7135 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |378|379|380|381|382|383|384|385|386|387| > | >>
HOME is where your heart beats

Bis zum 14.6. zeigt YouTube den neuen Film von Yann Arthus-Bertrand HOME gratis. Danach verschwindet er in die Kinos.
Eingetragen am 09.06.2009
Quelle: Telepolis
BILD der FRAU der Frau testet Münchner Spielplätze

In München wurden fünf Spielplätze unter die Lupe genommen. Überall fanden die TÜV-Profis etwas zu beanstanden, nur ein einziger Spielplatz entsprach den Sicherheitsvorschriften. Klapprige Schaukeln, scharfe Ecken und Kanten, zu hohe Klettergerüste ? auch der Spielplatz am Pfrontener Platz in Laim kam nicht gut weg: "Der Piratenmast in der Grünanlage in Laim ist ziemlich wackelig. Die Seile sind stark abgenutzt, laut TÜV Experten müsste der Ausguck fest mit dem Standpfosten verbunden werden. Die Öffnungsweiten am Kletternetz sind unzulässig; der Kopf eines Kindes könnte sich verfangen."
Die verantwortlichen Stellen bei den Münchner Referaten sind aufgefordert, schnell und unbürokratisch nachzubessern - bevor etwas passiert.
Baureferat in eigener Sache: Münchens Spielplätze sind sicher
Pfrontener Platz Piratenmast: Bei einer kürzlich erfolgten Kontrolle durch ein Prüfinstitut im April wurden keine sicherheitstechnischen Mängel festgestellt. Dennoch wird das Baureferat (Gartenbau) heute die kritisierten Öffnungsweiten des Netzes am Piratenmast begutachten lassen. Die bemängelte Beweglichkeit des Mastes ist wegen des erhöhten Spielwertes technisch so gewollt und deshalb kein Sicherheitsmangel. Die stellenweise abgenutzten Seilenden führen zu keiner Verletzungsgefahr und beeinträchtigen weder Funktion und Sicherheit.
Eingetragen am 08.06.2009
Quelle: BILD München
Autofahrer missachtet Vorfahrt - drei Personen verletzt

Durch die Kollision erlitt der Opelfahrer eine schwere Verletzung. Er musste mit Verdacht auf Schädelbruch in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden. Der Unfallverursacher und sein 35-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Sie konnten nach ambulanter Behandlung die Klinik noch am gleichen Tag wieder verlassen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 12.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es am Unfallort zu keinerlei Verkehrsstörungen.
Eingetragen am 08.06.2009
Quelle: Polizei München
Alles neu...

Die Kategorienauswahl erfolgt nun über ein komfortables Dropdown-Menü, in den Kategorien selbst können die Bilder wie bisher per Klick auf die Vorschau aufgerufen werden. Neu ist, dass jetzt auch innerhalb der Detailansicht "weitergeblättert" werden kann.
Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren! Und natürlich freuen wir uns auch weiterhin, wenn Sie uns Ihre Schnappschüsse von Laim zukommen lassen. Die können Sie über ein einfach zu bedienendes Menü auf den LAIM-online Server hochladen.
Neu hinzugekommen ist unsere Rubrik Mediadaten. Dort können Sie in Echtzeit alle seitenrelevanten Kenndaten vom LAIM-online abrufen, die z.B. für Werbekunden interessant sind.
Eingetragen am 08.06.2009
Anmeldung für neue Kindergartengruppe in Hadern
Die städtische Kindertageseinrichtung Senftenauerstraße 25 wird im Herbst 2009 um eine Kindergartengruppe erweitert. Eltern können ihre Kinder für diese Einrichtung am Mittwoch, 17. Juni, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr im Schulgebäude an der Senftenauerstraße 21 anmelden.Eingetragen am 08.06.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Gospel-Workshop

Am Sonntag, den 14. Juni, gestaltet der Workshopchor den Gottesdienst um 10 Uhr. Teilnehmen können alle, die Freude am Singen haben und zumindest elementare Notenkenntnisse sowie ein wenig Chor- oder Gesangserfahrung mitbringen. Einstudiert werden neue a cappella-Arrangements von Klaus Eckardt, der den Workshop leitet.
Anmeldung mit Angabe der Stimmlage bis spätestens 3.6. per eMail an: workshop@west-and-voices.de. Kostenbeitrag für den gesamten Workshop inkl. Noten: 15 Euro. Geprobt wird im Gemeindesaal der ev. Auferstehungskirche, Gollierstraße 55 / Ecke Geroltstraße.
Infos unter www.west-and-voices.de.
Eingetragen am 07.06.2009
MimKi im Deutschen Museum
MimKi - der Experimentier- und Kulturtreff für Kinder von 4 bis 8 Jahren im Kinderreich des Deutschen Museums:17.06.2009 14.30 - 15.30 Uhr "Wie entsteht Kleidung?"
24.06.2009 14.30 - 15.30 Uhr "Erde, Sonne, Mond und Sterne - Astronomie"
Teilnehmerzahl begrenzt!
Information: 089-2179411 oder per Email: kinderreich@deutsches-museum.de
Kosten: Museumseintritt für Kinder ab 6 Jahren
Eingetragen am 05.06.2009
60 Hektar und jede Menge Erholung

60 Hektar und jede Menge Erholung - So wird der Westpark zur Freizeitoase
Führung mit Martin Karg vom Baureferat Gartenbau der Landeshauptstadt München
Treffpunkt: Parkplatz Gasthaus "Rosengarten", Westendstr. 305
Dienstag, 16. Juni 2009 + 15.00 bis 16.30 Uhr
Gebührenfrei
Anmeldung unter Telefon 74 74 85 20 oder unter www.mvhs.de erforderlich
Eingetragen am 05.06.2009
Kunst und Kultur

Die Bilder sind sowohl im regulären Fachunterricht als auch in speziellen Projekten in Zusammenarbeit mit Künstlern entstanden. Zu sehen sind kreative Werke in den unterschiedlichsten Stilrichtungen wie Mosaik, Grafik, Malerei - teils frei gestaltet, teils in Anlehnung an bedeutende Künstler und Kunstepochen. Die Kinder und Jugendlichen zeigen dabei ihr besonderes Einfühlungsvermögen und ihre ausgeprägte praktische Begabung.
Eingetragen am 05.06.2009
Auf den Spuren der bayrischen Königinnen
Am 9. Juni um 19 Uhr findet in der Stadtbibliothek Pasing, Bäckerstraße 9, die Bilderschau "Auf den Spuren der bayrischen Königinnen" mit der Referentin Angela Scheibe-Jaeger, Mitglied des Kulturforums München-West e.V., statt. In einem reich bebilderten Vortrag kann man einige Details aus dem königlichen Leben der "first ladies" der Wittelsbacher erfahren. Die "edlen Damen von blauem Geblüt" waren eigenwillige Persönlichkeiten, von deren Schönheit, Klugheit und Güte die Zeitgenossen schwärmten. Außerdem werden die wichtigsten Regionen ihres Wirkens rund um München vorgestellt.Weitere Informationen zu diesem Vortrag sind in der Stadtbibliothek Pasing telefonisch unter 23 33 72 65 oder im Internet unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/pasing erhältlich. Der Eintritt ist frei.
Eingetragen am 04.06.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Computerkurs für Kids von 8-9 Jahren

Nächster Termin in den Pfingstferien für den Junior-Comp@ss:
Mo 08.06. - Fr. 12.06.
von 9.00-11.00 Uhr
für Kinder von 8-9 Jahren
Der Kurs bietet einen ersten Kontakt mit der Computerwelt und darüber hinaus eine spielerische Einführung ins Internet. Hier soll vor allem der Umgang mit Suchmaschinen erlernt werden. Um den Computerführerschein zu erhalten ist die Teilnahme an allen 4 Terminen Voraussetzung.
Sie können Ihre Kinder
per Telefon unter 089- 127 37 33 -26 /-27 oder
per E-Mail unter stb.laim.kult@muenchen.de
oder persönlich in der Stadtbibliothek Laim, Fürstenrieder Str. 53, anmelden.
Die Teilnamegebühr beträgt 1 €.
Eingetragen am 04.06.2009
[Anzeige] Entspannte Kinder im Zahnarztstuhl

Suche nach neuen Methoden
Nach Jahren an der Universitätsklinik und in diversen Praxen fiel für Dr. Piehlmeier 1999 der Startschuss für die eigene Kinderzahnarztpraxis mit angeschlossener Tagesklinik. Damals steckte sie sich das Ziel, mit ihrer Arbeit Kindern die Angst vor dem regelmäßigen Zahnarztbesuch zu nehmen und ihnen selbstverständliche Zahnpflege im Alltag nahe zu bringen. Zwei Jahre später stieg Kollegin Dr. Niran Hajek-Al-Khatar mit ein. Beide bildeten sich berufsbegleitend in Auslandskursen weiter und lernten dort, auch Laser und Lachgas in der Behandlung einzusetzen. "Lachgas beispielsweise wirkt sehr unterstützend, die Kinder sind viel entspannter", erklärt Dr. Hajek-Al-Khatar. Und Entspannung ist oberstes Gebot, auch Hypnosetechniken oder Kinderfilme sollen darauf hinführen.
Prophylaxe beim Puppentheater
Der Schwenk von der Reparaturmedizin zur umfassenden Prophylaxe stellt für beide Kinderzahnärztinnen den wichtigsten Wandel im vergangenen Jahrzehnt dar. "Wir wollten von Anfang an, dass in unserer Praxis Behandlung und Prophylaxe Hand in Hand gehen. Und das hat gut geklappt. Für unsere Zahnputzschule melden sich Kinder meist freiwillig. Dort zeigen wir ihnen und ihren Eltern, wie sie mit Zahnseide, Fluorid oder Xylit, einer Zuckerart aus der Baumrinde, am besten umgehen." Schon Ende der 80er engagierte sich Dr. Piehlmeier ehrenamtlich in der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit, einem Zusammenschluss von Zahnärzten und Krankenkassen. Hier organisiert sie als Arbeitskreisleiterin seit mehr als sechzehn Jahren gemeinsame Aktionen für die Prophylaxe. Vor Ort bedeutet das Kindertheater mit den Handpuppen Willi und Lucy, um pädagogisch wertvolle oder eben schlechte Entscheidungen für die Zahngesundheit bis an die Grenzen auszutesten. Inzwischen betreuen die beiden Ärztinnen und ihr Team 13 Kindergärten und drei Schulen in der Münchner Region.
Geschenke zum Jubiläum
Mit dem Jubiläum reift das nächste große ehrenamtliche Projekt heran: Die Gemeinschaftspraxis wird Patin einer Kindertagsstätte der Inneren Mission, die an eine Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende gekoppelt ist. Hier werden demnächst Willi und Lucy wieder vorführen, dass Zähneputzen Spaß machen kann. Auch die eigenen Patienten mit Zahnarzttermin um den 8. Juni werden beschenkt: Zum Jubiläum verteilt das Team Blumen für die Eltern und Leckereien für die kleinen Patienten, zahnpflegend natürlich.
Gemeinschaftspraxis für Kinderzahnheilkunde Dr. Lena Piehlmeier Dr. Niran Hajek-Al-Khatar
August-Exter-Straße 4
81245 München
Tel.: 089 / 82 989 544
Fax: 089 / 82 989 546
www.kinder-zahnarzt.de
Eingetragen am 03.06.2009
Quelle: PR by Edelmann
Brand in Wohnhaus

Die Einsatzkräfte der Feuerwache Sendling hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Aufgrund der Rauchentwicklung belüftete die Feuerwehr das Gebäude mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsaggregates. Mehrere Wohnungen wurden kontrolliert, eine davon musste gewaltsam durch die Feuerwehrbeamten geöffnet werden.
Eingetragen am 03.06.2009
Quelle: Branddirektion München
Einbruch in Waschanlage

Im Gebäudeinneren brachen sie gewaltsam eine Bürotür auf und durchsuchten diesen Raum. In einem unversperrten Nebenraum des Büros stießen die Einbrecher schließlich auf den versperrten Tresor der geschädigten Firma. Mit einem Sackkarren transportierten sie den Tresor durch ein Rolltor aus dem Gebäude.
Möglicherweise geschah der Abtransport des Tresors mit einem schwarzen Audi A3, der auf dem Firmengelände abgestellt war und ebenfalls entwendet wurde. An diesem Audi A3 dürfte das amtl. Kennzeichen M – LT 5000 angebracht sein, das von einem anderen Fahrzeug entwendet wurde.
Die Einbrecher transportierten den entwendeten Tresor an eine Baustelle der Hans-SteinkohlStraße / Clarita-Bernhard-Straße und brachen ihn dort gewaltsam auf. Über den Verbleib des Diebesgutes sowie des schwarzen Audis A3 liegen bislang keine Erkenntnisse vor.
Zeugenaufruf
Personen, die in dem angeführten Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Landsberger Straße 434 sowie an dem Auffindungsort des Tresors an der Hans-Steinkohl- Straße / Clarita-Bernhard-Straße gemacht haben, die möglicherweise mit dem Einbruch in Verbindung gebracht werden können, werden ebenso gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden. Ebenso Personen, die Hinweise auf den entwendeten schwarze Audi A3 mit dem Kennzeichen M – LT 5000 (Kennzeichen ebenfalls entwendet) geben könnten. Hinweise bitte an das Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle.
Eingetragen am 03.06.2009
Quelle: Polizei München
BING.COM ist online

Das Interesse der Medien an der neuen Suchmaschine ist naturgemäß sehr hoch und wie bei Microsoftprodukten üblich, wird auch gleich nach Schwachstellen oder Ungereimtheiten gesucht. Aber: Die Qualität der Suchmaschine und ihrer Ergebnisse kann sich sehen lassen, bei einigen Features und Funktionen ist Bing gegen über Google mehr als eine Nasenlänge voraus.
Einen Vergleich der Ergebnisse kann man sich bei der Doppelsuche bei blackdog.ie ausgeben lassen. Selbstverständlich werden sich bei der Textsuche viele Suchergebnisse überschneiden, aber Microsoft hat viel Energie in die erweiterten Suchfunktionen gesteckt und kann mit vielen nützlichen Features punkten. Insbesondere einige Multimedia-Suchfunktiionen fallen im Vergleich zur Google-Suche sehr positiv auf. Die Bildersuche ebenso wie die Videosuche, für die eine sehr angenehme Vorschaufunktion entwickelt wurde.
Beeindruckend ist die integrierte Produktsuche. Die Suchergebnisse enthalten neben Erfahrungsberichten gleich noch einen Preisvergleich, Shop-Links sowie Informationen zu den Versandkosten.
Fazit: Bing ist eine durchaus positive Neuerscheinung und im Vergleich zur bisherigen Live-Suche ein ganz großer Schritt nach vorne. Bleibt zu wünschen, dass Bing von den Usern angenommen wird, Microsoft will hier in den nächsten Wochen mit einem Werbebudget von 100 Millionen Dollar nachhelfen.
Eingetragen am 03.06.2009
Quelle: TAGWORX.NET
Blättern: << | < |378|379|380|381|382|383|384|385|386|387| > | >>