Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Bäckerei Hoffmann

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7110 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |3|4|5|6|7|8|9|10|11|12| > | >> 

Adventsmeditationen und Christmette mit Illumination unter dem Sternenhimmel von St. Stephan Sendling

Adventsmeditationen und Christmette mit Illumination unter dem Sternenhimmel von St. Stephan SendlingZum zweiten Mal gibt es in St. Stephan im Advent ein Projekt mit dem Erzbistum München und Freising, das von Elisabeth Lutz des Kulturmanagements des Erzbistums zusammen mit der Pfarrei verwirklicht wird. Die Stephaner haben ein Jahr lang Sterne gefaltet, ausgeschnitten und geklebt. Es sind etwa 1000 Sterne zusammengekommen, die vom Künstler Nikolaus Pirchtner an die Decke der Kirche gehängt wurden.

„Wir fragten uns, wie wir es schaffen sollen, so viele Sterne zu falten“, erzählt Birgit Bernhard, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Stephan. „Aber als wir dann angefangen haben, wurde es zum Selbstläufer.“ So wurden bei jeder Gelegenheit Sterne angefertigt, wie beim Kirchencafé oder beim Sommerfest. Zudem falteten einige Gemeindemitglieder in Heimarbeit unzählige Sternenzacken, die dann bei Treffen des Sterne-Teams zusammengeklebt wurden. Das gemeinsame Basteln wurde zu einem schönen Austausch zwischen den Generationen, denn das Sternenbasteln begeisterte Groß und Klein.

„Zuerst wussten wir gar nicht, wo wir das ganze Papier für die Sterne hernehmen sollten“, berichtet Birgit Bernhard weiter. „Dann kam uns aber die Idee, die Sterne hauptsächlich aus abgelaufenen Broschüren, Plakaten und Papierresten anzufertigen. Da wurde uns erst einmal bewusst, wie viel Altpapier sich bei jedem ansammelt. Auf einmal hatten wir Unmengen von Papier zur Verfügung!“ Der Stephaner Himmel ist auf diese Weise ein nachhaltiges Projekt und zudem ist jeder Stern absolut einzigartig. Überzeugen Sie sich selbst davon und schauen zu den Öffnungszeiten der Kirche einfach vorbei (jeden Tag von 10 Uhr – 18 Uhr).

Eine besondere Beleuchtung des Sternenhimmels von St. Stephan (Zillertalstr. 47) gibt es bei den Adventsmeditationen, die donnerstags am 5.12. , 12.12. und 19.12. um 19 Uhr stattfinden. Thomas Rothfuß, der Kirchenmusiker von St. Stephan, wird diese Meditationen mit besinnlicher Klavier- und Orgelmusik musikalisch umrahmen. Im Anschluss gibt es einen netten Austausch am Feuer im Innenhof bei Glühwein, alkoholfreiem Punsch und Suppe.

Auch in der Christmette am 24.12. um 22.30 Uhr wird es eine besondere Beleuchtung des Stephaner Sternenhimmels geben.

Die Pfarrei St. Stephan lädt zu allen Gottesdiensten und zum Besuch der Kirche herzlich ein.

Eingetragen am 29.11.2024
Quelle: Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V.

Bus statt Tram im Abschnitt Pasing - Willibaldplatz

Bus statt Tram im Abschnitt Pasing - WillibaldplatzSeit Oktober 2024 haben die Stadtwerke München (SWM) die Hauptwasserleitung in der Fürstenrieder Straße auf Höhe der Agnes-Bernauer-Straße sowie weitere Versorgungsleitungen für den Bau der Tram-Westtangente verlegt. Aus diesem Grund konnten die Tram 19 und die NachtTram N19 nur bis Lautensackstraße verkehren und wurden im restlichen Abschnitt durch Busse ersetzt.

Die Strecke ist ab Montag, 2. Dezember, wieder bis Willibaldplatz befahrbar. Die bereits seit Ende Juli bestehende Einschränkung besteht weiter, da das Baureferat für den Bau des neuen U-Bahnhofs „Am Knie“ die Tramgleise auf die Ostseite der Straße Am Knie verlegt.

