Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Haag Kommunikationsdesign

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7107 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |77|78|79|80|81|82|83|84|85|86| > | >> 

Papagei in Not

Papagei in NotEin wahrscheinlich seinem Besitzer ausgebüchster Papagei hält seit ein paar Tagen die Anwohner einer Wohnsiedlung in der Lautensackstraße auf Trab. Sogar in der Nacht war lautes Krächzen zu hören, ganz sicher vermisst der Vogel seine gewohnte Umgebung.

Einfangen lässt sich das Tier nicht, Versuche mit einem Katzenkäfig sind fehlgeschlagen. Wohl aber lässt sich der Papagei vorsichtig mit Nüssen füttern, wie erfolgreiche Versuche einer Nachbarin zeigen. Der Hunger scheint so groß gewesen zu sein, dass der Vogel sogar auf dem Balkon der Frau zu Besuch war.

Auch in anderen Stadtteilen ist das Tier schon aufgetaucht, inzwischen vermutet man den Vogel im Westend. Das Tierheim in München ist bereits informiert, mehrere Versuche der Münchner Feuerwehr den Schreihals einzufangen sind hingegen fehlgeschlagen.

Beringt ist der Papagei nicht, sonst wäre es wahrscheinlich wesentlich einfacher, den Besitzer ausfindig zu machen.

Wenn jemand den Vogel oder dessen Besitzer kennt - bitte bei LAIM-online 089-54639894 oder am besten gleich beim Tierschutzverein melden: 089-9210000. Dann können weitere Rettungsmaßnahmen gestartet werden.

Übrigens: Dass der Papagei "die Anwohner terrorisiere", wie von einige Medien kolportiert wird, kann auf Nachfrage von keinem der Betroffenen bestätigt werden.

Eingetragen am 17.08.2020

Brand in einem gastronomischen Betrieb - Festnahme einer Tatverdächtigen wegen Brandstiftung

Brand in einem gastronomischen Betrieb - Festnahme einer Tatverdächtigen wegen BrandstiftungPasing: Wie bereits berichtet, kam es am Samstag, 15.08.2020 gegen 08:00 Uhr zu einem Brand in einem gastronomischen Betrieb in der Landsberger Straße. Durch die eingesetzte Feuerwehr konnte der Brand vor Ort gelöscht werden. Eine 38-jährige männliche Person wurde durch den Brand verletzt und musste vom Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Während der Löscharbeiten wurden im örtlichen Umfeld mehrere Verkehrssperren errichtet.

Durch die Brandfahnder des Kommissariats 13 wurden vor Ort die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache geführt. Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass der Brand vorsätzlich herbeigeführt worden war.

Am Samstag, den 15.08.2020, in den Vormittagsstunden, wurde eine 54-jährige Frau aus dem Landkreis Dachau mit schweren Brandverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Hierbei handelt es sich um eine Angestellte des gastronomischen Betriebes. Bei ihr besteht der dringende Verdacht, dass sie den Brand in dem gastronomischen Betrieb in Pasing vorsätzlich herbeigeführt hat.

Sie wurde am Samstagnachmittag, 15.08.2020, im Krankenhaus vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I erließ der zuständige Ermittlungsrichter am Sonntag, 16.08.2020, Haftbefehl.

Eingetragen am 17.08.2020
Quelle: Polizeipräsidium München

Brand in einem gastronomischen Betrieb

Brand in einem gastronomischen BetriebPasing: Am Samstag, 15.08.2020, gegen 08.00 Uhr alarmierten Zeugen den Polizeinotruf 110 und teilten mit, dass in der Landsberger Str. aus einem gastronomischen Betrieb eine starke Rauchentwicklung zu sehen war. Sofort fuhren mehrere Einsatzkräfte der Münchner Polizei und der Feuerwehr zum Ereignisort. Die Feuerwehr konnte vor Ort einen Brand in den Räumlichkeiten des Betriebes feststellen und löschen.

Mehrere Anwohner wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude ins Freie gebracht. Eine 38-jährige männliche Person war verletzt und musste vom Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Während der Löscharbeiten mussten im örtlichen Umfeld mehrere Straßen gesperrt werden, wovon auch der öffentliche Personennahverkehr (Tram- und Busverkehr) betroffen war. Gegen 10.30 Uhr konnte ein Großteil der Straßensperren wieder aufgehoben werden. Lediglich der unmittelbare Bereich vor dem Gebäude (Fahrspuren der Landsberger Straße zwischen der Offenbachstraße und der Rathausgasse) musste länger gesperrt bleiben.

Die Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei (Kommissariat 13) haben vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Foto: Berufsfeuerwehr München

Eingetragen am 16.08.2020
Quelle: Polizeipräsidium München

Frischluft-Kirche am 16. August in Zwölf Apostel

Frischluft-Kirche am 16. August in Zwölf ApostelOffene Kirche, Innenhof, Garten - Am 16. August von 10:00 bis 12:00 Uhr sind Sie herzlich zu verschiedenen Stationen eingeladen: Musik, Symbole, Impulstexte, Meditation, Atemübungen und Gesprächsmöglichkeit. Da-sein dürfen. Kommt und seht! Zaungäste willkommen!

Zwölf Apostel, Schrobenhausener Str. 1. Nur bei schönem Wetter.

Es gelten die Abstandsregelungen und Schutzbestimmungen im öffentlichen Raum. Die Aufsichtspflicht für die Kinder auf dem gesamten Gelände liegt bei den Eltern.

Hier finden Sie den Flyer zur Frischluft-Kirche zum Herunterladen
Hier finden Sie das Programm zur Frischluft-Kirche zum Herunterladen

Eingetragen am 12.08.2020
Quelle: Pfarrverband Laim

Pauline im Zauberwesenland - Puppentheater im Nachbarschaftstreff Blumenau

Pauline im Zauberwesenland - Puppentheater im Nachbarschaftstreff BlumenauPrinzessin Pauline traut sich nicht die Wahrheit zu sagen und bekommt dadurch Ärger mit ihrem Papa. Sie darf ihren Spielkameraden Max nicht mehr sehen und so kommt es, dass sie trotzig der sanften Fee Kaki und dem schrillen Kobold Maki ins geheimnisvolle Zauberwesenland folgt. Ach wie schön, alles ist dort wunderbar ... wenn da nicht der kleine Waldgeist Gotum wäre, der dauernd alles durcheinander bringt...

Mit viel Musik von Franziska Fröhlich & Siggi Michl.
Dauer: ca. 50 min.

Puppentheater „Pauline im Zauberwesenland“ von der Fröhlichen Kinderbühne im Nachbarschaftstreff Blumenau, Rolf-Pinegger-Str. 5 (großer Raum links)
Samstag, 15.8. um 15 Uhr. Für Kinder von 6 bis 9 Jahren. Eintritt frei.
Nur mit Voranmeldung. Es haben 14 Kinder (mit Abstand) Platz.
Tel. 089 45207060 oder unter s.junggunst@quarter-m.de

Eingetragen am 10.08.2020

Space Exploration

Space ExplorationSpace Exploration @ Deutsches Museum

Am 8. August kann man mit unseren Amateurastronomen auf eine Reise vom Museumshof ins Universum gehen. Mit stimmungsvoller Space-Musik und faszinierenden Bildern geht es ab 22 Uhr durch die Meteorschauer der Perseiden, vorbei am Kometen Neowise und dem Mond weiter zu Mars, Jupiter und Saturn hinein bis in die Tiefen des Alls.

Josef Brandmeier und Marco Sproviero liefern dazu von der Science-Summer-Bühne spannende Zahlen, Daten und Fakten aus der astronomischen Forschung.

Der Eintritt ist frei.

Deutsches Museum
Museumsinsel 1
80538 München

8. August 2020
22:00 — 00:00

Eingetragen am 10.08.2020
Quelle: Deutsches Museum

Festnahme eines Tatverdächtigen nach Messerangriff - vier verletzte Personen

Festnahme eines Tatverdächtigen nach Messerangriff - vier verletzte PersonenLaim: Am Sonntag, 02.08.2020, gegen 20:50 Uhr, hielt sich ein 42-Jähriger, vermutlich mit zwei Messern bewaffnet, im Innenhof seiner Wohnanlage in München Laim auf. Er leidet seit vielen Jahren unter einer psychiatrischen Erkrankung und hatte Wahnvorstellungen. In einem Durchgang von der Straße zum Innenhof traf er zufällig auf eine 46-jährige Nachbarin und begann grundlos auf sie einzustechen. Sie erlitt dabei Abwehrverletzungen am linken Unterarm, konnte aber zu einem Nachbarn in die Wohnung flüchten.

Ein weiterer 67-jähriger Nachbar wurde durch Schreie auf die Situation aufmerksam, beobachtete die Situation von einem Fenster aus und lief, um zu helfen, in den Innenhof. Schon unmittelbar an der Haustüre griff der 42-Jährige auch diesen Nachbarn mit dem Messer an. Auch er erlitt Abwehrverletzungen am Handgelenk und am Oberarm.

Als der 42-Jährige einen weiteren, im Innenhof beschäftigten 40-jährigen Nachbarn bemerkte, griff er auch diesen mit dem Messer an. Dieser konnte dem Angriff ausweichen und erlitt lediglich eine oberflächliche Verletzung am linken Oberschenkel. Er konnte sich dann in eine nahegelegene Tankstelle flüchten.

Ein zufällig anwesender 32-jähriger Essenslieferant versuchte einzugreifen und sprach den 42-Jährigen an. Dieser griff nunmehr auch den Essenslieferanten mit dem Messer an. Doch auch dieser konnte ausweichen und wurde lediglich leicht an der Hand verletzt. Nach diesem letzten Angriff zog sich der 42-Jährige schließlich in seine Wohnung zurück. Als er kurz darauf das Haus wieder verlassen wollte, konnte er von Polizeibeamten festgenommen werden.

Die Motivlage des Tatverdächtigen ist bislang unklar.

Zwei der Verletzten wurden vor Ort ambulant behandelt. Die zwei anderen Verletzten konnten nach ambulanter Behandlung in einem Krankenhaus noch am selben Abend wieder entlassen werden.

Der Tatverdächtige äußerte sich bislang nicht zur Tat.

Nach einer ersten psychiatrischen Begutachtung des Tatverdächtigen, ordnete das Amtsgericht München auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I am 03.08.2020 die einstweilige Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an. Dem Tatverdächtigen wird versuchter Totschlag in zwei Fällen, sowie gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen zur Last gelegt.

Eingetragen am 03.08.2020
Quelle: Polizeipräsidium München

Eine Erfolgsgeschichte hat Jubiläum - 5 Jahre deinNachbar e.V.

Eine Erfolgsgeschichte hat Jubiläum - 5 Jahre deinNachbar e.V. 5 Jahre Unterstützung im Alltag für hilfebedürftige Senior*innen und pflegende Angehörige durch geschulte ehrenamtlich Helfer*innen. Der besonderen Situation angemessen macht deinNachbar e.V. in Form eines Infostandes unter Berücksichtigung aller Hygienevorschriften auf das Jubiläum aufmerksam - mit dem gebotenem Abstand und im Freien.

30.07.2020, ab 10.00 Uhr, Laimer Anger, München
Ab 13.30 Uhr stehen Ihnen Interviewpartner zur Verfügung, die Ihnen über die Erfahrungen der vergangenen 5 Jahre – aber auch die Zukunft von deinNachbar e.V. – gern Auskunft geben. Aber auch vorher sind wir selbstverständlich für Sie da!

Eingetragen am 29.07.2020

Pkw fährt gegen geparkten Pkw - eine Person verletzt

Pkw fährt gegen geparkten Pkw - eine Person verletztLaim. Am Dienstag, 28.07.2020, gegen 12.00 Uhr befuhr eine 26-jährige Münchnerin mit ihrem Pkw, Marke Smart, die Gotthardstraße stadteinwärts auf dem rechten von zwei Fahrstreifen. Auf Höhe der Gotthardstraße 38 geriet die Fahrzeugführerin aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der rechten Vorderseite ihres Pkw in die linke hintere Fahrerseite eines ordnungsgemäß am Seitenrand geparkten, unbesetzten Taxi, Marke Mercedes Benz.

Bei dem Unfall wurde die 26-Jährige leicht verletzt. Sie wurde zur ambulanten Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus gebracht.

An beiden Fahrzeugen entstand jeweils erheblicher Sachschaden in einer Gesamthöhe von mehreren zehntausend Euro. Zu unfallbedingten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache werden durch die Münchner Verkehrspolizei geführt.

Eingetragen am 29.07.2020
Quelle: Polizeipräsidium München

Flammen in Baugrube

Flammen in BaugrubeLaim: Eine starke Rauchentwicklung und hohe sichtbare Flammen wurden von mehreren Anrufern am Donnerstagabend bei der Leitstelle der Feuerwehr gemeldet. Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr an die Einsatzstelle beordert.

Als die Einsatzkräfte in der Landsberger Straße ankamen, stellten sie fest, dass eine Pumpe, welche Grundwasser aus der Baugrube pumpen sollte, in Vollbrand war und Isolationsmaterial auf einer Länge von etwa acht Metern entzündet hat.

Nachdem die Einsatzkräfte sich mit Bolzenschneidern Zutritt zur Baustelle verschaffen konnten, ging ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in die Baugrube. Das Feuer konnte danach zügig gelöscht werden.

Zur Höhe des Sachschadens kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Eingetragen am 25.07.2020
Quelle: Feuerwehr München

Musik-Sommer auf dem Laimer Anger

Musik-Sommer auf dem Laimer AngerDank Covid-19 ist es ja gerade nicht so dolle mit öffentlichen musikalischen Veranstaltungen. Das es dennoch möglich ist, beweisen das Kulturreferat und das Interim - die vom Bezirksausschuss Laim unterstützt werden. Dort beschloss man, den Laimer Musiksommer möglich zu machen und finanziell unter die Arme zu greifen. Sogar 250 Eisgutscheine für Kinder waren noch drin.

So wird am 2. August auf dem Laimer Anger eine Wanderbühne aufgebaut, dort spielen dann u.a. die Gruppen Balkandina, Ami & Wally Warning und Gitanes Blondes. Vom 7. bis 23. August wird es dann jeweils von Freitag bis Sonntag weitere Open-Air-Veranstaltungen des Interims geben, bei denen viele Laimer Vereine wie die Wüstentöchter, der Faschingsclub Laim oder die Boogie-Crazy-Hoppers zeigen, was sie drauf haben. Musikalisch werden die Veranstaltungen u.a. von TOM (Tendenziell Oide Männer), Vincent Levis, Fingerprints und Musikkabbarettist Christoph Weiherer (25541 Brunsbüttel!) gestaltet.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, für Kinder gibt es immer wieder extra Veranstaltungen, ausserdem ist ein Karussell aufgebaut.

Nach wie vor gelten die von den Behörden erlassenen Abstandsregelungen, die Plätze auf dem Laimer Anger sind daher begrenzt. Ebenso ist absehbar, dass die Kontaktdaten der Festivalgäste hinterlegt werden müssen, darüber hinaus besteht Maskenpflicht. Trotz dieser Einschränkungen sind wir sicher, dass es ein schönes Sommerfest werden wird.

Foto: Brett Sayles

Eingetragen am 25.07.2020

Die Philip Morris GmbH unterstützt das von deinNachbar e.V. initiierte Projekt Corona-Hilfe deinNachbar - Symbolische Scheckübergabe am 24.07.2020 in München

Die Philip Morris GmbH unterstützt das von deinNachbar e.V. initiierte Projekt Corona-Hilfe deinNachbar - Symbolische Scheckübergabe am 24.07.2020 in MünchenDas von deinNachbar e.V. initiierte und ausgetragene Projekt „Corona-Hilfe deinNachbar“ unterstützt Organisationen und Kommunen bei der Sicherstellung der Versorgung von hilfedürftigen Menschen und der Entlastung pflegender Angehöriger auch in Pandemiezeiten.

Durch geschulte Alltagsbegleiter flächendeckend die soziale Versorgung von hilfebedürftigen Senior*innen und die Entlastung von pflegenden Angehörigen innerhalb von 24 Stunden sicherzustellen. Das hat sich der gemeinnützige Verein deinNachbar e.V. seit fünf Jahren zur Aufgabe gemacht und bereits in einem ersten Schritt erfolgreich in München umgesetzt. Nun soll das Modell weiter ausgerollt werden, um auch andere soziale Organisationen bei der Helfergewinnung und Koordination zu unterstützen. Dafür hat der Verein seine Prozesse logistisch optimiert und die aufwändige Helfersuche und -Koordination digitalisiert. Neben der Versorgung seiner eigenen Patienten hat sich deinNachbar e.V. mit einem digitalen Schulungsangebot für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie der Unterstützung anderer Organisationen bei der Helfergewinnung und der digitalen Koordination in der Corona-Krise eingebracht. „Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes soziales Unterstützungsnetzwerk ist, damit auch in Pandemiezeiten genügend freiwillige Helfer*innen zur Verfügung stehen“, so Thomas Oeben, Vorsitzender von deinNachbar e.V.. Unterstützt wird der Verein dabei von der Philip Morris GmbH, die das Coronaprojekt durch eine Spende mit finanziert. „Auch wir als Unternehmen nehmen gerne unsere Verantwortung in der Gesellschaft wahr als sogenannte Corporate Citizen“, betonte Elfriede Buben, Leiterin Corporate Responsibility der Philip Morris GmbH, die gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Stephan Pilsinger, MdB, den Spendenscheck am 24.07.2020 offiziell an deinNachbar e.V. übergeben hat. Er sehe das Coronaprojekt als ein zukunftsweisendes Modell. „Das Konzept von deinNachbar e.V. hat mich von Beginn an überzeugt. Ich freue mich deshalb, dass ich die großzügige Spende von Philip Morris an deinNachbar e.V. vermitteln konnte und hoffe, dass dies zu einer weiteren Expansion dieses innovativen Vereins beiträgt und dadurch mehr hilfebedürftigen Menschen geholfen werden kann.“

Viele Organisationen hätten bereits ihr Interesse an dem Konzept und an einer Kooperation für den Aufbau von Versorgungsstrukturen analog zu deinNachbar e.V. bekundet, um die Versorgung hilfebedürftiger Senior*innen und die Unterstützung von pflegenden Angehörigen sicherstellen zu können. Und damit ihre Mitarbeiter*innen durch die Digitalisierung zu entlasten, so Thomas Oeben. Weitere Informationen für alle Interessierten gibt es unter www.deinnachbar.de/coronahilfe oder unter Tel.: 089-5792 1853.

v.l.n.r.: Stephan Pilsinger, MdB, Thomas Oeben, Vorsitzender deinNachbar e.V, Elfriede Buben, Leiterin Corp. Responsibility, Philip Morris GmbH

Eingetragen am 24.07.2020
Quelle: DeinNachbar

Baustellen in Laim

Das Baureferat baut die Bushaltestellen "Hans-Thonauer-Straße" in mehreren Bauphasen barrierefrei um. Vom 28. Juli bis Ende August verbleibt in der Zschokkestraße zeitweise eine Fahrspur je Fahrtrichtung neben der Baustelle. Das Abbiegen in die Lautensackstraße ist zeitweise nicht möglich.

Eingetragen am 24.07.2020

Wieder kein Bürgerhaus in Laim?

Wieder kein Bürgerhaus in Laim?Irgendwas ist ja immer - und das dauert. Manchmal Jahrzehnte, zumindest wenn es um die Belange im Stadtteil Laim geht. Denn wieder einmal scheint es, dass das von den Laimern schon so lange ersehnte Bürgerhaus auf die lange Bank geschoben werden soll.

Seit mittlerweile 40 Jahren gibt es Diskussionen um ein Laimer Bürgerzentrum, die Anfänge reichen sogar bis in die 70er Jahre zurück So unglaublich es klingt - der erste Antrag auf ein eigenes Bürgerhaus in Laim wurde auf der Bürgerversammlung am 27. November 1975 gestellt.

Seither fordern die Stadtteilbewohner händeringend einen Standort, an dem Laimer Bürger Versammlungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten vorfinden, die zahlreichen Laimer Vereine ein Zuhause haben und der Laimer BA Sitzungen und Bürgerversammlungen einberufen kann. Der Stadtteil Laim muss mit seinen über 50.000 Einwohnern immer wieder auf Turnhallen zurückgreifen, wenn größere Veranstaltung geplant sind. Zum Vergleich: Das vor den Toren Münchens gelegene Germering verfügt mit 38.000 Einwohnern über eine überregional bekannte Stadthalle mit einem regen Kulturbetrieb in mehreren Veranstaltungs- und Ausstellungsräumen, Kino, Bibliothek und angeschlossener Gastronomie.

Mehrere Standorte standen schon auf der Agenda - und wurden aus ganz unterschiedlichen Gründen wieder verworfen.

Im Bezirksausschuss ist man sich weitgehend einig, wenn es um das Thema Bürgerzentrum geht - und parteiübergreifend fühlt sich das Gremium immer wieder von der Stadt verschaukelt. Mal sind es unterschiedliche Vorstellungen über Nutzungskonzepte seitens der zuständigen Referate und Ausschüsse, zwischenzeitlich haben sich Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten geändert, ein anderes Mal macht die Finanzierung dem Bauvorhaben einen Strich durch die Rechnung.

Und so wurden die ursprünglichen Konzepte immer wieder zusammengestrichen - ein ehemaliges Bauvorhaben in der Hogenbergstraße war am Ende nur noch ein größeres Wohnzimmer, völlig ungeeignet für die Nutzung als Bürgerhaus. Heute steht dort eine Kindertagesstätte. Dann eröffnete sich 2013 die Chance für die Planung eines von Laimern und Sendlingern gemeinsam genutzten Kulturbürgerhaus an der Ludwigshafener Straße, Ecke Westendstraße - wo heute noch die KFZ-Zulassungsbehörde ihr Zuhause hat. Das Nutzungskonzept hätte es zugelassen, auch mal größer zu denken - Pustekuchen, auch damit soll jetzt Schluss sein: Die Planung verzögert sich bis voraussichtlich 2027. Und das, weil in dem Gebäude nicht mehr nur ein paar Abteilungen des KVR untergebracht werden sollen - sondern das komplette Mobilitätsreferat mit etwa 500 Mitarbeitern. Es stellt sich die Frage, warum man erst jetzt auf diese Idee kommt.

Entsprechend sauer sind die Stadtteilvertreter aus Laim und Sendling-Westpark, nun sollen wieder Jahre vergehen, bis mit erneuten Planungen begonnen werden kann. Gemeinsam mit dem BA Laim fordert der BA Sendling-Westpark ein zügiges Planungsverfahren, damit das Bürgerhaus in der bisher geplanten Größe realisiert werden kann.

Anderenfalls werden die Beschlüsse auf Bürgerversammlungen ad absurdum geführt und viele Bürgerinnen und Bürger werden sich fragen, wozu solche Plattformen überhaupt abgehalten werden, wenn der Bürgerwille im Planungsgeschehen der Stadt ohnehin keinen Rückhalt findet.

Eingetragen am 23.07.2020

Fahrradgeschäft brennt vollkommen aus

Fahrradgeschäft brennt vollkommen ausGestern am späten Abend ist in einem Geschäftshaus ein Fahrradladen komplett ausgebrannt.

In einem Innenhof nahe der Landsberger Straße kam es zu einem Brand, bei dem ein Fahrradgeschäft vollkommen zerstört wurde. Mehrere Bürger meldeten der Integrierten Leitstelle, dass sie Flammen im Bereich eines gewerblich genutzten Gebäudes sehen konnten. Bei der Ankunft des Löschzugs waren meterhohe Flammen sichtbar, die sich bereits über mehrere Etagen ausgebreitet hatten. Daraufhin wurde die Anzahl der Einsatzkräfte erhöht. Mehrere Trupps mit zwei Strahlrohren begannen sofort mit dem Löschen des Brandes. Zwei Drehleitern waren notwendig, um darüberliegende Stockwerke und die Fassade auf Schäden zu kontrollieren. Mit einer Wärmebildkamera wurden sämtliche Räume auf noch vorhandene Glutnester kontrolliert.

Zu keiner Zeit waren Personen gefährdet, da sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand im Gebäude aufhielt. Es entstand ein erheblicher Sachschaden, der vonseiten der Feuerwehr nicht beziffert werden kann.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um einen technischen Defekt handelt, welcher den Brand verursacht hat. Der Brandherd war ein Regal, auf dem Akkumulatoren gelagert wurden.

Die Brandfahndung der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eingetragen am 23.07.2020
Quelle: Feuerwehr München

Blättern:  << | < |77|78|79|80|81|82|83|84|85|86| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 13.01. Fotoausstellung
» 13.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 13.01. DER SPITZNAME
» 13.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 13.01. ES LIEGT AN DIR, CHÉRI
» 13.01. ALTER WEISSER MANN
» 15.01. KLASSIK IM REX: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
» 13.02. Sachbuchlesung bei Bücher Hacker
» 24.04. Dialogcafé
» Kalender
» Alle 9 Termine

Guarana Brasil Events

Lokalnachrichten

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen drei Pkw - zwei Personen verletzt

Laim: Am Sonntag, 15.12.2024, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein 30-Jähriger mit Wohnsitz in Mü...
» Weiterlesen

Lasst uns offen reden

"Lasst uns offen reden! Warum die Demokratie furchtlose Debatten braucht" ist ein ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden