7113 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |103|104|105|106|107|108|109|110|111|112| > | >>
Handball-Highlight in Laim
Der Handball-Sport hat in Laim eine lange Tradition und beim SV Laim ein gutes Zuhause. In den letzten Jahren haben insbesondere die Laimer Handball-Damen regelmäßig für Furore gesorgt. Und das soll auch so weitergehen - nun geht es um den Aufstieg in die Handball-Bayernliga.Am Samstag, den 25. Mai 2019, findet in der Sporthalle an der Riegerhofstraße 20 in 80686 München Laim das Rückspiel um den Aufstieg in die Bayernliga statt.
Die Laimer Handballerinnen, die in dieser Saison den zweiten Platz in der Landeliga Süd errungen haben, spielen gegen die Damen des VfL Günzburg. Das Hinspiel in Günzburg wurde zwar lange dominiert, aber mit 25:22 dann doch unglücklich verloren - aber was sind im Handball schon drei Tore?
Der Damen-Handball hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Er ist schneller, athletischer und raffinierter geworden. Es macht große Freunde, den Laimer Sportlerinnen zuzuschauen. Eins ist sicher: es wird ein spannendes Spiel und ein großer Kampf werden, immerhin treffen zwei richtig gute Mannschaften aufeinander, die sich nichts schenken werden.
Der SV Laim erwartet viele Zuschauer und Handball-Fans. Schauen Sie doch mal vorbei beim Aufstiegsspiel - und feuern Sie unsere Handballerinnen ordentlich an!
Foto: Martin Schmidt
Eingetragen am 22.05.2019
Stammtisch der Laimer Maibaumfreunde
unser nächster Stammtisch findet am Mittwoch, den 27.05.2019 statt.Wir treffen uns um 19.00 Uhr im Gotthardgarten, Gotthardstr. 1, 80686 München.
Ihr seid recht herzlich dazu eingeladen und könnt gerne Freunde mitbringen.
Eingetragen am 20.05.2019
Kulturforum München-West: Kunstgeschichtliche Führung durch St. Hildegard in Pasing
Das Kulturforum München-West lädt ein, ein verstecktes Juwel der modernen Kunst kennen zu lernen. Die katholische Pfarrkirche St. Hildegard in der Pasinger Paosostraße, die 1962 errichtet wurde und der Benediktinerin Hildegard von Bingen geweiht ist, fällt durch ihr eigenwilliges Zeltdach auf. Die Glasfenster wurden von Georg Meistermann, einem der bedeutendsten Glasfenster-Künstler des 20. Jahrhunderts, geschaffen und tauchen den ganzen Innenraum in bunte Farben. Die Kirche beherbergt außerdem eine Madonnenstatue des Bildhauers Blasius Gerg.Am Sonntag, 2. Juni um 16.30 Uhr führt der Münchner Künstler Christoph Brech durch die seit dem Jahr 2000 denkmalgeschützte Kirche.
Brech, geboren und aufgewachsen in Pasing, ist der Gemeinde St. Hildegard seit seiner Jugend verbunden. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste München. Sein Werk konzentriert sich auf Videoarbeiten, Rauminstallationen und Arbeiten im öffentlichen Raum.
Die Führung dauert eine Stunde und kostet 8 € bzw. 5 € für Mitglieder des Kulturforums.
Um Anmeldung unter kulturforum.muenchen-west@web.de wird gebeten.
Eingetragen am 20.05.2019
2. Blumenauer Kleinhaderner Hof- und Gartenflohmarkt
Kaum ist der gut besuchte Laimer Hofflohmarkt vorbei, winkt schon ein ganz ähnlicher Event - und das gleich in der Nachbarschaft: der 2. Blumenauer und Kleinhaderner Hof- und Gartenflohmarkt am Samstag, den 25. Mai 2019 von 09:00 bis 15:00 Uhr.Im Areal zwischen Alpenveilchen-, Senftenauer und Silberdistelstraße bis hinüber zur Terofalstraße und zum Flemischweg werden Haus- und Hoftore geöffnet und es kann gehandelt und gefeilscht werden. Aber auch Laimer Straßen sind wieder mit von der Partie, nördlich der Senftenauer Straße sind ebenfalls einige Flohmärkte zu finden. Ein Übersichtsplan der Initiatoren mit knapp 70 Verkaufsstandorten können Sie sich hier herunterladen.
Wie auch beim Laimer Pendant zeigen am 23. Juni bunte Luftballons die einzelnen Verkaufsstände an. Es lohnt sich auf alle Fälle, auch mal die Nebenstraße zu besuchen, um fündig zu werden.
Eingetragen am 20.05.2019
Der Künstler geht baden - Zylla-Ausstellungen im Lanz7
Manfred Zylla ist in Laim kein Unbekannter. Der Mal- und Aktionskünstler hat schon mehrmals im Stadtteil Bilder ausgestellt oder Malkurse gehalten, so z.B. im INTERIM oder im Kunstraum Lanz7. In der Lanzstraße 7 sind nun auch wieder neue Werke zu sehen, die Vernissage zur neuen Ausstellung ist am Donnerstag, den 6. Juni 2019 ab 19.30. "Der Künstler geht baden" ist bis zum 13. Juli 2019 jeweils freitags 16:00 - 19:00 Uhr und samstags 11:00 - 14:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung (089-51513815 Schredl/Renges) zu sehen.Manfred Zylla wurde 1939 in Augsburg geboren lebte seit den 70er Jahren in Südafrika. Dort entstanden eine Reihe von Holzschnitten über den Soweto-Aufstand von 1976 und unzählige großformatige Zeichnungen, Drucke und Gemälde, die auch international große Beachtung fanden. Zylla war einer der wenigen weißen Künstler vor Ort, der sich kritisch mit der Apartheid auseinandersetzte - was ihm nicht wenige Male Ärger mit dem Staat Südafrika einrachte. 1986 musste Zylla mit seiner Familie Südafrika verlassen und konnte erst sieben Jahre später zurückkehren.
Zylla nutzt seine Kunst als Mittel, um sein Publikum mit der meist unbequemen Realität zu konfrontieren. Auch heute engagiert sich der Künstler mit ganz unterschiedlichen Mitteln vehement gegen Ausbeutung und Ungerechtigkeit - sein Werk kommentiert aktuelle Themen wie Globalisierung, Urbanisierung, Klimawandel, Ausbeutung natürlicher Ressourcen, Fracking oder Ausgrenzung von Minderheiten.
In den letzten Jahren waren Zyllas Werke in Ausstellungen in München, Kapstadt, Johannesburg, Rom, Boone (USA) und Peking zu sehen.
Eingetragen am 20.05.2019
Risse im Asphalt ausgegossen
Wie fremde Schriftzeichen muten einige der Muster an, die seit Mittwoch 15.05. auf der Guido-Schneble-Str. südlich des Laimer Platzes zu sehen sind. Doch es handelt sich um Reparatur- und Vorsorgemaßnahmen an der Asphaltdecke, die aufgrund der Verkehrsbelastung nach dem Winter feine Risse aufwies. Um dort das Einsickern von Regenwasser zu unterbinden, werden die Risse mit heißem Teer verschlossen. Damit werden Frostaufbrüche verhindert, die als Folgeschäden bei künftigen Minustemperaturen zwangsläufig zu erwarten wären.Auch bei dieser Arbeit hat sich die Technik entwickelt. Während früher mehrere Mann mit ihren Kannen, die immer wieder am Kessel aufgefüllt werden mussten die Risse ausgossen, schafft heute ein Arbeiter mit der Druckleitung ein Mehrfaches. Dahinter bestreut ein weiterer den heißen Teer mit Sand, der schon kurz darauf wieder befahrbar ist. Vorneweg der langsam rollende Ofen mit Motor.
Text und Foto: W. Brandl
Eingetragen am 17.05.2019
Versuchtes Tötungsdelikt
Laim: Am Montag, 13.05.2019, gegen 23:00 Uhr, gerieten aus bislang noch nicht geklärter Ursache, ein 41-Jähriger und ein 40-Jähriger aus München im Bereich der Fürstenrieder Straße an einer Bushaltestelle in eine zunächst verbale Streitigkeit.In Folge dessen entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, bei welcher der 41-Jährige den 40-Jährigen zunächst niederschlug und ihn dann am Boden liegend einen massiven Fußtritt gegen den Kopf gab. Der 40-Jährige wurde hierbei ohnmächtig und erlitt schwere Verletzungen.
Eine zufällig in der Nähe befindliche zivile Streife der Polizei wurde auf die Geschehnisse aufmerksam und konnte die Flucht des 41-Jährigen unterbinden und ihn festnehmen.
Die Polizeibeamten leiteten darüber hinaus sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen bei dem 40-Jährigen ein und verständigten den Notarzt. Der 40-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr.
Der 41-Jährige wurde am Dienstag, 14.05.2019 auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags.
Weitere Ermittlungen, insbesondere zum Hintergrund des Streites, werden durch das Kommissariat 11 geführt.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 16.05.2019
Quelle: Polizeipräsidium München
Einbruch in ein Geschäft
Laim: In der Nacht von Montag, 13.05.2019, 21:00 Uhr auf Dienstag, 14.05.2019, 07:30 Uhr, konnten bislang unbekannte Täter in ein Geschäft in der Stroblstraße einbrechen.Dort wurde die Scheibe eines Fensters eingeschlagen, das Fenster entriegelt und so in das Geschäft eingestiegen.
Im Inneren wurden mehrere tausend Euro Bargeld sowie Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Im Anschluss daran konnten die Täter unerkannt wieder flüchten.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 15.05.2019
Quelle: Polizeipräsidium München
Holzapfelkreuth: Neue U-Bahn-Rolltreppen
Das Programm zur Erneuerung der U-Bahn-Rolltreppen wird fortgesetzt: Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) tauschen als nächstes drei Rolltreppen im U6Bahnhof Holzapfelkreuth aus. Von Montag, 20. Mai bis Ende Juni 2019 werden die beiden Rolltreppen erneuert, die den Bahnsteig mit dem Zwischengeschoss an der Fürstenrieder Straße verbinden. Fahrgäste können in dieser Zeit auf den benachbarten Aufzug, die Festtreppe oder eine Rolltreppe auf der anderen Seite der U-Bahnstation ausweichen. Eine weitere Rolltreppe (HK 7 zur Guardinistraße) wird in den Sommerferien erneuert.Die genaue Lage der einzelnen Anlagen und ihren aktuellen Betriebszustand zeigt der Service "„MVG zoom", der unter anderem über www.mvgzoom.de und in der App "MVG Fahrinfo München" erreichbar ist.
Eingetragen am 15.05.2019
Quelle: Stadtwerke München GmbH
Die Woche der Münchner Nachbarschaftstreffs vom 22.-29. Mai 2019
Das gesamte münchenweite Programm finden Sie unter: www.nachbarschaftstreff-muenchen.deIm Nachbarschaftstreff Blumenau, Rolf-Pinegger-Str.5, finden folgende Aktionen statt:
Themencafé "Nachbarschaftshilfe Blumenau" mit Kaffee und Kuchen
Im Rahmen der Aktionswoche "Zu Hause daheim" des Bayrischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. www.zu-hause-daheim.bayern.de
Mittwoch, 22. Mai von 15-16.30 Uhr
Informationen zur Nachbarschaftshilfe Blumenau und Austausch von Helferinnen und Nachbarn, die Unterstützung bekommen.
Repair Cafe mit Kleidertausch
Reparieren und Tauschen statt wegwerfen!
Samstag, 25. Mai von 14-17 Uhr
Beim Repair Café reparieren ehrenamtliche Handwerker und Bastler gemeinsam mit den Besuchern defekte Elektrogeräte, Fahrräder, Kleidungsstücke etc. Bei Kaffee und Kuchen kommt man zudem gemeinsam ins Gespräch mit Nachbarn. Bei der Kleidertauschparty können gut erhaltene Kleidungsstücke und Accessoires mitgebracht werden und gegen andere ausgetauscht werden.
Wahltag-Café "Europa"
Sonntag, 26, Mai von 10-12 Uhr
Gemeinsam frühstücken vor der Europawahl. Informationen zur Wahl und zum Europaparlament. (Keine Partei-Informationen und keine Parteiwerbung!)
Picknick im Interkulturellen Gemeinschaftsgarten Blumenau
Mittwoch, 29. Mai von 16-19 Uhr. Informationen zum Gemeinschaftsgarten und zum Vogelschutz im Viertel. Vorstellung des Artenvielfalt- und Wildbienenprojekts. Es wird ein Picknick organisiert mit Getränken, Bauernbrot, Butter, Käse, sowie Rohkost und Kräutern aus dem Garten. Kostenbeitrag: 5 Euro, bitte anmelden.
Eingetragen am 14.05.2019
10 Jahre Laimer Hofflohmarkt
Auch in diesem Jahr wird in unserem Stadtteil der sehr beliebte "Laimer Hofflohmarkt" stattfinden. Mittlerweile zum 10. Mal in Folge und mit rund 300 Verkaufsplätzen auf Höfen, in Einfahrten und in Vorgärten sowie hunderten Besuchern aus ganz München ein absoluter Renner in Laim. Sammler und Schnäppchenjäger sollten sich also den 18. Mai vormerken, von 9:00 bis 17:00 Uhr darf gefeilscht und gehandelt werden.Lernen Sie bei einem Spaziergang die Nebenstraßen Laims kennen und finden Sie das eine oder andere Schnäppchen. An den mit bunten Luftballons ausgewiesenen Verkaufsplätzen können Sie noch wahre "Schätze" entdecken, egal ob Bücher, Schallplatten, Klamotten, Spielzeug, Elektrogeräte, Möbel, Werkzeug, Antiquitäten, Kunst oder Selbstgemachtes.
Die einzelnen Verkaufsstellen erkennen Sie wie jedes Jahr an den bunten Luftballons, die an Eingängen, Einfahrten, Verkehrszeichen, Garagen- und Gartentüren festgemacht sind. Darüber hinaus gibt´s bei vielen Verkäufern wieder Kaffee und Kuchen für besonders hungrige und durstige Schnäppchenjäger.
Weitere Informationen auf der Homepage der Initiatoren (Gartebau Pflugmacher), wo Sie sich online als Verkäufer anmelden und demnächst auch einen Übersichtsplan im PDF-Format herunterladen können. Dieser Übersichtsplan wird bald auch wieder in Laimer Geschäften, in der Stadtbibliothek sowie in der Stadtinformation im Rathaus ausliegen.
Ersatztermin bei Dauerregen - eine Woche später!
Eingetragen am 10.05.2019
Das Haderner Herz zu Gast in Laim dreht am Rad
Mit Eröffnung einer besonderen Fahrradwerkstatt Mitte März kam ordentlich Schwung in den Nachbarschaftstreff in der Fürstenrieder Straße 124-126. Beim großen Tag der offenen Tür am 11. Mai 2019 dreht sich deshalb alles ums Rad. Alle Nachbarn, Interessierte und Fahrradbegeisterte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Es wird ein buntes und rundes Programm für die ganze Familie angeboten.Ab 11.00 Uhr findet ein Fahrradbasar vor dem Nachbarschaftstreff statt, bei dem jede und jeder Fahrräder zum Verkauf vorbeibringen kann. Die Abgabe ist bereits ab 10 Uhr möglich. Die Verkäufer nennen ihren Wunschpreis, 10 % davon behält das "Haderner Herz – zu Gast in Laim" als "Verkaufsprovision" ein. Neben Fahrrädern können auch Zubehör, Fahrradsitze, Anhänger, Roller und Helme angeboten werden. Eine Anmeldung ist per E-Mail an info@nachbarschaft-kleinhadern.de oder vor Ort möglich. Die Auszahlung des Verkaufserlöses erfolgt ab 18 Uhr, ebenso wie die Abholung der nicht verkauften Artikel.
Rund ums Fahrrad finden auch weitere Aktionen statt: So gibt es die Möglichkeit unter fachmännischer Anleitung sein Fahrrad wieder fit und sauber aus dem Winterschlaf zu holen oder kleinere Reparaturen unter Anleitung direkt vor Ort vorzunehmen.
Als weiteres Angebot gibt es seit Mitte Februar eine Kleiderkiste in einem Raum des Nachbarschaftstreffs. Dort kann nach Herzenslust nach gebrauchter Baby-, Kinder- und Damenkleidung gestöbert und auf Spendenbasis mitgenommen werden. Am Tag der offenen Tür wird die Kleiderkiste bei gutem Wetter nach draußen verlagert, so dass noch mehr Platz zum Stöbern und Entdecken bleibt. Außerdem wird es eine Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern geben.
Auf der Spielfläche hinter dem Haus des "Haderner Herz – zu Gast in Laim" gibt es während des ganzen Tages ein offenes Spieleangebot für Groß und Klein.
Ab 17 Uhr wird der Grill angeworfen und es gibt leckere Wurstsemmeln. Es lohnt sich dabei zu sein und mit uns beim Tag der offenen Tür "am Rad zu drehen"! Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bei starkem Regen wird der Tag auf den 11. Mai 2019 verschoben.
Nachbarschaftstreff "Haderner Herz – zu Gast in Laim"
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Großhadern im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden K.d.ö.R.
Fürstenrieder Straße 124-126, 80686 München
Tel.: 089-17924714
Eingetragen am 10.05.2019
Tag der offenen Tür bei deinNachbar e.V.
Am "Tag der Nachbarn", dem 24.05.2019, finden deutschlandweit tausende kleine und große Nachbarschaftsfeste statt. Für mehr Gemeinsamkeit, weniger Anonymität und eine Nachbarschaft, in der man sich zu Hause fühlen kann.Als gelungenes Beispiel für das, was eine gute Nachbarschaft leisten kann, lädt auch der Verein deinNachbar e. V. zum Tag der offenen Tür ein. Unter der Leitung von Pflegefachkräften und mit vielen ehrenamtlichen Helfern ist es diesem preisgekrönten Münchner Pilotprojekt gelungen, ein Nachbarschaftsnetzwerk aufzubauen, das hilfsbedürftige Senioren und pflegende Angehörige signifikant entlastet. Dank hervorragender Logistik und digitalisierter Prozesse bekommen Hilfsbedürftige binnen kürzester Zeit genau die Unterstützung, die sie benötigen. Die ehrenamtlichen Alltagshelfer wiederum können bei ihrem Engagement für deinNachbar e.V. darauf vertrauen, dass ihre Wünsche ebenso ernst genommen werden wie die der Hilfesuchenden, denn diese besondere Art der professionalisierten Nachbarschaftshilfe hat das erklärte Ziel, das Leben aller Beteiligten langfristig zu bereichern.
Sozial, digital, genial: Mithilfe einer eigens entwickelten Software samt dazu gehöriger App werden die Anfragen der Hilfesuchenden mit den Einsatzwünschen der ehrenamtlichen Helfer exakt abgeglichen, die Kommunikation schnell und unkompliziert abgewickelt. Ein System, das Hilfesuchende und Helfer überzeugt. Das preisgekrönte Nachbarschaftsnetzwerk wurde 2015 als Pilotprojekt ins Leben gerufen und umspannt heute bereits große Teile Münchens. Rund 300 ehrenamtliche Helfer, die von Pflegefachkräften zu Alltagshelfern geschult wurden, betreuen aktuell mehr als 200 hilfsbedürftige Menschen in ihrem Zuhause.
Am "Tag der Nachbarn" lädt der Verein zum "Tag der offenen Tür", um sein Erfolgskonzept für gelungenes Miteinander und die Menschen zu präsentieren, die das einmalige soziale Unterstützungsnetzwerk ausmachen. Pflegefachkräfte, Alltagsbegleiter, Vereinsmitglieder und der Vereinsgründer und -geschäftsführer Thomas Oeben stehen am Freitag, den 24.05.2019, von 14.00 Uhr - 19.00 Uhr in den Geschäftsräumen des Vereins für persönliche Gespräche zur Verfügung, um das Konzept, System und die App vorzustellen.
Eingetragen am 10.05.2019
Quelle: DeinNachbar e.V.
Plastik-Aktionstag von Bündnis 90/Die Grünen
Die weltweite Plasikflut ist nahezu täglich Schwerpunkt der medialen Berichterstattung. Wer kennt nicht die Fotos und Videos von vermüllten Stränden, die in den sozialen Netzwerken zirkulieren. Politik und Wirtschaft haben noch keine konkreten Antworten gefunden, um auf die Müllflut zu reagieren - zu viele unterschiedliche Interessen stehen im Weg.Bei einen Aktionstag am 11. Mai will der Laimer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen über Plastik, Plastikverbrauch und Plastikmüll informieren. So erfahren die Besucher, wie lange eine PET-Flasche im Meer umhertreibt, bis sie schließlich zersetzt wird und wie der deutsche Normalbürger zum Müllproblem beiträgt. Denn beileibe nicht jede Flasche und jede Tüte wird ordnungsgemäß recycelt - vielfach wird das Müllproblem einfach nach Fernost exportiert.
Darüber hinaus informieren die Initiatoren, wie Plastikmüll nachhaltig vermieden werden kann und zeigen Alternativen zum Verpackungs- und Gebrauchsplastik auf. Zudem gibt es ein Quiz, bei dem die Gewinner/innen einen Bio-Obst- und Gemüsebeutel für den plastikfreien Einkauf gewinnen können.
Der Aktionstag findet in der Münchner Stadtbibliothek Laim in der Fürstenrieder Straße 52 von 10:00 bis 12:30 Uhr statt - danach ziehen die Initiatoren um zum Pasinger Bahnhofsplatz 3, dort kann der Aktionstag von 13:30 bis 16:00 Uhr besucht werden.
Eingetragen am 10.05.2019
Von Fuhrleuten, Wegemachern und Zöllnern - Die Geschichte der Altstraßen im Münchner Westen
Für die Reisenden und Handeltreibende von und nach der kurfürstlichen und später königlichen Residenzstadt München gab es bis ins 19. Jahrhundert nur wenige Reisewege. Welches bunte Treiben dort schon im Mittelalter herrschte, wird Sie überraschen. Wie sahen diese Routen aus? Wer finanzierte den Neubau dieser Straßen? Straßen mussten dann ständig in Stand gehalten werden. Wie wurde das organisiert? Diese Straßen waren auch für den Münchner Salzhandel von überragender Bedeutung.Ein Vortrag in Kooperation mit dem Historischen Verein Laim e.V.
Termin: Donnerstag, 9. Mai 2019
Beginn: 18.30 bis 20.00 Uhr
Gebühr: € 3.--, Restkarten vor Ort
Veranstaltungsnummer: I125720
Veranstaltungsort: Volkshochschule, Fürstenrieder Straße 53
Anmeldung unter: www.mvhs.de oder 48006-6830
Eingetragen am 08.05.2019
Quelle: Münchner Volkshochschule, Stadtbereich West
Blättern: << | < |103|104|105|106|107|108|109|110|111|112| > | >>