• Die Tram 19 kann nur den Abschnitt Berg am Laim – Willibaldplatz bedienen.
• Die NachtTram N19 fährt nur im Abschnitt St.-Veit-Straße – Willibaldplatz.
• Busse fahren ersatzweise im Abschnitt Pasing – Willibaldplatz.

Voraussichtlich ab Mai 2025 kann die Tram 19 dann den Betrieb auf den neu verlegten Gleisen wieder aufnehmen. Das Baureferat kann dann die westliche Hälfte des Bahnhofsbauwerks erstellen. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Tram 19 wieder in die ursprüngliche Lage zurückverlegt.

Weitere Informationen zur Maßnahme und den Bauprojekten
Die MVG informiert ihre Fahrgäste auf der Sonderseite mvg.de/trambau sowie mit Aushängen, Tickertexten und Durchsagen über die Änderungen. Infos zum Betrieb und Verbindungsauskünfte gibt es auf mvg.de sowie in der App MVGO.

Weitere Informationen zur Tram-Westtangente gibt es unter westtangente.mvg.de. Informationen zum Bauablauf und dem neuen U-Bahnhof Am Knie sind unter ubahnbau-muenchen.de/projekte/pasing zu finden.

Symbolfoto: Kevin Seibel


Eingetragen am 29.11.2024
Quelle: Stadtwerke München GmbH

Kleiner Labrador steckt fest

Beim Spielen ist am Donnerstagabend ein junger Labrador in einer Glastüre eingeklemmt worden. Feuerwehrleute befreiten das Tier aus seiner Notlage.

Beim Spielen an einer großen Glastüre mit Softclose klemmte sich der noch sehr junge Labrador die Pfote ein, als sich die Glastüre langsam schloss. Um das Tier nicht noch mehr zu verletzen, wählte die Besitzerin umgehend den Notruf 112.

Ein Kleinalarmfahrzeug wurde in die Wilhelm-Riehl-Straße nach Laim alarmiert. Die beiden Einsatzkräfte machten sich mit Handwerkzeug auf in die Wohnung. Vor Ort machten sie sich ein Bild von der Situation, beruhigten die Besitzerin und kümmerten sich um den kleinen Vierbeiner. Sie stabilisierten mit Keilen zuerst die Glastüre, um diese zu fixieren. Anschließend demontierten sie das untere Scharnier. So konnten sie die Türe so weit wegkippen, dass die Pfote des Hundes befreit werden konnte. Anschließend bauten sie die Türe wieder zusammen.

Die Besitzerin fuhr im Anschluss mit ihrem Hund in die Tierklinik.

Eingetragen am 29.11.2024
Quelle: Feuerwehr München

Tankstellenraub

TankstellenraubAm Donnerstag, 28.11.2024, gegen 03:15 Uhr, betrat ein bislang unbekannter Täter eine Tankstelle. Unter Vorhalt eines Messers bedrohte der Täter einen Angestellten am Verkaufstresen und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Der Täter erbeutete einen Bargeldbetrag in Höhe von mehreren Hundert Euro und mehrere Stangen Zigaretten. Anschließend entfernte er sich in unbekannte Richtung.

Der Mitarbeiter verständigte umgehend den Polizeinotruf 110. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Münchner Polizei, an der viele Streifen beteiligt waren, erbrachte keine weiteren Hinweise auf den Täter.

Der Mitarbeiter wurde durch die Tat nicht verletzt.

Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 170 cm groß, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, kräftige Figur; bekleidet mit heller Jeans, grauen Kapuzenpullover, weiße Schuhe; maskiert mit einer Skimaske, schwarze Handschuhe und führte eine Sporttasche mit sich; bewaffnet mit einem Küchenmesser, ca. 30 cm lang

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Friedrich-von-Pauli-Straße, Landsberger Straße und Friedenheimer Brücke (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 28.11.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

Vorstandswahlen beim Historischen Verein Laim e.V.

Vorstandswahlen beim Historischen Verein Laim e.V.Alle 2 Jahre tritt die Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Laim e.V. zur Wahl seines Vorstands zusammen, so auch am 21. November. Zu Beginn der Veranstaltung, die von Josef Mögele geleitet wurde, verlas die Vorsitzende Margit Meier ihren Rechenschaftsbericht. Im Mittelpunkt des Berichts standen die Aktivitäten des Vereins. Alljährlich wiederkehrend gehören die wechselnden Ausstellungen in der Laimer Stadtbibliothek, die Herausgabe des Laimer Almanachs und der Laimer Advent zu den Kernaufgaben des Vereins. Infostände zu den verschiedensten Gelegenheiten, Vereinsfahrten, Vorträge und Führungen runden zusammen mit Kontakten zu interessierten Bürgern die Arbeit ab. Eines der Highlights in diesem Jahr war der Geschichtswettbewerb Laimer Grundschulen, den der Historische Verein ins Leben gerufen hat. Die Gewinner-Schulklassen konnten sich über attraktive Geldpreise freuen, insgesamt hatte der Historische Verein 600.- Euro Preisgeld ausgelobt. Margit Meier bedankte sich besonders bei den Mitgliedern, die bei all diesen Aktivitäten tätig waren.

Mitgliedsbeiträge, Spenden aus der Bevölkerung aber auch der Verkauf des Laimer Almanachs ermöglichten die umfangreiche Tätigkeit auf dem Gebiet der Erforschung der Geschichte Laims und deren Weitervermittlung. Und mittlerweile treffen Bestellungen sogar aus den USA ein.

Die anschließenden Wahlen erfolgten bei allen Positionen einstimmig. Personelle Änderungen gab es wenige, zur Vorsitzenden wurde wie bisher Margit Meier gewählt. Peter Hausmann und Lothar Schmid bekleiden wieder das Amt des 2. Vorsitzenden, Peter Gloel übernimmt wie bisher das Schriftführeramt. Wiedergewählt wurde auch Schatzmeister Uwe Hartig, der in seinem Kassenbericht wie in den Vorjahren solide und hervorragende Zahlen präsentieren konnte. Der Bericht der Kassenprüfung fiel hatte dann auch keinerlei Beanstandungen und so konnte der bisherige Vorstand entlastet werden.

Weitere Vorstandsmitglieder und Beisitzer sind Norbert Winkler, Ursula Striegl, Eva Zoller, Michael Dahlmann und Michael Schmidt, die sich alle der Laimer Geschichte verpflichtet fühlen und in den nächsten Jahren jede Menge Freizeit für das Anliegen des Vereins investieren werden. Alexander Schöttl stand für einen Vorstandsposten nicht mehr zur Verfügung.

Eins steht nach den Vorstandswahlen schon jetzt fest: Der Historische Verein Laim wird auch weiterhin erfolgreiche Arbeit abliefern und sich mit viel Herzblut der Laimer Geschichte widmen.

Eingetragen am 28.11.2024
Quelle: Historischer Verein Laim

Sexuelle Belästigung - ein Tatverdächtiger festgenommen

Sexuelle Belästigung - ein Tatverdächtiger festgenommenLaim: Am Freitag, 22.11.2024, gegen 17.50 Uhr, fuhren eine 27-jährige Frau aus dem Land-kreis München und ein 23-jähriger Mann aus München mit der U-Bahnlinie U5.
An der Haltestelle Laimer Platz verließen beide die U-Bahn. Dabei berührte der 23-Jäh-rige die 27-Jährige am Gesäß. Durch diese Handlung fühlte sich die 27-Jährige sexuell belästigt.
Zu diesem Zeitpunkt führte eine gemeinsame Streife der U-Bahnwache München und der Polizeiinspektion 41 (Laim) hier eine Kontrolle des Bahnhofs durch. Die 27-Jährige informierte die gemeinsame Streife über den Vorfall. Der 23-Jährige konnte noch am U-Bahnhof angetroffen und festgenommen werden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder entlassen. Die Ermittlungen in diesem Fall führt das Kommissariat 15 (Sexualdelikte) der Münchner Kriminalpolizei.

Eingetragen am 25.11.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

Die Heilige Nacht von Ludwig Thoma in St. Stephan erleben

Die Heilige Nacht von Ludwig Thoma in St. Stephan erlebenAm 15.12.2024 um 17.00 Uhr gibt es in der Konzertreihe der Stephaner Kirchenmusik in der Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) in München–Sendling ein besonderes Highlight. Die »Heilige Nacht« von Ludwig Thoma gilt als die schönste und bekannteste bayerische Weihnachtsgeschichte. Bis heute hat dieser Klassiker, in dem Thoma die Jesu` Geburt nach dem Lukasevangelium in den bäuerlich-bayrischen Raum verlegt, aufgrund seiner klaren, warmherzigen Sprache nichts von seiner würdevollen Andacht verloren. Für viele kann sogar erst Weihnachten kommen, wenn sie dieses Werk gehört haben.

Eine Weihnachtslegende, die neben vielen anderen auch Oskar Maria Graf begeisterte: »Es mag mir vielleicht als Rührseligkeit ausgelegt werden, wenn ich gestehe, dass ich die ›Heilige Nacht‹ beim Lesen so empfinde, als säße ich als Kind wieder daheim in der warmen Stube und sähe all das Göttliche dieser Legende so menschlich und geheimnisvoll, als wär’s etwas, das jedem von uns geschehen könnte.«

Robert Bernhard liest die »Heilige Nacht«, musikalisch umrahmt von Veronika Ponzer an der Harfe.

Die »Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V.« laden zu diesem besonderen Konzert ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind freundlich erbeten.

Eingetragen am 25.11.2024
Quelle: Stephaner Kirchenmusik e.V.

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Verzögerungen auf der Baustelle – ASZ-Kleinhadern öffnet regulären Betrieb erst im neuen Jahr
Es ist etwas still geworden im ASZ Kleinhadern-Blumenau: Seit Oktober gibt es hier eine Baustelle in der Küche und der Cafeteria. Daher konnten unter anderem der soziale Mittagstisch oder größere Veranstaltungen dort nicht stattfinden. Normalerweise sollte sich das Ende November ändern, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen wären. Leider verzögern sich diese nun, sodass das ASZ Kleinhadern erst wieder ab dem 7. Januar durchstarten kann. Beratungen, Gruppen und Kurse finden aber auch während der Bauphase weiterhin statt. Weitere Infos unter 580 34 76.

Unsere Cafeteria öffnet ab dem 7. Januar wieder ihre Pforten – und dann sogar zweimal pro Woche
Im neuen Jahr ist unsere frisch renovierte Cafeteria wieder für Sie geöffnet, und zwar montags und dienstags jeweils von 14.00 bis 16.30 Uhr. Genießen Sie frisch gebackenen Kuchen und eine Tasse heißen Kaffee oder auch ein Kaltgetränk in angenehmer Atmosphäre. Sie sind allein und trauen sich nicht so recht herein? Kein Problem – an unserem Ratschtisch finden Sie Anschluss bei Gleichgesinnten aus dem Viertel. Keine Anmeldung erforderlich, weitere Infos unter 580 34 76.

Vortrag „Online-Banking - Ist das was für mich?“ am 2. Dezember im ASZ Kleinhadern
Viele Banken reduzieren seit Jahren die Anzahl ihrer Filialen und damit auch die Dienstleistungen vor Ort. Als Alternative wird den Kunden Online-Banking zur Verfügung gestellt. Wie kann auch ich meine Bankangelegenheiten von zu Hause aus erledigen? Informieren Sie sich in diesem Vortrag von Herrn Biedermann, welche Vorteile Online-Banking bietet und was es zu beachten gilt, auch in Bezug auf Sicherheitsaspekte. Termin: 2. Dezember um 14.00 Uhr. Eintritt 2,00€. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Handysprechstunde am 2. Dezember im ASZ Kleinhadern
Ihr neues Handy, Smartphone oder Tablet stellt Sie vor Herausforderungen? Ob Einstellungen, Apps oder erste Handgriffe in der Bedienung, Herr Becker steht Ihnen in den Einzelsprechstunden gerne mit Rat und Tat zur Seite. Termin: 2. Dezember ab 13.45 Uhr, Kosten: 8,50€ pro 45 Minuten. Anmeldung und weitere Infos unter Tel. 580 34 76

Kontakt:
Steffen Marquordt
Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau
Alpenveilchenstr. 42, 80689 München
089 / 580 34 76, steffen.marquordt@caritasmuenchen.org


Eingetragen am 22.11.2024
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Zwei Brände in der Blumenau

Zwei Brände in der BlumenauBlumenau: Am Dienstag, 19.11.2024, gegen 16:00 Uhr, stellte ein Bewohner eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoß eines mehrstöckigen Mehrfamilienhauses fest. Er teilte dies einer Nachbarin mit, welche die Feuerwehr verständigte.

Die eingesetzten Feuerwehrkräfte mussten mehrere Personen aus dem Haus begleiten.

Im Kellergeschoß konnte ein brennendes Kellerabteil lokalisiert und gelöscht werden.

Bei dem Brand entstand ein Sachschaden. Dieser bezieht sich größtenteils nur auf das betroffene Kellerabteil und beträgt wenige Eintausend Euro.

In der Nacht auf Mittwoch, 20.11.2024, wurde kurz nach 01:00 Uhr erneut ein Feuer im Wohnanwesen im Bereich der Treppe zum Kellergeschoß festgestellt und an die Feuerwehr gemeldet. Auch hier konnte der Brand zügig gelöscht werden. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf wenige Einhundert Euro.

In keinen der beiden Fällen wurden Personen verletzt.

Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung gegen einen oder mehrere bislang unbekannte Täter werden durch das Kommissariat 13 geführt.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Terofalstraße und Blumenauer Straße (Blumenau) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 21.11.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

Zwei Wohnungseinbrüche

Zwei WohnungseinbrücheLaim: Am Dienstag, 19.11.2024, kam es innerhalb weniger Stunden zu zwei Einbrüchen. Hierbei wurden ein Einfamilienhaus und ein Reihenmittelhaus in Laim angegangen.

Zwischen 16:20 Uhr und 18:40 Uhr begaben sich bislang unbekannte Täter in den Garten eines Einfamilienhauses. In einem sichtgeschützten Bereich des Gartens schlugen sie eine Scheibe ein. Hierbei wurden sie vermutlich durch die zurückkehrenden Bewohner überrascht und flüchteten in unbekannte Richtung.

Einige Zeit später wurde der Polizei ein Einbruch in ein Reihenmittelhaus ebenfalls in Laim mitgeteilt.

Im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 22:45 Uhr gelangten die bislang unbekannten Täter auf die gleiche Art und Weise wie beim Einbruch in das Einfamilienhaus in das Anwesen. Das Haus wurde komplett nach Diebesgut durchsucht. Hierbei wurden Bargeld und Schmuck im Wert von über Zehntausend Euro entwendet. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung.

An beiden Tatorten wurden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Ob die Einbrüche im Zusammenhang stehen, prüft jetzt die Münchner Kriminalpolizei.

Das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) hat die weiteren Ermittlungen in beiden Fällen übernommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Agnes-Bernauer-Straße, Geßlerstraße, Stöberlstraße und Gotthardstraße (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 20.11.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

Auftakt für den Laimer Faschingsclub

Auftakt für den Laimer FaschingsclubAm 13. November 2024 wurde vom Faschingsclub Laim das diesjährige Faschingsprinzenpaar in den Räumen des ASZ-Laim vorgestellt. Im Kreis ihrer Prinzengarde, dem Männerballett und den hinter den Kulissen helfenden Mitgliedern freuten sich Anja und Benni Sommerfeld auf die kommende Faschingssession, die dieses Jahr bis zum 4. März geht.

Anja I., wie sie ab dem Krönungsball am 10. Januar heißen wird, ist 27 Jahre jung und arbeitet als Guest Service Managerin im Platzl Hotel. Benni I. ist 26 Jahre jung und von Beruf CNC-Programmierer. Beide sind keine Neulinge, sondern schon lange feste Säulen des Laimer Vereins. Anja geht nun bereits in ihre 11. Session. Die vergangenen Jahre tanzte Sie in der Prinzengarde, ist seit diesem Jahr Teil des Vorstandes und auch seit vielen Jahren fester Bestandteil des Trainerteams der Garde. „Hiervon werde Ich dieses Jahr eine Pause einlegen und mich voll und ganz auf mein Prinzessinnensein konzentrieren.“ Anja träumt schon lange davon ihren Verein als Prinzessin repräsentieren zu dürfen. Dieser Traum wird nun zusammen mit ihrem Benni wahr. Auch im „echten“ Leben sind die Beiden ein Paar und feierten vor kurzem ihren 1. Hochzeitstag. Benni ist seit einigen Jahren, genauer gesagt seit 3 Jahren, Tänzer im Laimer Männerballett, letztes Jahr unterstützte er auch das Trainergespann der Männer.

Obwohl die Zwei schon einige Faschingsjahre hinter sich haben, sind Sie dennoch gespannt, was alles als Prinzenpaar auf sie zukommt. „Wir freuen uns auf viele tolle neue Erfahrungen und ereignisreiche Wochen“, so Prinz Benni aus Laim. Ihre erste Amtshandlung absolvierten Sie bereits mit Bravur auf ihrer Proklamation. Die Vorstellungsrede und einen kleinen Einblick in ihr tänzerisches Können präsentierten Sie vor den Augen zahlreicher Zuschauer. Zusammen mit ihrer 9-köpfigen Prinzengarde, den 8 Männern und 7 Helfern ziehen sie mit ihrer Präsidentin und Hofmarschallin Christine Rygol durch den bayrischen Fasching.
Der erste Termin ist der Inthronisationsball am 10. Januar 2025 im Augustinerkeller in der Arnulfstraße. Auf der Homepage des Vereins können hierfür bereits Karten bestellt werden: www.faschingsclublaim.de

Weitere Termine des Faschingsclub Laim:
- 18. Münchner Faschingsfrühschoppen im Wirtshaus am Bavariapark, Sonntag, den 26. Januar 2025, Einlass 9.30 Uhr, Eintritt ist frei
- Kinderball für Kindergartenkinder, Samstag 01. Februar 2025, Beginn 15.00 Uhr Einlass 14.30 Uhr
- Kinderball für Schulkinder, Sonntag 02. Februar 2025, Beginn 15.00 Uhr Einlass 14.30 Uhr Beide Bälle im Pfarrsaal „Erscheinung des Herrn“ Terofalstr. 66, Eintritt 6 €
- Faschingsball am Freitag, den 28. Februar 2025, Einlass 18.30 Uhr im Augustingerkeller
- 21. Laimer Faschingstreiben Samstag, den 01. März 2025, Beginn 11.00 Uhr am Laimer Anger

Mehr Information auf der Homepage des Faschingsclub Laim


Eingetragen am 18.11.2024
Quelle: Faschingsclub Laim

Zwei versuchte Wohnungseinbrüche

Zwei versuchte WohnungseinbrücheFall 1:
Von Donnerstag, 14.11.2024, 08:00 Uhr, bis Samstag, 16.11.2024, 22:00 Uhr, versuchten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam über die Balkontür in eine Hochparterre-Wohnung einzubrechen. Ein Eindringen in den Innenraum der Wohnungen gelang nicht. Durch den Einbruchsversuch wurde die Balkontür beschädigt.

Fall 2:
Von Samstag, 16.11.2024, 19:00 Uhr, bis Sonntag, 17.11.2024, 09.40 Uhr, versuchten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam über die Balkontür in eine Hochparterre-Wohnung einzubrechen. Auch hier gelang ein Eindringen in die Wohnung nicht. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen besteht, bedarf noch der weiteren Ermittlungen. Diese werden vom Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) geführt.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Perhamerstraße (Fall 1) und Veit-Stoß-Straße (Fall 2) und Landsberger Straße (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 18.11.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 25

Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 25Oberbürgermeister Dieter Reiter teilt in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss 25 (Laim) mit, dass die Bürgerversammlung des 25. Stadtbezirks am Donnerstag, 28. November, um 19 Uhr in der Dreifachturnhalle, Schrobenhausener Straße 15 -17, stattfindet. Die Leitung der Versammlung übernimmt Stadträtin Kathrin Abele, stellvertretende Vorsitzende der SPD/Volt-Fraktion. Zu Beginn informieren die Versammlungsleitung und der Bezirksausschussvorsitzende Josef Mögele über wichtige Themen und Projekte im Stadtbezirk.

Schwerpunktthemen werden voraussichtlich sein:
1. Straßenbahn in der Fürstenrieder Straße – aktueller Sachstand und weitere Planung
2. Baufortschritt Laimer Unterführung – aktueller Sachstand
3. Herausforderungen für die Verkehrsführung in Laim vor dem Hintergrund vieler Baustellen/Bauaktivitäten – weitere Planungen
4. Gemeinsames Kulturzentrum Laim Westpark – aktueller Sachstand und weitere Planung
5. Zweites Alten- und Service-Zentrum in Laim – aktueller Sachstand und weitere Planung

Bürgersprechstunde
Von 18 bis 19 Uhr stehen Vertreter*innen aus folgenden Bereichen interessierten Bürger*innen Rede und Antwort: Baureferat – Gartenbau und Tiefbau, Mobilitätsreferat – Straßenverkehr, Referat für Klima- und Umweltschutz – Energieberatung des Bauzentrums, KVR – Bezirksinspektion, Münchner Verkehrsgesellschaft, der Bezirksausschussvorsitzende Josef Mögele und in der Regel Seniorenbeirat, Polizeiinspektion, Stadt-Information sowie das örtlich zuständige Sozialbürgerhaus.

Anträge, Anfragen und Abstimmungen
Anträge und Anfragen sind in der Bürgerversammlung persönlich zu stellen und schriftlich einzureichen. Das Formular hierfür und weitere Infos finden sich unter www.muenchen.de/buergerversammlung. Das Formular wird auch zu Beginn der Bürgerversammlung ausgegeben.
Alle Besucher*innen, die an den Abstimmungen teilnehmen wollen, werden gebeten, ihren amtlichen Lichtbildausweis mitzubringen, um sich als Stadtviertel-Bürger*in ausweisen zu können. Sie erhalten daraufhin eine Karte, die sie berechtigt, an allen Abstimmungen mitzuwirken.
Die von der Bürgerversammlung angenommenen Anträge werden im Wortlaut in der Geschäftsstelle West der Bezirksausschüsse 20, 21, 22, 23 und 25, Landsberger Straße 486, für die Öffentlichkeit ausgelegt. Ebenfalls können in der Geschäftsstelle die Sitzungsvorlagen des Stadtrates beziehungsweise des Bezirksausschusses zur Behandlung der Anträge eingesehen werden. Zudem kann unter www.muenchen.de/newsletter-bv ein Newsletter zum jeweiligen Stadtbezirk abonniert werden, der aktuell über die Bürgerversammlung informiert.

Barrierefreiheit
Ein Gebärdensprachdolmetscherdienst steht zur Verfügung. Der Versammlungsort ist rollstuhlgerecht. Erklärungen zu der Bürgerversammlung in leichter Sprache gibt es hier.

Eingetragen am 16.11.2024
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Körperverletzungsdelikt - drei Tatverdächtige festgenommen

Körperverletzungsdelikt - drei Tatverdächtige festgenommenWestpark: Am Donnerstag, den 17.10.2024, gegen 21:30 Uhr befand sich ein 54-Jähriger mit Wohnsitz in München, im Westpark auf dem Heimweg. Dort kam ihm eine Gruppe von vier unbekannten Personen entgegen.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen, sprach die erste Person ihn an und versperrte ihm anschließend den Weg. Die erste Person schlug ihm dann unvermittelt gegen den Oberkörper. Daraufhin versuchte der 54-Jährige der weiteren Konfrontation aus dem Weg zu gehen, bevor ihm die zweiten Personen gegen den Unterkörper trat. Dem 54-Jährige gelang es flüchten, wurde dabei jedoch noch weiter angegangen und schlussendlich beleidigt. Der 54-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Unbeteiligte Zeugen fertigten von dem Vorfall ein Video an und verständigten den Polizeinotruf 110.

Am Samstag, den 16.11.2024, gegen 19:45 Uhr konnten drei der vier Beteiligten durch eine Streife der Münchner Polizei in der Hansastraße wiedererkannt und festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei 13-Jährige und einen 14-Jährigen, alle mit Wohnsitz in München. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Die weiteren Ermittlungen, u. a. wegen gefährlicher Körperverletzung, laufen beim Kommissariat 24 (Körperverletzungsdelikte).

Eingetragen am 16.11.2024
Quelle: Polizeipräsidium München

A GREAT PLACE TO CALL HOME - Seniorenkino im Neuen Rex

A GREAT PLACE TO CALL HOME - Seniorenkino im Neuen RexDie Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 29. November ein zur Senioren-Film-Vorführung im Rex-Kino am Agricolaplatz. Einlass ist ab 12:30 Uhr, der Film beginnt 13:00 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,00 Euro.

Gezeigt wird der amerikanische Spielfilm "A Great Place to Call Home" von Regisseur Marc Turtletaub mit Ben Kingsley, Jade Quon, Harriet Harris, Jane Curtin und Zoë Winters.

Mit viel Witz, großer Wärme und einem außerirdisch starken Gefühl für zwischenmenschliche Gemeinschaft erzählt der Film von der nie verjährenden Chance, nach Hause zu telefonieren. Eine kluge und berührende Komödie über den späten Sinn im Leben und die Lust am Abenteuer, in der Oscarpreisträger Ben Kingsley (GANDHI) erneut daran erinnert, warum er einer der besten Schauspieler seiner Generation ist.

"In einer Kleinstadt irgendwo in Pennsylvania verbringt Milton (Sir Ben Kingsley) einen unaufgeregten Lebensabend zwischen Gartenarbeit, Gemeindetreffen und Gedächtnistraining. Weil der Witwer immer kauziger wird, werden seine Wortmeldungen bei den Gemeindeversammlungen selten ernst genommen. Seine Kleinstadt benötige zum Beispiel dringend einen passenderen Slogan, meint Milton, denn „A Great Place to Call Home“ ist einfach zu ambivalent.
Als eines Nachts ein UFO in Miltons Blumenbeet bruchlandet, will niemand dem alten Mann glauben – nicht der Notruf, nicht der Kassierer im Supermarkt und schon gar nicht der Gemeinderat. Den extraterrestrischen Besucher mit einer Vorliebe für Äpfel bringt Milton trotzdem bei sich unter. Bald entdecken Miltons leicht schrullige Nachbarinnen Sandy (Harriet Harris) und Joyce (Jane Curtin) den ungewöhnlichen Mitbewohner mit den verständnisvollen Augen und schließen ihn direkt ins Herz. Aus Komplizenschaft wird Gemeinschaft – und aus Nachbarn werden Freunde… bis die Regierung doch noch aktiv wird und nach dem Alien zu suchen beginnt." (Verleih)

Filmtheater Neues Rex
Agricolastraße 16
80687 München

Eingetragen am 14.11.2024


Blättern:  << | < |3|4|5|6|7|8|9|10|11|12| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 18.01. Fotoausstellung
» 18.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 18.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 18.01. DER SPITZNAME
» 18.01. VAIANA 2
» 18.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 18.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 18.01. ES LIEGT AN DIR, CHÉRI
» 18.01. Heaven&Helles / Cellar's Best
» 19.01. MÜNTER & KANDINSKY
» 19.01. ALTER WEISSER MANN
» 19.01. Kretische Tänze
» 20.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 20.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 21.01. Laimer Linedancer
» 21.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 22.01. Kreatives Kreistanzen
» 23.01. Schießtraining Apostelschützen
» 24.01. T.O.M. - Tendenziell Oide Männer
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. Replugged
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» Kalender
» Alle 449 Termine

CoNoDi IT-Service

Lokalnachrichten

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden