7123 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |343|344|345|346|347|348|349|350|351|352| > | >>
CSU setzt bei Umweltverbundröhre nach
![CSU setzt bei Umweltverbundröhre nach](images/news_images/2070.jpg)
"Untersuchungen ergaben für die Umweltverbundröhre im Zusammenhang mit der 2. Stammstrecke einen positiven Nutzen/Kosten-Faktor, d.h. dass die Umweltverbundröhre förderungswürdig sein dürfte, während dies ohne eine 2. Stammstrecke voraussichtlich nicht der Fall wäre. Im Falle eines Neubeginns des Diskussions-, Planungs- und Genehmigungsprozesses für die Umweltverbundröhre wäre eine Verwirklichung wieder völlig offen."
Max Straßer (ehem. Laimer Stadtrat und Leiter AK Kommunales): "Auch wenn sich die Bayerische Staatsregierung und die Landeshauptstadt München auf die 2. Stammstrecke verständigt haben, ist die Finanzierung noch lange nicht in trockenen Tüchern. Der Bund und der Freistaat Bayern haben die Finanzierung der 2. S-Bahn-Stammstrecke zu stemmen. Der Bund hat mit 80 Mrd. Euro die höchste Neuverschuldung in der Nachkriegszeit zu verzeichnen und muss aufgrund der Schuldenbremse die Verschuldung drastisch heruntersetzen und welche Folgekosten aufgrund der Griechenlandkrise auf uns zukommen ist auch überhaupt nicht abzusehen. Die Haushaltsituation des Freistaats kann man als angespannt betrachten. Wer soll die über 2 Mrd. Euro Investitionen für die Stammstrecke finanzieren? Die aktuellste Steuerschätzung verheißt nichts Gutes. Der Bundesrechnungshof wird im Übrigen sehr bald die Planungen auf ihre finanzielle Belastbarkeit hin überprüfen."
Andreas Bauer (Leiter AK Kommunales): "Wenn die Stadt die Realisierung der Umweltverbundröhre von der 2. Stammstrecke abhängig macht, dann gefährdet sie die von Frau Merk selbst als notwendiges Projekt bezeichnete Entlastung der Verkehrssituation an der Laimer Unterführung. Die derzeitige Situation ist seit Jahren ungut und die neuste Entwicklung lässt vermuten, dass sich die Realisierung der Umweltverbundröhre auf den St. Nimmerleinstag verschiebt."
Peter Stöckle (CSU Fraktionssprecher im BA Laim): "Es kann nicht sein, dass erneut ein von allen Seiten als notwenig erachtetes Projekt in Laim auf die lange Bank geschoben wird. Unabhängig vom Ausbau der Bahnstrecke steht die Stadt in der Pflicht, eine Entlastung für alle Verkehrsteilnehmer an der Laimer Unterführung schnellstmöglich zu realisieren. Von Seiten des Bezirksausschusses werden wir darauf drängen, dass die Stadt die Realisierung samt einer eigenständigen Planung schnellstens angeht und Laim nicht erneut bei einem wichtigen Projekt 30 Jahre warten muss."
Eingetragen am 06.05.2010
Quelle: CSU München
Kirchentagsstimmung auch in Laim
![Kirchentagsstimmung auch in Laim](images/news_images/2067.jpg)
Zu einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto ?Licht in der Nacht? laden die Laimer Pfarreien am 13. Mai ab 20 Uhr im Festzelt auf dem Laimer Anger ? in unmittelbarem Vorfeld der Laimer Stadtteilwoche. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Gospelchor ?Heilig Kreuz?, der schon im vergangenen Jahr bei dem entsprechenden Gottesdienst beteiligt war. Die Leitung haben Pfarrer Carsten Klingenberg von der Paul-Gerhardt-Kirche und Pfarrer Georg Neumaier von der Pfarrei 12 Apostel.
Darüber hinaus finden vom 13. ? 15. Mai in der katholischen Pfarrei St. Ulrich in ökumenischer Verantwortung Tagzeitengebete statt: Von 8.00 - 8.30 Uhr jeweils als Morgengebet und von 22.30 ? 23 Uhr als Nachtgebet. Darüber hinaus beherbergt das Interim in dieser Zeit ein Gute-Nacht-Café, in dem Kirchentagsgäste genauso wie Laimer nach dem womöglich anstrengenden Kirchentagsprogramm den Tag ausklingen lassen können. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen in Laim ist übrigens frei.
Weitere Informationen unter www.paul-gerhardt-muenchen.de
Eingetragen am 05.05.2010
Schönheit aus der Karibik - Bilder von Melido Gonzalez
![Schönheit aus der Karibik - Bilder von Melido Gonzalez](images/news_images/2068.jpg)
Melido Gonzalez wurde am 28. September 1965 in Sanchez (prov. Samanà) in der Dominikanischen Republik geboren. Er malt seit seinem 16. Lebensjahr und lässt sich von Farbe, Licht und der Natur inspirieren. Von 1980 bis 1983 besuchte er die Kunstschule in Santo Domingo und hatte dort Gelegenheit, unter Anleitung des berühmten dominikanischen Malers Alfred Castillo zu arbeiten. Seit 1997 lebt und arbeitet er in Augsburg.
Ausstellung vom 7. Mai bis 23. Juli 2010 in der Galerie Guardini, Volkshochschule Hadern, Guardinistraße 90 (U 6 Haltestelle U6 Haderner Stern) 81375 München.
Öffnungszeiten: Montags bis freitags 9.00 bis 12.00 Uhr und montags bis donnerstags 18.00 bis 20.00 Uhr
Eintritt frei
Eingetragen am 05.05.2010
Wir machen was - Stadtteilwochen 2010 in Laim
![Wir machen was - Stadtteilwochen 2010 in Laim](images/news_images/2039.jpg)
Startschuss ist am 14. Mai um 20.00 Uhr im Zirkuszelt am Hauptspielort am Laimer Anger. Zur Eröffnung sprechen die Stadträtin Frau Urlsula Sabathil (in Vertretung des Oberbürgermeisters), der Kulturreferent Herr Dr. Hans-Georg Küppers und der Bezirksausschussvorsitzende Herr Josef Mögele.
Andreas Giebel wird am Abend mit seinem Kabarettrogramm "Im Sammelbecken der Leidenschaft" das Publikum begeistern und über Sinn und Unsinn des Lebens fabulieren.
Sage und schreibe 101 Organisationen, Vereine und Künstlergruppen beteiligen sich in diesem Jahr mit 62 Einzelveranstaltungen, verteilt auf 15 Veranstaltungsorte am Programm der Stadtteilwoche. Am Wochenende 15./16. Mai präsentieren sich zwischen 15 und 18 Uhr bei einer großen KulturDult die Vereine und Organisationen aus Laim mit Infoständen, Aktionen und kurzen Bühnendarbietungen auf dem Zeltplatz am Laimer Anger.
Mit Spannung erwartet wird der große Festumzug am Sonntag, den 16. Mai aus Anlass der 110-jährigen Eingemeindung Laims nach München. Mit dabei sind die Schützengesellschaft 12 Apostel, der Historische Verein Laim, der Faschingsclub Laim, die Laimer Maibaumfreunde, die Boogie Crazy Hoppers, der Bezirksauschuss 25 Laim - angeführt von der Aubinger Dorfmusik und den Böllerschützen.
Die Laimer können sich noch auf viele weitere Veranstaltungen freuen - vom Mitmachzirkus "Bambino" für die Kleinen bis hin zu vielfältigen Infoveranstaltungen der Stadtbibliothek Laim und weiterer Einrichtungen, so z.B. auch Führungen zu unterschiedlichen Themen und Orten im Stadtteil.
In der Stadtbibliothek Laim wird am Mittwoch, den 19. Mai, um 19.30 Uhr das neue Stadtteilbuch "München-Laim in 24 Stunden" von Gernot Bauer präsentiert.
Weitere Informationen zum Ablauf und zum Programm unter 089-233-28125 oder im Programmheft zur Stadtteilwoche.
Foto: Aufbau des Zirkuszeltes für die Veranstaltungen auf dem Laimer Anger (Werner Brandl)
Eingetragen am 03.05.2010
Stadtteilwoche
101 Organisationen und Künstlergruppen, 62 Einzelveranstaltungen, 15 Veranstaltungsorte ? zum 110jährigen Jubiläum der Laimer Eingemeindung präsentiert sich die Laimer Stadtteilwoche, ausgerichtet vom Bezirksausschuss in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat, als großes Bürgerfest. Und natürlich feiert die Stadtbibliothek Laim mit!Den Auftakt macht der große Frühjahrsflohmarkt der Stadtbibliothek am Samstag den 15. Mai von 10 bis 13 Uhr und ein Stadtteilspaziergang zur gleichen Zeit. Am Mittwoch den 19. Mai erwartet die Besucherinnen und Besucher ein echtes Highlight: Das von den Laimern lange erwartete neue Stadtteilbuch, erschienen im München Verlag, wird um 19.30 Uhr aus der Taufe gehoben. Und zum Ausklang gibt es am Freitag den 21. Mai ab 19 Uhr einen bairischen Abend: Hannes Wilhelm liest Bairisches in Vers und Prosa, für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgt das Laimer Saitenspiel.
Das Gesamtprogramm der Laimer Stadtteilwoche gibt es als Flyer im Stadtteil, hier bei LAIM-online und auf der Homepage der Stadt München.
Eingetragen am 03.05.2010
Gemütlichkeit trifft Benefiz
![Gemütlichkeit trifft Benefiz](images/news_images/2063.jpg)
Die anwesenden Schafkopfer konnten also das Angenehme mit dem Sozialen verbinden und spendeten ihre Teilnahmegebühren in Höhe von 470 Euro der Münchner Tafel e.V.
Nichts desto trotz gab es für die Besten natürlich auch etwas zu gewinnen. Den ersten Platz belegte Gerland Utz und gewann damit einen Präsentkorb sowie eine Einladung für zwei Personen für einen Landtagsbesuch mit Diana Stachowitz. Herbert Mehlan wurde Zweiter und bekam ebenfalls einen Geschenkkorb. Und einen Korb mit italienischen Nudelspezialitäten bekam Günther Schrader für den dritten Platz.
Diana Stachowitz bedankte sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen: "Es ist doch immer wieder schön, wenn man das Angenehme mit einem karitativen Zweck verbinden kann. Hier kann man nach Lust und Laune spielen und hat gleichzeitig ein bisschen soziale Verantwortung übernommen."
(Stephanie Salzhuber)
Eingetragen am 03.05.2010
Gesprächsrunde zur Hortplatzsituation in Laim
Die Elterninitiative HORTPLATZ IN LAIM lädt zur Gesprächsrunde am Freitag, den 07. Mai um 19.30 Uhr ins Treffam in der Tübinger Straße 11 ein.Tagesordnung:
- Information zu den Initiatoren / zum Projekt
- aktuelle Betreuungssituation in Laim
- Projektnetzwerk in Laim
- aktuelle Vorhaben der Initiative
- Diskusionsrunde
Eingeladen sind interessierte Eltern, Elternbeiräte von Kindergärten, Hort und Grundschulen, Verantwortliche von Mittagsbetreuungen und Elterninitiativen, Mitglieder des Bezirksausschuss Laim
Eingetragen am 03.05.2010
Maifeier der Laimer Maibaumfreunde auf dem Laimer Anger
![Maifeier der Laimer Maibaumfreunde auf dem Laimer Anger](images/news_images/2066.jpg)
Und die Maibaumfreunde hatten wieder ordentlich aufgefahren - von selbergebackenem Kuchen, Leberkäs, Würstel, Schaschlik bis hin zum Steckerlfisch sollten keine Wünsche offen geblieben sein, das Team am Ausschank bestand teilweise aus 4 Leuten - und selbst die hatten alle Hände voll zu tun. Und sogar Petrus hatte ein Einsehen - von einem heftigen Guss am Nachmittag angesehen, blieben die Laimer relativ trocken.
Das Programm wie jedes Jahr recht volkstümlich, diesmal dabei neben der Geigerstoana Trachtengruppe und der Riesengebirgs-Trachtengruppe auch Tanzvorführungen in historischen Münchner Kostümen von "Alt-Monachia" und dem Verein "Die schöne Münchnerin". Mit der Technik hatten die Maibaumfreunde dieses mal kein Glück, da sollte beim nächsten Mal nachgebessert werden: Kinderchor und Flötengruppe - die sich sehr viel Mühe beim Einstudieren gegeben haben - waren kaum zu hören, auch die Darbietung vom Jodlerheinz und der Bandltanz der St. Ulrich-Kinder gingen im Technik-Chaos unter. Schade, denn besonders die Kleinen sind jedes Jahr mit viel Energie und Enthusiasmus dabei.
Zum Glück hatte die Blasmusik genügend Puste und Improvisationstalent, um die Programmlücken elegant zu überbrücken.
In der LAIM-online Fotogalerie finden Sie eine Fotostrecke der Ereignisse vom 1. Mai.
Nach der Maifeier ist vor der Maifeier - die Nächste ist also bereits in Planung. Vielleicht klappt es ja dann im 6. Jahr mit einem Maibaum.
(ms)
Eingetragen am 03.05.2010
Bezirksausschuss-Sitzung am 4. Mai
![Bezirksausschuss-Sitzung am 4. Mai](images/news_images/2043.jpg)
Auf der Tagesordnung am 4. Mai stehen u.a. die Fischtage auf dem Laimer Anger vom 04.06.-13.06.10, ein Schlittenberg im Stadtteil, die Adventdult auf dem Laimer Anger vom 27.-28.11.10, die Öffnung von Einbahnstraßen für den gegenläufigen Radverkehr
(Helmpertstraße, Mergentheimer Straße, Reutterstraße) sowie viele andere brennende Themen. Darüber hinaus soll über veschiedene Bürgeranträge und Lösungsvorschläge entschieden werden.
Stadtteilpolitik lebt vom Mitmachen - meckern allein hilft nicht. Wenn Sie sich aus erster Hand über die Brennpunkte in Laim informieren oder die Dinge in Laim mitgestalten wollen: Auf geht's zur BA-Sitzung am 4. Mai!
Eingetragen am 30.04.2010
Laim - ein Stadtteil in 24 Stunden
![Laim - ein Stadtteil in 24 Stunden](images/news_images/2044.jpg)
Ausgehend von der Tatsache, dass Laim niemals schläft, untersucht der Autor den Stadtteil rund um die Uhr. Dabei stellt er das heutige Geschehen in seinen historischen Hintergrund, gibt historischen Persönlichkeiten, z.B. dem Architekten, Lehrstuhlinhaber an der TUM und Stadtbaurat Theodor Fischer (1862-1938) ihren Platz und charakterisiert die derzeitigen Akteure.
Aus dem Inhalt:
S-Bahnhof und U-Bahnhof, St. Ulrich und andere Kirchen - die Schule an der Fürstenrieder Straße, Laimer Schlößl und Ballauf-Villa, Eisenbahner- und andere Siedlungen, Trambahndepot und Polizeirevier - Interim und Neues Rex - Stadtbibliothek und Volkshochschule - "Speisezimmer" und andere Wirtschaften - Bienenzüchter und Fassmacher - Trachtenverein und Musikgruppen
Der Autor dieses Buches:
Gernot Brauer lebt und publiziert seit seiner Studienzeit in München. Seit einigen Jahren gehören die Münchner Stadtgestalt und die Stadtentwicklung zu den Themen, die er am häufigsten aufgreift, überwiegend in einem Online-Magazin.
Eingetragen am 30.04.2010
Eröffnung des Gartencafes im ASZ Laim
Die Freiluftsaison beginnt; unsere schattenspendende Kastanie blüht schon heftig. Am 05. Mai wird im Alten-und Service-Zentrum Laim, Kiem-Pauli-Weg 22 bei selbstgebackenem Kuchen, Eisköstlichkeiten und einer Vielfalt von erfrischenden Getränken und mit Musik das Gartencafe für die Saison 2010 eröffnet.Eingetragen am 30.04.2010
Beginn der Flohmarkt-Saison auf dem Gollierplatz
Am Samstag, 8. Mai, beginnt die Flohmarkt-Saison auf dem Gollierplatz. Wie in den vergangenen Jahren sind die Gehwege vor St. Ruppert an jedem zweiten Samstag der Monate Mai bis Oktober von 9 bis 13 Uhr für nicht-gewerbliche Anbieter freigegeben. Parkplätze gibt es keine, der Flohmarkt ist für die Bevölkerung des Viertels gedacht. Anmeldung nicht erforderlich. Standgebühr pro Tapeziertisch oder vergleichbarer Fläche: 3 Euro. Organisator ist der KulturLaden Westend.Eingetragen am 30.04.2010
Rechtsanwalt Wolfgang Haag beim 9. Unternehmerstammtisch in Laim
![Rechtsanwalt Wolfgang Haag beim 9. Unternehmerstammtisch in Laim](images/news_images/2061.jpg)
Abmahnung, Abzocke, Anarchie - so das Thema des Unternehmerstammtisches am 29. April - der mittlerweile zum 9. Mal stattfand. Rechtsanwalt Wolfgang Haag von der Kanzlei Braunger|Haag gab einen aufschlußreichen Einblick in die Abmahn- und Abzockpraxis hierzulande und hatte auch einige Fälle aus dem Kanzleialltag dabei, die vor allem eines verdeutlichten: Hätte man jemanden gefragt, der sich damit auskennt, wäre es nur halb so teuer geworden...
Bei seinem Referat schonte Wolfgang Haag auch die schwarzen Schafe seiner Zunft nicht, deren einziger Geschäftszweck es oftmals ist, mit Massenabmahnungen erkleckliche Einnahmen zu generieren.
![Rechtsanwalt Wolfgang Haag beim 9. Unternehmerstammtisch in Laim](images/news_images/2061_1.jpg)
Rund 2 Stunden hatte sich Wolfgang Haag Zeit genommen und ging auch immer wieder auf Fragen der Stammtischler ein, viele individuelle Anmerkungen drehten sich um die Anbieterkennzeichnung (Impressumspflicht), den Datenschutz, Widerrufserklärung und Verbraucherschutz auf den Webseiten der anwesenden Unternehmer. Alles in allem ein spannender und interessanter Abend - der vielleicht sogar das eine oder andere Mitglied des Stammtisches dazu veranlaßt haben dürfte, seine Unternehmenshomepage zu überprüfen...
Eingetragen am 30.04.2010
Erfolgreiche Petition der Bürgerinitiative BiBAB-96 München im Bayerischen Landtag
![Erfolgreiche Petition der Bürgerinitiative BiBAB-96 München im Bayerischen Landtag](images/news_images/2055.jpg)
Alle Parteien im Ausschuß haben in der Abstimmung vom 08.04.2010 die folgende Argumentation der Bayerischen Staatsregierung nicht gelten lassen. Hier ein Auszug aus der Stellungnahme der Bayerischen Staatsregierung: "Die im Nationalen Verkehrslärmschutzpaket ll angekündigte Absenkung der Sanierungsgrenzwerte ist bereits im Entwurf des Bundeshaushalts 2010 enthalten, so dass die neuen Werte 67/57 dB(A) (Tag/Nacht) für Krankenhäuser, Schulen, Kurheime, Altenheime, reine und allgemeine Wohngebiete bzw. 69/59 dB(A)(Tag/Nacht) für Kerngebiete, Dorfgebiete und Mischgebiete nach Beschluss des Haushaltsgesetzes und Verkündung voraussichtlich ab Anfang April 2010 gelten werden. Die Handlungsspielräume der Straßenbauverwaltung für Lärmsanierungsmaßnahmen werden durch die neuen Grenzwerte erweitert. Eine Erhöhung des derzeitigen, seit 2006 gültigen Haushaltsmittel-Ansatzes des Bundes von jährlich 50 Mio. ? ist allerdings nicht vorgesehen."
Diese Aussage reicht nach Beurteilung der Bürgerinitiative bei Weitem nicht aus, da weder der Rechtsanspruch auf Lärmschutzmaßnahmen, noch die Gleichstellung aller Lärmbetroffenen gewährleistet wird. Auch in anderen Bundesländer wollen sich die Bürger dies nicht mehr gefallen lassen. Aussage der Bürgerinitiative: "Wir erwarten ein Lärmschutzgesetz, durch das die Gesundheit der Menschen nicht mehr gefährdet wird."
Weitere Informationen unter www.bibab96-muenchen.de.
Eingetragen am 28.04.2010
Tiere und Tulpen in der HypoVereinsbank am Laimer Platz
![Tiere und Tulpen in der HypoVereinsbank am Laimer Platz](images/news_images/2058.jpg)
Natürlich können Kunstliebhaber die ausgestellten Werke auch erwerben, bitte wenden Sie sich an Frau Reuss oder Frau Schöppl.
Vor gut 20 Jahren hat sich der Niederländer Rolant de Beer mit seinem Atelier in Laim angesiedelt. 1952 in Hengelo geboren, "passt München in seine Biografie", wie er von sich selbst sagt. De Beers Werke waren neben München bereits in Ausstellungen in ganz Deutschland, Österreich und den Niederlanden zu gesehen. Neben Atelierausstellungen gibt der Künstler in seinen Räumlichkeiten in der Tuttlinger Straße 9 auch Malunterricht für Erwachsene und Kinder, Atelierbesucher sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Künstlers unter www.rolant.de.
Eingetragen am 28.04.2010
Blättern: << | < |343|344|345|346|347|348|349|350|351|352| > | >>