diesmal nicht. Kontrolliert und schnell wurde nach vorne Kombiniert und mit der ein oder anderen Einzelaktion ergänzt. so gingen Die Kids des SVL schnell mit 2:0 in Führung. doch die letzten beiden Minuten fielen die Jungs wieder in ein altes Muster des Vortags zurück. Fehler bei Abschlägen vom Boden und bei Abwürfen des Keepers. So mussten wir noch einen Gegentreffer hinnehmen und ganz kurz zittern. Das wäre unnötig gewesen, da dieses Spiel 10 Minuten nur eine Richtung kannte. Endstand 2:1 trotz starkem Gegner!

Jetzt stand noch der TSV Trudering für die E3 und BSC Sendling für die F-Junioren auf dem Programm. zuerst durfte die E ran und sicherte sich einen klaren und schön rausgespielten Sieg.

Bei der F-Jugend wurde auch noch mal richtig aufgespielt und man konnte das Spiel klar mit 4:0 für sich entscheiden. Die mitgereisten Anhänger stimmten schon eine Laola welle ein.

Für alle gab es mit Ausnahme des Unentschiedens eine gute Vorstellung der F-Junioren bei einem gut organisierten Turnier und somit ein klarer Sieg in deren Gruppe mit 10 Punkten aus 4 Spielen.

Die E-Junioren haben sich auch wacker geschlagen und erkämpften sich 3 Punkte aus 4 Spielen gegen teils Ältere Spieler.

Somit reichte es zum Gesamt 3.Platz hinter Baldham und Markt Schwaben. Nebenbei gewann Adonis von der F-Jungend noch den Hauptpreis der Auslosung des Glückrads. Er darf sich über eine Woche Camp Teilnahme der Münchner Fußballschule freuen. Nochmal einen Herzlichen Dank an alle Eltern und Fans für die Unterstützung.

Dabei waren: Boris, Nico C-S, Paul, Alessandro, Alex, Donald, Adonis, Gino,

Tore: Donald (5), Adonis (2), Paul, Gino, Alex

Eingetragen am 21.02.2012
Quelle: SV Laim

Laim trauert um Wolfgang Merkle

Laim trauert um Wolfgang MerkleDie Laimer SPD trauert um Wolfgang Merkle, der vollkommen plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist. Wir sind schockiert und tief betroffen. In der Nacht zum Mittwoch ist Wolfgang Merkle, leidenschaftlich engagiertes und besonders sprachgewaltiges Mitglied der SPD-Fraktion im Laimer Bezirksausschuss, gestorben. Noch ganz kurz vor seinem Tod war er aktiv in der Sitzung des Bezirksausschusses Laim. Sein Verlust trifft nicht nur die SPD hart. Seine Familie verliert einen Ehemann und Vater und Laim verliert einen besonders engagierten und verdienstvollen Politiker, der nur 61 Jahre alt geworden ist.

Wolfgang Merkle war seit 1976 Mitglied der SPD, davon 12 Jahre Vorsitzender des Ortsvereins und 24 Jahre Mitglied des Bezirksausschusses. Erst vor kurzem hat der scharfzüngige, anteilnehmende Mann dafür die Medaille ?München leuchtet? erhalten.

Wolfgang Merkle war ein Genosse, der sich in keiner Weise verbiegen ließ, der in vielen Bereichen eine kritische Weitsicht zeigte und konstruktive Ideen entwickelte. Er war ein Freund, für den das soziale Gewissen nicht nur eine Worthülse, sondern ein immer währender Antrieb war. Wolfgang hat sowohl als Ortsvereinsvorsitzender wie auch als Mitglied des Bezirksausschusses für ein soziales Laim gekämpft und sich dabei nicht damit begnügt, einfach nur dabei zu sein. Auf seine deutliche und gradlinige Art hat er sowohl im Ortsverein als auch im Bezirksausschuss viel bewirken können.

Immer im richtigen Moment meldete sich Wolfgang in den Sitzungen des Bezirksausschusses mit seinem klangvollen Bass: Er war unüberhörbar. Deutlich machte er auf Versäumnisse in der Verwaltung sowohl der Stadt als auch im Freistaat aufmerksam - nicht ohne gleichzeitig auch Lösungen vorzuschlagen und dazu Ansätze vorzustellen. Seine Aufmerksamkeit galt nicht ausschließlich Laim, sondern den größeren politischen Zusammenhängen und dem Wirken des Einzelnen darin. Das soziale Engagement prägte das intensive Leben von Wolfgang Merkle: 2001 wußte er selbst nicht mehr zu sagen, wie lange er schon Vorsitzender des Ortsvereines Laim war. Stets ist er bedacht gewesen, bei den Parteisitzungen die Stimme zu erheben und nicht klein bei zu geben, wenn es darum ging, Wege in eine soziale Welt zu finden. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität waren für ihn gelebte Werte.
 
Wir verlieren einen Freund und Genossen, der noch so viele Ideen hatte und noch vieles anstoßen wollte.

Eingetragen am 20.02.2012
Quelle: SPD Laim

Blättern:  << | < |286|287|288|289|290|291|292|293|294|295| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 23.01. Fotoausstellung
» 23.01. DIE LEISEN UND DIE GROSSEN TÖNE
» 23.01. DER SPITZNAME
» 23.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 23.01. SEPTEMBER 5 - THE DAY TERROR WENT LIVE
» 23.01. Schießtraining Apostelschützen
» 24.01. ARTHUR & CLAIRE
» 24.01. MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN
» 24.01. KONKLAVE
» 24.01. T.O.M. - Tendenziell Oide Männer
» 25.01. VAIANA 2
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 25.01. SONIC THE HEDGEHOG 3
» 25.01. Replugged
» 26.01. KONKLAVE
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 28.01. Laimer Linedancer
» 28.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 29.01. Kreatives Kreistanzen
» 30.01. Schießtraining Apostelschützen
» 31.01. Tiefenklang - Seelenfett
» Kalender
» Alle 444 Termine

Bürgerinitiative Lebenswertes Laim

Lokalnachrichten

Rollstuhl stürzt ins Bahngleis

Am Freitag, den 17. Januar 2025 kam es am S-Bahnhof München-Laim zu einem gefährlichen E...
» Weiterlesen

Ideen für den Landschaftspark West: Einladung zum Workshop

Gemeinsam Ideen erarbeiten und Anregungen sammeln für die freiraumbezogene Masterplanung ...
» Weiterlesen

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden