7135 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |284|285|286|287|288|289|290|291|292|293| > | >>
Alkoholisierter VW-Fahrer missachtet Vorfahrt und verursacht einen Unfall, drei Leichtverletzte

Alle drei beteiligten Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.
Der Verkehr auf der Landsberger Straße stadteinwärts wurde während der Unfallaufnahme auf die Anrainerfahrbahn umgeleitet, wodurch es zu leichten Verkehrsbehinderungen kam.
Eingetragen am 09.04.2012
Quelle: Polizeipräsidium München
Frohe Ostern!

Trotzdem wünscht LAIM-online allen Kunden und Besuchern ein schönes Osterfest. Lassen Sie sich die kommenden Feiertage trotz des Wetters nicht vermiesen. Und gönnen Sie sich mal einen Osterspaziergang durch Laim, es gibt viel Schönes und Interessantes zu sehen. Aber nehmen Sie den Schirm mit und setzen Sie eine Mütze auf...
(Foto: A. Beyer)
Eingetragen am 06.04.2012
Augenblicke - Leben im Quartier - eine Fotodokumentation in der Münchner Stadtbibliothek

Harald Sedlmeier, langjähriger Einsatzleiter der Organisation und Fotokünstler aus Leidenschaft, hat diese Aktionen immer wieder mit der Kamera begleitet: Er ist ganz nah bei den Menschen, fängt Stimmungen und "Augenblicke" ein und zeigt in seinen Bildern, wie lebendige Nachbarschaft aussehen kann.
"Augenblicke - Leben im Quartier": Zu sehen in der Münchner Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Str. 53, Tel. 1 27 37 33 - 0) von Dienstag den 17. April bis Freitag den 22. Juni während der Öffnungszeiten (Mo, Di, Do, Fr 10 - 19 Uhr, Mi 14 - 19 Uhr). Der Eintritt ist frei.
Und für alle, die jetzt neugierig geworden sind: Das Sommerfest 2012 startet Ende Juli unter dem Motto "brasilianische Lebenslust". Nähere Infos dazu gibt?s beim mobilen sozialen Dienst der Stiftung Katholisches Familien- und Altenpflegewerk (msd@familien-altenpflege.de, Tel. 5 80 91-28).
Eingetragen am 05.04.2012
SV Laim: 1. Mannschaft wieder in der Erfolgsspur

Dabei war der 3:1-Sieg keineswegs ungefährdet. Die Vorzeichen waren nicht gerade rosig. Gleich vier Stammspieler musste Trainer Mesut Türkal ersetzen. Dies klappte zu Beginn der Partie auch gut. Die Laimer bestimmten das Spiel, konnten sich jedoch nicht herausragende Torchancen herausspielen. Nach einer halben Stunde änderte sich das Bild. Der SC München übernahm die Initiative und drängte die Laimer in die eigene Hälfte. Nur durch Glück konnte man mit einen Unentschieden in die Kabine gehen.
Die zweite Hälfte begann so, wie die erste aufhörte: Der Führungstreffer des SC München nach einem haarsträubenden Fehler der Laimer Abwehrreihe war die logische Konsequenz (60.). Doch mit dem Anstoß zeigte der SV Laim ein anderes Gesicht. Direkt im Gegenzug konnte man, wieder einmal in Person von Luis Aguilar Rivera, den wichtigen Ausgleichstreffer erzielen. Vito Amendolara tankte sich auf der linken Seite durch, so dass der Laimer Mittelstürmer nur noch den Fuß hinhalten musste. Auch der Führungstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem gelungenen Spielzug tauchte Stijepan Kramar allein vorm gegnerischen Torwart auf und netzte eiskalt ein (63.).
Im Folgenden beherrschte Laim den Gegner und hätte den Sack vorzeitig zu machen müssen, ließ jedoch mehrere Großchancen ungenutzt. So dauerte es bis zur 88. Spielminute ehe Luis Aguilar Rivera durch einen direkt verwandelten Freistoß seinen zweiten Treffer erzielen und das Spiel entscheiden konnte.
Nils Klein
Eingetragen am 03.04.2012
Quelle: SV Laim
Stattreisen München zeigt Laim

Treffpunkt ist das INTERIM auf dem Laimer Anger, Anmeldung bei Stattreisen München. Die Unkostenbeteiligung beträgt 10.- Euro.
Eingetragen am 02.04.2012
Theater im INTERIM: BLAUPAUSE

"Sei ganz Du selbst!" sagte der Klon. Wie ein Star gemacht wird und trotzdem kein Gesicht bekommt. Herzlich Willkommen in der ebenso faszinierenden wie irritierenden Welt des Medienwahnsinns - ihren Machern und ihre Superstars! Die Geschichte um Valerie - ein Model und dennoch annoncierte Hauptdarstellerin des neuen Mega Klon-Thrillers "blueprint". Das Besondere an diesem Theaterstück - 6 SchauspielerInnen verkörpern 45 Rollen!
Einen Vorgeschmack auf die Aufführung gibt es bei YouTube.
Mit Petra Behcet, Antonie Bernhard, Stefan Brandstätter, Johannes Burger, Thomas Linde und Isabell Magath.
Petra Behcet, Manja Evers, Anja Callam (Kostüme/Requisite); Olaf Rössling (Homepage); Antonie Bernhard, Petra Behcet (Maske); Bianca Issing (Orga); Carmen Zielinski-Lick (Grafik/Design); Thomas Hodapp, Pasqual Hodapp (Technik); Ralph Müller (tech. Leitung); Anja Callam (Bühne); Simone Scheidl (Regieassistenz); Kerstin Weiler (Regie).
Eintritt: ? 11.- / ermäßigt ? 8.-
Eingetragen am 29.03.2012
Frühjahrsflohmarkt in der Stadtbibliothek

Es erwarten Sie wie immer aktuelle, zum Teil völlig neuwertige Romane und Sachbücher, Schmöker und Krimis, Bilderbücher für die Kleinen, attraktive CDs, Videos und DVDs. Die Gelegenheit also, sich mit Lektüre für den Sommer einzudecken!
Und als besonderes Schmankerl tauschen wir auch diesmal Ihren Reiseführer (nicht älter als 2 Jahre) gegen einen Artikel Ihrer Wahl!
Nähere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnr. 1 27 37 33 - 0.
Eingetragen am 29.03.2012
Der Osterbär

Joachim Gaupmann und "Bernie Bär" bieten mit dem "Osterbären" eine Mischung aus Lesung und Improvisations-Theater für Vorschulkinder.
Aber sooo wichtig ist Ostern auch nicht, findet Bernie Bär. Die bemalten Eier gefallen ihm gar nicht und Honig schmeckt sowieso viel besser. Und warum dürfen eigentlich nur Hasen helfen? Das könnten Bären bestimmt genauso gut!
Die Veranstaltung ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
Kostenlose Eintrittskarten sind an der Info im Erdgeschoss erhältlich.
Eingetragen am 29.03.2012
CSU setzt Bürgerbeteiligung durch!
Bürger dürfen bei Ortstermin zur Verbesserung der Sicherheit am Spielplatz am Jörgplatz mitwirkenEltern, Anwohner und Bürger schütteln irritiert den Kopf. Zur Sicherheit der Kinder am Spielplatz am Jörgplatz wird seit einiger Zeit diskutiert, an der nördlichen Seite des Spielplatzes den bestehenden Zaun bis zur Weßlingerstraße zu verlängern, um die Kinder vor dem Hinausrennen auf die Saherrstraße zu schützen. Alexandra Gaßmann hat bereits im Oktober 2011 dazu einen Antrag im Bezirksausschuss Laim gestellt. Doch Rot-Grün sah sich nicht in der Lage, darüber zu entscheiden und verschob den Antrag in einen Unterausschuss. Dort liegt der Antrag nun seit Monaten und selbst nach einer Ortsbegehung, bei der die Stadtverwaltung die Bereitschaft zur Errichtung des Zauns signalisiert hat, ist nichts geschehen. Im Gegenteil: ein von Eltern gewünschter und in der letzten Bezirksausschuss-Sitzung beschlossener neuer Ortstermin wurde auf Gutdünken des Bezirksausschuss-Vorsitzenden Mögele (SPD) abgesagt. Die CSU hat sich damit nicht zufrieden gegeben und in der heutigen Bezirksausschuss-Sitzung nach der berechtigten lautstarken Beschwerde der betroffenen Eltern die Durchführung des Ortstermins, für den ein neuer Termin noch gefunden werden muss, durchgesetzt.
"Ich hoffe sehr, dass die Eltern die mangelhafte Sicherheitslage vor Ort deutlich machen können, so dass die Bezirksausschuss-Kollegen nun bis zur nächsten Sitzung in der Sache einlenken und sich der Sicherheit der Kinder nicht mehr verweigern.", kommentiert Peter Stöckle, Sprecher der BA-Fraktion.
"Der zuständige Mitarbeiter der Stadtverwaltung hat mir noch einmal versichert, dass der Zaun auch ohne gesetzliche Verpflichtung aufgrund der einleuchtenden Notwendigkeit sofort errichtet würde, wenn der Bezirksausschuss nur ein positives Votum gebe. Inzwischen konnte ich sogar einen Sponsor finden, so dass dem Steuerzahler nicht einmal Kosten entstünden!", erläutert Alexandra Gaßmann.
Andreas Bauer, Vorsitzender der CSU Laim-West betont: "Gott sei Dank hat die Mehrheit im Bezirksausschuss heute das eigenwillige Vorgehen des Vorsitzenden Mögele korrigiert und sich für die Bürgerbeteiligung ausgesprochen. In der Sache sind alle betroffenen Eltern dafür, die Stadtverwaltung unterstützt das Vorhaben und ein Sponsor ist gefunden. Nur Rot-Grün blockiert im Bezirksauschuss. Ich bin mir sicher, dass die Eltern die Notwendigkeit des Zauns während des Ortstermins darstellen und damit auch alle noch verbliebenen Zweifler überzeugen werden."
Eingetragen am 28.03.2012
Quelle: CSU Laim-West
Erfolgreicher Laimer Heimspieltag

Der Morgen begann schon sehenswert, so konnten sich um 09:30 Uhr unsere F-Junioren zuhause messen:
F3: SVL ? SC SF München 16:0
F2: SVL ? SV Stadtwerke 8:1
Auswärts musste sich die F1 gegen die extrem starken 1880er leider mit 4:1 geschlagen geben.
Um 10.30 Uhr standen die nächsten Partien an. Die E2 und die E3 empfingen folgende Gegner:
E3: SVL ? SV Waldeck-Ob. 11:0
E2: SVL ? SpVgg Unterhaching 10:4
Als nächstes folgte leider die einzige Heimspielniederlage des heutigen Tages. Obwohl es bis zur Halbzeit noch recht gut aussah (2:2).
E1: SVL ? TSV München-Ost 2:6
Die einzige herbe Niederlage musste währenddessen unsere D2-Junioren hinnehmen: In Neuaubing hagelte es ein 18:1.
Unsere C-Junioren hatten nun Gelegenheit, sich weiter in der Spitzengruppe zu festigen, hierzu musste der TSV Forstenried bezwungen werden.
C1: SVL ? TSV Forstenried: 9:5
Zu guter Letzt durfte die B-Jugend beweisen, dass sie auch noch Fußball spielen konnte und sich für die Hinspiel Niederlage zu revanchieren
B1: SVL ? SC München-Süd 9:0
Am Sonntagvormittag stand als letzte Partie noch unsere D1-Jugend gegen den SC München auf den Rasen. Die unterlag allerdings mit 0:3. Ein gelungener Auftakt im Kleinfeldbereich sowie ein Fußballgenuss für alle Heimgäste des SV München-Laim. Der Jugendbereich hofft auch in den nächsten Wochen zahlreiche Zuschauer für unsere Heimspiele begeistern zu dürfen. Es lohnt sich!
Eingetragen am 26.03.2012
Quelle: SV Laim
29. Unternehmer-Stammtisch in Laim

Geliebt und verflucht - Microsoft-Office. Was haben wir uns nicht alle schon geärgert über unübersichtliche Menüs, immer mal wieder auftretende Inkompatibilitäten und seltsame Reaktionen bei Word, Excel, Access und Co. Dabei ist das Bürowerkzeug von Microsoft bis heute das unangefochtene und konkurrenzlose Tool für Büroorganisation und Datenhaltung insbesondere in klein- und mittelständischen Unternehmen. Nahezu jeder arbeitet damit - aber keiner nutzt die Möglichkeiten der Office-Suite auch nur ansatzweise.
Dabei ist die Software gar nicht so schwer zu bedienen - wenn man grundlegende Regeln beachtet. Stefan Grün von TAGWORX.NET gibt einen Überblick über die einzelnen Werkzeuge vom Microsoft-Office, erläutert Fallstricke und was Sie tun können/müssen, um aus ungeliebten Anwendungen gern genutzte Bürowerkzeuge zu machen.
Mächtige Rechenmaschine - Excel im Büro und in der Buchhaltung.
Wider die Datenflut - Access sinnvoll nutzen.
Ordentlich Druck machen - Word ist mehr als eine Schreibmaschine.
Office-Programme arbeiten zusammen und miteinander.
Zauberwort VBA. Lieschen Müller kann programmieren.
Natürlich steht Ihnen Stefan Grün für Ihre Fragen zur Verfügung.
Hier anmelden!
Für das leibliche Wohl sorgen die Wenzels vom WEIN.GUT und das Team vom Speisezimmer, die die Stammtischler mit Getränken und köstlichen Snacks verwöhnen werden. Für die Teilnahme am Stammtisch wird ein Beitrag von 25.- Euro erhoben, eine Rechnung erhalten Sie auf Wunsch beim Einlass.
Eingetragen am 24.03.2012
[Anzeige] Einladung zur Weinpronbe im WEIN.GUT München

Wir werden einige Weine aus unserem aktuellen Programm, aber auch einige interessante Neuzugänge vorstellen. Zum Beispiel etwas spannendes wie einen "Blanc de Noir" vom Merlot aus der Pfalz, oder etwas seltenes wie einen "Roten Muskateller".
Genießen können Sie diese Weinprobe in unserer Galerie bei den Bildern des Künstlers Norbert Binderberger dessen verspielt farbintensiven Bilder wieder einmal einen vollkommen neuen Aspekt in unsere Räume bringen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Freitag 23. März 2012, 17:00 - 21:00 Uhr und am Samstag 24. März 2012, 11:00 ? 14:00 Uhr und 17:00 ? 21:00 Uhr
WEIN.GUT
Camerloherstraße 56
80686 München-Laim
www.weingut-muenchen.de
Eingetragen am 24.03.2012
Europa hat Zukunft

Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen - und Europa ist noch aus jeder Krise gestärkt hervorgegangen - so die einführenden Statements des Präsidenten.
Bevor das Haus "Europa" künftig weiter ausgebaut werden soll, bedarf es einer Vision. Wie soll dieses Europa aussehen? Welche Rolle soll es für die einzelnen Staaten Europas spielen? Welche demokratische Kontrolle soll maßgebend sein? Soll es mehr Staatlichkeit geben? Diese Fragen und weitere müssten nicht nur in der Öffentlichkeit und in den Parlamenten von den Politikern beantwortet werden, sondern es bedürfe wieder - wie auch in früheren Jahrhunderten - einer geistigen Elite, die Gedanken zu Europa formuliert. Dr. Friedrich verbindet mit der Bevölkerung eine Erwartungshaltung an Philosophen, Dichter, Denker und Physiker, sich Gedanken über "Europa" zu machen. Er nannte den Wiener Kongress im Jahre 1815, die Gründung des Deutschen Bundes als ein Ergebnis sowie die Zeit bis zur Reichsgründung im Jahr 1871 als Beispiel für erfolgreiche Ideen, die damals geboren und realisiert wurden.
Des Weiteren wurde im Rahmen des Pressegesprächs die Rolle Deutschlands beleuchtet: Es gehe nicht um eine deutsche Herrschaft in Europa - wie oftmals in der ausländischen Presse gewarnt werde - sondern z. B. um "Bewährtes" aus unserem Staatswesen - die "soziale Marktwirtschaft", die wegweisend für ganz Europa zum Wohle seiner Bürgerinnen und Bürger werden könnte. Auch deutsche Wirtschaftsstabilität, Wohlstand und deutsche Freiheitsrechte sowie die Menschenrechte und die Menschenwürde hierzulande könnten in Europa zum Maßstab werden.
Griechenland war ein weiteres Gesprächsthema in der Runde: Griechenland als Mitglied der EU und Krisenstaat bedarf zwar eines rigiden Sparkurses, gleichwohl gelte es, einen "Marshall-Plan" für das Land aufzulegen, ansonsten werde "Griechenland totgespart und komme nicht wieder auf die Füße", so Dr. Friedrich. Griechenland braucht zudem ein funktionierendes Steuerwesen - auch hier ist Hilfe für den Verwaltungsaufbau gefordert.
Schließlich wurde noch kurz über die "Acta-Diskussion" berichtet: Bei Acta handelt sich um ein internationales Abkommen, das unter den Unterzeichnerländern die Gesetze zu Patent- und Urheberrechten harmonisieren soll. Besonders die Passagen zum Urheberrecht im Internet empören vor allem junge Menschen. Viele Länder haben daher die Ratifizierung ausgesetzt, der Europäische Gerichtshof (EuGH) prüft, ob das Vertragswerk mit geltendem EU-Recht kompatibel ist.
Eingetragen am 24.03.2012
Die Eiserne Lady - ab 22.03. im Rexkino

"Die Eiserne Lady" erzählt die Geschichte von Margaret Thatcher, der ersten weiblichen Regierungschefin Europas. Sie kam aus einfachem Hause: Ihr Vater war Kolonialwarenhändler, methodistischer Laienprediger und Bürgermeister ihrer Geburtsstadt, die Mutter gelernte Hausschneiderin. Margret Thatcher hob Grenzen zwischen Geschlechtern und Klassen auf und behauptete sich in einer bis dahin von Männern dominierten Welt. Sie war unverwechselbar in Stil, Gestus, politischer Haltung, bei der Durchsetzung ihrer Ziele. Dafür wurde sie von den einen gefürchtet, von den anderen verehrt. Ein Mythos.
Der Film erzählt auch eine Geschichte über die Macht in der Politik, und welchen Preis man dafür bezahlen muss. Gleichzeitig ist er ein überraschendes und intimes Porträt einer außergewöhnlichen und komplexen Frau.
Eingetragen am 22.03.2012
Flohmarkt rund ums Kind
Die Lukas-Grundschule in der Haderunstraße 1a in Hadern veranstaltet am 23.03.2012 von 15:00 bis 18:00 Uhr erstmalig einen Frühjahrsflohmarkt rund um das Thema "Kind" und "Schule". Es gibt Würstel vom Grill, Kaffee und Kuchen und Interessenten können an einer Führung durch das Schulgebäude teilnehmen.Besuchen Sie die Lukasschule oder vekaufen Sie selbst! Reservierungen sind unter 089-74007840 möglich, Standgebühr 5.- Euro, Kleiderständer 3.- Euro. Die Einnahmen kommen der Grundschule zugute.
Eingetragen am 21.03.2012
Blättern: << | < |284|285|286|287|288|289|290|291|292|293| > | >>