Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Laimer Maibaumfreunde e.V.

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7107 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |240|241|242|243|244|245|246|247|248|249| > | >> 

Kinderkrippe Drachenei um eine Kindergartengruppe erweitert

Kinderkrippe Drachenei um eine Kindergartengruppe erweitert Die Mitglieder der Eltern-Kind-Initiative "Drachenei e.V." bauten den gesamten Sommer um und präsentieren nun stolz die Erweiterung um eine zusätzliche Kindergartengruppe.

Als vor über drei Jahren die Kindertagesstätte Drachenei in der Saherrstraße als Verein gegründet wurde, hatten alle Eltern nur ein Ziel für ihr Kind: einen der so begehrten Krippenplätze selbst zu schaffen. Mehrere Medien berichtete damals ausführlich darüber, dass die Laimer Eltern-Kind-Initiative Drachenei einen ehemaligen Supermarkt zu einer moderne und hellen Kindertagesstätte umbaute.

Nun eröffnet das Drachenei mit seiner neuen Kindergartengruppe mit vielen zufriedenen Gesichtern.

"Der sehr gut funktionierende Krippenbetrieb und die bisherigen Erfahrungen haben das Drachenei ermutigt, diesen Schritt zu wagen. "Eine neue Herausforderung für uns Eltern", sagt Daniela Schmid, 2. Vorsitzende des Drachenei e.V. "Die Räumlichkeiten des ehemaligen Hortes direkt neben der bestehenden Kinderkrippe in der Saherrstraße sind aufgrund der Lage mehr als optimal. Damit erschließt sich für die Kindertagesstätte auch ein großer Garten mit eigenem Spielplatz. Jedoch war sehr viel Eigeninitiative der Eltern gefragt. Zum Teil sind die Eltern nach der Arbeit wochentags bis 23Uhr mit nur wenig Baulicht am Streichen, Malern, Reparieren und Werkeln gewesen, damit wir die Kinder pünktlich einziehen konnten.

"Klarer Vorteil unseres Drachenei-Kindergartens ist im Vergleich zu den städtischen Kindergärten die kleine Gruppengröße von 18 bis 20 Kindern. Ein weiterer Pluspunkt, gerade bei berufstätigen Eltern, sind die langen Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr – und das Montag bis Freitag", erklärt die Krippenleitung Margarete Klein. "Außerdem haben wir auch übers Jahr geringere Schließzeiten, etwa im Vergleich zu den meisten kirchlichen Kindergärten."

Und es hat jede Menge Vorteile, alles selbst in die Hand zu nehmen, so z.B. die Flexibilität bei den Öffnungszeiten. "Wir müssen nicht 6 bis 8 Wochen im Jahr zumachen, was für viele Eltern ein großes Problem ist", erklärt die 1. Vorsitzende Julia Wüstmann. Ein Angebot, das nicht überall zu finden ist.

Eine ausgewogene Mischung der Kindergartengruppe hinsichtlich Alter und Geschlecht der 18 bis 22 Kinder ist das Ziel. Das pädagogische Konzept lehnt sich an die bestehende Kinderkrippe an und ist geprägt von musikalischer Erziehung, Bewegungserziehung und der Förderung von Kreativität.

Der Verein hat, wie bei der Neugründung vor drei Jahren, wieder eng mit der Stadt zusammen gearbeiten. Die Tatsache, dass einige Eltern sich gut im Organisieren und im Bereich Haustechnik auskennen hat viel eingespart und der neue Kindergarten erstrahlt im neuen Glanz.

Neben der unkomplizierten Zusammenarbeit hat auch der Vermieter sich sehr positiv gegenüber der Erneuerung gezeigt. Der Rasen ist verlegt und die Räumlichkeiten gestrichen und eingerichtet.

Doch die Arbeit der Eltern ist nach den umfangreichen handwerklichen Dingen noch nicht zu Ende. Die größeren Aufgaben liegen im Personalwesen, der Buchhaltung, dem optimalen Kindergartenablauf oder beispielsweise auch im IT-Bereich.

"Der August war eine große Herausforderung für uns, da es doch galt in der Ferienzeit größere bauliche Maßnahmen zu stemmen. Die Fenster und die Decke sollen erneuert werden und das Bad renoviert werden", berichtet der Vorstand des Vereins. "Diese Erweiterung ist für uns auch war wieder Neuland, zumal der Kindergarten ganz andere Anforderungen hat, als die Kindertagesstätte vor drei Jahren", berichtet Daniela Schmid. "Damals hatten wir wesentlich mehr Zeit. Jedoch halfen uns die Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Vermieter. Wir freuen uns sehr auf die Erweiterung, von der alle Kinder und Eltern profitieren werden."

Damit ist das Drachenei e.V. zukünftig ein Haus für Kinder mit zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe und wird den Stadtteil Laim wesentlich bereichern.

Die Eltern-Kind-Initiative Drachenei freut sich zudem über jegliche Unterstützung in Form von Geld- oder Sachspenden. Auch Sie können dem Kindergarten helfen, in dem Sie auf das Konto 8814900 bei der Bank für Sozialwirtschaft 70020500, Kennwort: Kindergarten, an das Drachenei e.V. spenden. Anerkannte Spendenquittungen können bei vollständiger Absenderangabe selbstverständlich ausgestellt werden.

Foto: Andi Schmid

Eingetragen am 09.10.2013

Alt und Jung gemeinsam durch Laim - 2. Stadtteilrallye in Laim

Alt und Jung gemeinsam durch Laim - 2. Stadtteilrallye in LaimAm Freitag, den 11. Oktober 2013 findet die 2. Stadtteilrallye in Laim statt. Treffpunkt ist gegen 14.00 Uhr im ASZ (Alten- und Servicezentrum Laim), Kiem-Pauli-Weg 22, dort kann man sich schon mal bei Kaffee und Kuchen stärken.

Anschließend verschiedene organisierte Spaziergänge durch Laim mit Fragen rund um Geschichten, Personen und Kultur in Laim.

Das Ziel wird gegen 18.00 Uhr erreicht, im Jugendzentrum "Das Laimer", Von-der-Pfordten-Str. 59, gibt es eine gemeinsame Brotzeit, einen Infostand des Seniorenbeirats Laim und eine Aktion der Polizeiinspektion 41 Laim.

Es laden ein: Bezirksausschuss Laim, Unterausschuss Soziales, Schule und Sport, Seniorenbeirat Laim, ASZ Laim, Jugendzentrum "Das Laimer", Historisches Archiv Laim, stattreisen München und die Polizei Laim.

Das Foto zeigt die Auswertung der Stadtteilrallye vom Vorjahr im Jugendzentrum das "Das Laimer". Rechts im Bild: Kinder- und Jugendbeauftragte Lisbeth Haas und Norbert Winkler vom Historischen Archiv Laim, der auch dieses Jahr die Routen, Fragen und die Auswertung der Stadtteilrallye bearbeitet hat.

Foto: Stefanie Junggunst

Eingetragen am 07.10.2013

[Anzeige] Ü40-Party im im Wirtshaus am Bavariapark

Ü40-Party im im Wirtshaus am BavariaparkAm Samstag, den 19. Oktober heißt es wieder für alle Ü40er runter vom Sofa und rein ins Vergnügen im Wirtshaus am Bavariapark an der Theresienhöhe 15, 80339 München. Denn die Ü40 Kultparty|rock44 im Wirtshaus am Bavariapark mitten im Herzen von München geht weiter.

Wer richtig feiern, seine Kultmusik hören, dazu ausgiebig tanzen und nette Leute kennen lernen will, der ist hier genau richtig! Hier geht die Musik vom Ohr direkt ins Tanzbein! Ob Aktuelle Charts, Rock, Pop, die größten Hits der 70er bis 90er - die Djs Axel und Noquer sorgen mit ihrer genialen Musikmischung dafür, dass die Stimmung kocht, die Tanzfläche bebt und kein Bein still steht.

Diese Party ist der Geheimtipp für alle Ü40er, die Spass haben in ihrer Altersgruppe zu feiern, flirten und so richtig abzutanzen!

Eingetragen am 07.10.2013

Der Pfarrverband Laim feiert am 13. Oktober seinen ersten Geburtstag

Der Pfarrverband Laim feiert am 13. Oktober seinen ersten GeburtstagAm Sonntag, den 13. Oktober feiert der Pfarrverband Laim sein einjähriges Bestehen mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ulrich, Agnes-Bernauer-Str. 104. Die musikalische Gestaltung übernehmen Chöre und Musikensembles aus den vier Pfarreien Zwölf Apostel, St. Ulrich, Namen Jesu und St. Philippus. Im Anschluss sind alle Gäste herzlich zu einem Stehempfang vor der Kirche eingeladen (bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal). Die Sonntagsgottesdienste der anderen drei Pfarreien entfallen an diesem Tag.

„Als ich nach Laim kam, fand ich zunächst ein schwieriges Umfeld vor. Es gab viele Vorbehalte und fürchterlich Vieles zu Organisieren, um den Pfarrverband auf den Weg zu bringen“, so Pfarrer Georg Rieger, Leiter des Pfarrverbands Laim. „Nach einem Jahr intensiver Arbeit zusammen mit dem ganzen Seelsorgteam, den überaus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den vier Pfarreien sowie vielen starken ehrenamtlichen Helfern bin ich absolut begeistert, was hier geleistet wurde.“ Pfarrer Rieger: „Vor allem beeindruckt mich, dass wir nicht im Organisatorischen steckengeblieben sind.“ Vielmehr seien die Christen in Laim ein ganzes Stück zusammengerückt und würden mehr und mehr die Vorzüge eines gemeinsamen Glaubenslebens in einem größeren Verbund entdecken. „Dafür erlebe ich Tag für Tag viele kleine und große Beispiele“, so Pfarrer Rieger.

Im ersten Jahr seines Bestehens ist im Pfarrverband Laim viel geschehen, was das Zusammenwachsen der vier Pfarreien voranbringt. So startete in Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk im Frühjahr das Projekt "Laim im Dialog" mit fünf gemeinsamen Generationenspaziergängen und Besichtigungen auf dem Gebiet des Pfarrverbands Laim. Im Juni machten sich 40 Mitglieder aus dem Pfarrverband unter Leitung von Pfarrverbandsleiter Pfarrer Georg Rieger auf den Weg zu einer ersten gemeinsamen Pilgerreise nach Irland. Im selben Monat erhielten 23 Jugendliche aus allen vier Pfarreien nach gemeinsamer Vorbereitungszeit das Sakrament der Firmung und zog erstmals eine gemeinsame Fronleichnamsprozession der vier Pfarreien durch Laim. Und Ende September ist die mittlerweile bereits dritte Ausgabe der neuen Pfarrverbandszeitung "dialog" erschienen, die ein Redaktionsteam aus allen vier Pfarreien gemeinsam herausgibt. Seit 1. Januar des Jahres ist auch ein Teil der finanziellen und personellen Angelegenheiten des Pfarrverbands zusammengelegt worden und in die administrative Verantwortung des Pfarrverbands-Sitzes „Zu den Heiligen Zwölf Aposteln“ übergegangen. Die dafür notwendigen technischen Voraussetzungen und Büroflächen wurden mit dem Umbau des Pfarrhauses geschaffen und Ende Juli in Betrieb genommen.

Mit Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung für einen gemeinsamen Verwaltungs- und Haushaltsverbund wurde auch ein wichtiger organisatorischer Schritt im Zusammenwachsen der vier Pfarreien vollzogen. Die neu geschaffene Stelle einer Verwaltungsleiterin gab dem verwaltungstechnischen Zusammenwachsen der vier Pfarreien einen weiteren Schub. Und schließlich hat am 1. September auch der neu geschaffene Verbund der fünf Kindertageseinrichtungen des Pfarrverbands seine Arbeit aufgenommen.

Hintergrundinformationen:
Am 14. Oktober 2012 wurde der Pfarrverband Laim offiziell gegründet. Mit rund 20.000 Katholiken ist er der größte Verbund innerhalb der Erzdiözese München und Freising. Er bildet im Münchner Westen einen Zusammenschluss aus den vier Pfarreien Zu den Heiligen Zwölf Aposteln, St. Ulrich, Namen Jesu und St. Philippus.

Weitere Informationen zur Errichtung
Persönliche Eindrücke der zehn Seelsorger zu ihren Erfahrungen aus dem ersten Jahr

Ansprechpartner Pfarrverband:
Pfarrer Georg Rieger, Leiter des Pfarrverbands, Pfarramt 12 Apostel, Tel. 089-547271-3
Stellvertreter: Pfarrvikar Bernhard Bienlein, Pfarramt St. Philippus, Tel.:089/547001-0

Ulrike Koller

Eingetragen am 07.10.2013

Lkw-Dieb beschädigt 20 Fahrzeuge bei der Flucht

Lkw-Dieb beschädigt 20 Fahrzeuge bei der FluchtAm Sonntag 06.10.2013, gegen 00.00 Uhr, brach ein 26-jähriger Pole einen Iveco-Lkw in der Inderstorferstraße in Laim auf. Er konnte den Lkw kurzschließen und fuhr los. Bei seiner Fahrt in dieser Straße beschädigte er 20 geparkte Fahrzeuge und fuhr am Ende seiner Fahrt frontal gegen ein geparktes Fahrzeug. Danach konnte er die Fahrt nicht mehr fortsetzen und er flüchtete. Mehrere Anwohner bekamen diese Unfallfahrt mit und alarmierten die Polizei.

Eine Streife der Polizeiinspektion 45 (Pasing) konnte den Polen dann in Tatortnähe festnehmen. Er wurde wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs, wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und wegen Diebstahls angezeigt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt über 200.000 Euro. Da der Pole in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde er der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt. Er wird im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Eingetragen am 07.10.2013
Quelle: Polizeipräsidium München

Bunte Wiesn-Überraschungen aus Wolle

Bunte Wiesn-Überraschungen aus Wolle"Ist das Kunst oder kann das weg?" Beides. Es ist Kunst und es kann weg - und zwar im Sinne von "Mitnehmen und viel Freude daran haben". Und das ging recht schnell Ende letzter Woche auf der Fußgängerbrücke am Europäischen Patentamt in der Bayerstraße. Diese Location hatten sich Renate Wagner und Angela Hoffmann von der "Laimer Häkel-Guerilla" auserkoren, um mit kleinen Kunstobjekten aus Wolle den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Viele Abende und ein paar Wochenenden haben die beiden Künstlerinnen damit zugebracht, die Aktion in die Tat umzusetzen. Immerhin 42 Objekte mussten gehäkelt werden und mit einem Wiesn-Motiv versehen werden - natürlich ist jedes objekt ein Unikat. Wie immer zunächst einmal verwunderte Blicke bei den Passanten, was soll das, kann man das kaufen, kann man das mitnehmen? Man konnte - und in knapp 3 Stunden hatten alle Kunstobjekte einen neuen und glücklichen Besitzer gefunden.

Schon öfter haben die Laimer Wollkünstlerinnen Renate Wagner und Angela Hoffmann durch umhäkelte Fahrräder und Verkehrsschilder, einen Baum mit Rollkragen, mit einer ganzen Häkelbilder-Ausstellung am Bauzaun des ehemaligen Beck-Kaufhauses oder mit "Kuschelhasen" vor dem Westbad Aufsehen erregt. Mit ihren Aktionen wollen Renate Wagner und Angela Hoffmann die graue Großstadt ein klein wenig bunter machen und den Menschen eine kleine Freude bereiten. Der Trend heißt Urban Knitting - und der läßt sich schon seit mehreren Jahren in europäischen Großstädten beobachten - so auch in München, wo die umstrickten und umhäkelten Objekte der beiden eine ganz besondere Sympathie ausstrahlen. Und ganz sicher dürfen wir von der "Laimer Häkelguerilla" in Zukunft noch weitere solcher Aktionen erwarten - Strick- und Häkelnadeln liegen schon bereit.

Der Laimer Fotograf Josef Stöger hat das bunte Treiben mit der Kamera verfolgt und schöne Bilder geschossen, die Sie in unserer Facebook-Galerie anschauen können.

Eingetragen am 07.10.2013

Herbstfest auf dem Laimer Anger

Herbstfest auf dem Laimer AngerSeit der Maifeier ist es ein wenig ruhig geworden um die Laimer Maibaumfreunde, was nicht heißt, dass der Verein untätig gewesen ist. Ganz im Gegenteil, seit Wochen wird das "Laimer Herbstfest" vorbereitet, zu dem die Laimer Maibaumfreunde am 12. Oktober 2013 herzlich einladen.

Treffpunkt ist - wie sollte es anders sein - der Laimer Anger zwischen Café Detterbeck und INTERIM, gegen 15:00 Uhr geht's los und zwar bei jedem Wetter. Hoffen wir also, dass es ein goldener Oktober wird.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt einen Weinausschank, dazu werden Schinken- und Käsespezialitäten gereicht - so kann der Herbst gefeiert werden. Auch wird es ein kleines kulturelles Rahmenprogramm geben - mit Unterhaltungsmusik und einem ganz besonderen Schmankerl: Einem Schauturnen des SV Laim.

Foto: ©George Dolgikh istockphoto.com

Eingetragen am 04.10.2013

Gospelkonzert in Hadern

Gospelkonzert in HadernDie West&Voices feiern ihr 10jähriges Bestehen. Mit einem fröhlichen, genreübergreifenden Programm, von traditionellen afrikanischen Liedern über Gospel bis Swing und Pop, laden wir Sie hierzu in die Reformations-Gedächtnis-Kirche in die Ebernburgstraße 12 in München-Großhadern ein.

Das Konzert am Samstag, 12.10.2013, beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Eingetragen am 04.10.2013

Deutsch-brasilianische Kulturtage in Laim

Deutsch-brasilianische Kulturtage in LaimDas Bürgerzentrum INTERIM am Laimer Anger und der deutsch-brasilianische Kulturverein laden ein zu den "Deutsch-Brasilianischen Kulturtagen". "Alegria de viver" (Von der Freude am Leben) heißt das Motto - und davon verstehen die Brasilianer naturgemäß eine ganze Menge.

Eingeläutet wird das Programm am Freitag 19:30 Uhr mit einer Lesung der brasilianischen Autorin Lúcia Amélia Brüllhardt - in portugiesisch. Vielleicht möchte der eine oder andere seine Sprachkenntnisse auffrischen?

Am Samstag gibt es um 15.30 Uhr einen Kindernachmittag mit Spiel und Spaß, dann können auch die Kleinen ein wenig brasilianische Lebensart kennenlernen. Die Kinderbuchautorin Rosana Rios liest aus Ihrem Kinderbuch vor, danach gibt es brasilianische Musik mit dem brasilianischen Liedermacher Marcos Assumpção sowie Vorträge in deutscher und portugiesischer Sprache.

Darüber hinaus ist bis Ende Dezember die Kunstausstellung "Wenn das Auge die Schönheit der Natur erkennt" der Künstlerin Elena I. Fraya zu sehen, Vernissage ist am Sonntag, den 6. Oktober. Der Eintritt zu den Abendveranstaltungen beträgt jeweils 10 Euro, der Eintritt für beide Abende zusammen kostet 15 Euro, der Eintritt zur Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des INTERIMs frei.

Eingetragen am 02.10.2013

21-jähriger Student hält Autos auf der Landsberger Straße an und schlägt auf diese ein

21-jähriger Student hält Autos auf der Landsberger Straße an und schlägt auf diese einAm Dienstag, 01.10.2013, gegen 22.45 Uhr, verständigten Autofahrer die Münchner Polizei über einen Mann auf der Landsberger Straße. Dieser hielt etwa auf Höhe der Landsberger Straße 170 fahrende Autos an und wollte diese nach seiner Meinung auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen. Hierbei schlug er auf die Fahrzeuge ein und beschädigte diese. Bei einem VW wurde die Fahrertür und der Kotflügel, bei einem anderen Pkw die Motorhaube beschädigt.

Nachdem der 21-Jährige sich nicht von den Verkehrsteilnehmern dazu bewegen ließ, die Straße zu verlassen, alarmierten sie die Polizei.

Die Polizeibeamten der zuständigen Polizeiinspektion 41 (Laim) konnten den Studenten festhalten und von der Straße bringen. Er war sichtlich alkoholisiert und zeigte sich gegenüber den Beamten aggressiv. Er schrie laut herum und drohte den Beamten mehrmals körperliche Gewalt an. Als er seine Identität nachweisen sollte, zeigte er sich wiederum äußerst aggressiv, so dass er gefesselt werden musste. Bei der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass der Student seinen Personalausweis bei sich hatte. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung. Er wurde nach der Blutentnahme von seinem Vater bei der Polizeiinspektion abgeholt. Dabei entschuldigte er sich noch bei den eingesetzten Beamten.

Durch das Einschlagen auf die Fahrzeuge zog sich der junge Mann Schürfwunden am Handrücken zu.

Eingetragen am 02.10.2013
Quelle: Polizeipräsidium München

Indialucia in München

Indialucia in MünchenDer Verein Sahaja Yoga Germany e.V. lädt zu einer Konzertveranstaltung der besonderen Art ein. Unter dem Motto "Indische Musik & Flamenco" findet eine atemberaubende Fusion aus indischer klassischer Musik und spanischem Flamenco verbunden mit einzigartiger Meditationstechnik statt. Die indische klassische Musik besitzt ein ausgefeiltes Musiksystem, das sich über Jahrtausende entwickelt hat und der Inbegriff für Virtuosität und Improvisation, verbunden mit bestechender Rhythmik ist.

Was hat spanischer Flamenco mit Indien gemeinsam?
Seit dem 9. Jahundert wanderten tausende Bewohner von Nord-Indien über verschiedene Wege bis nach Spanien aus. Im Süden Spaniens lebten sie lange Zeit als Zigeuner gemeinsam mit Juden, Katholiken und Muslimen und vermischten ihr Musikstile zu einer mystischen und ausdrucksstarken Musikrichtung indischen Ursprungs: dem heutigen Flamenco.

In den Konzertveranstaltungen mit INDIALUCÍA werden indische klassische Musik und heutiger Flamenco auf besondere Art in ihren Ursprüngen auf eine meditative Art miteinander verbunden. Durch Virtuosität, Improvisation, spirituelle Melodien und ausgefeilte Percussion können die Zuhörer ihren inneren Zustand der Meditation spontan als Selbstverwirklichung erfahren.

Konzertgruppe "INDIALUCÍA"
Fusion zwischen klassischer indischer Musik und spanischem Flamenco sind die Wahrzeichen der international bekannten Konzertgruppe "INDIALUCÍA". Zu ihrem künstlerischem Repertoire gehören neben klassischen indischen instrumentellen Ragas auf Sitar und diversen Percussion-Instrumenten wie Cajón, Tabla und Dholak insbesondere die original spanische Flamenco-Gitarre.

Indialucia kommt nach München!
Mi. 2.Oktober 2013 Einlass: 19:30Uhr / Programm: 20:00Uhr Meet n Greet Special Sahaja Yoga Zentrum (gegenüber Gasteig) Am Lilienberg 2 81669 Muenchen Ticket Vorbestellung: 0173-4217421 Eintritt: 15€

Die Veranstaltung ist Teil einer Konzerttour durch Österreich und Deutschland Wietere Konzert in Deutschland:
03.10. Stuttgart / 04.10. Frankfurt / 06.10. Köln / 07.10. Mannheim / 09.10. Hamburg / 10.10. Berlin / 11.10. Leipzig
Veranstalter "Sahaja Yoga Germany e.V."

Der Sahaja Yoga Germany e.V. bietet in Deutschland seit über 20 Jahren als gemeinnütziger und nicht gewinnorientierter Verein neben wöchentlichen kostenfreien Meditationkursen Sonderveranstaltungen zur Integration von Meditation und indischer Kultur an. Die Sahaja Yoga Meditation ist eine einzigartige Methode zur Erlangung der Selbstverwirklichung nach der Lehre von Shri Mataji Nirmala Devi, durch die bereits Millionen Menschen weltweit ihr inneres Selbst erfahren haben. Meditation ist dabei der innere Zustand gedankenfreien Bewusstseins, der durch den sanften Aufstieg unserer inneren Kraft "Kundalini" entlang des Zentralkanals über unserem Scheitel die Verbindung mit der absoluten Kraft des Göttlichen herstellt. Dieser Moment der "Selbstverwirklichung" erweckt in uns u.a. die Qualitäten von Glückseligkeit, innerem Frieden, Zufriedenheit und kindlicher Unschuld.

Eingetragen am 01.10.2013

Schmidsprechen in Laim

Schmidsprechen in LaimTreffen Sie den OB-Kandidaten Josef Schmid vor Ort. Sagen Sie ihm persönlich, was Sie sich für Ihren Stadtteil wünschen.

Wahlkampf vorbei? Keine Spur, am Mittwoch, den 16. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr kommt der OB-Kandidat der CSU Josef Schmid auf seiner Stadtteiltour nach Laim. Im "Neuen Rex" Filmtheater am Agricolaplatz steht der sympathische Menzinger den Laimer Bürgern Rede und Antwort zu brennenden Themen in Laim und im Münchner Westen. Vorher ist Schmid bei sozialen und kulturellen Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen, Schulen und Kindergärten des Stadtteils zu Gast.

Der Bürgerdialog am Abend im Rex verspricht Zündstoff und kontroverse Diskussionen, denn mit Tram-Westtangente, Umweltverbundröhre, Beck-Haus, Bürgerzentrum, Bebauung Tram-Depot und Nachverdichtung haben die Laimer Bürger genügend Themen auf der Pfanne, die zum Teil seit Jahren und Jahrzehnten einer Klärung bedürfen. Und die die jetzige Stadtspitze in den Augen vieler Laimer bislang sträflich vernachlässigt hat. Ein geflügeltes Wort in Laim heißt denn auch: "In Laim dauert alles 30 Jahre.", da hat der zukünftige OB ein breites Betätigungsfeld.

Bei den Kommunalwahlen im März nächsten Jahres will Schmid den amtierenden SPD-Oberbürgermeister Christian Ude ablösen und verhindern, dass sein Parteispezl Dieter Reiter das Ruder in München übernimmt.

Foto: Josef Stöger

Eingetragen am 01.10.2013

LAIM-online bekommt ein neues Gesicht

LAIM-online bekommt ein neues GesichtLaim ist ein lebendiger Stadtteil und hat trotz mancher Unkenrufe viel zu bieten. Darüber schreiben wir seit nunmehr 8 Jahren. Unser Portal wird täglich von mehr als 1500 Besuchern aufgerufen. Darüber freuen wir uns, zeigt es doch das Interesse der Laimer an Informationen aus und über den Stadtteil und weit darüber hinaus.

Dennoch haben wir uns vorgenommen, unsere Informationen noch aktueller, informativer und breiter gefächert gestalten - deshalb haben wir unser Marketing- und Redaktionsteam erweitert. Brigitte Wenske wird uns ab sofort mit frischen und aktuellen Beiträgen unterstützen. Ebenso ist die Marketingexpertin Ansprechpartnerin für die Laimer Wirtschaft, die sich auf dem Laimer Stadtteilportal nachhaltig und preiswert präsentieren kann. Frau Wenske wird entsprechende Marketingaktionen ins Leben rufen - Sie dürfen also gespannt sein!

Dennoch sind wir auch weiter auf die Mitarbeit der Laimer angewiesen und freuen uns weiterhin über Ihre Beiträge, Informationen und Schnappschüsse. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, das Portal so lebendig zu gestalten wie bisher.

Doch lassen wir sie doch einfach selbst zu Wort kommen:
"Ein herzliches Grüß Gott oder auch gern Moin Moin" von einer "Zuagroasdn", aber inzwischen bayerisch Eingemeindeten. Berufliche Gründe veranlassten mich 1985 zu einem Wechsel nach München, den ich bis heute nicht bereut habe. Vom grauen Norden in den sonnigen Süden mit Familie, Hund und Katzen. Als Marketingmanagerin war ich in verschiedenen Verlagen und IT Unternehmen tätig, zuletzt in einer Presseagentur. Ich freue mich sehr, nun für LAIM-online tätig zu sein. 2011 bin ich aus der Innenstadt nach Laim umgezogen. Das war ein wohlüberlegter und wichtiger Schritt für mich. Der Stadtteil bietet mir viele Möglichkeiten – von der Kultur über Freizeit bis hin zu Wellness und Einkaufsmöglichkeiten. Und es ist hier beschaulicher als in der Innenstadt. Das war mir wichtig. Schon kurz nach meinem Umzug entdeckte ich das LAIM-online Portal, war begeistert von den vielfältigen Informationen und Angeboten. So fand ich schnell einen benötigten Handwerker, Restaurants, Sportangebote und einen neuen Friseur, aber auch kritische Beiträge zu politischen Stadtteilthemen, die mich interessieren. Ich möchte das Portal für den Leser mit Artikeln bereichern, verschiedene aktuelle Themen aufgreifen und den Gewerbetreibenden neue Marketingaktionen anbieten. Lassen Sie sich davon inspirieren! Ich freue mich darauf!

Eingetragen am 30.09.2013

1. Mannschaft: SV Laim I - MTV 1870 München 2:2

1. Mannschaft: SV Laim I - MTV 1870 München 2:2Bereits nach siebzehn Minuten lag die Mannschaft um Kapitän N. Klein verdient mit 0:1 gegen die MTV´ler zurück, denn die Anfangsviertelstunde gehörte eindeutig den Gästen. Laim fand in den ersten Minuten überhaupt nicht ins Spiel. Nach dem Schock des frühen Gegentores fing sich die Laimer Mannschaft und das Spiel wurde ausgeglichener. Torchancen waren aufgrund der guten Arbeit der beiden Abwehrreihen trotzdem Mangelware.

In der 38. Minute gab es für die Laimer einen Handelfmeter. Einen Freistoß von S. Kammerer wehrte ein MTV-Verteidiger mit der Schulter ab und der souveräne Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Diese Chance ließ sich B. Stanoev nicht entgehen und erzielte den Ausgleich. Mit diesem Unentschieden ging es auch in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit gingen die Laimer engagierter zu Werke doch meistens sprang dabei nicht viel zählbares raus. In der 61. Minute musste man wieder den Rückstand hinnehmen. Nachdem sich ein MTV-Stürmer im Strafraum fallen ließ, entschied der Schiedsrichter auch hier auf Elfmeter – ein Elfmeter aus der Kategorie kann man geben muss man aber nicht. Laim´s Torhüter A. Schneider wehrte den Strafstoß ab, jedoch setzten die Laimer Verteidiger nicht nach und der MTV konnte im Nachschuss wieder mit 1:2 in Führung gehen.

Nachdem in der 83. Minute sich der MTV mit einer gelb-roten Karte selber schwächte, setzte Laim alles auf eine Karte. Mit etwas Glück und viel Können gelang B. Stanoev in der 90. Minute den vielumjubelten Ausgleichtreffer.

Eingetragen am 30.09.2013
Quelle: SV Laim

2. Mannschaft SV Laim II - TSV Neuried III 2:2

2. Mannschaft SV Laim II - TSV Neuried III 2:2Die 2. Mannschaft um Trainer Sichert holte am Sonntag einen verdienten Punkt gegen die Reserve des TSV Neuried. Dabei sah es in den Anfangsminuten nicht nach einem Punktgewinn aus.

Bereits nach elf Minuten lagen die Laimer mal wieder mit 0:1 im Rückstand. Mit einem einfachen langen Ball hebelten die Neurieder die gesamte Abwehrreihe der Laimer aus und der Stürmer ließ Torhüter Schramm keine Abwehrchance.

In der 31. Minute gelang A. Neeb der verdiente Ausgleich per Kopf nach einem Freistoß von G. Topalli. Doch die Führung sollte nicht lange halten. Noch vor der Halbzeitpause ging Neuried erneut in Führung.

Trainer Sichert feuerte in der Halbzeitpause seine Mannschaft an und die hörten auf seine Worte. Laim´s 2. Mannschaft kämpfte in der 2. Halbzeit um jeden Ball und jede Chance. Th. Anstötz belohnte sich und die Mannschaft für die starke kämpferische Leistung mit dem am Ende verdienten 2:2. Anstötz traf nach einem Freistoß von M. Hofmann wieder per Kopf.

Eingetragen am 30.09.2013
Quelle: SV Laim

Blättern:  << | < |240|241|242|243|244|245|246|247|248|249| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 13.01. Fotoausstellung
» 13.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 13.01. DER SPITZNAME
» 13.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 13.01. ES LIEGT AN DIR, CHÉRI
» 13.01. ALTER WEISSER MANN
» 15.01. KLASSIK IM REX: HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
» 13.02. Sachbuchlesung bei Bücher Hacker
» 24.04. Dialogcafé
» Kalender
» Alle 9 Termine

KulturLaden Westend

Lokalnachrichten

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen

Verkehrsunfall zwischen drei Pkw - zwei Personen verletzt

Laim: Am Sonntag, 15.12.2024, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein 30-Jähriger mit Wohnsitz in Mü...
» Weiterlesen

Lasst uns offen reden

"Lasst uns offen reden! Warum die Demokratie furchtlose Debatten braucht" ist ein ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden