7110 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |222|223|224|225|226|227|228|229|230|231| > | >>
Versuchter Einbruch in eine Wohnung - Täter festgenommen
Laim: Am Dienstag, 29.04.2014, um 14.50 Uhr, fiel einem aufmerksamen Bürger ein Mann auf, der gerade auf den Balkon einer Hochparterre-Wohnung in der Schifferlstraße in Laim kletterte. Der Mann schaute durch die geöffnete Balkontür in die Wohnung. Nachdem er dort offensichtlich die Bewohner bemerkt hatte, verließ er den Balkon und klettere auf den Balkon der Nachbarwohnung.Die zwischenzeitlich von dem Zeugen verständigten Polizeibeamten der zuständigen Polizeiinspektion 41 (Laim) konnten den Einbrecher, einen 35-jährigen Rumänen, noch in Tatortnähe festnehmen. Er wird heute dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.
Eingetragen am 02.05.2014
Quelle: Polizeipräsidium München
Autofahrer erfasst Radfahrerin und verletzt diese schwer
Laim: Am Dienstag, 29.04.2014, um 07.15 Uhr, fuhr eine 69-jährige Münchnerin mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg der Landsberger Straße in Laim.Zur gleichen Zeit fuhr dort auf der Fahrbahn ein 59-jähriger Münchner mit seinem BMW. Er benutzte den vierten Fahrstreifen stadteinwärts. Aufgrund des dichten Berufsverkehrs staute sich der Verkehr auf den anderen drei Fahrstreifen.
Die Münchnerin wollte die Landsberger Straße überqueren und fuhr zwischen den stehenden Fahrzeugen auf den ersten drei Fahrstreifen durch. Als sie den vierten Fahrstreifen erreichte, wurde sie von dem BMW erfasst.
Bei dem Unfall wurde die Radfahrerin weggeschleudert und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Dabei verletzte sie sich schwer (Schädelhirntrauma) und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es eine Stunde lang zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Eingetragen am 30.04.2014
Quelle: Polizeipräsidium München
BA-Sitzung am 6. Mai
Der Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat - dieses Mal wieder im Alten- und Servicezentrum Laim, Kiem-Pauli-Weg 22. Die Sitzung beginnt 19:30 und ist öffentlich. Zu Beginn jeder Sitzung können die Laimer Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Probleme vorbringen und Anfragen oder Anträge stellen.Am 6. Mai ist der BA zunächst einmal mit sich selber beschäftigt. In der konstituierenden Sitzung werden die Weichen dafür gestellt, dass der neue BA für die Wahlperiode 2014-2020 seine Arbeit aufnehmen kann. So werden Vorstände und Vorsitzende gewählt, Unterausschüsse gebildet und auch deren Vorsitzende gewählt, Stellvertreter und Mitglieder in die Unterausschüsse berufen. Zudem soll ein Kinder- und Jugendbeauftragter für den Stadtteil gewählt werden.
Stadtteilpolitik lebt vom Mitmachen. Wenn Sie sich aus erster Hand über die Brennpunkte in Laim informieren oder die Dinge in Laim mitgestalten wollen: Auf geht's zur BA-Sitzung am 6. Mai!
Eingetragen am 29.04.2014
Selbstbestimmt leben - Bürger-Info zu Patientenverfügung
Der SPD Ortsverein Alt-Laim lädt zur Bürgerinformation ein: Selbstbestimmt leben: Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht am Montag, 12. Mai 2014, 19:30 Uhr, Pizzeria Meraviglia, Nebenraum, Riegerhofstr. 20, MünchenEine Informationsveranstaltung rund um das Thema Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht. Hierzu haben wir einen erstklassigen Referenten gewinnen können: Landtagsabgeordneter (MdL) Prof. Dr. Peter Paul Gantzer, 40 Jahre als Notar in München tätig, berichtet aus seiner breiten Erfahrung, spricht über Inhalte der Patientenverfügung, was bei einer Betreuung zu beachten ist und beantwortet Fragen.
"Ein Augenblick kann das ganze Leben verändern", betont Gantzer, daher sollte jeder früh Vorsorge treffen, um selbstbestimmt leben zu können.
Eingetragen am 29.04.2014
Freie Plätze im Lukas-Gymnasium
Das Lukas-Gymnasium hat im Schuljahr 2014/2015 nur noch wenige freie Plätze.Die Lukas-Schule ist eine private evangelische Schule im Münchner Westen. Mittendrin in Laim liegt das im Aufbau begriffene Lukas-Gymnasium. Das pädagogische Konzept beruht auf dem christlichen Menschenbild und auf sämtlichen staatlichen Rahmenvorgaben. Bis Ende März findet die Auswahl der Schülerinnen und Schüler für das kommende Schuljahr statt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Lukasschule.
Eingetragen am 26.04.2014
2. Moosacher Opernball auf Gut Nederling
Polonaise, Francaise, tanzen zu ins Tanzkleid gehüllte Opernarien und den herrlichen Melodien der 20er bis 50er Jahre, das Arien-Quiz, köstliche Verpflegung durch die Theatergastronomie der Familie Just, und eine kleine Überraschung warten auf alle, die mit uns den Mai gebührend feiern möchten, und zwar amFreitag, den 9. Mai 2014
um 20 Uhr, Saalöffnung 19 Uhr
auf Gut Nederling, Nederlinger Straße 78, 80638 München
mit Fräulein Rosemarie & ihr Ballorchester
In Abendkleidung!
Auch dieses Mal gibt es zur Auffrischung schlummernder tänzerischer Kenntnisse wieder eine kostenlose Francaiseprobe, dieses Mal mit unserem Tanzmeister Rüdiger Bernau, für alle, die bereits eine Karte erworben haben oder dies bei dieser Probe noch tun möchten, und zwar am Montag, den 5. Mai 2014, 20 Uhr, im Pelkovenschlössl in Moosach, bestens zu erreichen mit der U3, Haltestelle Moosacher St. Martinsplatz.
Der Vorverkauf hat gerade begonnen, er wird dieses Mal vom Theater Gut Nederling übernommen.
Eingetragen am 26.04.2014
Ausstellung des Historischen Vereins in der Stadtbibliothek Laim
Auch schon eine schöne Tradition in unserem Stadtteil: Die akribisch vorbereiteten Ausstellungen der Laimer Historiker in der Stadtbibliothek. Nach den Schützenvereinen, den Turmschreibern und der Feuerwehr hat der Historische Verein Laim e.V. heuer die geschichtliche Entwicklung der katholischen Kirchen in Laim recherchiert.Angefangen bei der Urkirche "St. Quirin" in Aubing - die zehn Filialkirchen hatte, u.a. auch in Laim - über die alte Kirche in Pasing bis nach "St. Ulrich" und den nachfolgenden Kirchen "Zu den Hl. Zwölf Aposteln", "Namen Jesu" und "St. Philippus". Auch die Kirchen "Fronleichnam", "Maria Heimsuchung" und "St. Willibald" spielen dabei eine Rolle, da auch diese Pfarrsprengel Teilgebiete Laims umfassen.
Ausstellungseröffnung ist am 7. Mai 2014. Gegen 19:30 gibt es vom Vereinsvorstand und den verantwortlichen Autoren eine kurze, mit Bildern unterlegte Einführung in die Thematik der Ausstellung. Zudem kündigen die Laimer Historiker eine echte Überraschung an, zu der sie sich aber nicht weiter äußern wollen. Schon in der Vergangenheit hat der Verein immer wieder mit sensationellen Exponaten und Artefakten aus der Laimer Geschichte überrascht - was wird es dieses Mal sein?
Sie können es selbst herausfinden, kommen Sie doch einfach zur Ausstellungseröffnung. Nach dem offiziellen Teil lädt der Historische Verein Laim e.V. noch zu einem kleinen Umtrunk ein. Alle Interessenten an der Laimer Geschichte sind herzlich eingeladen!
Weitere Informationen auf der Homepage des Historischen Vereins Laim.
Foto: Josef Stöger
Eingetragen am 26.04.2014
Renditestarke Immobilieninvestmenst in Wachstumsregionen - Eberhard Mangler beim 48. Unternehmerstammtisch in Laim
Deutschlands Wirtschaft brummt - aber auch wenn es viele hierzulande gar nicht so wahrnehmen: Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise dauert an und das beschert Anlegern Zinssätze, die vielen Sorgenfalten, den meisten aber wohl die Zornesröte ins Gesicht treibt.Die meisten Banken, die sich Kapital gewissermaßen zum Nulltarif beschaffen können, geben geradezu lächerliche Zinsen aus, Fonds und Versicherungen streichen ihre Ausschüttungen zusammen, weil auch sie unter der Zinspolitik der Geldhäuser leiden. Anleger, die ihr Geld in herkömmlichen Anlageformen wie Sparbuch oder Lebensversicherung untergebracht haben, schaffen es oftmals nicht mehr über die Infaltionsrate - bei Abzug aller Kosten hat man bestenfalls zum Nulltarif investiert.
Rendite sieht anders aus. Also weg vom Kapitalmarkt, weg von Börsenkursen und Spekulation. Investitionen in zukunftssichere Sachwerte sind das Gebot der Stunde und das Metier von Eberhard Mangler, der sein Investitionskonzept beim 48. Unternehmerstammtisch in Laim vorstellte. Die Firmengruppe des Pforzheimers vermehrt das Geld ihrer Kunden durch ein spannendes Immobilienportfolio und gezielte Immobilienerwerbe in Wachstumsregionen Süd- und Mitteldeutschlands. Aber eben nicht in ausgereizten Ballungszentren wie München oder Stuttgart, sondern in aufstrebenden Hochtechnologie-, Industrie- oder Universitätsstandorten wie Beispielsweise Neustadt-Orla (Ilmenau-Jena), Altenburg-Chemnitz aber auch Technologieregionen im Nordwesten Baden-Württembergs.
In Verbindung mit jahrzehntelangem Immobilien-Knowhow und einer hochethischen Firmenphilosophie erwirtschaftet die MG Unternehmensgruppe für seine Anleger Jahresrenditen, bei der Bankkunden feuchte Augen bekommen dürften. Abgesichert, garantiert und verbrieft. Darauf vertrauen Mangler-Kunden seit fast 25 Jahren und der Erfolg gibt ihnen Recht. Zudem hat Eberhard Mangler Leibrentenprodukte auf Immobilienbasis entwickelt, die ebenso zu beachtlichen Erträgen führen und darüber hinaus an die Folgegeneration weitergegeben werden können - das ist einmalig in diesem Segment.
Und so erlebten die Gäste des Unternehmerstammtisches einen spannenden Anlage-Abend, mit vielen neuen Informationen zu diesem Thema. Denn Mangler nahm sich auch für Fragen viel Zeit und ging am Rande seines Vortrags und im Nachhinein immer wieder auf individuelle Fragestellungen einzelner Stammtischler ein.
Die MG Unternehmensgruppe finden Sie im Internet unter www.mggrundbesitz.de.
Dieses Mal sorgte das Team vom "Aindorfer Hof" mit vielen "Schnittchen" für das leibliche Wohl, vom WEIN.GUT gab es wieder erlesene Rot- und Weißweine dazu.
Den nächsten Unternehmerstammtisch gibt es am 29. Mai - natürlich wieder mit einem spannenden Schwerpunktthema: Markenrechtler und Fachanwalt Frank Tyra von der Kölner Kanzlei Schulte-Franzheim Seibert Bürglen ist zu Gast und referiert zum Thema Marken, Markenrecht und Markenrechtsschutz. Die Einladungen dafür gehen rechtzeitig raus.
Eingetragen am 25.04.2014
Quelle: Unternehmerstammtisch Laim
Wechselfallenbetrug in Tankstelle
Laim: Ein ca. 45 Jahre alter Mann wollte am Freitag, 18.04.2014, gegen 12.00 Uhr, in einer Tankstelle in der Fürstenrieder Straße geringwertige Ware mit einem 100-Euro-Schein bezahlen. Nachdem er die Ware auf den Tresen gelegt hatte, erklärte er plötzlich, doch mit Kleingeld bezahlen zu können und nahm den 100-Euro-Schein wieder an sich. Nachdem er die Sachen mit Kleingeld bezahlt hatte, verlangte er dann den 100-Euro-Schein in zwei 50iger umzuwechseln. Hierbei verwickelte er die Kassenkraft in ein Gespräch, so dass es dem Täter gelang, sowohl das Wechselgeld, als auch die 100 Euro einzubehalten. Der Mann flüchtete danach in unbekannte Richtung.Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 45 Jahre, ca. 180 cm groß, schlank, südländischer Typ
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Fürstenrieder Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 24.04.2014
Quelle: Polizeipräsidium München
Mieterberatung fällt aus!
Die Mieterberatung des SPD Bürgerbüros in der Alten Allee 2 muss im Mai wegen Terminkollissionen und der Feiertage leider entfallen. Der nächste Termin der Mieterberatung ist Freitag, 06.06.2014 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Zur Koordinierung der Termine wird wie immer um telefonische Voranmeldung unter der Nummer 089/88998195 gebeten.Eingetragen am 24.04.2014
Out of Afrika - Mitten in München
Nach langen, kalten Wochen ist die Zeit reif für ein endgültiges Winter-Kehraus: Schon bald werden die ersten Vorboten des Frühlings auch das graue München erreichen, die Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen und die Vorfreude auf die Afrika Tage wird immer größer.Eingebettet in einen bunten Handwerks- und Kulturbazar, begleitet von aromatischen Gaumenfreuden aller Art, wird den Besuchern eine Auswahl der zahlreichen musikalischen Stile des afrikanischen Kontinents dargeboten.
Neben bekannten Stars wie Alpha Blondy, Seun Kuti, Recykle oder Garifuna Collective, finden an allen Tagen noch weitere Konzerte mit außergewöhnlichen Künstlern statt.
Auf dem Festivalgelände laden ganztags Bauchtänzer, ägyptische Folkoretänzer, Trommelkurse, Geschichtenerzähler und Musiker zu einer Entdechungstour voller Überraschungen ein. Und zwischendurch ganz entspannt das Treiben vom “Biergarten” aus betrachten, auf einem Wüstenschiff über die Theresienwiese schaukeln, gastronomische Spezialitäten der verschiedenen Regionen Afrikas genießen, es gibt viel zu Erleben.
Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr UNICEF das Kinderprogramm der Afrika Tage mitgestaltet. Besuchen Sie uns auf unserer Homepage um sich über das gesamte Programm zu informieren.
Im Rahmen der UNICEF-Aktionen erfahrt ihr, wie eine Erdnuss den Kampf gegen den Hunger in der Welt aufnimmt. Außerdem erfahrt ihr, wie wichtig sauberes Wasser ist für alle Kinder auf der Welt. Macht mit und helft mit! Beim Malwettbewerb und Quiz zum Thema „Erdnusspaste rettet Leben“ könnt ihr spielerisch die Erdnusspaste als Lebensretter kennenlernen oder erstellt ein eigenes Buch zum Thema. Lustige Blumentöpfe bemalen - der Topf bleibt natürlich nicht leer - mit etwas Geduld und Pflege zuhause könnt ihr nach einiger Zeit eure eigene Erdnusspflanze wachsen sehen. Das sind nur einige Kreativangebote, zusätzlich könnt ihr auf der großen Bühne das Tanzbein schwingen und unter Anleitung in der Gruppe den Hände-Waschtanz einstudieren.
Die Künstler, Aussteller und Mitarbeiter der Afrika Tage freuen sich auf Ihren Besuch und vier spannende und ereignisreiche Tage.
Eingetragen am 23.04.2014
BHV Molten Final Four der Damen findet am 1. Mai in Laim statt!
Der SV München Laim zeichnet für die Ausrichtung des diesjährigen "Final Four" - des Pokals der Handballdamen auf BHV–Ebene - verantwortlich. Alle geplanten Spiele finden am 1. Mai in der Sporthalle des SV Laim in der Riegerhofstraße statt.Dass der SV Laim dieses hochkarätige Sportevent ausrichtet zeigt einmal mehr, welche Wertschätzung der Verein und seine Handballabteilung inzwischen genießen. Jetzt gilt es, mit einem gewohnt furiosen Spiel diesem Ruf wieder einmal gerecht zu werden. Alle Laimer Handballfreunde sind eingeladen, das Turnier zu besuchen und für eine heitere, faire und tolle Stimmung zu sorgen.
Die Damen I des SV Laim sind als einzige Landesliga-Mannschaft in das BHV Pokal Final Four eingezogen. Zusammen mit den Laimer Handballerinnen konnten sich die nachfolgenden Mannschaften für das Pokalfinale qualifizieren:
TSV Ismaning (Bayernliga 5.Platz)
HSG Fichtelgebirge (Bayernliga 8.Platz)
SV DJK Taufkirchen (Bayernliga 9.Platz)
SV Laim (Landesliga 3.Platz)
Spielpaarungen:
1. Halbfinale 12:00
SV Laim : TSV Ismaning
2. Halbfinale 14:00
HSG Fichtelgebirge : SV DJK Taufkirchen
Endspiel 16:30
Foto: Josef Stöger
Eingetragen am 23.04.2014
Früher Frühling auch in Laim - mit Risiko!
Der Anblick der rosa Blütenpracht am Laimer Platz ist alljährlich die reine Freude. Doch heuer meldet sich damit auch leise die Sorge, ob die ungewöhnlich warmen Tage Anfang April diese blühende Augenweide nicht etwas zu früh hervorgelockt haben. Denn bis zu den Eisheiligen (11.-15. 5.) sind noch Nachtfröste möglich – und da ist noch lange hin.Mit den heimischen Obst- und Weinbauern hoffen auch die Gartenfreunde und Imker, dass alles gut geht.
Text u. Foto: Werner Brandl
Eingetragen am 22.04.2014
Bayern und seine Geschichten
Eine historische Reise durch den FreistaatDer Münchner Journalist und Historiker Dirk Walter beleuchtet allwöchentlich in der gleichnamigen Serie des Münchner Merkurs ein interessantes Stück Bayern: Römerstraßen, der Schmied von Kochel, das Garchinger Atom-Ei, ein Geschwindigkeitsrekord auf dem Starnberger See aus dem Jahre 1929 und viele andere historischen Geschichten.
Es geht auch um den Koloss von Kelheim, der die letzte Schöpfung König Ludwig I. war, um die Entstehung des Freilicht-Bauernhof-Museums Glentleiten oder um Wochen der Erschütterung, als Verteidigungsminister Franz Josef Strauß zurücktrat … Interessantes, kurioses, wichtiges, altes, neues – vieles, was Bayern so besonders macht!
33 dieser faszinierenden bayerischen Geschichten hat Dirk Walter nun in einem Buch zusammengefasst, dass den Leser mit auf eine historische Reise durch den Freistaat nimmt. Die zwei- bis vierseitigen Artikel – mit historischen und neuen Bildern illustriert – sind äußerst kurzweilig zu lesen und liefern Wissenswertes und Spannendes aus ganz Bayern.
Bayern & seine Geschichten
Dirk Walter
128 Seiten mit vielen Farbfotos und historischen Abbildungen
ISBN 978-3-7630-4014-8
Festeinband, Format 21 x 20 cm
Preis 19,95 Euro
MünchenVerlag, 2014
Eingetragen am 22.04.2014
Frühlingserwachen der Sinne
Es ist soweit, morgen eröffnet der Markt der Sinne in den historischen Gewölben der Praterinsel.Das bunte Rahmenprogramm bietet Spaß und Anregungen für die ganze Familie. Gemeinsam unter fachkundiger Anleitung Origami-Papierfiguren selbst falten, lassen Sie sich überraschen, wie aus einem Blatt Papier mit Hilfe von Falttechniken winzige, lustige Modelle entstehen. Oder vergolden Sie mit 24 Karat Blattgold Isarkiesel. Bei der „Schaulade“ wird altes und neuwertiges Leinen veredelt. Kinder dürfen hier Leinensäckchen selbst bedrucken oder in der “Hasenfilzwerkstatt” Osternester aus Reisig und Filz kreieren. Sie können auch am Glitzerstein-Stand kreativ werden und mit Unterstützung Schmuck selbst anfertigen. UNICEF bietet ein abwechslungsreiches Angebot für die Kleinen, Ostereier marmorieren, Sparschweinchen bemalen und nebenbei viel Wissenswertes zum Thema Ernährung und sauberem Wasser erfahren.
Live-Musik und Papierzaubervorführungen an allen Tagen bilden einen fröhlichen Rahmen, wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Foto: Event Fokus GmbH
Eingetragen am 19.04.2014
Quelle: Event Fokus GmbH
Blättern: << | < |222|223|224|225|226|227|228|229|230|231| > | >>