Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Haag Kommunikationsdesign

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7108 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |185|186|187|188|189|190|191|192|193|194| > | >> 

Späte Ehrung - Veteranen machen sich für Zusatzschild an der Vosslerstraße stark

Späte Ehrung - Veteranen machen sich für Zusatzschild an der Vosslerstraße starkEin kleiner Straßenzug in der Nähe des Laimer Platzes trägt den Namen eines großen Mannes und bedeutenden Münchners. Karl Vossler (06.09.1872 - 18.05.1949) war Literaturhistoriker, Danteforscher und einer der bedeutendsten Romanisten der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Der spätere Rektor der Universität München machte aus seiner Ablehnung des Nationalsozialismus keinen Hehl und setzte sich vehement für seine jüdischen Kollegen ein. "Wie werden wir die Schande des Antisemitismus los?" beklagte er bereits 1930 öffentlich. Das zog ihm den Zorn der Nazis zu, die ihn 1937 zwangsemeritierten. So konnte Vossler seine wissenschaftliche und publizistische Tätigkeit nur privat fortsetzen.

Die nach ihm benannte Vosslerstraße, die als Sackgasse die Joergstraße mit der Guido-Schneble-Straße verbindet, führte bisher im Laimer Stadtplan eher ein Schattendasein. Der Veteranen und Kriegerverein Laim 1890/2010 e.V. sowie das von Norbert Winkler betriebene Laimer Archiv setzen sich nun dafür ein, dass mit einem Zusatzschild auf den aufrechten Demokraten Vossler hingewiesen wird, um sein Wirken und sein Engagement zu würdigen und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Ein entsprechender Antrag zur Überprüfung wurde bereits beim Bezirksausschuss gestellt.

Eingetragen am 05.10.2015

Diebstahl eines Motorrollers

Diebstahl eines MotorrollersLaim: Am Mittwoch, 30.09.2015, um 04.30 Uhr, beobachteten Polizeibeamte der Polizeiinspektion 41 (Laim), wie sich zwei Männer (beide 29 Jahre und aus den USA) an einem Motorroller (Piaggio) zu schaffen machten.

Die Beamten sprachen sie an und die beiden US-Amerikaner flüchteten sofort. Dabei fiel der Motorroller um. Nach einer 300 m langen Verfolgung konnte einer der beiden gestellt und festgenommen werden. Der andere flüchtete in sein Hotel in der Bayerstraße, wo er nach entsprechenden Ermittlungen um 07.15 Uhr ebenfalls festgenommen wurde.

Nach einem Oktoberfestbesuch hatten die beiden alkoholisiert den Motorroller, der vor einer Motorradfirma abgestellt war, an sich genommen und ca. 30 m über den Gehweg geschoben. Als der Roller bei Flucht umfiel, entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Nach der polizeilichen Sachbearbeitung wurden sie in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht und dort nach einer Entscheidung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Einer der beiden US-Amerikaner kommentierte seine Tat nach seiner Festnahme: "That was a stupid idea".

Eingetragen am 05.10.2015
Quelle: Polizeipräsidium München

Erstes Treffen des Helferkreises für Flüchtlinge in Laim

Erstes Treffen des Helferkreises für Flüchtlinge in LaimIm Pfarrverband Laim gründet sich derzeit ein Helferkreis zur Unterstützung der Flüchtlinge hier vor Ort. Das erste Treffen findet am 14. Oktober statt. Herzliche Einladung an alle, die Hilfe anbieten möchten.

WillKommen - das diesjährige Motto des Pfarrverbands Laim soll nicht nur ein Motto bleiben - angesichts der Tatsache, dass die ersten rund 150 Flüchtlinge nun auch in unserer direkten Umgebung angekommen sind, und noch viele weitere erwartet werden, nimmt ein Helferkreis im Pfarrverband nun seine Arbeit auf.

Das Starttreffen am 14. Oktober beginnt um 19.00 Uhr im Pfarrheim von St. Ulrich. Alle, die helfen möchten, erhalten an diesem Abend Informationen zur Arbeit mit Flüchtlingen und Auskünfte zur Flüchtlingsunterkunft in der Tübinger Straße. Bei dem Treffen werden auch erste Arbeitsgruppen eingeteilt.

Ort: Pfarrheim St. Ulrich, Helmpertstr. 19 (hinter der Kirche)

Kontakt für Rückfragen:
Doris Ziegler, Mitglied im Pfarrverbandsrat
E-Mail: ziegler.doris@gmx.de
Christian Spahn, Diakon im Pfarrverband Laim
E-Mail: cspahn@ebmuc.de, Tel.: 089/894597-0

Eingetragen am 02.10.2015

Chorluft zum Schnuppern - Teilnehmer/innen für Chorprojekt in St. Ulrich gesucht

Chorluft zum Schnuppern - Teilnehmer/innen für Chorprojekt in St. Ulrich gesuchtAm 15. Oktober startet der Kirchenchor in St. Ulrich ein neues Chorprojekt. In acht Chorproben lernen wir die "Kleine Orgelsolomesse" von Joseph Haydn.

Wir freuen uns auf Mitsängerinnen und Mitsänger, die Lust haben, zunächst einmal für einen begrenzten Zeitraum in unserem Chor mitzusingen. Am 2. Weihnachtsfeiertag werden wir die Messe zusammen mit Solisten und Orchester im Festgottesdienst aufführen.

Wenn Sie gerne singen (jede Stimmlage) und einmal Chorluft schnuppern wollen, sind Sie herzlich eingeladen! Wir proben die Messe immer donnerstags von 20.00 - 21.00 Uhr im Pfarrsaal von St.Ulrich (Helmpertstr. 19, hinter der Kirche). Kein Vorsingen!

Kontakt für Rückfragen:
Irmgard Feuerer, Chorleiterin von St. Ulrich
E-Mail: i.feuerer(at)web.de

Eingetragen am 02.10.2015

Pfarrverband Laim: Bauvoranfrage für ein Mehrgenerationenprojekt: Elmar Gruber-Haus der Begegnung

Pfarrverband Laim: Bauvoranfrage für ein Mehrgenerationenprojekt: Elmar Gruber-Haus der BegegnungNachstehendes Infoschreiben hat der Pfarrverband Laim für die Anwohner der Agnes-Bernauer-Str. 37 verfasst:

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie gerne frühzeitig über erste Vorüberlegungen zu einem Bauvorhaben in Ihrer Nachbarschaft informieren.

Das Gebäude der katholischen Kindertagesstätte Zwölf Apostel an der Agnes-Bernauer-Str. 37 im Kindertagesstättenverbund des Pfarrverbands Laim ist seit längerem stark sanierungsbedürftig. Die Betriebserlaubnis der Stadt München kann aller Voraussicht nach nur noch maximal fünf Jahre aufrechterhalten werden. Der Bau aus den 50er Jahren müsste aufwändig saniert werden oder einem Neubau weichen.

Nach längeren Überlegungen haben wir uns zusammen mit dem Erzbischöflichen Ordinariat für einen Neubau und damit verbunden eine Neukonzeption entschieden. Der derzeitige Stand des Konzeptes sieht ein Haus der Begegnung für Menschen aller Generationen vor. Es soll darin Platz sein für eine Kindertagesstätte sowie für vielfältige Angebote für Familien, Senioren und Menschen in besonderen Lebenslagen. Vier Säulen sollen das Haus tragen - Angebote der Bildung, Beratung, Begegnung und Betreuung.

Ein großes Anliegen ist uns, in diesem Haus das Miteinander der Generationen sowie das Miteinander von Menschen verschiedener Religionen zu fördern. Das Erzbischöfliche Ordinariat hat dem Vorkonzept im Mai zugestimmt. Im nächsten Schritt haben wir ein Architekturbüro mit einer Bauvoranfrage beauftragt, die nun in die Lokalbaukommission (LBK) eingereicht wurde. Damit werden erste baurechtliche Fragen bezüglich der möglichen Größe und Lage des Hauses abgeklärt.

Wenn die LBK darüber entschieden hat, werden wir mit der konkreten Planung des Hauses bezüglich Größe und Raumaufteilung beginnen. Sobald dies der Fall ist, werden wir Sie über die nächsten Schritte informieren.

Sollten Sie zuvor Fragen haben, schreiben Sie gerne eine E-Mail an das Projektteam „ElmarGruber-Haus der Begegnung“ (pv-laim@ebmuc.de)

Pfarrer Georg Rieger, Leiter des Pfarrverbands Laim
Ulrike Koller, Koordinatorin des Projektteams
Michelle Seisenberger, Leiterin Kita Zwölf Apostel

Für Rückfragen:
Ulrike Koller Tel. 0179/5088038,E-Mail uli_koller@yahoo.de

Eingetragen am 01.10.2015
Quelle: Pfarrverband Laim

Neu im REX-Kino: Alles steht Kopf

Neu im REX-Kino: Alles steht KopfDass Computertrickfilme auch mal anders gehen und nicht immer in infantile Spaßkanonaden ausarten müssen, beweist Disney / Pixar mit seinem neuesten Werk "Alles steht Kopf (Inside Out)", welches seit Anfang Oktober im Neuen Rex am Agricolaplatz gezeigt wird. Der Film, der sowohl in 2D als auch in 3D zu sehen ist, liefert einen amüsanten und zugleich rührenden Einblick in das Denken eines elfjährigen Mädchens.

"Im Hauptquartier, dem Kontrollzentrum im Kopf der elfjährigen Riley, leisten fünf Emotionen Schwerstarbeit: Angeführt von der optimistischen FREUDE, die Riley immer nur glücklich sehen möchte, sorgt sich ANGST ständig um Rileys Sicherheit, während WUT auf der Suche nach Gerechtigkeit bisweilen die Hutschnur platzt. Und die aufmerksame EKEL schützt den Teenager davor, sich zu vergiften - körperlich oder mental. Nur die unglückliche KUMMER weiß nicht so Recht, was ihre Aufgabe ist - nun ja, die anderen offensichtlich aber auch nicht.

Als Rileys Familie eines Tages vom Land in eine fremde große Stadt zieht, sind die Emotionen gefragt, Riley durch die bislang schwerste Zeit ihres Lebens zu helfen. Aber als FREUDE und KUMMER durch ein Missgeschick tief im Gedächtnis des Mädchens verschwinden, liegt es an den anderen drei Emotionen, das Chaos in den Griff zu bekommen. Dummerweise haben FREUDE und KUMMER versehentlich wichtige Kernerinnerungen von Riley mitgenommen und müssen diese nun unbedingt ins Hauptquartier zurückbringen, wenn sie nicht für immer verloren gehen sollen. Es beginnt eine aufregende Reise durch ihnen unbekannte Hirnregionen wie das Langzeitgedächtnis, das Fantasieland, das Abstrakte Denken und die Traum Produktion, die von den beiden Emotionen alles abverlangt - auch, über den eigenen Gefühlsrand hinauszuwachsen..."

Bild: Verleih

Eingetragen am 01.10.2015

18 ehrenamtliche Helfer aus Laim freuen sich über die Qualifikation zum Demenzhelfer

18 ehrenamtliche Helfer aus Laim freuen sich über die Qualifikation zum DemenzhelferDEIN NACHBAR hat die ersten beiden Schulungen erfolgreich abgeschlossen

Nach der gelungenen Eröffnung seiner Räumlichkeiten in München-Laim im Juli hat das soziale Unterstützungsnetzwerk DEIN NACHBAR bereits 52 ehrenamtliche Helfer gewinnen können. In regelmäßig stattfindenden Schulungen werden die Freiwilligen außerdem für die Betreuung demenziell erkrankter Menschen ausgebildet. Mit dem Ende des aktuellen Kurses stehen nun bereits 18 geschulte Demenzhelfer aus der Region Laim für das soziale Unterstützungsnetzwerk zur Verfügung. In 40 Unterrichtseinheiten haben die Interessenten hierfür die Grundlagen über den Umgang mit Demenzkranken im Alltag gelernt. Mit ihrer Schulung können sie nun im Helferkreis von DEIN NACHBAR betroffene Familien, die demenziell erkrankte Angehörige pflegen, aktiv unterstützen. Auch können sie in den wöchentlichen Betreuungsgruppen im Erzählcafé, das in den Räumlichkeiten von DEIN NACHBAR in der Agnes-Bernauer-Straße stattfindet, aktive Unterstützung leisten.

Die Laimerin Lisa Kramer war eine der Teilnehmerinnen des Kurses. „Mich hat ganz besonders die Idee angesprochen, pflegende Angehörige bei ihrer schweren Aufgabe tatkräftig zu entlasten“, sagt die Rentnerin. „In dem Demenzhelfer-Kurs habe ich unter anderem gelernt, dass für eine gute Betreuung von Demenzkranken vor allem Feingefühl und Respekt notwendig sind. Viel zuhören und dabei die kleinen Schwächen des Gegenübers akzeptieren und seine Fähigkeiten wertschätzen schaffen ganz schnell eine vertraute und entspannte Atmosphäre, bei der es dann auch richtig lustig zugehen kann. Inzwischen bin ich schon mitten drin in der Betreuung und besuche jeden Mittwoch eine 92-jährige.“

Am 13. November startet der nächste kostenlose Demenzhelfer-Kurs in den Räumlichkeiten von DEIN NACHBAR. Die Kurse werden geleitet von Magdalena Linze (Sozialpädagogin), Barbara Schachtschneider (Altenpflegerin und Sozialbetriebswirtin) und Christina Picker (Krankenschwester mit Fortbildung zur Pflegedienstleiterin).

Interessenten werden weiterhin gesucht und gebeten, sich bei Fragen und zur Anmeldung an den Verein zu wenden.

DEIN NACHBAR ist jedoch nicht nur ein Netzwerk für die Betreuung von Demenzkranken. Auch für andere Hilfsbedürftige will der Verein eine verlässliche Anlaufstelle sein. Dabei legt Vorstand Thomas Oeben viel Wert auf die Hilfe bei der Entlastung und Beratung von pflegenden Angehörigen: „Mehr als zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden von Angehörigen betreut. Wir helfen diesen Menschen, einen kleinen Freiraum für sich zu schaffen, indem wir stundenweise die Betreuung übernehmen. Unsere ehrenamtlichen Helfer kümmern sich sehr engagiert, zuverlässig und mit viel Herzblut.“

Um Helfer bei DEIN NACHBAR zu werden, ist auch nicht unbedingt ein spezieller Kurs erforderlich. Wer sich beispielsweise als Begleiter bei täglichen Besorgungen oder Arztbesuchen engagieren möchte, braucht lediglich ein persönliches Aufnahmegespräch zu führen und ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen, das von der Stadt kostenlos für Ehrenamtliche ausgestellt wird.

Weitere Informationen: info@deinnachbar.de, Tel: 089-96 040 400

Bildunterschrift: Die TeilnehmerInnen des Demenzhelfer-Kurses mit ihren Ausbilderinnen Magdalena Linze (2.v.l.) und Barbara Schachtschneider (2.v.r.).
Foto: Peter Beutelberger

Über DEIN NACHBAR e.V.
DEIN NACHBAR ist ein gemeinnütziger, überkonfessioneller Verein, der vor allem ältere Menschen, sowie pflegende Angehörige, aber auch Familien und andere hilfsbedürftige Menschen unterstützt.
Der Verein baut ein umfangreiches Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern auf, welche durch Profis aus dem Pflege-/Sozialpädagogischen Bereich geschult und betreut werden. Im genossenschaftlichen Sinn nutzen Menschen die Hilfsangebote der Organisation und bringen sich gleichzeitig aktiv mit ihrem Engagement in die Gemeinschaft ein, sofern sie das noch können.

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Sponsoren sowie aus Einnahmen durch die Leistungserbringung. Eine öffentliche Förderung wird angestrebt. Das Angebot von DEIN NACHBAR steht zunächst im Münchener Stadtviertel Laim zur Verfügung und wird schon bald auf angrenzende Stadtteile erweitert. Im nächsten Schritt ist eine Unterstützung durch digitale Prozesse vorgesehen, bevor DEIN NACHBAR dann in weiteren Regionen an den Start geht.

Eingetragen am 01.10.2015

Malwettbewerb Wimmelbilder

Malwettbewerb WimmelbilderZum 80. Geburstag: Wir feiern Ali Mitgutsch! "Ich möchte, dass die Kinder im Kopf meine Bilder weitermalen. Dass sie die Geschichten für sich weiterspielen", das wünschte sich Ali Mitgutsch – Autor, Zeichner und Erfinder der Wimmelbücher – vor einigen Jahren. Zu seinem 80. Geburstag wollen wir ihm diesen Wunsch erfüllen.

In einem bunten Veranstaltungsprogramm feiert die Münchner Stadtbibliothek im Oktober Ali Mitgutsch. Die Münchner Stadtbibliothek Laim beteiligt sich unter anderen mit einem offenen Malwettbewerb: Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren sind herzlich eingelanden, daran teilzunehmen.

Male ein Bild unsere Bibliothek, auf dem es nur so wimmelt. Und vielleicht versteckst du dich selbst darauf? Hol dir deine Malvorlage in der Bibliothek oder lade sie dir von unsere Website herunter.

Mit Einreichen der Bilder erklären sich die Kinder damit einverstanden, dass ihr Bild im Anschluss in der Bibliothek ausgehängt wird.

Zu Gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Unter allen Einreichungen wählt das Team der Münchner Stadtbibliothek Laim einen Sieger aus, der sich über einen Büchergutschein freuen darf. Letzter Termin für die Abgabe der Bilder in der Bibliothek ist der 23. Oktober.

Eingetragen am 01.10.2015

Lernen lernen - mit Joachim Gaupmann in der Stadtbibliothek Laim

Lernen lernen - mit Joachim Gaupmann in der Stadtbibliothek LaimJoachim Gaupmann hat Kommunikationswissenschaften studiert, ist zertifizierter Tagesvater, Lernbegleiter und selbst Vater. In seinem Vortrag in der Stadtbibliothek Laim am Donnerstag den 1. Oktober um 19.15 Uhr stellt er verschiedene Lerntypen und Lernwege vor und vermittelt interessierten Eltern, wie sie mit ihrem Kind richtig lernen und Hausaufgaben lösen sowie Konzentration und Motivation fördern können. Die Veranstaltung lässt auch Raum für Fragen und Fälle der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Nähere Informationen unter Tel. 1 27 37 33-0 oder im Internet unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim.

Eingetragen am 30.09.2015

Neue Vortragsserie für Körper und Seele

Unter dem Titel "Tu Deinem Körper Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen" startet am 14. Oktober eine neue Vortragsserie im Pfarrverband.

Der Präventologe und Ernährungsberater Manfred Neuner referiert am ersten Abend in Zwölf Apostel zum Thema "Unser Immunsystem – wie können wir es stärken?"

Der Vortrag beginnt mit einem spirituellen Impuls von Pastoralreferentin Birgit Gammel.

Teilnahmegebühr 5,- €

Eingetragen am 30.09.2015

BA-Sitzung am 6. Oktober

BA-Sitzung am 6. OktoberDer Bezirksausschuss Laim (BA25) tagt einmal im Monat - dieses Mal wieder im Alten- und Servicezentrum Laim, Kiem-Pauli-Weg 22. Die Sitzung beginnt 19:30 und ist öffentlich. Zu Beginn jeder Sitzung können die Laimer Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Probleme vorbringen und Anfragen oder Anträge stellen.

Am 6. Oktober werden wieder Vorschläge und Eingaben Laimer Bürger thematisiert sowie Entscheidungsfälle in Laim besprochen. Themen diesmal u.A.:

- die geplanten Unterkünfte für Flüchtlinge im Einzugsbereich Laim
- die fehlenden Mülleimer in München-Laim, vor allem im Bereich Burgkmairstraße / Zschokkestraße

Stadtteilpolitik lebt vom Mitmachen - meckern allein hilft nicht. Wenn Sie sich aus erster Hand über die Brennpunkte in Laim informieren oder die Dinge in Laim mitgestalten wollen: Auf geht's zur BA-Sitzung am 6. Oktober!

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des BA 25 Laim.

Eingetragen am 29.09.2015

Umfangreiches Veranstaltungsprogramm bei DEIN NACHBAR e.V.

Umfangreiches Veranstaltungsprogramm bei DEIN NACHBAR e.V.In den kommenden Wochen weitet der Verein DEIN NACHBAR e.V. sein offenes Veranstaltungsprogramm in seinen Räumlichkeiten in München-Laim weiter aus:

29. September, 18.00 Uhr: Selbsthilfe für das Immunsystem
Lernen Sie einfache Übungen kennen, mit denen Sie Ihr Immunsystem unterstützen!
Petra Faltermaier, Meditations- und Entspannungs-Trainerin, Qigong-Kursleiterin

12. Oktober, 18.00 Uhr: Wie errichte ich ein perfektes Testament?
Stellen Sie sicher, dass Ihr Testament rechtswirksam ist und nicht der Staat Ihren Nachlass regelt
Joachim W. Lugert, Fachanwalt für Erbrecht

14. Oktober, 17.00 Uhr: Leistungen der Pflegekassen
Sie erfahren welche Ansprüche Ihnen zustehen und wie Sie diese kombinieren können.
Magdalena Linze, Sozialpädagogin

20. Oktober, 16:00 Uhr: Den letzten Weg erträglich machen. Was Palliativmedizin und Hospiz-arbeit leisten können.
Es werden die Münchner Hospiz- und Palliativeinrichtungen vorgestellt und die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Palliativmedizin und Hospizarbeit im häuslichen Umfeld erörtert.
E. Katharina Rizzi, Leitung Hospizdienst DaSein e.V.

22. Oktober, 17.00 Uhr: Vollmacht, Patientenverfügung, Elternunterhalt und ihre Tücken!
Regeln Sie das Wichtigste Ihrer Zukunft selbst, bevor es für Sie geregelt wird!
Michael Meitinger, Vorsorgezentrum Bayern

Ort: DEIN NACHBAR e.V. Agnes-Bernauer-Straße 90, 80687 München; Unkostenbeitrag: EUR 5,00


Darüber hinaus bietet DEIN NACHBAR e.V. ab sofort auch regelmäßige Gruppentreffen zu folgenden Themen an:

Immer dienstags, 15.00 Uhr: Erzählcafé für Teilnehmer mit und ohne Demenzerkrankung

Um vorherige Anmeldung unter 089/960 40 400 wird gebeten. Der Eintritt inklusive einem Getränk und Häppchen beträgt EUR 5,00. Die Abrechnung der Betreuungsleistung für Pflegebedürftige erfolgt über die Pflegekasse.

DEIN NACHBAR E.V. führt auch regelmäßig Schulungen für die Betreuung von demenziell erkrankten Menschen durch:

Die Schulung bereitet Ehrenamtliche auf die Besonderheiten in der Begleitung von Menschen mit Demenz vor und qualifiziert Sie um sogenannte niedrigschwellige Betreuungsdienstleistungen nach §45 SGB XI auszuüben. Es handelt sich um insgesamt 40 Unterrichtseinheiten.

13. November von 18:00 bis 20:30 Uhr
14./15./21./22. November jeweils von 9:30 – 17:30 Uhr

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen erhalten Sie unter 089/960 40 400 bei DEIN NACHBAR e.V. oder im Internet unter http://www.deinnachbar.de/neuigkeiten/veranstaltungen.html

Über DEIN NACHBAR e.V.

DEIN NACHBAR ist ein gemeinnütziger, überkonfessioneller Verein, der vor allem ältere Menschen, sowie pflegende Angehörige, aber auch Familien und andere hilfsbedürftige Menschen unterstützt.
Der Verein baut ein umfangreiches Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern auf, welche durch Profis aus dem Pflege-/Sozialpädagogischen Bereich geschult und betreut werden. Im genossenschaftlichen Sinn nutzen Menschen die Hilfsangebote der Organisation und bringen sich gleichzeitig aktiv mit ihrem Engagement in die Gemeinschaft ein, sofern sie das noch können.

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Sponsoren sowie aus Einnahmen durch die Leistungserbringung. Eine öffentliche Förderung wird angestrebt. Das Angebot von DEIN NACHBAR steht zunächst im Münchener Stadtviertel Laim zur Verfügung und wird schon bald auf angrenzende Stadtteile erweitert. Im nächsten Schritt ist eine Unterstützung durch digitale Prozesse vorgesehen, bevor DEIN NACHBAR dann in weiteren Regionen an den Start geht.

Eingetragen am 29.09.2015

175 Jahre Eisenbahn - Ausstellung in der Stadtbibliothek Laim

175 Jahre Eisenbahn - Ausstellung in der Stadtbibliothek LaimDer BA25 München-Laim und das Historische Archiv Laim haben zusammen im Rahmen der Feierlichkeiten "175 Jahre Eisenbahn München-Augsburg" eine Ausstellung erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und dem Umfeld des Rangierbahnhofes in München-Laim mit Eisenbahn und Personal.

Die Ausstellung geht vom 07.10.2015 bis zum 27.11.2015. Erarbeitet wurden etwa 40 Plakate. Da nur 20 Plakate auf einmal gezeigt werden können, wird bei Halbzeit der Ausstellung ein Großteil der Plakate ausgewechselt. Ab Anfang November (genauer Wechseltermin steht noch nicht fest) können Sie dann den zweiten Teil der Ausstellung mit vielen neuen Plakaten ansehen.

Der BA25 München-Laim und das Historische Archiv Laim freuen sich auf Ihren Besuch.

Margit Meier

Eingetragen am 29.09.2015

Unternehmerstammtisch Laim - im September noch auf Sparflamme

Unternehmerstammtisch Laim - im September noch auf SparflammeAufgrund eigener Verpflichtungen und Projekte wollte uns die Organisation des 62. Unternehmerstammtisches für den September nicht so richtig gelingen. So muss das reguläre Treffen im WEIN.GUT am 24. September leider ausfallen.

Allerdings schlage ich vor, dass wir uns ganz zwanglos an diesem Abend gegen 19:00 Uhr in der TAVERNA in der Camerloher Straße 91 zusammenhocken - einfach mal so. Klüngeln, Klönen, Fachsimpeln, Netzwerken eben... wenn Sie nicht gerade auf der Wiesn sind.

Wenn Sie kommen möchten, melden Sie sich bitte trotzdem formlos per Email an, damit wir eine "Pi mal Daumen" Gästeliste haben und TAVERNA-Inhaber Ricky Suar entsprechend Essen vorbereiten kann. Übrigens hat sich Ricky aufgrund seiner legendären Cocktails bereits einen Namen gemacht und das nicht nur in unserem Stadtteil.

Eingetragen am 24.09.2015

Überraschender Fund: Historischer Verein entdeckt Kostenvoranschlag für Installation des Glockenspiels im Münchner Rathaus

Überraschender Fund: Historischer Verein entdeckt Kostenvoranschlag für Installation des Glockenspiels im Münchner RathausBei intensiven Recherchen über die Geschichte der "Laimer Glockengießerei Oberascher" gelangte der Historische Verein Laim e.V. in den Besitz eines historisch besonders wertvollen Dokuments aus der über hundertjährigen Firmengeschichte. Der Laimer Fotograf und unser Vereinsmitglied Josef Stöger erhielt aus dem Nachlass Oberascher verschiedene Münchner Adressbücher, darunter auch das aus dem Jahre 1907. Bei genauer Durchsicht entdeckte Josef Kirchmeier, versteckt im Packpapiereinband dieses Jahrgangs, u.a. den Kostenvoranschlag für die Installation des Glockenspiels im Münchner Rathaus.

Der undatierte Entwurf des Kostenvoranschlags (vermutlich aus dem Jahre 1905, dem Jahr der Errichtung des Glockenspiels) beläuft sich über:
"Lieferung u. betriebsfertige Aufstellung eines Glockengerüstes für 43 Glocken, Lieferung u. Montage von 43 Klöppeln, Montage v. 43 Glocken f. d. Turm des neuen Rathauses in München."
Vom Glockenstuhl aus Walzeisen selbst zum Preis von 3.600,00 Mark bis zu 210 Stück Befestigungsschrauben im Wert von 125,00 Mark sowie den Arbeitskosten sind alle Einzelpositionen akribisch aufgelistet. Insgesamt beliefen sich die Kosten für die vorstehend aufgelisteten Arbeiten auf 6.913,00 Mark. Dieser Preis muss erst noch auf den Zeitwert in Euro umgerechnet werden.

Leider hat sich infolge der unsachgemäßen Lagerung über mehr als 100 Jahre die Farbe der zweiten Seite auf der Vorderseite abgedruckt.

Die Geschichte der "Laimer Glockengießerei Oberascher", und damit auch weiteres zum Münchner Glockenspiel, wird vom Historischen Verein Laim e.V. im nächsten Laimer Almanach veröffentlicht, der in diesem Oktober erscheint.

"Es ist immer wieder überraschend, wie viele historisch wertvollen Schätze im Verborgenen vor sich hin schlummern. Wir sind sehr glücklich über diesen Zufallsfund. Das Münchner Glockenspiel ist weltweit bekannt, tausende Touristen bewundern es Jahr für Jahr. In Laim ist es entstanden. Ich freue mich auf die neue Ausgabe des Laimer Almanachs im Herbst. In diesem werden wir nicht nur über die Glockengießerei Oberascher berichten, sondern wieder viele spannende Entwicklungen und Geschichten aus dem Laimer Alltagsleben präsentieren." so Peter Hausmann, Vorsitzender des Historischen Vereins Laim.

Andreas Bauer

Eingetragen am 23.09.2015


Blättern:  << | < |185|186|187|188|189|190|191|192|193|194| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 15.01. Fotoausstellung
» 15.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 15.01. DER SPITZNAME
» 15.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 15.01. KLASSIK IM REX: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
» 13.02. Sachbuchlesung bei Bücher Hacker
» 24.04. Dialogcafé
» Kalender
» Alle 7 Termine

TAGWORX.NET

Lokalnachrichten

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen drei Pkw - zwei Personen verletzt

Laim: Am Sonntag, 15.12.2024, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein 30-Jähriger mit Wohnsitz in Mü...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden