Kontakt | Mediadaten | Preise | Impressum | Datenschutz | AGB | Hilfe | Jobs | Text-Version |

Informationen

STARTSEITEWas ist LAIM-online?LokalnachrichtenFotogalerieForum/GästebuchKleinanzeigenDownloads

Suche

3637 Laimer Adressen

AutomobilBeauty und WellnessBildungDienstleistungenEinzelhandelFamilieFreizeitGastronomieGeldGesundheitGlaubenHandwerkHaustierInitiativen und VereineInnungen und VerbändeKommunalKunst und KulturNachtlebenPolitikReisenSozialesÜbernachtung

Andi Schmid

Letzter Inserent:
Münchner Weihnachtszirkus
Rüdesheimer Straße 2
LAIM-online auf Facebook

Anzeige
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V.


Anzeige
Anabella Belmonte - Tango Argentino


Anzeige
EDV Beratung & Kommunikation

7109 Lokalnachrichten aus München-Laim und Umgebung


Blättern:  << | < |382|383|384|385|386|387|388|389|390|391| > | >> 

Großer Bücher-Flohmarkt in der Münchner Stadtbibliothek Laim

Großer Bücher-Flohmarkt in der Münchner Stadtbibliothek LaimEs ist wieder so weit: Die Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Str. 53) lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein zum großen Frühjahrs-Bücherflohmarkt. Er findet statt am Samstag den 25. April von 10 ? 13 Uhr. Wie immer gibt es eine breite Auswahl aktueller, z. T. völlig neuwertiger Romane und Sachbücher, Schmöker und Krimis, Bilderbücher für die Kleinen, attraktive CDs, Videos und DVD?s. Und alle Frankophilen finden diesmal als besonderen Leckerbissen ein Angebot an Büchern und Videos in französischer Sprache. Das Laimer Bibliotheksteam freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Nähere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnr. 1 27 37 33 - 0.

Eingetragen am 18.04.2009

Die Seele tanzt

Anja Deharde (Tänzerin) und Clemens Künneth (Perkussionist) laden ein zu afro-brasilianischen Tanzworkshops mit Live-Trommelbegleitung an den Sonntagen 19.04., 10.05., 14.06. und 26.07.2009

Der afro-brasilianische Tanz bietet hier allen Tanzbegeisterten die Gelegenheit einzutauchen in sinnliches Körpererleben und unbändige Freude an Bewegungen, die erden und gleichzeitig die Seele beschwingen. Die archaischen Rhythmen, die den einzelnen Naturgottheiten zugeordnet sind, inspirieren die eigene seelische Befindlichkeit über den Körper auszudrücken: unsere Sinnlichkeit und Schönheit in der Leichtigkeit und der Lust am kokettierenden Körperspiel, verkörpert durch die Süßwassergottheit, ebenso wie die gebündelte Energie des Feuergottes, der unsere volle Präsenz und Wachheit fordert.

Aus diesen Quellen der afro-brasilianischen Kultur schöpfen Anja und Clemens und kreieren daraus ein Tanz- und Rhythmuserlebnis, das den Raum öffnet für den Energieaustausch zwischen Trommler und Tänzer. Die themenspezifischen Workshops richten sich an alle, die sich davon angesprochen fühlen.

Zeit: jeweils von 13.00 ? 16.00 Uhr
Ort: Gymnastikhalle SV Erlstätt, Kaltenbacher Weg 9, 83355 Erlstätt
Preis: 30,- ? (ab 10 Teilnehmern)

Wir bitten um verbindliche Anmeldung 10 Tage vor Workshopbeginn. Anmeldelink für den kommenden Workshop: http://www.lebenstanz.com

Tagesablauf am 19.04.2009:
10.00 - 12.00 Uhr: Tanzprobe der afro-brasilianischen Tanzformation "Pes Mágicos" (Möglichkeit zu öffentlichen Auftritten auf Straßenfestivals)
12.00 - 13.00: Mittagspause
13.00 - 16.00 Uhr: Workshop OGUN ("Gottheit des Eisens") mit Live-Trommelbegleitung von Clemens Künneth

Eingetragen am 17.04.2009

Welttag des Buches

Welttag des BuchesSeit 1996 wird der Tag weltweit begangen - der MünchenVerlag in der Fürstenrieder Straße 24 gestaltet ihn in diesem Jahr mit einem Tag der offenen Tür.

Bücherfreunde sind am 23. April 2009 eingeladen, Einblicke in die Buchherstellung und die Verlagsarbeit zu nehmen. Jeweils zur vollen Stunde gibt es kurze Vorträge, Fragen werden beantwortet und für kleine Überraschungen ist gesorgt.
Jeder, der an diesem Tag in den Verlag kommt, nimmt an einer Verlosung teil, dessen Gewinner(in) noch am selben Tag ermittelt wird.

MünchenVerlag vormals Buchendorfer Verlag München
Fürstenrieder Str. 24
80687 München

S-Bahn Laim, U4 Laimer Platz, Bus 51, 151, 168, Tram 19 Fürstenrieder Straße

Eingetragen am 16.04.2009

[Anzeige] Tanz der Elemente - miteinander und aneinander wachsen

Tanz der Elemente - miteinander und aneinander wachsenKostenfreie Schnupperstunde und Präsentation am 21.04.09 um 18.30 Uhr (ca. 1 Std.). Angesprochen ist jeder, der - unabhängig von Vorerfahrung und Alter - das Bedürfnis hat sein individuelles Bewegungsspektrum spielerisch zu erweitern und zu vertiefen. Im Tanz fließen Elemente aus dem Kampftanz und der Bewegungsimprovisation zu einem harmonischen Ganzen zusammen. In der Auseinandersetzung mit den eigenen Möglichkeiten, entdecken wir neue Bewegungsräume und erfahren dabei die Qualitäten der Elemente: Erde-Wasser-Feuer-Luft-Leere

Kursinhalte: Anja Deharde ist Dozentin für afro-brasilianische Tänze, Capoeira für Jugendliche, Sportlehrkraft für YogaTanz & Fitness beim Freizeitsport München, Interkulturelle Trainerin für Wirbelsäulengymnastik / Rhythmik & Tanz für öffentliche und private Bildungsinstitute.

Ich freue mich auf gemeinsame, bewegte Zeiten und bitte um Anmeldung bis 17. April unter Tel. 089/4486354. Nähere Informationen auch unter www.lebenstanz.com.

Kurszeiten Kurs III:
Dienstags 18.30 ? 20.00 Uhr vom 28.04. ? 16.06.09

Kursort:
Evas Tanztempel, Hans-Preißinger-Straße 8
Halle E, rechter Eingang, 1. Zwischengeschoss, München-Thalkirchen

Kursgebühr:
96,- ? (6 x), Einzelstunden auf Anfrage

Eingetragen am 15.04.2009

6. ACM-Oldtimertreffen

6. ACM-OldtimertreffenDas 6. ACM-Oldtimertreffen "Unter der Bavaria" findet am 19.4.2009 ab 9.00 Uhr statt. Im Rahmen des 45. Münchner Frühlingsfests präsentieren sich Old- und Youngtimer aller Epochen und Kategorien auf der Theresienwiese.

Einst weitverbreitete Alltagsfahrzeuge vom Zündapp-Roller und BMW-Motorrad bis zum VW Käfer oder Opel Manta glänzen neben exklusiven Sportwagen und amerikanischen Chromschlitten. Historische Traktoren und Nutzfahrzeuge bilden einen interessanten Kontrast zu modernen und klassischen Rennmotorrädern und -autos. Gegen 11.00 Uhr formieren sich die Teilnehmer zum Oldtimer-Corso über die Festwiese. Im vergangenen Jahr konnte der Veranstalter "Automobil-Club München von 1903" ? ältester Ortsclub im ADAC ? über 1.400 Fahrzeuge begrüßen. Alle Besitzer von Youngtimer- und Oldtimer-Fahrzeugen sind ohne Voranmeldung herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Eintritt für Teilnehmer und Besucher ist frei.

Weitere Informationen unter www.bavariaring.de oder www.automobilclub-muenchen.de.

Bilder von der Veranstaltung 2008 finden Sie unter www.edelweisstrophy.de/fruehlingsfest2008/.

Eingetragen am 14.04.2009

Brunnenkunst im MünchenVerlag

In München werden die Brunnen im April von ihren winterlichen Umhüllungen befreit. Die Autorin und Brunnenführerin Juliane Reister stellt am 20. April ihr neues Buch "Brunnenkunst und Wasserspiele ? Spaziergänge in 10 Münchner Stadtteilen" vor.

Ganz nebenbei informiert die Verlegerin Lioba Betten über die Entstehung dieses Buches und über die tägliche Arbeit in einem kleinen Verlag. In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Freunde Münchens e.V. ? seit 1946.

Eintritt ? 3,-

MünchenVerlag
Fürstenrieder Str. 24
München ? Laim

S-Bahn Laim,
U5 Laimer Platz,
Bus 51, 151, 168,
Tram 19 Fürstenrieder Straße

Eingetragen am 14.04.2009

Apartment ausgebrannt

Apartment ausgebranntIn den heutigen Morgenstunden kam es in einem ca. 25 m² großen Apartment in der Hauzenbergerstraße in Laim zu einem Brand. Die Wohnung liegt im fünften Obergeschoss eines 16-stöckigen Hochhauses. Ein Nachbar bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr.

Als die Kräfte der Münchner Feuerwehr am Einsatzort eintrafen hatte sich die ca. 25-jährige Mieterin bereits aus eigener Kraft aus der Wohnung in Sicherheit gebracht. Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr München versorgten die Bewohnerin des Apartments und brachten sie anschließend mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Geschützt durch schweren Atemschutz drangen die Feuerwehrmänner zu dem Brandherd vor und löschten diesen. Da die Türe zu dem Apartment nicht geschlossen war, verrauchte auch der komplette Hausflur. Um eine Rauchausbreitung in den Treppenraum zu verhindern brachten die Einsatzkräfte einen mobilen Rauchabschluss zum Einsatz.
Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters wurde der verqualmte Hausflur sowie das Apartment entraucht. Gleichzeitig kontrollierten die Einsatzkräfte die benachbarten Wohnungen sowie den Treppenraum.

Durch das Feuer wurde das Apartment völlig zerstört. Der entstandene Sachschaden wird auf 70.000 Euro geschätzt. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Eingetragen am 14.04.2009
Quelle: Branddirektion München

Scarazula im Interim

Scarazula im InterimMusik des Mittelalters und der Frührenaissance im Interim am Laimer Anger. Am 18. April ab 20:00 Uhr gibt's teibende Trommelrhythmen und aufpeitschende Bläsersätze auf Rauschpfeifen und Dudelsack, dazu 4-stimmige a-capella-Liedsätze ? das ist das neue Programm der Spielmannsgruppe "Scarazula", die seit über 20 Jahren eine feste Größe in der Mittelalterszene darstellt.

"Scarazula" wurde im Jahre 1983 als Trio gegründet. Drei Menschen aus verschiedenen Musikrichtungen fanden zusammen im Werkhaus in München. Thomas Hahner, Franz Tschetsch und Thomas Gundermann wühlten in historischen Archiven, nahmen an diversen Expeditionen ins geheimnisvolle Reich der Verschwundenen Notenschlüssel teil, unternahmen eine Pilgerreise zu Fuss ins Heilige Land, holten sich zwei Kisten Bier und setzten sich zusammen, um über die mittelalterliche Musik im allgemeinen und die Musik der Frührenaissance im besonderen zu beraten. Dabei heraus kam das, was "Scarazula" heute Euren Ohren bietet. Die (wahrscheinliche) Musik der fahrenden Spielleute.

Dies umfasste nach Meinung der drei Unheiligen Improvisationen und Variationen in der Tanzmusik nach bekannten Miniaturmelodien, Minnesang (bezahlter) und als Dreingabe die 3-stimmigen Gesangssätze der Frührenaissance.

Mittlerweile spielt "Scarazula" bei Mittelaltermärkten und Burgfesten eine nicht unbedeutende Rolle. Mit Alice Jordan-Gundermann ist seit 1992 ein weiterer Gesangspart hinzugekommen, so dass nunmehr auch der 4-stimmige Gesangssatz im Repertoir der Band zu hören ist. Seit 2004 gibt es 2 weitere Mitglieder, nämlich Marisa und Jasmin Gundermann. Marisa interpretiert die Musik durch ausdrucksstarke Tanzperformance und Jasmin unterstützt die Band mit Rauschpfeife und Querflöte.

Eingetragen am 10.04.2009

Betrunkener Autofahrer entzieht sich Polizeikontrolle

Betrunkener Autofahrer entzieht sich PolizeikontrolleIn den Morgenstunden des 10.04.2009 war ein 21-jähriger bosnisch-herzegowinischer Obst- und Gemüsehändler mit seinem VW, Passat, im Westend unterwegs. Gegen 03.30 Uhr bog er in die Hansastraße ein und fuhr auf dieser stadtauswärts. Vor ihm fuhr zu diesem Zeitpunkt bereits ein Streifenwagen der Münchner Polizei. Nachdem die Streifenbesatzung sich entschlossen hatte, den VW-Fahrer und sein Fahrzeug einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen und diese Absicht mittels des Leuchtbalkens signalisierte, überholte der VW-Fahrer den Streifenwagen und setzte sich vor diesen. Der 38-jährige Polizeibeamte als Fahrer des Streifenwagens betätigte nun das nach vorne leuchtende Anhaltesignal und schaltete zusätzlich das Blaulicht ein.

Unvermittelt erhöhte der VW-Fahrer nun die Geschwindigkeit seines Wagens und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Hansastraße weiter stadtauswärts. Hierbei überfuhr er mehrere rote Ampeln, ohne seine Geschwindigkeit zu verringern. Mit der gebotenen Vorsicht auf andere Verkehrsteilnehmer fuhr die Streifenwagenbesatzung in einigem Abstand dem flüchteten Fahrzeug hinterher.
An der Kreuzung Elsenheimer-/Lautensackstraße versuchte der Passatfahrer dem abknickenden Straßenverlauf der Elsenheimerstraße nach rechts zu folgen. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit verlor er jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen linksseitig stehenden Absperrbügel an der dortigen Verkehrsinsel. Dadurch wurde das Fahrzeug ausgehoben, überschlug sich nach links und rutschte auf der Fahrerseite liegend über die Straßenbahnschienen weiter.
Auf Höhe Elsenheimerstraße 5 kam der Wagen im Hochgleis liegend zum Stillstand. Der deutlich alkoholisierte Händler verletzte sich bei dem Unfall schwer und musste mit einem Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden. Sein 22-jähriger türkischer Beifahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Nach polizeilichen Schätzungen entstand durch den Unfall ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Straßenbahnverkehr war für etwa eineinhalb Stunden lahm gelegt.

Eingetragen am 10.04.2009
Quelle: Polizei München

Osterbräuche weltweit: Die Semana Santa Prozessionen

Osterbräuche weltweit: Die Semana Santa ProzessionenDie "Semana Santa"-Prozessionen finden während der gesamten Heilige Woche statt, die Hauptprozession ist jedoch in der Regel am Karfreitag. Sie werden von "Hermandades" bzw. "Cofradías" genannten Vereinigungen organisiert und durchgeführt. Diese Bruderschaften sind in der Regel einer Kirchengemeinde angeschlossen.

Zu jeder Prozession gehören mehrere hundert bis zu über tausend Personen. Die Prozessionen setzen sich meist aus den "Pasos" mit ihren Trägern und Begleitern, den "Nazarenos" (dt.: Büßer) und Musikkapellen bzw. Trommlergruppen (in Aragonien) zusammen. Die Büßer gehen oft barfuß, tragen lange Kutten und sind mit der typischen Spitzhaube maskiert, was der Anonymität des Bußakts dient.

Büßer-Spektakel in Palma
Die verhüllten Kapuzen-Männer haben weder etwas mit den düsteren Zeiten der Inquisition noch mit einer rassistischen Vereinigung in den USA zu tun - es handelt sich um gläubige Christen, die an den Osterprozessionen der spanischen "Semana Santa" (Karwoche) teilnehmen. Alle Bruderschaften (Cofraríes) der Insel treffen sich vor der Kircheund zelebrieren eine wonnevolle Tragödie. Am frühen Abend beginnt dann die größte Osterprozession Mallorcas, die "Processó del Sant Crist de la Sang" (Prozession des Heiligen Christus vom Blut).

Osterbräuche weltweit: Die Semana Santa ProzessionenDie Offiziere der ältesten Brüderschaft, der "Cofraría de la Sang" führen das barock anmutende Spektakel seit dem 16. Jahrhundert an. Besonders privilegierte Büßern ist es gestattet, die tonnenschweren Altäre mit Heiligenfiguren tragen.

Riesige Kreuze werden von den sogenannten "Nazarenos" durch die Straßen geschleppt. Während der gesamten Prozession tropft Kerzenwachs auf die Pflastersteine der Altstadtstraßen und verbreitet einen brenzligen Geruch. Dazu dröhnen dumpfe Trommelschläge, Ketten rasseln, Peitschenhiebe knallen - und die Straßen säumen hunderte Besucher, die von ganzem Herzen mit Jesus und der Jungfrau Maria weinen.

In Spanien wird das Leiden Christi wohl am eindrucksvollsten zelebriert. Bis in die frühen Morgenstunden schleppen sich die Büßer durch die Straßen der Altstadt, darunter heutzutage auch Frauen - vor ein paar Jahren noch undenkbar - um sich dann wieder am Ausgangspunkt der Prozession, der Spitalkirche zu treffen.
Selbstverständlich wird dann zu Pfingsten die Freude der Auferstehung genauso intensiv abgefeiert wie das Martyrium.

Nicht ganz so spektakulär wie in Palma mit Ketten und Peitschen wird in den kleineren Ortschaften auf Mallorca (besonders empfehlenswert: Porto Cristo) gefeiert. Dort werden die Prozessionen noch ganz traditionell und authentisch zelebriert und kommen ganz ohne jeglichen Touristen-Rummel aus.
Fotos: Silvia Werhahn
(Fotos von Silvia Werhahn sind derzeit und noch bis Ende März in einer Austellung im INTERIM zu sehen.)

Eingetragen am 09.04.2009

Maitanz am Laimer Anger

Maitanz am Laimer AngerIn wenigen Tagen ist es mal wieder soweit: Am Freitag, den 1. Mai 2009 von 11:00 - 18:00 Uhr lädt der Verein Laimer Maibaumfreunde zum Maitanz auf den Laimer Anger zwischen Café Detterbeck und Interim - nunmehr zum 4. Mal seit Vereinsgründung. Damit darf dieses Fest mit Fug und Recht als Tradition bezeichnet werden - zumindest für Laimer Verhältnisse.

Nicht zuletzt dank der Unterstützung des Bezirksausschusses BA25 Laim und vieler Sponsoren aus der Laimer Geschäftswelt erwartet die Besucher ein buntes volkstümliches Unterhaltungsprogramm und auch die kleinen Laimer können sich bei traditionellen Kinderspielen und Kasperltheater mit dem Laimer Puppenschrank vergnügen.

Das Programm zur Maifeier:
12:00 Musik
12:15 Begrüssung
13:00 Kindertanzgruppe St. Ulrich danach Blaskapelle
13:30 Geigerstoana danach Blaskapelle
14:00 Jodlerheinz danach Blaskapelle
14:30 Riesengebirgstrachtengruppe danach Blaskapelle
15:00 Jodlerheinz danach Blaskapelle
15:30 Nordische Tanzgruppe danach Blaskapelle
16:00 Geigerstoana/Kasperletheater danach Blaskapelle
16:30 Riesengebirgstrachtengruppe danach Blaskapelle
17:00 Nordische Tanzgruppe danach Blaskapelle
17:30 Blasmusik & Tanz bis 18:00

Für Speis und Trank ist ab ca. 11:00 Uhr im Biergarten gesorgt und natürlich können Sie sich dann auch zum Stand der Dinge bezüglich eines Maibaums auf dem Laimer Anger informieren, für den sich der Verein Laimer Maibaumfreunde e.V. nachdrücklich einsetzt.

Auch für Menschen, die nicht oder nicht mehr so gut zu Fuß sind, haben die Laimer Maibaumfreunde vorgesorgt. Auf Wunsch wird am Tisch bedient, zudem ist ein behindertengerechtes WC vorhanden.

Die Laimer Maibaumfreunde freuen sich auf Ihren Besuch zum Maitanz am Laimer Anger, zu erreichen mit der U-Bahn U5 Laimer Platz bzw. Straßenbahnhaltestelle Fürstenriederstraße der Linie 19 oder mit der Buslinie 51. Und mit vielen S-Bahnen der Stammstrecke. Weitere Informationen auf der Vereinsseite unter www.laimer-maibaumfreunde.de.

Achtung: Helfer gesucht!
Wie die letzten Jahre, wird uns auch heuer wieder der 1. Mai mit unserer Veranstaltung "Maitanz am Laimer Anger" das Äußerste abverlangen - sei es beim Auf- bzw Abbau oder der geordnete Programmablauf. Für die Veranstaltung suchen wir noch fleissige Helfer, die uns beim Auf- und Abbau helfen und auch während des Festes da und dort tatkäftig zupacken können.

Bitte melden Sie sich unter der Tel. 581340 bei Herrn Rotter oder unter 563505 bei Herrn Krämer an, dort gibt es weitere Informationen.

Ebenso ist wie jeder Verein natürlich auch für finanzielle Unterstützung dankbar. Auf Wunsch kann Ihnen eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Konto-Nr. 87216792 bei der Stadtsparkasse München, BLZ 70150000. Wenn Sie uns unterstützen möchten, nehmen Sie bitte unseren Vorbesprechungstermin wahr, am 23. April 2009, jeweils um 19 Uhr in der Gaststätte "Bierbauch" Ecke Camerloher-/Joergstraße.

Eingetragen am 09.04.2009

Nordic Walking Schnupperkurs an der Schloßmauer

Nordic Walking Schnupperkurs an der SchloßmauerNordic Walking ist ein sanftes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining, das leicht zu erlernen ist und das ganze Jahr über von allen Leistungsklassen an der frischen Luft betrieben werden kann. Jedoch laufen viele Nordic Walker immer noch mit einer unzureichender Technik.

Am 18.04.2009 um 14:00 Uhr gibt die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin Julia Schilde von der Firma Wohlfühl Konzept in Laim einen Nordic Walking Schnupperkurs an der Schloßmauer in Nymphenburg. Treffpunkt ist um 13:45 Uhr an der Schloßmauer, auf dem kleinen Parkplatz nach dem ESV.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, am Schnupperkurs teilzunehmen. Bitte melden Sie sich vorher unter 0176-83176466 an. Weitere Informationen unter www.wohlfuehl-konzept.de.

Eingetragen am 09.04.2009

Else Beck 92 Jahre - ein Gratulationsbesuch

Else Beck 92 Jahre - ein GratulationsbesuchWie soll man es anpacken, auf wenig Raum das Leben einer 92jährigen, höchst lebendigen, sportlich und politisch aktiven Frau zu skizzieren, die auch heute noch einen guten Teil des Tages ihrer "Süddeutschen Zeitung" widmet, die informiert und auf der Höhe der Zeit noch Versammlungen ihres Laimer SPD-Ortsvereins besucht; insbesondere dann, wenn Kandidaten zu küren sind. "Den schau ich mir an", meinte sie neulich, als sich Roland Fischer vorstellte, der neue Bundestagskandidat für den Münchner Westen.

Fischer revanchierte sich für ihr Interesse, und begleitete Stadträtin Verena Dietl und Bezirksrat Werner Brandl mit Blumenstrauß zum Gratulationsbesuch bei der 92jährigen Else Beck, Florian Ritter (MdL) ließ herzliche Grüße bestellen.

In erfrischender Art erzählte sie von der Zeit, als sie nach dem Krieg mit den "Naturfreunden" in die Berge und zum Schifahren ging. "Könntest mal mitgehen zum Klettern" meinte einer, der sie beim
Bergsteigen erlebt hatte. "Vier Wochen später war ich schon in der Fleischbank-Ost!" (Bekannte Klettertour -Anm. Verf.) sagt sie nicht ohne Stolz "und das kann zu einer Leidenschaft werden".

Zweimal in der Woche ist sie dann mit dem Radl zum Klettergarten nach Buchenhain am Isar- Hochufer rausgefahren, um zu trainieren. Schwärmerisch erzählt sie: "Mit der Bahn sind wir nach Kufstein und von da ab zu Fuß. Das war ein weiter Weg. Doch der Wilde Kaiser war wie meine zweite Heimat. Bis zum Sechser (VI. Schwierigkeitsgrad -Anm. Verf.) haben wir Touren gemacht. Aber man muss auch wissen, wann Schluss ist und soll nicht glauben, das geht schon noch - sonst fallst runter!" Damals habe Ihre Mama manchmal gesagt: "In welche Gefahr Du Dich begibst", denn es könnte ja auch mal ein Stein von oben kommen oder ein Griff oder Haken ausbrechen. Sinnierend meint sie: "Aber bis jetzt hab'ns mich da oben noch nicht brauchen können!"

Und wenn sie sich noch was wünschen könnte? "Noch mal sechzig sein und allein ins Gebirg' gehen können, das wär's". Heute freut sie sich, wenn sie bei schönem Wetter ihren Balkon genießen kann; die GEWOFAG hat die bei ihren Wohnblocks vor wenigen Jahren nachgerüstet. In der Früh ist ihr erster Blick in ihren Kalender: "Was hab ich heut? Nix - Gottseidank!" Sohn und Schwiegertochter kommen und helfen bei Bedarf.

Es freut sie, dass eine junge Frau wie Verena Dietl aus ihrem Laimer Ortsverein jetzt in den Stadtrat gewählt worden ist, denn damit sieht sie auch ein persönliches Anliegen verwirklicht. Gleich nach dem Krieg ist ihr nämlich das Amt der AsF-Vorsitzenden (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) angetragen worden. Als erstes ist sie damals mit den Frauen in ein Theaterstück über Anne-Frank gegangen, weil, wie sich herausstellte, die wenigsten mit dem Namen und der Geschichte etwas anfangen konnten. Sie wollte, dass auch die Frauen an politischen Entscheidungen beteiligt werden. Eine Voraussetzung dafür war Bildung - dabei schaut sie auf ihre Bücherregale?.

Mit Stolz erzählt sie, dass ihr Großvater 1894 die Partei in Pasing gegründet hat. Ihre Mutter hat ihr erzählt, dass man ihm damals bei einer aussichtsreichen Stellenbewerbung empfohlen hat, wieder aus der SPD auszutreten. Er hat es nicht getan und auch die Stelle nicht bekommen. "Ja - so war das damals..."

An ihrem eigenen Arbeitsplatz war sie die einzige, die SPD-Mitglied war. "Es is' halt schad', dass von den Leuten, mit denen man sich noch über die damaligen Zeiten bei den Naturfreunden, beim Bergsteigen oder bei der Partei unterhalten könnte, niemand mehr da ist... Ja mei, sind halt alle schon g'storb'n..." sagt sie in bestem Münchnerisch.

So langsam wird halt alles weniger. Das Schifahren hat sie mit 75 aufgehört, das Tennisspielen mit 80 und Autofahren tut sie auch nicht mehr. Da fällt ihr ein, dass sie einmal mit dem Motorrad, der Beiwagenmaschine eines Bergkameraden, den Giesinger Berg hinuntergefahren ist, um auszuprobieren, was das für ein Gefühl ist.

Da denken die Gratulanten: Das ist echt unsere Else; das hätten wir erleben wollen. Du steckst ja mit Deinen 92 Jahren mit links noch leicht viel jüngere in die Tasche! Mögest Du uns noch lange Zeit in Deiner Frische und gesund erhalten bleiben.

Foto: Bundestagskandidat Roland Fischer, Stadträtin Verena Dietl und Bezirksrat Werner Brandl (fotografiert) überbringen der Jubilarin Else Beck mit einem Blumenstrauß Ihre Glückwünsche und waren von den Geschichten, die sie erzählen kann, ganz hingerissen und begeistert.

Text u. Bild: Werner Brandl

Eingetragen am 09.04.2009

Öffentliche Fundsachen-Versteigerung

Das Münchner Fundbüro in der Oetzthaler Straße 19, II. Stock, führt am Mittwoch, 15. April, von 9 Uhr bis zirka 16 Uhr eine Versteigerung von nicht abgeholten Fundsachen durch. Zur Versteigerung kommen unter anderem: Kleidung, Brillen, Bücher, Werkzeug, Haushaltsartikel, Spiel- und Schreibwaren, Sportartikel, Koffer/Taschen, Musikinstrumente, Mobiltelefone, Kameras, Notebooks und andere Elektrogeräte, Uhren und Schmuck.
Die zur Versteigerung kommenden Sachen sind gebraucht und werden ohne Gewährleistung für deren Beschaffenheit und Vollständigkeit gegen sofortige Barzahlung öffentlich versteigert. Keine Vorbesichtigung. Das Fundbüro ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: U 6 (Harras oder Partnachplatz), S7/S27 (Harras) und StadtBus 134 (Ortlerstraße).
Mehr Informationen gibt es im Internet unter: www.muenchen.de, Rathaus A - Z, Stichwort Fundbüro.

Eingetragen am 09.04.2009
Quelle: Presse- und Informationsamt der Landeshauptstadt München

Wolken - flüchtige Himmelsbilder

Wolken - flüchtige HimmelsbilderWolken - flüchtige Himmelsbilder - Fotografien von Karl Bernhard Scherm: "Wolken haben mich schon immer fasziniert" sagt Karl Bernhard Scherm zu seinem neuesten Fotoprojekt. Ob gigantische Gewitterwolken, gespinstartige Föhnwolken oder liebliche Schäfchenwolken - mit seiner Kamera versucht er, die fragile Schönheit der sich schnell verändernden Himmelsgebilde einzufangen.

Nach der Ausstellung "Affenstark" im Frühjahr 2007 ist dies die zweite Soloausstellung von Karl Bernhard Scherm in der Galerie Guardini.

Karl Bernhard Scherm, Jahrgang 1948, ist gebürtiger Münchner. Schon als Lehrling entdeckte er die Liebe zur Fotografie. Nach den ersten Schritten mit einer Kodak Instamatic wechselte er kurze Zeit später zu seiner ersten Spiegelreflexkamera. 1974 wurde er Mitglied in einem Münchner Fotoclub. Seit dieser Zeit fotografiert er mit einer Nikon-Spiegelreflexkamera und hat erfolgreich an vielen nationalen und internationalen Amateurfotowettbewerben teilgenommen. Seit 1997 ist er Mitglied des Fotoclubs Wolfratshausen.

Vernissage: Freitag, 24.4.2009, 19.00 Uhr, Ausstellungsdauer: 24.4. bis 29.5.2009

Galerie Guardini der Münchner Volkshochschule, Guardinistraße 90 (U 6 - Haderner Stern), 81375 München

Öffnungszeiten: montags bis freitags 9.00 bis 12.00 Uhr und montags bis donnerstags 18.00 bis 20.00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung (0 89) 71 70 33
Eintritt frei

Eingetragen am 09.04.2009


Blättern:  << | < |382|383|384|385|386|387|388|389|390|391| > | >> 

Quick Info

» Notrufliste
» Apotheken-Notdienst
» Geldautomaten
» Glascontainer

Umfrage

» Lebendiges Laim - wie wir unser Viertel noch schöner machen können

Termine/Veranstaltungen

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

» 17.01. Fotoausstellung
» 17.01. DIE LEISEN UND DIE GROßEN TÖNE
» 17.01. FREUD - JENSEITS DES GLAUBENS
» 17.01. DER SPITZNAME
» 17.01. KONKLAVE
» 17.01. VAIANA 2
» 17.01. Lemon Crash feat. Petra Scheeser
» 18.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 18.01. DIE HEINZELS - NEUE MÜTZEN, NEUE MISSION
» 18.01. ES LIEGT AN DIR, CHÉRI
» 18.01. Heaven&Helles / Cellar's Best
» 19.01. MÜNTER & KANDINSKY
» 19.01. ALTER WEISSER MANN
» 19.01. Kretische Tänze
» 20.01. Internationaler Volks- und Folklore-Tanz
» 20.01. Boogie-Crazy-Hoppers
» 21.01. Laimer Linedancer
» 21.01. Die Laimer Kammertonjäger
» 22.01. Kreatives Kreistanzen
» 23.01. Schießtraining Apostelschützen
» 24.01. T.O.M. - Tendenziell Oide Männer
» 25.01. Kroatische Theatergruppe MASKA München
» 25.01. Replugged
» 26.01. Kretische Tänze
» Kalender
» Alle 451 Termine

Andreas Schebesta | SOCIAL-MEDIA.PHOTO

Lokalnachrichten

Raub einer Handtasche

Pasing: Am Dienstag, 14.01.2025, gegen 19:00 Uhr, befand sich eine 41-Jährige mit Wohnsit...
» Weiterlesen

Klassik meets Jazz - Klaviermatinée in St. Stephan

Am Sonntag, dem 02.02.2025 findet um 11.30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan (Zillertalstr. 47)...
» Weiterlesen

Branddelikt

Laim: Am Freitag, den 11.01.2025, gegen 02:40 Uhr, wurde dem Polizeinotruf 110 ein Brand i...
» Weiterlesen

13 neue und sanierte Spielplätze laden zum Entdecken ein

Das Baureferat hat im zurückliegenden Jahr 13 Spielplätze neu geplant und gebaut oder gr...
» Weiterlesen

Pfefferspray im Zug versprüht

Am Dienstag, dem 7.1.2025 soll in einem RE3 (Strecke Freising – München) Pfefferspray v...
» Weiterlesen

Tätliche Auseinandersetzung am S-Bahnhof Laim

Gegen 16:00 Uhr kam es am Sonntag, dem 5. Januar am Bahnsteig 2/3 des S-Bahnhaltepunktes L...
» Weiterlesen

Christbaumabholaktion der Jungen Union im Münchner Westen

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, organisiert die Junge Union im Münchner Westen i...
» Weiterlesen

Einbruch in Geschäft

Laim: Im Zeitraum von Samstag, 21.12.2024, 20:20 Uhr, bis Montag, 23.12.2024, 05:05 Uhr, v...
» Weiterlesen

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Laim: Am Sonntag, 22.12.2024, gegen 16:50 Uhr, bemerkte eine 51-jährige Passantin, dass e...
» Weiterlesen

Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, 21.12.2024, gegen 02:10 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München mi...
» Weiterlesen

Einbrüche in Verkaufsstände eines Weihnachtsmarktes

Pasing: Am Freitag, 20.12.2024, gegen 05:00 Uhr, konnte eine Passantin drei Personen dabei...
» Weiterlesen

Christmette in St. Stephan Sendling

Die Pfarrei St. Stephan (Zillertalstr. 47) lädt herzlich zur Mitfeier der Christmette am ...
» Weiterlesen
» Alle Lokalnachrichten zeigen

Lokalnachrichten als RSS-Newsfeed

RSS 2.0 Newsfeed

Newsletter

Einfach Email-Adresse eintragen und ABO klicken!

Login für registrierte Kunden



» Passwort vergessen?

Neukunden