Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Laimer Maibaumfreunde e.V.

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7108 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |26|27|28|29|30|31|32|33|34|35| > | >> 

94. Unternehmerstammtisch in Laim - So geht Bank: Finanzierungsgespräche erfolgreich vorbereiten und führen

94. Unternehmerstammtisch in Laim - So geht Bank: Finanzierungsgespräche erfolgreich vorbereiten und führenJede Unternehmerin und jeder Unternehmer strebt solides Wachstum an und irgendwann ist für die Deckung des unternehmerischen Kapitalbedarfs eine Finanzierung erforderlich. Dann heißt es „Hosen runter“ und das Gespräch mit der Hausbank suchen. Doch nicht wenigen Geschäftsleuten stellen sich schon beim Gedanken daran die Nackenhaare auf. Denn eins ist gewiss: Um diese Gespräche erfolgreich führen zu können, sollten und müssen einige Regeln beachtet werden.

Fördermittelberaterin Gabi Taphorn zeigt in ihrem Vortrag beim 94. Unternehmerstammtisch die Bearbeitungsabläufe bei Kreditinstituten auf und erläutert, mit wem Sie es dort wirklich zu tun haben. Zudem erklärt sie, welche Anforderungen die Banken stellen, welchen Fallstricken Sie ausweichen müssen und wie Sie sich optimal auf die Gespräche vorbereiten. Denn das spart Ärger, Verzögerungen und viel Papierkram.

Vor ihrer Selbständigkeit als Fördermittelberaterin hat Gabi Taphorn fast 20 Jahre in leitender Position bei verschiedenen Banken und Förderinstituten, Existenzgründer und Unternehmer auf ihrem Weg zur Finanzierung begleitet und sie bei der Umsetzung ihrer Unternehmensplanungen unterstützt. Nicht zuletzt deshalb sind ihr die internen Abläufe und rechtlichen Grundlagen, auf denen die Entscheidungsfindung in Kreditinstituten erfolgt, gewissermaßen in Fleisch und Blut übergegangen.

Seit 2009 ist Gabriele Taphorn als Fördermittelberaterin selbständig tätig und bietet ihren Mandanten neben umfassenden Fördermittelrecherchen Unterstützung bei der Antragstellung und -abwicklung und übernimmt die Kommunikation mit Kreditinstituten.

Freuen Sie sich auf einen spannenden und informativen Abend! Hier anmelden!

Eingetragen am 08.09.2023
Quelle: Unternehmerstammtisch Laim

Gesundheit, Krankheit, Kassen und Geld - Rechte und Möglichkeiten

Vortrag mit dem Gesundheitsladen München

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Seniorenvertretung Laim statt und bietet Ihnen umfangreiche Informationen, mit der Möglichkeit zu diskutieren und Fragen zu stellen. Die Referentin Frau Schulte-Bocholt spricht über: Zuzahlungen und aufweiche Leistungen Sie einen Anspruch haben. Sie berichtet über Belastungsgrenzen und Härtefallregelungen. Sie bespricht mit Ihnen Wissenswertes zum Thema Zahnersatz und zahnärztliche Versorgung und wie und wo Sie sparen können. Es handelt sich um Regelungen für gesetzlich Krankenversicherte!

13.09.2023 ab 14:30
Anmeldung bis 08.09.2023
Kostenfrei
Cafeteria

Eingetragen am 08.09.2023

Faszination Harfe und Orgel

Faszination Harfe und Orgel„Faszination Harfe und Orgel“ – Das Instrument der Engel trifft auf die Königin der Instrumente - Konzert in St. Stephan München-Sendling

Nach der Sommerpause startet die Konzertreihe in St. Stephan München-Sendling (Zillertalstr. 47) wieder. Am Sonntag, dem 10.09.2023 um 18 Uhr (Zillertalstr. 47) erklingt ein Konzert für Harfe und Orgel mit Johanna Ponzer (Harfe) und Thomas Rothfuß (Orgel). Es sind Werke von Händel (1. Satz aus dem Harfenkonzert), Mozart (Konzert für Harfe und Orgel C-Dur), Franck (Prélude, Fugue et Variation) bis hin zu Marcel Grandjany (Aria in Classic Style) zu hören.

Die Harfe, die auch als Instrument der Engel bezeichnet wird, ist das Instrument der sanften Töne, die das Herz berühren und die Seele streicheln. Ebenso erklingen auf ihr strahlende, glänzende, erhebende, raumfüllende, schillernde und flirrende Töne.
Die Kombination mit der Orgel, der sogenannten Königin der Instrumente verspricht ein interessantes musikalisches Erlebnis, reicht doch ihre Klangvielfalt von zarten Flötentönen bis hin zu einem gewaltigen orchestralen Klang.

Zudem ertönen Solo-Werke für Harfe und Orgel.

Freuen Sie sich auf eine wunderbare Klangreise in St. Stephan. Die Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V. laden herzlich zum Konzert ein.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. (www.stephaner-kirchenmusik.de)

Johanna Ponzer studierte an der Hochschule für Musik Berlin und an der Hochschule für Musik Stuttgart und schloss ihre Studien mit Auszeichnung ab. Sie ist mehrfache 1. Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe, u.a. gewann sie den internationalen Harfenwettbewerb „Marcel Tournier“ in Italien. Als Stipendiatin wurde und wird Johanna Ponzer u.a. durch die Jürgen Ponto Stiftung, Live Music Now und die Deutsche Stiftung Musikleben gefördert. Sie erhielt das Deutschland Stipendium, das Gerd Bucerius-Stipendium und ein Förderstipendium der Auxiliaris-Stiftung. Früh durfte sie erste Orchestererfahrungen im Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters ATTACCA sammeln, später als Mitglied im Bundesjugendorchester, Gustav-Mahler-Jugendorchester und als Praktikantin im Nationaltheaterorchester Mannheim. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Johanna Ponzer Mitglied der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters, ab Spielzeit 2019/20 Soloharfenistin des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck.

Thomas Rothfuß studierte Kirchenmusik und Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sein Studium schloss er mit dem Kirchenmusik-A-Examen ab. Seit 1991 ist Thomas Rothfuß als Kirchenmusiker an der Pfarrkirche St. Stephan in München-Sendling tätig. Er ist hier auch künstlerischer Leiter der monatlichen Reihe „Konzert am Samstagabend“. Zudem wirkt er als Pädagoge und musikalischer Leiter an der Musikschule Bilan in München. Als Orgelsolist und Begleiter zahlreicher Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger kann Thomas Rothfuß auf eine reiche Konzerttätigkeit zurückblicken. Die Einspielung mehrerer CDs rundet sein künstlerisches Schaffen ab.

Eingetragen am 07.09.2023
Quelle: Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V.

Entenrennen auf der Würm

Entenrennen auf der WürmFreitag 08.09. ab 16:00 Uhr, Entenausgabe ab 15:30 Uhr
Start: Würmbrücke Höhe Endeweg im Pasinger Stadtpark
Ziel: Brücke am Karlsgymnasium

Die SPD im Münchner Westen lädt nach Coronabedingter Pause wieder zu ihrem traditionellen Entenrennen ein. Das spannende Ereignis für Groß und Klein startet um 16 Uhr auf der Brücke Höhe Endeweg im Pasinger Stadtpark. Vorab ab 15.30 können sich die Bürger dort eine Badeente abholen, sie erhält eine Nummer und geht dann an den Start. Natürlich gibt es Preise zu gewinnen und vor allem eine Menge Spaß, Fotomöglichkeiten inklusive.

Sie sind herzlich eingeladen.

Katja Weitzel, Sozialrechtsanwältin und Matthias Bonigut, Notfallsanitäter kandidieren zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023

Eingetragen am 07.09.2023
Quelle: SPD-München West

Tram-Westtangente: Baugenehmigung liegt vor, MVG informiert über Realisierungskonzept

Tram-Westtangente: Baugenehmigung liegt vor, MVG informiert über RealisierungskonzeptDie MVG hat ein Realisierungskonzept für die Tram-Westtangente erarbeitet, das Ende 2023 bis Anfang 2024 im Rahmen mehrerer Infoveranstaltungen mit Details zum Projekt und zum Bauablauf vorgestellt wird.

Inbetriebnahme abschnittsweise ab Ende 2025
Um die Gesamtstrecke von 8,3 Kilometern strukturiert planen und umsetzen zu können, wurde die Trasse nach markanten Bauwerken und entsprechend den Möglichkeiten, die die geplanten Gleisabzweige zu den Bestandsstrecken bieten, in mehrere Abschnitte unterteilt, an denen parallel gearbeitet wird und die zu unterschiedlichen Zeitpunkten fertig-gestellt und in Betrieb genommen werden.
Ende 2025 soll der erste Teil der Tram-Westtangente zwischen Agnes-Bernauer-Straße und Ammerseestraße in Betrieb gehen. Damit wird eine Linienführung von Pasing zum Gondrellplatz ermöglicht. SWM und MVG führen auf diesem Abschnitt einen Probebetrieb während der Gewährleistungsphase der Baufirmen durch und machen die Strecke gleichzeitig für die Fahrgäste nutzbar. Die Einhaltung des Termins hängt an der Fertigstellung der Hauptwasserleitung und dem Abschluss der Verlegearbeiten an zahlreichen Versorgungsleitungen in der Fürstenrieder Straße.

In der zweiten Jahreshälfte 2026 kann nach derzeitiger Planung die Trasse im Norden erweitert und der Abschnitt Romanplatz – Agnes-Bernauer-Straße befahrbar sein. Voraussetzung dafür ist allerdings die rechtzeitige Übergabe des Rohbaus der Umweltverbundröhre durch die DB Netz AG für den Tunnelinnenausbau.

Ende 2027 kann die Strecke in den Süden erweitert werden. Die Trasse zwischen Ammerseestraße und einer provisorischen Wendeschleife am Ratzingerplatz geht in Betrieb. Damit ist die Linienführung im Abschnitt Romanplatz – Ratzingerplatz bereits fast auf der gesamten Länge der Tram-Westtangente möglich. Der Termin ist abhängig von der rechtzeitigen Fertigstellung der Brücken über die A96 und der A95 über die Boschetsrieder Straße.

Ende 2028 geht der letzte Abschnitt zwischen Ratzingerplatz und Aidenbachstraße in Betrieb. Die Gesamtstrecke der Tram-Westtangente erreicht damit ihren Linienendpunkt am U-Bahnhof Aidenbachstraße. Voraussetzung für die Einhaltung dieses Termins ist die rechtzeitige Fertigstellung der neuen P+R-Anlage Aidenbachstraße.

Bauablauf für 8 Kilometer Strecke sowie Straßenbauarbeiten
Der Spatenstich für die Arbeiten zum Bau der Tram-Westtangente ist Anfang 2024 geplant. In den dann folgenden Jahren stellen die SWM auf 8,3 Kilometern eine Verkehrsanlage her, die aus Gleisen mit der dazugehörigen Infrastruktur sowie der runderneuerten Straße, Fahrrad- und Gehwegen besteht.

Bei der Planung wurde Wert daraufgelegt, möglichst viele Bäume im Bestand zu erhalten. Mehr als 3.700 Bäume befinden sich im näheren Umfeld des Projekts. Knapp 90 Prozent der Bäume können erhalten werden. Alle Bäume und Sträucher, die trotzdem für die künftige Tramtrasse sowie der Verbreiterung der Radwege und der Umlegung von Versorgungsleitungen entfernt werden müssen, werden die SWM ersetzen – und damit mehr als nach der Baumschutzverordnung vorgeschrieben sind.

Vor dem Spatenstich finden bauvorbereitende Maßnahmen, wie die Baufeldfreimachung und die Einrichtung der provisorischen Verkehrstechnik, statt. In der Wotanstraße starten ab dem 18. September zwischen Gaßner- und Kemnatenstraße die Verlegemaßnahmen für die Sparten Gas und Wasser. Zusätzlich finden im Bereich Winfriedstraße Verlegemaßnahmen von Wasserleitungen statt.

Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die U-Bahn-Abgänge an den Haltestellen Laimer Platz (U5) und Holzapfelkreuth (U6) verlegt, die Autobahnbrücke über die A96 neu errichtet, die Hauptwasserleitung 5 in der Fürstenrieder Straße und großen Teilen der Wotanstraße erneuert sowie in insgesamt 350 Maßnahmen diverse Versorgungsleitungen verlegt.

Besonders herausfordernd sind die dauerhafte Aufrechterhaltung des Individualverkehrs und die Abhängigkeit von Bauwerken an Schnittstellen, bei denen SWM und MVG auf die Fortschritte anderer Projekte angewiesen sind. Das betrifft insbesondere die Umweltverbundröhre, die Brücke über die Autobahn A96 sowie die Brücken der A95 an der Anschlussstelle Kreuzhof.
Die Buslinien 51, 151 und 168 bleiben während der Bauzeit und während des Vorlaufbetriebs zwischen Pasing und Gondrellplatz unverändert.

Weitere Informationen zur Tram-Westtangente gibt es auf der Projektwebsite mvg.de/westtangente.



Eingetragen am 05.09.2023
Quelle: Stadtwerke München GmbH

Zwei Lkw in Brand - Fahrer erleidet Brandverletzungen

Zwei Lkw in Brand - Fahrer erleidet BrandverletzungenBeim Brand von zwei Lkw wurde ein Fahrer schwer verletzt. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen auf weitere geparkte Fahrzeuge zu verhindern.

Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem Birketweg in Laim. Daraufhin wurde ein Löschzug der Feuerwehr zu Einsatzstelle alarmiert. Während die Kräfte auf Anfahrt waren, konkretisierten sich die Meldungen über brennende Lastkraftwagen. Der Fahrer eines Lkw befand sich zum Brandausbruch in seiner Fahrerkabine zum Schlafen. Gerade noch rechtzeitig wurde er wach und konnte sich mit einer Rauchgasvergiftung und Verbrennungen aus seinem Fahrzeug retten.

Er wurde sofort von der Besatzung des eintreffenden Rettungswagens versorgt und in eine Münchner Klinik transportiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr leiteten mit vier Löschrohren eine umfangreiche Brandbekämpfung ein, um ein Übergreifen der Flammen auf weitere Lastwagen zu verhindern. Bei dem Brand wurde ein Lkw vollständig zerstört, ein danebenstehender brannte im Bereich des Aufbaues und ein weiterer wurde durch die Wärmestrahlung beschädigt.

Ein Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Zur Klärung der Brandursache ermittelt die Polizei.

Eingetragen am 03.09.2023
Quelle: Berufsfeuerwehr München

Saatgut selbst gewinnen - Workshop in der Stadtbibliothek Laim

Saatgut selbst gewinnen - Workshop in der Stadtbibliothek LaimFür unsere Vorfahren war es ganz selbstverständlich, jedes Jahr einen Teil der Pflanzen speziell zur Saatgutvermehrung anzubauen. Warum ist es heute noch von Vorteil, selbst Saatgut zu vermehren und wie funktioniert das? In diesem Seminar beginnen wir mit einigen sehr leicht vermehrbaren Gemüsesorten wie z.B. Tomaten, Bohnen, Salaten und Wildblumen. Sie lernen die wichtigsten Kriterien für die Saatgutvermehrung kennen, erfahren, was der Unterschied zwischen samenfestem Saatgut und F1 Hybriden ist und wie Sie ihre selbst geernteten Schätze gut aufbewahren. Samenfestes Saatgut kann zum Tauschen mitgebracht werden.
Christine Nimmerfall war viele Jahre für den Bund Naturschutz als Umweltberaterin tätig. Sie ist ausgebildete Kräuterpädagogin und hält viele Vorträge, Workshops und Kräuterexkursionen.

Mittwoch, 6. September 17 Uhr

Anmeldung verbindlich notwendig: persönlich vor Ort (Fürstenrieder Str. 53), telefonisch unter 089-12737330 oder per Mail an stb.laim.kult(at)muenchen.de

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Flower Power Festivals der Münchner Stadtbibliothek.

Eingetragen am 01.09.2023
Quelle: Münchner Stadtbibliothek Laim

Töne im Tunnel 2023

Töne im Tunnel 2023Nach einer pandemiebedingten Pause präsentiert das Kulturforum München-West wieder sein kulturelles Highlight „Töne im Tunnel“. Am Freitag, 1. September um 20 Uhr verwandelt sich der Würmtunnel am Hermann-Hesse-Weg in Pasing wieder zur Bühne für Musik und Licht. Dieses Jahr ist der Obermenzinger Musiker Florian Brandl, bekannt durch sein Jazzquartett und diverse andere Formationen zu Gast. Unterstützt wird er durch den Drummer und Percussionisten Stefan Noelle, einem der kreativsten Köpfe der Münchner Musikszene. Auf einem Podest in der Würm, von farbigem Licht angestrahlt, wollen die beiden Künstler den Tunnel zu einem musikalischen und optischen Erlebnis zu machen.

Brandl fährt oft selbst mit dem Fahrrad durch den Hermann-Hesse-Tunnel; ein Ereignis aus dem Alltag, das er mit vielen anderen teilt. Nun freut er sich auf die Chance, diesen alltäglichen Akt zu einem außergewöhnlichen Moment zu machen. Geplant ist, wie immer mit dem Rad anzureisen, aber zu verweilen und mit Trompete, Flügelhorn und Didgeridoo den Tunnel zum Klingen zu bringen.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.


Eingetragen am 01.09.2023

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Handysprechstunde am 11. September im ASZ Kleinhadern
Ihr neues Handy, Smartphone oder Tablet stellt Sie vor Herausforderungen? Ob Einstellungen, Apps oder erste Handgriffe in der Bedienung, Herr Becker steht Ihnen in den Einzelsprechstunden gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ab sofort immer zweimal monatlich am Montag. Termin 11. September ab 13.45 Uhr, Kosten: 7,50€ pro 45 Minuten. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76

Weißwurstfrühstück am 13. September im ASZ Kleinhadern
Wir treffen uns zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück. Zusammen lassen wir es uns an diesem Vormittag auf bayerische Art richtig gut gehen und kultivieren die Tradition des Weißwurstfrühstücks vor dem Mittagsläuten. Termin: 13. September, 9:30h. Eintritt frei, Kosten für Verzehr. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Kostenloser Hörtest am 14. September im ASZ Kleinhadern
Herr Frederik Grodecki, Hörakustikmeister bei Apollo Hörakustik, wird an diesem Tag mit Ihnen einen kostenlosen Hörtest durchführen und Sie hierzu beraten. Dieser Hörtest mit Nachbesprechung wird ca. 20 Minuten in Anspruch nehmen. Sie bekommen bei Ihrer Anmeldung einen individuellen Termin. Termin: 14. September ab 10.00 Uhr. Eintritt frei, Anmeldung bis 11.09. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76

NEUE KURSE ab September
• Tanzen im Sitzen, mittwochs, 10.30-11.30 Uhr
• Englisch Basic 2, donnerstags, 13:00-14:00 Uhr
• Taiji II, freitags, 10:30-11:30 Uhr
• Smarthpone- und Tabletkurs ab Oktober (5 Termine, freitags, 8:45-11.00 Uhr)

Kontakt:
Steffen Marquordt
Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau
Alpenveilchenstr. 42, 80689 München
089 / 580 34 76, steffen.marquordt@caritasmuenchen.org

Eingetragen am 01.09.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Faszination Harfe und Orgel - Das Instrument der Engel trifft auf die Königin der Instrumente - Konzert in St. Stephan München-Sendling

Faszination Harfe und Orgel - Das Instrument der Engel trifft auf die Königin der Instrumente - Konzert in St. Stephan München-SendlingNach der Sommerpause startet die Konzertreihe in St. Stephan München-Sendling (Zillertalstr. 47) wieder. Am Sonntag, dem 10.09.2023 um 18 Uhr (Zillertalstr. 47) erklingt ein Konzert für Harfe und Orgel mit Johanna Ponzer (Harfe) und Thomas Rothfuß (Orgel). Es sind Werke von Händel (1. Satz aus dem Harfenkonzert), Mozart (Konzert für Harfe und Orgel C-Dur), Franck (Prélude, Fugue et Variation) bis hin zu Marcel Grandjany (Aria in Classic Style) zu hören.

Die Harfe, die auch als Instrument der Engel bezeichnet wird, ist das Instrument der sanften Töne, die das Herz berühren und die Seele streicheln. Ebenso erklingen auf ihr strahlende, glänzende, erhebende, raumfüllende, schillernde und flirrende Töne.
Die Kombination mit der Orgel, der sogenannten Königin der Instrumente verspricht ein interessantes musikalisches Erlebnis, reicht doch ihre Klangvielfalt von zarten Flötentönen bis hin zu einem gewaltigen orchestralen Klang.

Zudem ertönen Solo-Werke für Harfe und Orgel.

Freuen Sie sich auf eine wunderbare Klangreise in St. Stephan. Die Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik e.V. laden herzlich zum Konzert ein.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. (www.stephaner-kirchenmusik.de)

Johanna Ponzer studierte an der Hochschule für Musik Berlin und an der Hochschule für Musik Stuttgart und schloss ihre Studien mit Auszeichnung ab. Sie ist mehrfache 1. Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe, u.a. gewann sie den internationalen Harfenwettbewerb „Marcel Tournier“ in Italien. Als Stipendiatin wurde und wird Johanna Ponzer u.a. durch die Jürgen Ponto Stiftung, Live Music Now und die Deutsche Stiftung Musikleben gefördert. Sie erhielt das Deutschland Stipendium, das Gerd Bucerius-Stipendium und ein Förderstipendium der Auxiliaris-Stiftung. Früh durfte sie erste Orchestererfahrungen im Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters ATTACCA sammeln, später als Mitglied im Bundesjugendorchester, Gustav-Mahler-Jugendorchester und als Praktikantin im Nationaltheaterorchester Mannheim. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Johanna Ponzer Mitglied der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters, ab Spielzeit 2019/20 Soloharfenistin des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck.

Thomas Rothfuß studierte Kirchenmusik und Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sein Studium schloss er mit dem Kirchenmusik-A-Examen ab. Seit 1991 ist Thomas Rothfuß als Kirchenmusiker an der Pfarrkirche St. Stephan in München-Sendling tätig. Er ist hier auch künstlerischer Leiter der monatlichen Reihe „Konzert am Samstagabend“. Zudem wirkt er als Pädagoge und musikalischer Leiter an der Musikschule Bilan in München. Als Orgelsolist und Begleiter zahlreicher Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger kann Thomas Rothfuß auf eine reiche Konzerttätigkeit zurückblicken. Die Einspielung mehrerer CDs rundet sein künstlerisches Schaffen ab.

Eingetragen am 01.09.2023

Trinkwasserprojekt Hans-Thonauer-Straße

Die SWM verlegen in der Hans-Thonauer-Straße eine neue Trinkwasserleitung. Die erforderlichen Tiefbauarbeiten werden im Geh- und Fahrbahnbereich der Hans-Thonauer-Straße ausgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Oberflächen wiederhergestellt.

Die Leitungen werden in der Regel im Gehweg bzw. Fahrbahnbereich verlegt. An manchen Stellen muss die Fahrbahn gekreuzt werden, um auf der anderen Straßenseite liegende Gebäude anzuschließen. Die Gräben werden erst wieder verfüllt, nachdem eine Druckprüfung der Leitung erfolgt ist. Dadurch wird die Dichtigkeit der Leitung geprüft. Bis zum Abschluss dieser Prüfung bleibt der Leitungsgraben geöffnet. Wir bitten um Verständnis für die mit dem Bau verbundenen Unannehmlichkeiten.

Die Arbeiten beginnen in der 34. KW 2023 und enden in der 39. KW 2023

Während der Grabungsarbeiten kommt es vorübergehend zu Behinderungen und Absperrungen im Geh- und Fahrbahnbereich der Hans-Thonauer-Straße. Das Parken im Baustellenbereich ist vorläufig nur eingeschränkt möglich. Die Zugänge zu den Häusern und Einfahrten werden durch Brücken sichergestellt.

Planung und Betreuung der Maßnahme erfolgen durch die SWM Services GmbH, den technischen Service-Spezialisten der SWM. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter:
Telefon: 089 2361-2604
Fax: 089 2361-701794
E-Mail: baustellen@swm.de

Eingetragen am 17.08.2023
Quelle: Stadtwerke München GmbH

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

ASZ-Außensprechstunde am 28. August in Großhadern
Um die älteren Menschen in Hadern südlich der Autobahn besser zu erreichen und bei ihren Anliegen unterstützen zu können, bietet das ASZ am Montag, 28. August, im Margarete-von-Siemens-Haus (Heiglhofstraße 54, Erdgeschoss, App. 009) eine Sprechstunde an. Der Termin findet nach Voranmeldung unter 580 34 76 von 15.00 - 17.00 Uhr statt.

Vortrag zum Thema steigende Energiepreise am 30. August im ASZ Kleinhadern
Mit dem richtigen Wissen lässt sich Geld sparen und das Klima schützen. Was kann ich zu Hause tun, um Strom, Heizenergie und Geld zu sparen? Antworten hierzu liefert der Fachvortrag von Norbert Endres, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Termin: Mittwoch, 30. August, 14.30 Uhr. Eintritt frei, Anmeldung bis 23. August. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76

Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau
Alpenveilchenstr. 42
80689 München
089-5803476


Eingetragen am 14.08.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Der neue Eberhofer-Krimi läuft im Rex-Kino!

Der neue Eberhofer-Krimi läuft im Rex-Kino!Niederkaltenkirchen ist ab sofort in weiblicher Hand! Im neunten Teil der Eberhofer-Filmreihe nach den Bestsellern von Rita Falk bekommt es Bayerns - pardon - Deutschlands beliebtester Provinzpolizist Franz Eberhofer nicht nur mit einem besonders verzwickten Mordfall zu tun, auch Susis neue Position als stellvertretende Bürgermeisterin weckt in dem phlegmatischen Niederbayern ungewohnte Hemmungen.

Neue Probleme, das bewährte (Dream-)Team und Susis Suche nach Niederkaltenkirchens Alleinstellungsmerkmal: REHRAGOUT-RENDEZVOUS startet am 10. August im Laimer Rex-Kino.

"Was gibt's zum Essen?" "Nix." Paukenschlag am Eberhofer-Hof: Die Oma (Enzi Fuchs) streikt! Nach gefühlt 2000 Kuchen und noch mehr Schweinsbraten, Semmelknödeln und Kraut beschließt die Oma, sich der familiären Fürsorge zukünftig zu entledigen. Chaos pur! Papa Eberhofer (Eisi Gulp), Franz (Sebastian Bezzel), Leopold (Gerhard Wittmann) und Susi (Lisa Maria Potthoff) sollen doch bitteschön endlich mal lernen, sich selbst zu versorgen. Ausgerechnet jetzt übernimmt Susi auch noch vorübergehend Niederkaltenkirchens Rathaus als stellvertretende Bürgermeisterin und reduziert mit ihrer neugewonnenen Macht Franz' Posten kurzum auf halbtags, damit er sich zukünftig um Sohn Pauli kümmert. Diese Aktion touchiert die Eberhofer'sche Männlichkeit empfindlich. Zum Glück dauert es aber nicht lange, bis eine Krähe ein menschliches Ohr aufgabelt und sich ein eigentlich festgefahrener Vermisstenfall überraschend zu einem verzwickten Mordfall entwickelt, der Franz und Rudi (Simon Schwarz) als Ermittler-Dreamteam erneut in Höchstform vereint.

In REHRAGOUT-RENDEZVOUS steht der beliebte Cast um Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Enzi Fuchs, Gerhard Wittmann, Daniel Christensen, Stephan Zinner, Max Schmidt, Thomas Kügel, Ferdinand Hofer und Sigi Zimmerschied wieder gemeinsam vor der Kamera und macht auch den neunten Teil der Filmreihe mit unnachahmlichem Esprit zu einem weiteren Highlight der Provinzkrimikultur. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern der gefeierten Erfolgsreihe wie Eva Mattes, Michael Ostrowski, Castro Dokyi Affum, Stefan Betz sowie prominenten Gästen wie Monika Gruber und vielen mehr. Neu in Niederkaltenkirchen sind u.a. Michael Kranz, Tina Keserovic und Gregor Seberg in Episodenrollen zu sehen.

Eingetragen am 10.08.2023
Quelle: Constantin Film

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Gehen Sie gern spazieren? ASZ-Spaziergruppe wieder am 23. August
Spazieren ist das neue kollektive Hobby! Auch wir haben es für uns entdeckt und schreiten zur Tat. Unsere Gruppe ist offen für gehbeeinträchtigte Menschen und Rollstuhlfahrende und natürlich auch für mobile Fußgänger*innen geeignet. Neben dem Aktiv-Sein darf natürlich der gemütliche Café-Besuch nicht fehlen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nächster Termin: 23. August um 14.00 Uhr, Kosten für Verzehr und MVG. Weitere Infos unter Tel. 580 34 76

Computer-Gesprächsrunde am 29. August im ASZ Kleinhadern
Bei Problemen mit Windows sind Sie bei unserer Sprechstunde genau richtig. Unabhängig von Ihren Vorkenntnissen berät sie Herr Janker, unser Ehrenamtlicher, bei Ihren Fragen. Nächster Termin: 29. August um 14.00 Uhr. Kosten 3,00 €. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Kursangebot im ASZ Kleinhadern startet ab September
Sich regen bringt Segen! Regen Sie sich mit Gleichgesinnten in den Kursen des ASZ Kleinhadern. Neben Kursen wie Dehngymnastik, Senioren-Yoga, Taiji und Qi-Gong bietet das ASZ auch Sprachkurse auf den unterschiedlichsten Niveaus an. Das sind Englisch-Basis- und -Konversations-Kurse oder Spanisch. Zwei ganz besondere Angebote sind das Tanzen im Sitzen sowie ein Smartphone- und Tabletkurs. Für jeden ist etwas dabei! Die Kurse starten wieder ab September. Einstieg und Schnupperstunde sind jederzeit möglich. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 580 34 76

Eingetragen am 08.08.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Eine Zukunft für den Perlschneiderhof

Eine Zukunft für den PerlschneiderhofDie Pasinger SPD begrüßt den vollständigen Erwerb des denkmalgeschützten Perlschneiderhofs am Manzingerweg durch die Landeshauptstadt München. Stadtrat Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion im Rathaus, dazu: „Auf Grund der schwierigen Eigentümersituation hat der Erwerb länger gedauert, als wir uns alle das gewünscht hätten, aber jetzt kann dann bald der Verfall gestoppt werden und dieses Denkmal für die Pasinger Bürger geöffnet werden.“

Die SPD-Fraktion im BA 21 Pasing-Obermenzing hat dazu auch schon Ideen, wie der Hof, der auf das 16. Jahrhundert zurückgeht, sinnvoll genutzt werden kann und einen entsprechenden Antrag in den Bezirksausschuss eingebracht. Die Fraktionssprecherin Dr. Constanze Söllner-Schaar erläutert: „Das Anwesen liegt inmitten einer Grünanlage neben einem bereits vorhandenen Kinderspielplatz, den Tischtennisplatten und Ruheinseln aus Holz, die im Rahmen des „Aktiven Stadt Programms“ geschaffen worden sind. Eine offene Freizeiteinrichtung für Kinder wäre durch die Nähe zum Pasinger Zentrum in dieser Idylle ideal untergebracht. Ein kleiner Kiosk könnte die Aufenthaltsqualität zusätzlich erhöhen. Auch über eine zusätzliche kulturelle Nutzung z. B. in Form eines Skulpturengartens ist nachzudenken.“

Das sieht auch der Vorsitzende der SPD Pasing, Raoul Koether, so: „Der Spielplatz und die Ruhebänke auf der Würminsel würden durch die zusätzlichen 1.700 Quadratmeter Fläche und eine offene Freizeiteinrichtung für Kinder sinnvoll ergänzt. Uns ist es wichtig, dass hier ein Ensemble entsteht, das aus einem Guss ist und für alle Bewohner Pasings einen sozialen Mehrwert bietet.“

Eingetragen am 04.08.2023
Quelle: SPD Ortsverein Pasing

Blättern:  << | < |26|27|28|29|30|31|32|33|34|35| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 15.01. Fotoausstellung
» 15.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 15.01. DER SPITZNAME
» 15.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 15.01. KLASSIK IM REX: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
» 13.02. Sachbuchlesung bei Bücher Hacker
» 24.04. Dialogcafé
» Kalender
» Alle 7 Termine

STÜPS Stützpunkt und Beratung für Jugendliche

Lokalnachrichten

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen drei Pkw - zwei Personen verletzt

Laim: Am Sonntag, 15.12.2024, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein 30-Jähriger mit Wohnsitz in Mü...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden