7140 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |311|312|313|314|315|316|317|318|319|320| > | >>
Dankeschön-Aktion der Fussballer des SV München Laim

Zu den letzten Heimspielen in dier Saison laden die Fußballer aller Laimer recht herzlich ein. Abteilungsleiter Olaf Hanowski "Als kleines Dankeschön für die Unterstützung während der Saison werden wir an diesem Tag keinen Eintritt kassieren. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung durch die Laimer".
In dieser Saison ist es für die 2. Mannschaft und die 3. Mannschaft bis zum letzten Spieltag spannend. Während die 1. Mannschaft um 15 Uhr in der gegen den FC Anadolu Bayern antritt, muss die 3. Mannschaft bereits um 11 Uhr gegen die 2. Mannschaft der SF Pasing 03 spielen. Der 3. Mannschaft hilft nur ein Sieg um nicht aus der B-Klasse abzusteigen. Das genaue Gegenteil dabei bei der 2. Mannschaft. Die 2. Mannschaft kann mit einem Sieg gegen den FC Anadolu Bayern 2 ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisklasse erzwingen.
Hanowski freut sich auf zahlreiche Unterstützung durch die Laimer und die gute Stimmung am letzten Heimspieltag. Oaf Hanowski "Wir sorgen wie an jedem Heimspiel für gute Verpflegung unserer Zuschauen und hoffen neben Siegen auch auf schönes Wetter an diesem Tag."
- 11:00 Uhr B-Klasse | SV München Laim III - SF Pasing II
- 13:00 Uhr A-Klasse | SV München Laim II - FC Anadolu Bayern II
- 15:00 Uhr Kreisliga | SV München Laim I - FC Anadolu Bayern I
Eingetragen am 29.05.2011
Bezirksausschuss-Sitzung am 7. Juni

Am 7. Juni soll das Projekt "Weltkindertag in Laim" vorgestellt werden. Zudem stehen die Verschmutzung von Straße und Gehweg durch Bauarbeiten in der Veit-Stoß-Straße sowie die dortige Parkplatzsituation auf der Tagesordnung. Außerdem will sich das Gremium mit der Kinderbetreuung für Berufstätige in München auseinandersetzen.
Der Standort des Maibaumes auf dem Laimer Anger sowie das seit über 30 Jahren gewünschte und noch immer nicht realisierte Bürgerhaus werden weitere Themen sein.
Darüber hinaus soll über veschiedene Anträge entschieden und abgestimmt werden, so z.B. über Kinderbetreuungsplätze in Laim (Grüne), die Überprüfung der Ampelschaltungen in der Zschokkestraße ab 19.00 Uhr (CSU) sowie über den Neubau einer Doppelturnhalle sowie eines Gebäudetraktes mit 4 Klassenzimmern und ausreichend Räumen für die Mittagsbetreuung der Grundschule bzw. Ganztagesbetreuung der Hauptschule an der Schrobenhausener Straße (CSU). Daneben gibt es aber auch viele andere brennende Themen, die im BA erörtert werden sollen.
Stadtteilpolitik lebt vom Mitmachen - meckern allein hilft nicht. Wenn Sie sich aus erster Hand über die Brennpunkte in Laim informieren oder die Dinge in Laim mitgestalten wollen: Auf geht's zur BA-Sitzung am 7. Juni!
Eingetragen am 28.05.2011
Fit und gesund durch das ganze Jahr im Westpark!

Beginnend mit einer kurzen Aufwärmphase der Muskeln wird während des Walkens die Technik erklärt oder korrigiert. Stretchübungen am Ende gewähren ein harmonisches Körpergefühl. Für Neueinsteiger empfiehlt es sich, zuerst die Grundlagen in einem Nordic-Walking-Kurs zu erlernen.
Termine:
Jeden Mittwoch 18:30 - 19:30 Uhr (außer Schulferien) und jeden Donnerstag von 09:30 - 10:30 Uhr.
Treffpunkt: Westpark - Pfrontener Platz, 80686 München (Laim)
Auskunft: Petra Föhr - Tel.: 089-5706282
Weitere Einzelheiten erfahren Sie auf der neuen Homepage des 1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.
Eingetragen am 27.05.2011
Auf der Silberstraße ins Erzgebirge
Die 140 Kilometer lange Silberstraße verbindet die Sehenswürdigkeiten, die im Erzgebirge und dem Erzgebirgsvorland in Beziehung zum jahrhundertealten Bergbau- und Hüttenwesen stehen. Sie erschließt zahlreiche Stätten des sächsischen Montanwesens, darunter das Lehr- und Forschungsbergwerk "Reiche Zeche" und "Alte Elisabeth".Ausgehend von Zwickau führt sie nach Freiberg in Sachsen. Zahlreiche spätgotische Hallenkirchen, Bauwerke der Renaissance und eine Vielzahl von Dorfkirchen mit Kunstwerken der Architektur, Malerei, Bildhauerei und des Orgelbaus zeugen vom ehemaligen Reichtum der Bergbauregion. Die Präsentation entführt auf eine virtuelle Reise in dieses interessante Gebiet.
In Kooperation mit Kultur in Hadern e.V.
Digitale Bildpräsentation von Prof. Dr. Thomas Raff
Volkshochschule in Hadern, Guardinistraße 90
Donnerstag, 9. Juni 2011, 19.30 bis 21.00 Uhr
? 6.- bei Anmeldung oder an der Abendkasse
Anmeldung unter Telefon 74 74 85 20 oder unter www.mvhs.de erwünscht
Eingetragen am 27.05.2011
Kinderorte in Laim sichtbar machen: Spielorte neu entdecken

Hintergrund:
Im Jahr 2011 werden in München-Laim erstmals der Weltspieltag am 28.5. und der Weltkindertag am 20.9. unter dem Motto "Kinderorte in Laim sichtbar machen - Spielorte neu entdecken" miteinander verbunden. In der Zeit zwischen diesen beiden Highlights wird der Stadtteil aus Kinderperspektive unter die Lupe genommen und (Spiel)Orte für Kinder werden öffentlich gemacht. Im Vordergrund steht die Fragestellung: Welche Kinderorte/ Spielräume gibt es in Laim, die Kinder gern nutzen? Den Auftakt bildet das Fest am Weltspieltag am 28. Mai, das mit einem ABC der Spielorte traditionelle und ungewöhnliche Spiele aufzeigt.
Das Spielfest ist eines von über 90 Angeboten bundesweit zum Weltspieltag, für den sich das Bündnis Recht auf Spiel einsetzt. In München finden außerdem Angebote statt im KIDS, Herzogspitalstr. 24, 12-16 Uhr, im Spielhaus am Westkreuz, Aubinger Str. 57 und in der GARAGE Waldperlach, Isegrimstr. 31, 14-18 Uhr.
26 Spielstationen - Das Spielorte-ABC
Von A wie Asphaltplatz über F wie Familienzentrum, L wie Lese-Oase und S wie Spielbus bis zu V wie Verkehrsberuhigte Zone und Z wie Zirkus - an 26 symbolischen Spielorten können Kinder und Familien Spiele und Spielideen auf dem Laimer Platz testen. Torwandschießen, Kreidewerkstatt, Origami falten, Erzählspiele oder eine Leseoase sind nur eine kleine Auswahl der Angebote. In einer Baumhöhle ist gut munkeln, auf der Rutsche tummeln sich Purzelbäumer und im Münchner-Kindl-Parcours lassen sich Münchner Sehenswürdigkeiten wie der Olympiapark oder die Frauenkirche spielerisch erleben. Aber auch die virtuelle Welt kommt nicht zu kurz: Die Internetreporter halten das Spielfest in Wort und Bild fest, im Computerbereich entwickeln Kinder ein Pacman Spiel mit eigenen Figuren. Im Kinderrechte-Check erfahren Kinder mehr über ihr Recht auf Spiel, und in der Spielorte Umfrage werden kinderfreundliche Orte und Personen in Laim gesucht.
Das Fest ist offen und kostenlos.
Veranstalter:
Stadtjugendamt LH München/ Jugendkulturwerk u. Büro der Kinderbeauftragten und Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt in Kooperation mit Bezirksausschuss 25, REGSAM und vielen weiteren Mitmachern aus der ganzen Stadt.
Eingetragen am 27.05.2011
Quelle: Spiellandschaft Stadt e.V.
20. Unternehmer-Stammtisch in Laim

Das waren die zentralen Fragen, die den Besuchern des 20. Unternehmerstammtischs in Laim beantwortet wurden. Zunächst vom Inhaber des WEIN.GUTs Michael Wenzel, der am Beispiel dreier Südtiroler Spitzenweine zeigte, wie sich Bearbeitung, Lagerung und Fermentierung der Trauben auf Farbe, Geschmack und Inhaltsstoffe auswirken. So kamen die Teilnehmer des Stammtisches noch überraschenderweise zu einer interessanten und lehrreichen Weinverkostung.
Auf die Inhaltsstoffe des Rotweins konzentrierte sich Maria Fikenscher, die dem Unternehmerstammtisch noch von ihrem Vitalstoffe-Referat im Januar bestens bekannt war. Und da spielt das von Jack Masquelier 1948 während einer Studie zur Verfütterbarkeit von Erdnusshäutchen entdeckte OPC (Oligomere Proanthocyanidine) eine zentrale Rolle. OPC kommt in der Traubenkernrinde vor und gelangt mit der Fermentierung in den Rotwein. Und der Pflanzenstoff gilt mittlerweile als wahres Wundermittel: Neben antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften wurde in mehreren Studien insbesondere die positive Wirkung auf das Blutgefäße des Menschen nachgewiesen - OPC kann also typische "Zivilisationskranheiten" wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen abschwächen, hinauszögern, ja sogar verhindern.
Insgesamt ein interessanter und lehrreicher Abend, der dank des Weinangebots vom WEIN.GUT und den Südtiroler Speck-, Käse- und Spinatknödeln von Nana Berzl aus dem Speisezimmer viel "Alto-Adige-Flair" hatte. Der nächste Unternehmerstammtisch findet am 30. Juni statt, das Thema wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Eingetragen am 27.05.2011
Quelle: Unternehmerstammtisch Laim
Laimer Fischtage 2011

Auch schon traditionell ist das Faß Freibier sowie Gratis-Matjes am Eröffnungstag am 1. Juni - gegen 13 Uhr geht's los. Ab dann werden Aal und viele Fischspezialitäten, Wurst, Käse und Blumen verkauft - und das lautstark, wie eben auf dem Fischmarkt üblich. Daneben können auch wieder Kleidung und Accessoires wie Gürtel, Hüte und Sonnenbrillen erworben werden.
Die Besucher des Fischmarktes erwartet täglich von 10 bis 20 Uhr neben den Verkaufsständen auch ein großer Biergarten, für die Kleinen gibt's ein Kinderkarussell.
Für die musikalsiche Umrahmung sorgen u.a. die Band "Lari & Fari", der "Bayern-Hans", "Rock'n'Roll Fever" und viele andere.
Eingetragen am 27.05.2011
Mitgliedertreff: Veteranen- und Kriegerverein Laim 1890/2010 e.V.
Ältester wiedergegründeter Laimer BürgervereinDer Veteranen- und Kriegerverein Laim 1890/2010 e. V. lädt am 14. Juni 2011 zum Stammtisch/Mitgliedertreff ein.
Gäste sind herzlich willkommen. Beginn ab 19.00 Uhr in der Gaststätte "Bierbauch", Camerloherstraße - Joergstraße.
Das Lokal ist behindertenfreundlich. Parkplätze vorhanden.
Eingetragen am 27.05.2011
Volksmusik im Westpark

Gegen 11 Uhr wird das Fest durch Herrn Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München und Herrn Josef Mederer, Bezirkstagspräsident, Bezirk Oberbayern, feierlich eröffnet.
Bis 17 Uhr zeigen die angereisten Musikanten aus Bayern, Österreich und Südtirol eine lebendige und vielfältige Kulturlandschaft. Dazu gibt es heimisches Brauchtum und Handwerk sowie kulinarische Köstlichkeiten und Brauchtumsspiele. Auf der Seebühne wird zum Tanz aufgespielt und vor dem Bayerwaldhaus darf beim "Offenen Singen" kräftig mitgeträllert werden. An der See-Südseite zeigen Instrumentenbauer, wie traditionelle Musikinstrumente in reiner Handarbeit hergestellt werden.
Das Münchener Hofbräuhaus hat die Bewirtung übernommen. Bei Regen findet die Veranstaltung im Hofbräuhaus am Platzl statt!
Eingetragen am 26.05.2011
[Anzeige] Alles eine Frage der Balance

Nicht nur die gesunde und bewusste Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesundheitsbewussten und vitalen Lebensstils, sondern auch unsere Hormone spielen eine große Rolle.
Mentale und körperliche Fitness, Aufmerksamkeit, Belastbarkeit und ein rundum gesteigertes Wohlbefinden sind das Ergebnis, wenn man das Gleichgewicht von Ernährung und Hormonen erhält.
Ich begleite Sie dabei, wenn es darum geht:
- Ihre Gesundheit zu verbessern und zu erhalten
- Ihre persönlichen Gesundheitsziele zu erreichen
- Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu erhöhen
- mit Belastungen und Stress einfacher umzugehen
- die richtige Balance zu finden
- wieder entspannen zu können und damit Ihre Lebensqualität zu erhöhen
Eingetragen am 26.05.2011
Diebesbande nach Einbrüchen in Kindergärten festgenommen

Bei den anschließenden Durchsuchungen konnten bei allen vier Personen Einbruchswerkzeug bzw. entwendete Gegenstände aufgefunden werden. Bei einer Vernehmung durch Beamte der Fachdienststelle gab der 21-jährige Brasilianer zunächst an, die Taten allein begangen zu haben. Nach mehreren Wiedersprüchen in seiner Vernehmung erklärte er schließlich, dass die Einbrüche gemeinsam von allen Vier verübt wurden.
Ein 20-jähriger Münchner gestand ebenso seine Mittäterschaft bei den Einbrüchen, wobei er angab, lediglich "Schmiere" gestanden zu haben. Ein 18-jähriger Koch gab nach anfänglichem Zögern seine Tatbeteiligung zu. Der Vierte, ein 18-jähriger Deutscher, bestreitet eine Tatbeteiligung, obwohl er mit den Aussagen der anderen Beschuldigten konfrontiert wurde.
Während der 20-Jährige in München wohnhaft ist, befanden sich die anderen drei Täter bisher freiwillig in einer Jugendeinrichtung in Schelklingen und gaben an, erst am 24.05.2011 nach München gereist zu sein. Eine Rückfrage bei der Jugendeinrichtung ergab, dass alle Drei aufgrund erheblicher Schwierigkeiten am 24.05.2011 nach Hause geschickt wurden. Die Eltern der Drei wohnen in und im Großraum München.
Da die Wohnverhältnisse nicht zweifelsfrei geklärt werden konnten, werden alle Beschuldigten am heutigen Tag dem Ermittlungsrichter beim Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Ob die Tätergruppierung für weitere gleichartige Einbruchdiebstähle in Frage kommt, bedarf weiterer umfangreicher Ermittlungen der Fachdienststelle.
Eingetragen am 26.05.2011
Quelle: Polizeipräsidium München
Bayern startet Gesetzesinitiative zum Schutz von Kinder- und Jugendspieleinrichtungen

In der Folge hat sich in den vergangenen Jahren eine rege Klagewelle von Anwohnern gegen Kinder- und Jugendspieleinrichtungen entwickelt. Der Raum für unsere Kinder wurde damit immer kleiner. Die Errichtung neuer Kindertageseinrichtungen gestaltete sich insbesondere in der Großstadt immer schwieriger. Völlig im Gegensatz zu dieser Entwicklung ist der laute Ruf nach mehr Kindertagesstätten aller gesellschaftlichen Kräfte, Gruppierungen und auch politischen Parteien.
Die Bayerische Staatsregierung hat nun eine mit der letzten Föderalismusreform ermöglichte Option genutzt und eine Gesetzesinitiative gestartet, mit der Kinderlärm nicht als Umweltbeeinträchtigung eingestuft werden soll. Klagen gegen Lärm "durch Geräusche von Kinder- und Jugendspieleinrichtungen in der Nachbarschaft von Wohnbebauung" sollen damit zukünftig nicht mehr möglich sein.
"Kinder müssen sich entfalten können. Und auch unsere Kinder brauchen ihren Platz in unserer gesellschaftlichen Mitte. Daher bin ich sehr froh, dass die Staatsregierung nun die Initiative ergriffen hat und die Klagemöglichkeit gegen Kindereinrichtungen aufgrund des Lärmschutzrechtes beendet." so Dr. Otmar Bernhard, Landtagsabgeordneter des Münchner Westens.
Eingetragen am 25.05.2011
Quelle: Büro Staatsminister a.D. Dr. Otmar Bernhard, MdL
Haderner Kinder und Jugendliche stellen aus
Hadern und seine Straßennamen ? ein Kunstprojekt der Guardini-Hauptschule und Werke der Kindermalgruppe der Nachbarschaft Neuhadern e.V.Die MVHS in Hadern präsentiert den künstlerischen Nachwuchs im Viertel. In Kooperation mit der Guardini-Hauptschule, der Nachbarschaft Neuhadern e.V. und Kultur in Hadern e.V. werden zwei Projekte vorgestellt:
Zwölf Klassen der Guardini-Hauptschule haben sich auf Entdeckertour rund um die Schule begeben und sich mit den Straßen in Hadern beschäftigt: Woher kommen die Namen, welche Geschichten stecken dahinter, welche Assoziationen lassen sich knüpfen? Herausgekommen sind 12 verschiedene Tableaus in vielfältiger künstlerischer Umsetzung.
Gezeigt werden außerdem Werke der Kindermalgruppe der Nachbarschaft Neuhadern e.V. In der Malgruppe, die seit vier Jahren besteht, wird den Kindern spielerisch der Umgang mit Farbe vermittelt und die Beobachtungsgabe geschärft.
Vernissage: Freitag, 27. Mai 2011, 18.00 Uhr
Begrüßung: Antonia Heigl, Leitung Stadtbereich Süd MVHS
Einführung: Elisabeth Deiß, Rektorin der Guardini-Hauptschule, Susana Gonzalo, Leiterin der Kindermalgruppe der Nachbarschaft Neuhadern e.V.
Ort: Galerie Guardini in der Münchner Volkshochschule, Guardinistraße 90 (U 6 Haltestelle Haderner Stern) 81375 München
Ausstellungsdauer: 27. Mai bis 22. Juli 2011
Öffnungszeiten: montags bis freitags 9.00 bis 12.00 Uhr und montags bis donnerstags 18.00 bis 20.00 Uhr sowie nach Vereinbarung Telefon (0 89) 71 70 33
Eintritt frei
Eingetragen am 25.05.2011
Führung im KZ Dachau - auf den Spuren Häfners und Andritzkis

Im Konzentrationslager Dachau, direkt vor den Toren Münchens, wurden im Laufe der Jahre 200.000, großteils politische Gegner inhaftiert, wovon mindestens 40.000 ums Leben kamen bzw. ermordet wurden. Auch in Allach befanden sich Außenlager des KZs, weshalb das KZ Dachau nicht nur mit dem 3. Reich, sondern auch stark mit der Geschichte der Gemeinden in den Würmauen verwoben ist. Der Todesmarsch der letzten Häftlinge im Jahr 1945 ging entlang der heutige Eversbuschstraße.
Jeder, der gerne bei der Führung teilnehmen möchte, sich über das KZ Dachau im Allgemeinen ? und über die Geschichte der beiden Priester im Speziellen ? informieren möchte, ist herzlich eingeladen mitzukommen. Treffpunkt: Samstag, 28. Mai, 14.30 Uhr am Allacher Bahnhof, Westseite am Kiosk, zur gemeinsamen Hinfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Anmeldung erbeten bei Dr. Christina Agerer-Kirchhoff: christina.agerer@gmx.de oder 089-8128329.
Eingetragen am 23.05.2011
Einbruch in KITA

So ein Einbruch macht Lärm, nicht zuletzt weil unter anderem zwei Bewegungsmelder zerstört worden sind und ein Schlüsselsafe komplett abtransportiert worden ist. Anwohner, Nachbarn oder Passanten müssen etwas gehört oder gesehen haben, zumal der Garten der KITA von der gegenüberliegenden Straßenseite gut einzusehen ist. Helfen Sie der Polizei, den oder die Täter dingfest zu machen: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 33 Laim in der Rapotostraße 1, 80687 München, Tel. 089-546520, dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089-2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Eingetragen am 23.05.2011
Blättern: << | < |311|312|313|314|315|316|317|318|319|320| > | >>