7108 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung
Blättern: << | < |307|308|309|310|311|312|313|314|315|316| > | >>
Das Hubertus in Laim hat die freundlichste Bedienung Münchens
Unser Stadtteil Laim hat auch seine hellen Seiten: Bedienung Mandy Jäntschke aus dem Hubertus in der Landsberger Straße 331 wurde bei der großen Gastro-Wahl von BILD-München zur freundlichsten Bedienung der Stadt gekürt. Und wenn man bedenkt, dass über 10.000 Leser ihre Favoriten vorgeschlagen haben, ist der mit 3000 Euro dotierte SERVICE-STAR redlich vedient.Viele Stammgäste, die zum Mittagessen im Hubertus einrücken, haben für die 36-jährige gestimmt, die seit 11 Jahren in dem Kultlokal in der Landsberger Straße arbeitet und für ihren Charme und ihren Witz bekannt ist. Und weil Mandy im November Mutter wird, kommt der Preis gerade recht.
LAIM-online sagt: Herzlichen Glückwunsch!
Das Hubertus in der Landsberger Straße 331 in Laim gilt nicht nur als kultiges Wirtshaus mit flotter Bedienung und einer soliden bajuwarischen Speisekarte mit internationalen Momenten - das Lokal hat sich vor allem mit seinem kleinen aber feinem Konzertprogramm einen Namen gemacht. Immer wieder spielen sich im Hubertus leidenschaftliche Musiker die Seele aus dem Leib - und meistens gibt es dabei bodenständigen und handgemachten Rock'n'Roll auf die Ohren. Mehr Informationen gibt es unter www.hubertuslaim.de.
Eingetragen am 20.06.2011
[Anzeige] Urlaub mit Hund im Hotel Laimer Hof
Städtereisen werden immer beliebter. Die üblichen Business- und Cityhotels erlauben leider selten eine Mitnahme von Haustieren. Umso wichtiger ist es, dass zentral gelegene Unterkünfte für Tierfreunde zur Verfügung stehen. Das Hotel Laimer Hof liegt direkt am Schloß Nymphenburg in Bayerns Hauptstadt München. Warum Sie hier die perfekte Kombination aus zentraler Lage und beste Möglichkeiten fürs Gassigehen haben, wollen wir im Folgenden erklären.Zunächst einmal ist festzuhalten, dass Sie hier persönlich von der Inhaberfamilie Rösch beherbergt werden. Das garantiert eine herzliche und persönliche Atmosphäre in dem auch architektonisch (Neurenaissance-Villa von 1886) interessanten Hotel. Wichtiger Vorteil ist ebenfalls, dass ein sehr lieber Labrador zur Familie gehört und damit sichergestellt ist, dass Sie und Ihr Vierbeiner von Profis betreut werden.
Sollte einmal etwas mit Ihrem Tier sein, ist die nächste Tierarztpraxis nur 100m vom Hotel entfernt. Der Arzt ist der Familie seit Jahren bekannt und wird besonders empfohlen. In dem in der Nähe befindlichen Park des weltbekannten Schlosses Nymphenburg treffen sich viele Hundebesitzer auf den großen, weiten Wiesen.
Bei den Anreisemöglichkeiten gibt es keine schlechte Wahl. Alle Formen sind denkbar. Wichtig für die Auto-Anreise über die nur 2km entfernte Autobahn ist, dass man in der Stadt auch parken kann. Der Laimer Hof bietet direkt am Hotel kostenfreie Parkplätze. Die Anreise mit Bus- und Bahn ist ebenfalls problemlos. Der Hauptbahnhof ist genauso wie der Flughafen München (MUC) direkt mit einer durchgehenden S-Bahn-Linie (Bahnhof Laim) zu erreichen. Zum Hbf sind es nur 3 Stationen und zum Flughafen muss man in der Regel nicht noch einmal umsteigen. Der Ortsteil Neuhausen-Nymphenburg ist ansonsten gut mit Bussen und Straßenbahnen vernetzt.
In der Nähe befinden sich einige Möglichkeiten der kulinarischen Einkehr. An erster Stelle und vor allem in den wärmeren Monaten äußerst beliebt ist Münchens größter Biergarten, der Hirschgarten. Dieser ist nur 6 Gehminuten entfernt und bietet die Möglichkeit bayrische Weißbier-Spezialitäten zu trinken und Weißwurst zu "zutzeln".
Des Weiteren empfhielt Ihnen die Familie Rösch die Restaurants in unmittelbarer Nähe. Dazu zählen die Schlosswirtschaft "Zur Schwaige", das "Palmenhaus", der "Königliche Hirschgarten", die Osteria "Il Golfo", das "Asado Steakhouse", der Grieche "Poseidon", der "Metzgerwirt" oder der "Kurgarten".
Besonderheit Hochzeiten:
Nymphenburg und Umgebung werden häufig für Festivitäten wie Hochzeiten, Jubiläen, Konfirmationsfeiern usw. genutzt. Meist geschieht das im Schlosscafe im Palmenhaus, im Hubertussaal, im Eisernen Haus oder auch in der neuen Fasanerie (die ebenfalls über einen schönen Biergarten verfügt). Der Laimer Hof ist natürlich die ideale, stilgerechte Unterkunft direkt in unmittelbarer Nähe!
Das Hotel ist der ideale Ort für einen unvergesslichen Aufenthalt in der Weltstadt mit Herz.
Laut zahlreicher Gästebewertungen zum Beispiel beim weltweit größten Hotelbewertungsportal tripadvisor.com, bei venere.com oder bei lonelyplanet.com ist das Hotel Laimer Hof eines der beliebtesten Hotels in München und darauf sind wir ein klein wenig stolz. Besuchen Sie uns und bewerten Sie uns - wir freuen uns auf Sie und geben unser Bestes.
Hier geht es zur hundefreundlichen Unterkunft Hotel Hotel Laimer Hof München.
Eingetragen am 17.06.2011
Jubiläum unter alter Fahne
Der Laimer Veteranen- und Kriegerverein feiert im Juli einjähriges Jubiläum seit WiedergründungLaim: Einen Veteranenverein, welcher der Kriegsgefallenen gedenkt, betrachten wir zunächst mit skeptischer Vorsicht. Auch sorgen wir uns beim Schwingen der Vereinsfahne meist um die politische Korrektheit einer solchen Vereinigung, die militärisch auftritt. Zu sehr sind wir durch die historischen Ereignisse während des Dritten Reiches belastet, so dass wir das Ehren von Kriegsopfern und Veteranen verunsichert und argwöhnisch prüfen. Doch dieses Vorurteil ist zu überdenken, wenn man sich den Veteranen- und Kriegerverein in Laim genauer ansieht. Dieser Verein will sich um die Bewahrung existierender Gedenkstätten in Laim, wie beispielsweise den Gedenktafeln bei der katholischen Kirche St. Ulrich, kümmern, aber auch das Vereinsleben beleben und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl in Laim stärken. Zudem hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, der Gefallenen der Weltkriege zu gedenken und dies vor allem am Volkstrauertag mit einer Krankniederlegung zum Ausdruck zu bringen. Ebenso soll der Kriegsopfer weltweit gedacht und damit zugleich an die Bewahrung des Friedens gemahnt werden.
Ein Verein für Laim
Jegliche rechte Gesinnung oder nationalsozialistische Gedankengut, das betont Vorsitzender Gerhard Krämer in aller Deutlichkeit, hat in diesem Verein nichts verloren. Peter Stöckle, Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender, erklärt in seinen Überlegungen zum Veteranen- und Kriegerverein, wie sie in der Vereinschronik nachzulesen sind: "Im Gegensatz zu früher ist hier eine betont vaterländische Gesinnung und die Heroisierung des Krieges, wie es sie einmal gab, nicht mehr anzutreffen. So geht es auch dem Laimer Verein um ein weitergehendes Ziel, nämlich darum, nicht nur an die Gefallenen und Vermissten zu erinnern, sondern an die Opfer von Krieg und Gewalt ganz allgemein." Die Motivation für die neue Vereinsgründung, fasst Krämer in drei Punkten zusammen: "Erstens, Laim ist sehr arm an Vereinen. Zweitens, jeder Stadtteil hat einen Veteranenverein, nur Laim nicht." Als dritten ausschlaggebenden Punkt nennt Krämer die im Dachboden der Kirche St. Ulrich wiederentdeckte Fahne. Sie gab den Anstoß, um den Veteranen- und Kriegerverein im Juli vor einem Jahr neu zu begründen.
Alt und Neu vereint
Genau genommen feiert der Verein am 22. Juli eher eine Revitalisierungsfeier, denn das einjährige Bestehen. Denn gegründet wurde der Verein ursprünglich im Jahre 1890 und stand, laut dem damaligen Laimer Wochenblatt, unter der Schirmherrschaft von Prinz Alfons von Bayern. Im Zuge der zahlreichen Vereinsgründungen, die vor allem nach Beendigung des deutsch-französischen Krieges 1870/71, zu verzeichnen sind, entstand auch der "Veteran- und Kriegerverein München-Laim-Süd". Kriegsteilnehmer wollten ein Andenken für die gefallenen Soldaten schaffen, aber auch die einstige Kameradschaft weiter pflegen. Dabei unterstützte der Landeskriegerverband die heimgekehrten Veteranen auch finanziell und bot Unterstützung für die hinterbliebenen Familien. 1941 wurde der Verein schließlich aufgelöst und im Zuge der Naziherrschaft zunichte gemacht. Einzig die Vereinsfahne, die, wie einem Zeitungsartikel von1928 zu entnehmen ist, von "Herrn Schürger" gestiftet wurde, blieb erhalten. Durch Zufall entdeckte Hans Rotter, vom Verein der Maibaumfreunde, die Fahne im vergangenen Jahr wieder. Beim Festzug zur 110-jährigen Eingemeindung von Laim an München, kam sie dann direkt zum Einsatz. Seither dient die alte Fahne auch als neue Vereinsfahne. Bitter bleibt den Vereinsmitgliedern allerdings der Wehrmutstropfen, dass die Pfarrei St. Ulrich die Fahne bislang nicht freigibt, sondern sie resolut in ihrer Obhut behält. Dafür kann aber der alte Vereinsname beibehalten und amtlich genutzt werden. Er wurde lediglich um das Wiedergründungsjahr ergänzt und lautet nun "Veteranen- und Kriegerverein Laim 1890/2010 e.V.".
Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die 24 Vereinsmitglieder in der Laimer Gaststätte "Bierbauch" und erhalten damit ein reges Vereinsleben aufrecht. Auch sind die Vereinsmitglieder offen für Neuzugänge. Bei Interesse wenden Sie sich an: veteranen.kriegerverin.laim@t-online.de
(Beatrix Köber)
Eingetragen am 17.06.2011
Zeit-Bilder - Kursteilnehmer Jahresausstellung in der Galerie Wasmer-Wedel
Vom 20. Juni bis zum 25. Juli sind unter dem Motto "Zeit-Bilder" in der Galerie Wasmer-Wedel am Willibaldplatz 3 neue Arbeiten von Kursteilnehmern zu sehen. Vernissage ist am 20. Juni gegen 20:00 Uhr.Das aktuelle Kursthema des letzten halben Jahres war die Auseinandersetzung mit dem Begriff Zeit in unterschiedhch strukturierten Erscheinungsformen und philosophischen Auffassungen: Aus dem inneren Empfinden zur äußeren Realität, oder von der äußeren Form wie dem Symbol Uhr, Termindruck, Rushhour zur inneren Uhr, analog zum Lebenskreislauf in Form von Symbolen für die Zeiteinheiten, den Rhythmus des Lebens von Menschen, Pflanzen, Tieren Sternenkonstellationen in unserem Kosmos und dessen Entwicklung aus der individuellen Sicht des Einzelnen.
Mal positiv mal kritisch hinterfragt: Die Symbolik der Zeit visuell erforscht, philosophisch betrachtet, und die Umsetzung derselben in vielfaltigen Formen und Farben verarbeitet in den unterschiedlichsten Farbtechniken wie Öl-, Acryl-, Aquarell-, Pastellkreiden und Mischtechnik.
Das gemeinsam gewählte, gleiche, rechteckige Bildformat gibt der Ausstellung eine reizvolle, stilistisch gut präsentierte Leitlinie und überrascht mit einer enormen Vielfalt von gut umgesetzten Ideen.
Öffnungszeiten:
Dienstags 11-14 + 18-20 Uhr
Mittwochs 11-14 + 18-20 Uhr
Donnerstags 11-14 + 18-20 Uhr
Weitere Informationen unter www.galerie-wasmer-wedel.de.
Eingetragen am 15.06.2011
Geburtstags-Raser in Laim
Im Rahmen einer Geschwindigkeitsüberwachung mit Laser- Handmessgerät an einer Kontrollstelle in der Fürstenrieder Straße wurde am Dienstag, 14.06.2011, gegen 12.00 Uhr, ein 31-jähriger Serbe mit einem roten Ferrari mit einer Geschwindigkeit von 108 km/h gemessen. Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h ergibt sich nach Abzug der Toleranz eine Geschwindigkeitsübertretung von 54 km/h. Bemerkenswert dabei ist noch, dass der nicht in Deutschland wohnhafte Mann, am gleichen Tag seinen Geburtstag "feiert".Nach Rücksprache mit der ZBS wurde eine zu erwartende Geldbuße von ? 303, 50, inkl. Auslagen und Gebühren, in Form einer Sicherheitsleistung erhoben.
Eingetragen am 15.06.2011
Quelle: Polizeipräsidium München
60 Jahre Tennisclub Pasing e.V.
Der TC Pasing wurde 1951 gegründet. Anlässlich des nunmehr 60-jährigen Vereinsjubiläums führt der Tennisclub TC Pasing e.V. am Samstag, 25. Juni 2011 - ab 11.00 Uhr einen "Tag der offenen Tür" durch und würde sich über einen zahlreichen Besuch sehr freuen.Der Verein stellt sich vor und bietet am "Tag der offenen Tür" ein breites Spektrum an sportlichen Schnuppermöglichkeiten:
- Freies Spiel der Gäste untereinander oder mit Mitgliedern entsprechender Spielstärke
- Beratung bzgl. Trainingsmöglichkeiten, Spielstärke, Mannschaftsmitgliedschaft
- Kleinfeld-Tennis und andere sportliche Wettbewerbe für Kinder mit verschiedenen Preisen unserer Sponsoren
- Aufschlagtests mit einem Aufschlag-Geschwindigkeitsmessgerät
- ZDF-Torwand
Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt:
- Grillwürstl und Bier vom Fass, je 1,50 ?
- Kaffee und Kuchen, je 1,50 ?
- Sonstige Getränke, je 1,50 ?
Sonderangebot für Mitgliedschaft:
Interessenten, die sich am "Tag der offenen Tür" als neues Mitglied anmelden, zahlen für dieses Jahr nur 50% des Jahresbeitrags!
Der Verein hat 6 Sandplätze und liegt sehr ruhig zwischen dem Westbad, der Eissportanlage und einer Kleingartenanlage. Als Mitglied haben Sie neben freiem Spielen, je nach Spielstärke und Alter, die Möglichkeit, in den durch den Verein beim Bayerischen Tennisverband angemeldeten Mannschaften der Herren, Herren II, Damen, Damen II, Herren 40+, Herren 55+, Herren 65+, Freizeitsenioren (ab 60), Juniorinnen (14-18), Junioren (14-18), Bambino (bis 12) in den Verbandsspielen mitzuspielen.
Wollen Sie mehr Informationen, sprechen Sie uns am "Tag der offenen Tür" direkt an oder besuchen unsere Homepage:
TC Pasing e.V., Agnes-Bernauer-Str. 245, 81241 München (zwischen Westbad und Eissportanlage)
Tel.: 089 ? 833780
eMail: vorstand@tcpasing.de
Internet: www.tcpasing.de
Eingetragen am 14.06.2011
SV München Laim sucht Coach für seine 3. Mannschaft
Der SV München Laim sucht für seine 3. Mannschaft (B-Klasse) einen erhgeizigen Trainer (gern auch Einsteiger), welcher eng mit den Trainerteams der 1. und 2. sowie der AL zusammenarbeiten möchte und am langfristigen Aufstieg des SV Laim teilhaben möchte.Kontakt unter olaf.hanowski@sv-laim.de.
Eingetragen am 14.06.2011
125. Todestag von Ludwig II. - Gottesdienste, Veranstaltungen und Aktionen in und um München
125 Jahre ist es her, dass der bayerische "Märchenkönig" Ludwig II. unter mysteriösen und nie vollständig geklärten Umständen in der Nähe von Schloß Berg am Starnberger See zu Tode kam. Seitdem ranken sich viele Mythen und Legenden um die letzten Tage im Leben des Wittelsbachers. Mit Gottesdiensten und zahlreichen Veranstaltungen wird am Pfingstmontag dem bayerischen Monarchen gedacht.An der Votivkapelle in Berg, welche zum Gedenken an den König oberhalb seines Sterbeortes errichtet wurde, wird gegen 10:30 von Benediktiner Johannes Eckert - seines Zeichens Abt von St. Bonifaz München und Kloster Andechs - eine Messe unter freiem Himmel zelebriert, an der auch königstreue Organisationen mit Fahnenabordnungen teilnehmen werden. Darüber hinaus werden die Guglmänner erwartet, ein geheimnisumwobener Bund königstreuer Bayern, der es sich u.a. zur Aufgabe gemacht hat, den Tod König Ludwigs aufzuklären und als Mord nachzuweisen. In der Vergangenheit haben die Guglmänner diese These immer wieder mit spektakulären Aktionen gestützt und ins Gedächtnis der Bayern zurückgerufen. Denn seit 125 Jahren sind nicht wenige hierzulande der festen Überzeugung, dass der "Kini" auf Betreiben des preussischen Reichsgründers Bismarck gewaltsam zu Tode kam und die Geschichtsschreibung politisch geschönt wurde.
Kardinal Reinhard Marx zelebriert dann ab 17:00 in der Jesuitenkirche St. Michael in der Münchner Innenstadt ein musikalisches Pontifikalamt im festlichen Rahmen. Der Sarkopharg König Ludwigs in der Fürstengruft unter der Kirche kann von 13.30 Uhr bis 16 Uhr besucht werden. Franz Herzog von Bayern, derzeitiger Vorstand des Hauses Wittelsbach, wird sowohl beim Gottesdienst am Starnberger See als auch beim Gottesdienst in St. Michael anwesend sein.
Im Sängersaal auf Schloß Neuschwanstein spielen die Berliner Philharmoniker Werke von Richard Wagner, Franz Liszt und Enjott Schneider. Ludwig II ist als Mäzen und Förderer insbesondere Richard Wagners in die Geschichte eingegangen - ohne die Hilfe des Monarchen wären wohl einige der großem Werke des Komponisten nicht entstanden. Und schließlich wird auch in Schloss Linderhof mit einer festlichen Soirée, Musikaufführungen und Lesungen an den bayerischen "Märchenkönig" gedacht.
Eingetragen am 11.06.2011
Benz & Co. - 125 Jahre Benz Patent-Motorwagen
Am 29.1.1886 erteilte das Reichspatentamt ein Patent für ein "Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb", ein kleines dreirädriges Vehikel mit einem Verbrennungsmotor. Dieses Fahrzeug gilt heute als erster praxistauglicher Benziner. Carl Benz stiftete den Wagen noch zu Lebzeiten dem Deutschen Museum, wo er seither zu den Meisterwerken der Sammlung zählt.Aus Anlass des 125jährigen Jubiläums widmet das Verkehrszentrum des Deutschen Museums Carl Benz, seiner Erfindung und seinen Unternehmungen eine kleine Sonderausstellung, in deren Mittelpunkt der originale Patentwagen steht. Die Ausstellung skizziert Benz Werk und bietet Einblick in die Technik des Patentwagens. Sie erzählt die Geschichte der holprigen Anfänge der Firma Benz und des Automobilismus bis 1900 und kontrastiert das Benziner-Konzept mit damals konkurrierenden Alternativen, wie Dampf- und Elektrowagen.
Die Sonderausstellung im Verkehrszentrum des Deutschen Museums ist bis 08. Januar 2012 zu sehen.
Eingetragen am 10.06.2011
City Stories zu Gast in der Stadtbibliothek Laim
Das Projekt City Stories nimmt den Statteil Laim in den virtuellen Geschichtenstadtplan auf. Wer Lust hat seinen Stadtteil im Netz vorzustellen ist am Freitag, den 10. Juni 2011, von 14.30 bis 17.00 Uhr in die Stadtbibiliothek Laim willkommen.Teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren.
Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich dort eine Geschichte zu einer bestimmten, für sie besonderen, Ort ihres Stadtteils ausdenken. Schließlich wird diese Geschichte auch medial umgesetzt, z.B. als Fotostory, Hörspiel, mit einem kleinen Trickfilm oder als Comic. Das Ergebnis wird auf der Homepage von City Stories hochgeladen, so dass dort ein virtueller Stadtplan mit Geschichten aus jedem Stadteil entsteht, die sich die Kinder und Jugendlichen jederzeit anschauen bzw. -hören können.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eingetragen am 09.06.2011
Schwerer Diebstahl aus Juweliergeschäft
Am Mittwoch, 08.06.2011, kam es in den Morgenstunden gegen 04.30 Uhr zu einem schweren Diebstahl aus einem Juweliergeschäft in Laim.Ein aufmerksamer Zeuge hörte ein lautes Geräusch und sah von seinem Fenster aus ein Fahrzeug, das mit zwei Personen besetzt war, wegfahren. Da ihm dies verdächtig vorkam, verständigte er die Polizei. Es stellte sich danach heraus, dass die bislang unbekannten
Täter die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäftes eingeworfen hatten und mehrere Schmuckstücke aus der Auslage mitgenommen hatten. Die Täter sind flüchtig.
Zeugenaufruf:
Wer hat zur angegebenen Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Agnes-Bernauer-Straße 83 bzw. in deren näheren Umgebung beobachtet? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Eingetragen am 09.06.2011
Quelle: Polizeipräsidium München
S-Bahn-Stammstrecke über Pfingsten gesperrt
Die Deutsche Bahn wird über das Pfingstwochenende vom 10. - 14. Juni Bauarbeiten auf der Stammstrecke der Münchner S-Bahn vornehmen. Die Strecke wird dabei komplett gesperrt.Das wird gebaut:
- An der Hackerbrücke und in Laim werden drei Weichen erneuert.
- Zwischen der Donnersbergerbrücke und Pasing werden insgesamt 1000 Meter Schienen ausgetauscht.
- In den Tunnelbahnhöfen Isartor und Rosenheimer Platz werden die Maßnahmen für den Brandschutz fortgesetzt.
- Am Karlsplatz (Stachus) beginnen Arbeiten zum Einbau eines Aufzugs.
Die Bahn wird über Aushänge, Durchsagen und Handzettel die Reisenden informieren. Bis zu 80 zusätzliche Mitarbeiter werden an den Bahnhöfen als Reisendenlenker eingesetzt. Auf den Außenbereichen verkehren die S-Bahnen nach ihrem normalen Fahrplan.
Im einzelnen verkehren die S-Bahnen in diesem Zeitraum wie folgt:
Im Westen:
- S 1 Freising/Flughafen: ab Moosach ohne Halt zum Hbf, Gl. 24-26
- S 2 Petershausen: ab Obermenzing ohne Halt zum Hbf, Gl. 24-26
- S 3 Mammendorf: endet bzw. beginnt in Pasing
- S 4 Geltendorf: endet bzw. beginnt in Pasing
- S 6 Tutzing: ab Pasing ohne Halt zum Hbf, Gl. 27-36
- S 7 Wolfratshausen: ohne Halt an der Hackerbrücke zum Hbf, Gl. 27-36
- S 8 Herrsching: ab Pasing über Südring zum Ostbahnhof und von dort zum Flughafen (nicht ü. Leuchtenbergring)
- Die S 2 Erding, S 3 Holzkirchen, S 4 Ebersberg und S 7 Kreuzstraße beginnen und enden am Ostbahnhof.
Eingetragen am 07.06.2011
Quelle: BahnInfo Redaktion München aktuell
SEK-Einsatz in Laim
Weil ein junger Mann heute vormittag in der Wohnung seiner Mutter in der Paul-Lagarde-Straße randalierte, mußte das Sondereinsatzkommando der Polizei ausrücken - auch weil einige Anwohner Schüsse gehört haben wollen.Die 62-jährige Mutter des Mannes konnte ins Treppenhaus flüchten. Die Polizei riegelte mit rund 70 Beamten den Tatort weiträumig ab, während der Täter sich mehrmals mit einem Säbel am Fenster zeigte. Einsatzkräfte des SEK überwältigten den 34-Jährigen Randalierer an der Wohnungstür, der trotz des massiven Einsatzes keine nennenswerten Blessuren davontrug.
Bislang wurden mehrere Hieb- und Stichwaffen, jedoch keine Schußwaffe gefunden, weitere Einzelheiten müssen die nachfolgenden Ermittlungen ergeben. Nach der Vernehmung in der Polizeiinspektion 41 wurde der Mann in psychatrischen Gewahrsam überstellt.
Eingetragen am 07.06.2011
Umbau Stadtbibliothek Laim
Ab dem 01. August ist die Stadtbibliothek Laim für voraussichtlich 5 Wochen geschlossen. Alle ausgeliehenen Medien, deren Rückgabedatum in den Schließungszeitraum fällt, werden automatisch bis zum 12. September verlängert. Sie können diese Medien aber auch in jeder anderen Stadtbibliothek abgeben.Eingetragen am 07.06.2011
Turnhalle der Schrobenhausener Schule nicht mehr tragbar! Mehrzweckbau als Gesamtlösung gefordert
Seit vielen Jahren ist der marode Zustand der Turnhalle der Grund- und Hauptschule an der Schrobenhausener Schule eine Gefahr für die Schüler und vor allem ein großes öffentliches Ärgernis. Herunterfallende Deckenteile, Schimmel und Risse in den Wänden wurden bisher nur notdürftig und mit kurzer Erfolgsdauer behoben. Proteste von Seiten der Schule, der Eltern, der Öffentlichkeit und auch der Politik haben bisher wenig Erfolg gebracht. Ein aktuelles Gutachten der Stadt hat nun ergeben, dass eine Renovierung und der weitere Betrieb der Turnhalle nicht wirtschaftlich sind, so dass nur noch der Abriss und ein Neubau als Ausweg bleiben."Die erfolglose Flickschusterei der vergangen Jahre muss nun ein Ende haben. Die Zustände sind unverantwortlich und wir brauchen eine richtige Lösung." beschreibt Alexandra Gaßmann, Mitglied im Laimer Bezirksausschuss, die Situation. In einem Antrag an den Bezirksausschuss Laim fordert sie nun gemeinsam mit der CSU Fraktion von der Stadtverwaltung den Abriss und einen Neubau eines Mehrzweckgebäudes, das sowohl eine Doppelturnhalle, als auch Klassenzimmer und Platz für die Tagesbetreuung vorsieht. Gaßmann: "Wenn man schon bauen muss, dann sollte man gleich eine Gesamtlösung für die Schule angehen. Die Schule braucht dringend weitere Klassenzimmer und Raum für die Ganztagesbetreuung. Der Ausbau der Tagesbetreuung ist gesellschaftlicher Konsens. Daher muss nun auch etwas geschehen, denn so kann es nicht weitergehen."
Unterstützung kommt vom für Laim-Ost zuständigen Landtagsabgeordneten Joachim Unterländer (CSU): "Für den Bau und Unterhalt der Schulgebäude ist grundsätzlich die Kommune, also im vorliegenden Fall die Stadt München, als Sachaufwandsträger verantwortlich. Daher ist eindeutig die Stadt für den Verfall verantwortlich. Auch liegt der Ball nun bei ihr, wenn es um einen Neubau, den ich für dringend notwendig erachte, geht. Die rot-grüne Mehrheit im Stadtrat kann nun zeigen, ob sie es mit dem Ausbau der Ganztagesbetreuung ernst meint."
Ebenfalls hat sich der bildungspolitische Sprecher der CSU im Bayerischen Landtag, Georg Eisenreich, der Forderung nach einem Neubau angeschlossen und an den verantwortlichen Stadtschulrat gewandt. In dem Schreiben führt Eisenreich u.a. aus: "(...) Da aus Sicherheitsgründen die Sporthalle sowieso neu gebaut oder saniert werden muss, macht es Sinn, gleichzeitig Überlegungen anzustellen, um auch die Raumnot zu lindern und eine Ganztagsgrundschule zu ermöglichen. Hier bietet sich daher die gute Chance, ein räumliches und pädagogisches Gesamtkonzept zu entwickeln. Das größte Hindernis für den vom Freistaat Bayern vorangetriebenen Ausbau der Ganztagsschulen sind in München die fehlenden Räume.(...)"
Eingetragen am 06.06.2011
Quelle: CSU Laim-West
Blättern: << | < |307|308|309|310|311|312|313|314|315|316| > | >>