Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Na klar! Nachbarschaft Kleinhadern

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7114 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |40|41|42|43|44|45|46|47|48|49| > | >> 

Historischer Verein: Keine Hochhaustürme an der Friedenheimer Brücke!

Historischer Verein: Keine Hochhaustürme an der Friedenheimer Brücke!Der Historische Verein Laim bittet die Stadt, sich dafür einzusetzen, dass die geplanten Hochhaustürme an der Friedenheimer Brücke nicht umgesetzt werden dürfen. Das ganze Areal muss bürgerfreundlicher und mietergerechter umgeplant werden.

Begründung:
155 m hohe Türme an dieser Stelle verschandeln nicht nur das Stadtbild, sondern erzeugen auch für Laim neue und extrem hohe Verkehrsströme. Die gesamten Verkehrsströme Richtung Südosten und Westen können nur über die Friedenheimer Brücke und damit über Laim abgewickelt werden. Das führt hier in Laim zu einem Stop-and-Go-Verkehr auf zahlreichen Straßen. Die bestehenden Verkehrslinien der MVG im Einzugsbereich sind schon jetzt überlastet. Es ist auch nicht erkennbar, wo und wie die bestehende Infrastruktur verbessert werden könnte.
Die Sichtachse vom Nymphenburger Schloss wird gestört.

Entgegen vielen Meinungen, Hochhäuser würden den Wohnungsmangel lindern, muss festgestellt werden, dass die Wohnungen in diesen Türmen für einen normal verdienenden Haushalt nicht bezahlbar sein werden. Diese Wohnungen werden von Reichen, die in München ihr Geld anlegen wollen, gekauft und zu horrenden Preisen vermietet werden, oder als Zweit- und Drittwohnung genutzt, also die meiste Zeit leerstehend bleiben. Mindern diese Wohnungen den Wohnungsmangel?

Hochhäuser tragen auch entgegen der Aussage von Investoren nicht zu mehr Grün bei - im Gegenteil, die Asphaltierung von Flächen wird erhöht. Auch die erhöhten Anforderungen an den Brandschutz erfordern rund um die Türme ausgedehnte befestigte Flächen, die auch nicht bepflanzt werden dürfen.

Die Verschattung durch 155 m hohe Türme reicht, wie von Fachleuten berechnet, über 250 m weit, also bis nach Laim hinein. Die auf den Entwürfen rund um die Türme zu sehende Bepflanzung lässt sich aufgrund der vorher genannten Gründe und der tiefen Verschattung im Umkreis von etwa 150 m so in keinem Fall realisieren.

Aufgrund der enormen Anforderungen an Statik und technischen Bedarf ist ein Hochhausbau alles andere als umweltverträglich: Es ist ein enormer Bedarf an Beton und Stahl vonnöten. Fachleute haben außerdem errechnet, dass Hochhäuser energetisch "der absolute Wahnsinn" sind.

Wird erst einmal der Bau einer solchen Anlage genehmigt, ist er das Startsignal für andere Investoren, an anderen Stellen in der Stadt ähnliche Projekte durchzusetzen. Dann wird auch unser Stadtteil Laim von solchen Monsterbauwerken nicht verschont bleiben.

Margit Meier
Historischer Verein Laim



Eingetragen am 12.12.2022
Quelle: Historischer Verein Laim

U5-Verlängerung von Pasing nach Freiham: Planungen gehen voran

U5-Verlängerung von Pasing nach Freiham: Planungen gehen voranDas Baureferat hat den Auftrag bekommen, für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 von Pasing nach Freiham ein Vorhalte-Bauwerk für den zukünftigen U-Bahnhof Freiham-Zentrum zu errichten. Darüber hinaus wurden ihm Finanzmittel und Personalressourcen für die weiteren Planungen der U-Bahn-Verlängerungsstrecke genehmigt. Das hat der Bauausschuss des Münchner Stadtrats in seiner Sitzung am Dienstag mehrheitlich vorberatend beschlossen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die Zustimmung des Bauausschusses ist ein klares Signal an den neuen Stadtteil und die ganze Stadt: München treibt den ÖPNV-Ausbau voran, er ist das Rückgrat der Verkehrswende. Nach der Verlängerung der U5 nach Pasing, die seit diesem Jahr schon im Bau ist, wird der neue Stadtteil Freiham durch die weitere Verlängerung der Strecke bestmöglich angebunden sein. Mit dem raschen Bau des Vorhalte-Bauwerks für den U-Bahnhof in Freiham erhalten die Bauherren dort Planungssicherheit für ihre Projekte, so dass dort der dringend benötigte Wohnungsbau beginnen kann.“

Seit dem letzten Stadtratsauftrag zur Vorplanung der U-Bahnverlängerung vom Februar 2020 hat das Baureferat die Streckengenehmigung durch die Regierung von Oberbayern eingeholt und die Lagen der zukünftigen U-Bahnhöfe Westkreuz, Radolfzeller Straße, Riesenburgstraße und Freiham-Zentrum untersucht. Nach aktuellem Stand soll die Entwurfs- und Genehmigungsplanung bis Ende 2024 abgeschlossen werden. Dann kann das nötige Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Der Strecken-Baubeginn könnte dann noch im Jahr 2029 erfolgen.
In Freiham wird die Stadt nun ein Vorhalte-Bauwerk für den U-Bahnhof Freiham-Zentrum errichten. Ziel dieser Vorhaltemaßnahme ist, dass die angrenzenden geplanten Wohnbauprojekte, die ab 2027 gebaut werden, unbeeinträchtigt bleiben. Noch vor Beginn dieser Bauvorhaben muss der bislang provisorische Autobahnzubringer, der sich teilweise auf den Flächen der späteren Wohnprojekte befindet, im Jahr 2026 verlegt werden. Endgültig wird er über dem künftigen U-Bahn-Bauwerk zu liegen kommen. Dafür sollen die Bauarbeiten an der Vorhaltemaßnahme Bahnhof bis Ende 2025 im Wesentlichen abgeschlossen sein.

Foto: MVG

Eingetragen am 08.12.2022
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Schaurige Gesellen - Krampuslauf über Münchner Christkindlmarkt

Schaurige Gesellen - Krampuslauf über Münchner ChristkindlmarktAm Sonntag, 11. Dezember, von 15 bis 17 Uhr, steigt die „wilde Jagd“ über den Münchner Christkindlmarkt. Zum großen Krampus-Schaulauf hat Tom Bierbaumer, Chef der 1. Münchner Krampusgruppe „Sparifankel Pass“, zahlreiche Krampusgruppen aus Bayern, Österreich und Südtirol eingeladen. Insgesamt werden 30 Gruppen mit mehr als 300 Mitwirkenden zu diesem überregional bekannten Spektakel erwartet. Vor den wilden Gesellen, ob Krampus, Perchten oder Klausen, muss sich allerdings niemand fürchten.

Die altbairische Tradition des Krampuslaufens geht zurück auf die christlich-mythologischen Figuren des gütigen Bischofs Nikolaus und seines dunklen Begleiters Krampus, der „schlechte Zeitgenossen“ und „ungezogene“ Kinder straft. In München ist dieser Brauch bereits anno 1740 verbürgt, als sogenannte „Klaubaufe“ vagabundierend durch die Stadt zogen. Heute beleben wieder zahlreiche junge Menschen dieses 500 Jahre alte Brauchtum.

Die Münchner Krampusgruppe „Sparifankerl Pass“ läuft seit 2004 alljährlich über den Christkindlmarkt. Der Gründer der Gruppe, Tom Bierbaumer, möchte das alpine Brauchtum wieder in die Landeshauptstadt bringen und organisiert den großen Krampuslauf über den Münchner Christkindlmarkt. Der Laufweg führt von der Sendlinger-/Ecke Dultstraße (Start) über den Rindermarkt und Alten Peter zum Marienplatz und weiter in die Kaufingerstraße, wo der Lauf Höhe Augustinerstraße endet.

Eingetragen am 08.12.2022
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Verkehrsunfall zwischen Linienbus und Motorrad - eine Person schwer verletzt

Verkehrsunfall zwischen Linienbus und Motorrad - eine Person schwer verletztLaim: Am Montag, 05.12.2022, gegen 20:00 Uhr, befand sich ein 41-jähriger Busfahrer mit dem Linienbus an der Haltestelle Laim in der Landsberger Straße. Als er seine Fahrt fortsetzen wollte, musste er drei Fahrspuren in westlicher Richtung komplett überqueren.

Zur gleichen Zeit befuhr ein 19-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Ludwigsburg mit einem Suzuki Kraftrad den dritten Fahrstreifen in stadtauswärtiger Richtung.

In der Folge kollidierte der 19-Jährige mit dem Kraftrad mit dem linken hinteren Radkasten des Linienbusses. Er stürzte zu Boden und verletzte sich schwer. Er wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Das Motorrad wurde schwer und der Linienbus leicht beschädigt.

Während der Unfallaufnahme mussten zwei Fahrspuren der Landsberger Straße in westlicher Richtung für ca. zwei Stunden gesperrt werden. Es kam zu mäßigen Verkehrsbehinderungen.

Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen zum Unfallablauf und zur Unfallursache übernommen.

Eingetragen am 07.12.2022
Quelle: Polizeipräsidium München

Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan München-Sendling

Festliches Silvesterkonzert in St. Stephan München-SendlingMit Pauken und Trompeten ins Neue Jahr! - heißt es beim festlichen Silvesterkonzert in St. Stephan München-Sendling (Zillertalstr. 47) am Samstag, dem 31.12.2022 um 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr). Das Nördlinger Bachtrompeten Ensemble, Tom Lier (Pauken) und Thomas Rothfuß (Orgel) werden das Publikum schwungvoll ins Neue Jahr spielen.

Es erklingen festliche Bläserwerke von Antonio Vivaldi, Henry Purcell, Josef Ignaz Schnabel (Transeamus), Tom Lier und anderen. Mit dem „Little Drummer Boy“ und anderen für Bläser bearbeiteten Liedern klingt auch noch Weihnachtliches an.

Thomas Rothfuß spielt zudem großartige Orgelsolowerke wie die Toccata und Fuge in d-moll von J.S. Bach oder das Finale aus der 1. Orgelsymphonie von Alexandre Guilmant.

Den besonderen Reiz der Konzerte mit den Nördlinger Bachtrompeten macht unter anderem das umfangreiche Instrumentarium aus, das stets neue Klangfarben in den Kirchenraum zaubert: Von der Orgel begleitet erklingen Piccolotrompeten, B- und C-Trompeten, Flügelhörner, Jagdhörner sowie verschiedene Perkussionsinstrumente.
Freuen Sie sich auf einen festlichen Hörgenuss!

Karten zu 18 € (erm. 15 €) erhalten Sie bei den Freunden und Förderern der Stephaner Kirchenmusik unter der Tel.-Nr. 089-760 2889 oder über Email an: musikfreunde@stephaner-kirchenmusik.de

Info unter: www.stephaner-kirchenmusik.de

Eingetragen am 06.12.2022

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-Sendling

Adventliche Stunde in der Pfarrei St. Stephan München-SendlingWer kurz vor Weihnachten noch einmal wirklich zur Ruhe kommen möchte, ist am Sonntag, dem 18.12.2022 um 16 Uhr herzlich zur „Adventlichen Stunde“ in die Pfarrei St. Stephan München-Sendling (Zillertalstr. 47) eingeladen.

Seit 1996 gibt es diese besinnliche Veranstaltung, die der Kirchenmusiker Thomas Rothfuß ins Leben gerufen hat. Alle Chöre und Musikgruppen der Pfarrei stimmen auf Weihnachten ein. Unter der Leitung von Thomas Rothfuß musizieren über hundert Musikbegeisterte in folgenden Gruppen: Chorflöhe, Rothkehlchen, Kirchenchor, Stephan Singers, Stephaner Dreigesang, Choralschola, Bläser von St. Stephan sowie die Untersendlinger Stubnmusi.

Zwischen den musikalischen Darbietungen gibt Birgit Bernhard Impulse zur Besinnung.

Die Pfarrei St. Stephan lädt herzlich zu diesem Adventsnachmittag ein! Der Eintritt ist frei, Spenden sind freundlich erbeten.

Eingetragen am 05.12.2022

Alte Weihnachtsweisen in neuem Klanggewand - Weihnachtskonzert des Paul-Gerhardt-Chors

Alte Weihnachtsweisen in neuem Klanggewand - Weihnachtskonzert des Paul-Gerhardt-ChorsDer Paul-Gerhardt-Chor führt in seinem Weihnachtskonzert Benjamin Brittens „Ceremony of Carols“ und Max Beckschäfery „Sechs Europäische Weihnachtslieder“ auf.
Die Leitung hat Ilse Krüger, die Harfenbegleitung übernimmt Olivia Neuhauser.

Das Konzert findet statt am Sonntag, 11. Dezember 2022 um 17 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche in Laim (Mathunistraße 23-27, 80686 München, Nähe U5 Laimer Platz).

Eintrittskarten zu 24 Euro sind erhältlich im Pfarramt der Paul-Gerhardt-Kirche (Tel. 089-565470), bei München-Ticket, unter www.paul-gerhardt-chor.de oder am Konzerttag ab 16 Uhr an der Abendkasse.


Eingetragen am 05.12.2022

Mehrere Festnahmen von Jugendlichen nach Einbruch in Keller

Mehrere Festnahmen von Jugendlichen nach Einbruch in KellerLaim: Am Samstag, 03.12.2022, gegen 16:45 Uhr, stellte eine aufmerksame Zeugin fünf Jugendliche in einem Anwesen im Bereich der Ludwig-Richter-Straße fest und sie verständigte die Polizei über den Notruf 110.

Die eintreffenden Streifen konnten die fünf Jugendlichen im Kellergeschoss des Anwesens antreffen und festnehmen. An einer der Türen wurden frische Hebelspuren festgestellt. Das dazu passende Hebelwerkzeug wurde ebenfalls aufgefunden.

Die Jugendlichen (im Alter von 14 bis 17 Jahren, alle mit Wohnsitzen in München) wurden nach der Sachbearbeitung und erkennungsdienstlichen Behandlungen ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Eingetragen am 05.12.2022
Quelle: Polizeipräsidium München

Grenzgänge - Gespräche über das Gottsuchen

Grenzgänge - Gespräche über das GottsuchenSelten kann heute jemand so mit der Feder brillieren wie Stefan Seidel, dem leitenden Redakteur des „Sonntag.“ Er ist ein hervorragender Journalist und ein kenntnisreicher, zielstrebiger Chefredakteur, der sich um die Zukunft der Kirche Gedanken macht. Nicht die flüchtige Regung des Gemüts, sondern die Grundhaltung der Standfestigkeit bestimmen seine vielfältig orientierte Arbeit. Durch seine Haltung, die im Christentum verwurzelt ist, kann er seinen Mitmenschen Halt geben.

In dem Buch „Nach der Leere“ sucht er nach neuen Formen von Religiosität, die auch heute tragen und trösten können. Die Suche geht in dem Buch „Grenzgänge“ weiter.

Neunzehn Frauen und Männer äußern sich darin über ihr Gottsuchen heute. Je nach dem persönlichen Hintergrund reflektiert die Gottsuche eine andere Facette.

„Von ganzem Herzen möchte ich meinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern danken dafür, dass sie sich eingelassen haben auf diese sehr persönlichen und schwierig zu beantworteten Fragen und dafür, dass sie so eine inspirierende und faszinierende Weise Grenzgänge wagten.“ Mit den Augen der unterschiedlichen Befragten entstand ein anregendes und vielseitiges Kaleidoskop christlichen Glaubens. Schon beim Lesen des Vorwortes staunte ich über das spirituelle Potenzial, dass vor mir ausgebreitet wurde. Das Staunen setzte sich bei den treffsicher ausgewählten Männern und Frauen fort.

„Die Offenheit und Weite unserer Welt ist nicht gegeben, sondern muss immer neu angegeben werden,“ meint der Lyriker Christian Lehnert. Das geschieht für ihn in der Kunst und der Religion. „Das Allererste aber ist das Staunen, das erste auf dem mythischen Weg - Thamazein - wie die Griechen es nennen“, sagt Ingrid Riedel, die Grand Dame der deutschen Tiefenpsychologie. In der Tat bereitet Staunen auf Nachdenken vor. Konkret wird die Philosophie erst, wenn sie nachfragt und alte Denkgewohnheiten erschüttert. Ingrid Riedel ist auch dafür bekannt, dass sie geistige Welten miteinander verbindet. Für den schwedischen Dirigenten Herbert Blomstedt ist Gott die Liebe, denn Jesus hat es durch sein Leben und Handeln bewiesen. Besser als in der Liebe kann man nicht leben. Die aufgezeigten Denkmodelle, die hier skizziert werden, die mit dem Licht des Hoffens, des Glaubens und der Liebe versetzt sind, können Denkanstöße werden, die etwas bewirken.

Anmerkung
In diesem Buch haben einige Befragte (Interviewte) viel Tiefsinniges publiziert, das beachtet werden sollte. Leider geraden viele Bücher, die Perlen sind, viel zu schnell in das Gestrüpp des Vergessens. Im Bestand der Münchner Bibliothek kann man viel Genanntes nachlesen. In der Advents- und Weihnachtszeit sollten wir uns Zeit zum Nachdenken gönnen.

Eckhard Krause

Stefan Seidel: Grenzgänge - Gespräche über das Gottsuchen, Claudius, München 2022
ISBN 978-3-532-62880-5
26,00 €
Ausstattung Klappenbroschur
Format 12,5 x 18,7 cm
Auflage 1. Auflage September 2022
Umfang 296 Seiten
Eckhard KrauseEckhard Krause ist Laimer Diplom-Bibliothekar im Ruhestand und Laimer Bücherwurm. Geboren in Sachsen und aufgewachsen in Ostfriesland, kam er in Zeiten des kalten Krieges nach Westdeutschland und lebt nunmehr seit fast 50 Jahren in Laim. Aufmerksam beobachtet er Entwicklungen und Strömungen in Gesellschaft und Literatur.

Eingetragen am 02.12.2022

Adventsbläser und Kinderchor im adventlichen Laim 2022

Adventsbläser und Kinderchor im adventlichen Laim 2022Wir sind schon wieder mittendrin in der staden Zeit, entsprechend vielfältig ist das Veranstaltungsangebot - auch in unserem Stadtteil. Hotspot ist der Laimer Anger, wo nach zwei Jahren Corona-Pause wieder Veranstaltungen stattfinden können. Dorthin lädt der Bezirksausschuss Laim die Laimer Bürger auch dieses Jahr wieder zu den schon traditionellen Adventskonzerten ein. Auch heuer bringt das "Bläserquintett Kaiser" die Laimer mit weihnachtlichen Liedern in Adventsstimmung.

Auch der Nikolaus hat sich wieder angekündigt. Und der bringt Äpfel, Mandarinen und Schokonikoläuse, die von den Markthändlern und dem Bezirksausschuss gesponsert werden.

Termine
Freitag, 09.12.22 um 10.00 Uhr – 11.00 Uhr beim Bauernmarkt mit Nikolausauftritt.
Samstag, 10.12.22 um 15.00 Uhr – 17.00 Uhr im Interim: Auftritt Kinderchor Musikschule München Sektion West, Weihnachtsgeschichten und natürlich Nikolausbesuch

Eingetragen am 02.12.2022

"in somnia" - Traumprotokolle in der Fotografie

Ausstellung zum Fotografieprojekt des Ludwigsgymnasiums in der Stadtbibliothek Laim

In unseren Träumen ist alles möglich und ohne Träume können wir nicht leben. Doch der Ausspruch "Hey, du träumst wohl!?" zeigt, dass wir das im Alltag viel zu oft vergessen. Wovon träumen all die Menschen, die uns jeden Tag begegnen? Wovon träumen wir eigentlich selbst?
13 Schüler*innen des Ludwigsgymnasium München haben sich im praxisorientierten Seminar „Fotografie“ unter der Leitung von Angela Fechter auf die Suche nach einer visuellen Umsetzung ihrer Träume gemacht und sie am Ende fotografisch festgehalten.

"in somnia" heißt die Ausstellung ihrer Arbeiten, die von Donnerstag, den 8. Dezember 2022 bis einschließlich Samstag, den 21. Januar 2023 in der Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Str. 53) zu sehen ist. Verschiedenste Techniken der Fotografie und der Fotobearbeitung verleihen den Werken der Schüler*innen die persönliche Handschrift. Indem wir ihre Träume betrachten, blicken wir in ihre Seelen. Momente der Realitätsflucht vermengen sich mit der Sehnsucht nach Freiheit, Frieden und Geborgenheit; aber auch Alltags- und Schulstress finden ihren Ausdruck in mysteriösen, teils unheimlich anmutenden Traumvisionen.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Träume von anderen und hilft, sich an die eigenen Träume zu erinnern. Und einen kurzen, doch absoluten Moment geistiger Freiheit zu genießen, die Freiheit der: Kunst.

Bei der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 8. Dezember, um 19.30 Uhr ist Gelegenheit, mit den Ausstellungsmacher*innen ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei.


Eingetragen am 02.12.2022
Quelle: Münchner Stadtbibliothek Laim

Laimer Advent

Laimer AdventNach zwei Jahren Corona-Pause veranstaltet der Historische Verein Laim e.V. seinen mittlerweile traditionellen Laimer Advent - heuer am Freitag, dem 9. Dezember 2022 ab 18.00 Uhr im Interim am Laimer Anger. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto "Weihnachten in Laim – Geschichte und Geschichten aus dem alten Laim" werden weihnachtliche Anekdoten, aus dem Stadtteil, Kurzgeschichten und Gedichte vorgelesen. Musikalisch umrahmt wird der Abend von der Brücklmeier Musi unter der Leitung von Claudia Serak, die bodenständige traditionelle Weisen in vielfältiger Instrumentierung spielen werden. Zudem werden Jubilare und langjährige Mitglieder des Historischen Vereins ausgezeichnet.

Ein paar besinnliche Stunden geben auch die Gelegenheit zu Gesprächen unter den Vereinsmitgliedern und den Gästen des Abends.

Der Historische Verein Laim e.V. lädt zu dieser Veranstaltung herzlich ein. Bitte bringen Sie auch Angehörige, Freunde oder Bekannte mit.

Foto: Josef Stöger

Eingetragen am 02.12.2022

SV Laim: Wertebotschafter für nachhaltige Entwicklung - Fußballer freuen sich über neues LED-Flutlicht

SV Laim: Wertebotschafter für nachhaltige Entwicklung - Fußballer freuen sich über neues LED-FlutlichtDie horrenden Strompreise machen den Sportvereinen wie vielen anderen Organisationen und Privathaushalten zu schaffen. Der SV Laim setzt deswegen da, wo möglich und sinnvoll, einige Maßnahmen um, um die Sportstätte nachhaltig und kostenorientiert zu betreiben. Dafür braucht es aber Förderer & Unterstützer. Zum Glück konnte sich der Sportverein mit seinem Projekt „Sanierung des Flutlichts am Kunstrasenplatz“ als Wertebotschafter für nachhaltige Entwicklung des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank erfolgreich bewerben.

Der Gewinn-Sparverein bezuschusste mit einem Betrag in Höhe von 12.500 Euro die Anschaffung neuer LED-Fluter, welche insgesamt 25.000 € kosteten. Nachdem Lieferengpässe und Streiks überwunden werden konnten, errichtete die Firma E&S Elektro aus Kolbermoor innerhalb von zwei Tagen die neuen Flutlichteinheiten. Dabei verspricht das neue Flutlicht eine Einsparung mit entsprechender Amortisationszeit der Investitionskosten von bis zu 80 Prozent gegenüber der Bestandsanlage. Außerdem schützt das neue LED-Licht aufgrund der verbesserten Ausleuchtung die benachbarte Wohnbebauung durch weniger Lichtverschmutzung und den Flug von Insekten zur Nachtzeit.

„Das ist eine tolle Aktion des Gewinn-Sparvereins. Schnell, unbürokratisch und effektiv. Ohne diese immense Unterstützung wären wir nicht in der Lage gewesen, das Projekt zu realisieren und so zügig auf die aktuellen Strompreise zu reagieren. Jetzt sind wir in der Lage, die derzeitigen Betriebskosten spürbar zu reduzieren und sorgen gleichzeitig für weniger Belastung in der Nachbarschaft“, freute sich der Vorstand des Sportvereins Nicolai Fischer.

Der SV Laim bedankt sich für die tolle Unterstützung der Sparda-Bank und des Gewinn-Sparvereins.

Die LED-Fluter sollen darüber hinaus von der Landeshauptstadt München und dem BLSV gefördert werden. Beide öffentlichen Förderer konnten allerdings bis dato keine Auskunft dazu geben.

Eingetragen am 29.11.2022
Quelle: SV Laim

Mountainbike ausgeschlachtet - vor aller Augen?

Mountainbike ausgeschlachtet - vor aller Augen?Auf dem gepflasterten Platz der Grünanlage Ecke Wotan-/Margarete-Danzi-Str. (nördlich der Laimer Unterführung) steht hochkant der ausgeschlachtete Rest eines ehemals hochwertigen Mountainbikes. Der Rahmen ist noch am Laternenpfahl angeschlossen, der Ort also auch zur Nachtzeit gut beleuchtet.

Bei diesem Anblick stellt sich die Frage, was kann der/die Einzelne tun, wenn er /sie bemerkt, dass jemand an einem Fahrrad herumwerkt?

Foto / Text: Brandl


Eingetragen am 29.11.2022

Neue Bewegungskurse im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Neue Bewegungskurse im ASZ Kleinhadern-BlumenauWir freuen uns, Ihnen ab Januar 2023 unsere neuen Bewegungskurse anbieten zu können. Finden Sie Ihre innere Mitte mit OMY!-Yoga ab 60, bewegen Sie sich beim Sitztanz und regen Sie Körper und Sinne beim Gedächtnistraining+ an!

OMY! (Oh my Yoga!)
Unser neues Bewegungsangebot mit Frau Pöhler startet Ende Januar. Für diese Yogastunde sind keine Vorkenntnisse erforderlich. OMY! ist auch mit Rollator und im Rollstuhl wunderbar möglich. Der Kurs wird wissenschaftlich begleitet. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft aller Teilnehmer*innen sich an der wissenschaftlichen Auswertung zu beteiligen: Vortest am Mi., 18.01.23 + Nachtest am Mi., 05.04.23 jeweils ab 13:30 Uhr.

Tanzen im Sitzen
Dieser Kurs bietet Bewegung für jedes Lebensalter. Es werden Konzentration und Gedächtnisleistung bei den Tänzer*innen gefördert. Außerdem erwarten Sie abwechslungsreiche Choreografien und Melodien. Musik und Bewegung vermitteln Freude. Alle können mitmachen. Probieren Sie es aus!

Gedächtnistraining+
Das Plus steht für eine Kombination aus unterhaltsamen Denk- und Bewegungsübungen und spricht alle unsere Sinne an. Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Alle Neugierigen sind herzlich willkommen!

Und außerdem...

Workshop für soziale Medien im Februar
Die vielfältigen Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten von Social-Media-Angeboten werden intensiv beleuchtet und erkundet. In zwei kostenfreien Workshops werden die Funktionen von Facebook, Instagram, YouTube und Twitter vorgestellt und erläutert, bevor (auf Wunsch) eigene Accounts angelegt und erste Gehversuche in der neuen Online-Umgebung unternommen werden können.

Termine: Do. 02.02.23 + Mi. 22.02.23, jeweils 13.30 - 16.30 Uhr.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Sie erreichen uns unter Tel. 089 – 580 34 76.

Eingetragen am 29.11.2022
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Blättern:  << | < |40|41|42|43|44|45|46|47|48|49| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 25.01. Fotoausstellung
» 25.01. DIE LEISEN UND DIE GROSSEN TÖNE
» 25.01. DER SPITZNAME
» 25.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 25.01. SEPTEMBER 5 - THE DAY TERROR WENT LIVE
» 25.01. MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN
» 25.01. VAIANA 2
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 25.01. SONIC THE HEDGEHOG 3
» 25.01. Replugged
» 26.01. KONKLAVE
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 28.01. Laimer Linedancer
» 28.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 29.01. Kreatives Kreistanzen
» 30.01. Schießtraining Apostelschützen
» 31.01. Tiefenklang - Seelenfett
» 01.02. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 01.02. FREDERIC LEVI
» 02.02. Kretische Tänze
» 02.02. WILDES LAND - Die Rückkehr der Natur
» Kalender
» Alle 440 Termine

Beautiful Face

Lokalnachrichten

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Kostenlose juristische Beratung am 3. Februar im ASZ Kleinhadern
Das ASZ...
» Weiterlesen

Rollstuhl stürzt ins Bahngleis

Am Freitag, den 17. Januar 2025 kam es am S-Bahnhof München-Laim zu einem gefährlichen E...
» Weiterlesen

Ideen für den Landschaftspark West: Einladung zum Workshop

Gemeinsam Ideen erarbeiten und Anregungen sammeln für die freiraumbezogene Masterplanung ...
» Weiterlesen

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden