Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Autowerkstatt Michael Gerzer

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7114 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |34|35|36|37|38|39|40|41|42|43| > | >> 

Die Untiefen des Markenrechts - Frank Tyra beim 90. Unternehmerstammtisch Laim

Die Untiefen des Markenrechts - Frank Tyra beim 90. Unternehmerstammtisch LaimDas nationale, das europäische und erst recht das internationale Markenrecht ist ein Labyrinth voller Fettnäpfchen und gerade als klein- und mittelständischer Unternehmer läuft man ständig in Gefahr, in gleich mehrere davon hineinzutreten. Und wenn das passiert, flattert meist schon die erste Abmahnung im Haus.

Was es aber auch alles gibt: Wortmarken, Wort-/Bildmarken, 3D-Marken, Farbmarken, Klangmarken, Positions-Marken, Kennfadenmarken, Mustermarken, Bewegungsmarken, Multimediamarken, Hologrammmarken und noch ein paar andere – das alles ggf. noch territorial begrenzt oder international geltend, flankiert von Gesetzestexten anderer Länder, die u.U. eine ganz andere Rechtsauffassung zu diesem Thema haben. Und wenn ich mit einem Unternehmen an den Start gehe, aber auch wenn ich schon jahrelang am Markt bin, muss ich all das beachten. Ein ganzes Stück komplizierter wird es noch einmal, wenn ich eigene Kennzeichen beim DPMA oder international eintragen möchte – das ist ohne juristische Hilfe kaum noch machbar, auch wenn diverse Recherchemöglichkeiten beispielsweise bei den IHK oder dem Deutschen Patent- und Markenamt angeboten werden. Klar, dass sich da bei einigen Unternehmern, Selbstständigen und Freiberuflern die Nackenhaare aufstellen.

Licht ins Dunkel des Markenrechts brachte Rechtsanwalt Frank Tyra beim gut besuchten 90. Unternehmerstammtisch, der am Donnerstagabend im Schmankerlwirt stattfand. Tyra verstand es, ein hochkomplexes Thema allgemeinverständlich aufzubereiten und die Teilnehmer des Stammtisches für die juristischen Untiefen des Markenrechts zu sensibilisieren – auch mit Fakten, die man im ersten Augenblick gar nicht dem Markenrecht zuordnen würde, denn: Man braucht keine eingetragene Marke, um Inhaber von Markenrechten zu sein.

Was ist also zu tun, worauf muss ich achten, um niemandem markenrechtlich auf die Füße zu treten? Als Unternehmer solltest Du Dir zunächst darüber im Klaren sein, dass das Markenrecht dazu dient, die Marken Deines, aber eben auch anderer Unternehmen zu schützen. Eine Verletzung fremder Markenrechte kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, die sich nicht nur in erheblichen Kosten, sondern auch in einem erheblichen Imageschaden für Deine Firma niederschlagen können. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie gerade als Kleinunternehmer beachten sollten:Um sicherzugehen, dass keine Rechte Dritter tangiert werden, sollte insbesondere bei Unternehmensgründungen ein Fachanwalt für Markenrecht konsultiert werden, um sicherzustellen, dass Deine Markenstrategie den geltenden Gesetzen entspricht und Du keine fremden Markenrechte verletzt. Du legst ja auch Deine Steuern und Deine Versicherungen in die Hände von Fachleuten. Und das, obwohl die Kosten eines Markenrechtsstreits um ein Vielfaches über den Kosten eines Steuerberaters oder eines Versicherungsspezialisten liegen. Ganz besonders, wenn der Rechtsstreit auf internationaler Ebene geführt – dann reden wir über die Vernichtung der Existenz eines Unternehmens.

Insgesamt war der 90. Unternehmerstammtisch prall gefüllt mit fundierten Informationen, die natürlich auch die eine oder andere Frage provoziert haben, sodass nach dem obligatorischen Schnitzel noch fast bis Mitternacht weiterdiskutiert wurde. Die Folien zum Stammtisch kannst Du Dir im PDF-Format hier herunterladen. Übrigens: Ganz besonders haben wir uns über die vielen neuen Gesichter gefreut, aber auch über die Stammtischler, die wir in „Vor-Corona-Zeiten“ das letzte Mal gesehen haben, schön, dass Ihr wieder mit dabei gewesen seid!

Der nächste Stammtisch findet vsl. am 27. April statt – natürlich wieder mit einem spannenden Business-Thema. Wir würden uns freuen, Dich auch zu diesem Termin wieder begrüßen zu dürfen. Bitte melde Dich doch rechtzeitig und verbindlich an, damit wir planen können, danke!

Eingetragen am 31.03.2023

40 Jahre Westpark - Von der Internationalen Gartenausstellung zum Freizeit- und Erholungspark

40 Jahre Westpark - Von der Internationalen Gartenausstellung zum Freizeit- und ErholungsparkEine fotografische Reise von Rudolf Wildgruber und Richard Berndt

Unter dem Motto „Natur feiern in der Stadt“ versetzt das Flower Power Festival München noch bis zum 7.10.2023 die ganze Stadt in einen Blütenrausch.

Im Rahmen dieses Festivals zeigt die Stadtbibliothek Laim von Dienstag den 4. April bis zum Samstag den 27. Mai eine Foto-Ausstellung zur Geschichte des Westparks.

Für die Internationale Gartenausstellung 1983 (IGA) entstand auf dem Gelände des heutigen Westparks eine abwechslungsreich gestaltete Parklandschaft. Viele der Themengärten, Gebäude und Kunstwerke wurden nach der Ausstellung zurückgebaut, einige blieben jedoch erhalten und sind, speziell in Zeiten der sozialen Medien, beliebte Fotomotive. Diese quasi historischen Elemente bilden zusammen mit der botanischen Vielfalt die Grundlage für die hohe Attraktivität des Westparks.

Die Ausstellung spannt einen Bogen von der IGA bis in die Gegenwart und zeigt neben historischen Aufnahmen die aktuelle Nutzung als Freizeit- und Erholungspark im Wechsel der Jahreszeiten. Exemplarische Bilder zu Fauna und Flora, Kunst und Kultur runden die Ausstellung ab.

Die Vernissage am Dienstag, dem 4. April um 19.30 Uhr bietet die Gelegenheit, mit den beiden Ausstellungsmachern ins Gespräch zu kommen. Als kleines Highlight zeigt Richard Berndt einen kurzen Super-8-Film über die IGA.

Informationen unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim oder 1 27 37 33-0

Stadtbibliothek Laim
Fürstenrieder Straße 53
Tel 0 89/1 27 37 33-0



Eingetragen am 30.03.2023
Quelle: Münchner Stadtbibliothek Laim

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Sozialer Mittagstisch im ASZ-Kleinhadern – noch Plätze frei
Unser sozialer Mittagstisch findet von Montag bis Freitag statt. Bei interessanten Gesprächen in netter Runde schmeckt das Mittagessen gleich viel besser! Der Preis beträgt 6,90 Euro pro Mahlzeit und beinhaltet Suppe, Hauptgericht und Dessert. Bei geringem Einkommen ist eine Ermäßigung bzw. kostenloses Mittagessen möglich. Weitere Infos unter 580 34 76

Kleidermarkt im ASZ Kleinhadern findet bereits am 21. April statt
Der beliebte Kleidermarkt im ASZ Kleinhadern-Blumenau findet bereits eine Woche früher statt. Das neue Datum ist der 21. April ab 13.00 Uhr. Es gibt auch eine exklusive Boutique-Ecke. Die Cafeteria hat für Ihr leibliches Wohl geöffnet. Weitere Infos unter 580 34 76

Offene Cafeteria jeden Dienstag im ASZ Kleinhadern
Sie möchten sich gern mit Gleichgesinnten auf einen guten Kaffee und selbstgemachten Kuchen treffen oder Ihr Lieblingsspiel spielen? Jeden Dienstag von 14.00 bis 16.30 Uhr öffnet das ASZ Kleinhadern-Blumenau seine Türen für die offene Cafeteria. Weitere Infos unter 580 34 76


Eingetragen am 28.03.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Verkehrsunfall zwischen Fahrrad und Pkw - eine Person verletzt

Verkehrsunfall zwischen Fahrrad und Pkw - eine Person verletztLaim: Am Mittwoch, 22.03.2023, gegen 21:30 Uhr, fuhr ein 57-Jähriger mit Wohnsitz in München mit einem Seat Pkw die Perhamer Straße in Richtung Fürstenrieder Straße. An der Kreuzung zur Fürstenrieder Straße wollte er nach rechts abbiegen und weiter in Richtung Agnes-Bernauer-Straße fahren.

Zeitgleich befand sich eine 54-Jährige mit Wohnsitz in München mit einem Mountainbike im Einmündungsbereich der Fürstenrieder Straße.

Im Einmündungsbereich zur Fürstenrieder Straße kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Pkw stieß hierbei frontal gegen das Fahrrad, infolge dessen die 54-Jährige zu Sturz kam. Die 54-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf knapp 1.000 Euro geschätzt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es zu keinerlei Verkehrsbehinderungen.
Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang, insbesondere der Fahrtrichtung der Radfahrerin, machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 23.03.2023
Quelle: Polizeipräsidium München

Neues Angebot: SAVE im Bezirk Hadern!

Neues Angebot: SAVE im Bezirk Hadern!„Senior*innen aufsuchen im Stadtteil durch Expert*innen“ – so lautet der Auftrag für unsere neue Kollegin Susanne Pütz. Sie wird im ganzen Einzugsbereich unseres ASZ (Kleinhadern, Blumenau, Großhadern und Neuhadern) auf der Straße unterwegs sein und mit älteren Menschen ins Gespräch kommen. Sie informiert über Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten, hört aber auch Ihre Anliegen und Nöte. Sie ist offen für alle Themen, die die älteren Mitbürger*innen bewegen, seien es finanzielle Schieflagen, Themen der Vorsorge oder der Wunsch nach Kontakten und Geselligkeit.

Susanne Pütz wird dienstags, mittwochs und donnerstags auf verschiedenen Routen zu Fuß oder mit dem Fahrrad vor Ort ansprechbar sein.

Bei Fragen oder für eine Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an Susanne Pütz, Tel. 580 34 76


Eingetragen am 23.03.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Veranstaltungen im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Sozialer Mittagstisch im ASZ-Kleinhadern – noch Plätze frei
Unser sozialer Mittagstisch findet von Montag bis Freitag statt. Bei interessanten Gesprächen in netter Runde schmeckt das Mittagessen gleich viel besser! Der Preis beträgt 6,90 Euro pro Mahlzeit und beinhaltet Suppe, Hauptgericht und Dessert. Bei geringem Einkommen ist eine Ermäßigung bzw. kostenloses Mittagessen möglich. Weitere Infos unter 580 34 76

Demenzvortrag am 28. März im ASZ Kleinhadern
Eine Demenzerkrankung bedeutet nicht nur einen Verlust geistiger Fähigkeiten, sondern beeinträchtigt die Wahrnehmung und das Erleben der Erkrankten. Es ist hilfreich zu erfahren, wie die Betroffenen sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen. Aus dieser Perspektive können wir lernen, uns besser einzufühlen und angemessener zu reagieren. In Kooperation mit der Alzheimer-Gesellschaft München. Eintritt frei, Kosten Verzehr, Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Hofkonzert am 30. März im ASZ Kleinhadern
Das ASZ Kleinhadern-Blumenau lädt am 30. März um 14:30h zum 5. Hofkonzert ein. Eintritt frei, Anmeldung unter Tel. 580 34 76. In Kooperation mit der Stiftung “Gute Tat” und dem Freiwilligenzentrum München-Süd.

Kostenlose juristische Beratung am 3. April im ASZ Kleinhadern
Das ASZ Kleinhadern-Blumenau bietet jeden Monat eine kostenlose juristische Erstberatung in Erb-, Familien-, Arbeits- und Zivilrecht durch eine Rechtsanwältin an. Der nächste Termin ist am 3. April. Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Vorsorgliche Beratung im Alter / Gut beraten im Alter, bevor Sie Hilfe brauchen!
Das ASZ Kleinhadern-Blumenau bietet Seniorinnen und Senioren durch die sogenannten “Präventiven Hausbesuche” Beratung an, bevor Hilfebedarf vorhanden ist. Es können alle Themen des Alters und Alterns besprochen werden. Termine und weitere Infos unter Tel. 580 34 76


Eingetragen am 23.03.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

[Anzeige] Gutscheinbuch.de Schlemmerblock München & Umgebung

Gutscheinbuch.de Schlemmerblock München & UmgebungLAIM-online verlost wieder einige Exemplare

Für strahlende Gesichter sorgt alljährlich der "Gutscheinbuch.de Schlemmerblock München & Umgebung". Denn mit dem Gastronomie- und Freizeitführer voller 2:1-Gutscheine kommt wirklich jeder auf seine Kosten – egal ob Genießer, Adrenalin-Junkie, Wellness-Jünger oder Kultur-Fan. Jetzt erhältlich für 44.90 Euro!

Regionale Highlights und Geheimtipps nach dem 2:1-Prinzip
Ein schönes Abendessen zu zweit, ein toller Tag im Freizeitpark oder eine erholsame Auszeit in der Therme: Der "Gutscheinbuch.de Schlemmerblock München & Umgebung" lädt zu einer genussreichen Entdeckungsreise voller regionaler Highlights und Geheimtipps ein. Alle Gastronomie- und die meisten Freizeit-Anbieter geben 2:1-Gutscheine. Restaurants spendieren also zum Beispiel das zweite Hauptgericht, im Café ist das zweite Frühstück gratis oder im Kino bekommt der Partner die Karte geschenkt.

Entdecken, genießen und sparen in und um München! Eine Übersicht über die teilnehmenden Restaurants finden Sie unter www.gutscheinbuch.de.

Extra-Geschenk für noch mehr Genuss
Der "Gutscheinbuch.de Schlemmerblock München & Umgebung" enthält 6115 2:1 Gutscheine und ist ab sofort bis zum 1.12.2023 gültig. So werden Genießer-Wünsche wahr. Doch es kommt noch eine zusätzliche Überraschung: Die GutscheinbuchPlus-Card in jedem Block gewährt Zugriff auf über 5.000 weitere kostenlose, deutschlandweite Online-Coupons mit 2:1-Angeboten. Einfach unter www.gutscheinbuch.de/plus anmelden, Wunsch-Gutscheine online oder direkt über ein mobiles Endgerät generieren und damit auch spontan unterwegs genießen und sparen.

Der "Gutscheinbuch.de Schlemmerblock München & Umgebung" ist im Handel, unter www.gutscheinbuch.de oder unter der Bestell-Hotline 01806 – 20 26 07 (20ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 60ct/Anruf aus dem Mobilfunk) erhältlich.

3 Exemplare der begehrten Broschüre gibt es wieder bei LAIM-online zu gewinnen. Einfach ein Like für LAIM-online auf unserer Facebook-Page hinterlassen und schon sind Sie in der Lostrommel - die Gewinner werden im April bekannt gegeben!



Eingetragen am 22.03.2023

Stadtteilführungen des Historischen Vereins

Stadtteilführungen des Historischen VereinsDer Frühling steht vor der Tür, eine gute Gelegenheit, wieder an Stadtteilführungen teilzunehmen, die seit langer Zeit wieder stattfinden. Die Führungen werden für den Historischen Verein durch Norbert Winkler vom Historischen Archiv Laim durchgeführt.

Samstag, 25. März, 14.00 Uhr
Führung im Waldfriedhof: zu Gräbern bekannter Persönlichkeiten. Treffpunkt: Alter Teil vor dem Rondell gegenüber der Aussegnungshalle. Um Anmeldung wird gebeten, da die Gruppe bei der Friedhofsverwaltung angemeldet werden muss. Anmeldung gerne via E-Mail an info@laimer-historiker.de.

Samstag, 15. April 14.00 Uhr
Führung Sehenswertes in Laim Mitte. Treffpunkt: vor der Stadtbücherei, Fürstenrieder Str. 53

Samstag, 6. Mai 14.00 Uhr
Führung Sehenswertes in Laim West. Treffpunkt: vor dem Kino Neues Rex, Agricolastr.16

Foto: Ricardalovesmonuments CC BY-SA 4.0

Eingetragen am 21.03.2023
Quelle: Historischer Verein Laim

Hat da jemand den Stöpsel gezogen?

Hat da jemand den Stöpsel gezogen?Das Wasser des vertrauten Hundesees an der Goteboldstraße vor der Unterführung der A 99 ist bis auf eine klägliche Pfütze weg - einfach verschwunden! Wurden da um den See im Westen Münchens nicht oft die vierbeinigen Lieblinge ausgeführt, durften bei Laune auch eine Runde schwimmen? Und jetzt ist der See plötzlich nicht mehr da. Hat da jemand, wie bei einer Badewanne, den Stöpsel gezogen?

Zwar ist berichtet worden, dass es ein schneearmer Winter war, mit insgesamt wenig Niederschlägen, dass Skipisten künstlich beschneit werden mussten, es eine sogenannte Wintertrockenheit gegeben hatte und der Grundwasserspiegel zurückging. Aber der unmittelbare Anblick auf den trockenen Seegrund wirkt einfach verstörend! Sind das Anzeichen der Klimaerwärmung?

Hatten wir den Wert unseres Wassers unterschätzt, weil wir es für selbstverständlich hielten, dass einfach genügend vorhanden war? Dass wir einfach nur den Wasserhahn aufdrehen brauchten? Was soll werden, wenn die Trockenheit zunimmt?
Müssten wir nicht rechtzeitig Vorsorge treffen? Statt das Niederschlagswasser schnell ab- und weiterzuleiten, es stattdessen in der Fläche zurückzuhalten, z.B. durch Polder? Damit wäre auch dem Hochwasserschutz gedient. Oder damit vorsorgen, dass (sinnloser) Verbrauch begrenzt wird?

Große Getränkekonzerne bemühen sich schon seit längerem um zusätzliche Wasser- und Brunnenrechte, um ihre Produktion auch für die Zukunft zu sichern.

Kürzlich wurde aus Malawi (Südostafrika) berichtet: Der Zyklon (Tropensturm) Freddy war der langanhaltendste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Er brachte in kurzer Zeit die Niederschlagsmenge eines halben Jahres und verursachte mit Überflutungen hunderte von Todesopfern.

Foto / Text: W. Brandl


Eingetragen am 20.03.2023

Besonders schwerer Fall des Diebstahls aus einem Zigarettenautomaten - zwei Tatverdächtige ermittelt

Besonders schwerer Fall des Diebstahls aus einem Zigarettenautomaten - zwei Tatverdächtige ermitteltLaim: Bereits am Mittwoch, 29.06.2022, fand in einer Eventlocation in der Landsberger Straße eine Schulabschlussfeier statt. Während dieser Feier übten damals zwei Täter massive Gewalt gegen einen sich dort befindlichen Zigarettenautomaten aus und gelangten in den Besitz von mehreren Zigarettenschachteln im Wert von knapp 200 Euro. Der Schaden, welcher durch die Gewalteinwirkung entstand, beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Im Zuge der Ermittlungen durch das Kommissariat 52 konnten ein 20- und ein 21-Jähriger (beide mit Wohnsitzen in München) als Tatverdächtige ermittelt werden. Gegen sie richteten sich nun die weiteren Ermittlungen. Beide Tatverdächtige waren in ihren Vernehmungen geständig und räumten die Tathandlungen ein.

Die Ermittlungen führt weiterhin das Kommissariat 52 (Einbruchsdelikte).

Eingetragen am 20.03.2023
Quelle: Polizeipräsidium München

Veranstaltungen im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Sozialer Mittagstisch im ASZ Kleinhadern – noch Plätze frei
Unser sozialer Mittagstisch findet von Montag bis Freitag statt. Bei interessanten Gesprächen in netter Runde schmeckt das Mittagessen gleich viel besser! Der Preis beträgt 6,90 Euro pro Mahlzeit und beinhaltet Suppe, Hauptgericht und Dessert. Bei geringem Einkommen ist eine Ermäßigung bzw. kostenloses Mittagessen möglich. Weitere Infos unter 580 34 76

Weißwurstfrühstück am 22. März im ASZ Kleinhadern
Wir treffen uns zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück. Zusammen lassen wir es uns an diesem Vormittag auf bayerische Art richtig gut gehen und kultivieren die Tradition des Weißwurstfrühstücks vor dem Mittagsläuten. Termin: 22. März, 9:30h. Eintritt frei, Kosten für Verzehr. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76

ASZ-Außensprechstunden in Großhadern
Um die älteren Menschen in Hadern südlich der Autobahn besser zu erreichen und bei ihren Anliegen unterstützen zu können, bietet das ASZ regelmäßig zwei Außensprechstunden am Haderner Stern und in Großhadern an:
Am Montag, 27.03.2023 im Stadtteilkulturzentrum Guardini90 (Haderner Stern).
Am Montag, 24.04.2023 im Margarete-von-Siemens-Haus (Heiglhofstraße 54, Erdgeschoß, App. 009).
Die Termine finden nach Voranmeldung unter 580 34 76 montags von 15.00 - 17.00 Uhr statt.

Demenzvortrag am 28. März im ASZ Kleinhadern
Eine Demenzerkrankung bedeutet nicht nur einen Verlust geistiger Fähigkeiten, sondern beeinträchtigt die Wahrnehmung und das Erleben der Erkrankten. Es ist hilfreich zu erfahren, wie die Betroffenen sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen. Aus dieser Perspektive können wir lernen, uns besser einzufühlen und angemessener zu reagieren. In Kooperation mit der Alzheimer-Gesellschaft München. Eintritt frei, Kosten Verzehr, Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Hofkonzert am 30. März im ASZ Kleinhadern
Das ASZ Kleinhadern-Blumenau lädt am 30. März um 14:30h zum 5. Hofkonzert ein. Eintritt frei, Anmeldung unter Tel. 580 34 76. In Kooperation mit der Stiftung “Gute Tat” und dem Freiwilligenzentrum München-Süd.

Eingetragen am 18.03.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Frühjahrsputz in Laim

Frühjahrsputz in LaimMit dem Bürstenwagen lässt die Stadt, wie hier in der Stöberlstraße, den Streusplitt aus den Rinnsteinen kehren.
Das freut nicht nur die Radfahrer, sondern wegen des schöneren Anblicks auch die übrigen Verkehrsteilnehmer, denn damit liegt der Winter in den letzten Zügen, der Frühling kann kommen und mit ihm auch der Osterhase.

Foto / Text: W. Brandl

Eingetragen am 18.03.2023

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorradfahrer - eine Person schwer verletzt

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorradfahrer - eine Person schwer verletztLaim: Am Dienstag, 14.03.2023, gegen 07:15 Uhr, fuhr ein 40-Jähriger mit Wohnsitz in München mit einem Hyundai Pkw auf der Fürstenrieder Straße stadteinwärts.

Zeitgleich fuhr ein 50-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis München mit einem Piaggio Kraftrad links neben dem 40-Jährigen auf der Fürstenrieder Straße.

Als der 40-Jährige auf die linke Spur wechselte, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Hierbei stürzte der Motorradfahrer auf die Fahrbahn und verletzte sich schwer. Er kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Münchner Verkehrspolizei. Diese dauerte ca. eine Stunde. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde auch zweitweise die Fürstenrieder Straße gesperrt und der Verkehr abgeleitet. Es kam hier zu mäßigen Verkehrsbehinderungen.

Eingetragen am 16.03.2023
Quelle: Polizeipräsidium München

Feuerwehrazubis leisten Erste Hilfe

Feuerwehrazubis leisten Erste HilfeLaim: Am Dienstagmorgen ist ein Rollerfahrer bei einem Unfall leicht verletzt worden. Auszubildende zum Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr leisteten Erste Hilfe.

Eigentlich bereiten sich unsere Auszubildenden gerade langsam auf ihr Staatsexamen vor. Aber wenn was passiert, sind sie natürlich zur Stelle und leiten die Erstversorgung ein. So geschehen heute Morgen. Zwei Auszubildende der Berufsfachschule für Notfallsanitäter der Feuerwehr München sind mit ihrem Pkw auf dem Weg zum Unterricht. Auf der Fürstenrieder Straße kommen sie zu einem Unfall, bei dem ein Mann unter seinem Roller liegt. Sofort steigen die beiden aus und befreien den Mann von seinem Gefährt. Anschließend beginnen sie mit der Erstversorgung des Patienten. Den Notruf an die Integrierte Leitstelle hatte bereits eine Frau abgesetzt, die den Unfall beobachtet hatte.

Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug traf als Erstes an der Einsatzstelle ein und führte die weitere Versorgung zusammen mit den Auszubildenden durch. Anschließend wurde der Patient nach der Versorgung mit einem Rettungswagen in eine Münchner Klinik zur weiteren Behandlung transportiert. Während der Rettungsmaßnahmen kam es zu Beeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr. Die Polizei klärt die Hintergründe des Unfalls. Für unsere Auszubildenden geht es derweil wieder auf die Schulbank. Heute nicht von der Theorie ins praktische Training, sondern umgekehrt.

Eingetragen am 15.03.2023
Quelle: Feuerwehr München

Schön, wenn man sich trifft

Schön, wenn man sich trifftDer Sonntags-Mittagstisch des Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau feiert 10-jähriges Jubiläum

Rund 23 Ehrenamtliche hat das Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau. Sie gestalten Feste und Feiern mit, helfen beim Sozialen Mittagstisch und unterstützen in vielen weiteren Bereichen.

Einer dieser freiwilligen Helfer ist Johann Wolfram. Der 71-Jährige hatte 2011 eine Gehirnblutung, die ihn mitten aus seinem Arbeitsleben riss und in den Rollstuhl zwang. Plötzlich schwerbehindert und nur noch eingeschränkt beweglich, wollte er dennoch nicht isoliert und ohne soziale Kontakte bleiben. Von seinem Bruder wurde er auf den Mittagstisch im ASZ hingewiesen und bald war er in der Alpenveilchenstraße 42 regelmäßiger Gast und fand auch Gefallen am abwechslungsreichen Programm des Seniorenzentrums.

Johann Wolfram richtete sich so gut wie möglich in seinem neuen Leben ein – was ihm aber fehlte, war eine Aufgabe. Als er gefragt wurde, ob er nicht ehrenamtlich im ASZ mitarbeiten wolle, sagte er gerne zu. So geht der Wochenend-Mittagstisch des ASZ auf seine Initiative zurück. Er habe von den Senior*innen oft gehört, dass sie froh sind, unter der Woche Ansprache und Kontakt zu haben. Sie hätten aber auch darüber geklagt, dass sie oft das ganze Wochenende allein seien. “Da habe ich vorgeschlagen, dass wir einmal im Monat am Sonntag zusammen mittags zum Essen gehen.”

Zehn Jahre ist das inzwischen her – und der Stammtisch findet mittlerweile sogar zweimal monatlich in einem Gasthaus statt. Er ist zu einer erfolgreichen und beliebten Institution geworden. “Zwischen 15 und 20 Leute sind meist dabei” erzählt Johann Wolfram. “Es ist einfach schön, wenn man sich trifft!”. Er nimmt die Anmeldungen entgegen, reserviert die Plätze im Lokal und freut sich immer sehr, wenn wieder einmal ein neues Gesicht auftaucht.

10-jährige Jubiläumsfeier Anfang März
Inzwischen gibt es diesen ASZ-Stammtisch tatsächlich schon seit 10 Jahren. Anfang März wurde dieses Jubiläum in der ASZ-Cafeteria gebührend mit vielen Gästen gefeiert. Herr Wolfram war sichtlich gerührt über die Ehre und den Dank, die ihm durch die ASZ-Einrichtungsleitung, Melanie Weindl, zu Teil wurde. Hoffentlich wird das regelmäßige, sonntägliche Treffen im Gasthaus weitere zehn Jahre von Johann Wolfram mit so viel Herzblut und Engagement organisiert.

Kostenloser Sozialer Mittagstisch im ASZ, wenn bestimmt Voraussetzungen erfüllt sind
Was den Mittagstisch betrifft, der fünfmal die Woche – von Montag bis Freitag – im ASZ Kleinhadern-Blumenau angeboten wird, so wird er von den Senior*innen im Viertel sehr gut angenommen. “Wir geben 20 bis 25 Essen täglich von Montag bis Freitag im ASZ aus. Die Mahlzeiten werden im Münchenstift-Haus St. Josef frisch gekocht und täglich ins ASZ geliefert” erläutert ASZ-Leiterin Melanie Weindl. “Für Menschen, deren Einkommen eine bestimmte Grenze nicht überschreitet, kann bis zu fünfmal wöchentlich kostenlos ein Mittagessen im ASZ angeboten werden. Es muss sich niemand scheuen, zu uns zu kommen und uns vertraulich anzusprechen.”

Foto: Steffen Marquordt


Eingetragen am 15.03.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Blättern:  << | < |34|35|36|37|38|39|40|41|42|43| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 25.01. Fotoausstellung
» 25.01. DIE LEISEN UND DIE GROSSEN TÖNE
» 25.01. DER SPITZNAME
» 25.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 25.01. SEPTEMBER 5 - THE DAY TERROR WENT LIVE
» 25.01. MUFASA: DER KÖNIG DER LÖWEN
» 25.01. VAIANA 2
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 25.01. SONIC THE HEDGEHOG 3
» 25.01. Replugged
» 26.01. KONKLAVE
» 26.01. Kretische Tänze
» 27.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 27.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 28.01. Laimer Linedancer
» 28.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 29.01. Kreatives Kreistanzen
» 30.01. Schießtraining Apostelschützen
» 31.01. Tiefenklang - Seelenfett
» 01.02. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 01.02. FREDERIC LEVI
» 02.02. Kretische Tänze
» 02.02. WILDES LAND - Die Rückkehr der Natur
» Kalender
» Alle 440 Termine

Na klar! Nachbarschaft Kleinhadern

Lokalnachrichten

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Kostenlose juristische Beratung am 3. Februar im ASZ Kleinhadern
Das ASZ...
» Weiterlesen

Rollstuhl stürzt ins Bahngleis

Am Freitag, den 17. Januar 2025 kam es am S-Bahnhof München-Laim zu einem gefährlichen E...
» Weiterlesen

Ideen für den Landschaftspark West: Einladung zum Workshop

Gemeinsam Ideen erarbeiten und Anregungen sammeln für die freiraumbezogene Masterplanung ...
» Weiterlesen

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat

Hohe Energiepreise sind vor allem für Menschen eine Herausforderung, die ohnehin wenig Ge...
» Weiterlesen

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden