7111 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |341|342|343|344|345|346|347|348|349|350| > | >>
Ameisinator
Laimer Eltern können ein Lied davon singen: Viele Spielplätze in Laim sind von Ameisen regelrecht okkupiert und ein normales und freies Spielen ist fast unmöglich. In den Sandkasten trauen sich die Kleinen schon gar nicht mehr, Ameisenbisse sind nicht nur lästig, gerade den Kindern tun sie auch noch richtig weh.Auch der relativ lange und harte Winter konnte auf natürlichem Wege daran nichts ändern - mit den ersten Sonnenstrahlen sind sie wieder da, die kleinen Plagegeister. Nun ist Rettung in Sicht, der Stadtrat hat Ende April die Ameisenbekämpfung beschlossen, das Baureferat der Stadt München soll nun mit der "Chemischen Keule" nachhaltig gegen die Ameisenplage auf den Münchner Spielplätzen vorgehen.
Bereits im Vorjahr war ein Pilotprojekt recht erfolgreich gewesen, nun sollen insgesamt 19 öffentliche Spielplätze im Stadtgebiet mit speziellen Duftstoffen behandelt werden. Ein unabhängiger Gutachter wird die Ameisenbekämpfung und deren Wirksamkeit kontrollieren und die Spielplätze nach Ablauf einer Sperrfrist freigeben.
(ms)
Eingetragen am 19.05.2010
Hortplatz in Laim
Am 7. Mai trafen die Intitiative Hortplatz in Laim mit interessierten Eltern, Elternbeiräten von Kindergärten, Horten und Grundschulen, Verantwortliche von Mittagsbetreuungen und Elterninitiativen und Mitgliedern des Bezirksausschuss Laim zusammen, um die Betreuungsituation in Laim zu erörtern und Maßnahmen gegenüber den Veantwortlichen im Schulreferat sowie der Stadtpolitik zu besprechen.Das "gefühlte" Resultat der vorangegangenen Analysen lag ohnehin auf der Hand, nun kann sich die Initiative mit harten Zahlen und Fakten an die Parteien wenden - und die sehen für Laimer Eltern gar nicht gut aus, denn Verhältnis der Quote Mittagsbetreuung und städt. Hort ist in Laim gegenüber dem städtischen Vergleich ausgesprochen zum Nachteil Laimer Eltern verschoben. Laim wird bei der Kinderbetreuung im Stich gelassen:
Der IST-Zustand in Laim 2009 / 2010
1224 Schüler an 4 Grundschulen
760 Betreuungsplätze für Grundschüler, davon 325 Mittagsbetreuung, 290 Stadt, 145 Kirche
Quote 62% - Betreuung der Kinder
Mittagsbetreuung 26,5% - Städtisch 23,7% - Kirche 11,8%
325 Mittagsbetreuung (2010/11) - von Eltern organisierte Betreuungsmöglichkeiten!!!
145 Camerloher, 70 Droste, 70 Schrobenhausener, ca. 40 Fürstenrieder
Übersicht Stadtbezirk 25 ? Schul- und Kultusreferat
2010 ? 35%
2015 ? 33%
2020 ? 31%
Die Prognosen des Schul- und Kultusreferates belegen, dass es für Laim offensichtlich keine Erweiterungen geben soll, es existieren keine Planungen für zusätzliche Plätze bis 2020! Und das obwohl in Laim zwei große und "familienfreundliche" Wohngebiete entstehen bzw. entstehen sollen und mit einem entsprechenden Zuzug von Familien mit Kindern zu rechnen ist.
Die Intitiative Hortplatz in Laim geht davon aus, dass diese Entwicklung seitens des Schulreferats ignoriert bzw. schlichtweg verschlafen wird, denn die Stadt könnte sehr wohl abschätzen, wie viele Kinder die Schule besuchen werden ? immerhin sind dazu 6 Jahre Zeit!
Die Laimer Eltern hätten gerne die Wahl, wie die Betreuung ihrer Kinder erfolgen soll. Die fehlenden Betreuungsmöglichkeiten sind jedoch immer mehr Anlaß dafür, dass Elternteile eine gesicherte Anstellung verlieren oder in eine 400? Beschäftigung wechseln müssen. Eine individuelle Planung für die Zukunft der Familien ist in Laim ein Glücksspiel.
Weitere Informationen unter www.hortplatz-in-laim.de.
Eingetragen am 17.05.2010
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!
Unter diesem Motto bieten die Münchner Polizei, die Bundespolizei und die Aktion Münchner Fahrgäste noch einmal am 19. und 20. Mai ein Verhaltenstraining ("POLIZEI-Kurs") für Zivilcourage & Selbstsicherheit an (kein Selbstverteidigungskurs). Es beinhaltet leicht erlernbare Tipps zur Selbstbehauptung ("Wie helfe ich mir selbst?") und Zivilcourage ("Wie helfe ich anderen?"), wie man Gefahrensituationen vermeiden kann, aber auch Hinweise zum Umgang mit Rettungs- und Hilfeeinrichtungen im öffentlichen Raum (z.B. Defibrillator, Notrufeinrichtungen in U-/S-Bahnen).Eine Aktion für Zivilcourage & Selbstsicherheit des Polizeipräsidiums München, der Bundespolizeiinspektion München und der Aktion Münchner Fahrgäste unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Christian Ude und mit Unterstützung der Dominik-Brunner-Stiftung, des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes der Deutschen Bahn AG, der Bayerischen Oberlandbahn und des Verkehrszentrums des Deutschen Museums.
Nur mit Anmeldung unter www.fahrgaeste.de.
Eingetragen am 17.05.2010
1424 Unterschriften
Eigentlich sollten es nur 500 werden, aber sage und schreibe 1424 Unterschriften hat die Initiative Hortplatz in Laim bisher gesammelt - und am 17. Mai bei einer Gesprächsrunde im Rathaus mit der Stadträtin Ursula Sabathil, Beatrix Burkhardt und Dr. Reinhold Babor übrgeben. Die Anzahl der Unterschriften bestätigen das große Interesse Laimer Eltern an diesem sensiblen Thema - und zeigen gleichzeitig die Notlage, in der sich viele Erziehende im Münchner Westen befinden.Die Initiatoren sehen die Unterschriftenaktion als großen Erfolg und deutliches Zeichen, dass den Worten nun Taten folgen müssen und sich die Betreuungsituation in Laim nachhaltig verbessern muss.
"Hortplatz in Laim" ist nach wie vor auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, die zur Kinderbetreuung geeignet bzw. umgebaut werden können. Sie kennen Räume, Häuser oder Plätze in der Nähe einer Grundschule? Bitte geben Sie der Initiative per Email Bescheid!
(ms)
Eingetragen am 17.05.2010
Festumzug in Laim
Wer hätte es gedacht, dass es in Laim möglich ist, derart viele Menschen für einen Festumzug auf die Straße zu bringen. Und auch das Interesse und die Begeisterung am Straßenrand war für Laimer Verhältnisse ausserordentlich groß. Das Gedränge auf dem Laimer Anger zum Abschluss des Umzugs sprengte dann aber doch alle Erwartungen - die Anteilnahme der Laimer Bürger an der aktuellen Stadtteilwoche ist so groß, dass die nächste Veranstaltung dieser Art in Laim mit Sicherheit viel größer geplant werden muss.Und alles was im Münchner Westen Rang und Namen hat, stand beim Festumzug in Reih und Glied. Neben dem Faschingsclub Laim, der Schützengesellschaft 12 Apostel, dem Historischen Verein Laim, den Boogie Crazy Hoppers, dem Sportverein Laim und den Laimer Maibaumfreunden waren auch eher unbekanntere Gruppierungen wie die Laimer Eisenbahner und der Löwen Fan Club Laim zu sehen. Auch Gruppen wie die "Schöne Münchnerin" und die schlesische Riesengebirgstrachtengruppe "Rübezahl" wurden mit viel Beifall bedacht.
Angeführt vom Laimer Bezirksausschuss und der Aubinger Dorfmusik wurde der Festzug pünktlich um 14:15 von den Pasinger Böllerschützen lautstark in Bewegung gesetzt und führte vom Laimer Platz über Gotthard- und Fürstenrieder Straße in die Agnes-Bernauer-Straße hin zum Laimer Anger - der in naher Zukunft wohl auch offiziell so heissen darf. Die Straßen waren gesäumt von vielen Passanten und auch die in den Polizeisperren feststeckenden Autofahrer nahmen's gelassen und begeisterten sich für die über 200 Meter lange Menschentraube.
Am Laimer Anger sorgten die Aubinger noch einmal für eine zünftige Blasmusik, die Böllerschützen zeigten ohrenbetäubend was sie drauf haben während BA-Chef Josef Mögele im Zelt lokale Politprominenz begrüßte und auf das folgende Programm der Kulturdult im Zelt und auf dem Platz einstimmte. Und das ist so bunt wie die ganze Stadtteilwoche. Mit Infoständen der Laimer Vereine wie Straßenbahnfreunde e.V., dem 1. Münchner Club für Gesundheitssport e.V. und vielen anderen ebenso wie einem vielfältigen Programm: Tanzvorführungen der Tanzgruppen "Polonia", der Tanzschule Barbara Göbel und peruanische Tänze von "Soniccollay De Delfin", ein offenes Atelier mit Joachim Graf, der "Black Art Society" - und nicht zu vergessen das viel zu klein bemessene Gastrozelt, wo sich die Laimer zum Plausch treffen. Im INTERIM derweil Kasperletheater für die Kleinen mit dem Laimer Puppenschrank.
Um es vorweg zu nehmen: In den Zelten sind die Plätze derart begrenzt, dass sich die Besucher zu den Veranstaltungen rechtzeitig anstellen sollten und ggf. auch mal längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.
Am Abend dann ein aufregendes Musikprogramm, welches aus Witterungsgründen z.T ins INTERIM verlegt wurde: "Retro Hippie Sound" mit den "Second hand Snacks" und Jazz und Swing mit Root25. Das Zelt bis zum allerletzten Platz besetzt auch wieder beim Abendprogramm mit dem Kabarettisten Christian Überschall, der mit seinem Programm "Wenn Treue Spaß macht ist es Liebe" von der Männer- und Frauenfront berichtete. Gleichzeitig im INTERIM ein Jazzkonzert mit einer in München seit langem etablierten Formation, den "Jazzbirds" - diesmal mit der brasianischen Sängerin Regina Guinee.
Und wer es verpasst hat oder aus anderen Gründen nicht dabei sein konnte: Die Laimer Stadtteilwoche geht noch bis zum 21. Mai und es wird noch ein tolles und vielfältiges Kulturprogramm geboten - und das Beste daran ist: Der Eintritt ist in jedem Fall frei!
(ms)
Eingetragen am 16.05.2010
Renovierung der Stadtbibliothek Hadern
Die Stadtbibliothek Hadern ist in die Jahre gekommen und wird von Grund auf renoviert und saniert. Durch diese große Baumaßnahme bleibt die Bibliothek vom 17. Mai 2010 bis Frühjahr 2011 geschlossen.Eingetragen am 16.05.2010
Laimer Stadtteilwoche eröffnet
Lange haben die Organisatoren und viele meist ehrenamtliche Helfer auf diesen Augenblick hingearbeitet - am Freitag Abend war es dann soweit. Josef Mögele - Laimer Urgestein und Vorsitzender des BA Laim - eröffnete mit einer kurzen Ansprache im Veranstaltunsgzelt auf dem Laimer Anger die Stadtteilwoche in Laim.Mögele widersprach der landläufigen Ansicht, dass in Laim am Abend die "Bürgersteige hochgeklappt werden" und nix los sei. Gerade die Stadtteilwoche zeige das breitgefächerte kulturelle Angebot im Stadtteil, mit dem INTERIM habe Laim sogar ein kulturelles Zentrum, welches in ganz München seinesgleichen suche. Trotzdem brauche Laim einen zentralen Treffpunkt für Veranstaltungen aller Art, Mögele zeigte sich zuversichtlich, dass das Projekt "Bürgerzentrum" an der Hogenbergstraße in absehbarer Zeit in die Tat umgesetzt werden könne.
Stadträtin Ursula Sabathil, in Vertretung für OB Christian Ude anwesend und Kulturreferent Hans-Georg Küppers dankten wie auch Josef Mögele den vielen Helfern, wiesen auf die vielen Highlights der Stadtteilwoche hin - und fassten sich ansonsten recht kurz, denn das Zelt war bis auf den letzten Platz besetzt (und noch viele vor der Tür) - und das Publikum wartete auf Andreas Giebel, der mit seinem Kabarettprogramm "Im Sammelbecken der Leidenschaft" die Lachmuskeln seiner Zuhörer von Anfang an im Griff hatte.
Auch gleich nebenan im Kneipenzelt waren die Plätze knapp und begehrt, der Ansturm der Laimer/innen auf die Stadtteilwoche hat gleich am ersten Abend die Erwartungen der Veranstalter übertroffen.
(ms)
Eingetragen am 14.05.2010
Fehler beim DENIC - viele deutsche Internetadressen nicht erreichbar
Mama, das Internet ist kaputt! In der Tat waren gestern viele deutsche Domains von einem Totalausfall betroffen. Die erreichbaren Adressen waren offenbar nur deshalb am Netz, weil sie von den nameservern ihrer Provider gecached wurden.Schuld daram ist die deutsche Vergabestelle für DE-Domains "DENIC", deren zuständige Server zum Teil gar nicht und zum Teil falsch auf DNS-Anfragen antworteten. "Es komme zu einem Fehlverhalten bei einigen .de-Nameservern" so ließ auch die DENIC verlauten, "man untersuche das Problem und werde weitere Status-Informationen weitergeben, sobald sie verfügbar seien".
Es ist erstaunlich, wie einfach man die Kommunikation eines ganzen Landes lahmlegen kann - die Vertreter des DENIC müssen sich fragen lassen, wie sie in Zukunft auf Ausfälle dieser Art zu reagieren gedenken. Der entstandene volkswirtschaftliche Schaden ist wohl juristisch kaum berechenbar, dürfte aber in die Millionen gehen.
Eingetragen am 13.05.2010
Quelle: TAGWORX.NET
Hänsel und Gretel - Musiktheater grenzenlos e.V. auf dem Laimer Anger
Am 21. mai spielt das Musiktheater grenzenlos e.V. unter der Regie von Kristina Gioth-Hee das Stück "Hänsel und Gretel" im Theaterzelt auf dem Laimer Anger. Beginn ist 16:00 Uhr, der Eintritt ist frei.Hänsel und Gretel sind die Kinder eines armen Holzfällers, der mit seiner Frau im Wald lebt. Beim Beerensuchen verirren sich die Kinder im Wald. Sie finden ein Häuschen, das ganz aus Brot, Kuchen und Zucker hergestellt ist. Zunächst brechen sie Teile des Hauses ab, um ihren Hunger zu stillen.
In diesem Haus lebt jedoch eine Hexe, die eine Menschenfresserin ist. Die Hexe fängt die beiden, macht Gretel zur Dienstmagd und mästet Hänsel in einem Käfig, um ihn später aufzuessen. Um zu überprüfen, ob der Junge schon dick genug ist, befühlt die halbblinde Hexe jeden Tag seinen Finger. Hänsel streckt ihr nun jedes Mal einen kleinen Knochen entgegen. Als sie erkennt, dass der Junge anscheinend nicht fett wird, und sie die Geduld verliert, will sie ihn dann doch braten. Die Hexe bittet Gretel, in den Ofen zu gucken, ob dieser schon heiß sei. Aber Gretel behauptet, dass sie zu klein sei, um in den Ofen zu schauen. Deshalb muss die Hexe selbst nachsehen. Als sie den Ofen öffnet, schiebt Gretel die böse Hexe in den Ofen. Ihre suchenden Eltern kommen ihnen im Wald entgegen.
Eingetragen am 13.05.2010
Quelle: grenzenlos e.V.
Ergebnisse SV München Laim
In den vergangenen tagen war der SV Laim auf einigen sportlichen Veranstaltungen präsent. Hier die Ergebnisse:133 B-Klasse 3 Wagner - B-Klasse männlich Süd Erwachsene Oberbayern München
148 09.05.2010 12:45 SV München Laim III | SV Lochhausen M. II 5 : 2
U 15 (C1-Jun.) Süd 02 - Gruppe männlich Süd U 15 (C-Jun.) Oberbayern München
104 09.05.2010 09:30 SV München-Laim | SV Waldeck-O. Mü 2 5 : 1
U 15 (C2-Jun.) Süd 05 - Gruppe männlich Süd U 15 (C-Jun.) Oberbayern München
106 08.05.2010 12:45 TSV Mün.-Solln 3 | SV Laim 1963 Mü. 3 2 : 1
U 13 (D1-Jun.) Süd 02 - Gruppe männlich Süd U 13 (D-Jun.) Oberbayern München
104 08.05.2010 12:30 SV München-Laim | TSG Pasing Mchn. 0 : 17
107 08.05.2010 10:30 SV München Laim 2 | TSV Forstenried 2 2 : 9
U 9 (F1) Süd 03 - Gruppe männlich Süd U 9 (F-Jun.) Kleinfeld Oberbayern München
59 08.05.2010 09:00 FC Anadolu Mnch. | SV München Laim 1 : 5
U 9 (F3) Süd 08 - Gruppe männlich Süd U 9 (F-Jun.) Kleinfeld Oberbayern München
38 08.05.2010 09:30 SV München Laim 2 | FC Hertha M. 3 8 : 0
U 9 (F4) Süd 10 - Gruppe männlich Süd U 9 (F-Jun.) Kleinfeld Oberbayern München
82 08.05.2010 10:30 SV München Laim 3 | TSV Moosach-H. 4 5 : 1
Pokal Senioren B - Verbandspokal männlich Senioren B Oberbayern München
20 11.05.2010 18:30 (SG) U-pfaffenh/Aubing | SV Laim 5 : 2
Eingetragen am 12.05.2010
Stadtteilwoche Laim: Klimaschutz im Fokus
Mit einem interaktiven Klimastand stellt das Referat für Gesundheit und Umwelt das Bündnis "München für Klimaschutz" beim Aktionstag der Stadtteilwoche Laim am Samstag, 15. Mai, vor. Münchnerinnen und Münchner können sich zwischen 15 und 18 Uhr über Aspekte einer zukunftsfähigen Energiewirtschaft informieren und an einem Klimaquiz teilnehmen.Wie viel Energie man erzeugen muss, damit eine Glüh- oder Energiesparlampe brennt sowie ein Wasserkocher oder ein Radio funktionieren, können Besucherinnen und Besucher beim "Energieradln" erfahren. Parallel dazu lädt das Bauzentrum zu folgenden jeweils 15-minütigen Vorträgen rund um das Thema Energie ein:
- 15 Uhr: "Thermische Solarenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung", Referent: Hartmut Will, Deutsche Gesellschaft für Energieversorgung e.V.
- 16 Uhr: "Photovoltaik ? Stromerzeugung auf dem eigenen Dach", Referent: Hartmut Will, Deutsche Gesellschaft für Energieversorgung e. V.
- 17 Uhr: "Strom sparen mit Komfort", Referent: Norbert Endres, Energieberater, Bauzentrum München
Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.
Eingetragen am 12.05.2010
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Ausstellung und Graffiti-Performance bei der Stadtteilwoche in Laim
Das Kulturreferat der Landeshauptstadt München veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Bezirksausschuss vom 14. bis 21. Mai 2010 auf dem Laimer Anger eine Stadtteilwoche unter dem Motto: "Wir machen was". Die im Viertel ansässigen Vereine, Initiativen, Institutionen, Künstlerinnen und Künstler sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich gerne an diesem überaus beliebten und erfolgreichen Stadtteil-Kulturfestival.Ausstellung "living brand" im Galeriewagen
Werke (Gemälde und Zeichnungen) von Sabine Haag sind für die Dauer der Kulturwoche im Galeriewagen ausgestellt. Titel ihrer Ausstellung "living brand" nimmt Bezug auf visuelle Eindrücke, die das Leben mitprägen und im Idealfall dem Betrachter positive Impulse verleihen. Das vornehmste Anliegen der Kunst liegt im Beeindrucken.
Graffiti-Performance "urban brand" Sprayen erwünscht
Am Samstag, den 15. Mai (von ca. 15.00 h bis 16.30 h) ist die Jugend am Werk mit "urban brand" als Ausdruck städtischer Brandmarken: Die Künstlerin und Designerin Sabine Haag veranstaltet mit Jugendlichen eine Graffiti-Aktion, ebenfalls auf dem Laimer Anger direkt vor dem "Interim". Graffiti-Objekt wird ein Schrottauto sein, das vor dem Publikum als Kunst-Performance besprüht wird. Es darf mit gesprayt werden.
Graffiti ist seit Jahren ein prägnantes und viel genutztes Ausdruckmittel der Jugend und wesentlicher Bestandteil von Jugendkultur. Bedauerlicherweise ist diese offene Ausdrucksform meistens illegal. Dennoch muss man wahrnehmen: Es ist die Sprache unserer heranwachsender Kinder. Von der dummen Schmiererei bis hin zu genialen Kunstwerken ist in der Stadt so ziemlich alles vorhanden. Die zumeist öffentlichen Gebäude werden regelrecht gebrandmarkt. Das Corporate Design einer Stadt wird "gestört", wahrscheinlich als Folge einer sich wandelnden Identität.
Eingetragen am 11.05.2010
Laimer Stadtteilspaziergang
Im Rahmen der Laimer Stadtteilwoche bietet die Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Straße 53, Telefon 1 27 37 33-0) in Zusammenarbeit mit der Münchner Volkshochschule (MVHS) am Samstag, 15. Mai, von 10 bis 13 Uhr einen Stadtteilspaziergang an. Maximilian Mühlbauer, Vorsitzender des Historischen Vereins Laim und Laimer aus Leidenschaft, lädt zu einem Spaziergang durch "seinen" Stadtteil ein und unterhält mit Wissenswertem und Anekdotischem von gestern und heute.Der kurzweilige Rundgang endet bei einer Tasse Kaffee in der Stadtbibliothek Laim.
Anmeldung über die MVHS (Kurs CW 4400, 5 Euro)
Das Gesamtprogramm der Laimer Stadtteilwoche gibt es als Flyer im Stadtteil und auf der Homepage der Stadt München: www.muenchen.de
Eingetragen am 11.05.2010
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Frühjahrsflohmarkt in der Stadtbibliothek Laim
Im Rahmen der Laimer Stadtteilwoche veranstaltet die Stadtbibliothek Laim, Fürstenrieder Straße 53, am Samstag, 15. Mai, von 10 bis 13 Uhr einen großen Frühjahrsflohmarkt. Angeboten werden wie immer aktuelle, zum Teil völlig neuwertige Romane und Sachbücher, Schmöker und Krimis, Bilderbücher für die Kleinen, attraktive CDs, Videos und DVDs. Die Gelegenheit also, sich mit Lektüre für einen langen Sommer einzudecken.Und als besonderes Schmankerl kann man auch diesmal auch diesmal Reiseführer (nicht älter als Jahre) gegen einen Artikel eigener Wahl eintauschen. Der Eintritt ist frei.
Die Öffnungszeiten der Bibliothek sind: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr, Mittwoch 14 bis 19 Uhr. Nähere Informationen unter Telefon 1 27 37 33-0 oder im Internet unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim.
Das Gesamtprogramm der Laimer Stadtteilwoche gibt es als Flyer im Stadtteil und auf der Homepage der Stadt München: www.muenchen.de
Eingetragen am 11.05.2010
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München
Pkw unter Sattelauflieger
Großes Glück hatte gestern Abend eine 66-jährige Autofahrerin in Pasing. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr die Dame nahezu ungebremst mit ihrem Mitsubishi Kleinwagen in einen ordnungsgemäß geparkten Sattelauflieger. Dabei wurde das Auto auf der Beifahrerseite komplett bis zur Windschutzscheibe eingedrückt.Da nur leichte Deformationen im Fahrerbereich vorhanden waren, konnte die Frau selbstständig aus dem Pkw aussteigen.
Nach einer Erstversorgung durch die Notarztbesatzung "Pasing" und dem Rettungsdienst, wurde die Patientin in eine Klinik transportiert. Zur Bergung wurde der Auflieger mit einem hydraulischen Zylinder hochgehoben. Anschließend zogen die Einsatzkräfte das völlig zerstörte Auto mit der Winde des Rüstwagens heraus.
Die Frau erlitt bei dem Unfall Prellungen und leichte Schnittwunden. Es entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro
Eingetragen am 10.05.2010
Quelle: Branddirektion München
Blättern: << | < |341|342|343|344|345|346|347|348|349|350| > | >>