7105 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |446|447|448|449|450|451|452|453|454|455| > | >>
Forumsdiskussion
Im LAIM-online Forum ist nach wie vor eine heftige Diskussion im Gange. Es geht um den Dreck an Laims größeren Straßen - und man kann den Unmut der Schreiber nachvollziehen, denn was da mancherorts herumliegt, stinkt zum Himmel.Überquellende Papierkörbe an Bushaltestellen, Fastfood-Leergut, alte Zeitungen, Zigarettenkippen - Laims Straßen sind bedeckt von allerlei Hinterlassenschaften seiner Anwohner oder durchreisenden Gäste. Die direkten Anlieger scheinen sich nicht um die Zustände vor ihrer Tür zu kümmern, die Stadtreinigung hat man seit Wochen nicht mehr gesehen.
Denken Sie, dass seitens der Stadt zuwenig für die Straßen- und Gehwegreinigung unternommen wird? Oder sehen Sie die Bürger in der Pflicht, einfach mal vor der eigenen Tür zu kehren? Beteiligen Sie sich an der Diskussion im LAIM-online Forum!
Bitte beachten Sie auch unsere neue Umfrage zum Thema!
Eingetragen am 27.03.2007
LAIM-online Forum
Aus aktuellem Anlass: Ihre Beiträge im LAIM-online Forum werden nur veröffentlicht, wenn Sie einen Namen sowie Ihre Emailadresse angeben. Selbstverständlich werden diese Daten vertraulich behandelt und nur Ihr Name wird im Forum veröffentlicht. Es steht Ihnen frei, Ihren Namen zu anonymisieren.Das LAIM-online Forum dient nicht als Plattform für "Schlammschlachten", veröffentlicht aber sehr wohl kritische Beiträge, die sachlich, fair und themenbezogen sind. Mit dem Forum stellen wir eine Plattform zum Diskutieren zur Verfügung - keinsesfalls wollen wir den Privatkrieg zwischen Personen oder Institutionen fördern.
Allgemein strafbare, pornographische oder rassistische Texte oder Links sowie Beleidigungen gegenüber Personen oder Institutionen sind ausdrücklich untersagt, werden - sofern möglich - technisch gefiltert, nicht veröffentlicht oder im nachhinein entfernt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Zum LAIM-online Forum
Eingetragen am 27.03.2007
DaWanda
DaWanda - Einzigartiges von kreativen Menschen. DaWanda ist der Online-Marktplatz für Unikate, Handgemachtes und Besonderes. Wenn Sie einzigartige Produkte, originelle Ideen und Persönlichkeiten mit außergewöhnlichen Begabungen mögen, dann ist das Ihre Online-Fundgrube.Jäger aussergewöhnlicher Schätze finden hier alles, was die Kleinkünstler der Nation so an Kuriosem zubereiten, z.B. Taschen aus Schallplatten, Teekannen aus Scherben, gestrickte Kakteen, nachgebaute flandrische Cembalos u.v.m. Alles garantiert handgemacht und fließbandfrei!
Dringende Surfempfehlung http://www.dawanda.de!
Eingetragen am 23.03.2007
[Anzeige] Weinprobe am 24.03.2007
Marion Huber, Ihre Spezialistin für Weine vom Gardasee und ausgesuchten Regionen Italiens, lädt ein zur Weinprobe in die Fürstenrieder Straße 12 am 24.03.2007. Verkostet werden die neuen Weine Jahrgang 2006 wie Lugano und Chiaretto sowie andere edle Tropfen aus dem Sortiment.Neben dem Weinangebot können auch Prosecco, Olivenöl und Kaffee gekauft werden - wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Weitere Informationen unter www.gardaseeweine.com.
Eingetragen am 22.03.2007
Passionskonzert
Am Sonntag, 25. März 2007 um 17 Uhr gibt es ein Passionskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche, Mathuni-/Valpichlerstr.Auf dem Programm stehen:
Heinrich Schütz (1685 - 1672
"Die sieben Worte Jesu am Kreuz"
Clemens Thieme (1631 ? 1668)
"Sonata a sei"
Dietrich Buxtehude (1637 - 1707)
"Membra Jesu nostri"
Mitwirkende bei diesem Konzert sind:
Tanja d?Althann und Johanna Maria Zeitler, Sopran
Maria Zeichart, Alt
Marc Megele, Tenor
Hartmut Elbert, Bass
der Paul-Gerhardt-Chor
dolce & amoro münchen (auf historischen Instrumenten)
Die Leitung hat Ilse Krüger
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei:
Bücher Hacker, Fürstenrieder Str. 46a
Buchhandlung Andrieu, Willibaldplatz
Hieber-Lindberg Sonnenstr. 15
im Pfarramt Mathunistr.
online unter: www.paul-gerhardt-chor.de.
Eingetragen am 22.03.2007
Krimilesung bei Bücher Hacker
Am Dienstag, dem 27. März, um 20.00 Uhr findet bei Bücher Hacker wieder eine Krimilesung im Rahmen des Krimifestival München statt. In der Mittelalter-Kriminacht liest Richard Dübell aus seinen beiden Romanen "Im Schatten des Klosters" und "Der Sohn des Tuchhändlers". Die Lesung findet in mittelalterlichem Rahmen statt, ein kleiner Imbiss steht zur Verfügung. Eintritt kostet ? 5,--, Imbiss extra.Kartenreservierung unter 089-54 67 41 11 oder service@buecherhacker.de.
Eingetragen am 22.03.2007
Neues im MünchenVerlag
Vorstellung der Frühjahrs-Neuerscheinungen der MünchenVerlags am 29.03. ab 19.30.- Karl Valentin - der Münchnerischste aller Münchner mit Alfons Schweiggert
- 200 Jahre Viktualienmarkt ? Tradition und Frische mit Alexander Winterstein
- Vergangene Tage - Neues Erwachen - Jüdisches Leben in München mit Stefan Wimmer
- Eherne Weiblichkeit in München mit Martin Mayer
Eingetragen am 22.03.2007
Boogie Woogie
Boogie Woogie Schnupperabend für jung und alt! Ab sofort immer Mittwochs von 19.30 - 21.00 Uhr im Familienzentrum Laim in der Valpichlerstraße 36. Uns hat das Boogie Fieber schon lange gepackt - und jetzt wollen wir Euch anstecken. Zur "Risikogruppe" zählen alle, die Boogie-Musik mögen und Spaß am Tanzen haben - unabhängig vom Alter.Kursleitung: Angelika & Walter.
Weitere Informationen unter http://www.boogie-fifties.de.
Eingetragen am 20.03.2007
300.000
Inzwischen sind die 5-stelligen Sprünge unserer Besucherzahlen so häufig, daß es eigentlich gar nicht mehr der Rede wert ist, darüber zu schreiben: LAIM-online konnte in den frühen Morgenstunden Besucher Nr. 300.000 begrüßen. Allein im kurzen Monat Februar hatten wir knapp 13.200 eindeutige Besucher - Tendenz immer noch steigend. Das beweist einmal mehr, dass unser Stadtteilportal zur wichtigsten Informationsquelle im Münchner Westen geworden ist.Von unserer hervorragenden Suchmaschinenplatzierung partizipieren auch alle im Stadtteilportal eingetragenen Unternehmen. Über uns werden Sie gefunden!
Wir bedanken uns herzlich für das rege Interesse an LAIM-online!
Eingetragen am 20.03.2007
Google baut Mobiltelefon
Während sich Google in den USA noch beharrlich weigert, zu den Gerüchten um ein eigenes Google-Handy Stellung zu nehmen, zeigt sich das Unternehmen in Europa auskunftsfreudiger: "Einige unserer Ingenieure verbringen einen Teil ihrer Arbeitszeit damit, ein Mobiltelefon zu entwickeln", bestätigte Isabel Aguilera, Google-Chefin für Spanien und Portugal, gegenüber dem spanischen Nachrichtenportal Noticias.com.Zuvor zitierte bereits das Weblog von Polaris Venture Partners einen Insider, wonach das Google-Phone ein Blackberry-ähnliches Gerät auf Basis von C++ sein werde, das auch VoIP-Protokolle unterstützt. Entwicklungspartner für das Google-Handy soll Samsung sein. Schon jetzt arbeiten Google und Samsung zusammen: Einige Samsung-Handys haben bereits die Google-Suche, Google Maps und Gmail integriert.
Eingetragen am 18.03.2007
Quelle: CPC Consulting
Sponsoren gesucht!
Die Kinderkrippe KiddieCorner in der Schäufeleinstraße 18 sucht Sponsoren aus der Laimer Geschäftswelt für den Erwerb eines neuen Großkinderwagens, mit dem bis zu 8 Kleinkinder durch den Stadtteil transportiert werden können. Und natürlich soll das Engagement der Sponsoren belohnt werden: Firmen-Logo bzw. Firmen-Slogan können auf die textile Sicherheitsumrandung des Wagens aufgedruckt oder aufgeklebt werden.Der Wagen ist DER Blickfang und nahezu täglich in Laim unterwegs. Gibt es eine schönere Möglichkeit, für ein Unternehmen zu werben?
Weitere Informationen/Anfragen unter 089-20182060 oder via Email info@daycare.de
Foto: winthershop.de
Eingetragen am 16.03.2007
Bürgerbündnis in Laim demonstriert gegen die Spielhalle. Laimer SPD gratuliert!
An einem regnerischen Samstagvormittag fast 200 Leute zum Demonstrieren auf die Straße zu bringen - das heißt schon was! Deshalb gratulierte Bezirksrat Werner Brandl für die Laimer SPD dem "Bürgerbündnis - Keine Spielhalle im Beck-Haus Laim" zur deutlich sichtbaren Demonstration vom Laimer Anger bis zum Beck-Haus in der Fürstenrieder Straße.Alt und Jung hatten sich daran beteiligt, sogar eine 82-jährige (!) war dabei, um die Öffentlichkeit auf die Risiken der Spielsucht hinzuweisen. Sie beteiligte sich damit erstmals an einer politischen Kundgebung.
Zwar hatten nicht alle Teilnehmer soviel Lebenserfahrung, wollten aber ihre Kinder nicht den Risiken einer neuen Groß-Spielhalle aussetzen.
Denn wie Untersuchungen zeigen, hat sich die Zahl der Spielhallen in den letzten Jahren dramatisch erhöht und damit auch die Zahl der Spielsüchtigen, von denen ca. 80 % an Geldspielautomaten hängen. Dramatische Entwicklungen von Einzelschicksalen sind damit für die Betroffenen vorgezeichnet; beginnend mit jahrelangen Lügenkonstrukten, Partnerproblemen, Scheidungen, Unterschlagung, Diebstahl, Raub und Banküberfall bis hin zu Selbstmordgedanken und Ausführung., schildert Werner Brandl die Gefahren.
Dabei verweist er auf den neuen Bericht der Bundesregierung, wonach jede weitere Spielhalle die Zahl der Spielsüchtigen steigert.
Die SPD in Laim wehrt sich deshalb wie zuletzt die Bürgerversammlung gegen neue "Spielhöllen". Für die vorhandenen fordert sie
- Ausweiskontrollen, um Selbstsperrungen wirksam umsetzen zu können und unter 18jährige vom Betreten abzuhalten
- Die Wiedereinführung der in Bayern seit 1.1.80 abgeschafften (!) Vergnügungssteuer für Geldspielautomaten
- Abbau aller Geldspielgeräte aus Kindern und Jugendlichen zugänglichen gastronomischen Betrieben
Dass Spielhallen auch keine gute Nachbarschaft für seriöse Geschäfte sind, beweisen der Tod einer Prostituierten im "Las Vegas" in der Bayerstraße und die dort wiederholt erfolgreichen Drogenkontrollen der Polizei.
Carsten Kaufmann
Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit im SPD-Ortverein Laim
Eingetragen am 14.03.2007
Ostereier- und Frühjahrsmarkt
Am Sonntag den 11. März findet von 10:00 bis 17:00 Uhr im Kolpinghaus München Zentral in der Adolf Kolping Straße 1 (Nähe Stachus/Kaufhof) ein Ostereier- und Frühjahrsmarkt statt. Zu sehen sind faszinierende Ostereier, die man nich alle Tage sieht. Nachmittagskarten ab 14:00 Eintritt 1,50 Euro.Eingetragen am 11.03.2007
Demo in Laim
Ein Demonstrationszug durch die Fürstenrieder Straße ist nicht unbedingt ein alltäglicher Anblick in Laim. Am Samstag vormittag machten Rund 200 Laimer Ihrem Unmut über die geplante Eröffnung einer Spielhalle im Laimer Beck-Haus Luft. Organisiert hatte die Demonstration das Bürgerbündnis gegen die Spielhalle im Beckhaus Laim.Das ehemalige Kaufhaus soll im Spätherbst dieses Jahres nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wiedereröffnet werden, neben verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten ist auf 450 qm die Eröffnung einer Spielhalle geplant. Da das Anwesen in einem Wohngebiet liegt, befürchten nicht nur direkte Anwohner negative Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche. Immerhin befinden sich Kindergärten und Schulen in unmittelbarer Nähe. Schulwege führen damit direkt an der geplanten Spielhölle vorbei.
Zwar scheinen die rechtlichen Mittel bereits ausgeschöpft, um so massiver richtet sich der Protest der Laimer Bürgerinnen und Bürger gegen die Eigentümerin, denn Möglichkeiten und Interessenten zur Nutzung der für die Spielhalle geplanten Fläche gibt es sicher genug.
Dass sich das kriminelle Milieu von derartigen Etablissements magisch angezogen fühlt, ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, wie das Beispiel LAS VEGAS in der Bayerstraße im Bahnhofsviertel zeigt. Dort wurde kürzlich ein massives Polizeiaufgebot bei einer Drogenrazzia mehr als fündig - die Presse berichtete ausführlich. Diese Zustände wollen die im Laimer Bürgerbündnis engagierten Bürgerinnen und Bürger in ihrem Stadtviertel vermeiden.
Weitere Informationen beim Bürgerbündnis gegen die Spielhalle im Beckhaus Laim via Email buergerbuendnis-laim@plus.cablesurf.de.
Eingetragen am 10.03.2007
Zitat zum Wochenende
Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.Marcel Pagnol
Eingetragen am 10.03.2007
Blättern: << | < |446|447|448|449|450|451|452|453|454|455| > | >>