Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Fahrraddienst Walter Pfau

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7105 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |27|28|29|30|31|32|33|34|35|36| > | >> 

Chiemsee-Camp der EFG München

Chiemsee-Camp der EFG MünchenVom 7. bis 13. August veranstaltet die EFG München Hadern ein Zeltlager für Kinder von 9 bis 14 Jahren auf einem wunderschönen Platz etwas oberhalb des Chiemsees. Eine Woche Abenteuer, Geländespiele, Lagerfeuer, Nachtwanderung, Kreativ-Workshops, unsere geniale Soccerarena, ein tägliches Theaterstück, Musik und Geschichten aus der Bibel mit Themen aus dem Alltag der Kinder.

Erfahrene Betreuer und Betreuerinnen sind 24/7 für die Kinder da. Das Angebot richtet sich auch besonders an Familien, die sich eine solche Freizeit zum Normalpreis für ihre Kinder nicht leisten können. Der Normalpreis beträgt 175 €, für Kinder mit München-Pass kostet das Camp nur 20 €. Sollten die Familien keinen München-Pass haben, aber trotzdem nicht den vollen Preis bezahlen können, haben wir die Möglichkeit den Preis zu reduzieren. Bei uns muss kein Kind aufgrund der zu hohen Kosten zu Hause bleiben.

Sprechen Sie uns gerne an. Mike Milde, mike.milde@efg-grosshadern.de mobil: 01523/3661786

Eingetragen am 03.08.2023
Quelle: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Großhadern

Stadtrat beschließt Festpreisoption für Taxi-Fahrgäste

Stadtrat beschließt Festpreisoption für Taxi-Fahrgäste„Wie viel kostet meine Taxifahrt nach Hause?“ Auf diese Frage war es in München bislang nicht möglich, vor Antritt der Fahrt eine exakte Antwort zu erhalten. Der finale Preis stand erst am Zielort, je nach Stand des Taxameters, fest. Anders bei der Konkurrenz, den sogenannten Mietwagen: Dort war schon vor dem Einsteigen in das Auto klar, wie teuer die Fahrt sein wird. So hatte das Taxigewerbe oft das Nachsehen. Das soll sich nun ändern. Denn die Stadt München führt ein neues System der Festpreisvereinbarung ein. Dies hat der Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats heute vorberatend beschlossen. Die Stadt München ist damit bundesweit die erste Behörde, die es den Taxi-Fahrgästen bei Vorbestellung der Fahrt möglich macht, flexibel verlässliche Festpreise zu vereinbaren. Nach intensiver Vorarbeit hat die Stadt nun in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und dem örtlichen Taxigewerbe eine Regel ausgearbeitet, die einen fairen Wettbewerb in München ermöglichen soll. Zum 1. September 2023 dürfen in Münchner Taxen bei Vorbestellung (über eine Taxi-App oder eine der Taxizentralen) auch Festpreise vereinbart werden, wenn die Kund*innen das wünschen. Die Fahrpreisermittlung durch Taxameter ist parallel weiter möglich. Trotz der Festpreisoption werden die Preise innerhalb eines sogenannten Tarifkorridors tariflich umrahmt und behördlich überwacht. Fahrgäste müssen daher keine Angst vor Wucher haben. Vielmehr können sich die Kund*innen künftig entspannt zurücklehnen, wenn es im Stadtverkehr einmal nicht ganz so schnell vorangeht. Der Preis ist fix.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Uns ist es mit diesem innovativen Taxitarif gelungen, ein bundesweit bisher einmaliges Angebot zu schaffen. Ich freue mich, dass wir damit in Richtung der Münchner Taxifahrer*innen ein positives Zeichen setzen können. Die neue Regelung war dringend notwendig, damit die Taxibranche konkurrenzfähig bleiben kann. Fahrgäste können das neue Angebot ab dem 1. September nutzen. Damit sind bereits während der IAA und vor allem auch der Wiesn Festpreise für die Taxifahrt möglich.“

Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl: „Während Münchner*innen und Besucher*innen bei der nächsten Taxifahrt ihre neugewonnene Preissicherheit genießen, arbeiten wir weiter daran, die Tarifstrukturen zu optimieren, und leisten unseren Beitrag für ein zukunftssicheres Taxigewerbe. Das Taxi stellt eine wichtige Säule für die Daseinsvorsorge in München dar, insbesondere für Menschen ohne eigenes Auto. Die neue Preissicherheit steigert die Attraktivität erheblich und ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.“

Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Die Anpassung der Tarifstruktur ist Innovation und Beitrag zur Mobilitätswende zugleich. Das Taxiangebot wird im laufenden Wettbewerb gestärkt und gleichzeitig durch den Einsatz zeitgemäßer Technologie zukunftsfähig gemacht. Wir sind stolz darauf, in München ein Signal für mehr zuverlässige Mobilität und sichere Erreichbarkeit zu setzen. Dies folgt der Mobilitätsstrategie 2035 hinzu einer lebenswerten Stadt.“

Thomas Kroker, Vorsitzender des Landesverbands Bayerischer Taxi- und Mietwagen Unternehmen e.V.: „Der Landesverband Bayerischer Taxi- und Mietwagen Unternehmen e.V. und auch der Bundesverband TMV danken der Landeshauptstadt München, mit dem Vorzeigemodell ,Tarifkorridor‘ eine bundesweite Vorreiterrolle eingenommen zu haben. Mit dieser Regelung erhält die Taxibranche einen Mechanismus im Wettbewerb gegen Mietwagen-Betriebe, die systematisch elementare Bestimmungen des Personenbeförderungsgesetzes umgehen. Phasenweise sind auf Münchens Straßen mehr sogenannte Mietwagen als echte Taxis im Einsatz, größtenteils von auswärtigen Betrieben, die in München keine Gewerbesteuer bezahlen. Mit der Option eines Tarifkorridors öffnen sich dem Taxigewerbe neue Wege im täglichen Wettbewerb.“

Foto: Skitterphoto

Eingetragen am 26.07.2023
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Minimalismus in der Fotografie - eine Ausstellung der BSW-Fotogruppe in der Stadtbibliothek Laim

Minimalismus in der Fotografie - eine Ausstellung der BSW-Fotogruppe in der Stadtbibliothek LaimMinimalistische Fotografie – das bedeutet Reduzierung auf das Wesentliche, eine klare Bildsprache, ausgewogene Gestaltung, plakative Wirkung durch gezielte Anwendung von Farben, Formen und Kontrasten, gegenständlich oder abstrakt.

Fotos, die man länger betrachtet. Bildinhalte, die man auf sich wirken lässt, die die Fantasie anregen, die kleine Geschichten erzählen. Die Ausstellung lädt in den Räumen der Münchner Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Str. 53) lädt ein, sich mit diesem Genre auseinanderzusetzen.

Die BSW-Fotogruppe München ist eine Freizeitgruppe in der Stiftungsfamilie BSW und EWH (Bahn-Sozialwerk und Eisenbahn-Waisenhort). Sie veranstaltet Fotoausstellungen, beteiligt sich an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben und erstellt einen eigenen Foto-Jahreskalender.

Die Vernissage am Dienstag, dem 1. August um 19.30 bietet die Gelegenheit, mit den ambitionierten Freizeitfotograf*innen ins Gespräch zu kommen.

Informationen unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim oder 1 27 37 33-0

Foto: Heinz Weinmann

Eingetragen am 26.07.2023
Quelle: Münchner Stadtbibliothek Laim

Termine im ASZ Kleinhadern-Blumenau

Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz am 8. August im ASZ Kleinhadern
Sie pflegen und betreuen einen Menschen mit einer Demenzerkrankung und möchten sich gern mit anderen Angehörigen austauschen? Die Gesprächsgruppe bietet dafür Raum. Wir treffen uns einmal im Monat im ASZ Kleinhadern. Ein Einstieg für neue Teilnehmende ist jederzeit nach einem Vorgespräch möglich. Nächster Termin: 8. August, 14.30 - 16.00 Uhr. Eintritt frei. Weitere Infos unter 580 34 76

Eiscafé auf der ASZ-Terrasse am 9. August im ASZ Kleinhadern
Auf unserer Terrasse genießen wir zusammen leckeren Eiskaffee oder einen tollen Eisbecher frei nach dem Motto „La Dolce Vita“. Wir freuen uns schon auf Sie und hoffentlich auf Sonnenschein. Eintritt frei, Kosten für Verzehr, Anmeldung bis 04.08.23. Weitere Infos unter 580 34 76

Neue Kurse ab September im ASZ Kleinhadern
Im Herbst- und Winterprogramm bietet das ASZ Kleinhadern-Blumenau eine breite Auswahl an Kursen an. Neu hinzukommen werden das Tanzen im Sitzen am Mittwoch, Englisch Basic 2 am Donnerstag, ein zweiter Taiji-Kurs sowie ein Smartphone- und Tablet-Kurs (beide am Freitag). Ein Einstieg mit Schnupperstunde ist jederzeit möglich. Weitere Infos unter 580 34 76


Eingetragen am 26.07.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Seniorenkino im Neuen Rex

Seniorenkino im Neuen RexDie Seniorenvertretung Laim lädt am Freitag, dem 28. Juli 2023 ein zur Senioren-Film-Vorführung im Rex-Kino am Agricolaplatz. Einlass ist ab 12:30 Uhr, der Unkostenbeitrag beträgt 5,00 Euro.

Gezeigt wird der Film "Taxi Lisboa" von Wolf Gaudlitz, ein halbdokumentarisches Porträt des ältesten Taxifahrers Lissabons, der den Zuschauer durch "sein" Lissabon kutschiert. Der Film kam 1997 in die Kinos und gehört einer Trilogie des Reisens und der Sehnsucht des Regisseurs.

"Taxi Lisboa ist ein unabhängig produzierter dokumentarischer Spielfilm, in dessen Mittelpunkt der fast 100-jährige Taxifahrer Augusto Macedo steht, der seit einer Ewigkeit sein uraltes Taxi durch die engen Gassen Lissabons lenkt, einer Stadt, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Ein poetisches Porträt auch der portugiesischen Hauptstadt, erzählt durch die Augen des greisen Macedo und die Geschichten der, zum Teil fiktiven, Figuren, denen er auf seinen Fahrten begegnet."

Der Film besticht durch seine liebevolle Erzählweise ebenso wie von der ausgeklügelten Tondramaturgie und der Kraft seiner Bilder. Die Filmkritik war sich seinerzeit einig: "Absolut sehenwert!"

Senhor Augusto Macedo starb am 31. Oktober 1996, dem Tag der Premiere des Films.

Filmtheater Neues Rex
Agricolastraße 16
80687 München

Foto: Movienet

Eingetragen am 24.07.2023

Protestaktionen gegen Infostände einer politischen Partei

Protestaktionen gegen Infostände einer politischen ParteiFürstenried und Laim: Am Samstag, 22.07.2023, war in Fürstenried und Laim jeweils ein Infostand einer politischen Partei angemeldet und diese wurden entsprechend durchgeführt. An beiden Örtlichkeiten fanden sich jeweils über 15 Personen ein, die lautstark gegen diese Partei protestierten. Mehrere Einsatzkräfte der Münchner Polizei wurden zu beiden Infoständen geschickt.

Das Verhalten der beiden Personengruppen wurde an beiden Örtlichkeiten jeweils als Eilversammlung bewertet und den beiden Gruppen wurden entsprechende Versammlungsörtlichkeiten in der Nähe zugewiesen.

Die Versammlungsteilnehmer in Laim kamen dieser Aufforderung nicht nach und sie mussten mit Schieben und Drücken von der Polizei zu der Örtlichkeit gebracht werden. Eine weibliche Person aus der Gruppe (eine 28-Jährige mit Wohnsitz in München) wurde noch wegen einer Sachbeschädigung angezeigt, da sie ein Wahlplakat der politischen Partei beschädigte.

Eingetragen am 24.07.2023
Quelle: Polizeipräsidium München

Coffee with a Cop

Coffee with a CopDieses Jahr werden in Bayern mehrere Aktionen der Kampagne „Coffee with a Cop“ (Kaffee mit einem Polizisten) stattfinden. Bei dieser Kampagne stehen eine ungezwungene Kommunikation und ein lockerer Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Polizei im Mittelpunkt.

Am Sonntag, 23.07.2023, wird diese Aktion für ein kostenloses Kaffeetrinken mit Sendlinger Polizisten von 10.00-18.00Uhr im Westpark, unterhalb des Rosengartens, angeboten.

Die Polizeiinspektion 15 (Sendling) beteiligt sich mit dieser Aktion an der 40-Jahrfeier des Sendlinger Westparks. Zusätzlich zu dem Kaffeeangebot gibt es noch folgende Präsentationen der Polizei:Dazu werden die Fahrradstaffel, die Reiterstaffel und weitere Partnerorganisationen der Polizei vor Ort sein.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu einem Besuch eingeladen. Medienvertreter sind ebenso herzlich willkommen; sollten dabei spezielle Informations- oder Terminwünsche bestehen, bitten wir um eine entsprechende Kontaktaufnahme mit der Pressestelle.

Foto: Polizeipräsidium München

Eingetragen am 21.07.2023
Quelle: Polizeipräsidium München

Laimer Sommerfest

Laimer SommerfestDass die Laimer gerne feiern und guter Musik nicht abgeneigt sind, wurde bei vielen Veranstaltungen auf dem Laimer Anger immer wieder bewiesen. Vor dem INTERIM Kulturzentrum gibt es nun auf Initative des Bezirksausschuss Laim (25) an den drei Wochenenden vom 21. Juli bis zum 20. August ein Sommerfest für Jung und Alt, bei dem wieder einiges geboten wird: Von Rock, Jazz, Blues über Soul bis hin zu Musik aus der Konserve ist für jeden Geschmack etwas dabei. Darüber hinaus gibt's Kasperletheater für die Kleinen und Auftritte des Faschingsclub Laim.

Auch Polizei, Feuerwehr und Arbeiter-Samariter-Bund sind mit interessanten Infoveranstaltungen vor Ort, Polizei und Feuerwehr haben natürlich auch Dienst- und Einsatzfahrzeuge dabei.

Und das Beste ist: Der Eintritt ist frei!

Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Essen- und Getränkestände.

Eine Reservierung von Sitzplätzen ist leider nicht möglich, rechtzeitiges Kommen sichert daher die besten Plätze.

Das vollständige Programm des Laimer Sommerfestes können Sie sich hier herunterladen.



Eingetragen am 20.07.2023

Serenade im Park - Klassik für Familien

Serenade im Park - Klassik für FamilienDas Jugendkulturwerk des Stadtjugendamts lädt Kinder, Jugendliche und ihre Familien am Samstag, 22. Juli, um 18 Uhr vor der Badenburg im Nymphenburger Schlosspark zum Klassik-Open-Air-Konzert „Serenade im Park“ ein. Das Thema der diesjährigen „Serenade im Park“ lautet „Ist diese Welt schön!?“. Gespielt werden die Ouvertüre zu „Die Fledermaus“ von Johann Strauß und Sinfonie Nr. 8 von Antonin Dvorák. Ein Singspiel wird sich mit der Klimakrise beschäftigen. Gespielt werden die Stücke vom Orchester Sinfonietta München unter der musikalischen Leitung von Hartmut Zöbeley und der Organisation von Cornelia Götz.

Von 15 bis 18 Uhr gibt es bei der Badenburg für Kinder und ihre Familien ein kreatives Rahmenprogramm von Ökoprojekt MobilSpiel e. V. und dem Museum Mensch und Natur.

Unterstützt wird das einzigartige Konzertereignis von der Bayerischen Schlösserverwaltung, die dem Jugendkulturwerk das Areal vor der Badenburg kostenlos zur Verfügung stellt. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei. Bei Regen fällt die Veranstaltung ersatzlos aus.

Weitere Informationen, Plakat und Flyer unter www.serenade-im-park.de

Foto: Rufus46

Eingetragen am 20.07.2023
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Sommerkonzert des Paul-Gerhardt-Chors

Sommerkonzert des Paul-Gerhardt-ChorsErmutigung, Beistand und Trost erbittet der Beter in Psalm 51 im festen Vertrauen auf Gottes Hilfe.

Ermutigung, Beistand und Trost stehen auch – überzeitlich und epochenübergreifend – im Mittelpunkt der Chorwerke, die im Motettenkonzert des Paul-Gerhardt-Chors am Sonntag, 23. Juli, um 19 Uhr erklingen werden. Zur Aufführung kommen u.a. Werke von Andreas Hammerschmidt, Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Arvo Pärt.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Chorarbeit werden erbeten.

www.paul-gerhardt-chor.de

Eingetragen am 18.07.2023
Quelle: Paul-Gerhardt-Chor

Engagement kennt keine (Alters)-Grenzen - kommen Sie in unser Ehrenamts-Team!

Engagement kennt keine (Alters)-Grenzen - kommen Sie in unser Ehrenamts-Team!Sie wohnen in Hadern und möchten sich gerne für ältere Menschen engagieren? Sie haben eine Idee für ein Angebot in unserem Haus oder möchten regelmäßig in bestehenden Gruppen helfen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Wir suchen für folgende Angebote noch ehrenamtliche Verstärkung:
• Mithilfe bei Feiern und Festen und deren Organisation/Vorbereitung
• Begleitung der Spaziergruppe
• Mithilfe beim sozialen Mittagstisch nach Absprache und als Vertretung
• Kuchenbäcker*innen
• Hegen und Pflegen unserer ASZ-Terrasse (gießen, Blumen und Sträucher pflegen)
• Durchführung von Handysprechstunden für Apple-Geräte

Wer sind wir?
Das Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau (ASZ) ist eine Einrichtung der offenen Altenhilfe und eine Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren. Wir sind Wegbegleiter im Alter, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung und Religionszugehörigkeit. Neben der Beratung zu allen Fragen des Älterwerdens, Sport- und Gesundheits- und Kreativangeboten bieten wir vielfältige Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an. Die ASZ in München sind ein besonderes Angebot der LHM als freiwillige Leistung und erfüllen einen wichtigen Beitrag zur Begleitung und Unterstützung älterer Menschen im Viertel und damit zum Verbleib in der eigenen Häuslichkeit.

Was bieten wir?
• sinnstiftende Betätigung
• Einarbeitung in das Tätigkeitsfeld
• Anerkennung und Wertschätzung
• Begleitung und Unterstützung durch das ASZ-Team
• Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und regelmäßige Treffen
• Versicherungsschutz innerhalb der Tätigkeit

Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in unserem Haus. Melden Sie sich bitte unter der 580 34 76 oder schreiben Sie uns unter asz-kleinhadern@caritasmuenchen.org. Wir vereinbaren einen Gesprächstermin, um einander näher kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr ASZ-Team

Foto: Steffen Marquordt

Eingetragen am 18.07.2023
Quelle: ASZ Kleinhadern-Blumenau

Sommerfest beim SV 1880

Sommerfest beim SV 1880Der Sport-Verein München von 1880 e.V. lädt am 15. Juli ein zum Sommerfest auf das Sportgelände an der Tübinger Straße 10, 80686 München.

Ab 15:00 Uhr geht's los mit Spiel und Spaß für die ganze Familie mit tollen Mitmach-Aktionen für alle Kinder.

Ab 15 Uhr Bikepark Event (mit Helm!) und Air-Badminton zum Mitmachen.
Ab 16 Uhr gibt es eine Karate-Vorführung in der Otto-Botzler-Halle.
Ab 17:30 Uhr werden beim Tombola-Finale auf der Bühne die glücklichen Gewinner ausgelost.
Ab 19 Uhr "get together" mit Live-Musik von den Cagey Strings

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt! Mehr über den Verein und zu allen Sportangeboten unter www.sv1880.de".

Eingetragen am 14.07.2023

Geselliges Singen im Bayerwaldhaus im Westpark

Geselliges Singen im Bayerwaldhaus im Westpark21.07.2023 18:00 Ja, was gibts denn heit auf d'Nacht?
Dämmerschoppen mit Bläsern und bayerischen Volksliedern anlässlich "40 Jahre Westpark" in München.
Ein besonderer Abend: Im Rahmen der vom "Bezirksausschuss 7 Sendling-Westpark" geplanten Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestand vom Westpark als bedeutendem Erholungs- und Freizeitgelände in München gibt es im Bayerwaldhaus einen "Dämmerschoppen" mit kleiner Blasmusik und geselligen bayerischen Liedern zum Mitsingen. Für Getränke ist gesorgt.
V/Org.: Förderverein Volksmusik Oberbayern e.V.

23.07.2023 18:00 Sah ein Knab ein Röslein stehn...
Gemeinsam singen alle Besucher mit Ernst Schusser die bekannten Deutschen Volkslieder, die die ältere Generation noch in der Schule gelernt hat. Der Förderverein bereitet Kaltgetränke und Kaffee vor, die Besucher können Kuchen und Brotzeit mitbringen.
Eine Veranstaltung im Rahmen "40 Jahre Westpark".
V/Org.: Förderverein Volksmusik Oberbayern e.V.

06.08.2023 14:00 Beim Bimperlwirt, beim Bamperlwirt... Kinderlieder für Jung und Alt
Kinder singen gern!" - Mit diesem Projekt will der Förderverein Volksmusik Oberbayern auch das generationenübergreifende Singen neu bewusst machen.
In früheren Generationen war es ganz natürlich und üblich, dass die Kinder neben ihren eigenen Spielen auch die Lieder ihrer Eltern und Großeltern mitbekamen. An diesem Nachmittag sind Oma und Opa, Mama und Papa, Onkel und Tante und alle, die gern singen, eingeladen, lustige Kinderlieder kennenzulernen, die Kindern und Erwachsenen Freude machen. Natürlich freuen wir uns auch über Kinder, die mitkommen und mitmachen.
V/Org.: Förderverein Volksmusik Oberbayern e.V.

14.09.2023 18:00 Neuli beim Oktoberfest bin i drin in München gwest...
Bei diesem Abend unter dem Motto "Draußn und drinna, mitanand singa" singen die Teilnehmer mit Eva Bruckner, Moritz Demer von der Münchner Schule für Bairische Musik und Ernst Schusser zur eigenen Freude viele Lieder, die sich u.a. mit der Geselligkeit, mit München, mit dem Oktoberfest und dem Bier beschäftigen. Auch die Erlebnisse eines Burschen vom Land bei seinem Oktoberfestbesuch sind dabei, wie es der Münchner Volkssänger Anderl Welsch (1842-1906) in einem Couplet zusammengefasst hat. Natürlich ertönt auch aus vollen Kehlen die Geschichte vom „Münchner Bier", die später beim Kraudn Sepp oder den Brüdern Roider oder den Wagner-Buam zum "Bayerischen Bier" wurde.
Münchner Mitglieder vom "Förderverein Volksmusik Oberbayern" sorgen wieder für kalte Getränke. Die Brotzeit können die Besucher bei diesem Abend kurz vor dem Beginn des Oktoberfestes selber mitbringen.
Letztmalig werden an diesem Abend die Bücher "Münchner Volkstheater ..." verschenkt!
V/Org.: Förderverein Volksmusik Oberbayern e.V.

Kontaktadressen: Münchner Schule für Bairische Musik
Mauerkircherstr. 52, 81925 München www.volkskultur-musikschule.de, Tel. 089/988887 und
Bezirksausschuss 7 Sendling-Westpark
E-Mail: guenter.keller@muenchen.de

Foto: Werner Brandl

Eingetragen am 13.07.2023
Quelle: Münchner Schule für Bairische Musik

Zauberhafter Abend - Ein Sommerabend mit Tanz und Geschichten in der Stadtbibliothek Laim

Zauberhafter Abend - Ein Sommerabend mit Tanz und Geschichten in der Stadtbibliothek Laim In der Stadtbibliothek Laim wird am Freitag, dem 21.07.2023 ab 18 Uhr getanzt und erzählt mit Sandra Chatterjee und Arko Mukhaerjee – bei gutem Wetter im schönen Lesegarten. Der Eintritt ist frei.

Sandra Chatterjee, Tänzerin und Tanzwissenschaftlerin, ist ausgebildet in klassischem indischen Tanz, polynesischen und modernen / postmodernen / zeitgenössischen europäischen Tanzformen und Yoga, die sich zu ihrer eigenen nomadischen Tanzsprache vereinen.

Der Musiker Arko Mukhaerjee ist Sänger der unabhängigen indischen Folkszene. Er singt in mehr als 15 Sprachen Folksongs aus Europa, dem Afrikanischen Kontinent, Amerika und Indien, sowie Blues, Soul und verschiedene „tribal“ Musikformen aus Indien und Bengalen.

Heike Hein und Martina Mendler, Erzähler*innen vom Verein „Wortschatz“, erzählen Geschichten aus den Dolomiten und von den Sternen.

Der Abend ist Teil der Veranstaltungsreihe „M_igrati_On: Kunst und Begegnung im Stadtteil Laim“ unseres Kooperationspartners laim_up.e.V.
Gesamtprogramm unter laim-up.de/event/m_igrati_on

Weitere Infos unter muenchner-stadtbibliothek.de/laim oder 1 27 37 33-0.

Infos zu den Künstler*innen

www.sandrachatterjee.net
www.wortschatz-muenchen.de


Eingetragen am 13.07.2023
Quelle: Münchner Stadtbibliothek Laim

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr - Riesenglück für Mann im Gleis

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr - Riesenglück für Mann im GleisSehr viel Glück hatte ein 48-Jähriger, der sich am Montagabend (10. Juli) im Bereich des S-Bahnhaltepunktes Laim im Gleisbereich befand. Ein Zug musste schnell bremsen. Der Mann konnte sich gerade noch rechtzeitig aus den Schienen retten.

Gegen 18:15 Uhr erkannte ein Triebfahrzeugführer einer stadtauswärts fahrenden RB 40 im Gleisbereich auf Höhe der Landsberger Straße 422, nahe des S-Bahnhaltepunkts Laim, eine Person im Gleis. Ermittlungen ergaben, dass sich ein 48-jähriger Deutscher zwischen Pasing und Laim in den Gleisbereich begeben hatte und dort teils zwischen, wie auch auf den Schienen, Richtung Laim unterwegs war.

Als der Triebfahrzeugführer einen Achtungspfiff abgab und die Schnellbremsung einleitete, befand sich der Pasinger im Garmischer Fernbahngleis, demselben Gleis, das der RB 40 Richtung Buchloe/Kempten befuhr. Bei Erkennen der Gefahr begab sich der Mann kurz vor dem Triebfahrzeug aus dem Gleis und setzte sich ins Nebengleis. Der Führerstand des Zuges kam etwa ein Meter nach dem 48-Jährigen zum Stehen. Eine suizidale Absicht konnte ausgeschlossen werden.

Der Mann konnte gegenüber der, wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelnden Bundespolizei keine schlüssigen Angaben hinsichtlich seines Aufenthaltes im Gleisbereich machen. Es bestanden jedoch deutliche Anzeichen, die auf einen Drogenkonsum hinwiesen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I ordnete diese eine Blutentnahme an.

Der 48-jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und musste dort aufgrund seines Zustandes "intensiv" versorgt werden. Aufgrund des Vorfalles kam es zu geringfügigen betrieblichen Auswirkungen im Bahnverkehr.

Der mehrfach Polizeibekannte hatte zudem zwei offene Fahndungsnotierungen und verstieß u.a. auch gegen seine Führungsaufsicht.

Eingetragen am 12.07.2023
Quelle: Bundespolizeidirektion München

Blättern:  << | < |27|28|29|30|31|32|33|34|35|36| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 12.01. Fotoausstellung
» 12.01. 5. Münchner Weihnachtscircus
» 12.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 12.01. DER SPITZNAME
» 12.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 12.01. ES LIEGT AN DIR, CHÉRI
» 12.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 12.01. VAIANA 2
» 12.01. MÜNTER & KANDINSKY
» 12.01. ALTER WEISSER MANN
» 15.01. KLASSIK IM REX: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
» 13.02. Sachbuchlesung bei Bücher Hacker
» 24.04. Dialogcafé
» Kalender
» Alle 13 Termine

KABOOM Media

Lokalnachrichten

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen drei Pkw - zwei Personen verletzt

Laim: Am Sonntag, 15.12.2024, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein 30-Jähriger mit Wohnsitz in Mü...
» Weiterlesen

Lasst uns offen reden

"Lasst uns offen reden! Warum die Demokratie furchtlose Debatten braucht" ist ein ...
» Weiterlesen

Tierschutz ist machbar!

Der Stadtbezirk Laim gehört zum Bundestagswahlkreis München-West/Mitte. Hier wurde für ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden